Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Otis »

Finde den Gedankengang ohnehin etwas merkwürdig. "Ach, die Stämme da in Forbidden West sind ja so unoriginell. Guckt mal, es gibt doch so viele tolle indigene Völker, die man hätte kopieren können." :ugly:

Und wie Du schon schreibst, wenn man im Detail darauf achtet, steckt schon viel Kreativität in den Überlieferungen und Bräuchen der Stämme, was den Einfluss der Technologie und Relikte aus der modernen Zeit angeht. Dass das ganze Konzept, die Leute der Zukunft machen sich ihren Reim auf die Überbleibsel unserer Zivilisation, nicht die neueste Erfindung ist, geschenkt, aber ist nun mal, was hier mit am besten in die Story passt.
LucasForbiddenWest
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2022, 15:32

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von LucasForbiddenWest »

Guten Abend! Wann dürfen wir mit der spoiler Runde rechnen, André und Jochen?
TimF
Beiträge: 14
Registriert: 27. Feb 2022, 15:33

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von TimF »

Je weiter ich in Forbidden West eintauche und all die schönen Nebenquests und Errands mache desto weniger kann ich Jochens "Tirade" gegen die Stammeskulturen und vor allem gegen die technische Unfähigkeit der Stämme verstehen. Es ist bezeichnend was man da so alles findet und erlebt.

Und es sei noch hinzugefügt... damn was sind da schöne kleine Geschichten bei...
SpoilerShow
Dekkas Questline um ihren Enkel
Morlunds und Stemmers Quests in Las Vegas - Morlund ist eh super - I mean... der erste Ballonflug seit Tausend Jahren
Die alte Thenak Dame die mich fragt ob ich einer alten Liebe in Plainsong Blumen vorbeibringe... Gefühl kann das Spiel echt.
Silgas Questline um das Signal wo am Ende Silga anfängt die Funktechnik zu entwickeln...
undundund... könnte da den ganzen Tag weiter aufzählen.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von wiesl »

Nach 35 Spielstunden und
SpoilerShow
dem Besuch in San Francisco
bin ich langsam ein wenig ernüchtert.

Die großartige Hauptstory des ersten Teils hat im Rückblick schon über vieles getröstet. Die Hauptstory von Forbidden West fühlt sich eher an wie ein langer Nebenquest. Die in den Sequenzen implizierte Dringlichkeit der Mission von Aloy fällt dem Spiel dabei narrativ immer wieder auf die Füße. So dringend kann es ja nicht sein, wenn meine Kameraden die ganze Zeit scheinbar tatenlos im Hub festhängen. Wieso sind die nicht selbstständig auf Missionen unterwegs, wo sie unerwartet attackiert werden und dann meine Hilfe brauchen? Auch die Nebenquests, die viel besser erzählt sind als im ersten Teil, helfen da nicht weiter. Ich würde ein einziges Mal Aloy gern darin scheitern sehen, Dinge besser zu machen. Sie löst wirklich jedes Problem jedes Charakters und danach sind alle happy.

Auch die Kampfmechanik hat ziemliche Defizite. Die Roboter sind gut erweitert und haben ein abwechslungsreiches Moveset, aber grade viele der großen Gegner haben unsichtbare Grenzen, hinter die sie sich trotz Attacken immer wieder zurückziehen. So kann man mit Scharfschussbogen viel zu einfach cheesen. Im Nahkampf wiederum sind dann schon kleine Gegner krasse Bulletsponges und ich darf gern 2-3 im Kampf Pfeile nachcraften.

