Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Topper_Harley94
Beiträge: 38
Registriert: 27. Mai 2021, 13:09
Wohnort: München

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Topper_Harley94 »

Henselinho hat geschrieben: 22. Jun 2022, 14:38
Vinter hat geschrieben: 22. Jun 2022, 12:03 Hast du denn vorher schon Erfahrungen gesammelt bei Soulslikes? Denn deine Klage über die viel zu schnellen Bosse hört man recht häufig und ich frage mich, ob es auch daran liegt, dass Elden Ring eine weitaus größere Zielgruppe erreicht hat als vorherige Spiele. Mir persönlich ist das nämlich überhaupt nicht aufgefallen. Insbesondere in Dark Souls 3 und Bloodborne gab es auch vorher schon extrem schnelle und aggressive Bosse.
Zum Teil wird es sicherlich auch an der größeren Zielgruppe liegen.
Aber auch in der Fromsoft-affinen Communtiy hört man den Vorwurf der deutlich zu hart eskalierenden Bosse mittlerweile ziemlich laut. Häufig in Verbindung mit dem Vorwurf, dass die KI der Bosse auf zwei Gegner ( dich + Ashe ) einfach nicht ausgerichtet ist und die deswegen so mit AoEs um sich schmeißen. Und auch das meganervige Inputreading wurde schon rauf- und runterdiskutiert. Die Bosse halten den Vergleich zu früheren Teilen einfach nicht Stand.

Bin die Tage über einen interessanten Verdacht im Zusammenhang mit dem Elden Beast gestoßen: Irgendein Youtuber stellte die Annahme in den Raum, der Bosskampf sei eigentlich für Torrent designt worden. Finde das klingt gar nicht so abwegig. Das Movement des Viechs in Verbindung mit den Attacken die es macht erinnern an manche Oberweltbosse, die man aber auf Torrent bezwingen kann.
Warum Torrent aus dem Kampf gestrichen wurde oder ob es einfach vergessen wurde ist aber Spekulation.
Zu deinem Verdacht bezüglich Torrent und Elden Beast könntest du schon recht haben.
Fand den finalen Kampf fürchterlich. Dieses hin und her gelaufe war einfach schrecklich.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Rigolax »

Topper_Harley94 hat geschrieben: 22. Jun 2022, 14:20
Tripster hat geschrieben: 22. Jun 2022, 14:01
Rigolax hat geschrieben: 16. Jun 2022, 22:35
Also ich hab (fast) überhaupt nichts während des Spielens verstanden. Bin aber auch keiner, der sich Item Beschreibungen durchliest. Für mich ist die Story durchaus eine Schwachstelle des Spiels. Auf der anderen Seite war die Atmosphäre und das environmental story telling so gut, dass es mich kaum gestört hat.
Ja das mit der Story bei den Souls spielen ist halt so ne Sache. Die Spiele sagen dir halt nur im groben um was es geht. Den Rest musst du dir aus Itembeschreibungen oder aus dem Internet rauslesen.
Grundsätzlich ja und ich wäre auch bereit, Dark Souls (zumindest den ersten Teil) und Sekiro (besonders) story- bzw. loremäßig zu verteidigen, aber bei Elden Ring, ich weiß nicht, ob eine Apologetik dort gerechtfertigt ist; womöglich tu ich der ganzen Sache aber auch Unrecht und blick einfach nicht genug durch. Vielleicht ist Elden Ring schlicht entsprechend komplexer wegen des größeren Contents, der Open World, vielleicht hat mich bisher niemand nur so richtig überzeugt, wie großartig es ist, oder es wird mit DLCs noch toll(er).
Topper_Harley94 hat geschrieben: 22. Jun 2022, 18:42 Zu deinem Verdacht bezüglich Torrent und Elden Beast könntest du schon recht haben.
Fand den finalen Kampf fürchterlich. Dieses hin und her gelaufe war einfach schrecklich.
Hätte ich eigentlich auch ganz nett gefunden, wenn Torrent noch seinen Auftritt im Finale gehabt hätte. Schon schade imho.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Glaube ich muss meinen zweiten Durchlauf hier beenden. Punktlandung
Glaube ich muss meinen zweiten Durchlauf hier beenden. Punktlandung
20220624_222133.jpg (63.66 KiB) 1933 mal betrachtet
toxic_garden

