Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Indii »

Exoprimal sieht tatsächlich richtig bescheuert aus, und zwar im schlechtmöglichsten Sinne. Hat aber den Ton für die Präsentation damit gut gesetzt. Ich fand die meisten Sachen sehr, sehr unterwältigend. Square Enix hat mindestens vier Spiele in Entwicklung, die mich interessieren würden und keines davon gezeigt, sondern fast nur Low-Budget-Kram. Einzig Forspoken sieht immer noch cool aus. Hab nur keine Ahnung, was das genau für ein Genre wird.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gotham Knights soll am 25. Oktober erscheinen: https://www.polygon.com/22968807/gotham ... rkhamverse
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

State of Play am Donnerstag zu Hogwarts Legacy. Tolles Timing, Rowling hatte erst am Wochende mal wieder auf Twitter losgelegt...

https://blog.de.playstation.com/2022/03 ... ts-legacy/
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Rince81 hat geschrieben: 14. Mär 2022, 20:24 State of Play am Donnerstag zu Hogwarts Legacy. Tolles Timing, Rowling hatte erst am Wochende mal wieder auf Twitter losgelegt...

https://blog.de.playstation.com/2022/03 ... ts-legacy/

Die Entwickler müssen sich davon irgendwann frei machen oder eben nicht mit der IP arbeiten. Rowling ist leider wohl nicht mehr im stande aus ihrer ohne Kot gegrabenen Grube rauszukommen. Es ist bedauerlich.

Es wurde wirklich Zeit, dass sie was zeigen. Gleich 14 Minuten Gameplay ist natürlich nice.
Da bei Harry Potter die Welt schon immer besser war, als die Geschichten, hoffe ich, dass sie das gut hinbekommen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Ich bin kein Harry Potter Fan, dennoch fand ich das, was man im ersten Trailer gesehen hat stilistisch sehr cool. Deshalb bin ich auch gespannt, was sie da nun zeigen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Mauswanderer »

https://mixed.de/moss-2-release/
Moss 2 kommt noch diesen Monat, am 31.03.! Das ist mal ein kurzfristiges Releasedatum. :D

Hoffentlich kommt die PCVR-Portierung zeitnah, damit ich das auch zocken kann.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Wow. Hogwarts Legacy sieht sensationell aus. Unglaublich liebevoll und detailversessen gestaltet. Ganz große klasse. Da muss man nicht mal Harry Potter Fan sein, um fasziniert zu sein. Auch die Zeitperiode finde ich spannend, weil das ganze Kostüm- und Setdesign eine wunderbar romantisch-verklärte Ausstrahlung hat und weil in dieser vergleichsweise unaufgeklärten Zeit noch Geheimnisse existieren dürfen. Das passt dann auch gut zum Magiethema. Sehr starker Auftritt und vermutlich ein weiterer Kandidat für den GOTY 2022 in diesem an aussichtsreichen Kandidaten geradezu überquellendem Jahr.

Um trotzdem das J.K Rowling Thema zu würdigen, hier ein Artikel von Imran Khan von Fanbyte:
Rowling’s feelings, statements, and public campaigning are repugnant and morally wrong. There aren’t sides in whether trans human beings deserve equal protection and rights and whether trans children need to be protected. Separating art from the artist isn’t a virtue or something to brag about. It just speaks to your ability to close your eyes and ignore the actual real-world harm a living, benefiting person receives from your silence and compliance.
https://www.fanbyte.com/news/icymi-ever ... e-of-play/


Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Hogwarts Legacy

→ Harry Potter Sim, Open World Action RPG
→ Winter 2022
                       
NEU: Gameplay Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Returnal

→ 3D-ScFi-Roguelite, Koop-Update
→ Update: 22.03
                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Starfield

→ Sci-Fi RPG
→ 11.11.2022
                       
NEU: Made for Wanderers
Neon
New Atlantis
Akila
Teaser Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Hogwarts Legacy sieht fantastisch aus für Fans des Franchises.

Jeder Tolkien Fan dieser Welt kann nur neidisch im die Wizarding World schielen.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Durch unseren Kleinen stecken wir gerade wieder im Thema drin. Und Hogwarts Legacy sah schon ordentlich aus. Einzig die Kämpfe sahen SEHHHHHR langweilig aus. So recht an einen Holiday Release in diesem Jahr will ich nicht glauben. Abwarten ich hätte mir da etwas mehr gewünscht.
PSN: Don_Willi_86
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von cejian »

Potentiell ein hübsches Weihnachtsgeschenk für die Switch meiner Nichte wenn die Version brauchbar wird.

