Naja, ich kann nur für mich sprechen als jemand der kein großer Fan von Bosskämpfen generell ist, und eher Casual-Soulslike-Spieler, für mich waren die Aschen ein echter Segen. Ja, die KI ist offensichtlich nicht darauf ausgelegt, aber die Kampffähigkeiten der Spielfigur sind halt auch nicht wirklich auf die teils ewig langen Angriffsketten, AoEs, Gapcloser, +1-Bosse etc. der Elden Ring-Bosse ausgelegt. Ob ich das Spiel ohne Aschen durchgespielt hätte, keine Ahnung...
Generell ist das Balancing aber nicht so toll, ich hatte bis auf die Riege der Bosse vor dem Ende, wo ich mich durchkämpfen musste, abgesehen von Renalla eigentlich keinen Boss, an dem ich länger als 30 Minuten festhing. Entweder weil ich dann woanders hin bin, und stärker zurück kam, oder weil er zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens schon innerhalb der ersten fünf Versuche machbar war. Was bei meinen Fähigkeiten eher heißt, dass der Boss zu einfach war
Aber wie gesagt, das ist ja irgendwie auch der Selling Point der OpenWorld von Elden Ring und für mich als jemanden, der das Spiel eher trotz der Bosse, als wegen spielt, kam das ganz gut entgegen. Finde angesichts der Balancing-Mängel eher die Argumentation unsinnig, Schwierigkeitsgrade wären für From nicht umsetzbar, aber das Fass möchte ich jetzt nicht schon wieder aufmachen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.