Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
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Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Ich hab da auch nochmal drüber nachgedacht und wie ich sonst in Open Worlds und Skyrim spiele. Und jetzt bin ich eher noch skeptischer als vorher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Planeten vollständig erkundbar sein. Also tatsächlich NMS und nicht Knights of the Old Republic. Das heißt, die handgemachten Zonen sind in die prozedurale Leere eingebettet. Da ist ein vollständiger Planet und ein Questmarker führt uns per Schiff zu - sagen wir mal - einem händisch gestalteten Außenposten mit Quests und NPCs und noch ein bißchen händisch gestaltem Umland, Dungeons etc.
Aber: Der Modus, einfach in die Wildnis zu laufen und gucken, was hinter dem nächsten Berg ist, funktioniert nun nicht mehr, zumindest nicht, wenn man sich bewusst ist, dass prozedurale Generierung nichts wirklich interessantes erschaffen kann. Wie finde ich denn etwa in so einer prozeduralen Wüste den hochwertigen Qualitätscontent? Wie soll ich denn einen optionalen Dungeon finden bzw. wie soll ich erkennen, dass ich nun das handgemachten Areal verlasse und in die Leere wandere?
Also entweder beschränkt sich der ganze handgemachte Content auf kleine Areale rings um speziell ausgezeichnete Landeplätze (aber dann ist der Teil mit der Erkundung recht oberflächlich, siehe Outer Worlds (von Obsidian, nicht Outer Wilds) oder aber das Spiel zwingt mich, durch belanglose Zufallslandschaften zu irren in der Hoffnung, irgendwo über den Pinselstrich eines Designers zu stolpern.
Einfach blind in die Wildnis zu rennen und sich darauf verlassen können, dass da schon was cooles passiert, wie in Skyrim oder Fallout, stelle ich mir in Starfield schwierig vor...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen die Planeten vollständig erkundbar sein. Also tatsächlich NMS und nicht Knights of the Old Republic. Das heißt, die handgemachten Zonen sind in die prozedurale Leere eingebettet. Da ist ein vollständiger Planet und ein Questmarker führt uns per Schiff zu - sagen wir mal - einem händisch gestalteten Außenposten mit Quests und NPCs und noch ein bißchen händisch gestaltem Umland, Dungeons etc.
Aber: Der Modus, einfach in die Wildnis zu laufen und gucken, was hinter dem nächsten Berg ist, funktioniert nun nicht mehr, zumindest nicht, wenn man sich bewusst ist, dass prozedurale Generierung nichts wirklich interessantes erschaffen kann. Wie finde ich denn etwa in so einer prozeduralen Wüste den hochwertigen Qualitätscontent? Wie soll ich denn einen optionalen Dungeon finden bzw. wie soll ich erkennen, dass ich nun das handgemachten Areal verlasse und in die Leere wandere?
Also entweder beschränkt sich der ganze handgemachte Content auf kleine Areale rings um speziell ausgezeichnete Landeplätze (aber dann ist der Teil mit der Erkundung recht oberflächlich, siehe Outer Worlds (von Obsidian, nicht Outer Wilds) oder aber das Spiel zwingt mich, durch belanglose Zufallslandschaften zu irren in der Hoffnung, irgendwo über den Pinselstrich eines Designers zu stolpern.
Einfach blind in die Wildnis zu rennen und sich darauf verlassen können, dass da schon was cooles passiert, wie in Skyrim oder Fallout, stelle ich mir in Starfield schwierig vor...
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Das ist echt die ungelöste Krux der prozeduralen Generierung. Ich vereinfache, aber zwei der großen Stränge, wo sowas genutzt wird, sind ja Roguelike/lights aller Art (wo immer kleinere Häppchen generiert werden) auf der einen Seite und Spiele wie No Man's Sky (mit groß angelegter Generierung (fast) der ganzen Spielwelt) auf der anderen Seite. Im ersten Fall geht das grundsätzlich gut, weil es ja gerade der Sinn ist, gleiche oder ähnliche Spielumgebungen immer wieder zu spielen, zu erkunden und zu lernen. Der andere Fall ist schwieriger: Hier wird nur einmal generiert und das ist dann die feste Welt für das ganze Spiel. Die Abwechslung der immer neuen Generierung fällt also weg und die Variationen zwischen den verschiedenen Teilen der Welt nutzt sich schnell ab.
