[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Vinter »

Floki hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:13 So, und was ich als absolutes Dilemma verstehe, ist, dass wir unsere ökologischen Hausaufgaben machen und andere Länder bewusst einen feuchten Haufen auf das Thema setzen und uns direkt bei Wirtschaftswachstum überholen und dann irgendwann bei mehr Marktanteilen sich "um das Thema beiläufig kümmern". Und den Faktor komplett außer Acht zu lassen, halte ich für sehr naiv.
Völlig falscher Ansatz, meiner Meinung nach. Gehen wir mal davon aus, dass die Menschheit nicht in den nächsten hundert Jahren am Klimawandel zugrunde geht, sondern wir es irgendwie schaffen, das Ruder noch herumzureisen. Falls das passieren sollte, dann nur aus dem Grund, weil wir weltweit massiv auf klimafreundliche Technologie setzen. Klimafreundliche Technologie wird von einer Zivilisation, die nicht untergegangen sein wird, rund um den Globus eingesetzt.

Und wir haben jetzt die Wahl, dort Vorreiter zu sein und diese Technologien als erster zu entwickeln, zu patentieren und in die gesamte Welt zu exportieren oder wir werden abgehängt sein. Wir werden abgehängt sein, weil wir es der Autoindustrie nicht zumuten konnten, ihre abgeschriebenen und gewinnbringenden Fertigungsstraßen auf Klimaschutz umzurüsten. Wir werden abgehängt sein, weil wir es RWE nicht zumuten konnten, profitable Kohlekraftwerke abzureißen und stattdessen Windparks zu bauen. Wir werden abgehängt sein, weil wir es Vermietern nicht zumuten konnten, die eingenommenen Mieten für ihre vorhandenen Häuser und Wohnungen in Dämmung, Wärmepumpen und Solarpanele zu investieren.

Und dieser Begriff der "Deindustrialisierung", den du zwar nicht nennst, der aber mitschwingt, wenn du dich sorgst, wir würden wirtschaftlich abgehängt ist ein Kampfbegriff, mit dem Klimaschutz verhindert werden soll. Denn das ist genau das Gegenteil von dem, was passieren wird. Wenn wir in 100 Jahren noch eine Industrie haben möchten, dann wird diese klimaneutral sein. "Deindustrialisierung" ist nichts anders als Panikmache von den Leuten (und ihren Parteien), die momentan am Klimawandel profitieren und die ihre Gewinne nicht geschröpft sehen wollen, weil sie ihr derzeitiges, funktionierendes Geschäftsmodell mit Investitionen an die Realität anpassen müssen. Denn das Problem ist nicht die "Deindustrialisierung". Das Problem ist der Umbruch, der mit der Umstellung auf Klimaschutz einhergehen wird und der die zementierte Vormachtstellung der aktuellen Profiteure in Frage stellt. Denn das passiert immer, wenn eine Gesellschaft ganz plötzlich aufbricht und die Dinge anders macht als zuvor.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Edelknödel »

@Jochen Es ist eine "dedizierte Abteilung" und keine "dezidierte Abteilung" :ugly:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Feamorn »

Floki hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:13 So, und was ich als absolutes Dilemma verstehe, ist, dass wir unsere ökologischen Hausaufgaben machen und andere Länder bewusst einen feuchten Haufen auf das Thema setzen und uns direkt bei Wirtschaftswachstum überholen und dann irgendwann bei mehr Marktanteilen sich "um das Thema beiläufig kümmern". Und den Faktor komplett außer Acht zu lassen, halte ich für sehr naiv.
Das ist übrigens so ein Punkt, den ich als eines der Musterbeispiele für irreführende Propaganda sehe, die von gewissen Industriezweigen(?) in die Welt gesetzt wurde und wird. Klimaschutz ist eben nicht gleich Wirtschaftsabschwung. Klimaschutz ist (massiver, teils radikaler) Wirtschaftsumbau. Es werden neue Technologien benötigt, die entwickelt und am Ende produziert werden wollen. Was es noch schlimmer macht, dass da die letzten Jahrzehnte so wenig passiert ist (oder sogar aktiv gegen gearbeitet wurde). Wäre die Politik die letzten zig Jahrzehnten clever gewesen, könnten wir heute durchaus die Weltmarkführer in vermutlich den meisten relevanten Technologien sein. Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr präsent, meine mich aber zu erinnern, dass die Anzahl an Stellen, die damals in der Solarbranche effektiv vernichtet wurden ungefähr um den Faktor 10(?) größer war, als die ganzen Kohlestellen, die man dauernd künstlich zu retten versucht.

