Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von imanzuel »

Heute ist bei mir "Bücher des Wissens Band 1: Das Zwischenland", also quasi der erste Teil des Lösungsbuch angekommen. Hab jetzt eine Stunde darin rumgeblättert, ich schreib mal ein paar Gedanken darüber auf falls jemand Interesse an dem Buch hat.

Das gute Stück beinhaltet die ersten 4 Kapitel der Lösungsbücher: 1) Systemleitfaden (ca. 25 Seiten, quasi die Anleitung zum Spiel), 2) Weltleitfaden (ca. 160 Seiten, alle Gebiete mit allen Items erklärt plus die Mini-Dungeons), 3) Dungeon-Leitfaden (ca. 150 Seiten, die Main-Dungeons plus die Unterwelt), 4) Quest-Leitfaden (ca. 150 Seiten, alle Quests mit Bedingungen und Dialog-Optionen) plus als Extra noch 10 Seiten Welt-Lore. Insgesamt hat das Teil über 500 Seiten, ist verdammt schwer und als Extra ist noch eine riesige Karte mit allen Items dabei. Im Buch 2 das irgendwann Anfang nächstes Jahr erscheinen soll sind dann die Kapitel Kämpfe (Builds?), Gegner, Bosse und Items/Ausrüstung drin. Das Buch basiert auf Version 1.06, das heißt Stand aktuell sind alle Quests drin, Balance-Änderungen von Patch 1.07 fehlen allerdings (sollten für das Buch aber eh nicht relevant sein).

Zu Kapitel 1: Es erklärt im Prinzip alles was man wissen muss. Neben die ganzen offensichtlichen Sachen erklärt es auch ein paar Sachen die eventuell nicht so klar sind. Zum Beispiel alle Buffs/Debuffs, wie sich die Bosswerte im Coop oder mit Aschen verändern, ab wann man wie viel Fallschaden bekommt, usw. Selbst nach über hundert Stunden waren da Sachen dringestanden die mir so nicht bewusst waren (oder ich schon wieder vergessen habe, vermute aber ersteres^^).

Zu Kapitel 2: Jede Karte, jedes Item, jeder Mini-Dungeon wird genaustens erklärt. Teilweise sind die Karten perspektivisch bzw. in 3D, sehr hübsch gemacht. Ich gehe mal davon aus das die auch wirklich vollständig sind. Damit ist es quasi unmöglich irgendein Item zu verpassen. Auch werden schön die Pfade eingezeichnet, oder auch Abkürzungen (sehr hilfreich in den Kriegsgräber, die waren mir so auch nicht bekannt).

Zu Kapitel 3: Im Prinzip das selbe wie bei Kapitel 2. Sehr ausführlich, wirkt absolut vollständig. Da Bosse erst im 2. Buch besprochen werden bekommen die hier nur eine kleine Textbox, wo Belohnungen, Runen und kurz beschrieben wird um was es geht bzw. ein paar kleine Tipps. Die ersetzen jetzt nicht mal ansatzweise die Bosstipps von Fextralife und Co., aber besser als nichts.

Zu Kapitel 4: Imo das Highlight des Buchs. Jeder Entscheidung, jeder möglicher Dialog wird aufgelistet, mit Warnungen wie man die verpassen kann. Wie geschrieben ist schon länger her das ich Elden Ring gespielt habe, aber da stehen Sachen drin die mir so gar nichts sagen. Vor allem das der Quest-Abschnitt 150 Seiten lang ist, uff, so hab umfangreich hab ich das gar nicht in Erinnerung. Grob überschlagen über 60 Questreihen, ich glaube ich muss da einige verpasst haben.

Der Lore-Abschnitt ist ganz nett, gibt auch immer eine Quelle an. Ist aber mit 10 Seiten jetzt nicht ganz so umfangreich, soll man aber auch nur als Bonus betrachtet.

