[Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Voigt »

Ach, nachdem meine Frage zu Platformwahl von Multiplatformenspielen beantwortet wurde, ist mit dann aufgefallen wie sinnlos die Frage eigentlich war, weil die Antwort hätte ich mir denken können.

Für mich ist halt PC auch immer mit TV verbunden, würde dann einfach Steam In-Home Streaming oder sowas nutzen um auch PC ausm Arbeitszimmer mit TV im Wohnzimmer zu verbinden (bei mir gibt es bloß kein Arbeitszimmer derzeit).

Hätte aber drauf kommen können, dass die Antwort wieder die klassische:
PC ist Schreibtisch und Konsole ist Sofa
Unterteilung wird, die ma ja so oft. Hatte ich beim Frage stellen echt wieder komplett vergessen, dass dies ja sonst oft so getrennt wird, aber hätte ich echt ma durchdenken können.

Füe mich persönlich hat daher die PC Version immer alle Vorteile wie die Konsolebversion, bloß noch Zeug oben drauf, wie halt Mod Support und kostenloser Multiplayer. Solabge die Grundvorraussetzung von Gaming PC gegeben ist. Aber daher war die Fragenja auch so an die Podcaster gedacht, wo ja beides vorhanden ist, Gaming PC und Konsole. Aber halt nich dran gedacht, dass keine Kreuzverbindung der Ausgabegeräte herrscht/eingerichtet ist.

Aber naja, sei's drum, trotzdem danke fürs beantworten Dom.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Otis »

Zur Sinnfrage:

Es klang ein bisschen an, dass der Gedanke "Hm, wir sitzen nur so rum und labern darüber, wie wir Spiele zocken" doch ab und zu Zweifel am eigenen Tun und wieviel Sinn dahinter steckt aufkommen lässt.

Das finde ich schade. Wenn wir Spiele, auch die weniger Arthouse/Indie-Titel, als Kunstwerke und Unterhaltung verstehen, ist der Diskurs darüber wichtig genug und Ihr macht da schon einen ziemlich guten Job. Ich würde Eure Sendungen grob im Infotainment-, teilweise sogar Edutainmentbereich einordnen und finde, das ist durchaus ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur, egal ob jetzt Thema Gaming oder sonstwas.

Und damit das nicht nur hohles Gewäsch von mir ist, erzähle ich Euch mal, welchen direkten Nutzen Euer Podcast hat. Aus gesundheitlichen Gründen ist es wichtig, dass ich regelmäßig und möglichst häufig Sport treibe. Früher habe ich leider oft schon nach einer halben Stunde wieder aufgehört, nicht weil ich erschöpft oder faul war, sondern einfach weil ich mich dabei entsetzlich gelangweilt habe. Musik half auch nicht wirklich und auf Hörbücher habe ich keine Lust, zumal man dann immer rumsuchen muss, was man nimmt, und die kosten ja auch jedesmal Geld.

Enter: The Pod. Dank Eures Programms habe ich immer etwas interessantes und unterhaltsames, was ich dabei hören kann, und habe daher schon seit geraumer Zeit nicht mehr das Bedürfnis verspürt, mein Training vorzeitig abzubrechen, sondern halte mittlerweile begeistert die 2h+ durch, die mein Plan vorsieht. Und klar, ich könnte mir wohl auch Aufnahmen von anderen Leuten dabei anhören, mir irgendetwas anderes suchen, aber wäre doch das gleiche in grün.

Will sagen, auch wenn hier "nur" übers Zocken geredet wird (so stimmt das ja ohnehin nicht), tragt Ihr mit Euren Podcasts zu meiner Gesundheit bei und seid so ein wichtiger Teil meines Lebens geworden. Formate wie das Eure decken nun mal einen Bedarf, d.h. solange Euch das Thema noch begeistert, braucht Ihr auch nicht zu grübeln, ob Eure Arbeit sinnvoll genug ist.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Maliko »

Da ihr im letzten Mailbag das Faß aufgemacht habt von wegen Redakteure sind austauschbar und dem Gedanken ob dass auch für The Pod gelten könnte, wollte ich da mal eben meinen Senf zu geben.

Für mich ist es ein klares Jain. Marcus und Rainer würde ich mit abstand am wenigsten Vermissen, einfach weil sie nur einmal im Monat ein Format haben. Ich mag das Format wirklich gerne, aber es gibt so viele Formate bei The Pod dass ich einen Abgang der Beiden wahrscheinlich nicht einmal groß bemerken würde. Das hat jetzt auch nichts mit den beiden als Person zu tun, sondern liegt einfach daran, dass ich die beiden einfach nur mit dem Pile of Fame in Verbindung bringe, aber nicht mit dem Projekt The Pod an sich.