Der Verlust der Wirtschaftsleistung ist meiner Meinung nach vor allem ein Schreckgespenst, damit einige (wenige) ihren Status Quo nicht verlassen müssen.

edit: Vinter war schneller als ich.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Crenshaw »

Feamorn hat geschrieben: 1. Dez 2022, 14:40 Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr präsent, meine mich aber zu erinnern, dass die Anzahl an Stellen, die damals in der Solarbranche effektiv vernichtet wurden ungefähr um den Faktor 10(?) größer war,
zur Solarindustrie weis ich nicht viel, aber die wurde von der Politik mehr oder weniger platt gemacht, da waren wir technisch Weltmarktführer und in dem Moment wo es bezahlbar wurde, hat die Politik ihr Steine in den Weg gelegt wo es nur guing, mit dem Ergebnis, dass heute China den Profit abgreift
interessant auch, als vor ein paar Jahre der Kohleausstieg beschlossen wurde und die ca. 20(?)Mrd € für 20000 AN bereitgestellt wurden, hat man in der Windenergiebranche lautlos ca. 40000 Arbeitsplätze vernichtet


das große Problem bei der Diskussion wer muss wieviel einsparen, ist mM nach das hier wieder alle möglichen Gruppen gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt werden udn am Ende keiner was macht, weil die anderen...., dabei müssen alle nach ihren Möglichkeiten was machen und manche brauchen mehr andere keine Hilfe dabei
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 1. Dez 2022, 13:38 Ich bin da deutlich eher bei Jochen und musste bei André und Sebastian meinen Kopf schütteln.
Weird, denn:
Vinter hat geschrieben: 1. Dez 2022, 13:38Nicht falsch verstehen: Es ist nie verkehrt, wenn man bei seinen individuellen Entscheidungen das Klima mitdenkt. Jeder soll gerne tun, was er kann. Aber wir retten das Klima nicht, nur weil man schweren Herzens den Arbeitsweg von 30 Minuten Auto auf 90 Minuten ÖPNV mit dreimal umsteigen verlängert. Aber wir würden einen erheblichen Schritt zur Klimarettung unternehmen, würden wir den ÖPNV derart fördern und ausbauen, dass er für die meisten Menschen eine tatsächliche Alternative zum Auto darstellt, die schneller, stressfreier und günstiger ist, so dass sie gar kein Auto mehr fahren wollen.
Das stimme ich schon zu. Nur das ich halt dafür votiert habe, dass jeder auch für sich tun sollte, was er kann, weil das ja auch wirtschaftliche Signale setzt und habe extra auch nochmal auf zB Wahlen hingewiesen.

Vielleicht dumm kommuniziert, vielleicht ist zustimmendes Grunzen wieder irgendwo untergegangen. :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Dez 2022, 16:24 und habe extra auch nochmal auf zB Wahlen hingewiesen.
Und was bringt das? Doch im Zweifel überhaupt nix. Mal ein Schwank hier aus Chemnitz: Wir haben seit vielen Jahren eine von SPD geführte Stadtverwaltung und die stellen auch den Oberbürgermeister seit vielen Jahren. In den letzten Jahren (!) wurde seitens Politik, Vereine, Wirtschaft und Bürgervertreter ein Entwurf hart und zäh verhandelt für mehr ÖPNV in der Innenstadt, für weniger Individualverkehr, mehr Radwege usw. Auch das man Straßen zurückbaut oder für andere Verwendungen als den Verkehr freigeben will. Da gibt es viele gute Inhalte. Und in Chemnitz würde das auch vergleichsweise gut gehen, weil wir sowieso keine Altstadt & Co. haben, da ja im Krieg alles kaputt gemacht wurde.

Und was passiert vor einer Woche im Stadtrat? CDU und FDP "vergessen" ganz plötzlich ihre "nicht Vereinbarkeit" mit der faschistischen AfD und der rechtsextremistischen Pro Chemnitz und stimmen gemeinsam dagegen!
Zuletzt geändert von Axel am 1. Dez 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Danke an die Podcaster für die ausführliche Diskussion zu meiner Frage. :)
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Zu Frage des "richtigen" Threads. Für den letzten Mailbag wurde einfach ein neuer Thread erstellt und nicht der Sammelthread genutzt. Theoretisch müsste man die Threads eigentlich mal mergen... aber naja

Zur Folge selbst, für Jochen zum Thema man würde in GTA nicht belohnt wenn man Zivilisten umbringt:
https://www.youtube.com/watch?v=twt-4e79QK0

Zum einem bekommt man in GTa2 pro getöteten Zivilisten direkt Geld/Punkte und dann mit Frenzy nochmal Bonus wenn man genügend in der Zeit abschlachtet.
Aber ich weiß schon, so wie für Andre kostenloss spielbare Spiele keine Free2Play Spiele sind, ist wahrscheinlich GTa2 kein GTA, because reasons..
^^
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 1. Dez 2022, 17:32 Aber ich weiß schon, so wie für Andre kostenloss spielbare Spiele keine Free2Play Spiele sind, ist wahrscheinlich GTa2 kein GTA, because reasons..
^^
Naja, man kann schon mit gutem Gewissen argumentieren, dass man ein 3D-GTA meint, wenn man von der Reihe spricht. Die Top-Down-2D-Urahnen kann man da gedanklich schonmal vergessen, wenn die Diskussion die Reihe nur streift. Sachlich korrekter Einwand, aber ich vermute, die Anzahl der Leute, die an dem Punkt der Diskussion auch nur ein Spiel vor GTA San Andreas im Kopf hatte, war überschaubar. ^^

