Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Hey, da war ich auch vor kurzem erst @Lichtkreise :)

Fand ich auch sehr nett, die Mechanik, fühlt sich durch sowas noch mehr an wie ein klassischer Rollenspieldungeon.

Kann es sein, dass es in Liurnia kein Hero Grave gibt, oder habe ich das übersehen?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Jep, das war wirklich schön klassisch, die Dungeons könnten so einem Tales-Spiel entnommen sein.
@ Hero Graves: hat denn jedes Gebiet sein eigenes Hero Grave? Ich glaube ich habe jetzt 5 gefunden, da müssten dann ja noch einige kommen :think:
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

Wenn ich so drüber nachdenke, hat Liurnia wohl keins. Man könnte aber auch das von Mt Gelmir dazuzählen, da das ja kein wirkliches Gebiet is. Andererseits gibts in Altus/Leyndell zwei, wenn ich mich recht erinnere. So viele warn das auch gar nicht, so spontan fallen mir 5 ein. Das eine direkt am Anfang in Limgrave und eins noch im Schneegebiet?
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

bluttrinker13 hat geschrieben: 16. Mai 2022, 10:39 Kann es sein, dass es in Liurnia kein Hero Grave gibt, oder habe ich das übersehen?
Liurnia hat keines, Altus aber zwei. Die Gräber hängen also nicht immer mit den Gebieten zusammen, so hat z.B. auch Consecrated Snowfield kein Grab.

Was das Boss-Recyling in den Dungeons angeht, sehe ich die Sache etwas anders. In jedem Dungeon wartet am Ende eine Belohnung, seien es Talismane, Aschen, Waffen oder Zaubersprüche, die immer von einem Kampf begleitet werden. Jeder dieser Bosse ist aber eigentlich einer der schwierigeren Standardgegner, der einzige Unterschied ist eine exponierte Lebensleiste.

Es gibt in Liuarnia z.B. eine Höhle mit Gift, in der am Ende ein Cleanrot Knight als Boss wartet. Es dürfte wahrscheinlich die erste Begegnung mit diesem Gegnertyp sein. Ihr Moveset ist das gleiche, das man später bei den normalen Gegnern sieht, man kann sie sogar backstabben. Als anderes Beispiel kann man auch die Watchdogs ansehen, die man z.B. in dem Hero Grave auch als Gegner ausserhalb einer Bossarena trifft, oder wie es jemand in der Wiki sehr schön geschrieben hat, Lesser my ass.

Durch solch einen Bosskampf wird die Endbelohnung versucht aufzuwerten, weil sie eben nicht sofort verfügbar ist, sondern erst durch den Kampf überwunden werden muss. Man mag nicht immer von der Belohnung begeistert sein, aber es muss auch nicht jeder mit River of Blood und Moonveil herumlaufen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab das zweite in Altus gefunden, danke! :D

Oha, das ausgewachsene Falling Star Beast war auch wieder mal ein fordernder Bosskampf zur Abwechslung. Hat mich übel verkloppt zuerst, aber mit Pferdchen und Rotschmiere lief es dann gut.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Hab den Mohgwyn Palace jetzt hinter mir, wieder ein sehr schönes Gebiet. Auch wenn mich diese Alibi-Skeletträder ein paar mal übel erwischt haben. Da kommen Erinnerung auf :lol:
PalastShow
Ich hatte mich ja schon gefragt ob man dieses Pantheon, das ich im Laufe des Spiels ständig aus verschiedenen Richtungen in der Ferne leuchten sah, noch betritt. Und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. In meiner Einbildung war das irgendeine Art heiliger Ort, mit der leuchtenden Aura im Hintergrund und so unerreichbar. Und plötzlich steigt man zu dem Tempel auf, überall Tod und Verderben, und der Tempel selber voller Grabsteine, war ein toller Twist mit meiner Erwartungshaltung.
MohgwynShow
Moghwyn war imo bisher der beste Boss des Spiels. Das Auftreten, die Umgebung und dann endlich mal ein Boss der nicht mit überbordenden Komboketten oder ständig verzögerten Angriffen um sich wirft. Das war endlich mal ein Boss den man lesen konnte, bei dem ich nicht genervt auf Abstand ging und Drachenodem draufhaute.
Anscheinend kann es Fromsoft doch noch "klassisch", keine Ahnung warum sie bei so vielen anderen Bossen einfach den Eskalaltionsregler auf 12/10 gedreht haben...
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von my_d00m »

