Feamorn hat geschrieben: ↑26. Apr 2022, 19:45
Meisterwerk ist halt ein echt schwammiger Begriff. Wenn ich, so wie ich es bei dir herauslese, deinen Maßstab anlege, wird die Luft dafür extrem dünn, dann fallen mir kaum Spiele ein, die das erfüllen. Die Änderung im Gaming verläuft ja fast immer nur inkrementell. Ich hab auch kein Problem damit, wenn ein Spiel als "Meisterwerk" bezeichnet wird, wenn es schlicht zur Zeit den Rest des Genres in die Grenzen verweist, und das tut Elden Ring für mich tatsächlich. (Ich verwende den Begriff allerdings generell eher nicht.) Wäre der Idealfall gar kein Assett-Recycling? Ja, klar, aber das ist für mich ein dermaßen kleiner Faktor, der mir, während der Spielerfahrung, dermaßen selten überhaupt negativ auffällt. (Dass sich die Architektur ähnelt finde ich im übrigen auch gut und richtig, sonst hat man am Ende doch gar keine echte Kohärenz innerhalb der Welt mehr?) (In der Regel bin ich viel mehr damit beschäftigt, die Augen offen zu halten, um nichts zu verpassen, bzw. auch schlicht um zu überleben.) Aber das gewichtet natürlich am Ende jeder anders. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt kein Spiel, in dem man, insbesondere, wenn man eine so große Welt füllen möchte, ohne Recycling durch kommt. Das schaffen doch nicht mal Rockstar Games.
Dennoch finde ich Wertungen im 90er Bereich überhaupt nicht fehl am Platz in dem Fall hier. In Sachen Third-Person-Open-World dürfte es bei mir tatsächlich die bislang beste sein.
Also ich finde es manchmal auch krass mit was für eine Erwartungshaltung Leute an Spiele so rangehen. Mir persönlich reicht es schon wenn mich das Spiel nicht langweilt und ich motiviert bin es weiterzuspielen - die Mehrheit an Spielen schafft das nämlich bei mir nicht.
Dabei gibt es sogar noch mehr Spiele die es nicht mal schaffen ein Grundinteresse bei mir zu wecken, so das ich sie überhaupt anspielen möchte - z.B. wenn Trailer und Screenshots schon wie Grütze oder total generischer Mist aussehen. Wenn ich dann ein Spiel (z.B. im Game Pass) anspiele und es schafft das ich es nicht nach eine halben Stunde wieder ausmache und deinstalliere, dann haben wir schon mal einen Kandidaten für eine "Ausreichend" (6/10). Wenn das Spiel auch noch nach mehr als zwei Stunden Spass macht, kommen wir langsam in die "Befriedigend" Kategorie (7/10). Und wenn ich jeden Abend richtig Bock habe das Spiel weiterzuspielen und mich gar darauf freue, dann sind wir schon langsam bei einem "Gut" (8/10). Ein "Sehr gut" (9/10) gibt es dann bei mir wenn ich echt Bock habe z.B. alle Achievements in dem Spiel zu ergattern, oder es ein zweites mal durchspielen möchte und mich längerfristig mit dem Game beschäftige.
Und in der Kategorie würde ich bei mir auch Elden Ring ansiedeln. Wenn man danach sucht, wird man unendlich viele kleine Schwächen und Fehler finden und Sachen die nicht nicht optimal gelöst sind usw. - eine Revolution im Open World Genre ist es jetzt auch nicht unbedingt - aber die Frage am Ende ist für mich immer: Motiviert es mich? Habe ich Bock drauf das Durchzuspielen? Weil viel zu viele Spiele nicht mal das bei mir schaffen Vielleicht ist mein Anspruch auch zu gering geworden bzw. zu hoch, je nach Sichtweise. Aber so viele Spiele ringen mir einfach nur ein müdes Gähnen ab, das ich alles andere bald schon ein bißchen abfeiere.
PS: Es gibt auch viel zu viele Games denen ab ca. der Hälfte die Luft ausgeht - die ärgerlichste Kategorie für mich - weil man schon ordentlich Zeit in die versenkt hat und dann mit sich aushandeln muss ob es sich noch lohnt sie durchzuspielen und meistens quält man sich dann doch noch da durch. Obwohl ich in letzter Zeit echt dazu neige dann einfach aufzuhören, auch wenn ich im letzten Drittel bin, fliegt's trotzdem von der Platte, bereut hab och es bisher nicht. Hier kann ich durchaus verstehen das bei einigen Spielern angesichts der schieren Größe und Länge von Elden Ring irgendwann auch die Luft raus sein könnte - war bei mir zum Glück nicht so.