Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Die spuckenden Wurmbeine in Farum Azula,bewirken einen sofortigen Todeszustand,was brauche ich um den Zustand schneller abklingen zu lassen?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Boris »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Mär 2023, 10:36
Rince81 hat geschrieben: 22. Mär 2023, 09:02 Nur dann nicht, wenn du deine Internetverbindung zum Spielen extra trennst - nur wer tut das?
Würde meinen, dass es schon reicht, wenn man das Spiel im Menü auf Offline stellt. Dann versucht es sich nicht mit den Servern von From zu verbinden.
Das wuerde ich tatsaechlich bezweifeln. Der offline modus macht zwar keine online-spielsession, aber das muss nicht heissen dass das Spiel nicht trotzdem zig Metriken an FromSoftware oder eine von denen genutzten Analytics Service. Ich erinner mich nicht mehr, aber kam nicht beim ersten Spielstart ne EULA bzw. Datenschutzerklaerung.

Dass sie auch im Offline-Modus bei bestehender Internetverbindung viele Metriken wie die Anzahl der Versuche fuer Bosse, Spieldauer, Waffennutzung, Crash/Performance-Infos, etc. loggen wuerde mich nicht wundern. Im Gegenteil, bei einem Spiel dieser groesse faende ich es eher verwunderlich wenn sie das nicht tun.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Pac-man hat geschrieben: 22. Mär 2023, 08:34 Am Limgrave Tree Sentinel bin ich wahrscheinlich häufiger gestorben als an Malenia, Radagon und Radahn zusammen :D
Da war ich zum Glück so schlau und hab den erst ganz ganz spät gemacht. Aber krass, dass so viele nicht verstanden haben, dass man auch einfach weiterziehen kann.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Dicker hat geschrieben: 22. Mär 2023, 12:00
Pac-man hat geschrieben: 22. Mär 2023, 08:34 Am Limgrave Tree Sentinel bin ich wahrscheinlich häufiger gestorben als an Malenia, Radagon und Radahn zusammen :D
Da war ich zum Glück so schlau und hab den erst ganz ganz spät gemacht. Aber krass, dass so viele nicht verstanden haben, dass man auch einfach weiterziehen kann.
....verstanden habe ich das schon, für mich ging es aber im Falle vom Tree Sentiel mehr um das Prinzip......
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Boris hat geschrieben: 22. Mär 2023, 11:07 Dass sie auch im Offline-Modus bei bestehender Internetverbindung viele Metriken wie die Anzahl der Versuche fuer Bosse, Spieldauer, Waffennutzung, Crash/Performance-Infos, etc. loggen wuerde mich nicht wundern. Im Gegenteil, bei einem Spiel dieser groesse faende ich es eher verwunderlich wenn sie das nicht tun.
Bei Steam sicherlich, bei den Konsolen ohne PS-Plus oder Xbox Live Gold Anbindung habe ich meine Zweifel.

Hatte bei meiner alten PS4 hin und wieder die Situation, dass Spiele eine Fehlermeldung verschicken wollten. Für die hätte ich mich aber beim PS-Netzwerk anmelden müssen. Unangemeldet gingen da nicht einmal die Fehlermeldung raus. Und mir fehlt die Fantasie dafür, dass jemand permanent angemeldet sein sollte, der kein Plus oder Live Gold hat, die Online-Dienst also gar nicht nutzt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 22. Mär 2023, 12:00
Pac-man hat geschrieben: 22. Mär 2023, 08:34 Am Limgrave Tree Sentinel bin ich wahrscheinlich häufiger gestorben als an Malenia, Radagon und Radahn zusammen :D
Da war ich zum Glück so schlau und hab den erst ganz ganz spät gemacht. Aber krass, dass so viele nicht verstanden haben, dass man auch einfach weiterziehen kann.
Ich habe halt ein dem immer wieder getestet wie stark ich gerade bin und ihn deshalb als besondere Herausforderung gesehen. Glaube nicht, dass die meisten zu dumm waren das zu verstehen. Durch so ein frühes Erscheinen fordert er einen eben besonders heraus. :D
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ok, ich habe das Duo der Götterskalpe gefunden,jetzt also als "offizieller Boss",ich wusste die Respawnen während dem Kampf, was ich gut finde,das der Fette,nicht über die zerstörten Säulen kann. Was ich noch besser finde,das der Gnadenpunkt in der Nähe von dem Boss ist.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Pac-man »

Gonas hat geschrieben: 22. Mär 2023, 14:45 Ich habe halt ein dem immer wieder getestet wie stark ich gerade bin und ihn deshalb als besondere Herausforderung gesehen. Glaube nicht, dass die meisten zu dumm waren das zu verstehen. Durch so ein frühes Erscheinen fordert er einen eben besonders heraus. :D
Genau so habe ich das auch gemacht. Und irgendwann lag er dann im Dreck.
Kann ja nicht sein, dass der da weiterhin so stolz auf seinem Pferd durch die Gegend reitet...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

