Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Der Händler in Caria Manor verkauft eine
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Numfuddle »

Ich hab jetzt 130 Stunden gespielt und bin wirklich nur noch ein paar Bosse von Ende entfernt. Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal ein einzelnes Spiel mit der gleichen Begeisterung gespielt habe und wann ich zuletzt so besessen war.

Es ist schon jetzt eines der Spiele der letzten Jahre für mich. Obwohl das Spiel so viele kleine und größere Mängel hat.

Man könnte locker 30 - 40 % der Bosse und Welt einfach weglassen und straffen und würde dem Spiel dadurch nichts wegnehmen. Im Gegenteil es würde dadurch nur besser und runder.

ED zeigt in seinen besten Momenten die Kreativität und was From Software zu leisten im Stande ist aber auch das Myazaki und sein Team manchmal wirklich kreativ die Luft ausgeht sie aber dann irgendwie halt trotzdem noch zwei Zonen mit nur so halb ausgedachtem Kram vollstellen weil sie nichts weglassen wollen.

Das Spiel wäre mit einem halb so großen Altus Plateau, einem kombinierten Consecrated Snowfield/mountain Giants level und deutlich weniger Caelid ein viel dichteres und runderes Spiel.

Gerade bei den Bossen merkt man die teilweise monumentalen Qualitätsunterschiede. Wenn z.B. der Boss in einem Evergael (Alecto) plötzlich so viel besser ist als gleich mehrere Mainline Story Bosse.

Ein beliebter Kritikpunkt bei Autoren ist es ja das da ein Lektorat gefehlt hat.

Hier hätte From Software definitiv von einem Editior profitieren können.

Alles in allem trotzdem ein für mich ganz besonderes Open World Spiel.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Dennis Diel hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:47 Hat jemand nen Tipp, wo ich recht schnell und mühelos zwei Larvaltränen herbekomme? Ich hab mir das Schwert der Nacht und Flamme geholt, steh mit LVL 125 vor dem Endboss, hab aber noch Haligtree ausgelassen und würde gerne mal das letzte Gebiet mit dem Schwert probieren. Aber eben auch zur Not umspeccen können, falls ich nach 110 Stunden zu lernresistent für gänzlich neue Spielweisen bin 🙈
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, wie viele Larval Tears Du schon gefunden hast. Ich bin immer noch in meinem ersten Playthrough, habe mich endlich dazu entschlossen den Lift of Rold, war aber doch recht sorgfältig beim Erkunden der vorherigen Gebiete und habe bisher 14 Tears gefunden.

Farmen sollte wohl nicht möglich sein. Es gibt einen Händler in Siofra River etwas abseits von Worshippers' Woods. Über ein paar Leitern und Gerüste kommt man in einen Raum mit besagtem Händler. Nokron und Nokstella wären ansonsten die nächsten Anlaufpunkte mit einigen Larval Tears; die Silberkugeln sollten beim ersten Mal immer Tears droppen.


Hier wäre noch ein Link mit der kompletten Liste aus der Wiki
https://eldenring.wiki.fextralife.com/Larval+Tear

Hoffe, das hilft
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

Numfuddle hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:56 Gerade bei den Bossen merkt man die teilweise monumentalen Qualitätsunterschiede. Wenn z.B. der Boss in einem Evergael (Alecto) plötzlich so viel besser ist als gleich mehrere Mainline Story Bosse.
Alecto war für mich DER Boss mit dem größten Triumpfgefühl. Die ist unheimlich gut lesbar, aber durch die ewiglange Gesundheitsleiste ein langer Kampf. Sie ist schnell, wendig, kann hart austeilen und hat Blutungsschaden, hat aber genau einen Punkt, wo sie kurz verwundbar wird. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch den Stärkebuild. So eine Runde mit ihr hat immer so 10-15 Minuten gedauert. Und das hat einfach so viel Spass gemacht, obwohl ich beim ersten Betreten noch „Och nee, Assassine.“ dachte.

Das fühlte sich immer an wie ein Kampf auf Augenhöhe, sie ist die schnellere, ich der stärkere. Wir wussten beide, wer den Fehler in diesem Ausdauermatch macht, der wird liegen. Und gerade dann, wenn Alecto auch diese abwartende Bewegung auf Distanz macht und man sich so gegenseitig beäugt…das hatte was extrem cooles.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Leidet aber darunter, dass man vorher ggf. schon zwei, drei von denen erledigt hat. Und das ist ganz grundsätzlich das Problem. Jeder Boss dürfte nur ein einziges Mal existieren. Und der ganze andere Kram müsste ersatzlos rausgestrichen werden. Wenn dann am Ende nur die Hälfte des jetzigen Contents übrig bleibt, wäre das nicht wirklich ein Verlust, sondern in der Straffung vermutlich sogar positiv.

(Wie üblich bei allem was ich hier sage die Einschränkung: Ich habe das Spiel nun an die 190h bis 200h gespielt, inklusive an zwei Nachmittagen NG+1 und NG+2 für Platin. Ich finde das Spiel sensationell. Aber gerade auf dem Niveau ist Kritik umso spannender.)

Ich meine, ich verstehe sogar, warum sie das so gemacht haben: Sie sind vom Durchschnittsspieler ausgegangen, der das Spiel in 40, 50 oder 60 Stunden durchspielt und dabei einen großen Teil verpasst. Wenn man so an Elden Ring herangeht, wird man vermutlich zahlreiche der Doppelungen entweder gar nicht erleben oder nur in einem viel geringerem Ausmaß. Leute die wir, die unter jeden Stein schauen, sind ohne jeden Zweifel die absolute Minderheit bei den (mittlerweile über) 12 Millionen Spielern. From Software hat die Doppelungen in Kauf genommen, um dennoch möglichst vielen Spielern ein möglichst breites Angebot zu machen, wo sie (scheinbar) überall was neues finden, auf Kosten derjenigen, die tatsächlich überall nachschauen. So wie wir spielen war es nicht gedacht - aber das ist eben genau die Designschwäche von Elden Ring.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

Bei Alecto speziell empfand ich das nicht, ansonsten haste natürlich recht. Wie kurz angemerkt dachte ich echt, das wird der nervigste Fight evor. Alle Assassinen, ob in der Welt oder als Boss, waren für mich durch die Bank ätzende Mistsäcke. Und die kam bei mir recht spät, weil ich das Plateau auch erst zum Spielende hin freigeschaltet hab. Und dann nach 1-2 Runden taxieren war das dann über mehrere Runden hinweg echt der vielleicht nicht so hochwertigst inszenierte, aber ansonsten beste Fight des Spiels.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Alecto hab ich mit Level 170 gemacht, da war das ein Kinderspiel.

@Vinter: Wenn die von einer normalen Spielzeit von 60-70h ausgehen, warum dann trotzdem die Welt noch mit zusätzlichem Copy Paste Content zupflastern? Nur um den Eindruck der Größe zu vermitteln?
Ich glaube schon, dass sie wussten, dass viele das Spiel auf 80-90% Vollständigkeit spielen. Und sie hatten zusätzlich so viele Gebiete, die sie am Ende wohl nicht wegwerfen oder beschneiden wollten, aber trotzdem irgendwie füllen mussten.
Keine Ahnung, was die Beweggründe waren, ich hoffe nur, sie straffen einen möglichen Nachfolger.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Heliantha hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:04 Gerade an der Stelle habe ich auch immer mal die Gebiete gewechselt. Mal dies in Caelid, mal das im Altus Plateau…wonach mir der Sinn stand und was gerade die für mich passende Schwierigkeit bot 😄
War wahrscheinlich die bessere Vorgehensweise als meine 😅. Ich hab mich recht mühselig durch Caelid geboxt und im Anschluss noch Nokron und Nokstella sorgfältig erschlossen. Bin erst in dieser Woche erstmals zum Altus Plateau, nach Mt. Gelmir und gestern in die Hauptstadt geritten. Alles eher im sehr gut machbaren Bereich und die Hauptstadt jetzt sogar etwas zu leicht.

Durch meine leider immer noch recht fragmentierten Spieleslots habe ich außerdem die komische Eigenart entwickelt ständig umzuskillen. Am schlimmsten fiel mir das beim Moon Altar auf. Komme da an einem Abend hin und hab den Eindruck, dass mein geliebtes Moonveil Katana zu wenig Schaden macht. Ich glaube, dass sehr viele Gegner dort Resistenzen gegen Magie haben. Also Stille ich erstmals auf Stärke, pumpe haufenweise Ressourcen in ein legendäres Großschwert und bezwinge damit den Mondaltar. Blöd nur, dass ich am nächsten Abend verstelle, dass mir Großschwerter viel zu langsam sind :ugly: jetzt bin ich den Raptor Talons unterwegs 😇
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Numfuddle »

In einem anderen Forum wurde auch über die Wiederverwendung von Bossen diskutiert. Einen Gedanken dazu fand ich interessant.

Einige sagten sie fänden wiederverwertet Bosse gut weil sie das Gefühl mögen einem Gegner der am Anfang noch eine große Herausforderung war später in den Boden stampfen können (so als Rachephantasie) andere meinten sie mögen es weil sie so an einem späteren Punkt im Spiel sehen können was sie alles gelernt haben und wie sich ihr Spiel verbessert hat und zwar am Maßstab eines Bosses den sie schon kennen.

Beides Argumente die ich zumindest nachvollziehen kann.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

Interessant dass so viele Caelid vor dem Alts Plateua gemacht haben. Für mich ist es das Gebiet in das ich immer mal zurückgekehrt bin und für mich mit dem Plateau (im Schnitt) gleich auf ist.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade über Morgott in Leyendell gestolpert. Bin mir jetzt recht sicher, etwas zu stark zu sein für diese Stelle (Level 126). Mit Gift auf den Raptor Talons +20 besiegte ich ihn beim zweiten Versuch. Lag nur nicht im ersten Versuch, weil ich da gerade eine neue Waffe testete.

Einerseits sehr cool, dass ich durch meine Vorleistung so ein geiles Powerlevel habe. Andererseits komisch, einen der großen Hauptbosse derart zu verhauen 😅.
SpoilerShow
Die zwei Crucible Knights im Heldengrab neben der Hauptstadt waren viel knackiger gefühlt. Und bei der Ansage von Melina gerade, wie es nun weitergeht, musste ich laut los lachen. Der Baum lässt uns nicht rein? Dann fackeln wir ihn halt ab. ^^

Zu Morgott: Ist der mit Margitt verwandt? Die Rasse der Omen habe ich noch nicht ganz verstanden... Das klingt jetzt so als hätte ich, die Lore des Spiels sonst komplett durchdrungen. :ugly: sind die Omen mutierte Menschen? Die kleineren Omen bislang habe ich eher als Monster, vergleichbar mit den Trollen, eingeordnet.
Sorry, falls die Frage schon kam. Habe die scheinbar ausführliche Spoiler Diskussion der letzten Seiten nicht anschauen wollen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 8. Apr 2022, 10:38 Und ich hatte Limgrave, Siforia River, :shock: Caelid :shock: , Linuria, Caria Manor, Altus Plateau :lol:
Da wolltest du es dir aber ganz hart geben, oder? :D

Mich haben ja die Gruselvögel in Caelid einmal ums Eck gejagt (Mit 15000 Seelen im Gepäck) und dann hatte (habe) ich erst mal so richtig Schiss vor dem Gebiet gehabt.

Ich find die ganzen "treiben lassen" Kommentare und die Idee einfach alles parallel zu erkunden voll gut. Genauso mach ichs. Und im Kopf aus ner Progression rauskommen. Bin sowieso mein persönlicher Held wenn ich's schaffe, mich an diesen Vögeln zu rächen. Mal sehen, welchen Main Boss ich dann als erstes versuche.

PS: Nachwievor saugeiles Spiel. :3
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Mir kam zu dem Zeitpunkt Caelid gar nicht so schwierig vor. Hatte ein paar harte Gegner, war aber machbar. Dass ich wirklich falsch bin hab ich erst beim Deachenhügel gemerkt, da sind die Hunde doppelt so stark, sehen aber genauso aus. Und Siforia geht auch, da sind nur die Magieschützen und am Ende die Ratten problematisch.
Danach kam mit Linuria aber wie ein Witz vor. Hat es leider etwas kaputt gemacht. Und man kommt lustigerweise so früh auch nicht direkt zu Radahn.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Bin jetzt beim Haupttor des Anwesens Caria: Ich habe den Schmiedemeister Jii und die Hände gefunden,die Jochen so mag und da sind gefühlt überall höherstufige Schmiedesteine. Sauber!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

Kesselflicken hat geschrieben: 8. Apr 2022, 17:26
SpoilerShow
Die zwei Crucible Knights im Heldengrab neben der Hauptstadt waren viel knackiger gefühlt. Und bei der Ansage von Melina gerade, wie es nun weitergeht, musste ich laut los lachen. Der Baum lässt uns nicht rein? Dann fackeln wir ihn halt ab. ^^

Zu Morgott: Ist der mit Margitt verwandt? Die Rasse der Omen habe ich noch nicht ganz verstanden... Das klingt jetzt so als hätte ich, die Lore des Spiels sonst komplett durchdrungen. :ugly: sind die Omen mutierte Menschen? Die kleineren Omen bislang habe ich eher als Monster, vergleichbar mit den Trollen, eingeordnet.
Sorry, falls die Frage schon kam. Habe die scheinbar ausführliche Spoiler Diskussion der letzten Seiten nicht anschauen wollen.
Man kann nicht unzählige Seiten eines Threads immer gelesen habe ;) geschweige denn dann alle Spoiler nachholen.
SpoilerShow
Margit ist eine Persona, die Morgott annimmt, um Tarnished aufzuhalten bzw. "Someone must extinguish thy flame" - es ist also die gleiche Person. Darum spricht Margit, nachdem man ihn besiegt hat auch wie ein Echo normal weiter anstatt sterbend zu röcheln oder letzte Worte zu hauchen, weil es eine Projektion ist.

Und ja: Das Cruicible Knight Duo war auch echt hart XD Ich hatte da schon meine Waffe auf +10 und ein +10 Summon... Ansonsten hätte ich da auch sehr lange dran gesessen. Die machen keine Gefangenen.

Ich komm auch einfach mit den Schilden von denen nicht klar - extrem aggressiv, schnell in der Defensive, äußerst Mobil, wenig Öffnungen zum Gegenangriff... Puh!
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Incursio »

Wahh Kanalisation der Hauptstadt…
Erstes Mal, dass ich keine Lust mehr auf das Spiel habe. Wer denkt sich sowas aus?
Pfff
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Die Kanalisation ist doch total geil, soviel zu entdecken. An der Stelle zeigt sich aber langsam, ob man ein OP build spielt. Hatte da auch meine Probleme mit den Dung Eatern um dann festzustellen, dass sie mein neues Moonveil Build und L2 einfach mal mit 3 Schlägen weghaut.
Incursio
Beiträge: 398
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Incursio »

Entdecken in immer den gleichen Röhren in denen zumindest ich mich null orientieren kann?
Ich weiß nicht.
Dungeater hab ich noch nicht gefunden und die zwei Hummer am Boden hauen mich weg.
Trotz moonveil und sonst keine Probleme mit nichts…
Werde wohl YouTube zu Rate ziehen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

sleepnt hat geschrieben: 8. Apr 2022, 20:26 Man kann nicht unzählige Seiten eines Threads immer gelesen habe ;) geschweige denn dann alle Spoiler nachholen.
Wurde auch immer schwerer hier mitzuhalten, als die schnelleren Spieler meinem Vorrankommen entflohen sind. :D Aber der Anspruch bleibt bei mir immer bestehen. Will ja nicht, dass sich Threads endlos im Kreis drehen oder abgeschlossene Diskussionen nochmal sinnlos aufgemacht werden, nur weil ich zu faul zum Lesen bin. Aber die (vermutlich) exzessiven Spoiler zum Ende wollte ich mir dann nicht geben. ^^
SpoilerShow
Einzelne Crucible Knights sind mittlerweile sehr machbar. Gerade die Variante mit Schild und Schwert hat einen Angriff den ich mittlerweile in 99% der Fälle Parieren kann. Die Speerträger sind noch etwas nerviger find ich. Die haben so einen Angriff, bei dem sie einen mit einer Handklaue aufspielen den ich nie ausweichen kann...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

Incursio hat geschrieben: 9. Apr 2022, 11:29 Entdecken in immer den gleichen Röhren in denen zumindest ich mich null orientieren kann?
Ich weiß nicht.
Dungeater hab ich noch nicht gefunden und die zwei Hummer am Boden hauen mich weg.
Trotz moonveil und sonst keine Probleme mit nichts…
Werde wohl YouTube zu Rate ziehen.
Da haben mir die Regenbogen-Scherben (Namen vergessen) geholfen. Wege markieren ;)
Da und in manch anderem Dungeon!
Kesselflicken hat geschrieben: 9. Apr 2022, 11:34
sleepnt hat geschrieben: 8. Apr 2022, 20:26 Man kann nicht unzählige Seiten eines Threads immer gelesen habe ;) geschweige denn dann alle Spoiler nachholen.
Wurde auch immer schwerer hier mitzuhalten, als die schnelleren Spieler meinem Vorrankommen entflohen sind. :D Aber der Anspruch bleibt bei mir immer bestehen. Will ja nicht, dass sich Threads endlos im Kreis drehen oder abgeschlossene Diskussionen nochmal sinnlos aufgemacht werden, nur weil ich zu faul zum Lesen bin. Aber die (vermutlich) exzessiven Spoiler zum Ende wollte ich mir dann nicht geben. ^^
SpoilerShow
Einzelne Crucible Knights sind mittlerweile sehr machbar. Gerade die Variante mit Schild und Schwert hat einen Angriff den ich mittlerweile in 99% der Fälle Parieren kann. Die Speerträger sind noch etwas nerviger find ich. Die haben so einen Angriff, bei dem sie einen mit einer Handklaue aufspielen den ich nie ausweichen kann...
Du hast natürlich recht. Dennoch ist es manchmal erschlagend :lol:

Bzgl. parieren: Hab ich jetzt tatsächlich erst im zweiten Durchgang für mich entdeckt. Vor allem bei den "normalen" Rittern. Muss ich mal so versuchen - bisher hatte ich mit den anderen kein Glück.
Antworten