Insgesamt ist das Buch ziemlich "fett" (doppeldeutig^^). Die Frage ist halt, braucht man im Internetzeitalter noch so ein Lösungsbuch? Bei einem Spiel das jetzt nicht sooo schwer ist? Sicherlich nicht zwingend. Ist mit 45 Euro auch ziemlich teuer. Auf der anderen Seite, das Buch fühlt sich extrem hochwertig an. Die Kapitelaufteilung ist auch gelungen. Ich denke der erste Band ist der wichtigere, so dass man im Zweifel auf Band 2 verzichten kann. Grundsätzlich würde ich das Buch empfehlen, es sollte aber klar sein das man sämtliche Infos im Buch zu Not auch im Internet finden kann. Nur halt nicht so schön kompakt verpackt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von suschi »

Danke für deine Beschreibung, bin sehr gespannt darauf. Ich hatte mir die Bücher auch bestellt, sind aber bisher noch nicht angekommen. Darf ich fragen wo du sie bestellt hast?
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von imanzuel »

Amazon.de
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Ich bin mir irgendwie immer noch nicht sicher, was der Sinn hinter so einen Buch ist. Lore ist mit 10 Seiten sportlich, und für den Rest sollte Wiki und YouTube hilfreicher und aktueller sein, und wenn es im zweiten Teil um Bosse geht, wird es z.B. bei Malenia über eine Schwäche bei Blut, Frost und Stance gehen?

Wäre das Artbook über Japan nicht besser gewesen?
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von MrSnibbles »

Ich habe es jetzt auch nocht mehr ausgehalten und mir das Ding für die PS5 gekauft. Bin jetzt ca 10h drin und holy shit... wie einen diese Welt rein zieht. Ich bin quasi sofort vom Weg angekommen, weil ich "nur noch kurz dahinten die Ruine anschauen" wollte und es hat mich so bis auf die Weeping Peninsula abgetrieben bevor ich überhaupt auf den Stormhill gegangen bin. Es gefällt mir unglaublich gut wie viel es zu entdecken gibt und wie viel gutes Loot an jeder interessanten Ecke wartet. Ich bilde mir zwar nicht ein, alles gesehen zu haben aber ich bin trotzdem auch nicht völlig überwältigt mit zu vielen Orten/ Möglichkeiten zu denen ich zurück kehren muss.

Ich bin jetzt bis zur Stormhill Shack vorgedrungen, aber mache gerade eine Zwischenstation im Dungeon ganz am Anfang für den man zwei Schlüssel braucht.

Ich genieße es auch, dass es immer etwas anderes zu tun gibt, wenn ein Boss mir zu viele Probleme macht (wie zb der Tree Sentinel am Anfang)
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Geteiltes Leid ist halbes Leid....

https://www.youtube.com/watch?v=qUHbsxyzNso

Besuchen auf eigene Gefahr, mir geht der Song nicht mehr aus dem Kopf.....
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

So geil, wie immer... :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

:lol: Das Lied hätte ich gerne mal als HIntergrundmusik während des Spiels. Würde die Anspannung aus einigen Bosskämpfen nehmen ... :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Ich habe mir auch ersten Band der Bücher des Wissens, also den Elden Ring Guide gekauft. Das Buch ist hochwertig, das heißt dicker Einband, gute Papierqualität und netterweise einen goldenen "Faden" (oder wie man die in Büchern nennt) - als Lesezeichen.
Und es ist wahnsinnig detailliert. Jedes Item ist eingezeichnet, jeder Dialog aufgeschrieben. Das Beste sind aber mMn die Karten der Leagcy Dungeons und der Gruften und Höhlen. Sowas findet man mWn nicht im Internet und enthält so noch einige Infos. Ich hab beim Durchblättern trotz zweimaligem Durchspielen noch neue Dinge gefunden, wie
SpoilerShow
die unterirdische Inqusitionskammer oder eine Waffe, von der ich nichts wusste, die Magmaklinge.
Dazu wird jede Nebenquest komplett aufgeführt, mit allen optionalen Wegen und natürlich aller Dialoge. Am Schluss gibt es noch ein Kapitel zur Lore der Welt, das aber recht kurz gehalten ist die eigentliche Lore selber noch kürzer ausführt, aber mit allen Quellen versieht, was ich ganz charmant finde. So kann man sich die Itembeschreibungen zu jeden der Themen gesammelt durchlesen und sich ein eigenes Bild machen. Was aber fehlt, ist die Lore der einzelnen Charakter. ich hoffe, das wird in Band 2 nachgeholt, auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht (Band 2 enthält Kampf, Waffen/Ausrüstung und das Bestiarium).

