Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Henselinho hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:24 Hinzu kommt das Ich lange nur mit einer einzigen Larventräne im Inventar rumgerannt bin weil ich die erste sinnlos nach Rennala's Bosskampf verbraten habe ( Oh Wiedergeburt, was macht das wohl? :ugly: ). Mittlerweile habe ich ein paar mehr so dass ein respec nicht endgültig wäre sollte er mir doch nicht gefallen.
Oh, das ist natürlich doof. Dann kann ich Unmut schon verstehen. Ich hab seit geraumer Zeit immer so um die 10+ Larval Tears im Inventory (gibt ein optionales Gebiet, in dem einige abfallen*), da ist die Hemmung natürlich kleiner, bzw. die Option immer offen, ohne "endgültig" zu sein. (Habe bislang aber auch nur zweimal umgeskillt, wobei die erste Träne da auch "verschenkt" war, da ich nur die Werte etwas gerade gezogen habe, nichts wirklich umgeworfen, das war in der Nachbetrachtung total unnötig, ich hatte nur keine Geduld.)

Kleiner Tipp, sofern nicht eh schon bekannt: Wenn Du die Wiedergeburt anwählst, sagt er zwar "hey, das verbraucht eine Träne", wenn man dann beim Umverteilen aber wieder abbricht, bekommt man die Träne zurück (sagt er DANN auch, aber das ist natürlich nicht vorher ersichtlich Oo). Also man kann einfach mal in's entsprechende Menü gehen (sofern man eine Larve hat) und mit den Werten spielen, wenn man nicht glücklich wird einfach abbrechen und man hat nichts verloren.

*
Gebiete mit einigen Larval TearsShow
Die großen Kugeln in Nokron, der Mimic Tear Boss und die Silver Tears in Nokstella droppen welche. Dazu liegen ein paar herum. Glaube in Nokron gibt es insgesamt fünf, in Nokstella drei.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Wo ich das Andre-Zitat sehe, mich würde wirklich noch mal interessieren, wie es unseren Podcastern in Elden Ring noch ergangen ist, wo sie sind/waren, oder aufgehört haben...

Edit: Selbst bin ich gerade in Nokron, Mimic Tear und neuen Hirschboss schon gelegt. Ähnlich wie Siofra finde ich das Gebiet wieder sehr stimmungsvoll und schön.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Feamorn hat geschrieben: 27. Apr 2022, 13:16
Kleiner Tipp, sofern nicht eh schon bekannt: Wenn Du die Wiedergeburt anwählst, sagt er zwar "hey, das verbraucht eine Träne", wenn man dann beim Umverteilen aber wieder abbricht, bekommt man die Träne zurück (sagt er DANN auch, aber das ist natürlich nicht vorher ersichtlich Oo). Also man kann einfach mal in's entsprechende Menü gehen (sofern man eine Larve hat) und mit den Werten spielen, wenn man nicht glücklich wird einfach abbrechen und man hat nichts verloren.

*
Gebiete mit einigen Larval TearsShow
Die großen Kugeln in Nokron, der Mimic Tear Boss und die Silver Tears in Nokstella droppen welche. Dazu liegen ein paar herum. Glaube in Nokron gibt es insgesamt fünf, in Nokstella drei.
Danke, durch Nokron und Nokstella bin ich durch, da habe ich einige eingesammelt. War dann aber auch nicht mehr so dringlich da ich zwischendurch Vyks Speer bekommen habe. Mit dem konnte ich endlich was anfangen.
bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Apr 2022, 13:26 Edit: Selbst bin ich gerade in Nokron, Mimic Tear und neuen Hirschboss schon gelegt. Ähnlich wie Siofra finde ich das Gebiet wieder sehr stimmungsvoll und schön.
Jep, ist bisher auch mein Lieblingsgebiet.
Kommt man da eigentlich früher oder später zu dieser Akropolis die da im Hintergrund im Licht badet? Oder bleibt die pure Deko? Glaube ich habe die zwar von beiden Seiten gesehen, aber drin stand ich (noch?) nicht.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von MaxDetroit »

Feamorn hat geschrieben: 26. Apr 2022, 19:45 Meisterwerk ist halt ein echt schwammiger Begriff. Wenn ich, so wie ich es bei dir herauslese, deinen Maßstab anlege, wird die Luft dafür extrem dünn, dann fallen mir kaum Spiele ein, die das erfüllen. Die Änderung im Gaming verläuft ja fast immer nur inkrementell. Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Spiel als "Meisterwerk" bezeichnet wird, wenn es schlicht zur Zeit den Rest des Genres in die Grenzen verweist, und das tut Elden Ring für mich tatsächlich. (Ich verwende den Begriff allerdings generell eher nicht.) Wäre der Idealfall gar kein Assett-Recycling? Ja, klar, aber das ist für mich ein dermaßen kleiner Faktor, der mir, während der Spielerfahrung, dermaßen selten überhaupt negativ auffällt. (Dass sich die Architektur ähnelt finde ich im übrigen auch gut und richtig, sonst hat man am Ende doch gar keine echte Kohärenz innerhalb der Welt mehr?) (In der Regel bin ich viel mehr damit beschäftigt, die Augen offen zu halten, um nichts zu verpassen, bzw. auch schlicht um zu überleben.) Aber das gewichtet natürlich am Ende jeder anders. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt kein Spiel, in dem man, insbesondere, wenn man eine so große Welt füllen möchte, ohne Recycling durch kommt. Das schaffen doch nicht mal Rockstar Games.

Dennoch finde ich Wertungen im 90er Bereich überhaupt nicht fehl am Platz in dem Fall hier. In Sachen Third-Person-Open-World dürfte es bei mir tatsächlich die bislang beste sein.
Also ich finde es manchmal auch krass mit was für eine Erwartungshaltung Leute an Spiele so rangehen. Mir persönlich reicht es schon wenn mich das Spiel nicht langweilt und ich motiviert bin es weiterzuspielen - die Mehrheit an Spielen schafft das nämlich bei mir nicht.

Dabei gibt es sogar noch mehr Spiele die es nicht mal schaffen ein Grundinteresse bei mir zu wecken, so das ich sie überhaupt anspielen möchte - z.B. wenn Trailer und Screenshots schon wie Grütze oder total generischer Mist aussehen. Wenn ich dann ein Spiel (z.B. im Game Pass) anspiele und es schafft das ich es nicht nach eine halben Stunde wieder ausmache und deinstalliere, dann haben wir schon mal einen Kandidaten für eine "Ausreichend" (6/10). Wenn das Spiel auch noch nach mehr als zwei Stunden Spass macht, kommen wir langsam in die "Befriedigend" Kategorie (7/10). Und wenn ich jeden Abend richtig Bock habe das Spiel weiterzuspielen und mich gar darauf freue, dann sind wir schon langsam bei einem "Gut" (8/10). Ein "Sehr gut" (9/10) gibt es dann bei mir wenn ich echt Bock habe z.B. alle Achievements in dem Spiel zu ergattern, oder es ein zweites mal durchspielen möchte und mich längerfristig mit dem Game beschäftige.

Und in der Kategorie würde ich bei mir auch Elden Ring ansiedeln. Wenn man danach sucht, wird man unendlich viele kleine Schwächen und Fehler finden und Sachen die nicht nicht optimal gelöst sind usw. - eine Revolution im Open World Genre ist es jetzt auch nicht unbedingt - aber die Frage am Ende ist für mich immer: Motiviert es mich? Habe ich Bock drauf das Durchzuspielen? Weil viel zu viele Spiele nicht mal das bei mir schaffen Vielleicht ist mein Anspruch auch zu gering geworden bzw. zu hoch, je nach Sichtweise. Aber so viele Spiele ringen mir einfach nur ein müdes Gähnen ab, das ich alles andere bald schon ein bißchen abfeiere. ;)

PS: Es gibt auch viel zu viele Games denen ab ca. der Hälfte die Luft ausgeht - die ärgerlichste Kategorie für mich - weil man schon ordentlich Zeit in die versenkt hat und dann mit sich aushandeln muss ob es sich noch lohnt sie durchzuspielen und meistens quält man sich dann doch noch da durch. Obwohl ich in letzter Zeit echt dazu neige dann einfach aufzuhören, auch wenn ich im letzten Drittel bin, fliegt's trotzdem von der Platte, bereut hab och es bisher nicht. Hier kann ich durchaus verstehen das bei einigen Spielern angesichts der schieren Größe und Länge von Elden Ring irgendwann auch die Luft raus sein könnte - war bei mir zum Glück nicht so.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

Was das einordnen als Meisterwerk angeht: in der Kategorie Open World würde es für mich reichen, weil es da herausragende Dinge tut, die eine aussergewöhnliche Spielerfahrung über eine Zeit von weit über 100 Std ermöglichen. Als reines Action-RPG nicht, da ist es näher dran als jedes From Software Spiel vorher…aber immer noch sperrig und manchmal auch einfach nervtötend. Ich hatte unheimlich viel Spass über sehr lange Zeit mit Elden Ring, aber auch immer wieder kleine Dellen, wo mich das Spiel hart geärgert hat. Und wenn ich das aufeinanderlege, dann isses halt „nur“ ein echt ziemlich gutes Spiel.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Mir geht dieses sezieren und jedes kleinste Teil eines Spiels ausanderzunehmen um dann eine Punktzahl von 1 bis 100 drunter zu packen ziemlich auf den Keks. Für mich persönlich hat Elden Ring über 200 Spaß, über 3-4 Wochen einen wahnsinnigen Sog ausgelöst und einfach unfassbar viel Spaß gemacht. Mehr brauche ich da nicht zu analysieren, auch nicht ob es ein Meisterwerk, ein Beinahe-Meisterwerk oder doch kein Meisterwerk ist. Ich war mir selten im April so sicher, was mein GOTY sein wird und ich warte gespannt wie ein Flitzebogen auf die erste DLC Ankündigung.

Ich würde schätzen, dass mir ca 80% hochgelobter anderer Spiele nicht gefallen. Sei es nun Forza, TLOU, Assassins Creed, Final Fantasy, Zelda, Mario, Destiny.. Ich mag sie einfach nicht. Und wenn ich dann mal ein Spiel finde, was für mich einfach perfekt ist wie ER, dann freue ich mich halt einfach nur.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Heretic »

mart.n hat geschrieben: 28. Apr 2022, 08:38 Ich würde schätzen, dass mir ca 80% hochgelobter anderer Spiele nicht gefallen. Sei es nun Forza, TLOU, Assassins Creed, Final Fantasy, Zelda, Mario, Destiny.. Ich mag sie einfach nicht.
Tja, und vielen Spielern wird's mit "Elden Ring" genauso gehen. Und die kritisieren dann natürlich, was ihnen am Spiel nicht gefällt. Normal.
godsinhisheaven
Beiträge: 29
Registriert: 20. Nov 2021, 21:42

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von godsinhisheaven »

Lurtz hat geschrieben: 27. Apr 2022, 12:48
Also Leyndell war klar der Höhepunkt des Spiels, eigentlich kann es jetzt nur noch schlechter werden :whistle: Super faszinierend und belohnend angelegt, auch wie einen die ganze Lore und das Weltdesign da auf einen Höhepunkt zusteuert.

Bin zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr der Meinung, dass es pauschal zu lang war, ist schon beeindruckend, was sie jetzt doch noch alles rausgeholt haben und wie das Spiel einfach konstant intrinsisch motiviert. Kenne kein anderes OpenWorld-Spiel, dass das so rein auf der Spielmechanik-Ebene beherrscht.

Aber gut, jetzt kommt ja auch noch mal ein ganzer Batzen und nach Meinung vieler ein schwacher Teil des Spiels...

Freu dich auf den Haligtree, ich fand es wurde selbst nach Leyndell noch einmal besser. Etwas was ich nie und nimmer erwartet hätte.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Ich wollte hier jetzt sicherlich keine Wertungs- oder Meisterwerksdiskussion vom Zaun brechen, das beurteilt sowieso jeder individuell. In meinen Posts stehen genügend "imo"s um zu verdeutlichen das ich einfach auf einem nach wie vor verdammt hohen Niveau leicht enttäuscht bin. Ich bin mit einer verschobenen Prämisse an das Spiel rangegangen, jetzt habe ich den Salat. Es macht IMO trotzdem noch verdammt viel richtig, nur halt nicht so wie ich es erwartet habe. Belassen wir es dabei.

Zum Spiel: Habe gestern das Windmühlendorf entdeckt, einfach nur skurril. Wenn man denkt man hat alles gesehen :lol:
Ich will seit drei Tagen eigentlich endlich Leyndell betreten, und doch stromer ich jetzt wieder Richtung Gelmir und Haus Vulkan. Schrecklich
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Henselinho hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:33
Zum Spiel: Habe gestern das Windmühlendorf entdeckt, einfach nur skurril. Wenn man denkt man hat alles gesehen :lol:
Ich will seit drei Tagen eigentlich endlich Leyndell betreten, und doch stromer ich jetzt wieder Richtung Gelmir und Haus Vulkan. Schrecklich
Das Dorf war definitiv einer der Momente, die mir auch im Kopf geblieben sind. :)
Diese skurrilen Wicker Man/Midsommar-Anleihen, dazu die ganze Zeit diese Gedanken "was machen dir hier?", "was passiert noch?".

Und zum Wollen: Go with the flow! :D

Eins meiner Hauptprobleme ist tatsächlich, dass ich nicht bei allen Stellen mehr weiß, ob ich da "fertig" war oder nicht. Ich habe zwar recht führ angefangen, beendete Dungeons/Locations in der Grace-Liste auf der Karte zu markieren, aber manchmal vergesse ich das auch...
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Feamorn hat geschrieben: 28. Apr 2022, 10:42 Eins meiner Hauptprobleme ist tatsächlich, dass ich nicht bei allen Stellen mehr weiß, ob ich da "fertig" war oder nicht. Ich habe zwar recht führ angefangen, beendete Dungeons/Locations in der Grace-Liste auf der Karte zu markieren, aber manchmal vergesse ich das auch...
Als eine einfache Möglichkeit, um zu sehen, ob zumindestens der Boss in dem Dungeon schon tot ist, kann man sich zu dem Site of Grace in dem Dungeon teleportieren. Wenn man sich dann nicht sofort wieder teleportieren kann, ist der Boss noch am Leben. Es kann zwar immer noch anderes Loot geben, dass man vielleicht ansonsten übersehen hat, macht das Leben aber vielleicht doch etwas leichter.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Sofort wieder? Teleportation ist in Dungeons doch generell gesperrt?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2022, 12:56 Sofort wieder? Teleportation ist in Dungeons doch generell gesperrt?
Teleportation ist nur so lange gesperrt, bis der Boss besiegt wurde. Nach dem Boss gibt es zwar den Teleporter aus dem Dungeon, der ist aber eigentlich vollkommen unnötig.

Nebenbei, es ist auch sonst immer möglich gewesen, sich in einem Dungeon zu dem letzten Site of Grace zu teleportieren, mit Memory of Grace kann man wie früher mit dem Dark Sign auf Kosten aller Runden/Seelen zurück teleportieren.
Zuletzt geändert von v_N am 28. Apr 2022, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Boris »

v_N hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:28 Nach dem Boss gibt es zwar den Teleporter aus dem Dungeon, der ist aber eigentlich vollkommen unnötig.
Nicht ganz unnoetig. Oft kommt man damit wieder direkt an den Eingang waehrend der grace punkt schon etwas weiter rein ist. Ein riesiger Vorteil ist das natuerlich nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

v_N hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:28 Teleportation ist nur so lange gesperrt, bis der Boss besiegt wurde. Nach dem Boss gibt es zwar den Teleporter aus dem Dungeon, der ist aber eigentlich vollkommen unnötig.
Ok, hätte schwören können, das wäre nicht so.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 270
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Lurtz hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:47
v_N hat geschrieben: 28. Apr 2022, 13:28 Teleportation ist nur so lange gesperrt, bis der Boss besiegt wurde. Nach dem Boss gibt es zwar den Teleporter aus dem Dungeon, der ist aber eigentlich vollkommen unnötig.
Ok, hätte schwören können, das wäre nicht so.
Es wird nie erklärt und fällt meistens auch nicht auf, da man nach dem Boss eh nur aus dem Dungeon raus will. Es ist aber ein nettes Quality-of-Life-Feature und kann eben wie bei Feamorns Fall praktisch sein, wenn man schauen will, ob man ein Dungeon schon gemacht hat, oder wenn man etwas farmen will und der Weg zurück gefühlt einfach zu lange geht.

Ein anderes QoL-Feature, das ich erst viel zu spät bemerkt habe, ist die Möglichkeit, ein Site of Grace zu bookmarken, wenn man es aus der Liste auf der Karte mit R3 (oder L3 ?) auswählt.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 418
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Boris »

Ausserdem QoL: aus der Liste auf der Karte kommt man mit der Quadrat-Taste (PS) direkt zum Roundtable. Also es reicht auf der Karte Dreieck, Quadrat und bestaetigen. Nicht erst rauszoomen und in die ecke der Karte navigieren.
So viel verschwendete Lebenszeit bis ich das gelernt habe :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3026
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Boris hat geschrieben: 28. Apr 2022, 16:12 Ausserdem QoL: aus der Liste auf der Karte kommt man mit der Quadrat-Taste (PS) direkt zum Roundtable. Also es reicht auf der Karte Dreieck, Quadrat und bestaetigen. Nicht erst rauszoomen und in die ecke der Karte navigieren.
So viel verschwendete Lebenszeit bis ich das gelernt habe :ugly:
Hab ich erst nach 180h bemerkt
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Hab auch einen! Nach unten oder nach oben auf dem Digipad gedrückt halten switcht sofort zum ersten Zauber oder zum ersten Gegenstand im Inventargürtel. Perfekt für die Flasche oder Heilzauber.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Henselinho hat geschrieben: 28. Apr 2022, 19:22 Hab auch einen! Nach unten oder nach oben auf dem Digipad gedrückt halten switcht sofort zum ersten Zauber oder zum ersten Gegenstand im Inventargürtel. Perfekt für die Flasche oder Heilzauber.
Aaahhh.... :doh:

War das ab irgendeinem DS nicht auch so?
Irgendwie wieder vergessen. :ugly:
Danke für den Tipp!
Antworten