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von toxic_garden »

sooo, nun habe ich auch endlich meine ersten 10 Stunden mit der PS4-Version hinter mir. Und ich bin mir sehr sicher, dass noch zehn Mal so viel da rein fließen wird. Ganz fantastisches Gameplay und diese optische Mischung aus Bloodborne und Dark Souls gefällt mir richtig, richtig gut!
Achja und die Cartoon-Clips von CarbotAnimations geben meine bisherigen Erfahrungen richtig, richtig gut wieder! :D
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

toxic_garden hat geschrieben: 28. Jun 2022, 17:12 Achja und die Cartoon-Clips von CarbotAnimations geben meine bisherigen Erfahrungen richtig, richtig gut wieder! :D
Nicht nur Deine, hab mich bisher auch in jeder Folge wiedererkannt :lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Erdkunde gerade Mountaintops of the Giants. Still kicking. Schon 130h drin. Großer Gott. Ich werd nie fertig. 😅
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 28. Jun 2022, 21:54 Erdkunde gerade Mountaintops of the Giants. Still kicking. Schon 130h drin. Großer Gott. Ich werd nie fertig. 😅
Ich bin da auch noch nicht ganz fertig und turne gerade im Gebiet nebenan herum.
Allerdings hab ich zwischendurch die letzte Zeit auch immer mal wieder mit nem Zweitchar Sachen ausprobiert und bin da auch schon wieder in der Akademie, obwohl ich sowieso kaum zum Spielen komme... 🙄

Muss aber auch zugeben, dass mich die Schneegebiete (wie so oft in Spielen) auch eher abtörnen.
Muss sagen, dass für mich bislang Liurnia und Nokron/Nokstella die liebsten Gebiete sind (in Sachen Design zumindest), allerdings hab ich ja auch noch nicht alles gesehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

"Let's devour the gods - togäthaaa!"

Saugeil. Bester Bosskampf bisher im Game, von der Inszenierung her, omg. 😁👍
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Toll, ich war gerade vom Haligtree was genervt, dachte ich, ich schau mir den Feuerriesen zumindest mal an.
Bin offensichtlich total überlevelt, und diverse Äußerungen in sozialen Medien haben mich eventuell ein klein Wenig in die Irre geleitet. Hatte trotz hohem Level mit mehr als First-Try gerechnet, aber gut.
Das Nachfolgegebiet ist bislang auch deutlich zu leicht. Bin gerade das erste Mal gestorben, als ich schon eine Weile drin war, aus Überheblichkeit natürlich... Oo (Allerdings noch kein Boss mit Leiste bislang.)
(Bin halt mehr oder minder natürlich auf 154. Habe aber bis auf den Haligtree und Astel im Gebiet vorher auch alles erledigt, afaik.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Lol, Firegiant heute auch gerade gelegt. Gz, Feamorn.

War bei mir mit Lvl 112 und Alexander dazu aber och 3rd try. 😁
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Skyryd »

Wie Jochen es so schön (in etwa) in ner Folge sagte: Elden Ring ist super, aber ich habe mich irgendwann satt gespielt.

So geht es mir gerade. Bin vielleicht bei 50%, dafür aber schon 70 Stunden. Ich brauch ne Pause...

Es ist allerdings atmosphärisch für mich das beste Spiel seit Langem.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Jul 2022, 20:11 Lol, Firegiant heute auch gerade gelegt. Gz, Feamorn.

War bei mir mit Lvl 112 und Alexander dazu aber och 3rd try. 😁
Glückwunsch! :)

Bei mir dürfte das Durchrauschen auch an "Rivers of Blood" liegen, das Ding ist echt so ein Mordwerkzeug. (Hatte vorher eh schon ein Großschwert mit Blood und als Asche den "Blade Dance"(?), das war oft auch schon nicht mehr feierlich (glaube 94 Blutung oder so, mit dem Bladedance dann mit einmal L2 quasi sofort dreimal applied).

Hm, wo war das Summon-Sign für Alex denn?
Hab' gar nicht dran gedacht, nach einem Ausschau zu halten, und ich übersehe die echt gerne mal... :-/
Ich hatte Alexander aber auch in Liurnia schon verpasst.
(Das find ich eh etwas doof, der ist da NACH dem Festival. Da hatte ich in Liurnia längst alle Winkel ausgeputzt, hab dann erst viel später irgendwo aufgeschnappt, dass er da zu finden ist, und da war dann nur noch das leere Erdloch.)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

PS: der Formhalber: hatte auch die Mimic Tear dabei beim Riesen, die hat aber gefühlt kaum was gemacht, jedenfalls war er immer hinter mir her, aber ich konnte, dank Torrent, immer hinter ihn, dann ein paar mal L2 vom Rivers, und wieder weg.
Optisch und inszenatorisch war's cool, aber spielerisch in meinem Fall leider etwas mau (war halt zu spät).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Alexander taucht imo etwas verzögert kurz hinterm rechten Eingang zur Bossarea bei mir auf, also das Sign.

