[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Axel »

Haben wir eigentlich einen Sammelthread für Folgendiskussionen zu den Mailbag-Ausgaben? Habe keinen gesehen. Brauchen wir aber! :mrgreen:

1. Mehr Paul ist immer gut! Wir Chemnitzer müssen schließlich zusammenhalten! :mrgreen:

2. Paul spricht Chemnitzerisch. Das ist nochmal ein anderer Sprech als ein paar Kilometer weiter im Erzgebirge das Arzgebirgisch, was die Allgemeinheit außerhalb Sachsens als "sächsisch" auffasst, aber tatsächlich ist das Arzgebirgische kaum erforscht.

Eigentlich ist es so, dass es DEN "sächsischen Dialekt" nicht in der Form gibt. Denn der Dialekt unterscheidet sich wirklich recht stark je nachdem wo man ist. Die Dialekte im Erzgebirge sind andere als die im Vogtland als die in der Lausitz. Wenn Vertreter aller drei Regionen miteinander sprechen und voll aufdrehen würden, die würden sich auch untereinander wohl kaum verstehen. :ugly: Und auch gibt es im Vogtländischen wie auch im Lausitzer Raum nochmal verschiedene Abwandlungen.

In den Städten Chemnitz, Dresden und Leipzig herrscht dagegen ein wirres Mischmasch. Und das auch nochmal regional unterschiedlich. In Leipzig dominiert ein eher vogtländischer Schlag, in Chemnitz ein eher arzgebirgischer Schlag und in Dresden ein Schlag aus dem Lausitzer Raum. Aber eher in der Form, dass man nur einzelne Begriffe übernimmt. Ansonsten sind die Städte sprachlich vergleichsweise hochdeutsch unterwegs. Was daran liegt, dass viele die in der Stadt aufwachsen, nicht mit den ländlichen Dialekten aufwachsen.

Und die kleine "Kostprobe" von Paul und Sebbel... Man hat ja alles verstanden. :mrgreen: Schaut Euch mal alte Sketche von Eberhard Cohrs an, der komplett in Mundart gesprochen hat: https://www.youtube.com/watch?v=iNiZfwJWbbQ
Als der dann in den 70ern rüber in den Westen gemacht hat, konnte er seine Karriere nicht mehr fortsetzen, weil ihn einfach keiner verstanden hat.

3. Bitte ein Altbier zum KC 85 und zum Poly Play! :pray: :clap:

4. Zur PlayStation Debatte:
Man darf nicht vergessen: Wir in Europa konnten die echte Schönheit der PSX eh nie genießen. Aus nem einfachen Grund: Unsere Fernseher hatten 50hz, die Spiele liefen also 20% langsamer in Gameplay, Sound & Co. Fiel das vorher in den 8 und 16 Bit Zeiten kaum auf, war das nun auf der PSX ziemlich meh. Zumal extrem viele Entwickler ihre Spiele nicht drauf angepasst hatten. Man sieht das sehr schön an sowas in Disney's Hercules Action Game oder der Need for Speed Reihe - und allgemein anderen 2,5D wie 3D Spielen, wenn man US ISO Dateien und die EU ISO Dateien in einem Emulator lädt. Das ist ein Spielgefühl wie Tag und Nacht! Ja, auf den Screenshots sehen diese Spiele nicht mehr gut aus. Aber wenn man sich anschaut, wie gut diese Spiele mit 60 FPS in Bewegung sind, wie flüssig usw. Das macht viel wett. Nur: Genau diese Erfahrung hatten wir in Europa halt so gut wie nie, da die wenigsten Entwickler ihre Spiele zusätzlich auf die europäische Norm angepasst hatten. Das wurde dann erst mit der PS2 besser.

5. Zu Bloodstained:
Das Hauptspiel fande ich auch eher so meh! Aber: Von Inti Creates gibt es zwei ganz wundervolle Spin Offs in 8-Bit-Look und DIE sind richtig geil:
https://www.youtube.com/watch?v=O1ywb6cQWQ8
https://www.youtube.com/watch?v=qn0Dt76gJas

Die beiden Spiele, das ist Castlevania pur. Da würde nur noch der Name fehlen.

Überhaupt wird mir Inti Creates ganz allgemein viel zu wenig beachtet. Die machen nämlich viel geilen scheiß! Insbesondere deren Gunvolt Reihe, die ursprünglich mal als Mega Man Klon begann und mittlerweile zu was komplett eigenem wurde: https://www.youtube.com/watch?v=vbz8ggecoAc
Da sitzen viele alte Capcom Haudegen in dem Studio, die in den 2000ern die Mega Man Spiele für den GBA und den DS gemacht haben. Und dann auch Mega Man 9 und 10 auf der Wii. Wer sich dran erinnern kann.
Und: Auch deren Master Blaster Spiele sind geil: https://www.youtube.com/watch?v=RaqfBxwtaOk

Inti Creates sind wirklich das Spiele-Equivalent zu ner alten 80er / 90er Jahre Rockband, die heute genauso klingen wie früher. Musik für ihre Fans machen, aber sonst niemanden mehr hinterm Ofen vorlocken. So sind die Leute hinter Inti Creates. Die ziehen seit Jahrzehnten jetzt schon ihren Stiefel durch, kacken auf das was modern ist und machen noch 1:1 den alten Scheiß wie früher! :ugly:

Und Inti Creates sind das Anschauungsbeispiel, warum Sony nie sowas machen wird wie Castlevania oder Silent Hill. Die alten Fans wollen die Spiele wie früher haben bei den Marken. Aber Spiele 1:1 wie früher verkaufen sich nicht, andernfalls würde ja die alten Capcom-Veteranen von Inti Creates nicht so in der Nische vor sich hinprogrammieren.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Ch3st3r »

Gerade erst angefangen, aber habe schon am Anfang Tränen gelacht. Bitte macht diesen Cast mit sächsischem Dialekt :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von HerrReineke »

Ch3st3r hat geschrieben: 11. Feb 2022, 11:32 Bitte macht diesen Cast mit sächsischem Dialekt :D
Ich sekundiere das! Dringend! SEHR dringend!
Quis leget haec?
KLS
Beiträge: 10
Registriert: 30. Okt 2021, 04:28

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von KLS »

Ich möchte an der Stelle nur meine uneingeschränkte Unterstützung für sämtliche Dialektprojekte bekunden die den werten Podcastern einfallen.
Natürlich der erwähnte Ostcast mit Sebbe und Paul, oder ne Wertschätzung des nächsten Crytek Spiels auf Hessisch (warum fällt mir jetzt nix sinnvolles mit Hessenbezug ein :doh: ).
Und zu Halo auf Hessisch. Der subtile Diss Richtung Hamburg war schon stark von Sebastian. Die bei GameTwo sind auch irgendwie Comedians oder so :D
Wenn man auf der grünen Podcastwiese den Mainstream Spielejournalismus etwas aus den Augen verliert :lol:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Axel »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Feb 2022, 12:52
Ch3st3r hat geschrieben: 11. Feb 2022, 11:32 Bitte macht diesen Cast mit sächsischem Dialekt :D
Ich sekundiere das! Dringend! SEHR dringend!
Da würde sich tatsächlich eine Folge über den Poly Play Automaten anbieten! :mrgreen:
Den kann man übrigens über MAME emulieren.

Oder auch über den KC85, wohl damals der beliebteste Heimcomputer zu DDR Zeiten. Und wo es wirklich eine größere Programmier-Szene gab. Im Link findet man noch diverse Spiele und einen Emulator, der unter DOS läuft.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von bluttrinker13 »

Polyplay, nice! Bei dem Bild werden Erinnerungen wach. Mein initialer Kontakt mit Videospielen, damals, im fdgb ferienheim. 😊
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Smutje187 »

Für Sebastian: Die 187 in meinem Namen stehen für meinen Geburtstag, der Name ohne Zahl war nicht mehr frei :P
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Desotho »

Bummsgeordy und Reinhard in einem Satz zu nennen war schon ein coup.
El Psy Kongroo
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Reinhard »

Desotho hat geschrieben: 11. Feb 2022, 23:48 Bummsgeordy und Reinhard in einem Satz zu nennen war schon ein coup.
Ich bin gerade unsicher ob ich zu fragen wage, wie das gemeint ist. :o
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Flo »

HerrReineke hat geschrieben: 11. Feb 2022, 12:52
Ch3st3r hat geschrieben: 11. Feb 2022, 11:32 Bitte macht diesen Cast mit sächsischem Dialekt :D
Ich sekundiere das! Dringend! SEHR dringend!
Ich sekundiere das auch!
bergo79
Beiträge: 6
Registriert: 28. Sep 2021, 12:18

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von bergo79 »

4. Zur PlayStation Debatte:
Man darf nicht vergessen: Wir in Europa konnten die echte Schönheit der PSX eh nie genießen. Aus nem einfachen Grund: Unsere Fernseher hatten 50hz, die Spiele liefen also 20% langsamer in Gameplay, Sound & Co. Fiel das vorher in den 8 und 16 Bit Zeiten kaum auf, war das nun auf der PSX ziemlich meh. Zumal extrem viele Entwickler ihre Spiele nicht drauf angepasst hatten. Man sieht das sehr schön an sowas in Disney's Hercules Action Game oder der Need for Speed Reihe - und allgemein anderen 2,5D wie 3D Spielen, wenn man US ISO Dateien und die EU ISO Dateien in einem Emulator lädt. Das ist ein Spielgefühl wie Tag und Nacht! Ja, auf den Screenshots sehen diese Spiele nicht mehr gut aus. Aber wenn man sich anschaut, wie gut diese Spiele mit 60 FPS in Bewegung sind, wie flüssig usw. Das macht viel wett. Nur: Genau diese Erfahrung hatten wir in Europa halt so gut wie nie, da die wenigsten Entwickler ihre Spiele zusätzlich auf die europäische Norm angepasst hatten. Das wurde dann erst mit der PS2 besser
Beim N64 lag der Fall ja noch viel schlimmer, da Nintendo es in Europa für nötig gehalten hat, den RGB-chip rauszuwerfen.
Daher sah die N64 optik noch gruseliger aus, als es hätte sein müssen.
Deswegen sind auch import N64 Geräte nicht gerade erschwinglich im Vergleich zu PAL Geräten.

(Auf composite-video bin ich echt allergisch, das geht für mich garnet. Habe daher nie ein N64 besessen)

Für die Playstation und den Saturn gabs ja immerhin RGB-Kabel.
Das 50Hz problem hatten natürlich alle Konsolen, jener Generation.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von tanair »

Zur Frage von Grafikwundern werfe ich mal ein eher überraschendes Spiel in dem Raum: Sea of Thieves. Die Grafik ansich ist nichts besonderes (Comic look), aber was es so besonders macht ist die Darstellung des Meeres, des Himmels und der Wettereffekte. Es fühlt sich śehr real an. Ein so schönes und realistisches Meer habe ich vorher noch nie gesehen.
Mehdrescher
Beiträge: 14
Registriert: 20. Apr 2020, 22:17

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Mehdrescher »

Paul hat drei Spiele erwähnen wollen dessen Grafik ihm in Gedächtnis geblieben sind, er hat aber nur zwei genannt, nämlich Comanche und Far Cry. Was ist denn das dritte Spiel? D:
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von skade »

Interessante Beobachtung zu Hunt: Showdown - ich finde es von der grafischen Ausgestaltung bedeutend besser als die meisten CryTech-Spiele. Zwar flasht es grafisch nicht _soooo_ wie die alten, aber die Welt ist bedeutend lebendiger und mit all den Fallen und will mehr beachtet werden.

Allerdings kann ich nachvollziehen, wieso es einen prellt: ich habs mal im Sale gekauft und bin nicht lange drauf geblieben - einfach, weil es extrem viel Konzentration und Koordination braucht, da fehlen mir die Mitspieler und ehrlich gesagt auch ein bisschen die Lust zu.

Ich wills euch nicht verkaufen, aber für Dom & Andre wäre das ein klarer Fall für ein en Detail, eventuell mit Gänsehaut.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Maestro84 »

Jedes Mal, wenn behauptet wird, Jochen spräche "Hessisch" - also quasi alle Dialekte von rund 200 km entfernt im Norden bis in die Nähe kurz vor der Südgrenze - , stirbt ein Teil von mir und wird in Hass wiedergeboren. :twisted:
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von limericks »

Floki hat geschrieben: 14. Feb 2022, 13:32 Als penetranter Fragensteller zu dem Hunt Thema:
Ok, Pauls Beitrag kann ich nicht einordnen, aber geschenkt.