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:02 ich vermute, die Anzahl der Leute, die an dem Punkt der Diskussion auch nur ein Spiel vor GTA San Andreas im Kopf hatte, war überschaubar. ^^
Es gibt Menschen, die Vice City vergessen wenn sie GTA hören? :shock: :shock: :shock: :shock:

:mrgreen: ;)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Rigolax »

In den 3D-GTAs droppen die Passanten aber auch Geld, außer in den deutschen Cut-Versionen teils. Aber es ist auch bei GTA 4 und GTA 5 noch.
Mauswanderer
Beiträge: 2664
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Mauswanderer »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:02
Voigt hat geschrieben: 1. Dez 2022, 17:32 Aber ich weiß schon, so wie für Andre kostenloss spielbare Spiele keine Free2Play Spiele sind, ist wahrscheinlich GTa2 kein GTA, because reasons..
^^
Naja, man kann schon mit gutem Gewissen argumentieren, dass man ein 3D-GTA meint, wenn man von der Reihe spricht. Die Top-Down-2D-Urahnen kann man da gedanklich schonmal vergessen, wenn die Diskussion die Reihe nur streift. Sachlich korrekter Einwand, aber ich vermute, die Anzahl der Leute, die an dem Punkt der Diskussion auch nur ein Spiel vor GTA San Andreas im Kopf hatte, war überschaubar. ^^

Andre
Das überrascht mich. Meinem Empfinden nach waren alle Teile der Hauptreihe außer GTA2 Phänomene ihrer Zeit und ich ging davon aus, dass die jedem, der sie miterlebt hat, noch sehr präsent sind. Wenn ich "GTA" höre, dann denke ich eher an GTA1 als an SA.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Crenshaw »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:02 Sachlich korrekter Einwand, aber ich vermute, die Anzahl der Leute, die an dem Punkt der Diskussion auch nur ein Spiel vor GTA San Andreas im Kopf hatte, war überschaubar. ^^
Andre
habe nur die ersten beide Teile intensiv gespielt, konnte mit den 3D GTAs nie was anfangen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:47 In den 3D-GTAs droppen die Passanten aber auch Geld, außer in den deutschen Cut-Versionen teils. Aber es ist auch bei GTA 4 und GTA 5 noch.
Das stimmt, aber als Belohnung irrelevante Mengen, oder?

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Andre Peschke »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Dez 2022, 23:04 Das überrascht mich. Meinem Empfinden nach waren alle Teile der Hauptreihe außer GTA2 Phänomene ihrer Zeit und ich ging davon aus, dass die jedem, der sie miterlebt hat, noch sehr präsent sind. Wenn ich "GTA" höre, dann denke ich eher an GTA1 als an SA.
Müsste man mal nachlesen, aber in meiner Erinnerung wurde die Reihe erst mit GTA 3 richtig groß. Die ersten beiden waren doch so 70%-Spiele in der Rezeption damals, wenn ich mich nicht irre? Die haben sich bestimmt ganz ordentlich verkauft, aber Phänomene? Ich glaube, das ist sehr übertrieben. Oder ich erinnere das gerade völlig falsch.

Andre
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Smutje187 »

Grad der erste Teil hat nur eine Handvoll originelle Missionen, der Rest ist ziemliches Copy-Paste, jep - viel Faszination kam in meiner Erinnerung vom wilden herumfahren und ballern
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Ja in den 3D GTAs ist ja Geld kaum noch von Belang und Passaten geben halt nur bissel was und nicht viel.

In GTa2 hingegen war Geld auch direkt Score der mit Multiplikatoren gerechnet wurde und nötig war zum speichern und zum vorranschreiten zum nächsten Gebiet. Daher da noch viel zentralere Währung im Spiel und daher Frenzies wirklich durchaus lohnend.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Simon »

Ich hab Teil 1 und besonders Teil 2 noch in netter nostaligischer Erinnerung, die Spiele waren damals schon sehr launig. Der große Durchbruch kam nach meiner Wahrnehmung aber auch erst mit Teil 3, das ist zumindest in meiner Bubble auch das erste Spiel, das alle sofort mit dem Namen GTA verknüpfen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von philoponus »

Zur Ästhetik-Diskussion: Rainer Sigl ist übrigens studierter Kunsthistoriker.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 2. Dez 2022, 08:48
Rigolax hat geschrieben: 1. Dez 2022, 22:47 In den 3D-GTAs droppen die Passanten aber auch Geld, außer in den deutschen Cut-Versionen teils. Aber es ist auch bei GTA 4 und GTA 5 noch.
Das stimmt, aber als Belohnung irrelevante Mengen, oder?
Ja, marginal. (EDIT: Voigt hat das auch schon geantwortet, habe ich erst jetzt gesehen.)

Wobei IIRC gab es manchmal NPCs, die signifikant mehr droppen, ich glaube z.B. so Zuhälter-Typen, die sind dann aber auch keine "typischen" Passanten mehr. Aber auch eher marginal.
Antworten