Elite hatte das Problem eigentlich auch schon, aber im Rahmen der Zeit und des riesigen Neuigkeitswertes fiel das nicht ins Gewicht. Ich hab noch mal Tests zu Daggerfall nachgelesen. In der PC Games wird die Größe des Spiels nur sehr vage angeschnitten und weder negativ noch positiv thematisiert. Jörg Langer hat in der PC Player aber schon gemerkt, dass abseits der Hauptstory sich vieles gleicht: die Bauteile, aus denen die Welt zusammengesetzt ist, Figuren, Quests. Und er schreibt sogar von ständigen Lücken in der Logik, die sich daraus ergeben. In der PowerPlay wird sogar geschrieben, dass "kaum ein Teil wirklich designt" wirke.
25 Jahre später sollten einige dieser Probleme gelöst sein: Logiklücken würde ich nicht mehr so viele erwarten, der Gesamtpool an Bauteilen, Quests und Personen wird wesentlich größer sein und designte Haupt- und Nebenquests alleine ein großes Spiel ergeben. Ich bin gespannt, ob das reicht.
Elite hatte das Problem eigentlich auch schon, aber im Rahmen der Zeit und des riesigen Neuigkeitswertes fiel das nicht ins Gewicht. Ich hab noch mal Tests zu Daggerfall nachgelesen. In der PC Games wird die Größe des Spiels nur sehr vage angeschnitten und weder negativ noch positiv thematisiert. Jörg Langer hat in der PC Player aber schon gemerkt, dass abseits der Hauptstory sich vieles gleicht: die Bauteile, aus denen die Welt zusammengesetzt ist, Figuren, Quests. Und er schreibt sogar von ständigen Lücken in der Logik, die sich daraus ergeben. In der PowerPlay wird sogar geschrieben, dass "kaum ein Teil wirklich designt" wirke.
25 Jahre später sollten einige dieser Probleme gelöst sein: Logiklücken würde ich nicht mehr so viele erwarten, der Gesamtpool an Bauteilen, Quests und Personen wird wesentlich größer sein und designte Haupt- und Nebenquests alleine ein großes Spiel ergeben. Ich bin gespannt, ob das reicht.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Was ist denn genau die Fantasie - ein riesiges Vergnügungspark-Universum voller interessanter handgemachter Quests (also massiv teuer) oder ein riesiges Universum mit stellenweise interessanten handgemachten Quests (also größtenteils leer) oder ein riesiges Vergnügungspark-Universum voller Content (billig, weil generiert, aber dafür langweilig)?
Alleine um Weite und Leere zu simulieren bräuchte es vermutlich 50+ leere Planeten pro bewohntem Planet, sonst fühlt man sich wie in der Far Cry-Fußgängerzone, wo Vaas Mörderpiraten 15min Fußweg von jedem anderen Platz der Insel ihr Lager haben aber dann läuft man natürlich wie beschrieben in das Problem der größtenteils leeren Langeweile - so gern ich beispielsweise Breath of the Wild habe, für interessante Quests abseits der Korok-Minispiele ist es ja nicht bekannt, wenngleich die Landschaft das für mich wett macht, aber reicht das im Weltraum auch?
Alleine um Weite und Leere zu simulieren bräuchte es vermutlich 50+ leere Planeten pro bewohntem Planet, sonst fühlt man sich wie in der Far Cry-Fußgängerzone, wo Vaas Mörderpiraten 15min Fußweg von jedem anderen Platz der Insel ihr Lager haben aber dann läuft man natürlich wie beschrieben in das Problem der größtenteils leeren Langeweile - so gern ich beispielsweise Breath of the Wild habe, für interessante Quests abseits der Korok-Minispiele ist es ja nicht bekannt, wenngleich die Landschaft das für mich wett macht, aber reicht das im Weltraum auch?
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Der Unterschied zwischen den von dir genannten Spielen bzw das Problem ist imho, dass prozedurale Generierung oft falsch eingesetzt wird. Meiner Ansicht nach eignet sich prozedurale Generierung hervorragend, wenn es etwas generieren soll, mit dem sich der Spieler nur nebenbei beschäftigt.Indii hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 09:36 Das ist echt die ungelöste Krux der prozeduralen Generierung. Ich vereinfache, aber zwei der großen Stränge, wo sowas genutzt wird, sind ja Roguelike/lights aller Art (wo immer kleinere Häppchen generiert werden) auf der einen Seite und Spiele wie No Man's Sky (mit groß angelegter Generierung (fast) der ganzen Spielwelt) auf der anderen Seite. Im ersten Fall geht das grundsätzlich gut, weil es ja gerade der Sinn ist, gleiche oder ähnliche Spielumgebungen immer wieder zu spielen, zu erkunden und zu lernen. Der andere Fall ist schwieriger: Hier wird nur einmal generiert und das ist dann die feste Welt für das ganze Spiel.
Wenn man etwa einen einen sehr starken Gameplayloop hat (Slay the Spire, Diablo, Civilization), kann man mit einem Algorithmus problemlos die Spielwelt erschaffen, weil es um die nicht geht. Die dient nur als Hintergrund, als Spielbrett. Die muss nur jedesmal anders sein, aber dabei klar lesbar bleiben. Da ist die Mustererkennung des Menschen ja sogar von Vorteil und erwünscht.
Aber wenn es darum geht, eine Welt zu erschaffen, die spannend und interessant gestaltet sein soll, versagt prozedurale Generierung wegen genau der Mustererkennung, die bei dem anderen Fall noch erwünscht ist. Tolles Beispiel dafür ist Bloodborne, weil es eines der wenigen Spiele ist, das sowohl eine handgemachte Spielwelt als auch (rein optionale) prozedurale Dungeons besitzt. Noch dazu sind die beiden Teile klar voneinander abgegrenzt, so dass man stets weiß, in welchem Teil man sich befindet. Und die handgemachte Spielwelt ist so, so viel besser und interessanter als die optionalen Dungeons. Da liegen Welten zwischen. Und das betrifft imho jedes dieser Spiele, insbesondere NMS und Elite Dangerous, aber auch sowas wie Remnant: From the Ashes.
Aber prozedural oder nicht: Man muss ja nur mal Skyrim und Fallout angucken. Die haben handgemachte Dungeons und selbst die werden spätestens nach 60, 70, 80 Stunden vorhersehbar und öde, weil sie stets aus dem selben Teilen zusammengesetzt sind. Ich sehe nicht, wie prozedurale Generierung da überhaupt einen Mehrwert bietet, denn an Content hat es diesen Spielen ja eigentlich nicht gemangelt.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Civilization ist für mich so ein Grenzfall: Wenn ich da eine maximal große Karte erstelle und alle Zufallsregler ganz nach rechts verschiebe, kriege ich auch eine Welt, in der eine Partie locker die Spielzeit eines ganzen Spiels haben kann und die meisten Elemente wirken so beliebig (weil zufällig platziert), dass für mich da über die Zeit die Spannung verloren geht. Und bei Diablo bin ich mal interessant, wie das in Teil IV gelöst wird. Open World sollte ja erstmal bedeuten, da ist alles von Hand gebaut. Ob das auch auf alle Dungeons zutrifft, wird sich zeigen. Und dazu kommen sicher noch die Zufallsevents in der Welt und was auch immer die neue Version der Endgame-Rifts sein wird. Könnte eine etwas ausgeglichenere Lösung sein: Während der Story alles handgebaut und dann im Endgame prozedural generiert.Vinter hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 10:40 Wenn man etwa einen einen sehr starken Gameplayloop hat (Slay the Spire, Diablo, Civilization), kann man mit einem Algorithmus problemlos die Spielwelt erschaffen, weil es um die nicht geht. Die dient nur als Hintergrund, als Spielbrett. Die muss nur jedesmal anders sein, aber dabei klar lesbar bleiben. Da ist die Mustererkennung des Menschen ja sogar von Vorteil und erwünscht.
Der Mehrwert sind einfach die großen Zahlen und Skalierbarkeit, glaube ich. Ich war auch bei Skyrim am Ende persönlich "durch" und hab lange nicht alle Dungeons gesehen. Das wurde öde, völlig richtig. Aber da sprechen wir von 100 Dungeons und nicht von 1000 Planeten. Todd Howard hat das ja absichtlich am Ende der Präsentation gesagt, weil es beeindruckend klingt. Ist schwer vorstellbar, diese Größenordnung mit manueller Arbeit zu erreichen. Ehrlich gesagt, ich denke, das wird weder mehr noch weniger, sondern genauso öde wie am Ende in Skyrim.Vinter hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 10:40 Aber prozedural oder nicht: Man muss ja nur mal Skyrim und Fallout angucken. Die haben handgemachte Dungeons und selbst die werden spätestens nach 60, 70, 80 Stunden vorhersehbar und öde, weil sie stets aus dem selben Teilen zusammengesetzt sind. Ich sehe nicht, wie prozedurale Generierung da überhaupt einen Mehrwert bietet, denn an Content hat es diesen Spielen ja eigentlich nicht gemangelt.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Die neuen Gameplay Schnipsel aus dem RE4 Remake machen echt Lust auf mehr. Die Grafik und Atmosphäre scheint sieht super aus und ich liebe das Original und freue mich schon sehr. Kommt auch schon am 24.03.23 (falls es nicht noch verschoben wird, weil alle anderen Spiele aus 2022 ins Jahr 2023 wandern xD)
https://youtu.be/oF60QAHn-UY
https://youtu.be/oF60QAHn-UY
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Heute Abend um 18 Uhr ist kurzfristig ein Stream zu Assassin's Creed angesagt worden. Ich hoffe ja auf Remaster von Unity, aber mal gucken.
https://www.youtube.com/c/UbisoftDEUbisoftTV
https://www.youtube.com/c/UbisoftDEUbisoftTV
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Das war ja mal eine Lachnummer.Vinter hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 14:28 Heute Abend um 18 Uhr ist kurzfristig ein Stream zu Assassin's Creed angesagt worden. Ich hoffe ja auf Remaster von Unity, aber mal gucken.
https://www.youtube.com/c/UbisoftDEUbisoftTV
Das ganze Theater für den Satz, dass man erst im September irgendwas sagen/zeigen kann.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Wie die Capcom-Show gestern, auf der angekündigt wurde, dass es in ein paar Tagen ein Video zum zehnjährigen Geburtstag von Dragon‘s Dogma gibt.Gonas hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 18:47Das war ja mal eine Lachnummer.Vinter hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 14:28 Heute Abend um 18 Uhr ist kurzfristig ein Stream zu Assassin's Creed angesagt worden. Ich hoffe ja auf Remaster von Unity, aber mal gucken.
https://www.youtube.com/c/UbisoftDEUbisoftTV
Das ganze Theater für den Satz, dass man erst im September irgendwas sagen/zeigen kann.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Mal was unabgekündigtes. Emily Rogers haut was raus:
https://famiboards.com/threads/nintendo ... 0/page-200
https://famiboards.com/threads/nintendo ... 0/page-200
Das Nintendo seit über einem Jahr auf einem fertigen Fire Emblem sitzt wäre mal wieder eine typische Nintendo Aktion...Here is what I can share about the new Fire Emblem game.
Upcoming Fire Emblem is a new game, not a remake. Brand new story.
Collaboration between Intelligent Systems, Koei Tecmo and Gust (division of Koei Tecmo Holdings).
Gust heavily assisted with the visuals / graphics. Graphics are an improvement over "Three Houses".
Originally intended as an anniversary game to celebrate FE's 30th anniversary. The game has been finished for over a year.
Main character (main lord) has strange red and blue hair. His mother is a dragon.
