Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Runde #360: Im Westen nix Neues (Horizon: Forbidden West)

Beitrag von Rince81 »

Also wenn es den Elden Ring Thread schon gibt - dann auch den Forbidden West Thread.

Release ist am 18.02., die Reviews kommen am 14.02.

Die Marketingkampagne läuft, gerade gibt es einen neuen CGI-Trailer:
https://youtu.be/XLZN63UxAOM

Der verrät wohl endgültig, dass es
SpoilerShow
Flug-Mounts
geben wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Die Reviews kommen:
https://www.metacritic.com/game/playsta ... idden-west

Alle loben die Grafik und das Gameplay, einige beklagen aber dass es eher eine Kombination von "typischer Open Word ohne eigene Akzente ist, alle beklagen kleinere Bugs und Glitches, bei der Story sind einige voller Lob - andere enttäuscht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

Hab auch schon ein paar Reviews quergelesen. Allerdings hab ich dabei wieder gemerkt, wie sinnlos Reviews von AAA Spielen geworden sind. Denn was außer Lobpreisung war denn da zu erwarten? Natürlich bekommt das 9/10, so wie quasi jeder Titel auf einem gewissen Produktionsniveau. Und weil auch ich es mir sowieso zu Release holen werde, spielt es auch gar keine Rolle, was jetzt konkret in den Reviews steht :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Der Kernpunkt ist, wie sauber das Spiel läuft und wie viele Bugs es gibt und ob es vielleicht komplett in sich zusammenfällt - soll alles vorkommen.

Bei mir ist aber auch klar, was ich ab Freitag Nachmittag für den Rest des Wochenendes machen werde... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

"Leider" werde ich es zwar kaufen, aber erstmal nur für die Frau. Denn nächsten Freitag steht ja Elden Ring an und bis dahin schaffe ich Horizon nicht :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Dicker »

Exakt auch mein "Problem", das Spiel interessiert mich, aber Elden Ring geht vor. Und so kann ich es halt später günstiger und gepatcht spielen.
Bin echt auf die Story gespannt, da hab ich meine größten Bedenken. Aber mir geht es wie Vinter, so mies, dass ich es nicht spielen will, kann es gar nicht werden. Insofern hab ich mir auch seit einem Jahr keine Trailer mehr reingezogen.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe nur kurz diesen Spiegel Artikel überflogen, in dem die Story wohl ein wenig gelobt wird (wie gesagt nur überflogen, wegen Spoiler). Und da ich die Story des ersten Teils schon überraschend gut und schlüssig fand, auch was Gegenwartskritik angeht, freut es mich zu hören das auch der neue Teil wieder etwas tiefer geht als einfach nur Robo-Dinos jagen.

Siehe:
https://www.spiegel.de/netzwelt/games/h ... 0ff3f91902

Wegen Elden Ring werde ich mir das Spiel aber wohl erst später dieses Jahr geben, und da ich keine PS5 habe, vielleicht sogar noch etwas später. Läuft aber ja nicht weg. Irgendwann wird's dann gezockt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Gonas »

Das Testvideo von Gamestar ist zwar nicht negativ, aber eher verhalten. Der Test scheint eher zu bestätigen was ich befürchtet habe. Keine spannende Story mehr, viel zu viel Inhalt und der kaum interessant. Schade.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von CenBlok »

Das Gamepro Video hat in nur wenigen Sekunden was gezeigt, was mich sofort abschreckt: eine Karte vollgemüllt mit Symbolen, Nebenmissionen, Nebentätigkeiten und so weiter…und durchaus erwähnenswert: man hat bewusst die 90 vermieden (während ein PL: Arceus ne 92 abgeräumt hat :ugly: )
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Azralex »

Tolle Grafik und ausgereiftes Gameplay habe ich erwartet, die Storyfortführung war von Anfang an ein Knackpunkt.

Ich hatte überlegt mir das Spiel vorzubestellen, aber angesichts meines aktuellen Backlogs habe ich es mir dann anders überlegt. Wird mal gespielt wenn es durchgepatcht und günstiger geworden ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

Dicker hat geschrieben: 14. Feb 2022, 10:14 Exakt auch mein "Problem", das Spiel interessiert mich, aber Elden Ring geht vor. Und so kann ich es halt später günstiger und gepatcht spielen.
So viele Spiele, dass wir die nicht alle gleichzeitig spielen können. Unsere 10-jährigen Ichs, die sich an Gameboy- und Super Nintendo Vitrinen die Nasen platt gedrückt haben, vergießen gerade Tränen. :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von imanzuel »

Uff. Mit meiner Wertungstendenz lag ich ja ziemlich richtig (was wenig überraschend ist bei einem AAA-Titel, siehe Vinters Post oben). Aber das was ich negativ da raus lese ist genau das was ich nicht hören möchte. Nämlich das die Story nicht mal ansatzweise an die vom Vorgänger hereinreicht und das es noch mehr Open Worlds Zeugs zu machen gibt (und die Spielzeit angeblich verdoppelt wurde o.O ). Das muss jetzt nichts über das Spiel bedeuten, vielleicht sind die Gameplay-Anpassungen so gut dass das alles egal ist oder die Open World ist diesmal gut. Aber "gehypt" war ich vorher schon nicht, und das was ich gelesen habe geht für mich ganz klar in die falsche Richtung.
Neue große Mysterien und Erleuchtungsmomente fehlen nun spürbar. Vielmehr verliert sich die Story von Forbidden West oftmals nur in unnötig kompliziertem Sci-Fi-Blabla und kann deshalb kaum Spannung aufbauen.
Da kriege ich ganz miese Assassins Creed Vibes :?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

Ist halt die Frage. Breath of the Wild hat imho das Genre der Open World Spiele maßgeblich verändert und eingerechnet der Entwicklungszeiten, dürften wir nun so langsam an den Punkt kommen, wo wir den Einfluss des Spiels auf andere Titel sehen können. So ist BOTW auch bei Elden Ring ein Vergleichsmaßstab, den man in den Previews immer wieder hört. Forbidden West leiht sich ja etwa explizit den Gleitschirm (und das freie Klettern, auch wenn es das schon vor BOTW gab) und daraus kann man imho einigermaßen vermuten, dass entsprechend auch die vertikale Erkundung eine stärkere Rolle spielen soll und vielleicht die Erkundung generell.

BOTW hatte auch keine gute Story! Aber das musste es auch nicht haben. Wenn wir also so langsam die Verlagerung des Genres vom missionsgetriebenen Spiel hin zum spielergetriebenen, freieren Spiel sehen, dann kann ich das nur begrüßen. Wie genau sich Forbidden West dort einordnet, wird man sehen. Ist es weiterhin die typische Open World, wie wir sie seit 15 Jahren von Ubisoft kennen? Oder steckt vielleicht spielerisch mehr dahinter und die Story fällt nur notwendigerweise etwas hinten rüber, weil es nicht mehr ganz so im Fokus der Spielerfahrung steht?

Wo es sich ja definitiv spielerisch unterscheiden wird, ist das Kampfsystem. Das fand ich schon beim ersten Teil erfreulich eigenständig und komplex, für so einen großen Mainstreamtitel. In Forbidden West wird das ja noch ausgebaut, u.a. beim Kampf gegen menschliche Gegner (was imho auch notwendig war!)

Das sie die Faszination der Lore aus dem ersten Teil nicht wiederherstellen können, das war zumindest bei mir fest eingepreist. Das überrascht mich kein Stück weit, sondern war meine Erwartung, seitdem der Abspann von Zero Dawn bei mir lief. Die Geschichte war schließlich erzählt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von imanzuel »

Joa wird man schauen müssen. Ist halt schwierig über ein Spiel zu diskutieren das wir selber noch nicht gespielt haben :D Ubisoft`sche Open World Vergleiche habe ich jetzt bei Forbidden West schon mehrere gelesen, teilweise wird das auch als "Ubisoft in gut" bezeichnet. Irgendeine freie Spielweise wie in BotW würde ich hier garantiert nicht erwarten.

Gerade bei der Lore gibt es ja noch ein paar Fragezeichen, die man hätte aufgreifen können (wenn die es nicht machen), habe ich ja schonmal irgendwo anders hier gepostet. Was ist zum Beispiel mit Ted Faro passiert? Was ist mit den anderen Brutstätten (der Menschen, nicht der Maschinen :D ) passiert, auch außerhalb der USA? Da war doch auch irgendwas mit einer Rakete. Wer hat die Störung verursacht, usw. Gerade mit Ted Faro kann man doch noch so viel anfangen, dem sein Schicksal ist ja völlig unbekannt. Wenn man es möchte hätte man die Vergangenheitsstory noch viel weiter ausbauen können, keine Ahnung was das Spiel jetzt damit anfangt, anscheinend nicht viel.