Selbst bei Dom könnte ich es verkraften, wenn er irgendwann einmal gehen sollte. Ich mag Dom wirklich gerne, kenne ihn allerdings nicht ansatzweise so gut wie das Originaltrio.

Womit ich jetzt auch bei euch dreien bin. Andre, Jochen und Sebbe sind für mich tatsächlich der Hauptgrund warum ich diesen Podcast abonniert habe. Das habe ich schon gemerkt als Jochen seine Auszeit genommen hat. Es war eine sehr interessante Zeit, vor allem da wir viele neue Stimmen gehört haben (und ohne die Auszeit wäre Dom womöglich auch nie so in das Projekt eingestiegen wie er es nun ist) aber er hat mir trotzdem die ganze Zeit gefehlt. Daher muss ich ganz ehrlich sagen, sollte einer von euch dreien irgendwann das Projekt komplett verlassen, wäre dass für mich ein wirklich großer Verlust den ich aber noch verkraften könnte. Sollten aber 2 von euch dreien das Projekt verlassen (und da ist es auch egal wer von euch dreien, weil ihr für mich absolut Gleichwertig seid), würde ich wahrscheinlich ernsthaft darüber nachdenken ob ich dann dem Projekt auch den Rücken kehre und mein Abo kündige. Auch wenn es hart klingt und auch etwas gemein den großartigen Sprechern hinter diesem Projekt, aber der Hauptgrund für mein Abo sind nun einmal die Gründer des Podcasts + Sebbe.

Das zählt übrigens auch allgemein für Redaktionen. Ich habe mein Gamestar-Abo damals gekündigt als der Großteil der alten Garde wie Mick Schnelle, Fabian Siegesmund, Daniel Matchievski, Gunnar, Chris und die anderen nach und nach das Magazin verlassen haben. Durch den Austausch von immer mehr "neuen" Leuten war das Magazin irgendwann nicht mehr das was ich gewohnt war. Das ganze ist denke ich mal auch Jörgs "Schuld" da er das Magazin von Anfang an so aufgebaut hat, dass die Redakteure auch stark im Mittelgrund standen. Für mich ist das Herzstück eines Magazines niemals das Magazin an sich sondern immer die Menschen, die dieses machen. Und wenn diese irgendwann nicht mehr da sind, dann stirbt für mich auch das Projekt.

Deshalb möchte ich jeden von euch bitten mir über die vielleicht etwas harten Worte nicht böse zu sein, ich möchte niemanden damit persönlich angreifen und alle genannten Personen dienen nur als Beispiele und sind damit nicht explizit gemeint. Es liegt auch nicht an euch, sondern ich bin einfach so gestrickt. Sprich wenn da etwas falsch ist, dann ist es bei mir und nicht bei euch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5515
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Desotho »

Bzgl. Mailbag "Poetische Fragestellung"


Ihr könntet ja Fritz Cola kaufen und rebranden als Jochen Cola.

Slogan:
Nicht von der Stange! Jochen Cola, die etwas andré Cola!
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1451
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Desotho hat geschrieben: 27. Apr 2022, 15:10 Slogan:
Nicht von der Stange! Jochen Cola, die etwas andré Cola!
:lol:
Das schreit ja förmlich nach einem Thread für schlechte Wortspiele. :ugly:

Edit: Und ja, im Bezug auf eure Folge, ich freue mich auch über Spielebesprechungen, die nicht ganz aktuell sind. Da ich mir Spiele aus Zeitgründen eh selten direkt zum Release hole, habe ich nichts dagegen. Wenn ihr ausgewählte und besondere Titeln nach ein, zwei Jahren nochmal aus etwas anderer Perspektive beleuchtet.

Edit 2: Danke für die ausführliche Besprechung meiner Frage. Schlecht erzogen wie ich bin, musste ich die Höflichkeit erst beim Nachposter sehen. Wenn ich bisschen Zeit finde, gehe ich noch gerne auf eure Antwort ein, ihr habt da viele wichtige Punkte zur Vereinbarung von Arbeit und Familie im (Spiele-)Journalismus angesprochen. Und da ich selber freier Journalist beim Radio bin und Familie habe (vermutlich auch daher mein Interesse an der Frage), kann ich einige Aspekte vergleichen, auch wenn ich beruflich mit Spielen und den von euch erwähnten Formen und Formaten nichts, bzw. kaum zu tun habe.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 27. Apr 2022, 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Zum Thema "weitere Wertschätzungen nach Monaten/Jahren": Ich hör Euch, weil ich Eure Meinungen zu Spielen zu hören. Wann, völlig egal. Dafür auch von allen, nicht nur von Jochen. ;)