PS: Ich weiss Deutschland ist PlayStation-Fanlager, aber evtl. sollte man trotzdem die Plattformen bei Gelegenheit komplettieren.;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Witzig, im Hauptbeitrag hab ich es in gerade diesem Moment gemacht, noch bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte. :D Hab das gestern Abend vor dem Update verpeilt, noch zu checken, obwohl mir eigentlich klar war, dass so eine Marke wie HP vermutlich nicht exklusiv auf Sony sein wird. Aber auf die Switch wird es dennoch nicht kommen ;)

Nachtrag: Okay, es kommt doch auf die Switch :ugly: Das dürfte dann aber eine Cloudversion sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 18. Mär 2022, 10:34 Durch unseren Kleinen stecken wir gerade wieder im Thema drin. Und Hogwarts Legacy sah schon ordentlich aus. Einzig die Kämpfe sahen SEHHHHHR langweilig aus. So recht an einen Holiday Release in diesem Jahr will ich nicht glauben. Abwarten ich hätte mir da etwas mehr gewünscht.
Mehr erwartet? Ich bin ehrlich gesagt total überrascht, was für einen Umfang das ganze hat. Dinge wie Jahreszeiten hatte ich zB nicht erwartet, auch nicht die Größe der Spielwelt.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Indii »

Das Spiel sieht ganz interessant und kompetent aus, finde ich. Vor drei bis fünf Jahren oder so wäre das wahrscheinlich richtig beeindruckend gewesen, heute ein bisschen weniger. Eigentlich seltsam, dass es bis 2022 gedauert hat, bis ein richtiger Hogwarts-Simulator erscheint. Vor ein paar Jahren hätte mich das auch interessiert, jetzt will ich aber Produkte, an denen JK Rowling beteiligt ist, einfach nicht mehr unterstützen. Die Frau kann sich gehackt legen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dazu kommt noch, dass man dem gesamtem Spiel recht deutlich Antisemitismus unterstellen kann (was u.a. aber auch auf den Ursprung zurückgeht). Alles nicht so "glücklich", um es mal vorsichtig zu formulieren.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Stew_TM »

Als jemand der mit Harry Potter aufgewachsen ist, spricht mich die Faszination von Hogwarts Legacy schon sehr stark an. All die aus den Büchern bekannten Orte in einer 19. Jhd.-Version von Hogwarts frei erkunden zu können... *schwärm* Es gab ja parallel zu den Filmreleases bereits eine ganze Handvoll HP-Spiele, aber die sind damals irgendwie an mir vorbei gegangen. Und es ist grafisch natürlich nicht zu vergleichen. Wobei ich Hogwarts Legacy nicht so gut aussieht, wie ich es erwartet habe. Speziell der einführende Establishing Shot kann echt nicht so viel: https://youtu.be/2AZmuZNu5LA?t=67 Immerhin scheint der Trailer ehrlich zu sein :D In den Innenräumen ist es auch besser.

Ich mag sehr, wie der Fokus auf den Schulunterricht gelegt wird, denn der ist in den Verfilmungen immer viel zu kurz gekommen. Der faszinierendste Aspekt wird für mich die Erkundung des Schlosses (mehr noch als der Umgebung) mit all seinen Geheimnissen, aber ich sehe auch sehr viele Wege, wie das in die Hose gehen kann. Etwa wenn man zu sehr an die Hand genommen wird. Oder wenn sie nicht einzigartig bleiben, sondern mehrfach benutzt werden - wovon ich leider fast schon sicher ausgehe, bei einem Projekt dieser Größe. Ich denke da z.B. an das im Trailer gezeigte Bild. Nebenbei: Wenn man für den "Geheim"gang wirklich nur den Hebel mit "Accio" zu ziehen braucht, wüsste davon jeder Schüler in Hogwarts :ugly: Ich frage mich auch, inwiefern man bei der Erkundung wirklich clever die Zaubersprüche auswählen und kombinieren kann und muss, oder ob es am Ende in die Richtung "Press X to do the thing" gehen wird. Bei den Kämpfen sah es - ohne dass wir das HUD gesehen haben - aber schonmal ganz positiv aus in dieser Hinsicht. Ich habe schon Lust auf das Spiel, aber auch weil es sich um Warner handelt, bleibt IMO Vorsicht geboten. Es ist ehrlich gesagt auch einer dieser Trailer, der für meinen Geschmack einfach zu viel vom Spiel preisgibt. Bin jetzt eher auf dem Boden der Tatsachen.

