Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Lurtz hat geschrieben: 9. Jun 2022, 23:27
mart.n hat geschrieben: 9. Jun 2022, 22:33 Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Probleme mit den Ashes haben. Fromsoft packt doch nicht 20-25 verschiedene Ashes in das Spiel, damit man sie dann NICHT benutzt, weil man denkt das sei eine Art von cheaten. Der Mimic war natürlich Pre nerf viel zu stark, aber ich hatte einfach viel zu viel Lust, die alle auszuprobieren als sie nicht zu benutzen.
Die Argumentation der Kritiker ist im Grunde, dass From die Bosse für die Hardcore Spieler und weil das Balancing aufgrund der Open World so schwierig ist zu hoch gedreht hat. Bei Dark Souls 3 waren sie auch schwer, aber jetzt lassen sie dem Spieler gar keine Safe Spaces mehr, bieten keine sicheren Opener für Angriffe und bestrafen über Input Reading Heilversuche sofort.

Um das Spiel für Casuals spielbar zu halten, hat man die Ashes integriert. Die sorgen aufgrund der nicht wirklich daran angepassten KI nun aber dafür, dass die Bosse mit Ashes viel zu einfach werden, weil sie, wenn man es richtig macht nur noch darauf fokussiert sind und man als Spieler, gerade mit Builds mit hohem Schaden, die Bosse die Bosse teils ohne Gegenwehr einfach wegbläst.
Das würde ja bedeuten, dass das Spiel für Leute, die Ashes benutzen, zu einfach ist? Hmm dann zähle ich offenbar zu den Casuals, ich fand den Schwierigkeitsgrad, zum Ende hin schon sehr frustig, z.B. bei Malekith. Außerdem wurden die Bosse ja angepasst und haben fast alle 360° Angriffe. Ich kann einige Kritik gut nachvollziehen, z.B. das die Bosse offenbar die Controller Aktionen auslesen und direkt darauf reagieren. Aber die Ashes wünsche ich mir auf jeden Fall wieder, die haben so viel Spieltiefe gebracht durch die verschiedenen Spielstile (Bogenschützen, Nahkämpfer, Magier usw).
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Taeki hat geschrieben: 9. Jun 2022, 23:54
mart.n hat geschrieben: 9. Jun 2022, 22:33 Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum so viele Leute Probleme mit den Ashes haben. Fromsoft packt doch nicht 20-25 verschiedene Ashes in das Spiel, damit man sie dann NICHT benutzt, weil man denkt das sei eine Art von cheaten. Der Mimic war natürlich Pre nerf viel zu stark, aber ich hatte einfach viel zu viel Lust, die alle auszuprobieren als sie nicht zu benutzen.

Ich bin schon vor ein paar Wochen durchs Spiel gekommen, vielleicht hab ich auch was vergessen, aber wo sind denn die "ständigen" Doppelbosse? Mir fallen so aus dem Stand im ganzen Spiel 5 ein.. In etwa? Davon sind diverse optional. Ausserdem ist der Mage nach dem Nerf des "ich niete alles mit meinem Strahl in 2 Sekunden um" auch nicht mehr die einfachste Klasse. Ein Bleed Build mit Rivers of Blood ist nach heraus sehr viel einfscher zu spielen. Das tatsächlich casten wird eben auf Grund der hart aggressiven Bosse zum Ende hin deutlich schwieriger.
Glaube das hast du falsch aufgefasst oder vielleicht kam bei mir der Punkt falsch rüber. Ich bin ja eben der Meinung, dass die meisten Bosse auf Einsatz der Ashes ausgelegt sind. Hat bei mir persönlich nur bisschen gedauert, das zu akzeptieren. Unbefriedigend war für mich eben das fehlende Balancing. Mit Ashes meist viel zu leicht, ohne oft einfach frustrierend weil sich die Movesets und Combos teilweise einfach nur noch unfair anfühlen.
Grundsätzlich finde ich das einen interessanten Weg einen verstecken Schwierigkeitsgrad einzuführen, aber wirkt eben noch nicht so ausgereift :doh:

Doppelbosse gibt es gefühlt in 2/3 Dunegons. Ebenso mindestens 3x Crucible Knight Varianten, Gargoyles, Dick und Doof, die zwei auf der Brücke im schwarzen Raum, Erdtrees, Pumpkin Heads usw.
Keiner der Kämpfe hat sich wirklich gut angefühlt sondern waren einfach immer stumpfe Kombinationen von zwei bisherigen Gegnern deren Movesets sich aber nur extrem selten ergänzen. Am Ende kloppten einfach beide gleichzeitig auf dich drauf.
Klar, viele davon sind optional, aber ich finde man sollte das trotzdem kritisieren dürfen.
Mit dem Patch vor ein paar Wochen wurden die Doppelbosse ja auch extrem generft und das auch aus gutem Grund.

Im Großen und Ganzen ist das eh meckern auf allerhöchstem Niveau. Ich hab über 150 Stunden in Elden Ring gesteckt und hatte so viel Spaß mit dem Spiel wie zuletzt mit DS1 und Persona 5 bei Release. Nur der Wiederspielwert ist bei mir so gering wie bei keinem Soulsborne Spiel davor und dafür mach ich zum großen Teil die genannten Kritikpunkte verantwortlich. Wird aber wohl trotzdem für mich eines der besten Spiele aller Zeiten bleiben :clap:
Ja sorry, ich hab das nur schon so oft hier gelesen und das alles einfach zusammengefasst. Ich hatte das Gefühl einfach nicht, mir hat der Schwierigkeitsgrad mit den Ashes gut gefallen. Ich und Black Tiche sind BFFs. :D Und von den Doppelbossen haben mir nur die Gargoyles richtig zugesetzt, da hab ich echt mehrfach in den Controller gebissen. Hab ich bei Dark Souls allerdings auch schon...

Wiederspielen gebe ich dir Recht, seitdem ich 100% geschafft hab, hab ich das Spiel nicht mehr aufgemacht.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Lurtz hat geschrieben: 10. Jun 2022, 00:02 Naja, Casual ist hier gemeint gegenüber den Leuten die No Hit Runs und so bei Twitch machen... Und selbst die heulen ja teilweise weil es oft genug eher RNG als Können ist, im Vergleich zu den Vorgängern.
Ok, bläht die Gruppe zwar ordentlich auf ^^, aber da stimme ich dir zu.

So doof es klingt, aber das man mittlerweile in vielen Foren die gleichen Probleme und Kritikpunkte liest beruhigt mich auch ein bisschen und lässt mich hoffen, dass das ein einmaliger Ausrutscher ist. Und es "heilt" ein wenig mein angeknackstes Ehrgefühl :lol:
Taeki
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 19:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Taeki »

mart.n hat geschrieben: 10. Jun 2022, 09:20
Ja sorry, ich hab das nur schon so oft hier gelesen und das alles einfach zusammengefasst. Ich hatte das Gefühl einfach nicht, mir hat der Schwierigkeitsgrad mit den Ashes gut gefallen. Ich und Black Tiche sind BFFs. :D Und von den Doppelbossen haben mir nur die Gargoyles richtig zugesetzt, da hab ich echt mehrfach in den Controller gebissen. Hab ich bei Dark Souls allerdings auch schon...

Wiederspielen gebe ich dir Recht, seitdem ich 100% geschafft hab, hab ich das Spiel nicht mehr aufgemacht.
Ich fand es mit den Ashes dann auch recht unterhaltsam und hab da gerne rumprobiert. Hab mir Bloodriver nur für die Mimic zugelegt weil es unglaublich befriedigend war, bei manchen Bossen nach x-Versuchen einfach die Mimic mit Bloodriver in der linken Hand und Nagakiba in der rechten Hand zu beschwören. Dagegen war keine Boss Lebensleiste sicher. Wenn der Hass und Frust zu groß wird und du deinen Bruder holst, der mit Maliketh einfach den Boden aufwischt... :lol:
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von BasF »

Ich verzweifel dann doch so langsam an Malenia. Ich komme so selten über Phase 1 raus, dass ich ehrlich gesagt noch nicht viel von Phase 2 gesehen habe. Das einzige Problem ist dieser übertriebene Superschlag. Die einzige Ausweichstrategie, die bei mir funktioniert ist das Wegrennen, was aber nur funktioniert, wenn man genug Abstand hat. Und da fängt es an: Meistens bin ich zu nah an ihr dran oder ich kann durch eine Wand nicht ausweichen.

Ich versuche jetzt mittlerweile diese Attacke bewusst zu triggern, damit ich dann wieder halbwegs normal gegen sie kämpfen kann, bzw. mein ganzer Kampf ist danach ausgerichtet, sodass ich sogar immer schaue, dass ich genug Platz habe um nach hinten auszuweichen. Weiterhin hab ich mich mit einem Katana ausgerüstet und das erste Mal im Spiel sogar Aschebegleiter hergezaubert, die aber eigentlich nichts bei ihr bringen und eher Verwirrung stiften.

Ich weiß im Prinzip ist das da auch wieder ein Geduldsübung, aber ich finde die Mischung aus Unberechenbarkeit und absoluter Tödlchkeit bei diesem Angriff ziemlich frustrierend. Ich habe zwar bisher nur Dark Souls 1 gespielt, aber sowas kannte ich von dem Spiel und auch von den Elden Ring-Bossen bisher so nicht. Immer konnte ich sagen: "Du bist gestorben weil du x falsch oder y nicht gemacht hast!", was zur Folge hatte, dass ich motiviert blieb und auch gerne mal etliche Anläufe gerne gemacht habe. Bei Malenie kann ich nur sagen: "Superattacke, keine Chance" und so geht mir die Motivation mehr und mehr flöten.

Wie habt ihr denn den Boss geschafft, bzw. habt ihr irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Der fliegende Wirbelangriff hat drei Phasen, das heißt, du musst das Timing für drei einzelne Ausweichrollen o.ä lernen. Wenn du den ersten Angriff einer Phase vermeidest, vermeidest du auch sämtliche Folgeangriffe dieser Phase. Wenn dich der erste Angriff einer Phase trifft, treffen dich auch die restlichen Angriffe der Phase.

Mir selbst ist es nicht zuverlässig gelungen, allen drei Phasen auszuweichen. Aber was bei mir geklappt hat: Die erste Phase blocken und dann Phase 2 und Phase 3 ausweichen. Dazu hab ich ein Turmschild angezogen und Talismane, die meine Poise und mein Gewichtslimit erhöhen. Sprich: Ich kann schnell rollen und die Kettenangriffe von Malenia ziehen mir nicht viel Stamina ab.

Außerdem ist die Richtung des Ausweichens wichtig: Um Phase 2 zu vermeiden rollst Du ihr entgegen, also in den Angriff rein und um Phase 3 zu vermeiden rollst Du von ihr weg, nach hinten.

Hier ist das Video von meinem Sieg, allerdings verstolpere ich da ausgerechnet den Wirbelangriff etwas und entkomme nur mit viel Glück Phase 3, wie man am falschen Ausweichen sieht 😅

Edit: Alles Quatsch. Ich hab mir das Video nochmal angeschaut. Ich glaube, es sind vier Phasen

1) Blocken
2) nach vorne rollen
3) nach vorne rollen
4) nach hinten rollen.

https://youtu.be/bFbbBxtENV0
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von pepsodent »

BasF hat geschrieben: 13. Jun 2022, 22:34 Ich verzweifel dann doch so langsam an Malenia.
...
Wie habt ihr denn den Boss geschafft, bzw. habt ihr irgendwelche Tipps?
Beim ersten Durchgang als Magier hab ich mir die zweimal angeguckt, ob dieser 3-fach-Wirbelattacke gelacht, und bin weggegangen. Das war mich echt zu blöd. Ich hatte direkt keinerlei Motivation, mich mit diesem Blödsinn großartig außeinanderzusetzen.
Beim zweiten Durchgang als Nahkämpfer war ich von Anfang an mit zwei Dolchen unterwegs, was auch immer sehr gut funktioniert hatte, aber nicht bei Tante Malenia. Diese Monsterattacke war für mich einfach nicht zu überleben. Ich hab dann mal das mittlerweile im Rucksack befindliche Rivers of Blood aufgelevelt und damit haben meine Träne und ich sie ganz gepflegt auseinander genommen. Die kam einfach nicht dazu ihre Scheißattacke zu machen, und ohne diese Attacke kann die echt nichts.
Generell hatte ich ab da festgestellt: Rivers of Blood = Easy Mode
Niemand hatte dem Spezialschlag dieser Klinge nennenswert etwas entgegenzusetzen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

BasF hat geschrieben: 13. Jun 2022, 22:34 Ich verzweifel dann doch so langsam an Malenia. Ich komme so selten über Phase 1 raus, dass ich ehrlich gesagt noch nicht viel von Phase 2 gesehen habe. Das einzige Problem ist dieser übertriebene Superschlag. Die einzige Ausweichstrategie, die bei mir funktioniert ist das Wegrennen, was aber nur funktioniert, wenn man genug Abstand hat. Und da fängt es an: Meistens bin ich zu nah an ihr dran oder ich kann durch eine Wand nicht ausweichen.

Ich versuche jetzt mittlerweile diese Attacke bewusst zu triggern, damit ich dann wieder halbwegs normal gegen sie kämpfen kann, bzw. mein ganzer Kampf ist danach ausgerichtet, sodass ich sogar immer schaue, dass ich genug Platz habe um nach hinten auszuweichen. Weiterhin hab ich mich mit einem Katana ausgerüstet und das erste Mal im Spiel sogar Aschebegleiter hergezaubert, die aber eigentlich nichts bei ihr bringen und eher Verwirrung stiften.

Ich weiß im Prinzip ist das da auch wieder ein Geduldsübung, aber ich finde die Mischung aus Unberechenbarkeit und absoluter Tödlchkeit bei diesem Angriff ziemlich frustrierend. Ich habe zwar bisher nur Dark Souls 1 gespielt, aber sowas kannte ich von dem Spiel und auch von den Elden Ring-Bossen bisher so nicht. Immer konnte ich sagen: "Du bist gestorben weil du x falsch oder y nicht gemacht hast!", was zur Folge hatte, dass ich motiviert blieb und auch gerne mal etliche Anläufe gerne gemacht habe. Bei Malenie kann ich nur sagen: "Superattacke, keine Chance" und so geht mir die Motivation mehr und mehr flöten.

Wie habt ihr denn den Boss geschafft, bzw. habt ihr irgendwelche Tipps?
- umsklillen auf Rivers of Blood build
- Mimic Ash
- Mimic antanken lassen!
- L2, L2, L2...
- bei der Wirbelphase auf sie zurennnen und nach rechts wegrollen
- Tank wieder ran
- L2 L2 L2...

Hatte sie beim zweiten Versuch nahezu ohne Schaden down. Und ich bin kein guter Spieler, habe Ewigkeiten für andere Bosse gebraucht. Das ist jetzt allerdings ein paar Monate her, habe nicht verfolgt ob From die Waffe generft hat.
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von BasF »

Nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. :handgestures-thumbupleft: Da habe ich doch einige Anregungen erhalten. Es war auch spannend zu sehen auf wieviele verschiedene Arten man die Tante letztlich wohl legen kann. Das reizt letztlich zum Ausprobieren und sorgt alleine deswegen schon für Motivation.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Es gibt so ein paar OP Waffen, die du einfach mal ausprobieren kannst. Moonveil, Rivers of Blood, Blasphemous Blade (oder so), Sword of Night and Flame.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Die klingen irgendwie alle nach Arcane oder Int requirements... :D (kann mein tumber Recke nich)

Bin grad in den Subterranean Shunning Grounds unterwegs. Geil, hier gibt's endlich wieder auf's Fressbrett, und wohlige Erinnerungen an die DS1 Depths kommen hoch.

Werde aber bald auch weiter in die Forbidden Lands vorrücken.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Jun 2022, 19:15 Die klingen irgendwie alle nach Arcane oder Int requirements... :D (kann mein tumber Recke nich)
Sword of Night and Flame ist sogar beides, kann dein tumber Recke doppelt nich ^^
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von BasF »

pepsodent hat geschrieben: 14. Jun 2022, 06:44
Generell hatte ich ab da festgestellt: Rivers of Blood = Easy Mode
Damit hab ich gerade die Tante gelegt - endlich! :dance:
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Die patchen das Spiel scheinbar nach und nach zugänglicher. Jetzt sieht man an einer Gnade ein kleines Symbol wenn man seine Flaschen aufwerten kann. Und gerade in meinem zweiten Durchlauf Radahn besiegt, prompt hab ich nen roter Marker bekommen wo der Krater ist. Das war doch vorher noch nicht, oder?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Henselinho hat geschrieben: 16. Jun 2022, 12:12 Die patchen das Spiel scheinbar nach und nach zugänglicher. Jetzt sieht man an einer Gnade ein kleines Symbol wenn man seine Flaschen aufwerten kann. Und gerade in meinem zweiten Durchlauf Radahn besiegt, prompt hab ich nen roter Marker bekommen wo der Krater ist. Das war doch vorher noch nicht, oder?
Nein, definitiv nicht
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab ich mir schon bei den Markern gedacht, die letztens nach Morgott auftauchten und bspw den Lift anzeigten. Sehr ungewöhnlich, aber hey, ich find's gut wenn es allgemein zugänglicher wird.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Feamorn »

Gibt auch jetzt einen Marker am Menüpunkt, wenn man an der Grace einem Gesprächsoption hat, dürfte dabei helfen, dass mehr Leute mehr von Melina mitbekommen... 😅
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Gonas »

Henselinho hat geschrieben: 16. Jun 2022, 12:12 Die patchen das Spiel scheinbar nach und nach zugänglicher. Jetzt sieht man an einer Gnade ein kleines Symbol wenn man seine Flaschen aufwerten kann. Und gerade in meinem zweiten Durchlauf Radahn besiegt, prompt hab ich nen roter Marker bekommen wo der Krater ist. Das war doch vorher noch nicht, oder?
Das ist tatsächlich super. Ohne, dass ich da sofort im Discord gefragt hätte, hätte ich da sicher auch eine gaaanze Weile gesucht. :D
Es ist ja durchaus auffällig, aber zumindest die grobe Region wäre als Hinweis schon schön. Wenn es jetzt ein genauer Marker ist passt es zwar nicht so wahnsinnig gut zu EldenRing, aber besser als garkeiner.

Feamorn hat geschrieben: 16. Jun 2022, 12:50 Gibt auch jetzt einen Marker am Menüpunkt, wenn man an der Grace einem Gesprächsoption hat, dürfte dabei helfen, dass mehr Leute mehr von Melina mitbekommen... 😅
Das ist auch super, ich wette ich hab da auch ein zwei Gespräch übersehen. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Das mit dem Marker der Einschlagstelle war auch bitter nötig. Selbst als Dark Souls Purist muss man erkennen, dass die Beschreibung völlig unzureichend war für eine offene Welt. Das kannst du vielleicht in einem mehr oder weniger linearen Spiel machen, aber nicht in einem so offenen Spiel wie Elden Ring. Wäre natürlich cooler, hätten sie den Ort besser beschrieben, aber natürlich sind die Sprachaufnahmen längst abgeschlossen, das war also die beste, was sie zu diesem Zeitpunkt tun konnten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Feamorn hat geschrieben: 16. Jun 2022, 12:50 Gibt auch jetzt einen Marker am Menüpunkt, wenn man an der Grace einem Gesprächsoption hat, dürfte dabei helfen, dass mehr Leute mehr von Melina mitbekommen... 😅
Ich hab letztens nach Raya Lucaria an der Gnade mit Melina sprechen können. Die hat mir aber nur gesagt ich solle doch mal mit dem Näher Boc sprechen. Der hockte da paar Meter neben der Gnade, ohne Melina hätte ich den vermutlich gar nicht gesehen. War das vorher auch schon? Hab den in meinem ersten Durchlauf gar nicht gefunden.
Und was gesagt hat er dann auch nicht, er wollte nur meine Klamotten ändern. Nix mit Quest weiter oder so. Fand ich weird
Antworten