Ob einem das jetzt 50€ wert ist, muss jeder selber wissen. In der Theorie ist vieles aus den Büchern auch im Netz zu finden. Aber so schön aufbereitet und auch inkl. der Karten, findet man es so nur im Buch.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Ich habe mir auch ersten Band der Bücher des Wissens, also den Elden Ring Guide gekauft. Das Buch ist hochwertig, das heißt dicker Einband, gute Papierqualität und netterweise einen goldenen "Faden" (oder wie man die in Büchern nennt) - als Lesezeichen.
Und es ist wahnsinnig detailliert. Jedes Item ist eingezeichnet, jeder Dialog aufgeschrieben. Das Beste sind aber mMn die Karten der Leagcy Dungeons und der Gruften und Höhlen. Sowas findet man mWn nicht im Internet und enthält so noch einige Infos. Ich hab beim Durchblättern trotz zweimaligem Durchspielen noch neue Dinge gefunden, wie
SpoilerShow
die unterirdische Inqusitionskammer oder eine Waffe, von der ich nichts wusste, die Magmaklinge.
Dazu wird jede Nebenquest komplett aufgeführt, mit allen optionalen Wegen und natürlich aller Dialoge. Am Schluss gibt es noch ein Kapitel zur Lore der Welt, das aber recht kurz gehalten ist die eigentliche Lore selber noch kürzer ausführt, aber mit allen Quellen versieht, was ich ganz charmant finde. So kann man sich die Itembeschreibungen zu jeden der Themen gesammelt durchlesen und sich ein eigenes Bild machen. Was aber fehlt, ist die Lore der einzelnen Charakter. ich hoffe, das wird in Band 2 nachgeholt, auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht (Band 2 enthält Kampf, Waffen/Ausrüstung und das Bestiarium).

Ob einem das jetzt 50€ wert ist, muss jeder selber wissen. In der Theorie ist vieles aus den Büchern auch im Netz zu finden. Aber so schön aufbereitet und auch inkl. der Karten, findet man es so nur im Buch.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Oh, bin ich echt nach sieben Stunden der Erste? Ihr seid heute aber langsam!

Für Elden Ring kommt am 07.12, also morgen, ein gratis Update mit einem Kolosseums-Modus. Das wird ein PvP Modus und wohl die diversen verschlossenen Arenen öffnen, die man jetzt schon in der Spielwelt findet. Laut Lance McDonald hält außerdem in Zukunft Raytracing einzug. Angesichts der eher schwankenden fps auf den NextGen-Konsolen hätte ich da allerdings lieber ein 60fps Modus 😅 Aber wer weiß: Vielleicht kommt ja auch eine generelle technische Überarbeitung, die 30fps/RT und 60fps auf NextGen anbietet.

Was ich daran ein wenig irritierend finde ist der Zeitpunkt: Knapp 10 Monate nach Release einfach einen gratis-DLC quasi shadowdroppen, ohne Informationen zu einem richtigen Paid-DLC? Wäre das aus PR Sicht nicht viel besser übermorgen gemeinsam bei den Game Awards angekündigt worden, quasi als Appetitanreger und Ausblick?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Vinter hat geschrieben: 6. Dez 2022, 22:27 Oh, bin ich echt nach sieben Stunden der Erste? Ihr seid heute aber langsam!

Für Elden Ring kommt am 07.12, also morgen, ein [url=https://twitter.com/ELDENRING/status/16 ... 3533037571]
Was ich daran ein wenig irritierend finde ist der Zeitpunkt: Knapp 10 Monate nach Release einfach einen gratis-DLC quasi shadowdroppen, ohne Informationen zu einem richtigen Paid-DLC? Wäre das aus PR Sicht nicht viel besser übermorgen gemeinsam bei den Game Awards angekündigt worden, quasi als Appetitanreger und Ausblick?
Gut möglich, daß zu den Game Awards der DLC oder Season Pass angekündigt wird, wären es aber nur die PvP-Arenen gewesen, wäre der Grundtenor aber wohl eher negativ geworden. Bei DS3 lagen zwischen Veröffentlichung des Hauptspiels und jedes DLCs jeweils 6 Monate und die Arena war eher ein Anhängsel der DLCs.

Ich kann mir vorstellen, daß man zum einen von dem Erfolg des Spiels mehr als nur überrascht war, und so mit der Produktion des DLCs erst später gestartet hat (Sekiro hat sich ja unter Erwartung verkauft, und keinen DlC bekommen). Zum anderen, weiß ich auch nicht, wie stark die Produktion möglicherweise noch durch bestehende Corona-Maßnahmen beeinträchtigt wurde. Also lassen wir all es Mal überraschen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Ich hatte auch kurz überlegt, für die News den Thread wieder hoch zu holen. Andererseits war mir PvP in Elden Ring halt völlig egal, weshalb ichs nur mäßig spannend fand. Ich hoffe mal auf die Game Awards. Eigentlich hätte ich gut Lust auf noch einen Durchgang, aber wenn "richtiger" DLC kurz bevorsteht, würde ich mich noch etwas gedulden.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Kesselflicken hat geschrieben: 7. Dez 2022, 10:28 Ich hatte auch kurz überlegt, für die News den Thread wieder hoch zu holen. Andererseits war mir PvP in Elden Ring halt völlig egal, weshalb ichs nur mäßig spannend fand. Ich hoffe mal auf die Game Awards. Eigentlich hätte ich gut Lust auf noch einen Durchgang, aber wenn "richtiger" DLC kurz bevorsteht, würde ich mich noch etwas gedulden.
Wenn es nur um NG+ geht, wird das Spiel nicht sonderlich schwieriger. Die ersten Bosse haben zwar mehr Hitpoints (Radhan NG 9,5k zu NG+ 12,4K während Malenia NG 18,4K+14,7K zu NG+18,7K+15K), allerdings machst du durch deine Level und gelevelten Waffen aber auch mehr Schaden. Resistenzen sollten erst ab NG++ steigen. Da die Welt ansonsten schon bekannt ist, und man einen Großteil der kleineren Dungeons eigentlich nicht mehr machen muss, kann ein Durchlauf auch sehr viel schneller gehen.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Paul_Klee_1 »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 27. Nov 2022, 14:35 :lol: Das Lied hätte ich gerne mal als HIntergrundmusik während des Spiels. Würde die Anspannung aus einigen Bosskämpfen nehmen ... :ugly:
Das gibts hier - leider ist der Rest des Liedes, höflich ausgedrückt, sehr vom persönlichen Geschmack abhängig:

https://youtu.be/pHXDMe6QV-U
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Kesselflicken »