Jaa.. und dann ist da natürlich noch die "kleine" Problematik, dass sich Rowling so heftig ins Abseits getwittert und als vollkommen unbelehrbar transphob herausgestellt hat ... hab immer noch nicht ganz verarbeitet, dass von der Frau, die dieses tolle Universum geschaffen hat und deren Geschichten mich beim Aufwachsen begleitet haben, solch Hass ausgehen kann :(

Der Antisemitismus-Vorwurf ggü. Harry Potter im Allgemeinen und das Spiel im Speziellen dagegen war mir bisher nicht so bewusst. Ich war im ersten Moment verwundert, weil ich Harry Potter immer als ganz zentral antifaschistisch wahrgenommen habe, aber wenn man sich die Darstellung der Kobolde vor Augen führt, ist das auf jeden Fall ein valider Punkt. Und Antifaschismus und Antisemitismus müssen sich ja nicht ausschließen. Es wäre IMO zu diskutieren, inwiefern Rowling (und nach ihr die Regisseure der Filme und nun der Director von Hogwarts Legacy) hier von klassischen Fantasy-Tropes beeinflusst sind (Kobolde hüten in vielen Sagen Goldschätze, ich kenne aber nicht die weiteren Eigenschaften, die ihnen in diesen Mythen zugeschrieben werden). Meine erste spontane Einschätzung ist, dass die Darstellung in Rowlings Originalwerk nicht bösartig ist - was es aber selbstverständlich auch nicht weniger problematisch macht. Griphooks Charakterisierung im siebten Band sehe ich jetzt definitiv mit anderen Augen.
In diesem Gameplaytrailer jedoch ist es sogar so eklatant, dass ich mich jetzt frage, wie das so durchgehen konnte :shock: Es ist inzwischen eben auch 2022, und nicht 1997 (als der erste Band im Original erschien) - das muss doch jemandem aufgefallen sein.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Mär 2022, 16:40 Dazu kommt noch, dass man dem gesamtem Spiel recht deutlich Antisemitismus unterstellen kann (was u.a. aber auch auf den Ursprung zurückgeht). Alles nicht so "glücklich", um es mal vorsichtig zu formulieren.
Ich glaube wenn man so einen Vorwurf macht, sollte man den deutlich begründen, das ist sonst auch nicht so glücklich.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Stew_TM »

Weil mir das ja wie gesagt auch neu war, habe ich daraufhin Ecosia angeworfen und das hier gefunden: https://www.rnd.de/kultur/harry-potter- ... DKYNA.html
Ich bin dann davon ausgegangen, dass er sich hierauf bezieht. Aber klar, es wäre gut, die gleiche Diskussionsgrundlage zu haben.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Stew_TM hat geschrieben: 19. Mär 2022, 11:26 Weil mir das ja wie gesagt auch neu war, habe ich daraufhin Ecosia angeworfen und das hier gefunden: https://www.rnd.de/kultur/harry-potter- ... DKYNA.html
Ich bin dann davon ausgegangen, dass er sich hierauf bezieht. Aber klar, es wäre gut, die gleiche Diskussionsgrundlage zu haben.
Da ich großer Fan von Stewart bin - nein, hat er nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=8x-jxx8WSCg&t=2s
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Stew_TM »

Okay, hats off, das ist ein sehr, sehr gutes Statement. Klar, deutlich und lustig noch dazu :) Und andererseits ein weiteres erschreckendes Beispiel der Aufmerksamkeitsökonomie. Danke dir für die Klarstellung.
Patruso
Beiträge: 151
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich mich in meiner Vorfreude auf Hogwarts Legacy etwas aus den Augen verloren hatte, wie stark sich JKR's Aussagen zu Transpersonen radikalisiert haben. Tatsächlich ist mir eine direkte Finanzierung ihrer Charities, die sich gegen Transrechte einsetzen, ein zu hoher Preis dieses Spiel zu spielen. Schade, die Ankündigung war toll gemacht, auch das Behind the Scenes.
Antworten