Und abgesehen davon: Die Hälfte Eurer Wertschätzungen behandeln Spiele, die mich null interessieren. Insofern ist es völlig unerheblich, ob das jedes Mal ein anderes Spiel ist oder manche mehrfach vorkommen. :D

Edit: Danke fürs Frage beantworten. :) Spannende Diskussion. Und André hat recht - es war C&C 3. ;)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Crenshaw »

gegen doppelte Wertschätzungen habe ich nichts, gerade da viele Spiele ja DLCs/Inhaltsupdates bekommen, sollte ja auch oft neue Sachen/Mechaniken und ähnliches zu besprechen sein, außerdem bin ich in einem Alter, wo ich solche Sachen auch gerne mal vergesse, dann ist es ne neue Wertschätzung

EDIT: hab den Mailbag jetzt zu Ende gehört und möchte noch zu Sebastians Blumenanekdote, auch wenn es selten verfolgt wird, aber Blumen von öffentlichen Plätzen/Parks usw. zu pflücken kann als Diebstahl verfolgt werden,da muss man aufpassen, zumal das nicht mehr schön aussieht, wenn jeder nen Blume mitnimmt
Zuletzt geändert von Crenshaw am 27. Apr 2022, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
raiod
Beiträge: 57
Registriert: 25. Feb 2019, 10:26

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von raiod »

Ich sehe das ähnlich wie Felidae, Ich höre mir auch gerne doppelte Wertschätzungen an, auch wenn sie zu älteren Spielen sind. Einfach um eine andere perspektive zu hören.
Außerdem muss ich sagen dass ich den Podcast hier doch sehr unterschiedlich zu einem "Spielemagazin" konsumiere. Ich höre mir das im großen und ganzen auch an, weil ich Spaß daran habe euch zuzuhören. Auch wenn es um Themen oder Spiele geht, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren.
Daher -> Gerne ein "Kleider Kreisel" Podcast Format bei dem alte Spiele von jemandem gespielt werden, der dass ganze bisher aufgeschoben hatte! :)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 485
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Dom Schott »

Felidae hat geschrieben: 27. Apr 2022, 15:42 Spannende Diskussion.
omg ist das eine Anspielung auf die Insel der Schrecken oder ist das schon zwanghafte Fixierung meinerseits?
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Dom Schott hat geschrieben: 27. Apr 2022, 21:30
Felidae hat geschrieben: 27. Apr 2022, 15:42 Spannende Diskussion.
omg ist das eine Anspielung auf die Insel der Schrecken oder ist das schon zwanghafte Fixierung meinerseits?
Jetzt, wo Du es sagst... Spannend!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Dicker »

Man könnte ja auch ein zB monatliches Format draus machen, in dem alle Podcaster von einem Spiel erzählen, dass sie nachgeholt haben. Länger als 30 min sollte es pro Spiel nicht gehen, da Prämisse, Gameplay und Co ja schon im Hauptcast besprochen wurden. Mit den anderen Podcaster könnten da sicher ganz spannende Gespräche entstehen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

Dicker hat geschrieben: 27. Apr 2022, 21:59 Man könnte ja auch ein zB monatliches Format draus machen, in dem alle Podcaster von einem Spiel erzählen, dass sie nachgeholt haben. Länger als 30 min sollte es pro Spiel nicht gehen, da Prämisse, Gameplay und Co ja schon im Hauptcast besprochen wurden. Mit den anderen Podcaster könnten da sicher ganz spannende Gespräche entstehen.
Hübsche Idee - und muss ja nicht mal streng monatlich sein. :)
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von CenBlok »

Bin auch für nachgeholte Wertschätzungen in welcher Form auch immer. Je nachdem, wieviel man halt dazu zu sagen hat, kann man das ja dann in ne Kategorie einordnen. Wenn ihr (wer auch immer grad ein Spiel nachholt) glaubt, eine weitere Meinung fügt der bisher schon veröffentlichten Wertschätzung nix mehr hinzu, dann halt nicht.
Felidae hat geschrieben: 27. Apr 2022, 15:42 Zum Thema "weitere Wertschätzungen nach Monaten/Jahren": Ich hör Euch, weil ich Eure Meinungen zu Spielen zu hören. Wann, völlig egal. Dafür auch von allen, nicht nur von Jochen. ;)

