Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Patruso hat geschrieben: 21. Mär 2022, 10:59 Tatsächlich muss ich zugeben, dass ich mich in meiner Vorfreude auf Hogwarts Legacy etwas aus den Augen verloren hatte, wie stark sich JKR's Aussagen zu Transpersonen radikalisiert haben. Tatsächlich ist mir eine direkte Finanzierung ihrer Charities, die sich gegen Transrechte einsetzen, ein zu hoher Preis dieses Spiel zu spielen. Schade, die Ankündigung war toll gemacht, auch das Behind the Scenes.
Ich lese das immer wieder gerade, dass sie auch entsprechende "Charities" finanziert, habe da aber bislang keinen Beleg gefunden, hast Du da eine Quelle?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Charities war tatsächlich falsch. Sie nutzt ihre Plattformen aber vermehrt um wiederum für transfeindliche Akteure, Plattformen und politische Projekte Werbung zu machen bzw. die zu verurteilen, die sich für Transrechte stark machen. Sie hat in der Vergangenheit mehrfach "support" für Menschen angekündigt, die aufgrund von transphoben Ausfällen Probleme bekommen haben - ob da Geldflüsse wirklich stattgefunden haben, ist aber wohl nicht bewiesen.
Die Argumentation geht mehr in die Richtung, dass der anhaltende Erfolg des Potterverse JKR die Relevanz gibt, die sie zu DER "Kritikerin" von Transrechten schlechthin gemacht hat. Dieser Erfolg stürzt wegen einzelnem Nicht-Kauf natürlich nicht ein. Es ist mehr eine Frage davon, ob man grundsätzlich zu diesem Erfolg beitragen will oder nicht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Gerade bei Facebook vom nächsten Witcher Spiel gelesen - mit einem Paukenschlag:
Ein neues Spiel in der The Witcher-Serie ist in Entwicklung. Damit beginnt eine neue Saga im Franchise.
Mit diesem Release beginnen wir eine mehrjährige strategische Partnerschaft mit Epic Games und werden von der REDengine zu Unreal Engine 5 wechseln. Dies betrifft nicht nur Lizenzierung, sondern auch die technische Entwicklung von Unreal Engine 5 sowie potentiellen zukünftigen Versionen der Unreal Engine.
https://www.facebook.com/DEthewitcher/p ... 0440756840
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Lurtz »

Ob der Engine-Wechsel eine Lehre aus dem Technik-Desaster Cyberpunk 2077, vor allem was die Konsolenportierungen angeht, ist? Oder ist das eher eine kaufmännische Sache?

Ach ja, Witcher 4 bei GOG + Epic Store, nicht Steam, confirmed ^^
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 21. Mär 2022, 17:49 Ob der Engine-Wechsel eine Lehre aus dem Technik-Desaster Cyberpunk 2077, vor allem was die Konsolenportierungen angeht, ist? Oder ist das eher eine kaufmännische Sache?
Vielleicht beides? Ihnen wird die Unreal Engine vermutlich nicht so auf die Füße fallen wie die erneute Anpassung ihrer RED Engine an das nächste Projekt für das sie eigentlich nicht "gedacht" war - das Ding ist ja die "Witcher"-Engine und schon ein RPG mit anderen Anforderungen hat sie überfordert. Vielleicht hat auch Cyberpunk generell Spuren im Studio hinterlassen und sie haben gemerkt, dass es auch fürs Werben um Angestellte besser ist ihnen Unreal5 in Aussicht zu stellen, als an einer eigenen Engine rumzudoktoren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von imanzuel »

Wohl ein Mix aus beidem. In Unreal Engine steckt mittlerweile so viel drin, auch Zeugs was ja CPDR schon in Cyberpunk verwendet hat. Da muss man einfach realistisch bleiben, Epic Games kauft so viel Zeugs für ihre Engine ein, wenn man in der Zukunft Top Quality-Spiele abliefern möchte wird man an der Unreal Engine eh nicht mehr vorbeikommen. Das komplett selber zu entwickeln, viel Spaß. Ich denke CDPR wird auch ganz glücklich sein eine "fertige" Engine verwenden zu können. Dazu fällt ja quasi die Einarbeitung in die Engine für neue Mitarbeiter weg, auf der Uni wird ja auch UE primär verwendet (neben Unity).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Ich denke, das wird finanzielle Gründe haben. So eine Engine zu pflegen und weiterentwickeln ist ja im Prinzip ein ganz eigener Geschäftszweig, deshalb gibt es ja Unreal und Unity. Das sie zum Konsolenwechsel aus diesem Wettrennen aussteigen, erscheint mir da nicht wie ein Zufall: Der Aufwand um konkurrenzfähig zu bleiben, dürfte nicht sinken. Und mit Hinblick auf Cyberpunk was das vielleicht auch die richtige Entscheidung.