New "Emblems" gimmick allows players to summon "FE characters from the past" for your squad.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
- MarkAurel121
- Beiträge: 211
- Registriert: 14. Feb 2021, 16:11
Neues Interview mit Todd Howard; Fallout 5 kommt nach TES 6, neue Infos zu Starfield
https://www.ign.com/articles/starfield- ... -interview
- Fallout 5 kommt nach TES 6
- TES 6 ist in Vorproduktion
Starfield:
- Main Quest etwa 20% länger als in vorherigen Spielen
- Spiel beginnt mit einem klassischem Bethesda "Step-Out"-Moment
- 4 Städte
- New Atlantis ist die grösste Stadt die Bethesda jemals gebaut hat
- Kein nahtloses fliegen zwischen Planeten und Weltraum
- Raumschiffkampf inspiriert durch FTL: Faster Than Light und MechWarrior
- Fallout 5 kommt nach TES 6
- TES 6 ist in Vorproduktion
Starfield:
- Main Quest etwa 20% länger als in vorherigen Spielen
- Spiel beginnt mit einem klassischem Bethesda "Step-Out"-Moment
- 4 Städte
- New Atlantis ist die grösste Stadt die Bethesda jemals gebaut hat
- Kein nahtloses fliegen zwischen Planeten und Weltraum
- Raumschiffkampf inspiriert durch FTL: Faster Than Light und MechWarrior
Re: Neues Interview mit Todd Howard; Fallout 5 kommt nach TES 6, neue Infos zu Starfield
Ich habe den Beitrag mal in den bestehenden Ankündigungsthread eingefügt.MarkAurel121 hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 22:58 https://www.ign.com/articles/starfield- ... -interview
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Wuerde ich so pauschal gar nicht sagen. Persönlich haette ich mich auch mehr ueber Neuigkeiten zu Infinity oder evtl. Remakes gefreut.Gonas hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 18:47Das war ja mal eine Lachnummer.Vinter hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 14:28 Heute Abend um 18 Uhr ist kurzfristig ein Stream zu Assassin's Creed angesagt worden. Ich hoffe ja auf Remaster von Unity, aber mal gucken.
https://www.youtube.com/c/UbisoftDEUbisoftTV
Das ganze Theater für den Satz, dass man erst im September irgendwas sagen/zeigen kann.
Aber fuer Spieler die noch immer mit Valhalla beschäftigt sind oder generell mal wieder in einen der neueren Teile reinschauen wollen war da schon einiges dabei finde ich. Und der Großteil davon Kostenlos. Da war der Dragons Dogma Schnipsel hingegen wirklich nen Freefalltower von Begeisterung zu Frust
- Leonard Zelig
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Re: Neues Interview mit Todd Howard; Fallout 5 kommt nach TES 6, neue Infos zu Starfield
Kann man wenigstens die Gebäude nahtlos betreten oder gibt es da wieder Ladebildschirme?MarkAurel121 hat geschrieben: ↑14. Jun 2022, 22:58 https://www.ign.com/articles/starfield- ... -interview
- Fallout 5 kommt nach TES 6
- TES 6 ist in Vorproduktion
Starfield:
- Main Quest etwa 20% länger als in vorherigen Spielen
- Spiel beginnt mit einem klassischem Bethesda "Step-Out"-Moment
- 4 Städte
- New Atlantis ist die grösste Stadt die Bethesda jemals gebaut hat
- Kein nahtloses fliegen zwischen Planeten und Weltraum
- Raumschiffkampf inspiriert durch FTL: Faster Than Light und MechWarrior
Und warum entwickeln sie die drei Spiele hintereinander statt wie Activision bei Call of Duty einfach mehrere Studios parallel arbeiten zu lassen? Klingt nicht sonderlich effektiv.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Oh, gute Frage mit den Gebäuden. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, dass das bei F4 und F76 immer noch so ist
War ja schon ein bisschen enttäuscht, dass es keinen nahtlosen Anflug der Planeten gibt. Ich hoffe, da haben sie wenigstens eine Landeanimation zum kaschieren der Ladezeit und nicht den üblichen platten Ladebildschirm.
War ja schon ein bisschen enttäuscht, dass es keinen nahtlosen Anflug der Planeten gibt. Ich hoffe, da haben sie wenigstens eine Landeanimation zum kaschieren der Ladezeit und nicht den üblichen platten Ladebildschirm.