Und abgesehen davon: Die Hälfte Eurer Wertschätzungen behandeln Spiele, die mich null interessieren. Insofern ist es völlig unerheblich, ob das jedes Mal ein anderes Spiel ist oder manche mehrfach vorkommen. :D

Edit: Danke fürs Frage beantworten. :) Spannende Diskussion. Und André hat recht - es war C&C 3. ;)
Das war doch Tiberian Sun…also Teil 2 der Tiberium Saga. Oder irre ich mich?
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Felidae »

CenBlok hat geschrieben: 28. Apr 2022, 06:38
Das war doch Tiberian Sun…also Teil 2 der Tiberium Saga. Oder irre ich mich?
Korrekt. Aber das hieß hierzulande ja "C&C 3". Bevor dann Jahre später das "richtige" C&C3 kam.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Kesselflicken »

Danke fürs beantworten der Frage nach den Releases. Auch an André, der meinen Avatar verkörperte und direkt, die sich anschließenden Folgefragen gestellt hat. ^^ Hab mich bei der Vorbereitung der Frage vielleicht wirklich ein wenig in den Wahn spekuliert. Fand das aber doch ganz interessant, Sebastian soll also ruhig weiter seinen Stiefel durchziehen! (Den einzigen, völlig selbstsüchtigen Änderungswunsch, den ich hätte wäre, dass bitte keine Early Access-Releases genannt werden. Ich will Spiele frühestens zum vollen Release spielen und bin immer enttäuscht wenn eine coole Beschreibung eines neuen Releases mit „startet am so und so vielten in den Early Access“ endet. :?

Zu Jochen und Outer Wilds: Sich über die doof geschriebenen Dialoge auf Timberhearth zu beschweren erscheint mir so, wie sich über das Writing der kleinen Lore-Schnipsel in Doom: Eternal zu beschweren. Das ist halt gerade mal tertiär würde ich behaupten^^ Fänds cool, wenn er irgendwann nochmal in der Laune wäre, es zu probieren.

Zu wiederholten Spielebesprechungen: Wenn jemand noch was zu den Spielen zu sagen hat, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Maestro84 »

Da ich durch viel Arbeit eh nur nebenbei mitbekomme, dass wieder zwei Jahre rum sind, hätte ich Nichts gegen eine zweite Wertschätzung einzuwenden.

Ansonsten Danke für die Frage zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich denke, ein Problem ist immer noch, das der Bereich Spiele jung und männlich geprägt. Wenn da ein Rediritter mit Anfang oder Mitte Dreißig eine Familie gründet, hat dieser locker zehn bis fünfzehn Jahre Ackern hinter sich. Eine Frau hat hingegen idR ältere Männer als Partner und überlegt vielleicht schon mit Mitte Zwanzig, Kinder zu bekommen. Dann wäre die Karriere als Rediritterin schon früh vorbei. Die Branche ist einfach extrem toxisch in dem Bereich Vereinbarkeit Familie und Beruf.

Allgemein hatte ich ja mal vorgeschlagen, zum Thema einen Rediritter mit Kindern in einer Folge zu Wort kommen lassen. Gerne auch dazu noch eine Rediritterin.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von zeitweise »

Was Outer Wilds angeht: Ich gebe Jochen da Recht. Der Einstieg ist so gruselig*, dass ich fast abgebrochen hätte.
Ich habe mich glücklicherweise durchgekämpft und wurde mit einem der besten Spiele belohnt, die ich jemals gespielt habe.

* Neben den anstrengenden DIalogen ist der Anfang auch kein sonderlich gutes Tutorial. Eines der ersten Dinge, die man tun kann, ist die Minidrohne zu fliegen, um ein Gefühl für die Raumschiffsteuerung zu bekommen. Nur ist die Steuerung formal zwar gleich, aber das Raumschiff fühlt sich völlig anders an.
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von MellowFellow »

Ich finde eine Nachbesprechung kann besonders lohnend sein, wenn sich das Spiel nach der Release-Phase verändert hat. Eine Erweiterung, DLCs, Patches oder Community-Entwicklungen wie Twitch-Hypes können die Art wie Spiele gespielt werden verändern und dann ist eine weitere Besprechung für mich eine durchaus interessante Option.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Oliver Naujoks »

Vielen lieben Dank für die sehr spannende Diskussion zum Thema ewig lange Spiele durchspielen und ob man das überhaupt stemmen kann.

Ich fand Jochens Beispiel mit der Kubrick-Filmographie im Vergleich zu den AC-Spielen sehr prägnant, auch das Vergleichen von Filmkritik und Spielekritik.