Davon abgesehen: bitte gebt mir die Möglichkeit, ein Spiel zu entdecken. Was bringt es mir Minimap etc. auszuschalten, aber dennoch visuell durch die Marker und auch akustisch durch die Lösungsvorschläge von Aloy binnen Sekunden ständig vorangetrieben zu werden.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Nice. :D
TimF hat geschrieben: 15. Mär 2022, 09:16
SpoilerShow
Dekkas Questline um ihren Enkel
Morlunds und Stemmers Quests in Las Vegas - Morlund ist eh super - I mean... der erste Ballonflug seit Tausend Jahren
Die alte Thenak Dame die mich fragt ob ich einer alten Liebe in Plainsong Blumen vorbeibringe... Gefühl kann das Spiel echt.
Silgas Questline um das Signal wo am Ende Silga anfängt die Funktechnik zu entwickeln...
undundund... könnte da den ganzen Tag weiter aufzählen.
Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:05
SpoilerShow
Sei es die erste Ballonfahrt seit über tausend Jahren oder eine Oseram, die einem Funksignal nachspürt oder Kotallo, der seinen verlorenen Arm ersetzen möchte.
Find ich gut, dass uns da die selben Sachen einfallen. Vor allem die
SpoilerShow
Silga Quest, wo mir das Spiel durch Mimik, Gestik und dem grandiosen Cast in einer kleinen Nebenquest(!) wirklich vermittelt hat, wie Aloy Mitgefühl hat und versucht unbeholfen zu trösten, wirklich großes Kino.
Ich glaube jemanden, der das Spiel relativ direkt durchspielt, würde möglicherweise nicht mal bemerken, dass sich in
SpoilerShow
Las Vegas
eine völlig neue Questreihe ergibt, wenn das Spiel mit dem Schauplatz für die entsprechende Hauptmission eigentlich "durch" ist.

Steile These von mir. Das Spiel gewinnt, wenn man sich Zeit dafür nimmt. Ich schrieb heute in einer PN, dass ich fast 100 Stunden in das Spiel versenkt habe und immer noch meinen Spaß mit der Open World, den Geschichten, dem Design und dem Gameplay habe. Zu dem Zeitpunkt hing mir Valhalla einfach nur noch zum Hals raus und das habe ich daher von der Hauptstory bis heute nicht beendet und den Season Pass Content nicht einmal gestartet. Und ich glaube, dass es der ersten Rezeption des Spiels bei Reviewern und auch vielen Releasekäufern geschadet hat, dass man zügig durch ist, um pünktlich mit Elden Ring anfangen zu können. Sieht man auch schön im Horizon Subreddit gerade. In der ersten Woche war da viel Kritik zu lesen, mittlerweile sind da primär Leute, die einfach nur Spaß mit dem Spiel haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
TimF
Beiträge: 14
Registriert: 27. Feb 2022, 15:33

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von TimF »

@Rince81: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe heute schon wieder 5 Stunden mehr auf die Uhr gespielt und so viele tolle Sachen gefunden.
SpoilerShow
Ein Vater der seine Tochter in einem Alzheimerschub mit einem Messer verletzt und denkt er wäre 30 Jahre in der Vergangenheit und müsste seinen Kameraden helfen zu überleben

Diese ganzen Geschichten in dem Spiel sind mit SO viel Liebe gemacht worden. Und ich finde es bezeichnend dass selbst NACH Beendigung der Hauptquest alle Charaktere mit denen du was gemacht hast noch da sind und noch was zu sagen haben..
Ich habe so dermaßen viel Spaß mit dem Spiel.
freiform
Beiträge: 131
Registriert: 28. Apr 2021, 08:51

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von freiform »

wiesl hat geschrieben: 15. Mär 2022, 13:31 Auch die Kampfmechanik hat ziemliche Defizite. Die Roboter sind gut erweitert und haben ein abwechslungsreiches Moveset, aber grade viele der großen Gegner haben unsichtbare Grenzen, hinter die sie sich trotz Attacken immer wieder zurückziehen. So kann man mit Scharfschussbogen viel zu einfach cheesen. Im Nahkampf wiederum sind dann schon kleine Gegner krasse Bulletsponges und ich darf gern 2-3 im Kampf Pfeile nachcraften.

Davon abgesehen: bitte gebt mir die Möglichkeit, ein Spiel zu entdecken. Was bringt es mir Minimap etc. auszuschalten, aber dennoch visuell durch die Marker und auch akustisch durch die Lösungsvorschläge von Aloy binnen Sekunden ständig vorangetrieben zu werden.
Genau das wären mit meine Hauptkritikpunkte am Spiel. Wobei mir ersteres mitunter ganz gelegen kommt, weil ich macnhmal einfach keine Lust auf ewiges Puzzeln habe, wie ich den eDino jetzt Richtung Falle B lenke, oder welches Loadout ich nun genau für diesen Encounter brauche.