OK, ich seh schon, der scheint so einige Leute getriggert zu haben.
Auch interessant, dass 14% aller Tode durch Fallschaden entstanden sind. 14% kommt mich echt hoch vor.
Und die meistgenutzten Waffen wären noch interessant oder die tödlichsten normalen Gegner.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:39 Auch interessant, dass 14% aller Tode durch Fallschaden entstanden sind. 14% kommt mich echt hoch vor.
Habe eine Weile gebraucht, bis ich mich an das hakelige Springen gewöhnt habe.

Im Gegensatz zum perfektionierten Kampfsystem merkt man, dass da From Software noch nicht so lange dran ist. Sekiro war das erste Spiel mit richtigen Sprüngen, oder? DS3 hatte doch nur diese Krücke aus Rennen und Steuerungsstick rein drücken, oder verwechsel ich da gerade etwas?

Zumindest galt für mich oft im ersten Durchgang:
Hakelige Sprungsteuerung + suboptimale Kollisionsabfrage an Hängen = Tod durch Fallschaden.

14 % klingt zwar im ersten Moment tatsächlich nach viel, kann es aber nachvollziehen.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:39 OK, ich seh schon, der scheint so einige Leute getriggert zu haben.
Hmm, wenn man Tree Sentinel und Margit als erste frühe Bosse zusammenfasst, sind sie sogar für fast 10% aller Tode durch einen Boss verantwortlich. Ich hoffe, Horah Loux und Maliketh stehen in einer Ecke und schämen sich eine Runde, btw. ging es nur mir so, oder war der Draconic Tree Sentinel vor Lyndell nicht schlimmer?
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 23. Mär 2023, 10:24
Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:39 Auch interessant, dass 14% aller Tode durch Fallschaden entstanden sind. 14% kommt mich echt hoch vor.
….
Sekiro war das erste Spiel mit richtigen Sprüngen, oder? DS3 hatte doch nur diese Krücke aus Rennen und Steuerungsstick rein drücken, oder verwechsel ich da gerade etwas?
Ich hätte eigentlich auf mehr Tode gewettet, vor allem weil man bis Farum Asula warten muss, um Rainbow Stones craften zu können ohne die Materialien zu farmen. Was das Springen angeht, war es ursprünglich auf die Rennen/Rollen-Taste gelegt, was gerne mal dazu geführt hat, dass man statt über einen Abgrund zu springen, in den Abgrund gerollt ist. Nach Domhnall of Zena und Crestfallen Merchant aus Dark Souls 1 habe ich überhaupt keine Gewissensbisse mehr, Händler wie den bei Mohg oder in Ansel River mehr zu töten…… 1A Lage für ein Geschäft! :twisted:
Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:39 Und die meistgenutzten Waffen wären noch interessant oder die tödlichsten normalen Gegner.
Ich dachte es gab da in der Vergangenheit schon mal was, aber es war wohl nur Umfrage der Famitsu, und ich glaube Moonveil war der Gewinner. Was normale Gegner angeht, lehne ich mich mal aus dem Fenster und würde mal „Dog?“ sagen, damit kann ich eigentlich nicht falsch liegen.

Edit:

... und ein neues Patch mit Raytracing Support und Rebalancing ist heute rausgekommen.....
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bioshrimp »

Dicker hat geschrieben: 23. Mär 2023, 08:39 OK, ich seh schon, der scheint so einige Leute getriggert zu haben.
Auch interessant, dass 14% aller Tode durch Fallschaden entstanden sind. 14% kommt mich echt hoch vor.
Und die meistgenutzten Waffen wären noch interessant oder die tödlichsten normalen Gegner.
Kann man das in seinen eigenen stats irgendwo einsehen? Würde mich interessieren.

Gerade am Anfang bin ich aus Neugierde sehr oft irgendwo runtergesprungen, weil ich den Nachrichten "Geheimgang voraus" oder ähnlichem gefolgt bin. Da hatte ich das noch ernst genommen und gedacht vielleicht klappt es ja wenn ich 10 Zentimeter weiter rechts springe (mein erstes Souls Spiel - lacht nicht!)
Aber auch 100 Stunden später falle ich immer wieder mal in den Tod. Das Pferd ist schuld, weil es grobmotorisch ist. Auch schätze ich die Höhe oft falsch ein. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Hat wohl Gründe warum sie das Raytracing, zumindest bisher, so gut wie gar nicht beworben haben. Es ist ein Punkt in den Patch Notes aber selbst in der Ankündigung zum Patch haben sie nur von Balancing und Bug Fixes gesprochen. :D

Das Raytracing ist wohl "nett". Schatten sehen etwas besser aus und so. Aber es ist halt absolut unbeeindruckend, kaum sichtbar und geht extrem auf die Performance für die meisten (auf PS5 habe ichs schnell wieder abgestellt).