Er wird lustigerweise übrigens dadurch gebalanced, dass du dann nicht mehr reiten kannst.
Braucht man aber auch nicht, imo. 😁
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 10. Jul 2022, 22:42 Alexander taucht imo etwas verzögert kurz hinterm rechten Eingang zur Bossarea bei mir auf, also das Sign.

Er wird lustigerweise übrigens dadurch gebalanced, dass du dann nicht mehr reiten kannst.
Braucht man aber auch nicht, imo. 😁
Ah.
Hm, bin mal gespannt, ob die Questline für mich im Eimer ist, oder ob ich ihn noch treffe.

Der erste Boss im CFA liegt jedenfalls, das Godskin Duo. Wieder first try, allerdings etwas knapper. Bin an den Banished Knights vorher ein paar mal crepiert (meist aus Ungeduld im Nahkampf heraus) und hab mich dann mit Bogen, Armbrust und etwas Cheesing durch das chaotische Gebäude bewegt, das ging dann.* Jedenfalls stand ich am Ende vor der Arena, hatte nur noch halbe Lebenstränke und einen FP-Trank. Dann konnte ich einen NPC rufen, was ich auch gemacht habe, und meine Mimic dazu.
Das war das erste Mal, dass ich wirklich den Eindruck hatte, dass die beiden das vielleicht alleine gemacht hätten, hätte ich sie gelassen. Naja, am Ende waren dennoch alle Tränke leer, weil ich dauernd in irgendwelche Angriffe reingelaufen bin 😅, eindeutig zu müde für so Späße heute Abend, aber gewonnen ist gewonnen. 😁

*Da ist mir dann aufgefallen, wie viel Unterschied es für meine Psyche macht, wenn ich nah an einer Grace bin. Nach dem Boss waren die Knights plötzlich gar kein Thema mehr (vermutlich weil ich viel aggressiver war).
Und meine Güte, ist Farum Azula bislang unübersichtlich... Ich hab zwischendurch gar keinen Schimmer mehr gehabt, wo ich bin und habe offenbar einige Male das Pferd von hinten aufgezäumt, jedenfalls bin ich dauernd über Messages gestolpert, die impliziert haben, dass andere aus der entgegengesetzten Richtung kamen...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Spiele übrigens schon seit ner ganzen Weile offline. Ursprünglich wegen logout-crashes, aber ich muss sagen, ich genieße die Abwesenheit von Messages in der Welt doch sehr. Man ist viel fokussierter auf seine Umgebung, imo.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Jul 2022, 00:07 Spiele übrigens schon seit ner ganzen Weile offline. Ursprünglich wegen logout-crashes, aber ich muss sagen, ich genieße die Abwesenheit von Messages in der Welt doch sehr. Man ist viel fokussierter auf seine Umgebung, imo.
Bin da zwiegespalten. Manchmal bin ich ganz froh über die Nachrichten, manchmal genervt. Ich wünschte, man könnte sagen, dass NUR die aus den eigenen Gruppen gezeigt werden sollen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Den Fire Giant auf torrent? Haben sie da was generft, das war früher Selbstmord..
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

mart.n hat geschrieben: 11. Jul 2022, 19:56 Den Fire Giant auf torrent? Haben sie da was generft, das war früher Selbstmord..
Keine Ahnung, gut möglich, die haben ja seit Launch einiges abgemildert.
Hab den aber auch nur immer zum Abstandgewinnen bzw. schnell Hinkommen genutzt. Beim Giant selbst immer abgestiegen, damit ich L2 spammen konnte. ;)
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Feamorn hat geschrieben: 11. Jul 2022, 20:17
mart.n hat geschrieben: 11. Jul 2022, 19:56 Den Fire Giant auf torrent? Haben sie da was generft, das war früher Selbstmord..
Keine Ahnung, gut möglich, die haben ja seit Launch einiges abgemildert.
Hab den aber auch nur immer zum Abstandgewinnen bzw. schnell Hinkommen genutzt. Beim Giant selbst immer abgestiegen, damit ich L2 spammen konnte. ;)
Habe den ja nie selber gesehen aber dreht,die Kamera immernoch wortwörtlich durch?
Antworten