Das vorschnelle Vorsagen von Aloy geht mir allerdings gehörig auf die Nerven. Es wird mir zunehmen klarer, warum die ein Outcast ist. Mit solchen Kindern will halt keiner spielen.. ;)

Dazu kommt dann noch dieses auch schon im Podcast erwähnte ewige plündern von irgendwelchen Kisten ohne nennenswerten Wert und die unnötig aufgeblasene Auswahl an Waffentypen und Waffen selbst. Das macht wieder die Wahl des Loadouts unnötig kompliziert ohne (für mich) spielerisch Mehrwert zu bieten.

Und manchmal holpert die Continuity, z.B. wenn sich da ein NPC an den neu entdeckten Prooving Grounds vorstellt, obwohl man gestern eine zweistündige Quest zusammen erledigt hat.

Aber ansonsten: ein tolles Spiel. Tolle Spielwelt, eine tolle Protagonistin, die Story ist in Ordnung. Ich freue mich jedes mal, wenn ich die Kiste wieder anwerfe. Ein wenig weniger Ubisoft würde einem dritten Teil gut zu Gesicht stehen. Vielleicht hat dieses Hype-Game, das derzeit von jedem und überall über den grünen Klee gelobt wird, diesbezüglich ja einen Einfluss auf zukünftige Spiele.
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von flix »

TimF hat geschrieben: 15. Mär 2022, 21:16 @Rince81: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Habe heute schon wieder 5 Stunden mehr auf die Uhr gespielt und so viele tolle Sachen gefunden.
SpoilerShow
Ein Vater der seine Tochter in einem Alzheimerschub mit einem Messer verletzt und denkt er wäre 30 Jahre in der Vergangenheit und müsste seinen Kameraden helfen zu überleben

Diese ganzen Geschichten in dem Spiel sind mit SO viel Liebe gemacht worden. Und ich finde es bezeichnend dass selbst NACH Beendigung der Hauptquest alle Charaktere mit denen du was gemacht hast noch da sind und noch was zu sagen haben..
Ich habe so dermaßen viel Spaß mit dem Spiel.
Dem kann ich nur beipflichten. Bin jetzt knapp 50 Stunden im Spiel, hab 2/3 der Karte aufgedeckt und will eigentlich gerne der Hauptstory weiter folgen, aber die Nebenquests ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Alle erzählen ihre eigene kleine Geschichte, sind toll inszeniert, haben interessante Charaktere und erinnerungswürdige Momente. Das letzte Mal, dass mich Nebenquests so gepackt haben war in Witcher 3.

Die Kritik in diesem Thread an Aloy, dass sie zu viel redet kann ich aber auch nachvollziehen. Es nervt unheimlich, wenn man an einen Rätselort kommt und sie direkt die Lösung herausposaunt. Manchmal wünsch ich mir wirklich sie würde gar nichts sagen, weil sie auch ständig die nächste anstehende Aufgabe erklären muss. Ich hatte starke Die-Hardman Vibes, der mir in Death Stranding auch alles erklären musste.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

nachtgiger hat geschrieben: 28. Feb 2022, 20:45
Patruso hat geschrieben: 28. Feb 2022, 18:10
nachtgiger hat geschrieben: 28. Feb 2022, 16:51 Bin noch im ersten Viertel (zweite Region) und habe einen Heidenspaß, nur eins nervt gewaltig: gefühlt spielt seit etwa 6-7 Stunden der immer gleiche Soundtrack rauf und runter. Damit meine ich dieses Gitarre-Klavier-Geklimper, das sich in ca. 10-minütigen Loops wiederholt. Nur im Kampf und in den Vaults pausiert die Musik. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ändert sich die Musik je nach Region? Habe Angst, dass es sich um einen Bug handelt.
Die Musik stellt dich eigentlich sehr genau darauf ein, was du gerade tust bzw wo du bist. Hast du Spotify? Da gibt es schon den Soundtrack... da kannst du vielleicht mal gegenchecken, ob nur eins der Stücke immer wieder läuft bei dir.
Ah fuck. Danke für den Tipp. Ja, es handelt sich um den Track "The World on Her Shoulders". Ein Gegencheck auf Reddit sagt mir, dass es sich dabei um einen Bug handelt... Das treibt mich gerade in den Wahnsinn und ruiniert mir echt das Spiel. Das erste Mal seit Ewigkeit, dass ich mir einen AAA-Titel in der Release-Woche kaufe, und das hat man nun davon.
https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... patch_108/
Fixed multiple instances of specific music tracks getting stuck and repeating.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