Der Patch selbst ist aber sehr toll, meiner Meinung nach. Viele Dinge wurden gebufft, unter anderem die Flails/Flegel. Sie haben einen extrem nervigen Glitch gefixt, mit dem Spieler*innen sich anzünden und dann auf andere Leute im PVP zurennen konnten und dabei konstant blutungsschaden verursachen konnten, wo man dann kaum rausgekommen ist.

Und eines der Dinge die für mich mit am wichtigsten sind: es gibt für Invasionen nen Item mit dem man sich als Invader wegteleportieren kann. Und bis vor kurzem hat das Benutzen dieses Items immer dafür gesorgt, das ein*e herunterskalierte*r Koop-Partner*in (z.B. von Level 600 auf Level 60) plötzlich nicht mehr runterskaliert war. Das haben sie zum Glück gefixt, weil das hat mich teilweise echt entmutigt zu wissen, dass ich jetzt eventuell nach der Benutzung des Items in 1-2 Schlägen tot bin..

Auch viele andere gute Änderungen, viele werden die meisten aber wohl nicht groß interessieren. Ganz wenige Dinge stören mich auch (sie haben die Light Roll wieder etwas kürzer gemacht und sie haben nen Spell der eh schon nicht sehr stark war noch weiter geschwächt) aber in alles in allem, trotz des schwachen Raytracings, bin ich sehr glücklich.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Ich hatte ja darauf gehofft, dass der Raytracing-Patch einhergeht mit einer generellen Verbesserung der Performance. Das Spiel lief schließlich schon unbeständig genug, da nun auch noch RT rauszuquetschen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Auf dem Weg zum Berg Gelmir,habe ich die Höhle des Weisen erledigt.
Ist das Normal das der Boss: Uralter Drache Lesseyx mittendrin abhaut?
edit. der Tibiasseefahrer ist Tod und eine weitere Todeswurzel,ist bei mir.
edit 2. Boss im Alten Altustunnel ist fertig.
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 24. Mär 2023, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 24. Mär 2023, 11:38 Auf dem Weg zum Berg Gelmir,habe ich die Höhle des Weisen erledigt.
Ist das Normal das der Boss: Uralter Drache Lesseyx mittendrin abhaut?
Ja, wenn wir von dem Drachen nach dem Magmawyrm sprechen, kannst du ihn auf dem Altus Plateau, östlich von dem Sainted Hero Grave wiederfinden.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Stierboss ist besiegt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Merke es im direkten Vergleich zu DS3, Bloodborne und nun Sekiro immer wieder, die offene Welt von Elden Ring zieht mich viel mehr rein. Obwohl ich sie nicht einmal zum Ausweichen verwende, sondern mich fast schon linear in Stellen festbeiße und nicht weiche.

Habe jetzt wieder paar Stunden in meinen Nahkampfdurchgang gesteckt und bin diesmal einigermaßen gründlich unterwegs, und entdecke dem entsprechend wieder und wieder neue Ecken und Sachen. Nach über 20 Stunden habe ich vielleicht 2/3 von Limgrave abgegrast, wenn es hoch kommt. :D

Das einzige Problem bei der gründlichen Spielweise ist, dass ich permanent das Gefühl habe überlevelt zu sein. Bin jetzt ca. bei Level 42, damit bin ich beim ersten Run nach Liurnia gegangen und hatte dort schon wenig Schwierigkeiten. Marschiere zwar jetzt nicht komplett durch, aber wirkliche Probleme habe ich kaum, obwohl ich bisher noch alles Solo mache.

Der Nahkampf bockt gerade richtig, macht mehr Spaß als beim Astrologen-Durchgang, ohne den ich aber vermutlich beim ersten Mal nie durchgekommen wäre. Merke nur, dass ich nicht zu viel zwischen Elden Ring und Sekiro wechseln sollte. Die Spiele versauen sich gegenseitig das richtige Timing und Gefühl für das Parieren. :lol:
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Boss: Kommandant Neil in Schloss Sol ist besiegt und das sogar diesmal recht einfach,hatte auch noch 3 Heilgegenstände übrig.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Boss Götterskalb-Duo ist nervig,einerseits ist es schön zu sehen,wie schnell der einzelne Balken schmilzt,aber nicht nur das ein Skalb ja wiederkommt,wenn er besiegt wurde, Nein er hat ja eine zweite Phase. In der zweiten Phase finde ich den fetten Schlimmer,der rollt nämlich manchmal über die zerstörten Säulen.
Antworten