Henselinho hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:04
MohgwynShow
Moghwyn war imo bisher der beste Boss des Spiels. Das Auftreten, die Umgebung und dann endlich mal ein Boss der nicht mit überbordenden Komboketten oder ständig verzögerten Angriffen um sich wirft. Das war endlich mal ein Boss den man lesen konnte, bei dem ich nicht genervt auf Abstand ging und Drachenodem draufhaute.
Anscheinend kann es Fromsoft doch noch "klassisch", keine Ahnung warum sie bei so vielen anderen Bossen einfach den Eskalaltionsregler auf 12/10 gedreht haben...
Witzig, wie die Meinungen auseinandergehen.
SpoilerShow
Das war einer der Bosse, die mich am meisten genervt haben im Spiel. Erste Phase ist noch alles cool, und dann kommt der Phasenwechsel. Und diese "Mechanic"...
Drei Marks und daraus folgend fetter Schaden für mich und Heilung für ihn, wogegen man augenscheinlich einfach nichts machen kann. Das ging mir so gegen den Strich, dass es tatsächlich eine der sehr wenigen Sachen war, die ich beim kompletten Durchspielen online nachgeschaut habe.
Auch die Lösung des Ganzen, irgendwo diese eine Träne zu finden, die mir zumindest gegen den Schaden hilft, fand ich äußerst unbefriedigend. Ich war da sogar schon mal, aber hatte wohl aus irgendwelchen den NPC, der die droppt, stehen lassen. Selbst mit dem Ding hat er immer noch den heftigen Heal, wobei man da zumindest einfach mit einer größeren Lebensleiste argumentieren kann.
Auch die zweite Phase empfand ich unfassbar anstrengend, weil ständig ein großer Teil der Arena komplett in Flammen steht.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

my_d00m hat geschrieben: 17. Mai 2022, 18:40
Henselinho hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:04
MohgwynShow
Moghwyn war imo bisher der beste Boss des Spiels. Das Auftreten, die Umgebung und dann endlich mal ein Boss der nicht mit überbordenden Komboketten oder ständig verzögerten Angriffen um sich wirft. Das war endlich mal ein Boss den man lesen konnte, bei dem ich nicht genervt auf Abstand ging und Drachenodem draufhaute.
Anscheinend kann es Fromsoft doch noch "klassisch", keine Ahnung warum sie bei so vielen anderen Bossen einfach den Eskalaltionsregler auf 12/10 gedreht haben...
Witzig, wie die Meinungen auseinandergehen.
SpoilerShow
Das war einer der Bosse, die mich am meisten genervt haben im Spiel. Erste Phase ist noch alles cool, und dann kommt der Phasenwechsel. Und diese "Mechanic"...
Drei Marks und daraus folgend fetter Schaden für mich und Heilung für ihn, wogegen man augenscheinlich einfach nichts machen kann. Das ging mir so gegen den Strich, dass es tatsächlich eine der sehr wenigen Sachen war, die ich beim kompletten Durchspielen online nachgeschaut habe.
Auch die Lösung des Ganzen, irgendwo diese eine Träne zu finden, die mir zumindest gegen den Schaden hilft, fand ich äußerst unbefriedigend. Ich war da sogar schon mal, aber hatte wohl aus irgendwelchen den NPC, der die droppt, stehen lassen. Selbst mit dem Ding hat er immer noch den heftigen Heal, wobei man da zumindest einfach mit einer größeren Lebensleiste argumentieren kann.
Auch die zweite Phase empfand ich unfassbar anstrengend, weil ständig ein großer Teil der Arena komplett in Flammen steht.
Man kann dagegen was tun.

Edit: sollte auch den kompletten Post lesen. :ugly:
SpoilerShow

Es gibt ne Kristallperle für die Arzneiflasche, die vor dem Triple-Blutungsschaden schützt. Und ne Kette um ihn in Phase 1 kurz an den Boden zu fesseln gibts auch.
Aber prinzipiell fand ich den Kampf jetzt auch net besonders herausragend.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von samhayne »

Bin das eigentlich nur ich?

Irgendwie lässt mich Elden Ring im Nachhinein (!) betrachtet völlig kalt.
Auf eine „Beste Spiele aller Zeiten“ Liste würde ich es gerade nicht packen.

Manche Spiele werden bei mir in der Retrospektive immer besser.
Meine Einstellung zu Elden Ring wird hingegen nun, da ich durch bin, von Tag zu Tag gleichgültiger.



Die ersten 5% des Spiels fand ich unterwältigend.
Bis 70% war ich wie im Rausch, weil ich‘s sooo toll fand.
Der Schluss wurde für mich zunehmend zu langweiliger Arbeit und ich war dann froh, dass es rum war.

War auch etwas selbst schuld… der Completionist wollte dann doch alles sehen und so waren die letzten Tage nur noch Abgeklapper trivial zu meisternder Dungeons, auf der Suche nach alter Design-Brillanz und Spielspaß.


Hat‘s der Completionist ruiniert? War es der zähe Ausgang?
Wie kuckt Ihr mit einigen Wochen Abstand im Nachhinein auf Elden Ring?
Zuletzt geändert von samhayne am 18. Mai 2022, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Immer noch geil, hätte auf einen 3. Run Bock, will aber noch was anderes spielen. Aber vielleicht mache ich stattdessen einen 2. Durchgang in Demon's Souls xD
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Heliantha »

Ich finde es insgesamt immer noch fantastisch - obwohl Elden Ring auch für mich gerne etwas kuerzer hätte sein können. Ich habe sicher aber auch einiges ausgelassen/ übersehen und freue mich drauf, dass in einem neuen run (evtl. nach Release eines DLC) noch zu entdecken und auch einen anderen build zu spielen.

Gelegentlich habe ich auch diesen completionist- Drang, weiß aber: das macht es am Ende für mich zur Arbeit und stört dann den Gesamteindruck…
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin noch mitten im 1., denke aber auch schon über den 2. run nach, der wird dann nämlich voll gecoopt, mit Kumpel, der das bereits 6x durch hat. Das wird dann sicherlich noch mal ganz anders. :D
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Tripster »

samhayne hat geschrieben: 18. Mai 2022, 10:38 Hat‘s der Completionist ruiniert? War es der zähe Ausgang?
Wie kuckt Ihr mit einigen Wochen Abstand im Nachhinein auf Elden Ring?
Für mich war es immer noch eine magische Erfahrung. Bei den Spielen, die ich seitdem gespielt hab, habe ich gemerkt, wie sperrig und/oder langweilig viele Titel sind. Elden Ring war für mich eine perfekte Mischung.

Trotzdem habe ich nach dem ersten Run erstmal Abstand genommen. Mal sehen ob ich bei erscheinen eines DLCs einen zweiten Run mache. Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, da ich nicht weiß wie gut sich die Magie in den zweiten Run überträgt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich war als nach 100 Stunden im Schneegebiet und hatte dann Schlagartig die Lust verloren, es war mir einfach zu groß und zu lang.
Das ist jetzt paar Wochen schon her und bisher hab ich absolut keinen Drang weiter zu spielen. Vielleicht entfacht ja Dolmen, dass jetzt am 20. MAI erscheint wieder das Feuer...mal schauen
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Voigt »

Ich habe Elden Ring ja noch vor mir.
There are dozens of us! Dozens!
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

samhayne hat geschrieben: 18. Mai 2022, 10:38 Bin das eigentlich nur ich?

Irgendwie lässt mich Elden Ring im Nachhinein (!) betrachtet völlig kalt.
Auf eine „Beste Spiele aller Zeiten“ Liste würde ich es gerade nicht packen.

Manche Spiele werden bei mir in der Retrospektive immer besser.
Meine Einstellung zu Elden Ring wird hingegen nun, da ich durch bin, von Tag zu Tag gleichgültiger.



Die ersten 5% des Spiels fand ich unterwältigend.
Bis 70% war ich wie im Rausch, weil ich‘s sooo toll fand.
Der Schluss wurde für mich zunehmend zu langweiliger Arbeit und ich war dann froh, dass es rum war.

War auch etwas selbst schuld… der Completionist wollte dann doch alles sehen und so waren die letzten Tage nur noch Abgeklapper trivial zu meisternder Dungeons, auf der Suche nach alter Design-Brillanz und Spielspaß.


Hat‘s der Completionist ruiniert? War es der zähe Ausgang?
Wie kuckt Ihr mit einigen Wochen Abstand im Nachhinein auf Elden Ring?
Ich hatte nach 30Stunden keine Lust mehr,danach ging es wieder bergauf,aktuell habe ich 120+ Stunden hinter mir und bin wieder auf der Suche wie es weitergeht, Geisterhirsch-Bosse,Doppelgänger,Radahn und noch ein paar andere Nebenbosse habe ich hinter mir.

Der inflationäre Gebrauch der Boss-Gegner tut dem Spiel immer noch nicht gut.
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von samhayne »

Dee'N'bee hat geschrieben: 18. Mai 2022, 17:40 Ich war als nach 100 Stunden im Schneegebiet und hatte dann Schlagartig die Lust verloren, es war mir einfach zu groß und zu lang.
Das ist jetzt paar Wochen schon her und bisher hab ich absolut keinen Drang weiter zu spielen. Vielleicht entfacht ja Dolmen, dass jetzt am 20. MAI erscheint wieder das Feuer...mal schauen
Das Schneegebiet war auch bei mir der Punkt, ab dem ich langsam das Gefühl hatte, dass Elden Ring nun sein „welcome overstayed“, wie Sebastian sagen würde.

Find‘s einfach in der Introspektive erstaunlich, wie sehr die Schere auseinanderklafft, zwischen dem enormen Spielspaß, den ich im Mittelteil noch hatte, und der Bedeutung, die das Spiel für mich im Nachhinein hat.


Ich glaube, wenn ich ganz ehrlich bin, ich betrachte im Nachhinein Spiele übermäßig positiv, die im Mittelteil zwar durchhängen, aber dann in einem epischen Finale enden (Darksiders 1 z.B.), während ich Elden Ring jetzt unfair niedrig einordne, weil mich die letzten Spieltage eher langweilten.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Tripster »

samhayne hat geschrieben: 18. Mai 2022, 23:22
Dee'N'bee hat geschrieben: 18. Mai 2022, 17:40 Ich war als nach 100 Stunden im Schneegebiet und hatte dann Schlagartig die Lust verloren, es war mir einfach zu groß und zu lang.
Das ist jetzt paar Wochen schon her und bisher hab ich absolut keinen Drang weiter zu spielen. Vielleicht entfacht ja Dolmen, dass jetzt am 20. MAI erscheint wieder das Feuer...mal schauen
Das Schneegebiet war auch bei mir der Punkt, ab dem ich langsam das Gefühl hatte, dass Elden Ring nun sein „welcome overstayed“, wie Sebastian sagen würde.
Ging mir auch so. Ich bin allerdings einfach durch das Schneegebiet durchrauscht und nur hab nur das nötigste gemacht. Danach kamen ja durchaus noch coole Gebiete wie der Haligtree. Das hatte mir geholfen den Spielspaß nicht zu senken.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 18. Mai 2022, 18:56
samhayne hat geschrieben: 18. Mai 2022, 10:38 Bin das eigentlich nur ich?

Irgendwie lässt mich Elden Ring im Nachhinein (!) betrachtet völlig kalt.
Auf eine „Beste Spiele aller Zeiten“ Liste würde ich es gerade nicht packen.

Manche Spiele werden bei mir in der Retrospektive immer besser.
Meine Einstellung zu Elden Ring wird hingegen nun, da ich durch bin, von Tag zu Tag gleichgültiger.



Die ersten 5% des Spiels fand ich unterwältigend.
Bis 70% war ich wie im Rausch, weil ich‘s sooo toll fand.
Der Schluss wurde für mich zunehmend zu langweiliger Arbeit und ich war dann froh, dass es rum war.

War auch etwas selbst schuld… der Completionist wollte dann doch alles sehen und so waren die letzten Tage nur noch Abgeklapper trivial zu meisternder Dungeons, auf der Suche nach alter Design-Brillanz und Spielspaß.


Hat‘s der Completionist ruiniert? War es der zähe Ausgang?
Wie kuckt Ihr mit einigen Wochen Abstand im Nachhinein auf Elden Ring?
Ich hatte nach 30Stunden keine Lust mehr,danach ging es wieder bergauf,aktuell habe ich 120+ Stunden hinter mir und bin wieder auf der Suche wie es weitergeht, Geisterhirsch-Bosse,Doppelgänger,Radahn und noch ein paar andere Nebenbosse habe ich hinter mir.

Der inflationäre Gebrauch der Boss-Gegner tut dem Spiel immer noch nicht gut.
Mir geht es auch so. Limgrave zog sich wie Kaugummi, da musste ich mich richtig durchbeißen. Ständig bei Margit anklopfen nur um doch wieder abgewiesen zu werden weil ich noch zu schwach war drückte hart auf die Motivationsspirale. So ab Liurnia, insbesondere Raya Lucaria ging die Spirale dann aber stetig bergauf mit vielen starken Momenten und Gebieten. Aber gerade die repetitive Open-World zieht immer mal wieder kurz die Handbremse. Bin jetzt in dem Schneegebiet und hier wird's wieder arg langatmig.
Hier habe ich nämlich auch das Problem des Completionist. Da es langsam gen Ende geht habe ich auch angefangen Orte abzuklappern wo evtl. noch was sein könnte, und dieser typische Open-World-Kram ist sicher nicht die Stärke des Spiels. Und eigentlich müsste ich die Welt auch nochmal Nachts erkunden, da gibt's ja auch nochmal besondere Ereignisse...

Ich bin noch nicht durch, kann also noch kein abschließendes Fazit ziehen, aber zu dem Meisterwerk zu dem es gerne erklärt wird würde ich es auch nicht zählen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

samhayne hat geschrieben: 18. Mai 2022, 10:38Bin das eigentlich nur ich?

Irgendwie lässt mich Elden Ring im Nachhinein (!) betrachtet völlig kalt.
Auf eine „Beste Spiele aller Zeiten“ Liste würde ich es gerade nicht packen.

Manche Spiele werden bei mir in der Retrospektive immer besser.
Meine Einstellung zu Elden Ring wird hingegen nun, da ich durch bin, von Tag zu Tag gleichgültiger.
Ich finde es rückblickend wie schon Dark Souls 1 sogar noch stärker als während des Spielens. Auch wenn mich die letzten Bosse teils sehr geärgert haben, irgendwie habe ich die Schwächen schon fast verdrängt und sehe vor allem die Stärken :D Könnte auch damit zusammenhängen, dass ich die Tage den Ragnarök-DLC für AC Valhalla angefangen habe und der Kontrast im Gamedesign größer kaum sein könnte ^^

Habe jetzt eigentlich auch nur aufgehört, weil ich mir gerade die Ersatzdroge Dark Souls 3 reindrücke, gäbe nämlich noch so einiges zu tun, zu dem ich grundsätzlich schon motiviert wäre, andererseits ist es bei mir meistens so, dass mit den Credits auch ein Großteil der Motivation weg ist, bin da konservativ :lol:
Die ersten 5% des Spiels fand ich unterwältigend.
Bis 70% war ich wie im Rausch, weil ich‘s sooo toll fand.
Der Schluss wurde für mich zunehmend zu langweiliger Arbeit und ich war dann froh, dass es rum war.
Ich hatte meinen größten Durchhänger eher bei ca. 40% zwischen Liurnia und Altus. Danach hat es mich dann eigentlich bis zum Schluss gut motiviert, selbst die Schneegebiete fand ich nicht so schlimm.

---

Bild

Lol, ded game!

:ugly:

Ich sehe eine Sonntagsfolge zu dem Thema in unserer Zukunft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten