Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von SebastianStange »

Huhu, liebe Freunde!

Die Aufnahme zur neuesten Mailbag-Folge ist im Kasten, drum ist der alte Thread gesperrt und ein neuer taucht auf. Danke für eure vielen, guten Fragen. Wie immer konnten wir nicht alle drannehmen. Aber ach, neuer Monat, neues Glück. Dieser Thread dient dazu, dass ihr hier Fragen an uns (allgemein oder an spezifische Personen) stellen könnt, die wir dann in der Sendung "Mailbag" beantworten.

Hier die Regeln:

- Dieser Thread versteht sich als Briefkasten, werft also eure Fragen ein und nicht mehr. Wir danken euch, dass ihr in diesem Thread auf Diskussionen verzichtet.
- Gerne dürft ihr Fragen auch doppelt und dreifach stellen - also in mehreren Threads hintereinander. So wissen wir etwa, dass Floki Hunt: Showdown sehr mag und sich wundert, warum wir nicht drüber sprechen. Floki hat wunderbar unermüdliche Energie und fragt uns das schön oft. Cool!
- Bitte fasst euch kurz, außer ihr meint, eure Frage einordnen zu müssen.
- Vorm Absenden, denkt nochmal drüber nach, wie genau ihr die Frage formuliert und was genau ihr fragt. Nicht dass ihr in die "Deine Frage ist falsch gestellt!"-Falle tappt.
- Es muss keine Frage sein. Gerne kommentieren wir auch Theorien und steile Thesen.


Danke fürs Mitmachen. Ihr seid cool!

Cheers,
Sebastian & das The-Pod-Team
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von wudu »

Mich würde interessieren, was eigentlich abseits der reinen Audioaufzeichnung beim Podcasten passiert.

Schreibt ihr euch im Chat Nachrichten, um Wortmeldungen anzukündigen oder Themenwechsel für das Gespräch anzukündigen? Habt ihr die Webcams angeschaltet? Und vielleicht auch in dem Zusammenhang interessant: Wie lange geht ein Vorgespräch und in welchem Detail geht ihr da auf eure zu besprechenden Themen ein?
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von holymoe4237 »

Klagt Ignoranz an, der Sebbe, des Gebauiden Jochenes,
Ihn, der verpasste den Hugo Award-Träger von '21
Undˋs Game of the Year aus '20 (laut Peschkes prolliger Meinung)
Sendete ab in den Schlund des Aufschiebeorkus des Grauens
- Stattdessen Gevögel umher in Mass Effect 100 Stunden! -
und weiter verweigert voll Willen, statt sich voller Freud zu befassen
mit diesem Opus Magnum der Super-Giganten, dem Hades?
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Voigt »

Wir haben ja unterschiedliche Spielweisen und das ist auch ok so, ich hätte trotzdem eine Frage wie eure persönliche Spielweise Spieleempfehlungen beeinflusst.
In Werschätzungen/Sonntagscasts beschwert ihr euch ja manchmal Spiele die zu ausgedehnt sind, dass die "overstay their welcome" tun wie Jochen sagen würden. Bei mir war es teils der Fall bei Elex, da habe ich das erste Kapitel abgeschlossen, Missionen für alle drei Fraktionen gemacht und Karte erkundet. Als das zweites Kapitel kam mit noch mehr Albs, hatte ich keine große Lust mehr, und Pod Besprechung meinte eh das Ende wäre nicht gut. Daher habe ich an dem Punkt da Spiel einfach abgebrochen. Wenn aber Leute fragen, würde ich das Spiel trotzdem empfehlen, mit dem Hinweis dass ich abgebrochen habe.

Darauf folgend die Frage, würdet ihr jemals ein Spiel empfehlen, welches ihr abgebrochen hattet? Oder muss immer das Gesamtwerk gut sein, damit es empfohlen wird?
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von BummsGeordy »

wir dürfen ja alte Fragen erneut stellen, oder? daher:

mehrere Punkte bei denen mich eine Diskussion/ein Kommentar interessieren würden:

- wie findet ihr Sinn in dem was ihr tut? ⇒ Hintergrund: Lebensfreude zieht sich ja zu großen Teilen daraus, ob man eine Sinnhaftigkeit in dem findet, was man macht. Und der Beruf nimmt den größten Teil des wachen Lebens ein (leider). Habt ihr es geschafft aus eurer täglichen Arbeit eine Sinnhaftigkeit zu. ziehen? (wenn ja: wie?) - oder gleicht ihr die notwendige Arbeit mit etwas in eurem "richtigen Leben" aus, das sinnstiftend ist?

- wie gerne wäret ihr größer/erfolgreicher? Neben größeren finanziellen Freiheiten würde das auch eine größere Öffentlichkeit bedeuten, was ja sowohl Vor- (Ego, Bauchpinselei) als auch Nachteile (Hater, Verantwortung, Überforderung,...) bringen kann. Leider geht ja Nichts nur mit Vorteilen einher.

- wieso habt ihr das beste Konzept eures gesamten Podcast-Schaffens (kurze Audiotagebuch-Einspieler von Nina damals beim erstmaligen Erspielen eines Titels) nicht weiter geführt? das will mir nicht in den Kopf rein. Das war für mich einer der Höhepunkte im gesamten Projekt :)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von CybernetikFrozone »

1. Wo seht ihr euch und the Pod im Jahre 2025?

2. Ist das Soulslike-genre am Absinken, in dem verlinkten Play3-Artikel argumentiert Olaf Bleich,dass dieses Genre im Stillstand ist und "Bald" kommt auch Elden Ring raus,dazu kommen Lies of P und was Neues von Deck13,wie ist eure Meinung dazu?
(https://www.play3.de/2020/06/21/meinung ... e-stecken/)

3. Vermisst ihr auch die Zeit als es noch richtige FSK18 Spiele und AAA Sex Games gab,so ein Suicide Squad mit R-Rating,zum Beispiel?
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mal eine Frage für Ralf Adam,In Bezug auf Runde 269: Gültet das vernetzt sein auch für den japanischen Markt?
Vernetzen sich die auch und ist die deutsche Spieleindustrie auch mit der japanischen vernetzt?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 9. Feb 2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
BettMan65
Beiträge: 5
Registriert: 7. Feb 2022, 16:12

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von BettMan65 »

Ist von Dom ein Altbier zu Jedi Knight Jedi Academy geplant? Fand den Podcast zu Jedi Knight 2 Jedi Outcast erstklassig unterhaltsam.
Möge die Macht mit euch sein!
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von MaxDetroit »

Wir schreiben das Jahr 2022: Gibt es überhaupt noch interessante, frische und neue Fantasy Games? Gibt es in der Welt der Fantasy überhaupt noch Innovationen, irgendwas abseits der altbekannten Elfen, Zwerge und Zauberer Geschichten? Oder wollen wir es sogar alles lieber im schön klassisch im Dungeon & Dragons Rahmen?

Und die Frage vielleicht nicht nur auf Fantasy Szenarien in Games bezogen, hat sich da für euch was im Buch, Comic oder Film Bereich in den letzten Jahren getan? Die Sci Fi tendiert ja auch immer mehr zum Hard Sci-Fi, gibt es da überhaupt neue Richtungen im Fantasy Bereich in den letzten zehn Jahren?

Mich interessiert im Grunde eure Meinung zum Status Quo der Fantasy Games und der Fantasy Literatur im Jahre 2022. Was gibt's neues? Ist es noch faszinierend? Oder alles wie immer, aber das ist vielleicht auch gut so?
Benutzeravatar
Tizumo
Beiträge: 3
Registriert: 23. Aug 2019, 14:29

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Tizumo »

Aktuell weisen die meisten "Gaming"-Webseiten darauf hin, dass man beim Kauf von "Horizon:_ Forbidden West" 10 Euro sparen kann, wenn man die PS4 anstatt der PS5 Version kauft - weil es das Next-Gen Upgrade später gratis geben wird. Ich hatte mit dem ersten Teil so viel Spaß, dass ich mir aber extra die Deluxe-Version gekauft habe um dem Entwickler damit meine Wertschätzung des Projekts zu zeigen. Was denkt ihr darüber? Möglichst günstig kaufen, oder dem Entwickler durch den Kauf von Deluxe-Editions etc. sozusagen ein "Trinkgeld" geben?
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von subcomtom »

Selten, aber es kommt vor, dass in einem Podcast "indiziertes Spiel" zu hören ist, statt den Namen preiszugeben. Bei einem Produkttest ok, aber ihr handhabt es dann auch mal bei den Quasselformaten so. Ist das Absicht/Angst? Ist das "Auf ein Bier"-Format zu sehr Entertainment, die Sachen beim Namen zu nennen? Oder rutsch es einfach so raus?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von HerrReineke »

Wurdet ihr schonmal für die "GamesWirtschaftsWeise" angefragt und falls ja, warum habt ihr nicht geantwortet? :lol:
Quis leget haec?
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Ingoknito »

HerrReineke hat geschrieben: 10. Feb 2022, 20:57 Wurdet ihr schonmal für die "GamesWirtschaftsWeise" angefragt und falls ja, warum habt ihr nicht geantwortet? :lol:
Gute Frage.
Ergänzende Frage dazu: könnten viele der AufEinBier-Inhalte wie der Podcast zur Acitivision-Übernahme nicht auch auf so einem Portal der Wirtschaft laufen? Natürlich müsste man die Form etwas anpassen, aber inhaltlich wird ja sehr oft die wirtschaftliche Perspektive eingenommen.
Auch bei NTV/N24 wird immer häufiger über Videospielfirmen gesprochen. Würdet ihr eine Einladung für ein Interview zu diesem Thema von diesen TV-Sendern annehmen oder ablehnen?
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von DieTomate »

DieTomate hat geschrieben: 28. Dez 2021, 20:34
DieTomate hat geschrieben: 4. Nov 2021, 21:36Ich weiß nicht, ob dies schonmal beantwortet wurde. Wenn ja, kann mich ja jemand auf die entsprechende Folge verweisen.

Warum habt ihr Pathologic 2 ignoriert? Liegt es daran, dass Wolfgang dort mitgearbeitet hat? Das hat mich schon immer gewundert, weil dieses Spiel eigentlich zu The Pod passt wie Arsch auf Eimer:
- gut geschriebene Dialoge
- ungewöhnliches Setting
- komplexe Charaktere
- thematisch passendes Gameplay
- keine Power-Fantasy
- erfordert mehr Denkarbeit, kaum Reflexe
- hält seine Spieler nicht für dum
- Entscheidungen mit Konsequenzen
- besser als Disco Elysium
Im Vergleich zum Vorgänger/Original ist es auch viel zugänglicher.
Schade.
Dorfkind
Beiträge: 44
Registriert: 3. Okt 2021, 09:32

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Dorfkind »

Hey was haltet ihr eigentlich vom Thema Warhammer ? Vermintide ist ja gut angekommen.

Danke für die Antwort :)
BroBono
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jul 2018, 08:34

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von BroBono »

1. Chattet ihr eigentlich während eurer Podcasts untereinander, z.B. um dem anderen zu sagen dass er doch mal nen Punkt machen soll oder um den nächsten Themenabschnitt einzuleiten bzw. einfach zum Frotzeln?
2. Könnt ihr bitte mal erklären woher der Begriff Wasserkopfkind-Diskussion kommt? Ihr (also Jochen;)) verwendet das häufiger mal gerade wenn es um die von der Presse viel gelobte Story eines Spiels geht. Ich meine auch gut zu verstehen was ihr damit meint, aber wenn ich "Wasserkopfkind-Diskussion" bei Google eingeben, erscheinen fast ausschließlich Seiten zu dieser schrecklichen Kinderkrankheit. Ausnahme sind auf der ersten Seite zwei Treffer für "the pod" und "insert moin". Gibt es den Begriff nur in der Podcast Bubble?
3. Geht es nur mir so oder beschreibt Sebastian gefühlt jedes zweite Spiel mit dem Begriff dystopisch? Muss jedes Mal schmunzeln und ist bei mir auf jeden Fall auf der Bingo-Liste. Eventuell brauchen wir auch einfach mehr Begriffe die die unterschiedlichen Zukunftsszenarien besser beschreiben.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von tanair »

Ich hätte eine Frage an Andre & Jochen:

In letzter Zeit haben einige neue Gamespodcasts gestartet: Spielvertiefung, OKCool, Wasted.
Die Podcast gehen offen mit ihren Finanzen um. Bei der Spielvertiefung von Jörg Lubil konnte man zuletzt hören, wie viel er bis jetzt mit dem Podcast-Projekt verdient hat. Bis jetzt bleiben am Ende nicht viel übrig.

