Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dee'N'bee »

JPS hat geschrieben: 22. Feb 2022, 13:47 Hier noch ein gutes Video zu den technischen Problemen - das was ich vorher bei meiner Kritik an den DF-Videos vermisst habe:

https://www.youtube.com/watch?v=v3pyEiLmOeM
Die deutschen Gaming Seiten haben auch mittlerweile davon berichtet.

https://www.gamepro.de/artikel/horizon- ... 78119.html

Laut Guerilla Games haben die Fehler höchste Priorität momentan.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Cthalin »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 10:56
Du drückst die falsche Taste. Das ist entweder Kreis oder Viereck. Mit der einen springt sie ab, mit der anderen lässt sie sich einfach fallen.

Bei den schwierigeren kletterpassagen gibt es aber regelmäßig Checkpoints in Form von Leitern, die muss man aber erstmal bemerken und auslösen.
Danke dir, das kann durchaus sein, hab mich schon gewundert warum sie immer springt. Probiere ich heute Abend einmal aus. Nimmt immerhin einen Punkt aus der Negativliste des Klettersystems. :P
Und die Leitern hatte ich alle. An dem Punkt an dem du auf die Tür am Ende zuspringst, musst du dennoch vom Wasser zu einer Leiter schwimmen, dann eine zweite hoch, wieder herumklettern, dich fallen lassen, springen, und am Ende festhaken. Das ist hart nervig, wenn du dann ins Wasser fällst, einfach weil sich Aloy mal wieder nicht an der Kante festhalten wollte weil es angeblich nicht genau mittig im Fokus des Sprunges war. :doh:
Oh und natürlich gibt es diese Stellen an denen sie sich nur knapp mit einer Hand festhalten kann und wieder zurückschwingen muss. Und diese Stellen sind hart scripted. Heißt jedes Mal wenn du dort ranspringst, hängst du erstmal 1-2 Sekunden dort. An anderen Stellen dagegen nie. Ebenfalls hart nervig, wenn du das immer wieder spielen musst. :mrgreen:
Patruso
Beiträge: 160
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Patruso »

Was ich nach 10h bisher fantastisch finde: im ersten Teil war Aloy eine Outcast, hat versucht ihre Welt z verstehen und ihren Platz darin zu finden.

In Teil 2 zeigt sich nun: sie hat so viel über die Geschichte gelernt, dass sie in mancher Hinsicht mehr Teil der untergegangenen Welt geworden ist, aber ihre eigene ihr dadurch nicht näher gekommen ist, obwohl sie einen Platz darin angeboten bekommen hat (als "the Saviour"). Auf manchen Ebenen ist ihr ihre eigene Welt sogar fremder geworden.

"Mary Sue" finde ich tatsächlich keine passende Bezeichnung.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 12:54 Mal eine Nebenquestfrage: In einer Stufe 17 Nebenquest "Thirst for the Hunt" gehts ums Jagen und als "krönender Abschluss wartet ein Level 30
SpoilerShow
Thunderjaw
.

Fand ich bockig schwer das Ding. Aloy gibt - wie eigentlich laufend - "tolle" Tipps was man tun soll. Aussage ist, hier liegen mehrere tote Verwüster, deren Waffen man nehmen soll - da waren aber keine. Also mit einem Jagdbogen und dem Speerwerfer losgelegt. Fand ich a) schon auf normal schwer und wirkte b) so nicht beabsichtigt, war ich da blind oder liegen da wirklich keine Sonderwaffen rum?
Bei mir waren die Verwüsterkanonen da. Die hängen aber noch an den Verwüstern und du musst sie erst abschießen. Vorher tauchen sie auf Scans auch nicht als Objekte auf, sondern sind nur im Fokusmodus als Teil der Verwüsterleiche zu sehen. Sie schimmern aber leicht blau und sind im Dunkeln dabei einigermaßen ok zu finden. Sind halt nur 2 Stück und sehr weitläufig verteilt. Die eine, bei dem Buswrack, ist mir beim Abschießen auch da rein geclippt und war dann unerreichbar. :D

Andre
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Darauf komm mal wenn Aloy unter Dauerfeuer ist... Ich hab mit dem Fokus gescannt und nix gesehen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von heya »

Kurzes Service Announcement für alle die das Spiel noch auf PS5 kaufen wollen (Quelle: Hooked FM #359). Anscheinend kann man die PS4 Version mit gratis PS5 Upgrade für etwa 10 Euro günstiger kaufen als wenn man direkt die PS5 Version kauft :lol: .

