Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

So muss das, @parieren lernen bei dem Dude. 👍

Hatte ich genauso gemacht und war auch stolz wie Bolle als es endlich klappte, und du wirst genau den skill später noch brauchen.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Ich bin mir nicht sicher, wie gerne das hier gesehen ist - aber ich würde euch euch gerne um Hilfe für meinen Start bei Elden Ring bitten.

Ich habe Dark Souls 1 bis 3 und Bloodborne, jeweils inkl. DLC durchgespielt - Demon Souls (PS5 Version) und Sekiro angefangen, aber beide nicht lange gespielt und schon garnicht beendet - was zwei Kinder für einen Unterschied machen... :roll:

Elden Ring mal bei einem (der seltenen) Deals abgegriffen aber bislang nur Staub angelegt - bis zu den BB Diaries :D

Ich will mir grundsätzlich da Erlebnis nicht Spoilern lassen, daher bin ich sehr zurückhaltend mit dem Lesen von Guides oder Youtube Videos - auch hier im Forum habe ich mir nicht alle 100 Seiten durchgelesen, also Sorry vorab wenn genau diese Frage schon beantwortet wurde.

Die Souls Spiele habe ich alle schon fast ultra-konservativ mit Langschwert und Schild gespielt - und das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Magie habe ich bis dato noch nie genutzt.

Nicht zuletzt bei der The Pod Besprechung, aber auch an anderen Stellen habe ich immer wieder gelesen, dass es diesmal für "klassische" Klassen besonders schwer ist.

Normalerweise würde ich mich mal mit dem Krieger in die Schlacht stürzen - da neben Arbeit und zwei Kinder die Spielzeit aber leider sehr rar und damit auch wertvoll ist, möchte ich nicht gleich mit mit extra starkem Gegenwind starten.


Lange Rede kurzer Sinn:

-) Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Elden Ring im Vergleich zu DS 1 bis 3 mit einer Melee Klasse (Schwert + Schild + fast/medium roll) ein? Ist es wirklich so viel schwerer als alle drei DS Teile mit Melee?
-) Ist Magierklasse wirklich fast "gamebraking" einfach? (bei Jochen klangs fast so)
-) was würdet ihr mir empfehlen?


Vielen Dank vorab für jegliche Antworten und Hilfe!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Es ist, finde ich, überhaupt nicht schwerer als die souls Spiele. Schild und Langschwert ist ne total valide Kombi. Wenn du schon alle Souls und Bloodborne durch hast, wirst du keine großen Probleme mit dem Game haben. Have fun! Einfach drauflos! :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Feb 2023, 15:36 So muss das, @parieren lernen bei dem Dude. 👍

Hatte ich genauso gemacht und war auch stolz wie Bolle als es endlich klappte, und du wirst genau den skill später noch brauchen.
Zusammen mit dem Assassin's Crimson Dagger Talisman, der für ausgeteilten kritischen Schaden Lebenspunkte regeneriert, ist das Parieren unheimlich stark. Habe bei meinem erfolgreichen Kampf dann auch nur zwei Heilflaschen benötigt, den Rest habe ich über die kritischen Treffer im Anschluss an das Parieren aufgefrischt.

Das Problem ist, wenn man das Parierzeitfenster nicht richtig trifft, dann blockt man zwar noch, aber das Blocken mit dem Buckler ist fürn Arsch. Es geht unheimlich viel Schaden durch und es frisst Ausdauer ohne Ende. Wenn ich dann nicht schnell raus aus der Reichweite des Schmelztigelritters war, war der Kampf schnell vorbei.
Colonel-Mortimer hat geschrieben: 12. Feb 2023, 21:24 -) Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Elden Ring im Vergleich zu DS 1 bis 3 mit einer Melee Klasse (Schwert + Schild + fast/medium roll) ein? Ist es wirklich so viel schwerer als alle drei DS Teile mit Melee?
-) Ist Magierklasse wirklich fast "gamebraking" einfach? (bei Jochen klangs fast so)
-) was würdet ihr mir empfehlen?
Bin als absoluter Soulsneuling mit der Astrologenklasse gestartet, habe einen Weisheitsbuild gespielt, und NPCs und Aschen verwendet. Bin vom Schluss mal abgesehen ohne größere Probleme durchgekommen.

Gerade spiele ich meinen zweiten Durchgang als Stärke-Geschicklichkeits-Vagabund im Nahkampf und zur Zeit noch komplett Solo, und da sind einige Bosse schon eine andere Hausnummer. Aber mit Soulserfahrung sollte auch Nahkampfbuild keine unüberwindbare Schwierigkeit sein, zumal individuellen Anpassungsmöglichkeiten für den eigenen Build enorm sind.

Das erste Drittel von DS3 (weiter habe ich bisher nicht gespielt) wirke auf mich von der Anforderung nicht viel anders als Limgrave, das Startgebiet von Elden Ring, von einigen optionalen Ausreißern in ER mal abgesehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hatte schon überlegt ob ich dir zu dem Talisman noch mal rate, aber wie ich sehe hast du alles im Griff. :D Das tolle an dem ist, finde ich, dass erfolgreiche crits dadurch noch mal befriedigender werden vom feeling her.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1502
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

bluttrinker13 hat geschrieben: 12. Feb 2023, 22:16 Ich hatte schon überlegt ob ich dir zu dem Talisman noch mal rate, aber wie ich sehe hast du alles im Griff. :D Das tolle an dem ist, finde ich, dass erfolgreiche crits dadurch noch mal befriedigender werden vom feeling her.
Das war so ein schöner Elden Ring Moment, habe mir den gar nicht gezielt geholt, sondern irgendwann beim Durchstöbern meines Inventars ist mir aufgefallen, dass sich der Talisman ja ganz gut zum Buckler machen würde. Und ja, es fühlt sich unheimlich gut an, wenn man sich die Lebenspunkte, die man vorher durch schlechtes Parieren verloren hat, durch gutes Timing wieder zurückholt. Dazu kommt noch, dass die Paraden und die Riposten schön wuchtig inszeniert werden, das ist audio-visuelles Feedback und Belohnung zugleich. :D
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Pac-man »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 12. Feb 2023, 21:24 Lange Rede kurzer Sinn:

-) Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Elden Ring im Vergleich zu DS 1 bis 3 mit einer Melee Klasse (Schwert + Schild + fast/medium roll) ein? Ist es wirklich so viel schwerer als alle drei DS Teile mit Melee?
-) Ist Magierklasse wirklich fast "gamebraking" einfach? (bei Jochen klangs fast so)
-) was würdet ihr mir empfehlen?
Zu Frage 1: Insgesamt finde ich Elden Ring deutlich einfacher als DS 1-3 und Bloodborne. Es gibt viele Möglichkeiten zu schwere Gegner zu umgehen oder auf später zu verschieben. Die Summons machen das Spiel mit jeder Klasse etwas einfacher. Nichts desto trotz ist Schwert + Schild für mich persönlich einer der schwächeren Builds im Spiel. Ich habe, genau wie du, in anderen Souls Spielen immer den konservativen Schwert + Schild Typ gespielt und war damit zufrieden. Die ersten 10 Stunden in Elden Ring habe ich das auch versucht und gemerkt, dass das nicht so gut klappt. Daher habe ich mit einem Samurai neu gestartet und fand das deutlich besser.

Zu Frage 2: "Gamebreaking" ist übertrieben, aber prinzipiell: Ja. Magie ist deutlich stärker als in anderen Soulsborne Spielen und macht dir viele Dinge im Spiel deutlich einfacher. Komplett darauf zu verzichten ist, als würde man mit einer Hand hinter den Rücken gebunden spielen. Das habe ich gemerkt, als ich von meinem Katana + Bogen Samurai auf einen Build mit Katana + Zauberstab umgestellt habe. Ab da war das Spiel deutlich einfacher.

Zu Frage 3: Wenn du bei Schwert + Schild bleiben willst, könntest du einen Paladin Build ausprobieren. Dabei setzt man zusätzlich auf Incantations zum Buffen und Heilen. Vom Schaden her wirst du nie an reine Magier oder Berserker Builds rankommen, aber dafür bist du damit sehr tanky. Und die neue Mechanik des Guard Counters hilft vor allem gegen Standardgegner.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 12. Feb 2023, 21:24 -) Wie schätzt ihr die Schwierigkeit von Elden Ring im Vergleich zu DS 1 bis 3 mit einer Melee Klasse (Schwert + Schild + fast/medium roll) ein? Ist es wirklich so viel schwerer als alle drei DS Teile mit Melee?
Überhaupt nicht schwerer. Insbesondere mit deiner Erfahrung solltest du eigentlich leichtest Spiel haben.
-) Ist Magierklasse wirklich fast "gamebraking" einfach? (bei Jochen klangs fast so)
Ja
-) was würdet ihr mir empfehlen?
Fang als Melee an und wenn du merkst, es wird zu langwierig, kannst du problemlos in mehreren Stufen eskalieren. Da wären zum Beispiel die Spirit Ashes. Und natürlich hast du eh immer die Möglichkeit (und in Elden Ring vielleicht noch leichter) relativ schnell auf einen Hybride zu skillen, wenn du Probleme hast. Und wenn das immer noch nicht genügt, gibt es diesmal schon recht früh im Spiel die Möglichkeit, seinen Charakter komplett umzuskillen. Erstmal würde ich daher so spielen, wie du es zu bevorzugen scheinst und nicht nur notgedrungen einen Spielstil probieren, den du gar nicht magst.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Charakterlevel über 90, Sternengeißel Radahn erreicht. Nach einigen Versuchen habe ich eine geeignete Taktik gefunden und seine Angriffsmuster verinnerlicht. Wie so oft bin ich dann gestorben, nachdem nur noch ein einziger Schlag genügt hätte um ihn zur Strecke zu bringen. Das ist mir bei Boss-Gegnern schon mehrmals passiert und ja, das entlockt mir dann auch einen lauten Fluch. Man muss aber sagen dass das ein epischer, extrem cooler Boss-Kampf ist. Ich dachte mir immer was ist da unten in dem Gebiet und wie komme ich da hinunter, um dann zu erkennen dass das ganze Areal dem Boss vorbehalten ist. Lustig auch sein winziges Pferdchen, das echt arm sein muss. Ich habe das zuerst gar nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps!

Hab mich jetzt als Samurai ins Abenteuer gestürzt... und bin gleich mal ohne Stufenanstieg zu Margit gelaufen, weil ich aufgrund der Grace "Wegweiser" überzeugt war, dass er der "Übungsboss" ist, den man mal aus dem Weg räumen muss, um das aufleveln freizuschalten....

Nachdem ich einerseits stolz war in auf die Hälfte seiner Energie runterzuklappen, aber gleichzeitig 15 mal das zeitliche gesegnet habe, habe ich mir schon gedacht, dass es wohl diesmal wirklich schwerer wird...

...irgendwann dann doch mal gegoogelt, nur um festzustellen, dass man seine Maiden beim rasten bekommt, es also noch kein Totalversagen ist, wenn man Margit nicht mit Level 1 und dem StarterGear gleich umhackt :?
Beim Grace vor Margit kann die Cutscene, damit die Maiden erscheint wohl offensichtlich nicht ausgelöst werden, da wäre ich also sonst wohl noch lange mit dem Kopf gegen die Wand gerannt...

Ja, Darkbourne-Ring hat mich wieder gefangen... :lol:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Wow, auf Level 1 Marit auf die Hälfte der HP. Respekt.
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Mehr Glück als Verstand....

Eine (wahrscheinlich) letzte Frage. Hab ich es richtig verstanden, dass das Beschwören von anderen Spielern keinerlei besonderen Ressourcen verbraucht - wie sonst Humanity/Insight?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Boris »

Colonel-Mortimer hat geschrieben: 17. Feb 2023, 20:30 Hab ich es richtig verstanden, dass das Beschwören von anderen Spielern keinerlei besonderen Ressourcen verbraucht - wie sonst Humanity/Insight?
Doch, um die Zeichen der anderen zu sehen musst du ein Item aktivieren (auf Englisch: Furlcalling Finger Remedy). Verbraucht wird es erst wenn du wen beschwoerst, aber es wird verbraucht.
Nur um NPCs zu beschwoeren braucht man es glaube ich nicht.

Ich meine aber die sind nicht so stark limitiert, kann man sogar craften
Benutzeravatar
Colonel-Mortimer
Beiträge: 49
Registriert: 13. Feb 2022, 20:51

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Colonel-Mortimer »

Danke!
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bioshrimp »

Hui, endlich funktioniert quick resume auf der Xbox mit dem Spiel. Das erspart mir einige nervige Klicks.
Bis vor kurzem musste das Spiel immer einen Neustart hinlegen, wenn ich mal ne Stunde Pause eingelegt habe.

Da mein Game Pass abgelaufen ist, sehe ich jetzt die Nachrichten anderer Spieler*innen nicht mehr. Die waren ja eher nervig, aber jetzt vermisse ich die "Ein Pilz" und "Geheimkammer voraus" (Lüge) messages sogar ein wenig. :D
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

bioshrimp hat geschrieben: 18. Feb 2023, 00:27 Da mein Game Pass abgelaufen ist, sehe ich jetzt die Nachrichten anderer Spieler*innen nicht mehr. Die waren ja eher nervig, aber jetzt vermisse ich die "Ein Pilz" und "Geheimkammer voraus" (Lüge) messages sogar ein wenig. :D
Es gab mal kurz Wartungsarbeiten (Internet), weshalb ich auch Offline gespielt habe. Ging mir ganz ähnlich! ("Warum immer Lügner?", "Ich halte es nicht mehr aus" oder der Joke bei schmalen Passagen wo man nicht durch kann immer wieder auch mal "schlanke Person benötigt") :D
Benutzeravatar
bioshrimp
Beiträge: 85
Registriert: 7. Dez 2018, 21:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bioshrimp »

LegendaryAndre hat geschrieben: 18. Feb 2023, 07:38
bioshrimp hat geschrieben: 18. Feb 2023, 00:27 Da mein Game Pass abgelaufen ist, sehe ich jetzt die Nachrichten anderer Spieler*innen nicht mehr. Die waren ja eher nervig, aber jetzt vermisse ich die "Ein Pilz" und "Geheimkammer voraus" (Lüge) messages sogar ein wenig. :D
Es gab mal kurz Wartungsarbeiten (Internet), weshalb ich auch Offline gespielt habe. Ging mir ganz ähnlich! ("Warum immer Lügner?", "Ich halte es nicht mehr aus" oder der Joke bei schmalen Passagen wo man nicht durch kann immer wieder auch mal "schlanke Person benötigt") :D
:D
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

bioshrimp hat geschrieben: 18. Feb 2023, 00:27 Hui, endlich funktioniert quick resume auf der Xbox mit dem Spiel. Das erspart mir einige nervige Klicks.
Bis vor kurzem musste das Spiel immer einen Neustart hinlegen, wenn ich mal ne Stunde Pause eingelegt habe.

Da mein Game Pass abgelaufen ist, sehe ich jetzt die Nachrichten anderer Spieler*innen nicht mehr. Die waren ja eher nervig, aber jetzt vermisse ich die "Ein Pilz" und "Geheimkammer voraus" (Lüge) messages sogar ein wenig. :D
Kaufe es halt nach,Bloodborne spiele ich ohne Onlinemodus,als ob mich der Bums,der Leute tangiert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4880
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde, für Überraschungen und Erkundungs-wonder in Elden Ring sind Spielernachrichten der Tod. Nach Ausstelllen selbiger wurde die Welt noch mal deutlich mysteriöser für mich. Allein vor Fallen oder Hinterhalten muss man sich dann wieder viel mehr in Acht nehmen. :D
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 269
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

bioshrimp hat geschrieben: 18. Feb 2023, 00:27 Da mein Game Pass abgelaufen ist, sehe ich jetzt die Nachrichten anderer Spieler*innen nicht mehr. Die waren ja eher nervig, aber jetzt vermisse ich die "Ein Pilz" und "Geheimkammer voraus" (Lüge) messages sogar ein wenig. :D
Kein Problem....
SpoilerShow
Bild
Einfach ausdrucken und einrahmen. You are welcome :)
Antworten