(die Story in BotW, gemessen an dem was das Spiel macht fand ich übrigens nicht schlecht, hatte so ein bisschen Dark Souls Feeling :D )
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8723
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:28 Das sie die Faszination der Lore aus dem ersten Teil nicht wiederherstellen können, das war zumindest bei mir fest eingepreist. Das überrascht mich kein Stück weit, sondern war meine Erwartung, seitdem der Abspann von Zero Dawn bei mir lief. Die Geschichte war schließlich erzählt.
Das war imho klar. Das war aber auch nicht erreichbar. Das war einer der wenigen coolen und überraschenden Storytwists im AAA-Genre der letzten Generation. Das kriegst Du in der Lore nicht nochmal hin. Daher muss das Spiel das anders ausgleichen und nach den Kritiken scheint das gelungen zu sein, ich bin weiterhin gehypt. :mrgreen:

Es ist eben jetzt die Frage wie es wird. Macht das unvermeidliche Open-World Brettspielminigame "Strike" jetzt soviel Spaß wie Gwent in Witcher oder ist es Grütze wie Örlög in Valhalla? Gleiches gilt für die anderen Open World Elemente. Solange sich die Langhälse nicht so öde spielen wie die Funktürme in Far Cry ist alles gut.
Wenn sich die Gamepro über "unnötig kompliziertem Sci-Fi-Blabla" beschwert weiß ich nicht, ob das wirklich negativ ist. Schon beim ersten Teil waren imho die Audiologs wichtiger Teil der Erzählung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

imanzuel hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:41 Gerade bei der Lore gibt es ja noch ein paar Fragezeichen, die man hätte aufgreifen können
Spoiler zu ungeklärten Dingen aus Teil 1:
SpoilerShow
Mich interessiert von den ungeklärten Dingen von Zero Dawn am meisten das Kolonieschiff, auf das man Hinweise finden konnte. Das kehrt garantiert irgendwann zurück, ist nur die Frage, ob dieses Mal schon oder erst bei Horizon 3. Wenn ich raten müsste: Einen ersten Blick aufs Raumschiff, auf Erdkurs, wird es in der Post-Credits Szene geben :lol:

Das man etwas über die Störung rausfindet, kann ich mir gut für Forbidden West vorstellen. Das wäre eine naheliegende Frage für den zweiten Teil.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Henselinho »

Vinter hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:50
imanzuel hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:41 Gerade bei der Lore gibt es ja noch ein paar Fragezeichen, die man hätte aufgreifen können
Spoiler zu ungeklärten Dingen aus Teil 1:
SpoilerShow
Mich interessiert von den ungeklärten Dingen von Zero Dawn am meisten das Kolonieschiff, auf das man Hinweise finden konnte. Das kehrt garantiert irgendwann zurück, ist nur die Frage, ob dieses Mal schon oder erst bei Horizon 3. Wenn ich raten müsste: Einen ersten Blick aufs Raumschiff, auf Erdkurs, wird es in der Post-Credits Szene geben :lol:

Das man etwas über die Störung rausfindet, kann ich mir gut für Forbidden West vorstellen. Das wäre eine naheliegende Frage für den zweiten Teil.
Spoiler Nachfolger-Idee:
SpoilerShow
Meine Kristallkugel sagt: Das Schiff ist aufgebrochen, landet irgendwann auf einem habitablem Planeten und BOOM: Aufbaustrategieableger!
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Sanity Assassin »

Vinter hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:50
imanzuel hat geschrieben: 14. Feb 2022, 11:41 Gerade bei der Lore gibt es ja noch ein paar Fragezeichen, die man hätte aufgreifen können
Spoiler zu ungeklärten Dingen aus Teil 1:
SpoilerShow
Mich interessiert von den ungeklärten Dingen von Zero Dawn am meisten das Kolonieschiff, auf das man Hinweise finden konnte. Das kehrt garantiert irgendwann zurück, ist nur die Frage, ob dieses Mal schon oder erst bei Horizon 3. Wenn ich raten müsste: Einen ersten Blick aufs Raumschiff, auf Erdkurs, wird es in der Post-Credits Szene geben :lol:

Das man etwas über die Störung rausfindet, kann ich mir gut für Forbidden West vorstellen. Das wäre eine naheliegende Frage für den zweiten Teil.
SpoilerShow
Man findet allerdings gegen Ende von Teil 1 ein Log, in dem steht, dass das Schiff explodiert sei und deshalb Project Zero Dawn die letzte Chance der Menschheit sei. Kann sich natürlich noch als falsch herausstellen, aber ganz so offen gelassen wurde der Story-Strang nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von Vinter »

The review build initially felt somewhat buggy with crashes, weird pop-in and some other unexpected issues which does suck when it comes to disc preservation but day one patch sorted most of it and it’s solid now. Maybe we’ll get a ‘complete’ disc later like the first game?
https://twitter.com/dark1x/status/1493135856365977600
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Horizon: Forbidden West

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 14. Feb 2022, 10:05 Der Kernpunkt ist, wie sauber das Spiel läuft und wie viele Bugs es gibt und ob es vielleicht komplett in sich zusammenfällt - soll alles vorkommen.

Bei mir ist aber auch klar, was ich ab Freitag Nachmittag für den Rest des Wochenendes machen werde... :ugly:
Bedeutet für mich: Ich habe nur noch 4 Tage, Zero Dawn auf 100 % zu bekommen. ;)
Antworten