Der Elden Ring Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Hab gerade "das Duo" im Leyndell hero grave gefunden... Klar, warum auch nicht?
Diese Multibosse sind hier echt Bodensatz, meine Güte. Ich hab die zwar relativ schnell legen können ( glaube 5 Versuche ), aber das ist pures Glücksspiel. Wenn meine Ashes nicht deren Aggro ziehen war es sofort vorbei. Besonders wenn die in die zweite Phase kommen und plötzlich von irgendwo ins Bild geschossen kommen. Ne, so nen Blödsinn hat Fromsoft vorher nicht gebraucht.

Edit:
Ich komme aus dem Grab raus, treffe den nächsten verdammten Bären der mich aus den Socken haut, soll mich entscheiden ob ich an der letzten Gnade (im Grab) oder an Marikas Pfahl wiederbelebt werden möchte, denke mir wenn Marikas Pfahl schon angeboten wird wird das wohl in der Nähe sein... Pustekuchen, jetzt kann ich gefühlt durch halb Leyndell laufen :angry-screaming:

Das ist mal wieder einer dieser Stöcke die mir in meine Motivationsspeiche geworfen werden :roll:
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von mart.n »

Henselinho hat geschrieben: 6. Mai 2022, 23:50 Hab gerade "das Duo" im Leyndell hero grave gefunden... Klar, warum auch nicht?
Diese Multibosse sind hier echt Bodensatz, meine Güte. Ich hab die zwar relativ schnell legen können ( glaube 5 Versuche ), aber das ist pures Glücksspiel. Wenn meine Ashes nicht deren Aggro ziehen war es sofort vorbei. Besonders wenn die in die zweite Phase kommen und plötzlich von irgendwo ins Bild geschossen kommen. Ne, so nen Blödsinn hat Fromsoft vorher nicht gebraucht.

Edit:
Ich komme aus dem Grab raus, treffe den nächsten verdammten Bären der mich aus den Socken haut, soll mich entscheiden ob ich an der letzten Gnade (im Grab) oder an Marikas Pfahl wiederbelebt werden möchte, denke mir wenn Marikas Pfahl schon angeboten wird wird das wohl in der Nähe sein... Pustekuchen, jetzt kann ich gefühlt durch halb Leyndell laufen :angry-screaming:

Das ist mal wieder einer dieser Stöcke die mir in meine Motivationsspeiche geworfen werden :roll:
Du meinst so wie die Gargoyles oder Smough und Ornstein? ;) Nur ohne Ashes...
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

mart.n hat geschrieben: 7. Mai 2022, 08:31 Du meinst so wie die Gargoyles oder Smough und Ornstein? ;) Nur ohne Ashes...
Naja, die Doppelbosse in Elden Ring sind da schon unkreativ im Vergleich zu den vorherigen Teilen: Smough und Ornstein sind zwei unterschiedliche aufeinander angestimmte Bosse und die Gargoyles lassen dir Zeit erstmal an einem das Moveset zu lernen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Lurtz »

Finde es rückblickend übrigens bemerkenswert, wie bodenständig das Spiel beworben wurde, abgesehen vom üblichen Influencer-Marketing, aber das ist ja mittlerweile Standard. Sowohl in Interviews als auch Trailern hat man ja regelrecht tief gestapelt. Allein das 30 Stunden zum Durchspielen von Miyazaki, welcher durchschnittliche Spieler schafft die Endbosse bitte nach 30 Stunden? :ugly: Auch die Trailer haben viele Features und Gebiete nicht mal angeschnitten, geschweige denn groß damit gepoltert, wie unfassbar riesig und vielfältig allein die Biome auf der Map sind.

