Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Stew_TM »

Signalis wirkt wirklich, wirklich cool. Und ich muss mir das Releasedatum nichtmal merken, weil ich davon eh durch Vinter hier im Forum erfahren werde, top :D

Das Microsoft-Showcase fand ich ehrlich gesagt ziemlich unterwältigend. Der Stil von "The Last Case of Benedict Fox" gefällt mir und Pentiment ist natürlich ebenfalls erfreulich skurril :D Highlight war für mich Cocoon.

Ach ja, und dann war da noch der neue Trailer zu Silksong, der direkt als zweites gezeigt wurde :ugly: Ich bin zunächst fast vom Stuhl gefallen. Es ist ein wenig seltsam, wie kommentarlos das abgehandelt wurde. Andererseits war etwas "unspektaktuläres" vermutlich das beste, was Team Cherry machen konnte. Silksong sieht besser aus als je zuvor. Es wirkt zwar in der Gesamtkonzeption wie ein treues Sequel, aber Hornets Fähigkeiten scheinen sich fundamental von denen des Knights zu unterscheiden. Und bei der Inszenierung scheint Silksong auch etwas mehr zu machen als Hollow Knight. Was soll ich sagen, wird gekauft und geliebt :D
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2022, 23:03
Ingoknito hat geschrieben: 12. Jun 2022, 22:28 Das sieht wirklich fantastisch aus. Kommt es aus Deutschland oder warum hört man Zahlen auf Deutsch und "Achtung, Achtung"? :D
Aus Hamburg. Und so blöd es klingt: Das Deutsche gibt dem Ganzen in meinen Ohren nochmal einen ganz eigenen, unwirklichen Twist. Es klingt gleich oppressiver, bedrohlicher, unheimlicher, als wäre da etwas ganz falsch 😄
Es hat ja was von dem Neon Genesis Evangelion Anime und da gibt's auch einen Song mit einem deutschen Namen:"komm süßer Tod". Daran musste ich auch denken.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von lolaldanee »

imanzuel hat geschrieben: 12. Jun 2022, 23:32 Wow, die PC Gaming Show war mal wieder... was. Dass das finale Spiel eine Mod für HL:Alyx ist sagt schon alles über die Sendung. Die Spiele waren vielleicht gar nicht so schlecht, aber 2 Stunden, gefühlt 50 Spiele-Trailers, das ist einfach zu viel. Es wäre sinnvoller für so eine Veranstaltung man würde das auf maximal eine Stunde begrenzen und besser kuratieren, und dann macht man halt öfters so eine Sendung. Einmal im Jahr so eine Show, vollgestopft mit Zeug ist einfach zu viel.
keine Ahnung, also da gehts mir anders, das ist die einzige Veranstaltung in der wenigstens manchmal halbwegs interessantes Zeug auftaucht

irgendwie find ich ja das Obsidian Detektivspiel lustig
Schön für Josh Sawyer, dass er so was abgefahrenes machen kann. Das Spiel selbst wird bestimmt furchtbar :ugly:
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Indii »

Bei der PC Gaming Show kommt dazu, dass die ja einen Haufen Sponsoren haben und von der Seite bestimmt die meisten Trailer kommen, plus recht lange Interviews. Ich finds trotzdem okay, weil es eine große Bandbreite abdeckt. Da waren schone Sachen dabei.

Beim Wholesome Direct was es noch schlimmer. Da haben sie am Anfang 100 Spiele angekündigt. Und die sind ja sogar kuratiert, weil ja alles knuffelig und relaxt sein soll.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Angekündigte Spiele
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Keyart
Kurzinfo
Trailer
Plattformen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
A Plague Tale: Requiem

→ Adventure, Mittelalter, Rattenplage
→ 2022
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer
Reveal Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ark 2

→ Survival
→ 2023
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Cocoon

→ Isometrisches Puzzle-Adventure
→ 2023
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Diablo 4

→ Hack'n'Slay, Action-RPG
→ 2023
                       
NEU: Gameplay Trailer
NEU: Necromancer Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Forza Motorsport

→ Autorennen
→ Frühling 2023
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer
NEU: Gameplay Demo

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
High on Life

→ Ego Shooter, Comedy
→ Oktober 2022
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Hollow Knight: Silksong

→ Metroidvania
→ TBA
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Overwatch 2

→ Hero-Shooter, F2P
→ 04.10.2022 (EA)
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer
NEU: Junker Queen Teaser

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ravenlok

→ Action-Adventure, Voxellook
→ 2023
                       
NEU: Announcement Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Redfall

→ Ego-Shooter, Koop, Open-World, Vampire
→ 2023
                       
NEU: Gameplay Reveal
Reveal Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Scorn

