Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 14:19Radahn ist ja optional. Mit seinem Ableben hat sich in Limgrave ein neues Gebiet eröffnet. Aber auch das ist optional.CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 13:42 Was muss ich Handlunsgmäßig als nächstes Tun,Radahn ist schon lange besiegt?
Keine Ahnung was du sonst schon alles gemacht hast, wenn ich raten müsste dürfte dich die Mainquest allerdings nach Leyndell schicken, im Nordosten der Welt. Sprich mal mit Gideon Ofnir in der Tafelrundfeste, der solltet dir das sagen.
Der Elden Ring Thread
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Re: Der Elden Ring Thread
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Re: Der Elden Ring Thread
Ich kann dir gerade nicht folgen, welche Gnade meinst du? In der Tafelrundfeste?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:23Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 14:19Radahn ist ja optional. Mit seinem Ableben hat sich in Limgrave ein neues Gebiet eröffnet. Aber auch das ist optional.CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 13:42 Was muss ich Handlunsgmäßig als nächstes Tun,Radahn ist schon lange besiegt?
Keine Ahnung was du sonst schon alles gemacht hast, wenn ich raten müsste dürfte dich die Mainquest allerdings nach Leyndell schicken, im Nordosten der Welt. Sprich mal mit Gideon Ofnir in der Tafelrundfeste, der solltet dir das sagen.
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Re: Der Elden Ring Thread
Eigentlich die Lagerfeufer-Gnadenlichter,normal zeigen die doch die Richtung an, in die man gehen muss.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:36Ich kann dir gerade nicht folgen, welche Gnade meinst du? In der Tafelrundfeste?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:23Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 14:19
Radahn ist ja optional. Mit seinem Ableben hat sich in Limgrave ein neues Gebiet eröffnet. Aber auch das ist optional.
Keine Ahnung was du sonst schon alles gemacht hast, wenn ich raten müsste dürfte dich die Mainquest allerdings nach Leyndell schicken, im Nordosten der Welt. Sprich mal mit Gideon Ofnir in der Tafelrundfeste, der solltet dir das sagen.
Re: Der Elden Ring Thread
Die kommen ja aber nicht bei allen Graces, oder sind bei dir alle weg?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:38Eigentlich die Lagerfeufer-Gnadenlichter,normal zeigen die doch die Richtung an, in die man gehen muss.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:36Ich kann dir gerade nicht folgen, welche Gnade meinst du? In der Tafelrundfeste?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:23
Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?
Re: Der Elden Ring Thread
Radahan ist für diesen Strang Endstation. In Caelid gibt es noch einen zweiten Strang, der zu der Church of the Plague und Millicent führt. Das kann man als Beginn des Malenia-Quest ansehen.CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:38Eigentlich die Lagerfeufer-Gnadenlichter,normal zeigen die doch die Richtung an, in die man gehen muss.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:36Ich kann dir gerade nicht folgen, welche Gnade meinst du? In der Tafelrundfeste?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:23
Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?
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Re: Der Elden Ring Thread
Ah ok, das meinst du. Hab jetzt gerade mal auf meine Map geguckt, von hinter Schloß Sturmwind (Gnade "Seeufer von Liurnia") führen mich die Gnaden bis nach Leyndell. Aber nicht auf dem direktesten Weg, und mit massenhaften Gnaden links und rechts des Weges. Aber wenn du straight der Richtung der besagten Gnaden folgst solltest du bis Leyndell kommen.CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:38Eigentlich die Lagerfeufer-Gnadenlichter,normal zeigen die doch die Richtung an, in die man gehen muss.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:36Ich kann dir gerade nicht folgen, welche Gnade meinst du? In der Tafelrundfeste?CybernetikFrozone hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 18:23
Ist das auch normal,das der Gnadewegpunkt am Lagefeuer nicht mehr angezeigt wird?
Bei Bedarf kann ich die Map abfotografieren.
Edit: wie v_N schreibt, die Gnaden zeigen allgemein zu verschiedenen Points of Interest, nicht nur der Mainquest entgegen. Wenn du dich auf die Mainquest konzentrieren möchtest würde ich tatsächlich auf ne Map bzw. nen Guide zurückgreifen.
Re: Der Elden Ring Thread
Man merkt halt, dass From inzwischen einen eindeutigen Schwierigkeitsgrad eingebaut hat. Gab es vorher natürlich auch schon durch Leveln, Bonfire kindlen, Life Stones oder als Magier spielen, aber bei Elden Ring nochmal deutlicher auf Bosse bezogen.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 12:24 So, nach 195 Std darf ich mich jetzt auch mit dem Titel des Elden Lords krönen. Insgesamt eine fantastische Welt die ich mit Freude erkundet habe, die viele starke Panoramen bot und deren Geheimnisse ich in einem weiteren Durchgang mit etwas mehr Googlehilfe weiter ergründen werde.
Aber so fantastisch die Welt auch ist, gerade der Bossmarathon zum Ende des Spiels hat mir mal wieder vor Augen geführt was mir an dem Spiel überhaupt nicht gefällt:Respekt an jeden der sich durch das Spiel ohne Hilfe der Spirit Ashes durchgebissen hat. Diese Geduld hab ich nicht mehr. Mit Hilfe meiner Ashes brauchte ich jetzt für jeden der letzten Bosse "nur so" 5-10 Versuche, aber selbst das frustete mich schon, da ich durch das ewige Effektgewitter häufig genug nicht mal richtig erkennen konnte was mich jetzt wieder erwischt hat. Oder ich in einer ellenlangen Gegnerkombo gefangen war aus der ich nicht mehr rauskam.Bosse ab Farum AzulaShowDen Kampf gegen Maliketh fand ich noch richtig stark. Schön choreografiert, tolles Design, Möglichkeiten sich in Deckung zu begeben um auch mal eine Sekunde Luft zu holen, mag ich. Wer es allerdings für eine tolle Idee hielt mich vor Maliketh noch mit so nem blöden Reiter zu trietzen, mir aber mein Ross zu verwehren... Im Nahkampf und auf Drachenmagie spezialisiert war der mal wieder zum abgewöhnen.
Weiter geht's mit Ofnir. Brauch man gar nicht viel zu sagen, eine herbe Enttäuschung. Ohne jetzt Einen auf typischen DS-Elitarismus zu machen, aber der war für diese Position und als dieser Charakter einfach zu leicht. Mag eine Designentscheidung gewesen sein, aber der war da irgendwie fehl am Platz.
Godfrey dann wieder einer dieser Bosse die ständig die halbe Arena in die Luft jagen. Ich konnte mich bei ihm da nie ordentlich drauf vorbereiten bzw. den Vorlauf der Attacke lesen. Sobald er zu einer dieser Attacken angesetzt hat, hat er mich zumeist auch damit erwischt. Und in seiner zweiten Phase dann dieser nervige "auf-dich-zurenn-und-mit-den-Armen-wedel"-Angriff...
Radagon schließlich genauso wie Godfrey, ständig fliegt dir die Arena um die Ohren + die Explosionen kommen zum Teil auch noch verzögert. Und wenn man sich heilen will (muss) fliegt einem direkt ein Blitz ins Gesicht... Inputread at it's worst. Ich wüsste gar nicht wie ich den ohne Spirit Ashes machen soll, kann ich mich ja nur heilen wenn der sich mal ne Sekunde nicht auf mich konzentriert. Und selbst dannn flog mir regelmäßig noch ein Blitz entgegen.
Und zu guter Letzt das Elden Beast... Das treibt so ziemlich alles auf die Spitze was ich an den Bossen nicht mag. Es ist wie fast alle Bosse fantastisch designt, die Atmo, die Musik sind hervorragend. Aber der Kampf? Eine viel zu große Arena, ständig renne ich diesem Viech hinterher während ich von einer zielsuchenden Sphäre verfolgt werde ( welche ebenfalls zielsuchende Geschosse auf mich abfeuert ) und mir von vorne ( alternativ oben ) Laser entgegen geflogen kommen. Dann erreiche ich das Viech, setze zwei drei Schläge, es erhebt sich in die Lüfte, setzt mich in leuchtende Kreise welche meine bei Berührung meine Bewegung einschränke, aus welchen ich in bester Jump'n'Run-Manier herraushüpfen muss da sonst der gesamte Bereich explodiert, und kommt am anderen Ende der Arena wieder runter. Und ich renne wieder...
Zum Glück sind die Bosskämpfe hier dank der Ashes auch ohne meistern eines jeden Movesets machbar, sonst hätte ich es sicher nicht durchgespielt und wäre um die Erfahrung einer fantastischen Welt ärmer.
Die Bosse sind inzwischen teilweise nur noch absurd stark, agressiv und lassen dir keinerlei Raum mehr für Fehler. Für die Hardcore Veteranen die frühere Spiele mit NoHitTaken/SL1/EveryBossFlawless etc. Challenges gespielt haben also perfekt, für Fans die vorher die Spiele "normal" gespielt als knackig und befriedigend empfanden aber völlig übertrieben. Die Ashes senken die Bosse wieder auf das Level der vorherigen Spiele und man kann durch sie auch mal durchatmen bzw. wird nicht sofort gekillt nachdem man mal einen Fehler gemacht hat (dein Punkt mit Input-Reading).
Für alle die es dann deutlich leichter haben wollen gibt es die Spieler Beschwörungen.
Die ständigen 2+ Bosse haben in DS2 deutlich besser funktioniert, da das Spiel durch die Life Stones drauf angelegt war. In Elden Ring ist zwar das Gameplay deutlich schneller und agiler, aber die Agressivität der Bosse (vor dem letzten Patch muss dazu gesagt werden) macht es hier einfach nur nervig.
Hatte Anfangs echt Probleme damit die Ashes zu benutzen weil es mich doch ein bisschen in meiner früheren leicht elitär angehauchten Souls-Ehre gekränkt hat. Aber grade hinten raus war das ganz schnell nicht mehr der Fall, weil es teilweise einfach nur noch lächerlich ist, was dir da um die Ohren gehauen wird.
Wobei manche Bosse dann auch wieder unbefriedigend schnell gelegt wurden sobald man seine Beschwörung gerufen hat.
Im Großen und Ganzen war Elden Ring dadurch für mich auf die Bosse bezogen das schlechteste Soulsborne Spiel was das Balancing betrifft.
Dark Souls und Bloodborne bleibt bei mir vermutlich auf ewig an der Spitze was das betrifft.
Ist meine Meinung bzw. Eindruck. Vielleicht werde ich auch nur älter und kann mich, anders als bei allen vorherigen Titeln, nicht mehr so gut auf Neues einlassen oder anpassen
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Re: Der Elden Ring Thread
Unterschreibe ich dir so, ich sehe das ganz genau so.Taeki hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 23:57 Wobei manche Bosse dann auch wieder unbefriedigend schnell gelegt wurden sobald man seine Beschwörung gerufen hat.
Im Großen und Ganzen war Elden Ring dadurch für mich auf die Bosse bezogen das schlechteste Soulsborne Spiel was das Balancing betrifft.
Dark Souls und Bloodborne bleibt bei mir vermutlich auf ewig an der Spitze was das betrifft.
Ist meine Meinung bzw. Eindruck. Vielleicht werde ich auch nur älter und kann mich, anders als bei allen vorherigen Titeln, nicht mehr so gut auf Neues einlassen oder anpassen
Meine letzte "neue" Soulserfahrung war der dritte Teil. Auch da gab es knackige Bosse, aber da hatte ich zumindest von Anfang an das Gefühl das sie irgendwie zu meistern sind. Bosse wie Oceiros oder der Nameless King waren auch git gud, aber man hatte immer auch mal einen Moment zum durchatmen und analysieren. Finde das geht ER bei vielen Bossen komplett ab, da haben sie vollends über die Stränge geschlagen.
Und nochmal zum Thema Inputreading: Bin jetzt in meinem 2. Durchlauf, diesmal als Magier unterwegs, und mir ist in meinem ersten Durchlauf garnicht aufgefallen wie penetrant und früh das losgeht. Die Invasionstante bei der Kirche am Eingang zu Caelid rollt herum wie ich vor Margit wenn ich versuche sie mit Zaubern zu erwischen (scheinbar auch ohne Rücksicht auf irgendeine Staminabar), und der Crucible Knight beim Siegelgefängnis auf dem Sturmhügel lässt auch sofort jede Deckung fallen und stürmt mir entgegen sobald ich die Flasche ansetze. Wie kann man das für eine dufte Designidee halten?!?
- bluttrinker13
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Re: Der Elden Ring Thread
Kurze Frage. Mache gerade Hauptstadt und Volcano Manor parallel. In der Hauptstadt bin ich vorm ersten bossnebel. Im Manor habe ich gerade den Godskin Noble gelegt, und nun scheint es hinter einer großen Metallbrücke zum Ende hin zu gehen. Kommt dort nun bald Rykard?
Ich frage nur weil früher erwähnt wurde das Rykard gewisse Dinge unerreichbar macht. Will mich vorsichtig vortasten, aber werde lieber erst mal den Hauptstadt Boss machen.
Ich frage nur weil früher erwähnt wurde das Rykard gewisse Dinge unerreichbar macht. Will mich vorsichtig vortasten, aber werde lieber erst mal den Hauptstadt Boss machen.
Re: Der Elden Ring Thread
Ja, mach besser erst die Hauptstadt und das Gebiet danach, bevor du zurück gehst.
Re: Der Elden Ring Thread
Es wird relativ deutlich, wenn man Rykard erreicht.bluttrinker13 hat geschrieben: ↑8. Jun 2022, 23:49 Kurze Frage. Mache gerade Hauptstadt und Volcano Manor parallel. In der Hauptstadt bin ich vorm ersten bossnebel. Im Manor habe ich gerade den Godskin Noble gelegt, und nun scheint es hinter einer großen Metallbrücke zum Ende hin zu gehen. Kommt dort nun bald Rykard?
Ich frage nur weil früher erwähnt wurde das Rykard gewisse Dinge unerreichbar macht. Will mich vorsichtig vortasten, aber werde lieber erst mal den Hauptstadt Boss machen.
Minimalspoiler (wenn überhaupt)Show
Man kommt nur per Teleport hin.
NameShow
Audience Pathway
Wollte dran rasten, um den Namen genau zu haben, da entzündet meine Gute das Ding erst...
Ohne Zusammenhang mit Rykard, aber evtl. Spoiler für Charakterquest:
SpoilerShow
Hast Du Diallo in der Welt gefunden, also nachdem er den Roundtable verlassen hat?
Re: Der Elden Ring Thread
Die Lösung ist natürlich auch valide.
Re: Der Elden Ring Thread
Mal zum eigenen Fortschritt:
Bin noch immer nicht durch, kam eine Weile selten zum Spielen, daher war ich erstmal etwas raus, dann oft zu müde und keine Lust auf die Schneegebiete, bzw. die Bereiche, die da noch fehlen.
Drücke mich im Moment vor dem und dem (wollte vor dem alles Vorherige komplett haben). Dazu stresst mich das Consecrated Snowfield ungemein... (Mag Schneegebiete im Spielen eh nicht so gerne.) Hab da bislang nur die eine Sache in der Kirche im NW gemacht und dann erstmal das Portal zu gesucht und den gelegt.
Jetzt gerade noch fehlende und übersehene Kleinigkeiten... Hatte den Baum im ersten Schneegebiet vergessen, dazu einen Dungeon übersehen und vergessen, dass ich bei den ersten Schritten in die War Dead Catacombs damals dachte "nee, danke" (die stehen noch aus, hab da vorhin ausgeloggt).
Dafür eeeendlich die beiden mir noch fehlenden Bell Bearing Hunter gelegt (Leyndell und Dragonbarrow). (Da müde auf die "faule" Art, immer im Kreis Strafen/Rollen und Blocken und die Rot Bolts aus dem Pulley Crossbow die Arbeit machen lassen...
Bin noch immer nicht durch, kam eine Weile selten zum Spielen, daher war ich erstmal etwas raus, dann oft zu müde und keine Lust auf die Schneegebiete, bzw. die Bereiche, die da noch fehlen.
Drücke mich im Moment vor dem
SpoilerShow
Eis-Drachen
SpoilerShow
Feuerriesen
SpoilerShow
Mogh
Jetzt gerade noch fehlende und übersehene Kleinigkeiten... Hatte den Baum im ersten Schneegebiet vergessen, dazu einen Dungeon übersehen und vergessen, dass ich bei den ersten Schritten in die War Dead Catacombs damals dachte "nee, danke" (die stehen noch aus, hab da vorhin ausgeloggt).
Dafür eeeendlich die beiden mir noch fehlenden Bell Bearing Hunter gelegt (Leyndell und Dragonbarrow). (Da müde auf die "faule" Art, immer im Kreis Strafen/Rollen und Blocken und die Rot Bolts aus dem Pulley Crossbow die Arbeit machen lassen...
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Re: Der Elden Ring Thread
Herzlichen Dank euch!
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Re: Der Elden Ring Thread
Habe letztens Haus Caria abgeschlossen. Das war so ein schöner Elden Ring Moment. Am Anfang dachte ich, das wird nichts. Die Handspinnen/Spinnenhände im Hof haben mir arg zugesetzt und war schon kurz davor, dass Gebiet auf Später zu verschieben, bin dann aber doch bis zum ersten Haus und damit zum Punkt der Gnade gerannt. Bei den blauen Geistersoldaten auf der Brücke habe ich auch noch gegrübelt, ob das was wird, im inneren Bereiches ist der Knoten dann aber geplatzt. Das lief dann leichter als erwartet und sogar der Bosskampf gegen die königliche Ritterin Loretta war weder zu schwer, noch zu leicht. Und auch der Drache bei den drei Türmen hinter dem Haus Caria hat sich irgendwann verzogen ohne zu frustrieren. Das Gebiet fühlte sich am Ende ganz befriedigend an.
Und habe festgestellt, wie mich Elden Ring schon umerzogen hat. Bei jedem anderen Spiel wäre ich einfach geradewegs in das Becken beim Stuhlkreis hineingerannt. Hier war ich sofort in Habachtstellung, weil ich Aufgrund der ganzen Aufstellung irgendetwas erwartet habe. Bin zwar beim ersten Versuch trotzdem draufgegangen, weil ich wegen der Kämpfe zuvor nur mit begrenzten Heil- und Zaubertränken ausgestattet war, aber beim zweiten Mal ging es dann. Zumal ich ja dann so ungefähr wusste, wie die Ritterin angreift.
Mal schauen ob ich mir jetzt so langsam einen Weg in die Zauberakademie bahne oder ob ich zuerst den westlichen Teil von Liurnia abgrase. Da lasse ich mich einfach mal treiben.
Edit: Sprachliche Ausbesserung.
Und habe festgestellt, wie mich Elden Ring schon umerzogen hat. Bei jedem anderen Spiel wäre ich einfach geradewegs in das Becken beim Stuhlkreis hineingerannt. Hier war ich sofort in Habachtstellung, weil ich Aufgrund der ganzen Aufstellung irgendetwas erwartet habe. Bin zwar beim ersten Versuch trotzdem draufgegangen, weil ich wegen der Kämpfe zuvor nur mit begrenzten Heil- und Zaubertränken ausgestattet war, aber beim zweiten Mal ging es dann. Zumal ich ja dann so ungefähr wusste, wie die Ritterin angreift.
Mal schauen ob ich mir jetzt so langsam einen Weg in die Zauberakademie bahne oder ob ich zuerst den westlichen Teil von Liurnia abgrase. Da lasse ich mich einfach mal treiben.
Edit: Sprachliche Ausbesserung.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 9. Jun 2022, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Elden Ring Thread
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Probleme mit den Ashes haben. Fromsoft packt doch nicht 20-25 verschiedene Ashes in das Spiel, damit man sie dann NICHT benutzt, weil man denkt das sei eine Art von cheaten. Der Mimic war natürlich Pre nerf viel zu stark, aber ich hatte einfach viel zu viel Lust, die alle auszuprobieren als sie nicht zu benutzen.Taeki hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 23:57Man merkt halt, dass From inzwischen einen eindeutigen Schwierigkeitsgrad eingebaut hat. Gab es vorher natürlich auch schon durch Leveln, Bonfire kindlen, Life Stones oder als Magier spielen, aber bei Elden Ring nochmal deutlicher auf Bosse bezogen.Henselinho hat geschrieben: ↑31. Mai 2022, 12:24 So, nach 195 Std darf ich mich jetzt auch mit dem Titel des Elden Lords krönen. Insgesamt eine fantastische Welt die ich mit Freude erkundet habe, die viele starke Panoramen bot und deren Geheimnisse ich in einem weiteren Durchgang mit etwas mehr Googlehilfe weiter ergründen werde.
Aber so fantastisch die Welt auch ist, gerade der Bossmarathon zum Ende des Spiels hat mir mal wieder vor Augen geführt was mir an dem Spiel überhaupt nicht gefällt:Respekt an jeden der sich durch das Spiel ohne Hilfe der Spirit Ashes durchgebissen hat. Diese Geduld hab ich nicht mehr. Mit Hilfe meiner Ashes brauchte ich jetzt für jeden der letzten Bosse "nur so" 5-10 Versuche, aber selbst das frustete mich schon, da ich durch das ewige Effektgewitter häufig genug nicht mal richtig erkennen konnte was mich jetzt wieder erwischt hat. Oder ich in einer ellenlangen Gegnerkombo gefangen war aus der ich nicht mehr rauskam.Bosse ab Farum AzulaShowDen Kampf gegen Maliketh fand ich noch richtig stark. Schön choreografiert, tolles Design, Möglichkeiten sich in Deckung zu begeben um auch mal eine Sekunde Luft zu holen, mag ich. Wer es allerdings für eine tolle Idee hielt mich vor Maliketh noch mit so nem blöden Reiter zu trietzen, mir aber mein Ross zu verwehren... Im Nahkampf und auf Drachenmagie spezialisiert war der mal wieder zum abgewöhnen.
Weiter geht's mit Ofnir. Brauch man gar nicht viel zu sagen, eine herbe Enttäuschung. Ohne jetzt Einen auf typischen DS-Elitarismus zu machen, aber der war für diese Position und als dieser Charakter einfach zu leicht. Mag eine Designentscheidung gewesen sein, aber der war da irgendwie fehl am Platz.
Godfrey dann wieder einer dieser Bosse die ständig die halbe Arena in die Luft jagen. Ich konnte mich bei ihm da nie ordentlich drauf vorbereiten bzw. den Vorlauf der Attacke lesen. Sobald er zu einer dieser Attacken angesetzt hat, hat er mich zumeist auch damit erwischt. Und in seiner zweiten Phase dann dieser nervige "auf-dich-zurenn-und-mit-den-Armen-wedel"-Angriff...
Radagon schließlich genauso wie Godfrey, ständig fliegt dir die Arena um die Ohren + die Explosionen kommen zum Teil auch noch verzögert. Und wenn man sich heilen will (muss) fliegt einem direkt ein Blitz ins Gesicht... Inputread at it's worst. Ich wüsste gar nicht wie ich den ohne Spirit Ashes machen soll, kann ich mich ja nur heilen wenn der sich mal ne Sekunde nicht auf mich konzentriert. Und selbst dannn flog mir regelmäßig noch ein Blitz entgegen.
Und zu guter Letzt das Elden Beast... Das treibt so ziemlich alles auf die Spitze was ich an den Bossen nicht mag. Es ist wie fast alle Bosse fantastisch designt, die Atmo, die Musik sind hervorragend. Aber der Kampf? Eine viel zu große Arena, ständig renne ich diesem Viech hinterher während ich von einer zielsuchenden Sphäre verfolgt werde ( welche ebenfalls zielsuchende Geschosse auf mich abfeuert ) und mir von vorne ( alternativ oben ) Laser entgegen geflogen kommen. Dann erreiche ich das Viech, setze zwei drei Schläge, es erhebt sich in die Lüfte, setzt mich in leuchtende Kreise welche meine bei Berührung meine Bewegung einschränke, aus welchen ich in bester Jump'n'Run-Manier herraushüpfen muss da sonst der gesamte Bereich explodiert, und kommt am anderen Ende der Arena wieder runter. Und ich renne wieder...
Zum Glück sind die Bosskämpfe hier dank der Ashes auch ohne meistern eines jeden Movesets machbar, sonst hätte ich es sicher nicht durchgespielt und wäre um die Erfahrung einer fantastischen Welt ärmer.
Die Bosse sind inzwischen teilweise nur noch absurd stark, agressiv und lassen dir keinerlei Raum mehr für Fehler. Für die Hardcore Veteranen die frühere Spiele mit NoHitTaken/SL1/EveryBossFlawless etc. Challenges gespielt haben also perfekt, für Fans die vorher die Spiele "normal" gespielt als knackig und befriedigend empfanden aber völlig übertrieben. Die Ashes senken die Bosse wieder auf das Level der vorherigen Spiele und man kann durch sie auch mal durchatmen bzw. wird nicht sofort gekillt nachdem man mal einen Fehler gemacht hat (dein Punkt mit Input-Reading).
Für alle die es dann deutlich leichter haben wollen gibt es die Spieler Beschwörungen.
Die ständigen 2+ Bosse haben in DS2 deutlich besser funktioniert, da das Spiel durch die Life Stones drauf angelegt war. In Elden Ring ist zwar das Gameplay deutlich schneller und agiler, aber die Agressivität der Bosse (vor dem letzten Patch muss dazu gesagt werden) macht es hier einfach nur nervig.
Hatte Anfangs echt Probleme damit die Ashes zu benutzen weil es mich doch ein bisschen in meiner früheren leicht elitär angehauchten Souls-Ehre gekränkt hat. Aber grade hinten raus war das ganz schnell nicht mehr der Fall, weil es teilweise einfach nur noch lächerlich ist, was dir da um die Ohren gehauen wird.
Wobei manche Bosse dann auch wieder unbefriedigend schnell gelegt wurden sobald man seine Beschwörung gerufen hat.
Im Großen und Ganzen war Elden Ring dadurch für mich auf die Bosse bezogen das schlechteste Soulsborne Spiel was das Balancing betrifft.
Dark Souls und Bloodborne bleibt bei mir vermutlich auf ewig an der Spitze was das betrifft.
Ist meine Meinung bzw. Eindruck. Vielleicht werde ich auch nur älter und kann mich, anders als bei allen vorherigen Titeln, nicht mehr so gut auf Neues einlassen oder anpassen
Ich bin schon vor ein paar Wochen durchs Spiel gekommen, vielleicht hab ich auch was vergessen, aber wo sind denn die "ständigen" Doppelbosse? Mir fallen so aus dem Stand im ganzen Spiel 5 ein.. In etwa? Davon sind diverse optional. Ausserdem ist der Mage nach dem Nerf des "ich niete alles mit meinem Strahl in 2 Sekunden um" auch nicht mehr die einfachste Klasse. Ein Bleed Build mit Rivers of Blood ist nach heraus sehr viel einfscher zu spielen. Das tatsächlich casten wird eben auf Grund der hart aggressiven Bosse zum Ende hin deutlich schwieriger.
Re: Der Elden Ring Thread
Die Argumentation der Kritiker ist im Grunde, dass From die Bosse für die Hardcore Spieler und weil das Balancing aufgrund der Open World so schwierig ist zu hoch gedreht hat. Bei Dark Souls 3 waren sie auch schwer, aber jetzt lassen sie dem Spieler gar keine Safe Spaces mehr, bieten keine sicheren Opener für Angriffe und bestrafen über Input Reading Heilversuche sofort.mart.n hat geschrieben: ↑9. Jun 2022, 22:33 Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Probleme mit den Ashes haben. Fromsoft packt doch nicht 20-25 verschiedene Ashes in das Spiel, damit man sie dann NICHT benutzt, weil man denkt das sei eine Art von cheaten. Der Mimic war natürlich Pre nerf viel zu stark, aber ich hatte einfach viel zu viel Lust, die alle auszuprobieren als sie nicht zu benutzen.
Um das Spiel für Casuals spielbar zu halten, hat man die Ashes integriert. Die sorgen aufgrund der nicht wirklich daran angepassten KI nun aber dafür, dass die Bosse mit Ashes viel zu einfach werden, weil sie, wenn man es richtig macht nur noch darauf fokussiert sind und man als Spieler, gerade mit Builds mit hohem Schaden, die Bosse die Bosse teils ohne Gegenwehr einfach wegbläst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Der Elden Ring Thread
Glaube das hast du falsch aufgefasst oder vielleicht kam bei mir der Punkt falsch rüber. Ich bin ja eben der Meinung, dass die meisten Bosse auf Einsatz der Ashes ausgelegt sind. Hat bei mir persönlich nur bisschen gedauert, das zu akzeptieren. Unbefriedigend war für mich eben das fehlende Balancing. Mit Ashes meist viel zu leicht, ohne oft einfach frustrierend weil sich die Movesets und Combos teilweise einfach nur noch unfair anfühlen.mart.n hat geschrieben: ↑9. Jun 2022, 22:33 Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Probleme mit den Ashes haben. Fromsoft packt doch nicht 20-25 verschiedene Ashes in das Spiel, damit man sie dann NICHT benutzt, weil man denkt das sei eine Art von cheaten. Der Mimic war natürlich Pre nerf viel zu stark, aber ich hatte einfach viel zu viel Lust, die alle auszuprobieren als sie nicht zu benutzen.
Ich bin schon vor ein paar Wochen durchs Spiel gekommen, vielleicht hab ich auch was vergessen, aber wo sind denn die "ständigen" Doppelbosse? Mir fallen so aus dem Stand im ganzen Spiel 5 ein.. In etwa? Davon sind diverse optional. Ausserdem ist der Mage nach dem Nerf des "ich niete alles mit meinem Strahl in 2 Sekunden um" auch nicht mehr die einfachste Klasse. Ein Bleed Build mit Rivers of Blood ist nach heraus sehr viel einfscher zu spielen. Das tatsächlich casten wird eben auf Grund der hart aggressiven Bosse zum Ende hin deutlich schwieriger.
Grundsätzlich finde ich das einen interessanten Weg einen verstecken Schwierigkeitsgrad einzuführen, aber wirkt eben noch nicht so ausgereift
Doppelbosse gibt es gefühlt in 2/3 Dunegons. Ebenso mindestens 3x Crucible Knight Varianten, Gargoyles, Dick und Doof, die zwei auf der Brücke im schwarzen Raum, Erdtrees, Pumpkin Heads usw.
Keiner der Kämpfe hat sich wirklich gut angefühlt sondern waren einfach immer stumpfe Kombinationen von zwei bisherigen Gegnern deren Movesets sich aber nur extrem selten ergänzen. Am Ende kloppten einfach beide gleichzeitig auf dich drauf.
Klar, viele davon sind optional, aber ich finde man sollte das trotzdem kritisieren dürfen.
Mit dem Patch vor ein paar Wochen wurden die Doppelbosse ja auch extrem generft und das auch aus gutem Grund.
Im Großen und Ganzen ist das eh meckern auf allerhöchstem Niveau. Ich hab über 150 Stunden in Elden Ring gesteckt und hatte so viel Spaß mit dem Spiel wie zuletzt mit DS1 und Persona 5 bei Release. Nur der Wiederspielwert ist bei mir so gering wie bei keinem Soulsborne Spiel davor und dafür mach ich zum großen Teil die genannten Kritikpunkte verantwortlich. Wird aber wohl trotzdem für mich eines der besten Spiele aller Zeiten bleiben
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Re: Der Elden Ring Thread
Sorry wenn ich gerade nur den Teil rausnehme, ich schätze (hoffe) dass du das nicht so meinst wie es geschrieben steht, aber... Um das Spiel für "Casuals spielbar zu halten"? Ernsthaft? Plakativ an mir: ich habe von den Fromspielen DS 1-3 durchgespielt, Bloodborne auch, nur Sekiro fehlt auf meiner Liste. Dafür aber andere "souls like" wie the surge oder fallen order zb. Die waren für mich alle stellenweise auch hart, haben mich teilweise auch gefrustet, aber ich hatte immer das Gefühl mit jedem Versuch ein bisschen gelernt zu haben und weiterzukommen.
Dieses Gefühl stellt sich bei mir bei KEINEM der fragwürdigen ER Bosse ein. Die einzelnen Stolpersteine wie ellenlange Komboketten gepaart mit Inputreading wurden hier schon rauf und runter diskutiert, denke da hat jeder genug Beispiele vor Augen.
Wenn From mich mittlerweile zu nem Casual zählt und eventuelle weitere Teile auf der ER Formel noch weiter hochgezogen werden kann ich mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut geht.
Re: Der Elden Ring Thread
Naja, Casual ist hier gemeint gegenüber den Leuten die No Hit Runs und so bei Twitch machen... Und selbst die heulen ja teilweise weil es oft genug eher RNG als Können ist, im Vergleich zu den Vorgängern.
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