Runde #357: Der Knarren Podcast

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von schreckofant »

Bin noch mitten in der Folge, aber bevor ich meinen Gedanken wieder verliere. Ich dachte immer ich bin der Schrotflintentyp, aber da muss ich Andre dann doch Unumwunden zustimmen.
Eine gut gemachte Pistole, am besten mit Schalldämpfer macht noch am meisten Freude. Ich erinnere mich noch gut an XIII, dieses gefloppte Cellshading Spiel. Das hatte aber ne super Schalldämpfer-Pistole mit vernünftigen Trefferfeedback.

Meine "Alltime Favorite Lieblingswaffe" Ist aber der Pfahlwerfer aus Painkiller 😅

Ihr dachtet es ist toll wenn man bei Pfeil und Bogen sieht wo die Pfeile im Gegner stecken?

Bei Painkiller tackert man die Gegner mit riesigen Pfählen an die Wand 😅 das ist so absurd übertrieben. lange nicht mehr so viel Spaß mit einer Waffe im Spiel gehabt.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Smutje187 »

Half Life 2‘s Gravity Gun beste: Sägeblätter, Holz, Konsolen, Combine-Soldaten als Munition. Ein Traum!
Sensei
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2016, 13:43

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Sensei »

Half Life 1: die verschiedenen lebenden Alien Waffen waren schon ... interessant.
Oder einfach die Brechstange 8-)

Metro: schön rustikal-offene Waffen

Auto-Logon Waffen: alles wird angesprochen, aber NICHT die Alien vs Predator smartgun? schöne über dich, Sebastian!

Worms: hier eine Abteilung, die noch gar nicht erwähnt wurden. Von Baseballschläger und Stahlträger, über Maulwurf, alte Oma, Beton-Esel und Superschaf. Bis hin zu der ikonischen Heiligen Handgranate und Bananenbombe!

Zählt die Portal Portalgun noch als Waffe?
Tridurz
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Tridurz »

F.E.A.R.: die Nailgun... Ich hab mir immer einen Spaß daraus gemacht die Gegner möglichst kreativ an die Wand zu Nageln 😁
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von speedball2001 »

Doms dad jokes sind der Knaller.
Otis
Beiträge: 1322
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Otis »

Dass man Dead Spaces Wummen einen Teil der Podcast-Zeit widmet, aber mit keinem Wort das spaßige Bastelsystem aus dem dritten Teil erwähnt …

Zwei verwandte Themen hätten mich noch interessiert. Zum einen hätte ein Schlenker in Richtung nicht-tödlicher Waffen das ganze noch abgerundet. (Heilgranaten wurden zumindest genannt.) Ganz prominent natürlich die Portal Gun u.ä. eher als Werkzeug funktionierende Knarren aus diversen Rätselspielen, aber auch so Scherze wie Waffen, die Gegner tanzen oder kotzen lassen oder anderweitig für Verwirrung sorgen, hat man schon gesehen. (Es wurde der Verwirrungspfeil aus AC erwähnt, aber der ist halt trotzdem tödlich, also eine Waffe im klassischen Sinne.)

Zum anderen wäre es schön gewesen, auf die Verbindung Games/Waffenindustrie einzugehen, gerade wenn auch tatsächlich existierende Waffen angesprochen werden. Soweit ich gehört habe, werden ordentlich Lizenzgebühren abgedrückt, wenn man die in ein Spiel einbaut, was meiner Meinung nach immer ein bisschen unter den Teppich gekehrt wird, der Käufer aber wissen sollte, dass von seinem Geld eben auch einiges an reale Kriegstreiber wandert.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Kronpr1nz »

Sehr schöner und launiger Podcast.
Zum Anfang des Podcasts noch ein kurzes Mansplaining von mir:

In Deutschland gibt es nur extrem wenig Waffenscheine. Ein Waffenschein berechtigt einen dazu in der Öffentlichkeit eine Waffe zu tragen. Das ist bei uns glücklicherweise extrem selten.

Die Waffenbesitzkarte die es in Deutschland häufig gibt berechtigt „nur“ zum Besitz und zum anlassbezogenen Transport.

Als aktiver Sportschütze und Waffenbesitzer kann ich euch übrigens zu eurer Einschätzung über Schützenvereinen in den Großkaliberwaffen benutzt werden nur zustimmen. Sehr viele Leute dort sind rechte Waffennarren und sehr unangenehm.

Und obwohl ihr schon Turok genannt habt, ist die beste futuristische Waffe mit Abstand der Gehirnbohrer :)
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Felidae »

Kronpr1nz hat geschrieben: 6. Feb 2022, 20:37 Zum Anfang des Podcasts noch ein kurzes Mansplaining von mir [...]
Was daran soll Mansplaining sein?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von CenBlok »

Als ihr so über die verschiedenen Knarren gesprochen habt, sind mir vor allem folgende in Erinnerung geblieben:

Der Tekbogen und das Chronoszepter von Turok 1, der Zerebralbohrer von Turok 2 und die doppelte DD44 Dostovei von GE64. Wenn man bei Bioshock 2 die Nietenpistole komplett ausbaut, macht die auch nen schmalen Fuss. Erwähnenswert sei hier noch die Harpune, die Gegner mit den Speeren an die Wand tapeziert.

Borderlands kam mir hier übrigens noch viel zu kurz, da möchte ich noch meine Lieblingskniften nicht unerwähnt lassen:

Conference Call, eine Hyperion Shotgun, deren Projektile sich aufteilen und somit selbst größte Bosse in Sekunden in Luft auflösen. Der Go to Guy gegen Raid Bosse.

Hellwalker, ne klassische doppeläufige Jacobs Schrotflinte, die an Doom angelehnt ist und bei jedem Schuss ein launiges Gitarrenriff abfeuert und Einschusslöcher in Form eines Pentagrams hinterlässt.

The Butcher, ne futuristische Hyperion Schrotze. Besitzt ein riesiges Magazin und ne absurde Streuung und Feuerrate. Macht den Namen zum Programm.

The Companion, ein klassischer Jacobs Revolver. Großer Wumms, großes Magazin, hinterlässt großes Nichts.

Ansonsten mag ich diese realen oder klassischen Waffen eig gar nicht, da ich vor allem echte Kriegsszenarios und alles was damit zusammenhängt ablehne. Je weiter das Schiessgerät (und im besten Fall das Szenario an sich) von der Realität weg is, umso besser. Somit kann ich auch mit ner AK47 oder anderen nachgebildeten Waffen überhaupt nix anfangen.

Was die Diskussionen um die Schützenvereine angeht…kannte mal 2 Leute die im örtlichen Verein tätig waren, einer davon war mein Nachbar und der bewegte sich auch in einem eher rechteren Milleu. War mir immer etwas suspekt ohne jetzt verallgemeinern zu wollen. Als T5 ausgemusterter Rabauke war ich aber auch nie beim Bund und hab in meiner Jugend und Kindheit nie mit irgendwas geschossen (ausser mit Fussbällen). Selbst als der große Softair Hype um die 00er rum kam und jeder halbstarke Straßengangster mit sonem Teil rumlaufen musste fand ich das eher belustigend…das hatte dann halt son merkwürdigen Symbolcharakter.
Zuletzt geändert von CenBlok am 7. Feb 2022, 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
…still rockin‘ it oldschool.
Mastertronic
Beiträge: 375
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Mastertronic »

Ich finde den klassischen Trommelrevolver immer den puren Hass .. Gut - er macht manchmal recht großen Schaden, hat aber eigentlich immer eine miese Reichweite, nachladen dauert immer ewig und er sieht in vielen Spielen auch einfach Schei... aus-. Des weiteren ist er auch häufig die erste Waffe und versinnbildlicht Dir so den eigenen NOOB Status. Ausgenommen sind natürlich Spiele mit Westernsetting, da ist er ein Muss um sich wie Django zu fühlen !

Andres AK 47 Rant würde ich ebenfalls sofort zustimmen.. Kann die Revoluzzer Gedächnis Knarre auch nicht ab und auch bei mir wird sofort das Bild des Kindersoldaten getriggert,

Ich persönlich spiele eigentlich gerne halbautomatische Waffen.. z.B. die von Dom zitierte M1 Garand oder auch die neuere M14.

- ach ja und Dom hat ja sogar Hell Let Loose erwähnt - großes Lob :D vielleicht guckt Ihr Euch das ja doch nochmal genauer an.. das macht wirklich extrem viel Spaß, wenn man sich da mal etwas reingearbeitet hat - auch trotz der leider immer noch vielen Bugs (zumindest auf der PS Version) - die Entwickler sind da aber angeblich dran und hoffentlich sind die zu der Soviet Campaign, die es bisher auf der Konsole nicht gibt, dann auch gefixed..
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Felidae »

Floki hat geschrieben: 7. Feb 2022, 10:22
Felidae hat geschrieben: 6. Feb 2022, 21:30
Kronpr1nz hat geschrieben: 6. Feb 2022, 20:37 Zum Anfang des Podcasts noch ein kurzes Mansplaining von mir [...]
Was daran soll Mansplaining sein?
Da sind wir wieder bei dem Glossar oder einfach Google. Die Suche nach 3 Sekunden brachte den Artikel hier hervor. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mansplaining

