Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

So ich bin jetzt 12 Std im Spiel und hab war in Vegas. Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut. Die Story ist für mich genauso Banane wie schon im ersten Teil. Aber das ist völlig ok. Bin daher doch positiv gestimmt auf die nächsten Stunden.
PSN: Don_Willi_86
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von nijonoto »

Heute Nacht das letzte Jagdgebiet abgeschlossen und damit die Platin-Trophäe gesichert. Ungefähr 120 Stunden in zwei Monaten bei nahezu vollständiger Completion-Rate. Ich denke, ich sollte das Spiel nun einigermaßen einschätzen können. ;-)

Es ist mit Sicherheit möglich, dies auch in der Hälfte der Zeit zu schaffen. Allerdings habe ich für Forbidden West einen anderen Ansatz gewählt und kurz nach Beginn sämtliche Marker auf der Karte ausgeschaltet und auch die „Highlighting“-Funktion beim Klettern deaktiviert.

Sprich: Ich habe mir die gesamte Open World erlaufen/erflogen und selbst das Schnellreisen nur sehr selten benutzt. Dies ändert das Erlebnis nachhaltig und würde Aloy nicht ständig Lösungen für Rätsel gegen meinen Willen ausplappern, wäre das Spiel dadurch deutlich besser.

Für Teil 3 wünsche ich mir aber einen „echten“ Minimal Mode ohne UI-Elemente und jegliche Hilfestellungen bei den Rätseleinlagen. Die Map würde ich ähnlich wie bei Breath of the Wild behandeln und vor allem durch selbstgesetzte Marker und Hinweise verwenden.

Guerilla hat mit Sicherheit noch einige Schwächen in der Open World und kann sich (noch) nicht ganz von der Ubisoft-Formel lösen. Aber: Die Dinge, die das Spiel gut macht, sind teilweise herausragend und die Dialog-Regie sowie die Inszenierung der (Neben-) Quests auf einem ganz anderen Level im Vergleich zu praktisch allen anderen Nicht-Sony-Spielen.

Wenn hier die kleinen Fehler im Spiel-Design und bei der UI behoben werden und auch die letzten Ubisoft-Relikte über Bord geworfen werden (Rebellenlager, Jagdgebiete, etc.) – könnte Teil 3 endlich ohne große Kontroverse die 90 %-Hürde brechen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von nijonoto »

Zur Story:

Ich kann Jochens Kritik am Kapitel, in dem Ted Faro thematisiert wird, nachvollziehen. Das war auch für mich die größte Enttäuschung im Spiel.

Allerdings greift der „Marvel“-Vorwurf sicherlich nicht beim gesamten Spiel, vor allem nicht bei den Nebenquests.

Auch in Forbidden West gibt es wieder interessante Antagonisten mit einer sehr differenzierten Darstellung. Ich möchte hierbei eine kunstinteressierte Figur hervorheben, deren Interlude sehr gelungen ist und die Entwickler*innen sogar die Kultur ihres Heimatlandes harmonisch in den Story Arc einbinden konnten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Vinter »

Nach Elden Ring und Cyberpunk 2077 bin ich nun endlich auch endgültig im verbotenen Westen unterwegs. (Was für ein Jahr!).

Geht es nur mir so, oder fühlt sich Forbidden West erheblich zickiger und unfertiger an als noch Zero Dawn? Was etwa extrem negativ auffällt, sind ständige Audiobugs. Zum Beispiel werden häufig Audiospuren übereinander abgespielt, wenn die zugehörigen Trigger gleichzeitig ausgelöst werden. Außerdem werden manche Kommentare von Aloy jedes Mal wiederholt, sobald man eine unsichtbare Grenze übertritt.

Auch beim Balancing bin ich ein bisschen ratlos: Oftmals muss man Teile absurd häufig treffen, um sie abzureißen, obwohl der Gegner/Quest in meiner Levelrange ist. Ich kann mich da zum Beispiel an eine Schildkröte erinnern, bei der es mir nicht gelungen ist, den Panzer abzureißen, obwohl ich wieder und wieder mit Abriss-Pfeilen auf die Schwachstellen geschossen habe. Stattdessen ist die Kröte einfach irgendwann nach einem ellenlangen Kampf umgekippt. Das selbe Spiel bei Spezialmunition, wie etwa den Seilwerfern oder Elementarpfeilen: Bis die wirken, hab ich den Gegner auf herkömmliche Art und Weise drei Mal besiegt. Negativ fällt mir auch auf, wie viel Schaden Aloy im Verhältnis kassiert und wie häufig und wie lange sie durch Attacken niedergeworfen wird.

Irgendwie fühlt sich das alles so furchtbar uneffektiv und ungeschmeidig an, Aloy stolpert eher durch die Gegend als wirklich grazil zu kämpfen. Ganz anders als im ersten Teil, wo ich als hyperkompetente Jägerin unterwegs und ständig im Flow war, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. In Forbidden West hingegen habe ich mittlerweile sukzessiv auf Normal runtergestellt und es fühlt sich noch immer nicht richtig gut an...

Zu diesem krampfigen Spielgefühl passen auch die Metroidvania-Elemente. Die Erkundung ist furchtbar unbefriedigend, weil man ständig nur auf Stoppschilder trifft: Hier fehlt dir noch das richtige Gear, komme später wieder. Ich will nicht später wiederkommen! Ich will jetzt, wo ich dynamisch und aus dem freien Spiel heraus an diese Stelle gelangt bin wissen, was dort ist und nicht in 10 Stunden die Karte nach all den Stellen abgrasen, die ich beim ersten Mal nicht betreten konnte.

Irgendwie fühlen sich so zu viele Teile des Spiels nicht wirklich gut an, weil man ständig unterbrochen wird, sei es im Kampf oder sei es bei der Erkundung. Ich muss ständig an den guten alten Slangbegriff vom "Cockblock" denken. So fühlt sich das an! Egal was ich machen möchte, das Spiel stellt mir ein Bein und hält mich davon ab, mich gut zu fühlen. Furchtbar anstrengend. Das war im Erstling alles irgendwie besser :\
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von flix »

Vinter hat geschrieben: 5. Mai 2022, 13:06 Nach Elden Ring und Cyberpunk 2077 bin ich nun endlich auch endgültig im verbotenen Westen unterwegs. (Was für ein Jahr!).

Geht es nur mir so, oder fühlt sich Forbidden West erheblich zickiger und unfertiger an als noch Zero Dawn? Was etwa extrem negativ auffällt, sind ständige Audiobugs. Zum Beispiel werden häufig Audiospuren übereinander abgespielt, wenn die zugehörigen Trigger gleichzeitig ausgelöst werden. Außerdem werden manche Kommentare von Aloy jedes Mal wiederholt, sobald man eine unsichtbare Grenze übertritt.

Auch beim Balancing bin ich ein bisschen ratlos: Oftmals muss man Teile absurd häufig treffen, um sie abzureißen, obwohl der Gegner/Quest in meiner Levelrange ist. Ich kann mich da zum Beispiel an eine Schildkröte erinnern, bei der es mir nicht gelungen ist, den Panzer abzureißen, obwohl ich wieder und wieder mit Abriss-Pfeilen auf die Schwachstellen geschossen habe. Stattdessen ist die Kröte einfach irgendwann nach einem ellenlangen Kampf umgekippt. Das selbe Spiel bei Spezialmunition, wie etwa den Seilwerfern oder Elementarpfeilen: Bis die wirken, hab ich den Gegner auf herkömmliche Art und Weise drei Mal besiegt. Negativ fällt mir auch auf, wie viel Schaden Aloy im Verhältnis kassiert und wie häufig und wie lange sie durch Attacken niedergeworfen wird.

Irgendwie fühlt sich das alles so furchtbar uneffektiv und ungeschmeidig an, Aloy stolpert eher durch die Gegend als wirklich grazil zu kämpfen. Ganz anders als im ersten Teil, wo ich als hyperkompetente Jägerin unterwegs und ständig im Flow war, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. In Forbidden West hingegen habe ich mittlerweile sukzessiv auf Normal runtergestellt und es fühlt sich noch immer nicht richtig gut an...

Zu diesem krampfigen Spielgefühl passen auch die Metroidvania-Elemente. Die Erkundung ist furchtbar unbefriedigend, weil man ständig nur auf Stoppschilder trifft: Hier fehlt dir noch das richtige Gear, komme später wieder. Ich will nicht später wiederkommen! Ich will jetzt, wo ich dynamisch und aus dem freien Spiel heraus an diese Stelle gelangt bin wissen, was dort ist und nicht in 10 Stunden die Karte nach all den Stellen abgrasen, die ich beim ersten Mal nicht betreten konnte.

Irgendwie fühlen sich so zu viele Teile des Spiels nicht wirklich gut an, weil man ständig unterbrochen wird, sei es im Kampf oder sei es bei der Erkundung. Ich muss ständig an den guten alten Slangbegriff vom "Cockblock" denken. So fühlt sich das an! Egal was ich machen möchte, das Spiel stellt mir ein Bein und hält mich davon ab, mich gut zu fühlen. Furchtbar anstrengend. Das war im Erstling alles irgendwie besser :\
Kann das sehr gut nachvollziehen. Für mich hatte das Spiel keinen üblichen Sony AAA-Polish, sondern hat oft unfertig gewirkt. Es waren besonders Kleinigkeiten, die eigentlich keine Rede wert sind, aber in der Summe dann doch irgendwann nerven. Dennoch hört sich das bei dir alles sehr negativ an. Ich hatte durchweg einen riesigen Spaß mit dem Spiel und die großartigen Seiten haben die Kleinigkeiten bei Weitem übertrumpft.

Es war zwar kein 90er Titel in meinen Augen, aber eine hohe 80 würde ich immer noch geben. Hoffe bei dir kommt das Gefühl mit der Zeit auch noch auf.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Tuhnafisch »

Nachdem ich vor kurzen das Hauptspiel des ersten Teiles durch gespielt habe und gerade in der letzten Mission von frozen wilds stecke, hab ich jetzt mal den Cast zur Fortsetzung angefangen zu hören.

Und was soll ich sagen, am Ende wurde ich schon gut unterhalten, dank der Story und die Idee der Welt.
Aber mich hat schon im ersten Teil genau das genervt am Kampfsystem was jetzt von euch im zweiten Teil kritisiert wurde.(ausweichorgien,Nahkampf absolut chaotisch)
Am Ende ist es bei mir bei fast jeder Auseinandersetzung im Chaos geendet.

Kurios fand ich damals schon das ihr das beim ersten Teil nicht so empfunden habt.

Mir war dann noch die welt einfach zu leer, und irgendwie leblos um sie wirklich genießen zu können.

Was mich bei der Stange gehalten hat war die Story.
Jetzt mal den Cast zum Nachfolger weiter hören, aber anscheinend soll genau das ja auch nicht mehr das gelbe vom Ei sein:(
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Gestern Abend die Hauptstory von Forbidden West beendet. Hat mich ca 20-22 Std „gekostet“. Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Letztlich hat es sich wie Teil 1 gespielt, hatte aber zumindest auf der Standart PS4 (die ja nun auch schon 8 Jahre bei uns im Wohnzimmer steht) einige technische Probleme. Grafik dafür aber noch sehr gut, tolles Voice und Face Acting. Kämpfe waren auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad leider trotzdem sehr chaotisch und man hatte, wie schon bei Teil eins gerade bei den größeren Maschinen (gefühlt in Teil 2 sind es viel mehr) kaum eine Übersicht.
Zur Story will ich nur ergänzen, dass ich mich bis zu letzt gefragt habe ob Ted Farro auch schon in Teil 1 Thema war^^ so sehr hatte mich das ganze interessiert. Mich hat das auch in Teil 1 schon genervt, dass man in vielen kleinen Schnipseln die Geschichte nachlesen musste. Dafür fehl mir am Abend einfach die Geduld.
Es geht das Spiel wieder zurück zur Bib und ich Kauf es mir im Wintet günstig um noch Platin zu machen.

Fazit ne gute 7/10
PSN: Don_Willi_86
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 15. Feb 2022, 18:47 Horizon goes Lego:
https://www.promobricks.de/lego-horizon ... 22/135592/

Haben will. :)
Habe. :mrgreen:
Beschäftigt einen etwas länger als einen halben Nachmittag, macht Laune zu bauen und sieht fantastisch aus.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von bluttrinker13 »

Foddobeweis? :D

Btw, krass wie sich Lego von diesem Do it yourself Raumschiffbaukasten meiner Jugend entwickelt hat zu Nerddreams for everyone 😮
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

bluttrinker13 hat geschrieben: 8. Mai 2022, 01:04 Foddobeweis? :D
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sollten aus Horizon weitere Sets folgen und die diese Qualität halten- her damit.
Btw, krass wie sich Lego von diesem Do it yourself Raumschiffbaukasten meiner Jugend entwickelt hat zu Nerddreams for everyone 😮
Jo. Ich habe noch die beiden Friends Sets. Das neuere Sets mit den beiden Appartments ist okay aber im Grunde viel zu groß, das Central Perk Set für Friends Fans mit etwas Lego Faible aber ein muss. :ugly:
Bild
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von bluttrinker13 »

Das ist beeindruckend groß, meine Herren.

Und irgendwie süß, dass noch kleine Watcher dabei sind. :D

Gerade auch noch gesehen, dass man auch den Thunderjaw basteln könnte. Schon ziemlich cool.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Henselinho »

Hab das Set auch, da kann man sogar preislich mal nicht groß meckern. Ist wirklich sehr schick, und auch der Aufbau war sehr interessant mit einigen spannenden Baulösungen ( gerade die runden Flächen ). Hoffentlich wird das eine Serie in der Qualität.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Dee'N'bee »

Jaaaaa...endlich! Der neue Patch brachte New Game Plus, Transmog und beseitigt endlich das Flimmern im Performamce Modus. Jetzt steht einem erneuten Run nix im Wege.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Ich warte für Runde zwei auf den 40fps Modus im nächsten Patch. Freue mich aber riesig über Transmog, einige der bestaussehenden Rüstungen hat man nämlich sehr früh im Spiel bekommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Azralex »

Yess, gut dass ich mir das Spiel nicht schon zu Release geholt habe, ich lasse es noch weiter in der Bananenkiste reifen. :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Digital Foundry hat sich den 60fps Modus mit dem neuen Patch angesehen und man ist beeindruckt.
https://www.youtube.com/watch?v=uNXLZ-mkrHs
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
der_d00de
Beiträge: 46
Registriert: 21. Okt 2021, 10:34

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von der_d00de »

So, nachdem ich das Spiel vor Kurzem beim Endkampf abgebrochen, für ein paar Euro vertickt und mir die Endsequenz auf Youtube angeschaut habe, habe ich mir endlich auch beide Casts dazu angehört und möchte gerne noch Interesse an einem Spoilercast anmelden. Vor allem, weil ich mir einen vernichtenden Jochen-Verriss erhoffe (oder alternativ HÖCHST interessiert daran bin, warum es keinen gibt). :D
Ernsthaft, nach der Kingdom-Hearts-Reihe war diese Hauptstory glaube ich das Zweitdümmste, was ich jemals in einem Medienprodukt erleben "durfte". Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was von beidem tatsächlich dümmer ist. Tut sich glaube ich nicht viel.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... patch_117/
NEW FEATURES (PlayStation 5)

Variable Refresh Rate (VRR) and High Refresh Rate (HFR) support

VRR improves dynamic resolution scaling on 60Hz

VRR & HFR targets a refresh rate between 60Hz and 120Hz

New “Balanced” Graphics Mode introducing 40Hz for supported displays
Mist, ich muss noch ein paar Sachen upgraden eh ich in den New Game+ Modus gehen wollte. Damit hat aber neben Insomniac ein weiterer Sony Entwickler einen 40 Frames Modus für die PS5!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... 69887220=1

Neuer Patch und Guerrilla Games hat offenbar Bock auf den nächsten "Gamer Shitstorm" und "provoziert" ein bißchen:
Introduced “Mark of Pride” Pride Flag Face Paint.
:lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von GoodLord »

Rince81 hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:33 https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... 69887220=1

Neuer Patch und Guerrilla Games hat offenbar Bock auf den nächsten "Gamer Shitstorm" und "provoziert" ein bißchen:
Introduced “Mark of Pride” Pride Flag Face Paint.
:lol: :lol: :lol:
Sieht Aloy's Gesicht anders aus als im Ersten Teil? Irgendwas scheint mir komisch.

Davon unabhängig: Geiler Move ;)
Antworten