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- Beiträge: 1511
- Registriert: 3. Apr 2022, 17:55
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Bei Starfield bin ich ja vom Design, dass von heute aus extrapoliert wirkt, ganz angetan. Ich hoffe, die Raumschiffe klappern und rattern so richtig. Bin auch immer wieder von der schlicht anmutenden Bauart der Apollo- und Sojus-Kapseln mit ihren ganz dünnen Wänden und der aus heutiger Sicht rudimentären technischen Ausstattung fasziniert. Vielleicht schafft es ja Starfield ein wenig das Feeling einzufangen, dass jeder einzelne Flug ein Abenteuer mit offenen Ausgang und keine Überlandfahrt ist.
Noch bin ich zuversichtlich, dass das Spiel vor allen Dingen das spannende Gefühl der Erkundung von unbekannten Welten und Mysterien wecken kann, dass ich sonst eher aus den Büchern von Arthur C. Clarke und Stanisław Lem kenne. ME: Andromeda hat dieses Gefühl der ersten Schritte auf einer neuen Welt in den ersten Stunde für mich ganz gut eingefangen. Hat es aber im Verlauf des Spiels wieder verloren.
Wenn Starfield das schafft, sind für mich Story und Gameplay eher zweitrangig. Zumal ich gerade bei der Hauptstory von Bethesda eh nicht so viel erwarte.
Ich mag auch die kurze Anspielung auf den psychedelischen (Wurmloch-?!?) Trip von 2001 A Space Odyssey im Trailer von Starfield. Wenn es Bethesda mit dem Rohstoffabbau, Crafting, Bauen und der Raumschiffindividualisierung nicht übertreibt und alles mehr oder minder optional wie in Skyrim hält, könnte es mir ganz gut gefallen. Skyrims große Stärke war für mich auch die große erkundbare und stimmungsvolle Welt und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen.
Noch bin ich zuversichtlich, dass das Spiel vor allen Dingen das spannende Gefühl der Erkundung von unbekannten Welten und Mysterien wecken kann, dass ich sonst eher aus den Büchern von Arthur C. Clarke und Stanisław Lem kenne. ME: Andromeda hat dieses Gefühl der ersten Schritte auf einer neuen Welt in den ersten Stunde für mich ganz gut eingefangen. Hat es aber im Verlauf des Spiels wieder verloren.
Wenn Starfield das schafft, sind für mich Story und Gameplay eher zweitrangig. Zumal ich gerade bei der Hauptstory von Bethesda eh nicht so viel erwarte.
Ich mag auch die kurze Anspielung auf den psychedelischen (Wurmloch-?!?) Trip von 2001 A Space Odyssey im Trailer von Starfield. Wenn es Bethesda mit dem Rohstoffabbau, Crafting, Bauen und der Raumschiffindividualisierung nicht übertreibt und alles mehr oder minder optional wie in Skyrim hält, könnte es mir ganz gut gefallen. Skyrims große Stärke war für mich auch die große erkundbare und stimmungsvolle Welt und die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen.
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Ich habe gerade gesehen, dass Temtem am 6. September 2022 als Version 1.0 erscheint.
Es hatte zu seinem Early Access Release 2020 als "Pokémon MMO" für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
https://store.steampowered.com/app/745920/Temtem/
Release Date Trailer: https://youtu.be/TfMsEm9K0cE
Es hatte zu seinem Early Access Release 2020 als "Pokémon MMO" für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
https://store.steampowered.com/app/745920/Temtem/
Release Date Trailer: https://youtu.be/TfMsEm9K0cE
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
- Dr. Zoidberg [np]
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Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
"finished" heißt nicht unbedingt auch "ready for release". Gerade bei solchen Spielen gibt es nach dem "finished" noch eine richtig lange QA-Phase um so viele Fälle wie möglich zu finden und abzudecken
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
- Dr. Zoidberg [np]
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- Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
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Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Der zweite Teil des FF7 Remakes (mit dem Namen "Rebirth") soll "next winter" kommen, hier gibts nen ersten Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=H_4CkyO ... NALFANTASY
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition
Da haben SE sehr viel starken Stoff in ein kurzes Event gedrückt und ziemlich geliefert. Mit einem Crisis Core Remake habe ich gar nicht gerechnet, bei Rebirth bin ich gespannt wie es weiter geht.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑17. Jun 2022, 11:05 Der zweite Teil des FF7 Remakes (mit dem Namen "Rebirth") soll "next winter" kommen, hier gibts nen ersten Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=H_4CkyO ... NALFANTASY