Scheint auch zu stimmen. Wenn man hier runter scrollt, ist die PS4 Version für 73.90 CHF und die PS5 für 84.90 CHF (Sorry schweizer Preise) zu haben.
Otis
Beiträge: 1318
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

Patruso hat geschrieben: 22. Feb 2022, 14:11"Mary Sue" finde ich tatsächlich keine passende Bezeichnung.
Ja, Mary Sue ist ein schon zu eng gefasster Begriff, der Grundgedanke, dass Aloy in allem besser ist als alle anderen und aller Leute Probleme löst, obwohl das narrativ oft nicht viel Sinn ergibt, bleibt jedoch bestehen. Klar steckt da auch viel Videogame-Protagonist-Syndrom mit drin, aber letztlich sind das einzige, was sie besonders macht, ihre DNA, die ihr Zugriff auf bestimmte Daten/Schlösser verschafft, und ihr Codex. (Wovon sie sich innerhalb von sechs Monaten plötzlich so viele aus dem Hintern zieht, dass sie buchstäblich zu Wegwerfartikeln verkommen.)

Und gerade weil sie die einzige mit Sobeks DNA ist, ist es komplett unlogisch, dass sie alles alleine macht bzw. alleine machen will und, wenn doch mal Helfer dabei sind, diese weg schickt, sobald es gefährlich wird usw. — sie ist von der Erzählung her keine Superheldin o.ä., benimmt sich aber ständig so, obwohl sie weiß, wenn sie drauf geht, ist alles Leben dem Untergang geweiht, weil niemand anderes an die Programme in den alten Computern ran kommt.

Man merkt diesen Bruch auch sehr schön, wenn man mal mit Kollegen unterwegs oder durch Quests in Kämpfe verwickelt wird, wo die anderen plötzlich komplett unfähig sind, auch nur ein schlafendes Kleinkind alleine zu besiegen, obwohl das alles in dieser Spielwelt ausgebildete, trainierte und erfahrene Killerroboterschlächter und Krieger sind. Ohne Aloy schaffen die nix, obwohl sie im Prinzip ein 17-jähriges (?) Mädchen ist, was aus dem Wald gestolpert kam.

Wie gesagt, der Abstand zu anderen Protagonisten mit ähnlichen Problemen ist nicht allzu groß, aber hier passt sie so, wie sie ist, oft nicht so recht in die Erzählung.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Reinhard »

heya hat geschrieben: 22. Feb 2022, 15:24 Kurzes Service Announcement für alle die das Spiel noch auf PS5 kaufen wollen (Quelle: Hooked FM #359). Anscheinend kann man die PS4 Version mit gratis PS5 Upgrade für etwa 10 Euro günstiger kaufen als wenn man direkt die PS5 Version kauft :lol: .

Scheint auch zu stimmen. Wenn man hier runter scrollt, ist die PS4 Version für 73.90 CHF und die PS5 für 84.90 CHF (Sorry schweizer Preise) zu haben.
Laut einer News der Gamepro die sich auf videogameschronicle.com bezieht, haben 68% aller Käufer der physischen Version in UK die teurere PS5 Version gekauft. Im Nachhinein hat Sony mit dem "Verwirrspiel" alles richtig gemacht. Finde ich persönlich nicht ganz ok, hat schon einen kleinen Touch davon, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Reinhard hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:54 Laut einer News der Gamepro die sich auf videogameschronicle.com bezieht, haben 68% aller Käufer der physischen Version in UK die teurere PS5 Version gekauft. Im Nachhinein hat Sony mit dem "Verwirrspiel" alles richtig gemacht. Finde ich persönlich nicht ganz ok, hat schon einen kleinen Touch davon, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Warum über den Tisch gezogen? Der Retailmarkt wird zunehmend unwichtig, bei der knappen PS5 Verfügbarkeit und der vorhandenen PS4 Hardwarebasis sind fast 70% der Retailkäufe für die PS5 Version? Heißt für mich zweierlei.
1. Die meisten haben das Spiel digital gekauft.
2. Die meisten, die die PS5 Version gekauft haben, haben das vermutlich bewusst getan. Wenn man noch auf eine Retailfassung zurückgreift, möchte man vermutlich das Spiel entweder physikalisch "haben" oder es nicht komplett runterladen müssen. Beides geht bei der PS4 Fassung auf der PS5 nicht, weil das Upgrade "nur" eine digitale Version ist.

Es gibt gute und nachvollziehbare Gründe als PS5 Besitzer die PS5 Fassung zu kaufen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von MaxDetroit »

Otis hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:50
Patruso hat geschrieben: 22. Feb 2022, 14:11"Mary Sue" finde ich tatsächlich keine passende Bezeichnung.
Ja, Mary Sue ist ein schon zu eng gefasster Begriff, der Grundgedanke, dass Aloy in allem besser ist als alle anderen und aller Leute Probleme löst, obwohl das narrativ oft nicht viel Sinn ergibt, bleibt jedoch bestehen. Klar steckt da auch viel Videogame-Protagonist-Syndrom mit drin, aber letztlich sind das einzige, was sie besonders macht, ihre DNA, die ihr Zugriff auf bestimmte Daten/Schlösser verschafft, und ihr Codex. (Wovon sie sich innerhalb von sechs Monaten plötzlich so viele aus dem Hintern zieht, dass sie buchstäblich zu Wegwerfartikeln verkommen.)

Und gerade weil sie die einzige mit Sobeks DNA ist, ist es komplett unlogisch, dass sie alles alleine macht bzw. alleine machen will und, wenn doch mal Helfer dabei sind, diese weg schickt, sobald es gefährlich wird usw. — sie ist von der Erzählung her keine Superheldin o.ä., benimmt sich aber ständig so, obwohl sie weiß, wenn sie drauf geht, ist alles Leben dem Untergang geweiht, weil niemand anderes an die Programme in den alten Computern ran kommt.

Man merkt diesen Bruch auch sehr schön, wenn man mal mit Kollegen unterwegs oder durch Quests in Kämpfe verwickelt wird, wo die anderen plötzlich komplett unfähig sind, auch nur ein schlafendes Kleinkind alleine zu besiegen, obwohl das alles in dieser Spielwelt ausgebildete, trainierte und erfahrene Killerroboterschlächter und Krieger sind. Ohne Aloy schaffen die nix, obwohl sie im Prinzip ein 17-jähriges (?) Mädchen ist, was aus dem Wald gestolpert kam.

Wie gesagt, der Abstand zu anderen Protagonisten mit ähnlichen Problemen ist nicht allzu groß, aber hier passt sie so, wie sie ist, oft nicht so recht in die Erzählung.
Ich finde trotzdem interessant das dies bei weiblichen Videospiel-Protagonisten öfters bemängelt wird bzw. immer wieder stärker auffällt (also der Mary Sue Vorwurf). Siehe ja auch die neuen Tomb Raider Spiele und die narrative Dissonanz Diskussionen dazu. Ein Nathan Drake, der fast ganz alleine eine Privatarmee ausschaltet, ruft hingegen weniger Verwunderung hervor, oder? Oder wenn ich in Ghost of Tsushima ganz alleine komplette Banditenlager auseinander nehme? Aber, ich nehme mich da nicht aus, und will hier keine Geschlechterdiskussion losbrechen. Ich bin auch mit 80er Jahre Actionfilmen a la Rambo groß geworden, die dann ja starken Einfluss auf die Videospielkultur hatten - die waren ja auch alle komplett overpowered, nur das man das nie groß hinterfragt hätte (z.B. bei Contra). Jetzt fällt es halt langsam immer mehr auf, da die Spiele auch immer lebensechter werden, und besonders wenn dann auch noch das 80er Jahre Actionheld Muster mit einer weiblichen Protagonistin durchbrochen wird (obwohl es da ja noch auch Ripley aus Aliens gibt), vielleicht merkt man es dann einfach nur direkt mehr. Also, grundsätzlich hab ich da kein Problem damit wenn meine Spielfigur in Videospielen alle Probleme löst und gnadenlos overpowered ist, egal ob weiblich oder männlich - gehört zur 'Power Fantasy' für mich irgendwie dazu.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22. Feb 2022, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Reinhard »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:02 Warum über den Tisch gezogen? Der Retailmarkt wird zunehmend unwichtig, bei der knappen PS5 Verfügbarkeit und der vorhandenen PS4 Hardwarebasis sind fast 70% der Retailkäufe für die PS5 Version? Heißt für mich zweierlei.
1. Die meisten haben das Spiel digital gekauft.
2. Die meisten, die die PS5 Version gekauft haben, haben das vermutlich bewusst getan. Wenn man noch auf eine Retailfassung zurückgreift, möchte man vermutlich das Spiel entweder physikalisch "haben" oder es nicht komplett runterladen müssen. Beides geht bei der PS4 Fassung auf der PS5 nicht, weil das Upgrade "nur" eine digitale Version ist.

Es gibt gute und nachvollziehbare Gründe als PS5 Besitzer die PS5 Fassung zu kaufen.
Ich muss zugeben, an den Download als Grund hatte ich wirklich nicht gedacht, aber wenn ich physisch die PS4 Version kaufe habe ich ja quasi auch die PS5 Version. Zumindest mir wäre/ist die Ziffer die auf der Packung steht egal, kann natürlich auch anders sein.
Zum Thema Digitalkäufe würde mich das Verhältnis auf den Konsolen wirklich mal interessieren. Am PC zB kaufe ich seit locker 10 Jahren rein digital, aber auf Konsolen bin ich nach wie vor oldschool und laufe am Erscheinungstag in den Laden.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Voigt »

Würde sagen zumindest im Forum würde/wurde Ethan Drake ähnlich oft kritisiert wie Lara Croft für Narrative Dissonanz, aber klar Ghost of Tsuhima eher weniger.

Würde aber sagen hängt auch an der Intention des Spieles. Sieht das Spiel sich in der Tradition von tropigen Actionfilmen, sei es West (Rambo <-> Call of Duty Soldat) oder Ost (Sieben Samurai <-> Ghost of Tsushima). Oder sieht sich das Spiel eher als realistisches narratives Erlebnis, wie etwa eher ein Last of Us, Disco Elysium oder Bioshock Infinte. Wird versucht ein cooler Supermensch in einem Setting oder ein möglichst realer Mensch mit nachvollziehbaren Emotionen darzustellen.

Wenn es nur Supermensch ist, wird halt nicht verziehen, und Supermenschen sind zumindest oft noch klassischerweise Männer. Sobald nachvollziehbarere Charaktere geschaffen werden sollen, wird es eher diverserer, und gleichzeitig kommt es eher zur Kritik wenn dann der designte Charakter halt nicht gut und nachvollziehbar designt wurde, sondern doch irgendwie wieder tropey/supermenschlich.

Würde daher sagen ist eher Korrelation dass narrative Spiele eher diverser sind und gleichzeitig zu ihrem Charakterdesign in der Narration kritisiert werden, und nicht dass Spiele direkt aufgrund des weiblichen Charakters selbst kritisiert wurden.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von heya »

Rince81 hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:02
Reinhard hat geschrieben: 22. Feb 2022, 17:54 Laut einer News der Gamepro die sich auf videogameschronicle.com bezieht, haben 68% aller Käufer der physischen Version in UK die teurere PS5 Version gekauft. Im Nachhinein hat Sony mit dem "Verwirrspiel" alles richtig gemacht. Finde ich persönlich nicht ganz ok, hat schon einen kleinen Touch davon, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Warum über den Tisch gezogen? Der Retailmarkt wird zunehmend unwichtig, bei der knappen PS5 Verfügbarkeit und der vorhandenen PS4 Hardwarebasis sind fast 70% der Retailkäufe für die PS5 Version? Heißt für mich zweierlei.
1. Die meisten haben das Spiel digital gekauft.
2. Die meisten, die die PS5 Version gekauft haben, haben das vermutlich bewusst getan. Wenn man noch auf eine Retailfassung zurückgreift, möchte man vermutlich das Spiel entweder physikalisch "haben" oder es nicht komplett runterladen müssen. Beides geht bei der PS4 Fassung auf der PS5 nicht, weil das Upgrade "nur" eine digitale Version ist.

Es gibt gute und nachvollziehbare Gründe als PS5 Besitzer die PS5 Fassung zu kaufen.
Hm ok dann habe ich das evtl. falsch verstanden. Kann ich nicht einfach die günstigere digitale PS4 Version kaufen und kann dann die digitale PS5 Version laden?

Wenn dem so wäre, gäbe es doch keine Vorteile der digitalen PS5 Version oder?

Will das jetzt nicht ausprobieren da mich das Spiel nicht interessiert aber im Online Shop sieht es danach aus und das wäre schon ein wenig frech.
Otis
Beiträge: 1318
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Otis »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:11Ich finde trotzdem interessant das dies bei weiblichen Videospiel-Protagonisten öfters bemängelt wird bzw. immer wieder stärker auffällt (also der Mary Sue Vorwurf).
Weiß ich jetzt nicht, ob das bei weiblichen Charakteren öfter vorkommt. Von den genannten Beispielen ist eher Uncharted das Spiel, das am meisten Schelte bezieht, wobei eh etwas andere Vorwürfe gelten. Bei Nathan Drake wird nicht darüber gemeckert, wie unrealistisch es ist, dass er die ganzen Leute abballert, was halt Videogame-Standard ist, sondern der Bruch, dass wir ihn als Massenmörder und gleichzeitig sympathischen und lustigen Typen, der dabei alberne Sprüche klopft, wahrnehmen sollen. Bei Lara Croft wurde nicht bemängelt, dass sie die ganzen Leute abmurkst, sondern dass ihre Wandlung vom verschreckten Huhn zur Rambonella nicht glaubwürdig ist. (Was so eigentlich auch nicht stimmt. Wer die kritisierten Szenen im Zusammenhang der Erzählung gesehen hat, weiß, dass das nicht ist, was passiert.) Beide Figuren werden zudem mit Schwächen erzählt, bei Aloy hingegen … hm, sie ist ab und zu unnötig unhöflich, was auch als selbstbewusst interpretiert werden kann?
Also, grundsätzlich hab ich da kein Problem damit wenn meine Spielfigur in Videospielen alle Probleme löst und gnadenlos overpowered ist, egal ob weiblich oder männlich - gehört zur 'Power Fantasy' für mich irgendwie dazu.
Ich sehe das noch nicht mal als Power Fantasy, sondern halt der Tatsache geschuldet, dass man diese eine Figur spielt, die halt nicht scheitern kann, weil man es als Spieler ja auch schaffen soll/muss und auch was zu tun haben will. Es muss dann nur die Erzählung geschickt genug sein, dass es nicht unpassend wirkt.
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

heya hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:37 Hm ok dann habe ich das evtl. falsch verstanden. Kann ich nicht einfach die günstigere digitale PS4 Version kaufen und kann dann die digitale PS5 Version laden?

Wenn dem so wäre, gäbe es doch keine Vorteile der digitalen PS5 Version oder?

Will das jetzt nicht ausprobieren da mich das Spiel nicht interessiert aber im Online Shop sieht es danach aus und das wäre schon ein wenig frech.
Digital gibt es keinen Vorteil bei der PS5 Fassung mehr. Nur der Preload fehlte bei der PS4 Fassung, wenn man es auf der PS5 spielen wollte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1630
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von GoodLord »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:11 Ich finde trotzdem interessant das dies bei weiblichen Videospiel-Protagonisten öfters bemängelt wird bzw. immer wieder stärker auffällt (also der Mary Sue Vorwurf).
Soweit es mich betrifft ist das weniger eine Sache des Geschlechts sondern des Alters ( der "alten" Lara Croft nehme ich ein Universalgenie weit mehr ab als einer 18? jährigen) . Und auch der Killcount ist nicht so sehr das Problem (das verlangt halt die Spielmechanik). Sondern die Kompetenz/Wissen.

Muss aber sagen, dass ich in Horizon Zero Dawn eigentlich auch kein Problem mit Aloy hatte. Nur dass man alles mögluche einfach dadurch hacken konnte indem man kurz ein ein Gerät drann hält war halt mal wieder lächerlich.
Aber Hacking in Science Fiction...
Zuletzt geändert von GoodLord am 23. Feb 2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Patruso
Beiträge: 160
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Patruso »

Aloy leidet mMn nicht mehr am "Videospiel-HeldInnen" Syndrom als andere... die Kritik "Mary Sue" lässt für mich da schon die Frage aufkommen, ob diese Diskussion so wirklich auch bei den meisten männlichen Helden geführt werden würde.

Ich habe weiter oben etwas dazu geschrieben, wie Aloy der untergegangenen Welt manchmal näher scheint, als ihrer eigenen, zu der sie nie wirklich gehört hat..erst war sie die Outcast, jetzt für manche eine Retterin..beides grenzt sie von der Normalität ihrer Welt ab. Daraus ergibt sich mMn auch der Wunsch, alles selbst zu regeln. Dazu kommt eine gewisse Unfähigkeit ihr Wissen zu vermitteln und zu erklären. Was sie wiederum durchaus menschlich macht.

Ihr Heldinnendasein, ihr "kompetenter sein" als alle anderen, ist in Horizon besser erklärt, als in vielen anderen Spielen mit HeldIn im Mittelpunkt, imho. Es kommt ja noch ihre Erziehung dazu, die im ersten Teil beleuchtet wurde, sowie eine größere Motivation als alle anderen, die Prüfung aus dem Prolog von Zero Dawn zu bestehen.

Ihr Alleingang zu Beginn von Teil 2 bzw in der Zeit zwischen den Spielen wird ja durchaus auch kritisch kommentiert.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von freiform »

heya hat geschrieben: 22. Feb 2022, 15:24 Kurzes Service Announcement für alle die das Spiel noch auf PS5 kaufen wollen (Quelle: Hooked FM #359). Anscheinend kann man die PS4 Version mit gratis PS5 Upgrade für etwa 10 Euro günstiger kaufen als wenn man direkt die PS5 Version kauft :lol: .

Scheint auch zu stimmen. Wenn man hier runter scrollt, ist die PS4 Version für 73.90 CHF und die PS5 für 84.90 CHF (Sorry schweizer Preise) zu haben.
Habe ich auch so gemacht. Geht aber AFAIK nur über den Store via anderem Endgerät, auf der PS5 wird die PS4-Version wohl nicht angezeigt
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von wiesl »

Patch 1.05 ist draußen. Sehr ausführliche Patchnotes:
https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... patch_105/

Scheinbar ist das Flackern im Performance-Modus noch nicht weg. Die 30fps in sehr belebten Kämpfen sind schon leicht hinderlich (werden vll. auch gar nicht erreicht).
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Daepilin »

Hab die Viertelstunde nich fertig gehört, aber nach Jochens "eine deutliche Enttäuschung" direkt am Anfang weiß ich echt nich ob ich das möchte...

Is die Story bisher schwächer? Ja, ist sie etwas (bin allerdings auch erst grade im no man's land angekommen und noch nich am ersten größeren Storypunkt). Ist alles andere massiv besser und damit das gesamtspiel mindestens genauso gut? Bisher auch das.

Forbidden west ist, auf der Ps5 im resolution mode, eines der schönsten Spiele die ich je gespielt habe (trotz 30 fps... Ist aber selbst als am PC auf 140hz spielende auszuhalten) und hat das sehr gute gameplay aus dem ersten Teil noch an vielen Stellen verbessert. Allein das neue Inventar + stash behebt meinen größten Kritikpunkt überhaupt. Dazu kommen bisher ein paar coole neue Maschinen und ein deutlich ausgebautes skillsystem (wobei ich da jetzt nicht direkt besser sagen würde. Es ist anders und für mich auch gut).
Durch den noch größeren Fokus auf weak points ist man auch, zumindest auf hard, nochmal mehr gezwungen nicht einfach blind mit triple arrows draufzuhalten, sondern muss tatsächlich die Maschinen clever ausschalten. Das erste größere Gebiet hat mir auch gut gefallen und den ersten twist fand ich auch besser als den am Anfang von zero dawn.

Jochen hat halt absolut recht, dass die vergangenheitsstory eine der größten Stärken von Zero dawn war, aber für mich kann forbidden west auch ohne, bzw mit einer schwächeren funktionieren und tut das bisher. Und ob sie am Ende soviel schlechter wird, who knows. Ich hab n paar Punkte um Kopf wo sie sehr interessant ansetzen können
Antworten