Wie war das damals bei euch? Ihr seit ja recht früh mit dem Gamespodcast gestartet, als der Podcast-Hype noch am Anfang war. Mittlerweile, vor allem auch durch Spotify und den großen Podcast ist es ja normal geworden Podcast zu hören und fast jede Redaktion oder Blogger hat einen eigenen Podcast.

Wie habt ihr die ersten Jahre überstanden? Haben die Anzahl an zahlenden Abonnenten am Anfang ausgereicht um über die Runden zu kommen? Oder hattet ihr nebenbei noch andere Tätigkeiten, um über die Runden zu kommen? Ab wann war der Zeitpunkt, wo ihr gesagt habt: mit diesem Podcast kommen wir über die Runden und können sogar zusätzliche Mitarbeiter einstellen?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Felidae »

@Jochen

Du hast vor einiger Zeit gesagt, dass Ihr die Wertschätzung zu Elex 2 schon zum damaligen Zeitpunkt aufnehmen könntet - und Du bereit wärst zu wetten, dass Ihr richtig liegt. Nun, da Du es ja mittlerweile gespielt hast - hättest Du die Wette gewonnen? :)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Kesselflicken »

@Sebastian
Frage: Nach welchem Muster suchst du die Spiele für die "kommende Releases" im Magazin aus? Wie gehst du da vor? Gibt es überhaupt eine Taktik?

Fluff: Ich versuche da immer ein Vorgehen zu erkennen, scheitere am Ende aber immer dran. Mal am Beispiel des aktuellen Magazins 117 vom 18.02.2022. Die kommenden zwei Wochen haben laut dir einiges zu bieten! Genannt werden...

Destiny 2: The Witch Queen
Sol Cresta
Assetto Corsa Competizione (Next Gen-Update)
Grid Legends
Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream
Guild Wars 2: End of Dragons
Far: Changing Tides
Shadow Warrior 3
Babylons Fall
Triangle Strategy
Gran Turismo 7

Nach Relevanz? Dagegen spricht, dass Elden Ring und Elex 2 gar nicht genannt werden. Zweiteres ist doch zumindest in Deutschland ne Menge News wert. Stattdessen aber werden kleine Indies wie Far genannt und eher nischigere JRPGs.

Nur eigenen Vorlieben? Dafür spricht, dass wirklich jeder Rennspiel-Release genannt wird, sogar ein Next Gen-Port. Auch dafür spricht, dass immer irgendein JRPG genannt werden muss, damit du dich über uns komische JRPG-Fans lustig machen kannst. :ugly: Dagegen sprechen aber imo die ganzen Updates für Service-Games. Ich hab mich zu Release extrem auf Guild Wars 2 hypen lassen und habe trotzdem bis gestern völlig vergessen, dass das noch existiert.^^ Destiny 2 spielst du afaik auch nicht mehr.

Einfach Random? Hmm... Aber du informierst dich ja dann trotzdem grob über die Releases die du nennst... :think:
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Der Mailbag-Thread für Februar 2022 - und vielleicht März!

Beitrag von Puschkin »

Kesselflicken hat geschrieben: 19. Feb 2022, 13:06 @Sebastian
Frage: Nach welchem Muster suchst du die Spiele für die "kommende Releases" im Magazin aus? Wie gehst du da vor? Gibt es überhaupt eine Taktik?

Der Frage kmöchte ich mich anschließen. Und fragen ob Strategie spiele eher selten vorkommen. Das ist jedenfalls mein Eindruck, aber ich habe eine sehr schlechte Erinnerung und wenn ich mich da täusche würde es mich nicht wundern wenn ich damit falsch liege.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Gesperrt