Sehr angenehm und vielleicht hat das auch ein Stück weit einen positiven Feedback-Loop zu Release erzeugt, weil man ausnahmsweise mal mehr als versprochen bekommen hat, statt weniger (gell Cyberpunk 2077, next generation of open world games...).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Das mit den 30h und das in fast allen visuals immer nur das anfangsgebiet gezeigt wurde, ist schon krass. Und ich muß sagen dass ich das auch total geil finde. Tief stapeln. Balls! 👍
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Cthalin »

Ich hab heute Placidusax besiegt. Vollkommen unlöblich mit Giftpfeilen aus der Entfernung erst einmal ca 50% abgezogen, ehe ich überhaupt ran bin. :ugly: Ich hatte einfach genug von dem Viech... Dafür bin ich danach zu Malenia und habe die im 4. Versuch zusammen mit meiner Mimic geschafft. Das hat mich ehrlich gesagt unglaublich gefreut, da es immer heißt selbst mit Aschen sei die recht hart. :D Meine Frau war geradezu überrascht von soviel Freude bei mir. :sweat_smile:
Danach dann weiter in der Capital, erst den alten Knilch und dann den Eldenlord A.D. - viel zu einfach das Spiel! :ugly: Außerdem gibt's in der Capital noch neue Items zu finden im Endgame. Da gibt's ein Gebiet mit einem +2 Talisman der bewacht wird von 3 verdorbenen Baumgeistern. :o Bin ich nur fix rein um das Item zu looten und wieder rausgerannt. Jetzt fehlt nur noch der Endboss des Spiels und dann muss ich mal schauen, ob ich alle Legendaries gesammelt habe...
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Terranigma »

Ufz. Habe Elden Ring aufgrund von fehlender Zeit und anschließendem Urlaub laut Steam nun ziemlich genau drei Wochen lang nicht mehr gestartet und blinzelt es mich auf Steam so an und eigentlich hätte ich auch Lust weiterzuspielen, aber ... irgendwie habe ich völlig vergessen, wo ich war, was ich tun sollte und eigentlich tun wollte. Als ich noch im Flow war und's fast jeden zweiten Abend anwarf und so'n wenig weiterspielte war ich auch völlig drin, aber jetzt bin ich gefühlt leider wieder an dem Punkt, an dem ich bei so vielen OpenWorld-Titeln von derartigen Umfang bin: Irgendwie habe ich den Anschluss verloren und die Aussicht, noch sicherlich noch etliche dutzend Stunden investieren zu müssen ehe ich es (a) abschließe oder (b) mit guten Gewissen zur Seite legen kann, schreckt mich gerade derart ab, dass ich aktuell abgeschreckt bin es überhaupt zu starten.

Vom Empfinden her müsste ich's eigentlich noch einmal von vorne anfangen, um wieder reinzukommen. Das werde ich definitiv nicht tun. Aber mich umgekehrt nun wieder damit vertraut zu machen, was ich eigentlich tun sollte, wollte und ... ufz. Glaube das bleibt'n Projekt für die Sommerferien.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Mal ne doofe Frage, ich hab eine +23 Waffe aus meinem Inventar "verloren". In der Truhe ist sie nicht, dann ich sie doch nur aus ersehen irgendwo abgelegt haben. Wie finde ich sie wieder?
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

Dicker hat geschrieben: 8. Mai 2022, 10:40 Mal ne doofe Frage, ich hab eine +23 Waffe aus meinem Inventar "verloren". In der Truhe ist sie nicht, dann ich sie doch nur aus ersehen irgendwo abgelegt haben. Wie finde ich sie wieder?
vielleicht mal in der Truhe mit L3 das Inventar nach Attack Power sortieren und so noch mal schauen. Um was handelt es sich denn genau?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Sind die Gargoyle Doppelklingen.