Interessanter Begriff, kann ich so gar nicht, wieder was gelernt.
Was Mansplaining bedeutet, weiß ich. Ich weiß nicht, was der Begriff hier soll.
GoodLord
Beiträge: 1633
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 7. Feb 2022, 10:39
Floki hat geschrieben: 7. Feb 2022, 10:22
Felidae hat geschrieben: 6. Feb 2022, 21:30

Was daran soll Mansplaining sein?
Da sind wir wieder bei dem Glossar oder einfach Google. Die Suche nach 3 Sekunden brachte den Artikel hier hervor. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mansplaining

Interessanter Begriff, kann ich so gar nicht, wieder was gelernt.
Was Mansplaining bedeutet, weiß ich. Ich weiß nicht, was der Begriff hier soll.
Ging mir übrigens genauso.
PhelanKell
Beiträge: 371
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

ich war im Schützenverein und bei der Bundeswehr.
Vielleicht hat das bei mir als Sättigung gereicht. Ich bin (war) noch nie so ein Waffennarr gewesen.

In Spielen mit Schusswaffen bevorzuge ich in der Regel die normalen Assault Rifles.
Am besten mit Einzelschuss, 3-fach Burst und Dauerfeuer-Möglichkeiten ;)

Sniper sind auch nett, kommen aber weniger zum Einsatz.
André´s Argumente für Schrotflinten kann ich verstehen, ich persönlich mag sie aber weniger.
Pistolen nutze ich nie in Spielen. Aber die P8 bei der Bundeswehr fand ich "cooler" als alle anderen Handwaffen, wurde nur vom Sniper getoppt. Ansonsten geht nichts über die MK20 vom Marder oder die 120mm vom Leo :whistle:

Welche Waffe aus einem Spiel mir gut im Gedächtnis geblieben ist, ist die Heckler & Koch G11K2 aus Delta Force: Land Warrior.

Grüße
expect the unexpected
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Reinhard »

Weil ihr im Podcast über Waffenbesitz gesprochen habt, ist das in Deutschland anders als in Österreich? In Österreich darf man ab dem 18. Lebensjahr - unbescholtenheit natürlich vorausgesetzt - Langwaffen erwerben und besitzen. Um Faustfeuerwaffen besitzen zu dürfen benötigt man dann die angesprochene Waffenbesitzkarte. Aaaaber, wenn man auf einen Schießstand geht darf man auch ohne Waffenbesitzkarte eine Faustfeuerwaffe leihen und am Schießstand schießen. Zumindest war es vor 2 Jahren so, als ich meine WBK machte.
Ich habe die Waffenbesitzkarte aber nicht aus dem Grund weil ich mit Schusswaffen schießen will, sondern ich habe seit 13 Jahren Bogenschießen als Hobby. Vor 2 Jahren wurde in Österreich überlegt ob man Bögen mit in das Waffengesetz aufnimmt und den Besitz regelmentiert. Da habe ich vorbeugend die Waffenbesitzkarte gemacht, nicht dass ich dann dastehe und meine Bögen nicht mehr besitzen darf. Gekommen ist das ganze dann aber nicht, naja, hat der Staat halt an mir verdient :?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Heretic »

Mein klarer Favorit ist die Erbsenpistole aus Kindheitstagen! :mrgreen:
https://proline-forum.de/Thema_Wie_funk ... _den_70ern

Ansonsten muss ich feststellen, dass ich keinen Waffenfetisch zu haben scheine. Weder im wahren Leben noch in Computerspielen. Ich benutze eigentlich immer den Schießprügel, mit dem ich meine Gegner am effektivsten umpusten kann. Wie der aussieht und klingt, ist mir vollkommen latte. Aber der im Thread bereits gewürdigte Pfahlwerfer und die Gravity-Gun aus "Half-Life 2" sind schon nett.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Kronpr1nz »

Reinhard hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:50 Weil ihr im Podcast über Waffenbesitz gesprochen habt, ist das in Deutschland anders als in Österreich?
Ja ist es. Für jegliche Schusswaffe (gibt kleine Ausnahmen) benötigt man eine Waffenbesitzkarte.
Um diese zu bekommen muss man in der Regel entweder Sportschütze oder Jäger sein.

Um als Sportschütze eine WBK zu bekommen, muss man mindestens ein Jahr Mitglied in einem Schützenverein sein und regelmäßiges Training nachweisen. Außerdem muss man einen Lehrgang machen und dann muss man eine (lächerlich einfache) Prüfung ablegen um Waffensachkunde nachzuweisen. Dann brauch man noch zu Hause einen zugelassenen Waffenschrank und dann kann man die WBK beantragen. Mit Erhalt der WBK darf man dann die Waffe kaufen für die man einen Eintrag hat. Und diesen Eintrag kriegt man eigentlich auch nur für die Waffen für die es in der Sportordnung Disziplinen im Sportverband gibt dem man angehört.
Und an Kurzwaffen darf man ohne Ausnahmegenehmigung auch nur 2 besitzen.

Grundsätzlich ist es in Deutschland aber eher aufwändig als wirklich schwierig.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Reinhard »

Kronpr1nz hat geschrieben: 7. Feb 2022, 12:26
Das wusste ich nicht, danke dir für die Erläuterung.
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von skade »

Meine Erklärung für das Bogen-Phänomen ist ja, dass der Bogen die Spannung (hah!) die Sebastian beschreibt (er ist nicht sofort bereit) mit einer gewissen Befriedigung beim Abschuss kombiniert. Ansonsten fällt mir ja bei Bögen in Spielen sehr auf, dass sie oft sehr unrealistisch sind (häufig absurd genau und die meisten Modelle ziehen die Bögen nicht richtig aus). Ghost of Tsushima war da besonders amüsant, weil sie eine korrekte (moderne) Bewegung modelliert haben, die man aber auf dem Schlachtfeld nie verwendet hat. Das ist eine Nischenbeschwerde, dem Genuss tuts nix ab.
Reinhard hat geschrieben: 7. Feb 2022, 11:50 Ich habe die Waffenbesitzkarte aber nicht aus dem Grund weil ich mit Schusswaffen schießen will, sondern ich habe seit 13 Jahren Bogenschießen als Hobby. Vor 2 Jahren wurde in Österreich überlegt ob man Bögen mit in das Waffengesetz aufnimmt und den Besitz regelmentiert. Da habe ich vorbeugend die Waffenbesitzkarte gemacht, nicht dass ich dann dastehe und meine Bögen nicht mehr besitzen darf. Gekommen ist das ganze dann aber nicht, naja, hat der Staat halt an mir verdient :?
Interessant - das hatte ich garnicht mitbekommen und finde dazu wenig. War das für alle Bögen geplant oder nur für bestimmte Klassen? Ich kenn mich nur mit der deutschen Lage aus und da ist man ja eher entspannt und wir hoffen, das das so bleibt. Wenn ich das richtig lese, ähneln sich das deutsche und das österreichische Gesetz da?
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Reinhard »

skade hat geschrieben: 7. Feb 2022, 13:30

Interessant - das hatte ich garnicht mitbekommen und finde dazu wenig. War das für alle Bögen geplant oder nur für bestimmte Klassen? Ich kenn mich nur mit der deutschen Lage aus und da ist man ja eher entspannt und wir hoffen, das das so bleibt. Wenn ich das richtig lese, ähneln sich das deutsche und das österreichische Gesetz da?
Da muss ich präzisieren, es gab ein Gerücht dass das so geplant sei und durch das Stille Post Prinzip wurde das halt in unserer Bubble überdramatisiert. Ein Kollege ist Jugendausbilder und meinte bevor irgendwas ist macht er eine WBK und ich sagte ok, da mach ich mit. War im Nachhinein komplett für nix, aber jo mei^^.
Der Bogen zählt nach wie vor als Sportgerät.
Kann auch den Podcastern nur empfehlen mal einen Bogenverein zu besuchen, ist ein unglaublich schöner Sport.

Und ja, bei den Darstellungen vom Ablauf des Bogenschießens in Film und Spiel stellt es mir auch regelmäßig die Haare auf.
Aloy jetzt beim Titelbild von Forbidden West ist auch wieder so ein Fall, brrrrrr :D


Bild
Lwaxana
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2022, 22:47

Re: Runde #357: Der Knarren Podcast

Beitrag von Lwaxana »

Mir ist am liebsten waffenmodding. Raus kommt meist ein Sniper smg/lmg mit optimiertem mag, schaden, Reichweite und Zusatzschaden über Zeit. Am besten kommt, was auch immer mir ans Leder will, erst gar nicht ran oder segnet das zeitliche auf der Flucht. Wenn's eng wird bezuge ich was am effektivsten ist. Wie der Kram aussieht oder klingt ist für mich nicht relevant. Aber ich bin auch nur in den nicht realistischen Shootern unterwegs.

Wenn es in einem Spiel eine Klasse mit Bogen und am liebsten pet gibt, ist das meins. Ich habe ein Herz für supporter Klassen und schrägem Skill oder ich bin als DD unterwegs.
Antworten