flix hat geschrieben: 16. Mär 2022, 09:39 Die Kritik in diesem Thread an Aloy, dass sie zu viel redet kann ich aber auch nachvollziehen. Es nervt unheimlich, wenn man an einen Rätselort kommt und sie direkt die Lösung herausposaunt. Manchmal wünsch ich mir wirklich sie würde gar nichts sagen, weil sie auch ständig die nächste anstehende Aufgabe erklären muss. Ich hatte starke Die-Hardman Vibes, der mir in Death Stranding auch alles erklären musste.
"Die Kiste könnte helfen" zu einem Zeitpunkt, an dem ich als Spieler die Kiste noch nicht einmal gesehen habe. :shifty: :roll:
Das ist im Ergebnis nur eine Kleinigkeit, es ist mir aber unverständlich, dass das bei den internen Tests anscheinend niemanden gestört hat und zumindest optional gemacht wurde.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von nachtgiger »

Rince81 hat geschrieben: 16. Mär 2022, 11:06
nachtgiger hat geschrieben: 28. Feb 2022, 20:45
Patruso hat geschrieben: 28. Feb 2022, 18:10

Die Musik stellt dich eigentlich sehr genau darauf ein, was du gerade tust bzw wo du bist. Hast du Spotify? Da gibt es schon den Soundtrack... da kannst du vielleicht mal gegenchecken, ob nur eins der Stücke immer wieder läuft bei dir.
Ah fuck. Danke für den Tipp. Ja, es handelt sich um den Track "The World on Her Shoulders". Ein Gegencheck auf Reddit sagt mir, dass es sich dabei um einen Bug handelt... Das treibt mich gerade in den Wahnsinn und ruiniert mir echt das Spiel. Das erste Mal seit Ewigkeit, dass ich mir einen AAA-Titel in der Release-Woche kaufe, und das hat man nun davon.
https://www.reddit.com/r/horizon/commen ... patch_108/
Fixed multiple instances of specific music tracks getting stuck and repeating.
Witzigerweise hat bei mir da schon Patch 1.06 geholfen, der ja lt. Entwickler nur das Erstauftreten des Bugs fixen sollte :dance: . Ein Glück, denn die Musik ist stellenweise brilliant - cool auch, dass die großen Maschinen ihre eigene Kampfmusik haben:
SpoilerShow
Slitherfangs und Slaughterspines
rocken richtig ab. Bin gerade mit 70 Stunden auf der Uhr vor der letzten Hauptmission und nehme vorher noch alles an Nebenquests mit, was geht. Das ist das erste mal seit RDR2, dass mich eine Open World so in ihren Bann zieht.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Otis »

So, auch endlich durch, es laufen die echt nett gestalteten Credits und ich habe so ziemlich alles erledigt außer die Machine Strike Challenges, was ich aber auch nicht nachzuholen gedenke. da mir das keinen Spaß macht. (Weiß allerdings nicht, ob nach der Story noch neue Quests freigeschaltet werden.)

Insgesamt ein okayes bis gutes Spiel, einiges an Störfaktoren zieht es zwar runter, aber am meisten hat mich letztlich die Story enttäuscht, die meiner Meinung nach sowohl von der Grundidee als auch der Umsetzung im Detail her echt schwach war. Geht schon mit der seltsamen Entscheidung los, einen Weltuntergangszeitdruck in die Geschichte einzubauen, den sie gar nicht gebraucht hätte, um zu funktionieren, obwohl man ein Open World Spiel entwickelt, wo man die meiste Zeit damit zubringt, irgendeiner Else ihre verlorene Brosche in der Pampa wieder zu finden oder Hans-Detlef seine Kochzutaten fürs Abendbrot pflücken zu gehen.

Der ganze Zenith-Kram wirkte größtenteils bescheuert und die
SpoilerShow
Zenith-Fieslinge an Lächerlichkeit grenzend urböse und als Widersacher auch erstaunlich abwesend und uninteressant. Was sollte das, dass die tatsächlich die Typen von vor tausende. Jahren sind? Albern und normale Nachkommen hätten in der Story genauso gepasst. Von der großen Enthüllung am Ende, was nun wirklich los ist, ganz zu schweigen … was sollte das ganze Affentheater dann überhaupt?

Manches wirkte auch recht infantil, bspw. Beta … denken die Schreiber ernsthaft, jemand, der so aufgewachsen ist und gelebt hat wie Beta, hätte keine anderen Schäden als bisschen Pessimismus?
Insgesamt kein großer Wurf. Ich hätte mir für Zenith eine andere Motivation vorstellen können:
SpoilerShow
Die Maschinen sind also wieder los … und ihr Ziel ist es, alles Leben zu zerstören. Nicht aus Böswilligkeit o.ä., sondern einfach, weil sie darauf programmiert sind, Biomasse in Energie und Material für mehr Maschinen zu sammeln und umzuwandeln. Problem: auf der Erde ist Wissen über die Odyssey und die Kolonie erhalten geblieben, solange die Maschinen da ran kommen können, ist der neu kolonisierte Planet nicht sicher. Es werden also ein paar Zenithen zurück zur Erde geschickt, alles und jeden auslöschen, der von der Odyssey weiß oder Daten darüber hat. Problem 2: mittlerweile ist diese Wissen kein Geheimnis mehr.
Denke, so in der Art hätte man aus Zenith Gegner mit einigermaßen nachvollziehbaren Beweggründen machen können anstatt diese Evil-Iron-Man-Lachnummern da, die einfach nur grundlos arschig sind und letztlich noch nicht mal einen praktischen Grund haben, sich so aufzuführen.

Mal sehen, ob wir wieder ein AddOn bekommen.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Henselinho »

Otis hat geschrieben: 29. Mär 2022, 16:07
Insgesamt kein großer Wurf. Ich hätte mir für Zenith eine andere Motivation vorstellen können:
SpoilerShow
Die Maschinen sind also wieder los … und ihr Ziel ist es, alles Leben zu zerstören. Nicht aus Böswilligkeit o.ä., sondern einfach, weil sie darauf programmiert sind, Biomasse in Energie und Material für mehr Maschinen zu sammeln und umzuwandeln. Problem: auf der Erde ist Wissen über die Odyssey und die Kolonie erhalten geblieben, solange die Maschinen da ran kommen können, ist der neu kolonisierte Planet nicht sicher. Es werden also ein paar Zenithen zurück zur Erde geschickt, alles und jeden auslöschen, der von der Odyssey weiß oder Daten darüber hat. Problem 2: mittlerweile ist diese Wissen kein Geheimnis mehr.
Denke, so in der Art hätte man aus Zenith Gegner mit einigermaßen nachvollziehbaren Beweggründen machen können anstatt diese Evil-Iron-Man-Lachnummern da, die einfach nur grundlos arschig sind und letztlich noch nicht mal einen praktischen Grund haben, sich so aufzuführen.

Mal sehen, ob wir wieder ein AddOn bekommen.
Ich glaube da hast du die Story zum Ende hin nicht richtig verstanden:
Ende und Story des SpielsShow
Das die Zeniths ein bisschen albern sind, da bin ich bei dir. Warum die 1000 Jahre alt sein müssen macht aber im Zuge seiner Geschichte Sinn, denn jetzt wirklich zur Story:

Das Wissen um die Kolonie und die Odyssey war verloren. Das Signal, das die Ereignisse in Teil eins auslöste und die Maschinen bösartig werden ließ kam von eben jener Kolonie.
Zum Ende von Teil zwei erfährst du das die Zeniths nicht nur mit körperlicher Unsterblichkeit herumexperimentierten, sondern auch mit körperloser ( Transzendenz ). Sie schufen eine Datenbank, in der ausgewählte Zeniths ihr Bewusstsein hochluden um so ihren Geist zu bewahren. Dieses Experiment hielten die Zeniths allerdings für einen Fehlschlag und "sperrten" die Datenbank weg.
Über Jahre ( Jahrzehnte? Jahrhunderte? da bin ich mir nicht sicher ) entwickelte die Datenbank dieser vielen Bewusstseine ( was zum Henker ist die Mehrzahl von Bewusstsein?!? ^^ ) ein eigenes Bewusstsein, fürchtete sich in seinem Gefängnis und entwickelte einen brodelnden Hass auf seine Schöpfer. Das gipfelte dann darin dass die Datenbank ( mittlerweile Nemesis getauft ) aus seinem Gefängnis ausbrach, ausgerüstet mit dem Wissen der gesamten Menschheit ( Apollo ) und sämtlichen Zugangs- und Überbrückungscodes der hochgeladenen Zeniths, und die Kolonie zerstörte.
Die Überlebenden Zeniths flüchteten zur Erde um eine Kopie der Gaia-KI zu stehlen und auf einem verborgenen Planeten mithilfe von Gaias Terraforming ein neues Zuhause zu erschaffen.
Das Signal aus Teil eins wurde also von Nemesis geschickt um die Menschheit, die es zu dem machten was es ist, zu zerstören.
Durch Gaia's Failsafe und Aloys Schaffen konnte die Menschheit in Teil eins gerettet werden, und jetzt ist Nemesis "persönlich" auf dem Weg zur Erde um es zu beenden.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Otis »

Und … warum denkst Du, dass ich das nicht verstanden habe?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Henselinho »

Otis hat geschrieben: 29. Mär 2022, 18:12 Und … warum denkst Du, dass ich das nicht verstanden habe?
Sorry, hab im Eifer des Gefechts überlesen dass dein zweiter Spoiler deine fiktive Geschichte wäre. Jetzt hab ich mir aber so viel Mühe mit der Zusammenfassung gegeben, die bleibt stehen :lol:
Trotzdem: das was du als Story vorschlägst ist doch im Prinzip das was auch passiert. Nur bei dir weniger ausgearbeitet und in die andere Richtung. Und die Zeniths haben doch eine recht nachvollziehbare, rücksichtslose Motivation
SpoilerShow
Gaia klauen, Erde verwüsten um die eigenen Spuren vor Nemesis zu verschleiern und irgendwo neu anfangen
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Otis »

SpoilerShow
Von Gaia können sie eine Kopie mitnehmen und es gibt keinen erkennbaren Grund, weshalb Nemesis ihnen ab der Erde folgen können sollte. Außer sie brennen mit 'nem Laser fett "LOL We going 2 Mars" in den Dschungel. Die Erde zu verwüsten ist eher noch kontraproduktiv, immerhin könnte die Menschheit dort Nemesis zumindest etwas beschäftigt halten und Zenith so einen kleinen Vorsprung verschaffen. (Oder Nemesis sogar besiegen, was die Zeniths sich zwar nicht vorstellen können dürften, aber, naja, was wird wohl in HorIIIzon passieren …? :think: )

Mit "einigermaßen nachvollziehbar" meinte ich eher, moralisch/menschlich verständlich, also dass sie nicht einfach nur A-Geigen sind, sondern man versteht, warum sie so zu handeln müssen meinen. Klar, sie haben eine Motivation, Gaia zu klauen und weiter zu ziehen. Alles andere ist unnötige Zeit- und Ressourcenverschwendung. Sie hätten mit Leichtigkeit zu Aloy sagen können, können wir bitte eine Kopie von Gaia haben, unsere ist futsch, wir helfen dafür mit Hephaestus. (Und selbst wenn Gaia aus irgendwelchen Gründen nicht kopiert werden kann, könnten sie trotzdem erstmal so tun, als ob, und sie dann klauen.) Dass sie sich mit den Erdlingen so anlegen und direkt als Gegner enttarnen ist völlig unnötig.

Das ganze Wir-machen-alles-platt-Getue ist nur dazu da, damit sie möglichst böse und als Feinbild rüberkommen, was aber total übertrieben wirkt. Und die Geschichte letztlich auch simplifiziert.
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Henselinho »

Otis hat geschrieben: 29. Mär 2022, 20:22
SpoilerShow
Von Gaia können sie eine Kopie mitnehmen und es gibt keinen erkennbaren Grund, weshalb Nemesis ihnen ab der Erde folgen können sollte. Außer sie brennen mit 'nem Laser fett "LOL We going 2 Mars" in den Dschungel. Die Erde zu verwüsten ist eher noch kontraproduktiv, immerhin könnte die Menschheit dort Nemesis zumindest etwas beschäftigt halten und Zenith so einen kleinen Vorsprung verschaffen. (Oder Nemesis sogar besiegen, was die Zeniths sich zwar nicht vorstellen können dürften, aber, naja, was wird wohl in HorIIIzon passieren …? :think: )

Mit "einigermaßen nachvollziehbar" meinte ich eher, moralisch/menschlich verständlich, also dass sie nicht einfach nur A-Geigen sind, sondern man versteht, warum sie so zu handeln müssen meinen. Klar, sie haben eine Motivation, Gaia zu klauen und weiter zu ziehen. Alles andere ist unnötige Zeit- und Ressourcenverschwendung. Sie hätten mit Leichtigkeit zu Aloy sagen können, können wir bitte eine Kopie von Gaia haben, unsere ist futsch, wir helfen dafür mit Hephaestus. (Und selbst wenn Gaia aus irgendwelchen Gründen nicht kopiert werden kann, könnten sie trotzdem erstmal so tun, als ob, und sie dann klauen.) Dass sie sich mit den Erdlingen so anlegen und direkt als Gegner enttarnen ist völlig unnötig.