Die Truhe ist leer, wenn es da wäre, hätte ich es gesehen.
Vielleicht habe ich sie auch verkauft, was aber nicht sein kann, ich hab schon lange nix mehr verkauft, bringt viel zu wenig Runen. Bleibt nur, dass ich es abgelegt habe, aber keine Ahnung wie, hab noch nie was abgelegt.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 265
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von v_N »

In der Spielwelt abgelegte Gegenstände werden nach Neuladen, wie z.B. nach dem Tod, gelöscht. Bei den Souls-Spielen 1-3 war es noch möglich Gegenstände von gefallenen Gegnern durch einen Neustart von dem Spawn-Punkt des Gegners zu bekommen. Dies sollte aber in ER nicht mehr möglich sein.

Wenn es nicht mehr da ist, sieht es also schlecht aus ><
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :shhh:
Ich hatte die Waffe bereits auf +25 upgegradet, somit ist sie nicht eim Schmied aufgetaucht und ich dachte, die sei weg :lol:
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

mart.n hat geschrieben: 7. Mai 2022, 08:31 Du meinst so wie die Gargoyles oder Smough und Ornstein? ;) Nur ohne Ashes...
sleepnt hat geschrieben: 7. Mai 2022, 10:33 Naja, die Doppelbosse in Elden Ring sind da schon unkreativ im Vergleich zu den vorherigen Teilen: Smough und Ornstein sind zwei unterschiedliche aufeinander angestimmte Bosse und die Gargoyles lassen dir Zeit erstmal an einem das Moveset zu lernen.
Unkreativ ist das eine, das stimmt. Aber die Kämpfe bzw. die Gegner sind im Laufe der Serie auch immer schneller geworden mit immer längeren Komboketten. Der Spielercharakter zwar auch, aber imho nicht im gleichen Maße. Wenn man im 1gg1 gegen so einen Ritter kämpft kann sich ein richtig spannender Kampf entwickeln. Wenn zwei von denen auf dich zustapfen weil deine Ashes gerade nicht die Aggro haben und dann auch noch blöd getimt nacheinander nach dir schlagen entwickelt sich ein Eiertanz, bei dem ich schnell die Kontrolle verliere. Nach zugegeben nicht vielen Versuchen den Kampf "fair" zu meistern war meine Lösung in obigem Fall dann, so lange im Kreis zu rennen bis meine beiden Ash-Maiden die Aggro hatten, Scharlachfäuleatem drauf, wieder im Kreis rennen usw. Das ist dann nicht spannend, aber effektiv.

Um aber auch was positives zu erwähnen, ich bin jetzt endlich in Leyndell unterwegs und die Stadt ist einfach fantastisch designt! Anfangs dieses Gefühl "omg wie soll ich mir die ganzen Wege merken" hin zu "ach jetzt bin ich wieder hier. Und das habe ich doch auch schon gesehen!" finde ich immer super in den Fromspielen.
Die Kanalisation samt Mohg habe ich auch hinter mir, und nach dem ich anfangs noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe war sie hinterher doch nicht so schlimm wie befürchtet. Einzig so langsam merkt man was andere hier ja schon berichteteten: die normalen Mobs holen den Dampfhammer raus... Diese Oger haben mich diverse Male den Jordan runtergeprügelt... Mohg war da ja ein Kinderspiel gegen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Vinter »

Puh, ich weiß immer noch nicht so recht, ob das mit den Ashes Spieldesigntechnisch eine gute Idee war. Zwischen den Zeilen hört man hier bei vielen Berichten, dass die Ashes schon viel Arbeit abnehmen und wenn das mal nicht funktioniert - entweder bei harten Passagen gegen Standardmobs, wenn die Ashes nicht verfügbar sind oder wenn bei Bossen der RNG zuschlägt, die Aggro nicht gehalten wird oder wo auch das Bossdesign möglicherweise denkbar ungeeignet ist - kommt es dann zu Frust, weil man durch die Hilfe der Asche viele Lektionen des Spiels nicht oder nur zum Teil gelernt hat.

Und ich hab das sogar bei mir selbst gemerkt: Ich habe das Spiel ursprünglich als reiner Nahkämpfer ohne Magie und Asche durchgespielt, aber hab dann für NG+ und NG+1 auf Magier + Asche umgeskillt, weil ich nur schnell im Easymode Platin holen wollte. Und das hat auch total gut geklappt - bis es dann in jedem Run gegen Ende bei den letzten Bossen nicht mehr ganz so gut geklappt hat und ich mich plötzlich wieder etwas mehr anstrengen musste. Und das fand ich total irritierend. Ich hatte mich so drauf eingerichtet, die Bosse mit Comet Azur wegzubrutzeln, dass es mich sofort frustriert hat, wenn es plötzlich nicht mehr ging. Und ich hab dann unverhältnismäßig lange versucht, trotzdem weiterhin die Hirn-aus-und-Vollgas-Strategie zu verwenden, auch wenn es nicht funktioniert hat. Ich war da bereits schlicht zu bequem und unflexibel, um mich anzupassen, obwohl ich die Bosse ja bereits vorher als Nahkämpfer erlernt hatte und in der Lage wäre, sie zu besiegen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Mahaman »

Vinter hat geschrieben: 9. Mai 2022, 11:12
Und ich hab das sogar bei mir selbst gemerkt: Ich habe das Spiel ursprünglich als reiner Nahkämpfer ohne Magie und Asche durchgespielt, aber hab dann für NG+ und NG+1 auf Magier + Asche umgeskillt, weil ich nur schnell im Easymode Platin holen wollte. Und das hat auch total gut geklappt - bis es dann in jedem Run gegen Ende bei den letzten Bossen nicht mehr ganz so gut geklappt hat und ich mich plötzlich wieder etwas mehr anstrengen musste. Und das fand ich total irritierend. Ich hatte mich so drauf eingerichtet, die Bosse mit Comet Azur wegzubrutzeln, dass es mich sofort frustriert hat, wenn es plötzlich nicht mehr ging. Und ich hab dann unverhältnismäßig lange versucht, trotzdem weiterhin die Hirn-aus-und-Vollgas-Strategie zu verwenden, auch wenn es nicht funktioniert hat. Ich war da bereits schlicht zu bequem und unflexibel, um mich anzupassen, obwohl ich die Bosse ja bereits vorher als Nahkämpfer erlernt hatte und in der Lage wäre, sie zu besiegen.
Da sehe ich auch das größte Problem, wenn man Magier als "easy mode" versteht. Wenn man Mal über das absolute Early Game raus ist, dann ist das mMn gar nicht mehr so leicht, weil man bis dahin versucht war eine Glaskanone zu skillen, aber dann immer wieder in Situationen kommt, in denen man nicht so viel Abstand herstellen kann wie man möchte. Und dann gibt's auf die Mütze. Ganz zu schweigen davon, dass man die besten Zauber auch erstmal finden muss.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Henselinho »

Vinter hat geschrieben: 9. Mai 2022, 11:12 Puh, ich weiß immer noch nicht so recht, ob das mit den Ashes Spieldesigntechnisch eine gute Idee war. Zwischen den Zeilen hört man hier bei vielen Berichten, dass die Ashes schon viel Arbeit abnehmen und wenn das mal nicht funktioniert - entweder bei harten Passagen gegen Standardmobs, wenn die Ashes nicht verfügbar sind oder wenn bei Bossen der RNG zuschlägt, die Aggro nicht gehalten wird oder wo auch das Bossdesign möglicherweise denkbar ungeeignet ist - kommt es dann zu Frust, weil man durch die Hilfe der Asche viele Lektionen des Spiels nicht oder nur zum Teil gelernt hat.
Teilweise würde ich dir da zustimmen. Wenn ich so darüber nachdenke verlasse ich mich schon stark auf die Ashes sofern sie verfügbar sind. Und teilweise trivialisieren sie sogar die Bosskämpfe:
RykardShow
Ich bin ohne groß nachzudenken in den Bosskampf gestolpert, hab dort den Speer gefunden mit dem man ihn bekämpfen muss, den ausgerüstet und dann ohne groß nachzudenken die Mimic beschworen. Mit zwei Speeren auf den einzuprügeln, wo die Mimic auch noch dauerhaft in seiner Lava stehen konnte, hat den Boss irre einfach gemacht, der lag im zweiten Versuch. Diese brennende Totenkopfattacke habe ich nicht mal gesehen weil der durchgehend gestaggert wurde, die habe ich auf Youtube gesehen.
Das hat mir einen cool designten Bossfight im nachhinein doch recht madig gemacht.

Bei den Standardmobs würde ich aber differenzieren. Hier haben sie scheinbar zum Ende hin ihr Scaling verloren. Wenn ich hier von oneshot-Ameisen lese, die vermutlich auch nicht einzeln auftreten, bin ich mir nicht sicher ob dass nur auf "nicht gelernte Lektionen" runterzubrechen ist. Oder bei meinem Ogerproblem: die Dinger waren ziemliche Bulletsponges, ich musste dreimal Bleed bei denen auslösen um die zu erlegen. Und da die im Gegensatz zu Heavy Hittern aus den vorherigen Spielen auch noch irre schnell sind, konnte ich immer nur einmal schlagen und Kombo aus dem Weg gehen, einmal schlagen und AoE-Attacke aus dem Weg gehen. Rinse and Repeat, war nicht schön. Im Gegenzug musste ich mich je nach Angriff nach ein bis zwei Treffern heilen. Und dann versuchst du Distanz zwischen dich und den Gegner zu bringen, dann spuckt er dir noch Feuer hinterher...

Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu langsam dafür :lol:
Mahaman
Beiträge: 32
Registriert: 14. Okt 2018, 11:07

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Mahaman »

Henselinho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 12:57
Teilweise würde ich dir da zustimmen. Wenn ich so
Bei den Standardmobs würde ich aber differenzieren. Hier haben sie scheinbar zum Ende hin ihr Scaling verloren. Wenn ich hier von oneshot-Ameisen lese, die vermutlich auch nicht einzeln auftreten, bin ich mir nicht sicher ob dass nur auf "nicht gelernte Lektionen" runterzubrechen ist. Oder bei meinem Ogerproblem: die Dinger waren ziemliche Bulletsponges, ich musste dreimal Bleed bei denen auslösen um die zu erlegen. Und da die im Gegensatz zu Heavy Hittern aus den vorherigen Spielen auch noch irre schnell sind, konnte ich immer nur einmal schlagen und Kombo aus dem Weg gehen, einmal schlagen und AoE-Attacke aus dem Weg gehen. Rinse and Repeat, war nicht schön. Im Gegenzug musste ich mich je nach Angriff nach ein bis zwei Treffern heilen. Und dann versuchst du Distanz zwischen dich und den Gegner zu bringen, dann spuckt er dir noch Feuer hinterher...

Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu langsam dafür :lol:
Nach hinten raus gibt es schon ein paar überdurchschnittlich starke Gegner. An diesen Ogern bin ich daher immer vorbei gerannt.
Hatte später aber so meine Probleme mit den Rittern vor dem frustrierenden Duo. Die hauen rein, haben viel poise und stamina. Ansonsten kam ich mit dem Areal aber gut zurecht und habe mich nicht zu schwach gefühlt.
Oneshots gibt's aber auch später im Spiel nur, wenn man vigor vernachlässigt. Unter 50 sollte man da eigentlich nicht sein, besser noch in Richtung 60.
Was ich aber auch gut finde ist, dass man seine Stats so leicht neu verteilen kann. Gibt genug larval tears dazu. Ich hab so mittlerweile schon den 3. Build in meinem ersten Durchlauf.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

Henselinho hat geschrieben: 9. Mai 2022, 10:26 Unkreativ ist das eine, das stimmt. Aber die Kämpfe bzw. die Gegner sind im Laufe der Serie auch immer schneller geworden mit immer längeren Komboketten. Der Spielercharakter zwar auch, aber imho nicht im gleichen Maße. Wenn man im 1gg1 gegen so einen Ritter kämpft kann sich ein richtig spannender Kampf entwickeln. Wenn zwei von denen auf dich zustapfen weil deine Ashes gerade nicht die Aggro haben und dann auch noch blöd getimt nacheinander nach dir schlagen entwickelt sich ein Eiertanz, bei dem ich schnell die Kontrolle verliere. Nach zugegeben nicht vielen Versuchen den Kampf "fair" zu meistern war meine Lösung in obigem Fall dann, so lange im Kreis zu rennen bis meine beiden Ash-Maiden die Aggro hatten, Scharlachfäuleatem drauf, wieder im Kreis rennen usw. Das ist dann nicht spannend, aber effektiv.
Doppelbosse gehören auch nicht zu meinen Highlights... Allgemein recycelte Bosse die zusammen in eine Arena geworfen werden. Kleine Ausnahmen bilden Parmurer, die ja tatsächlich am besten gepaart werden sollten.
Vinter hat geschrieben: 9. Mai 2022, 11:12 Puh, ich weiß immer noch nicht so recht, ob das mit den Ashes Spieldesigntechnisch eine gute Idee war. Zwischen den Zeilen hört man hier bei vielen Berichten, dass die Ashes schon viel Arbeit abnehmen und wenn das mal nicht funktioniert - entweder bei harten Passagen gegen Standardmobs, wenn die Ashes nicht verfügbar sind oder wenn bei Bossen der RNG zuschlägt, die Aggro nicht gehalten wird oder wo auch das Bossdesign möglicherweise denkbar ungeeignet ist - kommt es dann zu Frust, weil man durch die Hilfe der Asche viele Lektionen des Spiels nicht oder nur zum Teil gelernt hat.

Und ich hab das sogar bei mir selbst gemerkt: Ich habe das Spiel ursprünglich als reiner Nahkämpfer ohne Magie und Asche durchgespielt, aber hab dann für NG+ und NG+1 auf Magier + Asche umgeskillt, weil ich nur schnell im Easymode Platin holen wollte. Und das hat auch total gut geklappt - bis es dann in jedem Run gegen Ende bei den letzten Bossen nicht mehr ganz so gut geklappt hat und ich mich plötzlich wieder etwas mehr anstrengen musste. Und das fand ich total irritierend. Ich hatte mich so drauf eingerichtet, die Bosse mit Comet Azur wegzubrutzeln, dass es mich sofort frustriert hat, wenn es plötzlich nicht mehr ging. Und ich hab dann unverhältnismäßig lange versucht, trotzdem weiterhin die Hirn-aus-und-Vollgas-Strategie zu verwenden, auch wenn es nicht funktioniert hat. Ich war da bereits schlicht zu bequem und unflexibel, um mich anzupassen, obwohl ich die Bosse ja bereits vorher als Nahkämpfer erlernt hatte und in der Lage wäre, sie zu besiegen.
Lektionen: Das man manche Aspekte nicht lernt finde ich nicht schlimm. Habe bei Dark Souls 3 und Bloodborne schon angefangen weniger "Muster" der Bosse zu lernen und sehr reaktiv zu spielen. Sekiro hat es dann nochmal verlangt, aber Elden Ring erlaubt es so oder so zu spielen. Manche Bosse habe ich gelernt, andere mal so gar nicht. Manche sind so schnell, haben so lange Kombos, dass ich die Fuchteln lasse, bis ich eine Öffnung sehe. Durch das angehobene Tempo ist Dark Souls 3, Bloodborne und Elden Eing nicht mehr so taktisch/methodisch wie früher - das gibt mein Reaktionsvernögen nicht her. Da war Sekiro klar methodischer - zwar schneller, aber tatsächlich mit Fokus auf Rythmus, weshalb es mir vielleicht besser gelang.

Ashes: Und ich find Ashes toll! Klar, ich lerne vielleicht nicht den Boss, habe aber einfach viele Tools mehr an der Hand. Toll! Würde gerne eine Mod spielen, wo man mehr Ashes beschwören kann oder Ashes beschwören kann nachdem das eine gestorben ist und dann einen Pokemon Run machen :whistle:

Magie: Ich hab einen Magier im ersten Run gespielt, allerdings auf Nahkampf getrimmt (Carion Slicer etc.), weshalb ich den Easy-Mode jetzt nicht bestätigen kann. Aber Magie ist extrem flexibel mit Zaubern für alle Reichweiten. Kommt man nicht ran, ein paar Zauber werfen; kommt man ran Nahkampfzauber: Springt der Boss viel rum und ist schnell, Flächen-, verzögerte oder suchende Zauber etc. Und das hat es mir durch das ganze Spiel erleichtert. Und auch manche Intelligenzwaffen unterstützen diesen Spielstil indem sie Reichweiten oder Flächen abdecken. Damit Comet Azur funktioniert muss man sehr speziell skillen und Ausrüstung aussuchen. Und Hichspezialiserte Builds sollen bitte immer an Grenzen kommen. So wie reine Nahkämpfer auch mit hochmobilen Bossen Schwierigkeiten haben ran zu kommen. So soll ein Azur-Build gerne auch Probleme haben Abstand zu halten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von Dicker »

Die Ashes machen das Spiel an sehr vielen Stellen deutlich einfacher. Ich hab meinen ersten Run ja komplett ohne gespielt und meinen 2. Run jetzt mit (nicht NG+).
Malenia war in unter 10 Versuchen besiegt mit einer Kombo aus Rivers of Blood und Moonveil. Was hing ich davor noch an ihr. Aber Rivers of Blood hat einfach ein absolut OP Talent.
Dann Mogh im 3. Versuch besiegt, da hing ich vorher auch deutlich länger (eher so 30). Hab noch nicht mal die Moghs Ketten benutzt, konnte mich durch seinen Spezialangriff einfach durchtrinken, da ich noch genügend Flaschen übrig hatte.
Und jetzt das Godskin Duo, auch im 3. Versuch, das war fast du einfach. Ich hatte die ersten beiden so schnell weg, dass ich eine Pause von min. 5 Sekunden hatte, bis der nächste gespawnt ist. Der alleine hatte kaum eine Chance und als der letzte kam, haben noch 3 Schläge genügt. Alles kein Vergleich zu dem Krampf, den ich im ersten Durchgang hatte. Hab hier übrigens das Rotten Crystal Sword benutzt. Rot gegen Bosse ist einfach fies und zusammen mit Mimic haut das ordentlich rein.

Aber was auch stimmt, manche Standard Mobs sind wirklich hart, eigentlich zu hart. Durch manche Gebiete sterbe ich mich einfach durch, ohne überhaupt XP mitzunehmen, da ich sie ständig wieder verliere. Macht aber auch nicht so viel aus, denn es gibt dann wieder Gebiete, da macht man innerhalb von 30 Minuten 3 Level-ups.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Der Elden Ring Thread

Beitrag von sleepnt »

Dicker hat geschrieben: 9. Mai 2022, 18:56 Die Ashes machen das Spiel an sehr vielen Stellen deutlich einfacher.
Und das ist doch Sinn und Zweck von ihnen. Wären sie eine Tool gleichwertig zur Waffenauswahl oder Zaubern könnte man sie nicht nur Uograden sondern man hätte noch ein oder zwei Eigenschaften, mit denen sie skalieren, ähnlich wir damals bei Summoner, wenn das noch einer kennt :romance-hearteyes:
Antworten