→ Horror-Shooter, H.R. Giger Style
→ 21.10.2022
                       
NEU: Xbox Showcase 22 Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Bild
Starfield

→ Sci-Fi RPG
→ 2023
                       
NEU: 15 Minuten Präsentation Xbox Showcase
Made for Wanderers
Neon
New Atlantis
Akila
Teaser Trailer

                       
Bild
Bild
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Es ist schon spät, daher an dieser Stelle nur meine Eindrücke zu Starfield: Die sind recht gemischt. Der erste Gameplay-Teil war überraschend wenig aufregend. Mäßige Gefechte und beim "Ressourcen mit dem Schürflaser abbauen" will ich mir die Hände vor das Gesicht schlagen. Das brauche ich wirklich in keinem Spiel.

Der Storypart hinterher wirkte dann aber wieder sehr gut. Ich sehe da interessante und detaillierte Umgebungen, sowie starke Charaktere und mit hochwertigen Voice Acting.

Was das Raumschiff angeht: Ich glaube, da haben sie die richtige Idee. Anders als die Siedlungen in F4, die mehr oder weniger blöd in der Gegend rumstehen nutzt man das Raumschiff tatsächlich für Gameplay. Ich glaube, dass macht einen großen Unterschied, vor allem, weil es nicht nur Optik ist, sondern auch Ausstattung, die man dort individualisiert. Hoffentlich sind sie ein bisschen cleverer als in F4, wo sie einen nach 15 Minuten in die Powerrüstung gesteckt haben - in Starfield jage ich hoffentlich das gesamte Spiel nach hochwertigen und interessanten Komponenten für mein Raumschiff. (Bitte keine Laserkanonen mit 5% mehr Schaden...)

Das mit den tausend Planeten ist allerdings schon wieder... :roll: Ein Algorithmus ist nicht kreativ. Und was man in der prozedural generierten Ödnis findet, wird niemals interessant sein. Prozedurale Generierung taugt einfach nichts, um den Spieler mit Entdeckungen zu locken. Da wird nichts sein, nur tausende Landschaften und Dungeons, die alle unterschiedlich und doch alle gleich sein werden. Und das müssen auch Todd Howard und Co. wissen. Weshalb man also in so einen Quatsch Ressourcen investiert, nur damit man im Showcase '1000 Planeten' als Feature droppen kann, statt weniger, dafür aber für die Spieler interessante Welten zu gestalten, weiß auch nur die Marketingabteilung....

Ah und Diablo 4 auch noch kurz: Sah ästhetisch sehr geil aus, aber Shared Open World und Co: Das schreit geradezu Service Game. Und nach knapp 60 Minuten Diablo Immortal brauche ich diese zynische Manipulations- und Monetarisierungshölle kein zweites Mal...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 13. Jun 2022, 01:44 Ah und Diablo 4 auch noch kurz: Sah ästhetisch sehr geil aus, aber Shared Open World und Co: Das schreit geradezu Service Game. Und nach knapp 60 Minuten Diablo Immortal brauche ich diese zynische Manipulations- und Monetarisierungshölle kein zweites Mal...
Das sah geiler aus als in den bisherigen Trailern, so langsam gewöhne ich mich an den Stil. Mich schreckt die Shared Open World ab, sowas mag ich überhaupt nicht. ICH bin der Held der Story - keiner sonst. :ugly: Noch dazu verliert jede "verlassene" Landschaft den Charme, wenn sie belebt wie jede Fußgängerzone einer Innenstadt ist...

https://twitter.com/RodFergusson/status ... 2086243328
To be clear, D4 is a full price game built for PC/PS/Xbox audiences. We are committed to delivering an incredible breadth of content after launch, for years to come, anchored around optional cosmetic items & full story driven expansions. More details soon. Necro blog tomorrow!
Zu kaufende Cosmetics in einem Diablo? Bin ich erstmal skeptisch, wäre aber eventuell für mich akzeptabel, wenn das z.B. nicht Itemskins sind, sondern Pets, Flügel und ähnlicher Kram. Full Story Expansions klingt nicht schlecht. Mal sehen ob das so bleibt, noch bin ich nach einem Blick in den Immortal Abgrund skeptisch.

PS: Blizzard verspricht für Diablo 4 Cross-Progression. Ich würde sie für einen entsprechenden Patch für den Teil 3 glatt bezahlen... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Kesselflicken »

Alles in allem, fand ich die Microsoft-Präsentationganz nett. War viel dabei, was ich gerne anspielen würde. Und da es alles in den Gamepass kommt, ist das sogar easy möglich... Da sehne ich mich in die Zeit zurück, zu der noch Geld die limitierende Ressource war^^. Die ständigen Einblendungen, für den Gamepass hätte man aber weg lassen können.