Das sie jetzt aber erst mit viel Aufwand Cyberpunk nach PS5/XBX konvertiert haben, um dann alles fallen zu lassen und sich in eine neue Engine einzuarbeiten ist vom Timing her auch nicht so glücklich. Mal schauen, wie sich das auf das Spiel auswirkt...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Für meinen Geschmack kommt die Ankündigung - wie schon bei CP 2077 - wieder viel zu früh. Ich rechne frühestens mit einem Release im Jahr 2027. Das macht auf mich nicht den Eindruck als hätten sie aus den Fehlern gelernt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Vinter »

Game Director Jason Slama nutzt gerade die Ankündigung, um auf Twitter zu recruiten. Er selbst hat den Job seit Juni 2021, laut LinkedIn. Japp, ich schließe mich an: Das dauert noch. 🙈
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Boris »

Es gab doch auch etliche Abgaenge bei CDPR? Wenn dabei auch wichtige Entwickler:innen gegangen sind, dann fehlt wahrscheinlich auch viel gesammeltes Wissen das man gerade bei einer Inhouse-Engine sicher braucht. All die kleinen Details und Probleme die man mit Erfahrung schon im Vorfeld sieht, aber ohne das schnell in eine Falle laeuft.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von HerrReineke »

Die frühe Ankündigung kann ich mir nur aus zwei Gründen vorstellen: Um sinnvoll/einfacher Neueinstellungen machen zu können und um gegenüber Anlegern eine Perspektive zu bieten und dadurch ein wenig mehr Druck aus der Situation um CP2077 zu nehmen.

Den Engine-Wechsel finde ich überraschend, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint er mir. Auch hier natürlich für Neueinstellungen und damit um den Bewerberpol zu vergrößern. Und die Bezugnahme in der Strategische Partnerschaft auf die technische Entwicklung und zukünftige Versionen klingt schon fast so, als würden dort mindestens mal eigene Erweiterungen für die UE auch bei CDPR mitgebaut werden - oder andersrum die dabei dann aktiv von Epic unterstützt werden. Bin jedenfalls sehr gespannt, was diese Seite der Entwicklung angeht.

Bleibt nur die Frage: Kommt The Witcher 4 doch noch vor TES 6? :ugly:
Quis leget haec?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Mauswanderer »

Finde die Engineentscheidung auch überraschend, aber nachvollziehbar. Zumindest als Laie erkenne ich kein Merkmal der hauseigenen Engine, das nicht auch durch die UE genauso gut oder besser abgedeckt wird.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 21. Mär 2022, 18:03 Für meinen Geschmack kommt die Ankündigung - wie schon bei CP 2077 - wieder viel zu früh. Ich rechne frühestens mit einem Release im Jahr 2027. Das macht auf mich nicht den Eindruck als hätten sie aus den Fehlern gelernt, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...
Die Frage wäre dann nur, womit CDPR die nächsten 5 Jahre Geld verdienen will?

Klar, CP2077 wird sich durch NextGen Update jetzt nochmal besser verkaufen und da werden sie wahrscheinlich auch noch bis Ende 2023 DLCs und Addons herausbringen, inkl. Complete Edition. Damit lässt sich dann schon noch was verdienen. Bei Witcher 3 wird das Update aber glaube ich keinen nennenswerten Schub bei den Verkäufen mehr bringen, dass wird eher so ein Ding um etwas guten Willen bei den Fans zu erzeugen. Ansonsten scheint GOG ja auch nicht die ganz dicken Scheine abzuwerfen und kleinere Projekte wie Thronebreaker oder das Gwent Standalone waren jetzt auch keine mega Erfolge.

Ich denke bei einer Entwicklung bis 2027 könnte es finanziell eng werden, weil auch die Kunden vorsichtiger mit Vorbestellungen sein werden. Auch wenn die Prognose "das Ding kommt erst in 5 Jahren" natürlich aus den gegebenen Umständen absolut realistisch ist bleibt die Frage ob und wenn ja was, CDPR zwischen CP2077 Complete Edition und dem neuen Witcher veröffentlicht? Naheliegend wäre ja ein Remaster/Remake von Teil 1 und 2 auf aktuelle Plattformen...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Lurtz »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 21. Mär 2022, 22:07Ich denke bei einer Entwicklung bis 2027 könnte es finanziell eng werden, weil auch die Kunden vorsichtiger mit Vorbestellungen sein werden.
Also ich habe schon erste Bekundungen zum Vorbestellen gelesen :lol:

Aber auch sehr spektische Reaktionen, vor allem wieder über die sehr frühe Ankündigung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich würde mir wünschen, dass auch die Spielerschaft aus der Vergangenheit lernt und mit dem Thema Hype und Vorbestellungen vorsichtiger umgeht... aber:

1) Es sind noch locker 5 Jahre bis das Spiel erscheint
2) Es ist der Nachfolger zu dem womöglich beliebtesten Spiel des letzten Jahrzehnts
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 21. Mär 2022, 23:46 1) Es sind noch locker 5 Jahre bis das Spiel erscheint
Glaube ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktuell in der Verfassung sind, sich dafür noch 5 Jahre Zeit zu nehmen, Witcher ist ihre Cashcow, ihre Versuche das zu diversifizieren sind allesamt gescheitert, Cyberpunk hat wohl mehr Ärger verursacht als geplant. Ihr Nimbus unter den Spielern hat massiv gelitten. Sie schreiben ihre eigene Engine ab.
Ich glaube, dass sich CD Projekt noch eine Entwicklungsgeschichte wie Cyberpunk nicht leisten kann, das kommt deutlich eher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Patruso »

Der Engine Wechsel wirkt notwendig nach CP77.
Die frühe Ankündigung, auch wenn es dafür sehr gute Gründe gegeben haben mag, lässt einen schon etwas den Kopf schütteln.
Ich hoffe, dass man erst wieder etwas hört, wenn sie etwas zu zeigen haben. Und nicht wieder mit irgendeinem CGI Trailer und/oder Fake Vertical Slices hantieren werden.
Sie müssen zeigen, dass sie etwas gelernt haben, nicht darüber reden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Smutje187 »

mehrjährige strategische Partnerschaft mit Epic Games
Der Einkauf einer Engine ist eigentlich keine „strategische Partnerschaft“ - wird Epic der neue Publisher oder bezahlt für Exklusivität?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Rince81 »

Marketing Sprech für Investoren vielleicht?

Auch wenn der Enginewechsel für die Entwickler und die Entwicklungszeit positiv sein dürfte, finanziell wird das bei den "üblichen" Konditionen teuer für CD Projekt. Statt die eigene Engine bei polnischen Gehältern zu pflegen muss man nun 5% aller Einnahmen über der ersten Million Dollar abdrücken. Witcher 3 hat sich über 30 Millionen mal verkauft und die Verkaufszahlen in den letzten Jahren sind sogar wieder gestiegen.
https://twitter.com/CDPROJEKTRED_IR/sta ... 8738656262

Wäre ich Investor, würde mich die Aussicht, dass Epic davon über die gesamte Lebenszeit pauschal 5% kassiert erstmal stören und auch bei CD Projekt dürfte es vermutlich intern klar sein sein, dass die Weiterentwicklung der RED Engine bei der erhaltenen staatlicher Förderung in Millionenhöhe und den geringen Gehältern in Polen bei möglichen Verkaufszahlen auf Witcher Niveau vermutlich rein finanziell deutlich günstiger ist, als Unreal zu normalen Konditionen zu lizenzieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass CD Projekt "einfach" einen Sondervertrag bekommen hat, der Wechsel bedeutet auch für Epic Renommee und auch bei einem Sondervertrag sicheren Profit - ergo gibt es eine "strategische Partnerschaft" bei der CD Projekt weniger für die Engine bezahlt als üblich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Ankündigungssaison 2022 - Endless Edition

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Mär 2022, 08:58 Marketing Sprech für Investoren vielleicht? […] Ich kann mir gut vorstellen, dass CD Projekt "einfach" einen Sondervertrag bekommen hat, der Wechsel bedeutet auch für Epic Renommee und auch bei einem Sondervertrag sicheren Profit - ergo gibt es eine "strategische Partnerschaft" bei der CD Projekt weniger für die Engine bezahlt als üblich...
Klingt plausibel - ich würde vermuten, irgendwelche Zahlenmenschen haben ausgerechnet, dass, keine Ahnung, 20% weniger Entwicklungszeit dank fertiger Engine am Ende billiger kommen und man sich auf die Inhalte konzentrieren kann.
Antworten