Andererseits hat Jochen, gerade er, da einen Elfmeter nicht verwandelt. Jochen ist ja auch Mitglied eines Buchpodcasts und da gibt es exakt die gleichen "Probleme" wie bei Games. Es ist doch z.B. auffällig, dass sowohl in dem Podcast von Jochen & Falko, als auch im arrivierten Druck-Föhjetton die 1.000-Seiten-Ziegelsteine häufig vernachlässigt werden, warum wohl? Klar, warum. War nur eine rhetorische Frage.

Ich habe jetzt keine empirischen Daten, aber nach jahrzehntelanger entsprechender Lektüre würde ich folgende Thesen dazu aufstellen: "Spätestens" ab 500-600 Seiten findet man in fast jeder Buchkritik einen Rant, warum das Buch so lang sein muss. Und gelesen und besprochen werden diese Werke dann häufig von Menschen, die NICHT vom Chefredax oder sonstwie dazu "gezwungen" wurden, sondern die das Buch "sowieso" lesen wollten, und dann passt es halt. Ansonsten, wenn nicht, dann fällt das lange Werk halt für eine Besprechung auch schon mal hinten rüber. Nicht immer, aber häufig. Ja, das geht bei Games-Besprechungen nicht, weil man halt nicht den großen neuen Triple-A Titel ignorieren "darf".

Anders herum, bei einigen Outlets wie z.B. der Gamestar habe ich das Gefühl, dass es genau umgekehrt ist. Kaum Gemecker über zu lange Spiele (ja, gibt es auch, weiß ich), sondern man fühlt sich manchmal noch eher bemüßigt, in das Horn von solchen Fans zu tröten, die so unterwegs sind: "Bäh, blödes Spiel, war nach 80 Stunden schon durch, will mein Geld zurück!"

Ich würde mich sehr auf eine Anschluss-Beantwortung im nächsten Mailbag freuen, vielleicht könnt Ihr Euch das notieren für nächstes Mal: Woher kommt der auffällige Unterschied zwischen Buch- und Spielekritik, warum sind lange Games immer noch so eine heilige Kuh, während über zu lange Bücher nach Herzenslust abgelästert werden darf, wenn sie nicht gleich ignoriert werden?




(Nochmal Disclaimer: Ja, ich habe natürlich mitbekommen, dass zu lange Spiele sowohl von Euch, als auch von anderen Medien durchaus mal problematisiert werden, aber halt auch häufig nicht. Lieber wird gemeckert, dass Titel X mit 10-20 Stunden "zu kurz" ist...)



EDIT: Gröhöl!!!! Kaum poste ich das und schaue dann noch kurz bei Jochen & Falko im Buchforum vorbei, da wünscht sich ein Hörer eine Besprechung der beiden von "Infinite Jest" von D.F. Wallace, ein 1.100 Seiten Wälzer... Tja. Jochen. Falko. Your mission, if you choose to accept it...
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Mailbag Folgendiskussionen

Beitrag von Otis »

Dem wäre ja schon geholfen, wenn die professionelle Spielepresse sich nicht gezwungen sähe, durch die Bank weg zu gefühlt 90%+ die selben Games zu testen/besprechen. Wollt nicht die ganzen 180h-Monster nur für einen Test durchexerzieren? Ja, schaut, wie viele kürzere Spielchen sich da draußen tummeln, die Ihr nicht mit der Kneifzange anrührt. Davon findet man Tests höchstens auf irgendwelchen Nischenwebsites auf Finnisch, wenn man überhaupt davon erfährt.

Ist schon klar, dass man sich wegen der Clicks ins Hemd macht, aber dann muss man sich sein Publikum halt langsam zurecht erziehen. Kein Mensch braucht fünfzig Reviews von Assassin's Creed XXVIII. Zu Zeiten der Papierheftchen am Kiosk war das noch was anderes, da hat man sich ja nicht zehn Zeitschriften im Monat gekauft, aber heutzutage im Internet liest man den (die) Test(s) zu Spiel X dann eben woanders.

Davon mal abgesehen bin ich eindeutig von der Fraktion Erst-Spiel-durch-dann-Review. Sonst lasst es halt, findet sich schon wer, der das bespricht, und Ihr schreibt ein kleines "Ersteindruck" oder sucht Euch ein, zwei Aspekte raus, die Ihr näher bequatschen wollt, aber ein Review hat das ganze Spiel zu berücksichtigen.

(Ich spreche in diesem Beitrag ein allgemeines, unpersönliches Ihr an, keine bestimmten, individuellen Leute.)
Antworten