Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Vinter hat geschrieben: 8. Dez 2022, 12:05 Ich war dann gestern hoch ein paar mal in der Arena, habe aber lediglich Duelle gespielt. Da war die Erfahrung bzgl Lag (bis auf eine krasse Ausnahme, bei der mein Gegner regelrecht auf Schienen gefahren ist) deutlich besser, allerdings ist dort ein anderes Problem zu Tage getreten: Das matchmaking.

Ich bin absoluter PvP Versager. Trotzdem habe ich gestern aber zu erheblichen Teilen meine Duelle gewonnen, weil - so die Vermutung - ich auch gegen erheblich schwächere Gegner antreten durfte, die gegen meinen Charakter, der bereits NG+3 starten darf, keine Chance hatten. Ein Typ ist mir in besonderer Erinnerung geblieben, weil ich da schon anhand seiner Carian Knight Armor vermutet hatte, dass der höchstens in NG Liurnia of the Lakes steckt. Und der war dann auch tot, bevor er überhaupt drei Schritte gemacht hatte, weil ich ihn mit lediglich zwei Ambush Shards erledigen konnte.

Prinzipiell macht das schon Spaß, weil die Arena die Einstiegshürde und Wartezeit für PvP erheblich senkt. Aber momentan ist da echt noch einiges technisch und bzgl der Balance im argen.
In DS1 habe ich immer ganz gerne Duelle als Forest Hunter gemacht, außerdem war ich auch immer wieder bei Fight Clubs dabei. Mit DS2 hat das ganze dann dank Soul Memory abgenommen, und bei DS3 ist das ganze dann noch weiter zurückgegangen, da ich mich auf das Metalevel hochgelevel habe und mir das Helfen bei Bosskämpfen mehr Spaß gemacht hat. Ich werde mir mal die Arenen anschauen, habe aber momentan etwas wenig Zeit und noch Guardians of Galaxy durchzuspielen.

Matchmaking sollte immer noch von Waffen- und Charakterlevel abhängen, wahrscheinlich ähnlich wie bei der Arena in DS3. Ich habe mir mal dein Video angeschaut, konnte aber eigentlich außer bei einem Gegner kein Lag sehen. Oftmals haben Treffer wegen I-Frames nicht gezählt, sei es duch Rollen, Bloodhound Step, oder I-Frames beim Backstab und Aufsteh-Animation. Bei deinem Carian Knight Spieler gehe ich eher von einer Glas Cannon aus, oder einem Spieler mit zu wenig Vigor, der die Arena eben mal ausprobieren wollte
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Die neue Carbot-Folge verdient seine eigene Erwähnung:

# 31
https://youtu.be/FNNI_4tk9fs

Großartiges Musikvideo :lol:
"F!!! this Game"
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Vor 5Monaten habe ich die 100Stunden Marke geknackt,aktuell habe ich 130Stunden auf der Uhr.

Nach einer ganzen Weile Elden Ring Pause,sehe ich mich wieder in Leyendell um,da habe ich zumindest etwas gefunden, bei der
Gnade: Straßenbalkon- die Gerade Straße,wo es anscheinend weiter geht.

Gibt es eine gute Möglichkeit,wie ich das Pferd wieder rufen kann,außerdem wie ich die Maximalmenge der Gesundheitsflaschen erhöhe?
my_d00m
Beiträge: 124
Registriert: 2. Mai 2016, 12:01

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von my_d00m »

Die Möglichkeit, das Pferd wieder zu rufen, ist aus Leyndell rauszugehen :D
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts innerhalb keinen Ort, wo das geht.

Für die Gesundheitsflaschen brauchst du die Golden Seeds (oder so ähnlich), da hilft nur, mit offenen Augen die Welt abzulaufen (oder natürlich sich im Internet entsprechende Karten anzuschauen).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe nach Weihnachten wieder angefangen, da Ragnarok mich langweilte, und Gott bin ich eingerostet.

Gerade hänge ich bei Malekith the Black Blade. Holy shit. Erste Phase noch easy aber zweite bin ich bis jetzt immer innerhalb ner Minute tot, trotz Summon. :D
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

my_d00m hat geschrieben: 4. Jan 2023, 22:37 Die Möglichkeit, das Pferd wieder zu rufen, ist aus Leyndell rauszugehen :D
Wenn ich mich richtig erinnere, gibts innerhalb keinen Ort, wo das geht.

Für die Gesundheitsflaschen brauchst du die Golden Seeds (oder so ähnlich), da hilft nur, mit offenen Augen die Welt abzulaufen (oder natürlich sich im Internet entsprechende Karten anzuschauen).
Oh nein,ich kann das Pferd innerhalb Leyendells nicht rufen,oh okay.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Leyendell ist einer der großen Dungeons und in denen kann man das Pferd nicht rufen.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Pac-man »

Als Nachzügler habe ich mir inzwischen auch mal Elden Ring auf PC zugelegt. Bisher macht es auf mich den Eindruck einer Mischung aus Dark Souls und Zelda. Vielleicht habe ich schon zu viele From Software Titel gespielt, aber so richtig vom Hocker haut es mich bisher nicht. Es ist auf gewohnt hohem Niveau, aber nach den ersten paar Stunden sehe ich noch nicht das GOTY Potential.

Was mich allerdings wirklich stört, und da frage ich mich ob Jemand von Euch auch dieses Problem hat, ist der Input Lag. Ich spiele mit der Samurai Starter Klasse und gehe größtenteils auf Dex / Vigor, bin vom Spielstil also auf Ausweichen und schnelles Zuschlagen ausgelegt. Gefühlt hat die Ausweichrolle aber eine richtige Gedenksekunde. Ich meine, es war ja glaube ich schon immer so, dass die Rolle erst auslöst wenn ich die Taste loslasse. Aber eine derart starke Verzögerung von gefühlt einer halben Sekunde habe ich bisher in keinem Souls Titel erlebt. Der erste "richtige" Boss (Margit) hat mir echt Probleme bereitet, da ich gefühlt immer einen Tick zu spät weggerollt bin, obwohl ich rechtzeitig die Taste am Controller gedrückt habe. Geht das noch Jemandem so?
toxic_garden

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von toxic_garden »

Pac-man hat geschrieben: 6. Jan 2023, 09:25 Als Nachzügler habe ich mir inzwischen auch mal Elden Ring auf PC zugelegt. Bisher macht es auf mich den Eindruck einer Mischung aus Dark Souls und Zelda. Vielleicht habe ich schon zu viele From Software Titel gespielt, aber so richtig vom Hocker haut es mich bisher nicht. Es ist auf gewohnt hohem Niveau, aber nach den ersten paar Stunden sehe ich noch nicht das GOTY Potential.

Was mich allerdings wirklich stört, und da frage ich mich ob Jemand von Euch auch dieses Problem hat, ist der Input Lag. Ich spiele mit der Samurai Starter Klasse und gehe größtenteils auf Dex / Vigor, bin vom Spielstil also auf Ausweichen und schnelles Zuschlagen ausgelegt. Gefühlt hat die Ausweichrolle aber eine richtige Gedenksekunde. Ich meine, es war ja glaube ich schon immer so, dass die Rolle erst auslöst wenn ich die Taste loslasse. Aber eine derart starke Verzögerung von gefühlt einer halben Sekunde habe ich bisher in keinem Souls Titel erlebt. Der erste "richtige" Boss (Margit) hat mir echt Probleme bereitet, da ich gefühlt immer einen Tick zu spät weggerollt bin, obwohl ich rechtzeitig die Taste am Controller gedrückt habe. Geht das noch Jemandem so?
hast du vielleicht zu viel Gewicht auf der Rüstung? Ab einem bestimmten Wert werden die Ausweichrollen deutlich träger und ab 80% oder so fällt der Character dann nur noch wie ein Kartoffelsack zur Seite. :(
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Pac-man »

toxic_garden hat geschrieben: 6. Jan 2023, 09:29 hast du vielleicht zu viel Gewicht auf der Rüstung? Ab einem bestimmten Wert werden die Ausweichrollen deutlich träger und ab 80% oder so fällt der Character dann nur noch wie ein Kartoffelsack zur Seite. :(
Ne, das wäre ja die klassische Fatroll. Ich benutze die Startrüstung des Samurai, also Medium Gewicht (<70%).
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Pac-man hat geschrieben: 6. Jan 2023, 09:25 Der erste "richtige" Boss (Margit) hat mir echt Probleme bereitet, da ich gefühlt immer einen Tick zu spät weggerollt bin, obwohl ich rechtzeitig die Taste am Controller gedrückt habe. Geht das noch Jemandem so?
Das Rollen sollte nicht anders zu den Souls Spielen sein. Im Vergleich zu DS3 hätte ich aber gesagt, dass ER noch Mal etwas schneller geworden ist, und vielleicht deshalb etwas mehr auf der späten Seite gelandet
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Pac-man »

Ich habe inzwischen eine Lösung für mich gefunden. Ein Custom Gamepad Layout für Steam, dass die Dodge Taste von der Sprinten Taste löst. Jetzt ist Dodge instant, genau wie es sein sollte.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich bin jetzt bei einer Spielzeit von 30 Stunden und bin immer noch von der großartig gestalteten Spielwelt beeindruckt. Ich habe am Anfang unterschiedliche Charaktere erschaffen und mit fast jeder Klasse das Tutorial absolviert, um zu sehen welcher Charaktere sich für mich eignet. Erstaunt war ich darüber wie einfach der Kampf mit dem Samurai im Vergleich zu anderen Klassen ausfällt. Letztlich habe ich mich für eine Banditinentschieden, die ich bewusst klein und zierlich, ja sogar etwas mädchenhaft gestaltet habe, um den Kontrast zur harten Welt noch zu verstärken. So fühlt es sich für mich an, dass sie eine Person ist, die es eigentlich gar nicht schaffen kann und umso befriedigender ist es, wenn sich dann der Fortschritt einstellt und große Gegner listreich besiegt werden.
Es gab aber nach einigen Levelaufstiegen die Befürchtung meinerseits wieder neu beginnen zu müssen (Stichwort: Samurai), weil ich einen der Bosse gleich zu Beginn fast nicht geschafft habe. Ich war knapp davor neu zu beginnen, aber dann fiel mir ein, dass ich noch meine Kampftechniken überdenken könnte und mit einer Mischung aus geschickten Nah- und Fernkampftechniken habe ich den Gegner dann doch niedergestreckt. Seither ist alles leichter, allerdings meide ich zu schwere Bosskämpfe. Durch die Spielwelt selbst bewege ich mich eher vorsichtig (aber schnell), aber das Schöne ist, dass Achtsamkeit und gute Strategien unnötige Tode verhindern. So bin ich bislang bei normalen Gegnern fast nie gestorben, während die Bosse eine Herausforderung bleiben.
Ein wirklich tolles Spiel, bei dem die Bezeichnung Rollenspiel wieder eine Bedeutung bekommt!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach dem mich gestern mein Methadon Bloodborne irgendwie unbefriedigt gelassen hat und ich das Spiel fürs erste aufgegeben habe, bin ich heute der schon länger anhaltenden Versuchung erlegen und habe mir Elden Ring jetzt für den PC geholt. :lol:
Habe noch nicht den richtigen neuen Durchgang gestartet, sondern erstmal mit den graphischen Einstellungen gespielt, den PS4-Controller zum laufen gebracht und den Einstieg mehrfach mit verschiedenen Startklassen ausprobiert.

In der Open World habe ich idR zwischen 35 und 40 FPS, das mag für manche unspielbar sein. Da ich aber die gelockten 30 FPS mit regelmäßigen Framerate-Einbrüchen von der PS4-Version gewohnt bin, fühlt es sich für mich flüssig an. In Innenbereichen habe ich zwischen 45 und 55, das fühlt sich natürlich nochmals geschmeidiger an. Kann das Spiel nahezu auf Maximum spielen, die einzelnen Einstellung haben bis auf die Grasdetails keinen merklichen Einfluss auf die FPS, auch wenn weder CPU noch GPU an der Belastungsgrenze laufen. Vielleicht liegt das an Proton und Linux, dass da nicht mehr geht. Aber egal, es läuft runder und sieht dazu noch hübscher als auf der PS4 aus. :dance:

Bin gespannt, ob ich jetzt den Onlinemodus benutzen werde, oder ob ich offline wie mit der PS4 verbleiben werde. Noch sehe ich durch die Onlinefunktionen keinen großen Gewinn für mich. Aber mal schauen ... :think:

Weiß bisher, dass es ein Nahkampfbuild werden soll, nach dem ich den ersten Durchgang als Magier gespielt habe. Krieger wird es keiner, den habe ich gerade in DS3. Der spielt sich gut, für ER will ich aber etwas Abwechslung. Die etwas schnelleren Nahkampfklassen haben mir beim Testen ganz gut gefallen, also Vagabund und Samurai. Vielleicht lässt sich ja das taktierenden aus DS3 mit dem tänzelnden aus Bloodborne verbinden. Werde vermutlich auf Geschicklichkeit setzen, muss mich jetzt nur noch im Detail für eine Klasse entscheiden.

Mit Waffen kann man nicht großartig parieren und blocken oder? Zumindest am Anfang geht das nur mit dem Schild, so mein Eindruck. Den würde ich aber gerne weglassen. Die Spezialattacken des Katanas und Langschwerts haben mir gefallen. Aber eine Möglichkeit hin und wieder mit der Waffe kurz zu blocken wäre auch nicht schlecht. Welche Möglichkeiten hat man da?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Alienloeffel »

Du kannst auch mit Zweihändern blocken, es kommt halt trotzdem schaden durch (in einem gewissen Maße).


Ich habe mich sehr ins bloodhound fang Schwert verliebt. Was für ein tolles moveset! Hatte eigentlich einen Stärkebuild, ziehe jetzt aber einfach dex nach. Ich möchte die Möglichkeit haben doch wieder auf großschwerter zu wechseln.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich hasse Leyendell so sehr!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Blocken kann man an sich mit allen und dementsprechend kann man an auch mit allem guard counter machen. Ist mit sowas wie nem Dolch halt nur sehr ineffektiv weil viel Schaden durchkommt und der Block sehr unstabil ist.
Aber gerade so die ganz großen Waffen (also wie colossal greatsword) können ziemlich gut zum blocken sein. Man muss halt auf die damage negation (also wie viel Schaden geblockt wird) und guard boost (Stabilität/Ausdauerverbrauch wenn man getroffen wird) achten.

Parieren kann man glaube ich nur mit dem Parry Dagger und dem Wakizashi. Leider haben aber beide lächerlich wenige Parryframes, also ist Parieren deutlich schwerer als mit Schilden. Finde ich sehr schade, weil es ist ja an sich eh schon ein Risiko mit nem Dagger zu parieren.
Hoffe im DLC gibts irgendnen coolen Skill der mich mit Waffen parieren lässt und wo der Parry zumindest so gut ist wie der Buckler Parry...

Es gibt auch ein paar Waffen mit lustigen Besonderheiten. Das Carian Knight Sword hat nen Block wenn man mit R2 angreift (je länger man R2 runterdrückt desto länger der Block).

Meine Lieblingswaffe im Moment ist übrigens glaube ich gerade die Grave Scythe. Liebe wie unvorhersehbar sie für andere Spieler*innen zu sein scheint, insbesondere mit der richtigen Ash of War. :D
Aber es gibt viele tolle Waffen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich blocke gelegentlich Angriffe schwächerer Gegner mit der Doppelklinge (als Zweihandwaffe ausgerüstet), aber bei Bossen funktioniert das kaum. Am Anfang hatte ich nur den Dolch und da ging ohne Schild gar nichts. Mittlerweile setze ich aber auf Ausweichen und Schnelligkeit und da ist Blocken eigentlich fast kein Thema mehr. Habe sogar meinen Schild aus dem Inventar entfernt und schwache, aber leichte Rüstung angelegt. Ich sterbe schnell, wenn man hart mich erwischt. ;) Hoffe dass das später nicht ein Problem wird, denn ich vermute fast dass irgendwo noch ein Boss lauert, dem man kaum ausweichen kann oder der selbst sehr schnell ist.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Kann man auch blocken, wenn die zweite Hand frei bleibt oder braucht man dafür eine Zweitwaffe? Wenn ich nur das Katana oder Langschwert ausgerüstet habe, dann macht er bei der L1-Taste einen Schlag. Wäre halt schön, wenn die Figur dann einen Block mit der Primärwaffe machen würde.
LegendaryAndre hat geschrieben: 8. Jan 2023, 14:29 Habe sogar meinen Schild aus dem Inventar entfernt und schwache, aber leichte Rüstung angelegt. Ich sterbe schnell, wenn man hart mich erwischt. ;)
So habe ich als Magier auch gespielt, wenn man viele Punkte in die Gesundheit steckt, geht es sogar ganz gut. Als Magier hat man dann die Herausforderung, dass man nicht nur Gesundheitsflaschen mitnehmen kann, sondern auch welche für die Fokuspunkte. Wenn man nur Gesundheitsflaschen braucht, gibt es vermutlich mehr Spielraum.
Bis zum letzten Boss bin ich so gekommen, auch wenn Maliketh, das Godskin Duo und Horah Loux grenzwertig waren. Danach musste ich aber noch ein paar Punkte in die Stärke stecken, damit ich eine bessere Rüstung nutzen kann und trotzdem beweglich bleibe.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von IpsilonZ »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:28 Kann man auch blocken, wenn die zweite Hand frei bleibt oder braucht man dafür eine Zweitwaffe? Wenn ich nur das Katana oder Langschwert ausgerüstet habe, dann macht er bei der L1-Taste einen Schlag. Wäre halt schön, wenn die Figur dann einen Block mit der Primärwaffe machen würde.
Nur wenn du die Waffe mit beiden Händen hälst. Wenn du sie einhändig hälst dann schlägst du mit der linken Hand (oder was auch immer du in der linken Hand hälst).
Antworten