Mich wundert die - Triggerwarning, hartes Wort - Ignoranz zu dem Spiel. Klar, jetzt wird es ein Running-Gag, aber mich wunderte es nur, da mehrere Leute, aus mehreren seriösen Ecken der Spielepresse dem Ding ja attestieren, sehr, sehr gut zu sein, dass das hier mit einem "Ist das nicht son Evolve?" abgetan wird, wundert mich. Nicht falsch verstehen, ist euer gutes Recht. Ich fragte mich nur, da ihr Warzone und Apex besprochen habt, dass das hier ja auch was für "irgendein" Format wäre. Naja, vielleicht hat das Dom ja noch auf dem Schirm, wenn nicht, dann nicht.
Ich verspreche hiermit, mit dem Spiel nicht mehr zu nerven, naja, so halb. :-D
Ich glaube jeder hat so ein paar Lieblingsspiele, von denen man sich wünschen würde dass sie im Podcast mal besprochen werden würden, aber man weiß dass das nie passieren wird weil der Geschmack da halt zu speziell ist (*hust* Rimworld). Warzone, Apex und Valorant wurden ja iirc von Dom besprochen, der noch am ehesten an Multiplayertiteln interessiert ist, und das sind Shooter die man vergleichsweise schnell erfassen kann im Vergleich zur Komplexität eines Hunt: Showdown.
Ich hab seit Dezember jede freie Gamingminute mit Escape From Tarkov verbracht, aber mir würde nicht im Traum einfallen, das zur Besprechung vorzuschlagen obwohl das Spiel in seiner Nische ebenfalls nur Lorbeeren erntet :lol:
Wenngleich ich mir natürlich auch wünschen würde, dass die Herren öfter aus ihrer Genre-Komfortzone herauskommen, da kann dann zwar ein Stück das Expertentum verloren gehen aber der Blickwinkel kann ja dennoch interessant sein.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von MaxDetroit »

Mein Senf:

1. Gameplay Loop
Also für mich, mit meinem Gamedesign Verständnis (das ich aber bei meiner Arbeit für F2P Browsergames gelernt habe), geht es vor allem um Spieler Tätigkeiten, die zu Belohnungen führen. Also Monster kloppen => Reward, Quest machen => Reward, Rätsel lösen => Reward usw. - und das als Loop. Besonders wichtig ist also das Belohnungssystem dabei, im Grunde ist das der Kern des Loops. Wie, wie oft, wofür, und womit belohne ich den Spieler wofür. Und genau das ist, wie Paul sagt, etwas das man in Free2Play so krass optimiert so das die Spieler durch konstante Belohnungen in einen süchtig machenden "Loop" (besser gesagt: Spirale) geraten.

2. Roguelikes: Dungeon Raid
Auch einer meine All-Time Favorites auf dem iPad. Mein Gott wie habe ich das gesuchtet, sonst kam da nur Kingdom Rush ran, das ich ähnlich viel auf dem Pad gespielt habe.

Nebenbei mysteriöse Geschichte warum das nicht mehr verfügbar ist:
https://www.reddit.com/r/AndroidGaming/ ... geon_raid/

Zitat:
"The developer used to be very involved in forums on Touch Arcade and was very responsive to email. One day about three or four years ago, he posted that he would have to go away for a few months. He never came back and he stopped responding to emails. AFAIK, no one has heard from him since then."

3. Grafik
Meine Meinung: N64 und PS1 sind beide gleich schlecht gealtert was Grafikbrei angeht.

4. Konami IPs
Also Bloober Team macht ja bekanntlich eine Kooperation mit Konami. Und viele haben schon gemunkelt das es sich dabei um Silent Hill handelt (weil es halt so nahe liegt). Bloober hat das zwar erstmal verneint, aber es gibt de facto eine Kooperation zwischen Konami und Bloober, und irgendwas Horror-mäßiges wird da schon bei rumkommen ... mal sehen. (https://www.videogameschronicle.com/new ... ill-links/)
Und ein Castlevania Spiel (Reboot) soll bei Konami intern in Entwicklung sein (https://gamerant.com/new-castlevania-game-konami-rumor/) - auch mal sehen.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von DieTomate »

PS1 Grafik sah schon immer scheiße aus, ist daher also hervorragend gealtert.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von raiod »

Disclaimer: Ich bin nicht für möglichen Produktivitätsausfall verantwortlich

Hier ein Remake von Dungeon Raid, spielt sich ziemlich genauso wie das alte:
https://apps.apple.com/de/app/dungeon-f ... 1524233874
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von MaxDetroit »

DieTomate hat geschrieben: 14. Feb 2022, 17:13 PS1 Grafik sah schon immer scheiße aus, ist daher also hervorragend gealtert.
Hahaha, so rum kann man es natürlich auch sehen :D :handgestures-thumbupright:
Antworten