Das Starfield-Gameplay war aber erstaunlich ehrlich. Was ich nicht wirklich positiv meine. Gerade das Kampfsystem, was zumindest beim Zusehen jegliches Trefferfeedback vermissen lies... Yikes. Skyrim mit Schusswaffen bzw. Fallout in Space (wenn es Outer Worlds nicht schon geben würde) Und auch, bei der Inszenierung der Dialoge wurde traditionell an das Gesicht des Gesprächspartners herangezoomt :ugly: . Ich denke schon, dass das finanziell erfolgreich wird, wie jedes Bethesda-RPG eben. Meine persönliche Hoffnung wäre, dass die Mainquest interessanter wird und die Fraktionen nicht so völlig wahllos wie in Skyrim sind.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von imanzuel »

Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Indii »

imanzuel hat geschrieben: 13. Jun 2022, 09:52 Das ist gut :D

https://twitter.com/JoeMiller101/status ... DoZRznxYXA
Wow! Das ist auch gut geschnitten. Die Mischung “findet man natürlich in jedem Weltraumspiel” und “warte, das sieht jetzt doch ein bisschen ähnlich aus” ist ziemlich klasse. :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Das Ding ist: NMS ist ja an sich keine blöde Idee. Die Faszination ist ja völlig klar. Aber die prozedurale Generierung ist als Grundlage für ein Erkundungsspiel imho ungeeignet. Da dürfte Starfield also NMS insofern voraus sein, als dass zumindest handgemachter Main- und Sidecontent zu erwarten ist.

Die Frage ist tatsächlich, wie sie das Spiel positionieren. Ist es primär ein Solo-RPG und bekommt Storyerweiterungen? Oder sehen sie es tatsächlich eher als Konkurrent zu NMS und supporten es vor allem mit neuen Mechaniken, Bauplänen etc?

Ich habe zum Beispiel nicht vergessen, dass Bethesda versucht, an Mods zu verdienen. Man könnte Starfield also als Vehikel verstehen, um jahrelang eine Umsatzbeteiligung an Mods zu bekommen. Und dann sehe ich wirklich schwarz, schon für das Grundspiel, denn der Fokus ist dann definitiv ein anderer als das, was ich mir wünschen würde.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:46 Da dürfte Starfield also NMS insofern voraus sein, als dass zumindest handgemachter Main- und Sidecontent zu erwarten ist.
Aber was machst du mit den ganzen 1000 Planeten? Wenn wir mal davon ausgehen das wir auf alle landen können, wozu sind die dann da? Ich denke nicht das die Haupt-Missionen, also das händisch gefertigte Zeug auf so viele Planeten verteilt werden. Ich schätze mal maximal 10-15, aber dann bleiben immer noch 985 übrig. Zufallsgenerierte Missionen dann da drauf? Oder sind die wirklich nur dafür da Ressourcen zu sammeln? Ich weiß halt echt nicht was Bethesda damit bezwecken möchte. Ich hätte mir halt gewünscht das die so wie in Outer Wilds (nicht Worlds) ein Sternensystem nehmen, eine Handvoll Planeten und die alle schön und individuell designen (wie halt in Outer Wilds). Das hier ist NMS 2.0 und daran finde ich erstmal nichts gutes dran.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Die sind imho tatsächlich schlicht Endgame. Basenbau, Grinding und natürlich Mods. Es wird ein paar händisch gebaute Open World Hubs geben mit dem üblichen Bethesda-Content, Quests, Dungeons und Co und der Rest ist einfach weißes Rauschen, das du ansteuern oder ignorieren kannst.

Ich wette sogar, dass hier und da ein paar versteckte, handgebaute Dinge zu entdecken sein werden. Aber der Großteil ist halt zufallsgenerierte Leere. Wie NMS.
imanzuel hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:57 Ich hätte mir halt gewünscht das die so wie in Outer Wilds (nicht Worlds) ein Sternensystem nehmen, eine Handvoll Planeten und die alle schön und individuell designen
Das wäre besser gewesen, ja.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Indii »

imanzuel hat geschrieben: 13. Jun 2022, 10:57
Aber was machst du mit den ganzen 1000 Planeten?
Eine mögliche Antwort dazu liegt weit in der Vergangenheit. Daggerfall ist immer noch die größte Open World der Spielegeschichte, glaub ich. Da waren auch die meisten Quests und Orte prozedual generiert. Gut möglich, dass sie Ähnliches 25 Jahre später noch mal probieren, mit mehr Erfahrung und besserer Technik.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von CybernetikFrozone »

dass es Persona 3 Mobil,4 Golden und 5Royal für PC und Xbox geben wird ist super,aber 3Mobil soll echt misst sein,da hätte ich lieber die Persona 3FES Version,die es auch im PS3-PSN gibt.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von lolaldanee »

