Der frustierende Versuch eines PS5 zu kaufen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
KlickKlackKlock
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jan 2022, 13:33

Der frustierende Versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von KlickKlackKlock »

Hallo liebes Forum,
ich bin seit einigen Jahren aufmerksamer Leser des Forums und Unterstützer des The Pods Projekts. Allerdings habe ich mich erst jetzt für diesen Thread im Forum angemeldet.

Aufgrund meiner Erfahrungen, die ich beim Versuch gemacht habe wollte ich diese mit euch teilen mit einem kleinen Funken Hoffnung das jemand einen Tipp hat für mich wie ich weiter machen soll.

Als ich vor kurzem Sebastian Stange in einem Podcast darüber sprechen gehört habe das der Twitter Account PS5 Rader, PS5 Drops ect. tausende Follower hat und die Knappheit immer noch nicht überwunden ist wollte ich es genauer wissen.

Ich hatte mich eigentlich seit dem Start des Verkaufs und der Knappheit von vornherein abgefunden eine neue PS5 zu bekommen. Daher wollte warten bis sich die Lage entspannt. Jetzt nach über einem Jahr sollte es doch langsam besser werden dachte ich mir. Fehlanzeige.

Um eine Konsole zu bekommen habe ich mittlerweile auf PS-Direkt vergeblich in Warteschlangen an mehreren Rechnern und am Handy gewartet. Bei Media Markt habe ich wie ein irrer getippt und geklickt, um bei einem Drop eine Konsole bestellen zu können. Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich knapp 60 Accounts angeschrieben. Ich habe nur Accounts angeschrieben die für eine PS5 Disc Version weniger als 600 Euro verlangt haben. Da waren auch einige für 550 und unter 500 dabei. Alle unter 550 die ich angeschrieben habe haben sich als Fake herausgestellt. Entweder wurde mir mitgeteilt das keine Barübergabe möglich sei, ohne genaueren Grund, oder es kam ein komischer kryptischer Text zurück der sich gelesen hat als wäre jemand in der Zeit zurück gereist um dann den alten Google Translate Service zu benutzen und damit keinen Verständlichen Text in Deutsch zu schreiben. Das hat mein Vertraut nicht gerade befeuert und ich habe von diesen Anbietern die Finger gelassen.

Jetzt sitz ich hier und warte auf den nächsten Thread von PS5 Drops Deutschland und hoffe das ich bald doch irgendwo zum Zug komme.

Wie ging es euch`? Seid ihr auch frustriert und habt Ebay Kleinanzeigen abgeschworen und wartet noch ein paar Monate bis sich die Lage verbessert? Habt ihr Tipps was ich anders machen könnte? Worauf ich vll achten sollte?
Zuletzt geändert von KlickKlackKlock am 26. Jan 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Heliantha »

Ich hatte Glück in der PS5 Verkaufslotterie - aber kann jeden verstehen, der da echt gefrustet ist, es ist sehr schwierig. Ich glaube, das meiste tust Du schon, dass man tun kann. Ich war noch bei einer App registriert (Foraum), weil die User -zumindest im letzten Frühjahr- oft ein paar entscheidende Minuten schneller mit dem Melden des Drops waren als der Bot.

Bei MediaMarkt war es damals auch wichtig, weiter zu versuchen - da kam oft alle paar Sekunden noch eine Möglichkeit zu bestellen, am besten war man vorher schon dort angemeldet und idealerweise auch bei Paypal, wenn man das nutzt.

Viel Glück!
Not my circus, not my monkeys.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Maestro84 »

Ich hab bei Ebay für einen geringen Aufpreis Glück gehabt. Aber es ist wohl nach wie vor verdammt schwer und ich sehe auch keine Änderung in 22 in Sicht.
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Heliantha hat geschrieben: 25. Jan 2022, 18:39 Ich war noch bei einer App registriert (Foraum), weil die User -zumindest im letzten Frühjahr- oft ein paar entscheidende Minuten schneller mit dem Melden des Drops waren als der Bot.
So hab ich vergangenen März meine bekommen. Kann ich empfehlen!

Mein Schwager konnte sich beim örtlichen Expert auf die Warteliste setzen. Hat einige Wochen gedauert, aber ist entspannter.

Wünsche dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Desotho »

Bin irgendwann einem Twitterbot gefolgt was meist darin mündete, dass Vormittags eine Meldung kam und ich nach der Arbeit reingeschaut habe :ugly:
Irgendwann kam dann aber die Info, dass es am nächsten Tag einen Verkauf für Amazon Prime Kunden geben wird. Und so habe ich das Ding (natürlich Disc Version) a, 14.07.2021 relativ gemütlich eingesackt.
Mittlerweile hat auch jeder den ich kenne und der eine wollte eine PS5. Allerdings mussten alle schon ein wenig dahinter sein, einfach mal shoppen ist halt nicht.

Braucht man eine PS5? Natürlich nicht. Aber es ist ein beruhigendes Gefühl.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Azralex »

Bots folgen ist neben dem Nachfragen im lokalen Handel wohl die beste Möglichkeit. Dann muss man im richtigen Augenblick die Zeit und das Glück haben, viel mehr kann man wohl nicht machen. Ich hatte jetzt kürzlich bei Saturn das Glück mir eine zu sichern, dafür musste man aber auch im Markt anwesend sein. Ich war zu dem Zeitpunkt zum Glück flexibel genug, Vorteil ist auf jeden Fall dass einem dabei keine Bots zuvorkommen können. War ein ein ziemlich großer Drop, aber wohl der letzte dieser Art, weil wohl ein Deal zwischen MMS und Sony ausläuft.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von GamingLord80 »

Würde mal bei Expert nachschauen. Da haben schon zwei Kollegen eine über eine Warteliste bekommen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von eXodus »

Conrad verkauft manchmal unter der Ladentheke und ohne vorherige Werbung.

Das habe ich auch durch den Foraum Thread spitz bekommen.

War dann tatsächlich sehr entspannt und ich konnte mein Glück kaum fassen.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Numfuddle »

Ich folge Petra Fröhlichs GamesWirtschaft Account auf Twitter und schau jeden Morgen in den PS5 Ticker auf GamesWirtschaft. Hatte innerhalb von nicht einmal einer Woche gleich 2 100% Gelegenheiten eine PS5 zu kaufen.

Hab dann bei der Vorbestellaktion von Media Markt und Saturn letzten Dienstag zugeschlagen und mir eine PS5 im örtlichen Media Markt vor Ort im Laden reserviert die dann am 5.2. abgeholt werden kann.

Musste tatsächlich nicht mal 2 Wochen auf die Jagd gehen bis ich erfolgreich war.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Dee'N'bee »

Bei mir war es total easy, ein wenig Glück dabei vieleicht. Ich hatte im Gamestop angerufen um etwas zu fragen, der Angestellte dort kennt mich und hat mir gesagt dass man ab morgen eine Ps5 vorbestellen könne. Ich stand dann gleich am nächsten Tag um 10 Uhr auf der Matte und hab eine vorbestellt, 3 Wochen später hatte ich dann eine.

Aber ich bekomme es durch meinen Kumpel mit der verzweifelt versucht an eine zu kommen. Leider hat es bei ihm bisher nicht funktioniert.
KlickKlackKlock
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jan 2022, 13:33

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von KlickKlackKlock »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mir die Foraum App ansehen und heute bei dem Expert in meiner Nähe anrufen und schauen wie es mit dem PS5 Ticker auf GamesWirtschaft läuft.

Beste Grüße
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 222
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von zetdeef »

Also ich empfehle dir den stationären Handel.
Ich arbeite bei expert und bei uns ist es so, dass die PS5 weder beworben, noch ausgestellt wird.
Der Kunde muss danach fragen und dann gibts die auch nur im Bundle mit Spielen und Zubehör ( normalerweise für 699,-€) UND zwingend mit einer Kundenkarte (die eine Art Kreditkarte bei der Commerzbank ist). Wenn du schon eine Kundenkarte hast? Pech gehabt, no soup for you!
Erstaunlicherweise möchte die expert nicht dein Erstgeborenes…
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von suschi »

Ich hatte auch Glück mit einem dieser Twitter Bots. Dieser hatte einen Drop diverser Bundles bei Mediamarkt angekündigt. Habe dann für 629€ das Fifa Bundle mit extra Controller erworben (Das Death Loop Bundle war sofort vergriffen).

Mein Gedanke war Fifa dann bei Ebay zu verkaufen was das ganze dann zu einem vernünftigeren Einstandspreis macht. Habe aber nicht bedacht, dass die PS5 Spiele aktuell sehr günstig bei ebay (auch neu!) angeboten werden und habe nur noch 35€ für Fifa bekommen. Auf der anderen Seite bin ich dadurch für mein Empfinden recht günstig an Demons's Souls, Miles Morales und Returnal rangekommen. Alle um für um die 30€.

Viel Glück weiterhin!
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von raiod »

Ich hab das schon mal in den PS5 Thread geschrieben, aber ich kann diesen Discord Server nur wärmstens empfehlen:
https://discord.com/invite/NDv2HdmTAD
Ich habe dort selbst meine PS5 her. Dort kannst du dir eine Notification einstellen und wirst so meist ein paar Sekunden - Minuten früher informiert wie auf Twitter. Auch gibt es vorbereitete Scripts die dir, bei bereits erstelltem Account, mit einem Klick ne PS5 in den Warenkorb legen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Desotho hat geschrieben: 25. Jan 2022, 19:41
Braucht man eine PS5? Natürlich nicht. Aber es ist ein beruhigendes Gefühl.
Kommt drauf an. Ich konnte ein Jahr lang kein Star Trek Online spielen und war jetzt nach der Zwangspause doch recht glücklich.

Ansonsten kann ich nur Twitterbots empfehlen und immer wenn ein Drop kommt dranbleiben. Gerade Media Saturn droppen dann immer in Wellen. Merkzettel anlegen und immer aktualisieren.

Wenn sie mal im Einkaufsladen ist, nicht nachdenken sondern durchklicken. Wenns versehentlich der falsche drop war kann man immer noch stornieren. Zahlungsart und Adresse muss schon hinterlegt sein, sonst dauert es zu lange.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von echtschlecht165 »

wow, ich verfolge dieses Theater nicht so genau.
Aber man kann echt noch immer nicht einfach ins Geschäft gehen, um sich für ein paar Geld eine PS5 mit nach hause zu nehmen?
Wie siehts bei der XBOX X aus?

mein Kaufverhalten bei Konsolen war ja bisher so, dass ich an einem Restalkoholgeschwängerten Samstag mal einen DVD Player kaufen wollte, und mit einer PS2 nach hause kam (die ca. das 10fache vom Player kostete).
Auch die Nachfolger waren immer spontankäufe.
In Stein gemeißelt
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Rince81 »

echtschlecht165 hat geschrieben: 26. Jan 2022, 10:58 wow, ich verfolge dieses Theater nicht so genau.
Aber man kann echt noch immer nicht einfach ins Geschäft gehen, um sich für ein paar Geld eine PS5 mit nach hause zu nehmen?
Wie siehts bei der XBOX X aus?

Nur mit viel, viel Glück. Für die Series X sieht es ähnlich aus, da sind die Drops aber länger verfügbar als bei der Playstation. Die Series S ist problemlos erhältlich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Indii »

Ich hatte letztes Jahr zu Ostern Glück bei Otto, auch wegen des Twitter-Bots und Gameswirtschaft. Seitdem verfolge ich das Thema nur noch am Rande, aber der Twitter-Bot macht noch immer dieselbe Arbeit und die Konsolen sind immer noch schnell weg. Außerdem gab es in vergangenen Monaten eher seltener die Möglichkeit, irgendwo eine zu kaufen. Das hält jetzt schon so lange an, keine Ahnung, wann es besser wird. Ich lehn mich mal ein bisschen aus dem Fenster und vermute: nicht mehr in diesem Jahr. Schließlich hat Sony eher mehr große Exclusives in der Pipeline als 2021. Für Horizon, Gran Turismo und God of War würden sich viele wahrscheinlich eine PS5 kaufen wollen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir die PS5 direkt nach der Präsentation im September 2020 bei Amazon vorbestellt und am Releasetag bekommen. Die Xbox Series X hatte ich auch vorbestellt, aber dann doch wieder storniert. Im April 2021 wollte ich dann doch eine haben und hatte erst Anfang Mai Erfolg. Hab regelmäßig auf der Website von Media Markt und Saturn vorbeigeschaut und die Konsole wenn möglich in den Warenkorb gepackt, um sie bei Verfügbarkeit schneller kaufen zu können. Online ist es echt schwer, würde mich daher eher vor Ort im Gamestop, Media Markt oder Saturn auf eine Warteliste packen lassen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Der frustierende versuch eines PS5 zu kaufen

Beitrag von Stew_TM »

Bei der Switch OLED ist die Verfügbarkeit auch nicht viel besser. Habe mit dem Gedanken gespielt, mir eine zu holen. So nach dem Motto: Nach dem Weihnachtschaos ist das im Januar bestimmt entspannt, aber man kann nur vorbestellen (immerhin!). Bei Saturn bspw. für April. Und auch nur die Variante in weiß, die in rot/blau gar nicht. Klar, die ist auch ein Jahr jünger als PS5 & XBox Series, aber eigentlich auch gar keine neue Generation ^^
Antworten