v_N hat geschrieben: 7. Dez 2022, 16:36
Kesselflicken hat geschrieben: 7. Dez 2022, 10:28 Ich hatte auch kurz überlegt, für die News den Thread wieder hoch zu holen. Andererseits war mir PvP in Elden Ring halt völlig egal, weshalb ichs nur mäßig spannend fand. Ich hoffe mal auf die Game Awards. Eigentlich hätte ich gut Lust auf noch einen Durchgang, aber wenn "richtiger" DLC kurz bevorsteht, würde ich mich noch etwas gedulden.
Wenn es nur um NG+ geht, wird das Spiel nicht sonderlich schwieriger. Die ersten Bosse haben zwar mehr Hitpoints (Radhan NG 9,5k zu NG+ 12,4K während Malenia NG 18,4K+14,7K zu NG+18,7K+15K), allerdings machst du durch deine Level und gelevelten Waffen aber auch mehr Schaden. Resistenzen sollten erst ab NG++ steigen. Da die Welt ansonsten schon bekannt ist, und man einen Großteil der kleineren Dungeons eigentlich nicht mehr machen muss, kann ein Durchlauf auch sehr viel schneller gehen.
Danke für den Tipp, aber NG+ ist mir nichts. Wenn dann würde ich wieder mit einem frischen Charakter starten. Hatte NG+ mal bei Dark Souls probiert aber dann fix wieder liegen gelassen, weil es für mich keine lohnende Progression mehr gab.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Geht mir ähnlich. Ich hatte NG+ und NG+1 noch gespielt, weil ich durch natürliches spielen in NG schon beinahe an Platin war. Und die weiteren Durchgänge gehen in Elden Ring auch wirklich fix, wenn man wirklich nur das nötigste macht.

Aber man merkt schon, dass da auch dann ein erheblicher Teil der Faszination fehlt ohne Progression. Man ist zu stark, man hat schon alles, man guckt nicht mehr rechts und links und muss sich auch vor nichts fürchten. Deshalb bevorzuge ich eigentlich stets einen neuen Charakter und einen frischen Durchgang, quasi bei allen Spielen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Ich bin jetzt mal in der Arena gewesen. Und es ist einfach mal wieder ein Lagfest sondergleichen. Ich bin eh grundsätzlich kein PvP Spieler, aber bei Souls verstehe ich den Reiz immer noch weniger. Denn egal wann und wie ich es über all die Jahre seit DS1 dann doch mal probieren habe, es war immer eine frustrierende Erfahrung. Blindes hauen und stechen in der Hoffnung, der Lag würfelt für einen. Warum das so beliebt ist, ich versteh es nicht.

Video vom Kampf, 6 Minuten
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2022, 23:18 Ich bin jetzt mal in der Arena gewesen. Und es ist einfach mal wieder ein Lagfest sondergleichen. Ich bin eh grundsätzlich kein PvP Spieler, aber bei Souls verstehe ich den Reiz immer noch weniger. Denn egal wann und wie ich es über all die Jahre seit DS1 dann doch mal probieren habe, es war immer eine frustrierende Erfahrung. Blindes hauen und stechen in der Hoffnung, der Lag würfelt für einen. Warum das so beliebt ist, ich versteh es nicht.

Video vom Kampf, 6 Minuten
Wahrscheinlich weil man ab und zu gewinnt und das Erfolgserlebnis wiederholen möchte,also eine Art Stockholm-Syndrom der PvP Spieler.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Ich war dann gestern hoch ein paar mal in der Arena, habe aber lediglich Duelle gespielt. Da war die Erfahrung bzgl Lag (bis auf eine krasse Ausnahme, bei der mein Gegner regelrecht auf Schienen gefahren ist) deutlich besser, allerdings ist dort ein anderes Problem zu Tage getreten: Das matchmaking.

Ich bin absoluter PvP Versager. Trotzdem habe ich gestern aber zu erheblichen Teilen meine Duelle gewonnen, weil - so die Vermutung - ich auch gegen erheblich schwächere Gegner antreten durfte, die gegen meinen Charakter, der bereits NG+3 starten darf, keine Chance hatten. Ein Typ ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil ich da schon anhand seiner Carian Knight Armor vermutet hatte, dass der höchstens in NG Liurnia of the Lakes steckt. Und der war dann auch tot, bevor er überhaupt drei Schritte gemacht hatte, weil ich ihn mit lediglich zwei Ambush Shards erledigen konnte.

Prinzipiell macht das schon Spaß, weil die Arena die Einstiegshürde und Wartezeit für PvP erheblich senkt. Aber momentan ist da echt noch einiges technisch und bzgl der Balance im argen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten