Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Spoilerfrage ^^
fortgeschrittenes Leyndell / TafelrundShow
Ich bin jetzt in die Tafelrundfeste in Leyndell gekommen. Der Moment an dem ich das realisiert habe, Kudos Fromsoft :clap: ganz großes Tennis.
Jetzt liegt hier allerhand an Loot rum. Hängt der mit meinem Fortschritt / abschneiden in der alternativen (alten?) Tafelrundfeste zusammen?
Traue mich das nicht zu googlen, da hier evtl böses Spoilermaterial vorhanden sein könnte, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Cthalin »

Ich finde die Frage ob Ashes eine gutes Spieldesign sind ehrlich gesagt ganz schön überzogen. Es ist vollkommen okay, wenn sie dem ein oder anderen nicht gefallen. Niemand zwingt zur Nutzung der Ashes, gibt ja genug Spieler die vollkommen ohne jede Hilfe spielen (wollen) und das können. Die Frage ob man nicht "zu wenig Grundlagen lernt" damit klingt für mich auch hart nach der Ecke "ihr seid halt nicht gut genug". ;) Ich sehe auch nicht, warum diese Spieler dann später zu hart frustriert sein sollten. Anders herum ist es imho eher so, dass diese Spieler (mit Ashes usw) zu Beginn direkt so frustriert und abgeschreckt werden, dass sie das Spiel nie weiter sehen werden oder direkt abbrechen. Die werden ja nicht frustresistenter wenn sie noch kaum etwas an Zeit in das Spiel investiert haben und dort schon gegen die Wand laufen, die sie sonst erst später treffen.
Und insofern um den Anfang aufzugreifen: Es ist ein neues, optionales Werkzeug, gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten und erleichtert das Spiel an vielen Stellen enorm was die Zielgruppe erweitert. Sehe da keinerlei "schlechtes Spieldesign". Klingt für mich eher nach "die sollen sich mal genauso durchbeißen wie wir damals (tm)!" :D
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Cthalin hat geschrieben: 9. Mai 2022, 22:57 Ich finde die Frage ob Ashes eine gutes Spieldesign sind ehrlich gesagt ganz schön überzogen. Es ist vollkommen okay, wenn sie dem ein oder anderen nicht gefallen. Niemand zwingt zur Nutzung der Ashes, gibt ja genug Spieler die vollkommen ohne jede Hilfe spielen (wollen) und das können. Die Frage ob man nicht "zu wenig Grundlagen lernt" damit klingt für mich auch hart nach der Ecke "ihr seid halt nicht gut genug". ;) Ich sehe auch nicht, warum diese Spieler dann später zu hart frustriert sein sollten. Anders herum ist es imho eher so, dass diese Spieler (mit Ashes usw) zu Beginn direkt so frustriert und abgeschreckt werden, dass sie das Spiel nie weiter sehen werden oder direkt abbrechen. Die werden ja nicht frustresistenter wenn sie noch kaum etwas an Zeit in das Spiel investiert haben und dort schon gegen die Wand laufen, die sie sonst erst später treffen.
Und insofern um den Anfang aufzugreifen: Es ist ein neues, optionales Werkzeug, gibt dem Spieler mehr Möglichkeiten und erleichtert das Spiel an vielen Stellen enorm was die Zielgruppe erweitert. Sehe da keinerlei "schlechtes Spieldesign". Klingt für mich eher nach "die sollen sich mal genauso durchbeißen wie wir damals (tm)!" :D
So langsam schwindet meine Zustimmung zu den Ashes. Zumindest in der momentanen Form sind sie imo zu mächtig.
Disclaimer: ich habe sie auch so ziemlich zu jedem Boss gerufen wenn es möglich war. Einfach aus Reflex, und weil ich mir nicht ständig nen Abend versauen will weil ich irgendwo an nem Boss hänge. Das habe ich in der Anfangszeit oft genug gehabt als ich die noch nicht verwendet habe.

Allerdings: Der Rykard Kampf war wie weiter vorne schon geschrieben eine kleine Enttäuschung mit der Mimic. Jetzt gerade habe ich Morgott im zweiten Anlauf gelegt, diesmal mit meinen Maiden Puppets (beide Ashes auf +10) + scarlet rot. Und dann zugucken.

Wobei ich das bei genauerem Überdenken jetzt eher wieder auf Probleme im Balancing / Scaling der Welt schieben würde. Meine +10 Ashes sind momentan so gut wie unkaputtbar, die tanken alles weg wenn ich sie rufen kann und machen dabei noch moderaten Schaden. Dann aus dem Hintergrund unfallfrei Ekzykes casten zog Morgott als Beispiel bestimmt auch noch mal um die 15-20% health ab. Und da ist der laufend fortgeführte Schaden noch nicht mit inbegriffen... Godfrey war mit der "Taktik" first try...

Margit als erster richtiger Boss war wirklich noch eine Schranke die dir sagt: "Wenn du hier nicht weiterkommst mach anderen Kram und komm dann wieder". Diese Formel scheint mir im weiteren Verlauf zumindest bei den Storybossen immer weiter aufgeweicht worden zu sein zu einem "ja wir haben eine open world, und wenn du jetzt mit Level 60 vor Morgott stehst musst du natürlich auch eine Chance haben".
Das wiederum läuft aber teilweise sowas von diametral den Standardmobs entgegen, das mir doch wieder ne Erklärung fehlt :think:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Cthalin »

Dann stimmt womöglich das Scaling einfach nicht? :) Zum Moonveil oder Hoarfrost hat auch niemand gesagt dass es schlechtes Spieldesign wäre, sondern nur dass es zu stark war. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Gonas »

Cthalin hat geschrieben: 10. Mai 2022, 14:15 Dann stimmt womöglich das Scaling einfach nicht? :) Zum Moonveil oder Hoarfrost hat auch niemand gesagt dass es schlechtes Spieldesign wäre, sondern nur dass es zu stark war. :D
Nein, würde ich nicht sagen. Ich mag die Idee der Aschen, ich finde das Gamplayelement recht spaßig, aber ich verstehe die Kritik doch seeehr gut die manche an ihnen üben.

Ich finde das Video hat einen recht treffenden Part darüber: https://www.youtube.com/watch?v=8dlt7THiE08

Die Combos und rng Angriffe sind so designet, dass eine Asche offensichtlich massiven Nutzen hat. Einfach um die Angriffsketten kurz abzulenken. Bei Duobossen wird das noch viel eklatanter. Ohne eine Asche die ablenkt ist das ziemlicher Irrsinn.

Kann man diese Bosse auch solo schaffen? Sicher, kann man. Mit großem Auswendiglernen, Glück und eventuell noch einem OP Build schon gut machbar. Aber man merkt halt trotzdem, dass die Kämpfe mit der Asche im Hinterkopf designet wurden und auch so gedacht sind.

Daher bin ich bei den Aschen auch seeehr zwiegespalten. Mein Mimic habe ich bewusst nur bei 5 Bossen oder so im Spiel genutzt, einfach weil ich sie nicht trivialisieren wollte. Das hier in den letzten Seiten oft genannte Godskin Duo hat mein Mimic absolut alleine fertig gemacht. (Bin ohne Tränke und mit 50% Leben in den Kampf gestolpert, hatte gerade genug HP für Mimic.) First try und ich habe zwei Schläge in dem gesamten Kampf gemacht.

Das ist dann schon nicht mehr easy mode, eher das was man mittlerweile in manchen Spielen Story-Mode nennt. :D
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Naja, ich kann nur für mich sprechen als jemand der kein großer Fan von Bosskämpfen generell ist, und eher Casual-Soulslike-Spieler, für mich waren die Aschen ein echter Segen. Ja, die KI ist offensichtlich nicht darauf ausgelegt, aber die Kampffähigkeiten der Spielfigur sind halt auch nicht wirklich auf die teils ewig langen Angriffsketten, AoEs, Gapcloser, +1-Bosse etc. der Elden Ring-Bosse ausgelegt. Ob ich das Spiel ohne Aschen durchgespielt hätte, keine Ahnung...

Generell ist das Balancing aber nicht so toll, ich hatte bis auf die Riege der Bosse vor dem Ende, wo ich mich durchkämpfen musste, abgesehen von Renalla eigentlich keinen Boss, an dem ich länger als 30 Minuten festhing. Entweder weil ich dann woanders hin bin, und stärker zurück kam, oder weil er zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens schon innerhalb der ersten fünf Versuche machbar war. Was bei meinen Fähigkeiten eher heißt, dass der Boss zu einfach war :D

Aber wie gesagt, das ist ja irgendwie auch der Selling Point der OpenWorld von Elden Ring und für mich als jemanden, der das Spiel eher trotz der Bosse, als wegen spielt, kam das ganz gut entgegen. Finde angesichts der Balancing-Mängel eher die Argumentation unsinnig, Schwierigkeitsgrade wären für From nicht umsetzbar, aber das Fass möchte ich jetzt nicht schon wieder aufmachen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Gestern das Spiel zum 2. Mal beendet, wieder fast 100% gemacht und dafür 92h gebraucht (Level 170). Es war ein Dex/Int Run mit Geistern (erster war Str/Fai ohne Geister). Dank der Geister hing ich auch an fast keinem Boss mehr, hab nie mehr als 10 Versuche benötigt und meine Hass Bosse konnte ich relativ problemlos besiegen (Mogh, Malenia, den großen Drachen, das Godskin Duo und das Elden Beast). Dafür hatte ich auf einmal bei Matilek mehr Probleme (war im ersten Durchgang 2nd try).

Was ich aber eigentlich schreiben wollte, bei wirklich herausragenden Spielen, habe ich nach dem Durchspielen das Bedürfnis unbedingt weiterspielen zu wollen, weshalb ich wieder von vorne anfange. Beispiele sind Zelda OoT, Metroid Prime, RE4, Mass Effect, Bloodborne und Zelda BotW (wobei ich da bis zum DLC gewartet habe).
Und hier bei Elden Ring, das mich beim ersten Durchspielen unglaubliche 170h bei der Stange gehalten hat, hab ich direkt noch mal 90h im 2. Durchgang nachgelegt. Das hatte ich so noch nie bei einem Spiel. Eigentlich müsste einen die schiere Größe abschrecken. Hier nicht. Das ist echt einmalig und zeigt, was für ein Ausnahme Spiel ich hier vor mir habe. Mit vielen Fehlern, aber ein Gesamtpaket, dass ich aktuell auf Platz 1 meiner nicht existierenden Liste der Lieblingsspiele setzen würde.

Aber jetzt ist es genug. In der Zeit, die ich für Elden Ring verbraten habe, könnte ich 15-20 normale Spiele durchspielen.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Mal was entspanntes:
Sind hier die Carbot Animations eigentlich bekannt?

https://youtube.com/playlist?list=PL0Qr ... EtNKBXvWPn

Leider ist die Playlist nicht ordentlich sortiert.

Die Tröte aus der 4. Folge hat mich vollends gebrochen :lol:
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Henselinho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 20:54 Spoilerfrage ^^
fortgeschrittenes Leyndell / TafelrundShow
Ich bin jetzt in die Tafelrundfeste in Leyndell gekommen. Der Moment an dem ich das realisiert habe, Kudos Fromsoft :clap: ganz großes Tennis.
Jetzt liegt hier allerhand an Loot rum. Hängt der mit meinem Fortschritt / abschneiden in der alternativen (alten?) Tafelrundfeste zusammen?
Traue mich das nicht zu googlen, da hier evtl böses Spoilermaterial vorhanden sein könnte, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln.
Verstehe die Frage nicht so richtig, der Loot da ist immer der gleiche. War das die Frage?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

mart.n hat geschrieben: 10. Mai 2022, 21:52
Henselinho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 20:54 Spoilerfrage ^^
fortgeschrittenes Leyndell / TafelrundShow
Ich bin jetzt in die Tafelrundfeste in Leyndell gekommen. Der Moment an dem ich das realisiert habe, Kudos Fromsoft :clap: ganz großes Tennis.
Jetzt liegt hier allerhand an Loot rum. Hängt der mit meinem Fortschritt / abschneiden in der alternativen (alten?) Tafelrundfeste zusammen?
Traue mich das nicht zu googlen, da hier evtl böses Spoilermaterial vorhanden sein könnte, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln.
Verstehe die Frage nicht so richtig, der Loot da ist immer der gleiche. War das die Frage?
Ja genau, das hat mich interessiert. Danke. Wäre cool gewesen wenn der Loot der da rumliegt mit dem Questfortschritt in der Feste zusammenhängt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Windmill Gebiet gemacht, sehr nice und schräg. Und cooler Bosskampf am Ende. Hatte ihn gut im Griff und mir Zeit gelassen, schönes Duell mit super Musik. Bin jetzt 100h drin und nicht mal in Leyndell, omg.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

https://mobile.twitter.com/elonmusk/sta ... 8101666816

Elon spielt natürlich einen Easy Mode Mage ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Henselinho hat geschrieben: 10. Mai 2022, 22:25
mart.n hat geschrieben: 10. Mai 2022, 21:52
Henselinho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 20:54 Spoilerfrage ^^
fortgeschrittenes Leyndell / TafelrundShow
Ich bin jetzt in die Tafelrundfeste in Leyndell gekommen. Der Moment an dem ich das realisiert habe, Kudos Fromsoft :clap: ganz großes Tennis.
Jetzt liegt hier allerhand an Loot rum. Hängt der mit meinem Fortschritt / abschneiden in der alternativen (alten?) Tafelrundfeste zusammen?
Traue mich das nicht zu googlen, da hier evtl böses Spoilermaterial vorhanden sein könnte, aber die Frage brennt mir unter den Nägeln.
Verstehe die Frage nicht so richtig, der Loot da ist immer der gleiche. War das die Frage?
Ja genau, das hat mich interessiert. Danke. Wäre cool gewesen wenn der Loot der da rumliegt mit dem Questfortschritt in der Feste zusammenhängt.
Nee, das gibt es leider extrem selten. Es gibt ein paar Bosse, die durch Events getriggered werden und auch ein paar NPC Interaktionen, die dann Loot droppen. Aber das kommt bei direkten Loot (der rumliegt) glaube ich nicht im Spiel vor.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich brauche wieder Rat von euch,ich habe jetzt zweiten Geisterhirsch-Boss besiegt, was muss ich nochmal in Nokron machen,hatte jetzt einige Tage pause?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Nur einen Dolch finden und zu Ranni bringen
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dee'N'bee »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 11. Mai 2022, 16:50 Ich brauche wieder Rat von euch,ich habe jetzt zweiten Geisterhirsch-Boss besiegt, was muss ich nochmal in Nokron machen,hatte jetzt einige Tage pause?
In Nokron gibts die Mimicträne. Und von da wo der zweite Hirchboss war, führt ein Weg in die Tiefen von Tiefwurz, dort hab ich aber selbst noch nichts gemacht.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe jetzt den Dolch,den hatte ich anscheinend irgendwann aufgenommen,jedenfalls habe ich mir eine Lösung geholt und habe jetzt Rani,den Dolch gebracht.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CybernetikFrozone »

Woha,ich dachte schon ich hätte bei der Talefrunde einen Grafikfehler,die war plötzlich dunkel und ein Rot-Schriftler war da, gibt es noch mehr Events die zufällig ausgelöst werden?
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von CenBlok »

Das ist kein Zufall. Sobald du einen bestimmten Punkt in der Handlung erreicht hast, greift der Kollege dich an. Is ne ganz normale NPC Invasion, wie sie auch dutzendfach in der Open World anzutreffen ist. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher welches Event die Invasion in der Tafelrunde triggert. Aber ich war da auch sehr überrascht und dachte schon, irgendwas sei kaputt, weil der Kollege auch sicher 1-2 Minuten gebraucht hat um mich zu finden. :D

Und wenn dus nicht schon gemacht hast: spring mal vom Balkon in der Tafelrunde. ;)
…still rockin‘ it oldschool.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Habe jetzt am Wochenende die beiden Heldengräber in Altus und in dem Eisgebiet gemacht. Dieses Puzzledesign mit dem heiligen Licht fand ich deutlich cooler als die Gräber mit den wildgewordenen Mähdreschern. Hätte man so kleine Rätsel auch mal in der einen oder anderen Katakombe eingefügt hätte man die deutlich aufwerten können. Hier enttäuschte aber leider mal wieder das Bossrecycling...
Apropos Boss: habe ebenfalls die Yelough Anix Tunnels gemacht, mal wieder ein Paradebeispiel für einen Boss der im Nahkampf echt zum abgewöhnen ist.
AoE-Attacken noch und nöcher, instakill wenn er mich greift, und wenn ich doch mal nah dran komme hebt der die Rübe :roll:

Trotzdem freue mich auf den Rest, bisschen was zu tun ist noch (bin gerade in Mohgwys Palace gelandet) und die 200 Std im ersten Durchlauf sind in Sichtweite. Lange ist es her dass ich so viel Zeit am Stück in ein Spiel gesteckt habe.
Antworten