Das ganze Wir-machen-alles-platt-Getue ist nur dazu da, damit sie möglichst böse und als Feinbild rüberkommen, was aber total übertrieben wirkt. Und die Geschichte letztlich auch simplifiziert.
Ok, aus der Warte keine ich deine Kritik verstehen. Ich hab die Motivation eher so verstanden, das:
SpoilerShow
Nemesis ist halt ne übermachtige super-KI mit den Zugriffsrechten auf alles was irgendwie nen Chipsatz hat. Hätten die Zeniths bloß freundlich gefragt ob Sie ne Kopie haben könnten würde Nemesis sicherlich in irgendwelchen Codefragementen Hinweise auf die Zeniths, die Kopie und evtl. den Fluchtort finden. Weiß jetzt aber auch nicht ob das so erwähnt wird oder ich mir das "hinzugedichtet" habe. So macht für mich zumindest die Motivation sinn. Für die Zeniths in Ihrer Arroganz und Überheblichkeit ist die Menschheit der Erde ein Stamm Wilder und Ihrer nicht Wert. Daher die Ultima Ratio.
Aber das deren Auftritt noch ausbaufähig ist, da bin ich bei dir :)
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich hab jetzt nach 15h gelangweilt abgebrochen, der erste Teil hat mich aufgrund seiner Geschichte am Ball gehalten. Die des Nachfolgers packt mich so überhaupt nicht. Der Rest ist mehr vom Gleichen. Provokant könnte ich sagen, es hat sich ein Assassins Creed Gefühl bei mir breitgemacht. ^^
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Heute die Nachricht bekommen, das meine Bibliothek ein freies Exemplar hat. Werd es also die Tage mal abholen und reinspielen. Bin immer noch gespannt was mich da erwartet.
PSN: Don_Willi_86
crazydog54321
Beiträge: 6
Registriert: 5. Jun 2020, 19:33

Re: Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von crazydog54321 »

Jetzt bin ich auch durch und muss sagen, dass ich doch ziemlich entäuscht aus dem Spiel heraus gehe. Das liegt bei mir hauptsächlich an der Story. Aus meiner Sicht wischt die Story vom ersten Teil mit der von Forbidden West den Boden auf …. zweimal. Bei Zero Dawn konnte ich so über viel mehr Sachen hinwegsehen, die mich an modernen Open Worlds nerven, einfach weil mich die Story so gut durchezogen hatte (wurde ja auch schon von Vorpostern beschrieben). Hier stellt sich bei mir jetzt aber eine richtige Open World Müdigkeit ein :roll:, auch weil mich der Umfang einfach erschlagen hat.

Einfach Schade, den in großen Teilen hat auch mir das Spiel viel Spaß gemacht. Aber wie schon gesagt, mit der Story und vorallem die Auflösung dieser am Ende, werden für mich die Stärken des Spiels gerade etwas überschattet. Ich habe noch ein paar Nebenmissionen offen, vllt. schaffen die es noch den Gesamteindruck wieder mehr ins Positive zu wenden. Man kann ja nahtlos am Ende der Hauptstory weiter machen (lobenswert), davor brauche ich aber erstmal eine Pause :lol:

Btw.: Im Podcast wird ja der Vergleich gezogen (bzw. darüber gesprochen wie das jemand getan hat), dass Horizon sich jetzt eher an Marvel orientiert. Dem würde ich zustimmen, ich hatte aber auch irgendwie starke Young Adult Film Vibes (Hunger Games etc.). Beides wäre auf jeden Fall ein Grund, warum es nicht so meinen Geschmack trifft :)

Um noch auf ener positiven Note zu Enden, jetzt wird‘s random: Der Photomodus ist so toll! Jedes Spiel sollte so einen haben :clap:
Antworten