Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Aug 2022, 09:45 Level 50 am Ende des ersten Durchgangs? Hast du das Spiel einfach nur extrem schnell durchgezogen oder hast ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr die Stufenaufstiege mitgemacht? Und wenn es Absicht war, was ist der Grund?
Ich habe sehr lange für meinen ersten Durchlaufgebraucht, dabei war ich aber auch sehr gründlich. Also einen Rush gab es nicht, aber mein Inventar ist gut bestückt mit Upgrade-Materialien, und ich muss mir keine Sorgen mehr wegen Vergiftungen, Blutungen oder Nickerchen machen.

Ich würde sagen, dass es sich für mich oftmals wertiger anfühlt, einen Boss auf einem niedrigen Level zu besiegen, da man sich sowohl mehr mit den Angriffsmustern der Bosse als auch mit den Systemen des Spiels auseinander setzen muss. Der Kampf gegen den Tree Sentinel bei der Kirche am Anfang, war mit meinem Wrench war ein epischer Kampf, vor dem sich selbst Beowulf in Scham verstecken würde. Mein Treffen mit dem Tree Sentinel in NG++ als RL85 Charakter waren 21 Sekunden und sechs Schläge totaler Dominanz, und es wären nur fünf nötig gewesen, wenn man bei ihm eine Riposte hätte setzen können.

Aber so wie Elden Ring im Prinzip eine Akkumulation aller bisherigen Fromsoft-Spiele der letzten 10 Jahre ist, vielleicht mit Ausnahme von Steel Battalion: Heavy Armor (wäre das nicht ein Titel für die Diaries statt Boodborne; ich denke ja, Bloodborne wird morgen bestimmt für den PC angekündigt, wahrscheinlich dann mit Playstation-Launcher), hat sich meine Art diese Spiele zu spielen auch von Titel zu Titel gewandelt.

Ich habe Dark Souls 1 mit meinem ersten Charakter auf Level 110 durchgespielt. Das Spiel hat mich damals so beeindruckt, dass ich einem Freund so davon herumgeschwärmt habe, dass er es sich auch geholt hat, er aber so Probleme mit Ratten unter einer Brücke mit Drachen hatte, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen Charakter zu machen, um ihm zu helfen. Ich habe dann versucht für ihn in der Summoning Range zu bleiben, hatte aber Spaß weiter zu spielen, und als ich dann Ornstein und Smough auf SL 20 (?) besiegt hatte, und mein Kumpel wegen Ratten-PTSD das Spiel nicht mehr angefasst hat, habe ich mich entschlossen nur noch zu leveln wenn ich nicht wirklich weiter kam. Am Ende war ich SL 35.

Dark Souls 2 hat mir dann Hellebarden, Schilde und PVP verleidet, mir aber das Licht mit Lloyds Ring gezeigt (mehr AR bei geringerem Loadout). Dark Souls 3 hatte dann aber wieder so befriedigende Boss-Kämpfe (Gundyr, Lorian/Lothric, Friede und Gael), dass ich mehr Coop gemacht habe. Außerdem hat es mir beigebracht, dass ich normalerweise nicht mehr als 20 Angriffe eines Gegners überlebe (Grüße gehen raus an Midir). Sekiro hatte dann Stealth und Stance Breaks als zentrale Mechaniken.

Heute versuche ich bei normalen Gegnern entweder mit Stealth einen Backstab oder mit meiner Weapon Art einen Stance Break zu machen. Es kommen so dann viele Gegner gar nicht zum Angreifen. Und bei Bossen hat meine Weapon Art Square Off meine normalen Angriffe komplett abgelöst und bei den meisten Bossen kann ich dann nach drei oder vier solcher Schläge eine Riposte setzen.

….und das ist nun doch etwas länger geworden als ich wollte…… sorry…..
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Aug 2022, 11:01
Henselinho hat geschrieben: 30. Aug 2022, 10:37
Ich würde mich auch eher v_N anschließen. Wenn du mehr oder minder straight durchgehst, optionale Gebiete ausklammerst und nicht unmenschlich viel Zeit an Bossen oder Gebieten verlierst, dürftest du so in 15 Std vor dem Endboss stehen können. 60 Std sind aber auch möglich :lol:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege (mein Elden Ring Durchlauf ist mittlerweile ne Weile her), aber an Pflichtaufgaben kommen doch nur noch:
Gebiete die nach Leyndell folgenShow
das Eisgebiet, Farum Azula und der Erdtree. Miquellas Haligbaum ist optional, würde ich aber dringend zu raten den zu erkunden. Unfassbar gut designtes Gebiet.
Ausklammern werde ich wohl keine Gebiete, zumindest anschauen möchte ich mir schon alles mal. Bin aber niemand, der sich an optionalen Sachen festbeißt. Wenn mich Malenia drei, viermal zerschnetzelt hat (falls ich überhaupt so weit komme :ugly: ), werde ich vermutlich wissen, ob ich eine Chance habe oder ob ich es lieber sein lassen sollte. :lol:
Wenn man alles sehen will, kann man das Spiel AFAIK schon insgesamt mit 140-160h rechnen. Ich selbst war nach 170h durch.
Aber klar, wenn man nur noch die Hauptstory macht, dann sollten nach Leyndell 15-20h ausreichen. Je nachdem wie sehr man die neuen verpflichtenden Gebiete erkundet.
Aber wenn du mehr machen willst (was du solltest), allein der Weg zu Malenia dauert bestimmt 10-15h, würde ich mal schätzen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Dicker hat geschrieben: 30. Aug 2022, 18:04 Wenn man alles sehen will, kann man das Spiel AFAIK schon insgesamt mit 140-160h rechnen. Ich selbst war nach 170h durch.
Aber klar, wenn man nur noch die Hauptstory macht, dann sollten nach Leyndell 15-20h ausreichen. Je nachdem wie sehr man die neuen verpflichtenden Gebiete erkundet.
Aber wenn du mehr machen willst (was du solltest), allein der Weg zu Malenia dauert bestimmt 10-15h, würde ich mal schätzen.
Na ja, so gründlich bin ich dann nicht. :ugly: Mit alles sehen meinte ich mal alle Gebiete abgeklappert, aber bei Weitem nicht jeden Stein umgedreht zu haben.
v_N hat geschrieben: 30. Aug 2022, 13:25 Ich habe sehr lange für meinen ersten Durchlaufgebraucht, dabei war ich aber auch sehr gründlich. Also einen Rush gab es nicht, aber mein Inventar ist gut bestückt mit Upgrade-Materialien, und ich muss mir keine Sorgen mehr wegen Vergiftungen, Blutungen oder Nickerchen machen.

Ich würde sagen, dass es sich für mich oftmals wertiger anfühlt, einen Boss auf einem niedrigen Level zu besiegen, da man sich sowohl mehr mit den Angriffsmustern der Bosse als auch mit den Systemen des Spiels auseinander setzen muss. Der Kampf gegen den Tree Sentinel bei der Kirche am Anfang, war mit meinem Wrench war ein epischer Kampf, vor dem sich selbst Beowulf in Scham verstecken würde. Mein Treffen mit dem Tree Sentinel in NG++ als RL85 Charakter waren 21 Sekunden und sechs Schläge totaler Dominanz, und es wären nur fünf nötig gewesen, wenn man bei ihm eine Riposte hätte setzen können.

Aber so wie Elden Ring im Prinzip eine Akkumulation aller bisherigen Fromsoft-Spiele der letzten 10 Jahre ist, vielleicht mit Ausnahme von Steel Battalion: Heavy Armor (wäre das nicht ein Titel für die Diaries statt Boodborne; ich denke ja, Bloodborne wird morgen bestimmt für den PC angekündigt, wahrscheinlich dann mit Playstation-Launcher), hat sich meine Art diese Spiele zu spielen auch von Titel zu Titel gewandelt.

Ich habe Dark Souls 1 mit meinem ersten Charakter auf Level 110 durchgespielt. Das Spiel hat mich damals so beeindruckt, dass ich einem Freund so davon herumgeschwärmt habe, dass er es sich auch geholt hat, er aber so Probleme mit Ratten unter einer Brücke mit Drachen hatte, dass ich mich entschlossen habe, einen neuen Charakter zu machen, um ihm zu helfen. Ich habe dann versucht für ihn in der Summoning Range zu bleiben, hatte aber Spaß weiter zu spielen, und als ich dann Ornstein und Smough auf SL 20 (?) besiegt hatte, und mein Kumpel wegen Ratten-PTSD das Spiel nicht mehr angefasst hat, habe ich mich entschlossen nur noch zu leveln wenn ich nicht wirklich weiter kam. Am Ende war ich SL 35.

Dark Souls 2 hat mir dann Hellebarden, Schilde und PVP verleidet, mir aber das Licht mit Lloyds Ring gezeigt (mehr AR bei geringerem Loadout). Dark Souls 3 hatte dann aber wieder so befriedigende Boss-Kämpfe (Gundyr, Lorian/Lothric, Friede und Gael), dass ich mehr Coop gemacht habe. Außerdem hat es mir beigebracht, dass ich normalerweise nicht mehr als 20 Angriffe eines Gegners überlebe (Grüße gehen raus an Midir). Sekiro hatte dann Stealth und Stance Breaks als zentrale Mechaniken.

Heute versuche ich bei normalen Gegnern entweder mit Stealth einen Backstab oder mit meiner Weapon Art einen Stance Break zu machen. Es kommen so dann viele Gegner gar nicht zum Angreifen. Und bei Bossen hat meine Weapon Art Square Off meine normalen Angriffe komplett abgelöst und bei den meisten Bossen kann ich dann nach drei oder vier solcher Schläge eine Riposte setzen.

….und das ist nun doch etwas länger geworden als ich wollte…… sorry…..
Als absoluter Soulslike-Neuling habe ich vermutlich nur die Hälfte nachvollziehen können. :lol: Aber ich finde es trotzdem hochgradig spannend, wie man sich auch dem Spiel nähern kann. Insofern habe das alles schon mit Interesse gelesen. Lese, höre und schaue meistens gerne zu, wenn jemand Ahnung von etwas hat. Selbst wenn mir diese Welt trotzdem verschlossen bleibt, finde ich die Fülle an Wissen und Möglichkeiten faszinierend. Und ich könnte ja auch anmerken, dass ich ja auch "nur" levele, wenn ich nicht weiterkomme ... :ugly: :lol: . Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt so gut bisher durchkomme.

Muss aber auch sagen, dass ich mich für meinen Spielspaß gar nicht zu sehr mit dem ganzen Lootdetails befassen will. Wenn ich Waffen und Kleidung habe, mit der ich zufrieden bin, bleibe ich auch gerne dabei. Und versuche das dann wieder über meinen Gesamtlevel auszugleichen. Deswegen habe ich mir auch extern angelesen, welche die besten Zauberstäbe sind und mir die dann gezielt geholt, damit ich mich mit einem Aspekt des Spiels nicht zu sehr auseinandersetzen muss, der mir nur wenig gibt. Das mag für Soulsveteranen vermutlich wie Blasphemie klingen, aber ich mag den ganzen Lootaspekt eigentlich in keinem Spiel so richtig. Und wenn ich es irgendwie nur ignorieren kann, bin ich dafür ganz dankbar.

Und auch das geht halt in Elden Ring und das macht das Spiel so vielseitig und gut für mich bisher. Habe jetzt aber vermutlich auch die Gewissheit, dass ich kein klassisches Soulsspiel anrühren werde. Es sind gerade viele von den Dingen, die Elden Ring dem Vernehmen nach anders macht, die es mir überhaupt ermöglichen, es zu genießen. Aber schön, dass es auch so was gibt.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Dicker hat geschrieben: 30. Aug 2022, 18:04
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 30. Aug 2022, 11:01
Henselinho hat geschrieben: 30. Aug 2022, 10:37
Ich würde mich auch eher v_N anschließen. Wenn du mehr oder minder straight durchgehst, optionale Gebiete ausklammerst und nicht unmenschlich viel Zeit an Bossen oder Gebieten verlierst, dürftest du so in 15 Std vor dem Endboss stehen können. 60 Std sind aber auch möglich :lol:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege (mein Elden Ring Durchlauf ist mittlerweile ne Weile her), aber an Pflichtaufgaben kommen doch nur noch:
Gebiete die nach Leyndell folgenShow
das Eisgebiet, Farum Azula und der Erdtree. Miquellas Haligbaum ist optional, würde ich aber dringend zu raten den zu erkunden. Unfassbar gut designtes Gebiet.
Ausklammern werde ich wohl keine Gebiete, zumindest anschauen möchte ich mir schon alles mal. Bin aber niemand, der sich an optionalen Sachen festbeißt. Wenn mich Malenia drei, viermal zerschnetzelt hat (falls ich überhaupt so weit komme :ugly: ), werde ich vermutlich wissen, ob ich eine Chance habe oder ob ich es lieber sein lassen sollte. :lol:
Wenn man alles sehen will, kann man das Spiel AFAIK schon insgesamt mit 140-160h rechnen. Ich selbst war nach 170h durch.
Aber klar, wenn man nur noch die Hauptstory macht, dann sollten nach Leyndell 15-20h ausreichen. Je nachdem wie sehr man die neuen verpflichtenden Gebiete erkundet.
Aber wenn du mehr machen willst (was du solltest), allein der Weg zu Malenia dauert bestimmt 10-15h, würde ich mal schätzen.
Mein erster Durchlauf war nach 195 Std. zu Ende mit dem Gefühl "jetzt hast du aber auch alles gesehen", nur um im Nachhinein zu erfahren dass ich die Stray Mimic Tear sowie den blöden Drachen in Farum Azula nicht gefunden habe :ugly: . Und das ist nur der Kram von dem ich weiß den ich verpasst habe.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Leyndell war von der Schwierigkeit so ein merkwürdiges, zweigeteiltes Erlebnis. Mit vielen Standardgegnern hatte ich dort echt meine Probleme. Die gut gepanzerten Ritter mit den Blitzlanzen und -bögen und die Schmelztiegelritter waren stellenweise eine richtige Herausforderung, weil in Leyndell die Straßenzüge verhältnismäßig eng sind. Als Astrologe kämpfe ich aber eher auf mittlere Distanz. Da man bei fast allen Zaubern immer einen Moment unbeweglich und verwundbar ist, wird man in den Straßenzügen der Hauptstadt schnell zur leichten Beute. Immerhin, dass sorgte wiedermal dafür, dass ich alles nur sehr vorsichtig erkundet habe (und bei einigen Stellen eher durch gerannt bin :ugly: ).
Die beiden großen Bosse hingegen, Godfrey und Morgott, waren dagegen regelrecht einfach. Viel Platz, Aschen erlaubt, bei Morgott sogar noch ein NPC dazu, beide beim ersten Versuch besiegt. Da kann ich dann schon verstehen, dass Leute, die eine besondere Herausforderung suchen, sich eigene Spielvorgaben machen.

Aber 170, bzw. 195 Stunden ist schon krass. Kann mir aber schon vorstellen, dass man wesentlich länger braucht, wenn man alles selber herausfinden möchte und keine Guides/Hilfen benutzt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

So, nach rund 72 Stunden und Level 143 habe ich die Reise gestern beendet und den letzten zwingenden Boss besiegt. Den Haligbaum habe ich zwar gefunden und erreicht, aber nicht mehr erkundet. Da ist jetzt bei mir dir Luft raus und die Aussicht auf den vermeintlich schwersten Bosskampf im Spiel macht mir die Erfahrung mit den letzten beiden Bossen auch nicht gerade schmackhaft. Auch habe ich, um die Reise für mich wirklich abzuschließen, danach meinen Speicherstand und das Spiel von der Platte gehauen. :ugly: (Okay, das hat jetzt nicht direkt etwas mit Elden Ring zu tun, sondern dass mache bei allen Spielen, die ich für mich persönlich beendet habe um Platz auf der PS4 frei zu haben.) Und vielleicht auch ganz gut für meine Zeit, heute hat es mich schon wieder ganz leicht in den Fingern gejuckt. :lol:
SpoilerShow
Zum Schluss war es eine echt krasse Endrunde an Bossen. Zuerst das Duo der Götterskalpe und Maliketh in Falum Azula, danach Godfrey/Hoarah Loux und dann noch Radagon und das Eldenbiest. Das wirkte auf mich, als ob sich da ein Sadist bei From Software austoben durfte. Vermutlich bin ich ab dem Duo der Götterskalpe so oft im Spiel gestorben, wie die ganze Zeit davor nicht.

Nach dem ich gemerkt habe, dass man für die Götterskalpe neben der Asche auch einen NPC beschwören darf, ging der Kampf dann sogar. Gegen Maliketh und Godfrey bin ich immer wieder angerannt und gemerkt, da geht was. Am Ende war es immer eine ganz knappe Kiste, ich aber bin mit meiner Herangehensweise noch zu recht gekommen.

Radagon und das Eldenbiest haben mich hingegen am Samstag (wollt da nur mal kurz das Spiel beenden :ugly: ) mehrere Stunden gegen eine Wand rennen lassen. Man, war ich da gefrustet. Immer wenn ich Radagon geschafft habe, fehlten mir genug Heil- und Fokusflaschen für das Eldenbiest und auch meine Asche war schon zu sehr angeschlagen. Habe zwischendurch schon kurz überlegt, ob ich es einfach sein lasse, aber das hätte mich dann doch zu sehr gewurmt, so kurz vorm Ende. Dann habe ich nach Cheeses gesucht nur um festzustellen, dass der Radagoncheese schon gefixt wurde. Habe danach überlegt, mir einen Monat PS-Plus zu besorgen, um die Koop-Hilfe nutzen zu können. Aber war dann zu geizig und ehrgeizig, um für das Ende des Spiels nochmals extra zu bezahlen, wenn ich doch den Rest alleine geschafft habe. Das fühlte sich auch falsch an.

Also bin ich nochmals einen Schritt zurückgegangen und habe ein paar Guides gewälzt um meine Ausrüstung und ein wenig meinen Charakterbau anzupassen. Habe mir eine ordentliche Rüstung geholt (davor habe ich das komplette Spiel nur in irgendwelchen luftigen Klamotten ohne nennenswerten Schutz gespielt); habe mich mit paar nützlichen Talismanen und noch paar weiteren Zaubern und Arznei-Tränen versorgt; und habe so 10-12 Skillpunkte von Gesundheit, Fokus und Intelligenz auf Kondition umgeskillt, damit ich in der Rüstung beweglicher bin.

Und dann wurde es so langsam besser. Mit der Zeit sah ich Land. Musste mir zwar immer noch eine gute Taktik für beide Kämpfe zurechtlegen, die besten Zauber durch ausprobieren herausfinden, und zumindest ein wenig das Gefühl für die Angriffe der Bosse bekommen und überlegen, wie ich meine Taktik am besten umsetze. Es war immer noch fordernd und kein Selbstläufer für mich, aber gestern Abend lag das Eldenbiest dann im Staub. Danach habe ich Rannis Ende gewählt.

Und anscheinend habe ich mir den totalen OP-Charakter zusammengebaut, mit dem wohl das ganze Spiel vor dem Endboss ein Spaziergang wäre. Um noch ein Gefühl für den angepassten Charakter zu bekommen, bin ich nach dem Eldenbiest zu dem Drachenfürsten in Falum Azula gegangen, denn ich vorher ausgeklammert habe. Ojej, der hatte nichts zu lachen. Mit meiner Asche hatte ich den nach rund einer Minute weggebrutzelt. Ist halt nur erstaunlich, dass man es mit so ein Charakterbau trotzdem noch so schwer im letzten Bosskampf hat. Der Sprung schien mir schon gewaltig.

Dabei hat mir das taktische Überlegen, was kann man noch machen und wie geht man vor, sehr gefallen. Aber der eher mechanische Teil, Angriffsmuster erkennen und darauf zu reagieren, hat mich abgeschreckt und frustriert.
Auch wenn ich nach der Erfahrung mit den letzten beiden Bossen bestimmt kein Freund mehr von klassischen Soulslikes werde, hat mir Elden Ring sehr gut gefallen. Ein eindrückliches und ästhetisches Spielerlebnis, dass ich definitiv nicht missen möchte und an dem sich actionlastige Rollenspiele sicherlich bei mir messen lassen müssen. Die spielerische Freiheit, wie man die Dinge angeht, hat mir neben der ganzen Weltgestaltung mit am meisten gefallen.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, Story und Lore sind für die Tonne, und die Welt ist sehr mechanisch. Die Gegner stehen in der Welt herum, nur um auf die Spieler/innen zu warten. Und der Versuch, die Spielsysteme in die Lore einzubeziehen, wirkt auf ich sehr bemüht und künstlich.

Dieser eher mechanische und doch künstliche Ansatz hat aber den Vorteil, dass die Macher/innen bei der Gestaltung der Welt aus den Vollen schöpfen konnten. Es gab kaum ein Gebiet, was ich nicht ansprechend fand und was nicht einen gewissen optischen und atmosphärischen Reiz hatte.
Besonders gefallen haben mir da Nokron und Nokstella, Leyndell, Haus Vulkan, Liurnia und auch das Schneefeld der Riesen, was hier im Forum bisher nicht so gut weggekommen ist. Die Farbgebung aus weiß-grauem Boden und kaltblau-goldenem Himmel einerseits, und anderseits die Leere dieses Areals haben meine Stimmung nach der Anspannung in Leyndell voll getroffen. Alles lud schon rein optisch zum Angucken und Erkunden ein. Ebenfalls hat es mir die letzte Bossarena, inkl. Boss und musikalischer Untermalung angetan.
SpoilerShow
Diese sternenhimmelartige, leuchtende Mischung aus Amöbe und Bärtierchen, nur riesenhaft vergrößert, als Eldenbiest. Einfach nur schön.
Aber selbst die anderen Gebiete waren optisch eindrücklich und haben in mir fast immer irgendwelche Gefühle ausgelöst. Bis hin zu dieser unangenehmen Beklemmung in Cealid. Nur die Dungeons und Katakomben haben mich gar nicht angesprochen, was vermutlich auch der Grund war, dass ich nur verhältnismäßig wenige durchforstet habe.

Dabei wollte ich es ursprünglich gar nicht spielen (Soulslike). Nach dem ganzen initialen Hype wollte ich dann aber zumindest mal schauen, ob denn was dran ist. Jochens Einschätzung, dass es auch für Leute ist, die sonst eher einen Bogen um Soulslikes machen, war da ziemlich ausschlaggebend, Elden Ring mal eine Chance zu geben. Als ich dann gleich am Anfang gut reingekommen bin und ich den Sog der Welt gespürt habe, wollte ich schauen, völlig ohne Ambitionen, wie weit das Spiel mich trägt, immer bereit, es bei der geringsten Frustgefahr fallen zu lassen. Und am Ende hat es mich gepackt. So sehr, dass ich das jetzt irgendwie mit euch teilen musste, auch wenn es lang geworden ist. :D

Technisch konnte ich es auf der PS4 genießen. Graphisch war es sicherlich nicht das maximal Mögliche, aber es lief stabil und rund, vor allem bei den Bosskämpfen. Beleuchtung und Fernsicht sahen gut aus. Framerateeinbrüche waren wirklich selten, Abstürze hatte ich keine und die Ladezeiten waren okay. Kein Vergleich zu AC Valhalla mit seinen elendig langen Ladezeiten und Abstürzen und Cyberpunkt 2077, dass ich zwei, drei Monate nach Release gespielt habe, und dass zwar zu dem Zeitpunkt bei mir voll spielbar auf der PS4 war, aber schon mit Abstürzen und einer eher schwachen Framerate zu kämpfen hatte.

Hängt jetzt nur noch an Victoria 3, ob Elden RIng völlig unverhofft mein persönliches GotY 2022 wird. Aber die Chancen stehen gut, so sehr wie es nachwirkt, trotz aller Schwächen und Gamedesignentscheidungen, die mich in anderen Spielen schon längst verloren hätten. Zwar nicht das alles in Grund und Boden stampfende Meisterwerk, als das es hier und da gehandelt wird, aber auf alle Fälle ein sehr gutes Spiel und ein schönes Erlebnis.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Glückwunsch für das Durchspielen, und schön zu hören, dass es dir gefallen hat.

Bei meinem NG2+-Durchlauf bin ich nun wieder vor Malenia und dem Endboss und muss die beiden Kämpfe wieder neu planen, da ich nun mehr Schläge brauche, um einen Stance-Break zu bekommen. Und weil ich das so nun nicht mehr hinbekommen werde, hier ein Video von dem Kampf gegen Malenia aus meinem vorherigen NG+ auf den ich immer noch etwas stolz bin.

https://youtu.be/T3sPdWtpRoY

Btw. kriegen wir die 100 Seiten hier noch voll?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

100 Seiten? Sicher. Es war mir die Tage schon aufgefallen, dass der Zuletzt gespielt Thread 600 Seiten hat und der hier fast 100. Sehr verdient, Hammer Spiel. Auch wenn ich nach 250h und zwei Durchgängen gerade etwas gesättigt bin.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hab sicher noch Redebedarf, wenn ich es endlich irgendwann mal wieder schaffe, weiterzuspielen.

Letzter Stand war der Eintritt nach Elphael. Den Haligtree fand ich ein wunderschönes Areal. Der Boss hingegen war enttäuschend. Aber da kommt ja noch Malenia.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

v_N hat geschrieben: 6. Sep 2022, 21:12 https://youtu.be/T3sPdWtpRoY
Das sieht echt gut und gekonnt aus. :clap:
Ganz anders als bei mir. Ich wäre vermutlich hektisch im Kreis gerannt und hätte versucht hier und da ein paar Zauber abzusetzen. :ugly:
Aber im ernst. Ich bewundere diese Geduld und Präzision, mit der du (und andere Nahkämpfer) ausweichen und auf den kurzen Moment warten, um mal draufzuschlagen. Sich dann auch noch mit wenig Schaden begnügen und wieder zurückziehen. Mir ging das völlig ab und gerade der Versuch noch mehr Schaden auszuteilen, als es in dem Moment gut ist, hat mir viele Tode beschert.
Glücklicherweise hat der auf Weisheit/Intelligent getrimmte Astrologe einen etwas unpräziseren und hier und da schnelleren Spielstil ermöglicht.

Wie willst du jetzt vorgehen?
v_N hat geschrieben: 6. Sep 2022, 21:12 Btw. kriegen wir die 100 Seiten hier noch voll?
Ich denke doch schon, zumindest in mir wirkt das Spiel immer noch nach. Da gibt es bestimmt hier und da noch Austauschbedarf.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

v_N hat geschrieben: 6. Sep 2022, 21:12 https://youtu.be/T3sPdWtpRoY
Ich, nach den ersten drei Noten des SoundtracksShow
Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Guckt ihr denn auch brav die Carbot Animations weiter? Ich musste am Ende der letzten Folge mit den Crucible Knights laut loslachen, weil ich mich über die Stelle auch hier im Forum ausheulen musste :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Henselinho hat geschrieben: 7. Sep 2022, 13:24 Guckt ihr denn auch brav die Carbot Animations weiter? Ich musste am Ende der letzten Folge mit den Crucible Knights laut loslachen, weil ich mich über die Stelle auch hier im Forum ausheulen musste :lol:
Episode 18 (Best sword in the game) erinnert mich sehr an meinen Kampf mit den letzten beiden Bossen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=W3Rat-m-7YA
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Sep 2022, 10:49 Das sieht echt gut und gekonnt aus. :clap:
Vinter hat geschrieben: 7. Sep 2022, 11:12
Ich, nach den ersten drei Noten des SoundtracksShow
Bild
Vielen Dank für die Blumen!Show
Bild
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Sep 2022, 10:49 Wie willst du jetzt vorgehen?

Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich nach den Bossen in NG++ auf RL85 gelevelt habe, einiges ging in Vigor und Dex, sowie etwas in Mind. Ich mache also jetzt auch etwas mehr Schaden und halte etwas mehr aus. Ich bin aber immer noch RL85 und will eigentlich noch nicht weiter im Level aufsteigen. Radahn und Leonard taten mir schon fast leid.

Ich bin momentan an Malenia, die sich dann doch nicht so stark unterscheidet, ich brauche zwar im Idealfall einen leichten Spezialangriff mehr, aber dadurch muss ich nun nicht mehr so sehr auf ihre Hyper Armor achten, die sie bei einigen Angriffen hat und ihre Poise-Bar zurücksetzen würde.

Ich habe aber den Endboss heute gelegt, indem ich etwas riskanter gespielt habe. Mit meinem ersten Kampf gegen Hoarah Loux habe ich angefangen die Kämpfe stärker durchzuplanen, da mich seine zweite Phase wortwörtlich aus den Socken geworfen hat. Wenn ich ihn aber seine Haltung gebrochen habe und dann wieder mit zwei schweren Angriffen in die zweite Phase schicke, kann ich seinem ersten Angriff relativ leicht ausweichen und mit meinem nächsten Angriff wieder seine Haltung brechen, eine Riposte setzen und einen letzten Angriff machen, bevor er mit seiner WWE-Show beginnt.

Ähnlich bin ich den Endboss angegangen. Das schlimmste für mich sind seine Teleporter-Attacken und Blitzwürfe, wenn er sauer wird. Er hat aber Attacken, die bei 70% (Sprung) und 40% (dreifach Hammerangriff) immer machen wird, und damit kann ich arbeiten. Als Beispiel wären hier mal ein Versuch aus NG+, in dem ich mal die erste Phase ohne Gegentreffer geschafft habe (in der zweiten Phase hätte es noch zwei Treffer gebraucht, ich habe aber die Attacke falsch gelesen) und dem Kampf in NG++ (Notiz an mich, das Fenster für einen leichten Angriff zwischen erstem und zweiten Hammerschlag ist immer noch zu klein :oops: )
NG+ https://youtu.be/nebY1JwKUK8
NG++ https://www.youtube.com/watch?v=UCm0ndRpTRE

Ich glaube, ich habe die zweite Phase diesmal mit dem ersten Versuch geschafft, und ich habe bei dem Boss auch noch nie drei Riposten gesetzt. :ugly:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wieder so eine Sache, die ich bei dir sehe und die ich nie so richtig verinnerlichen konnte in der ganzen Elden Ring Spielzeit, obwohl ich davon hier und da gelesen habe - sich in die Attacken des Bosses hineinzurollen um ihnen auszuweichen. Das war so unintuitiv für mich. Ich habe mich fast immer versucht nach hinten oder ab und an mal zur Seite zu rollen. Bei den meisten Attacken funktioniert das ja auch, aber es gab dann immer wieder einige, die verlässlich zu Schaden führten. Vielleicht lag das auch an dem Spielstil des Astrologen, bei dem man eigentlich die Distanz sucht und für viele Angriffe auch braucht und nicht die Nähe zum Gegner. Das sich in die Attacke hineinrollen Gehört vermutlich bei vielen From Software spielen zum Einmaleins, aber das wollte nie so richtig in meinen Kopf und meine Finger.
SpoilerShow
Radagons Sprung- und Flugshow gehörte zu so einer Attacke. Mit der hat er mich immer erwischt. Was bin ich dabei gestorben, obwohl ich eigentlich wusste was ich hätte machen können.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Sehr cool ist aber auch Malenia, bei der man das umgekehrte Prinzip nutzen kann. Sie hat ja diese Charge-Attacken, bei dem sie mit ausgestreckten Schwert auf dich zustürmt und durchbohren will.

Intuitiv weicht man da natürlich zur Seite oder nach vorne aus. Aber wenn man bei der Attacke rückwärts ausweicht, also quasi mit der Stoßattacke mitrollt, landet man danach unmittelbar neben ihr und kann zum Gegenangriff übergehen. Ist man aber nach vorne oder zur Seite ausgewichen, geht das nicht, weil man nach der Rolle zu weit weg steht. 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Sep 2022, 21:38 Das sich in die Attacke hineinrollen Gehört vermutlich bei vielen From Software spielen zum Einmaleins, aber das wollte nie so richtig in meinen Kopf und meine Finger.
Es macht Sinn, wenn man sich klar macht, dass die Ausweichrolle einem I-Frames gibt, man kann also durch die Hitbox eines Gegners ohne Schaden zu bekommen.

Stell dir vor, vor dir steht ein Gegner mit einem Schwert in seiner rechten Hand, und er wird als nächstes in deine Richtung gehen und von rechts nach links schlagen. Wenn du nach hinten rollst, kannst du wahrscheinlich dem Schlag ausweichen, es kann aber auch sein, dass du mit dem Angriff rollst und aus den I-Frames kommst, während der Angriff noch durchgezogen wird (außerdem kann es sein, dass der Gegner dann außerhalb deiner Reichweite ist). Wenn du aber in den Angriff hineinrollst, mit dem Ziel auf der rechten Seite des Gegners zu landen, hast du die mögliche Zeit innerhalb des gegnerischen Angriffes minimiert, bist sicher, und hast mehr Zeit für deinen Gegenangriff.

Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher? :ugly:

Edit: Und nach 337 Versuchen liegt Malenia nun auch wieder. Ich glaube, ich habe es mal wieder geschafft, einen Controller zu schrotten :oops:
https://youtu.be/JhPSK01p2NM
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

https://youtu.be/UXn6aDxC-s0

Ein Video mit ein paar sehr coolen und stylischen Builds. Mir war gar nicht bewusst, wie synergetisch manche Builds sein können. Ein paar von denen werden ich mit dem DLC definitiv mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

https://youtu.be/UXn6aDxC-s0

Ein Video mit ein paar sehr coolen und stylischen Builds. Mir war gar nicht bewusst, wie synergetisch manche Builds sein können. Ein paar von denen werden ich mit dem DLC definitiv mal ausprobieren.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Da juckt es einem gleich wieder in den Fingern. Hätte mich vielleicht auch noch ein wenig mit meinem am Ende total überlevelten Astrogolen durch das NG+ schnetzeln sollen und nicht gleich das Savegame löschen. Auf der anderen Seite dankt es mir meine für Spiele bereitstehende Freizeit, die ich jetzt in Dark Souls versenken kann. :doh: :ugly:

Aber schon krass, was manche so aus dem Spiel herausholen. Möchte gar nicht wissen, was sie so auf der Uhr bei Elden Ring haben, wenn sie sich durch die ganzen Builds durchexperimentieren.
Antworten