Da wurde am Ende ja doch noch was interessantes angekündigt. Ein rundenbasiertes Spellforce von Owned by Gravity. Joa, das behalte ich mal auf dem Schirm
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Gonas »

lolaldanee hat geschrieben: 13. Jun 2022, 17:07 Da wurde am Ende ja doch noch was interessantes angekündigt. Ein rundenbasiertes Spellforce von Owned by Gravity. Joa, das behalte ich mal auf dem Schirm
Das fand ich leider obwohl ich Spellforce Fan bin eher abschreckend. :D
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von lolaldanee »

Mei, wird halt ein ganz anderes Spiel, der Name ist Quark, aber alles was in Richtung Age of Wonders geht, finde ich erst mal interessant, bis es das Gegenteil beweist :P
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Tom »

Ich möchte mal eine Lanze für die 1000 zufallsgenerierten Welten von Starfield brechen: Leere und Einöde passen stimmungsmäßig in ein Weltraumspiel. Meiner Meinung nach wirken Spielwelten gamey, wenn einem sofort eine Quest vor die Füße fällt, wenn man nur mal 30 Meter durch einen Wald rennt. Warum erwarten Spieler das? Es trägt doch zum empfundenen Realismus und damit zur Atmosphäre bei, wenn man z.B. in einem riesigen Wald einen interessanten Ort z.B. nur dann findet, wenn man einer Spur folgt, und weiß, wo man suchen soll. Oder eben eine kleine Siedlung auf einem fernen Planeten nur findet, wenn man die Koordinaten kennt. Ein Spiel muss doch nicht darauf ausgelegt sein, dass zielloses Umherlaufen mit gehaltvollem Gameplay belohnt wird.

Vorstellbar wäre auch, dass die handgemachte Storykampagne sich in einem kleinen Teil des Spieluniversums abspielt, und der Rest des Weltraums für ein Elite-/ X- / Freelancer Gameplay genutzt wird, in dem man ein Weltraum-Bergbauimperium hochziehen oder zum Pirat oder Söldner werden kann. Das Potenzial ist riesig.

Was mir weniger gefallen hat ist das Shootergameplay, und leider, leider, auch das Design: Irgendwie spielt Starfield anscheinend einerseits in einer Welt, in der es schon lange interstellare Raumfahrt zu geben scheint. Andererseits sieht die Technik für SciFi-Verhältnisse trotzdem irgendwie low-tech aus: Mir gefällt's nicht.

Ansonsten bin ich nach der aktuellen Trailersaison von Callisto Protocol sehr angetan. Das kannte man zwar vorher schon, aber ich habe da eher ein AA-Spiel erwartet, die Spielszenen sahen für mich aber nach sehr ordentlichen Production Values aus. Die fehlende Dead Space Lizenz erlaubt den Machern hoffentlich die etwas absurderen Aspekte der Deas Space Hintergrundstory hinter sich zu lassen, und auf eine Zombis anbetende Sekte zu verzichten oder diese wenigestens besser zu erklären.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Desotho »

Ist halt die Frage wie sie es umsetzen. Elite hatte auch zufallsgenerierte Planeten und da hat sich niemand beschwert :D
Und ich persönlich habe auch ganz gerne die Planeten in Mass Effect abgeklappert.

Ich denke Crafting/Basenbau/Planetenerkundung kann schon funktionieren, aber es könnte auch arg nerven. Und das ist sicherlich auch abhängig vom Spielertyp.

Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass sie es mit autogenerierten Quests zuscheissen. Ich glaube damals in Skyrim habe ich damals einige von denen gemacht bevor ich realisiert habe dass das einfach nur auto generierte Sch... ist. Und das ist dann für mich einfach ein Störfaktor den ich für mich aussortieren will.

Dass die Leute bei den 1000 Planeten am schimpfen sind kann ich verstehen, hier scheint man wieder mit dem Argument Masse zu kommen und jedem ist eigentlich klar, dass die Klasse mit hoher Wahrscheinlichkeit drunter leiden muss.
Auf der anderen Seite: Assassin's Creed funktioniert für mich in weiten Teilen auch allein über die hübsche Landschaft durch die ich stapfe. Wäre natürlich trotzdem besser wenn es auch ab und zu mal ne gute Quest hätte ...
El Psy Kongroo
Antworten