Runde #358: Dying Light 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von Rigolax »

Als Update ggf. interessant: Dying Light 1 bleibt indiziert, ein Antrag auf Listenstreichung wurde im Februar abgelehnt. Das wurde jetzt aktuell bekannt.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/publi ... pdf?inline (ganz unten)
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von Rigolax »

Hier noch per Informationsfreiheitsanfrage die abgelehnte Listenstreichung von Dying Light, Februar 2022: https://fragdenstaat.de/anfrage/dying-l ... chwrzt.pdf

Paar Zitate:

"Für das Überschreiten der Schwelle zur Jugendgefährdung sind in Bezug auf den Verfahrensgegenstand zwei Aspekte ausschlaggebend. Die vorhandene Menschenähnlichkeit zahlreicher Gegner in Kombination mit realistisch inszenierter und völlig enthemmter Gewaltausübung, die aus der Perspektive des Täters und somit Spielenden wie ein Gewaltrausch anmutet."

"In dem Kontext kommt in besonderem Maße belastend hinzu, dass die Spielenden Gewalt geradezu exzessiv einsetzen können, um sicher zu stellen, dass auch am Boden liegende Gegner wirklich getötet werden. Es lässt sich immer weiter auf am Boden liegende Gegner einprügeln."

"Als besonders gravierend unter dem Gesichtspunkt der verrohenden Wirkung wurde die Gewalt gegen einen bestimmten Gegnertyp – den Screamer – angesehen. Hierbei handelt es sich um ein vom Virus verwandeltes Kind [...] Dieses Zusammenspiel aus absoluter Ähnlichkeit mit einem Kind und der Tötungsanimation lässt das Spiel hinsichtlich der Vermittlung von Gefühllosigkeit wiederholt die Grenze zur Jugendgefährdung überschreiten. Die Szene stellt hinsichtlich ihres legitimierenden Charakters von Kindstötungen einen regelrechten Tabubruch dar, der nach Auffassung des Gremiums auch keine hinreichende Relativierung durch das Zombie-Setting erfahren kann. Die Szene ist zutiefst verstörend. So wie sie im Gremium eine nachhaltige Abwehrhaltung ausgelöst hat, ist sie auf der anderen Seite geeignet, bei entsprechend gefährdungsgeneigten Jugendlichen Gleichgültigkeit in Bezug auf das Leiden anderer in besonderer Weise zu befördern."
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von MaxDetroit »

Moin! Also ich habe mir Dying Light 2 vor kurzem für 30 Tacken im Sale auf der XBox geholt. An sich haben mich Setting, Atmosphäre, Grafik und die Controls direkt abgeholt. Spielt sich flott, fühlt sich alles gut an. Check. Es will halt ein typisches Open World Blockbuster Game sein, das sich eine Menge Ideen von anderen Speilen zusammenklaut (z.B. das Lockpicking ist 1 zu 1 aus Skyrim usw.) - aber damit hab ich kein Problem wenn mich Story, Setting und Gameplay bei der Stange halten. Mit den ersten beiden hab ich kein Problem, aber beim Gameplay (das ich grundsätzlich als voll okay betrachte) ist mir ein Punkt aufgefallen der mich etwas ratlos zurücklässt. Ich frage mich auch warum das nicht öfters in Zusammenhang mit dem Spiel zur Sprache kommt ...

Nämlich, das Sterben der Spielfigur und der Respawn danach. Ich bin ja ein Dark Souls Spieler und bin da anderes gewohnt, erwarte hier jetzt kein Soulslike Schwierigkeitsgrad, aber in diesem Spiel gibt es so gut wie keine "Death-Penalty", als nichts was ich als "Bestrafung" für Fehltritte erachten würde. Kein Verlust, kein Einsatz. Eher im Gegenteil, ich respawne keine 20 Meter von meinem letzten Tod und bekomme sogar volle Health zurück und kann direkt weitermachen. Das ist fast schon eine Belohnung für's Sterben, da ich keine Health Items mehr brauche um wieder volle Health zurückzubekommen. Einfach kurz Sterben gehen, weitermachen. Bereits erledigte Gegner bleiben liegen und stehen nicht wieder auf, keine XP und kein Geld geht mir flöten, alle Items sind noch da. Im Grunde ist es ein ins Spiel implementierter Godmode, oder hab ich da was verpasst? Ich hab den Schwierigkeitsgrad dann noch auf Hard gedreht, macht keinen großen Unterschied, das Spiel ist dadurch immer noch viel zu leicht. Mir fehlt da ein bisschen das Risk-Reward, wenn ihr versteht was ich meine. Da kommt keine Spannung auf, da steht nichts auf dem Spiel. Ein bisschen demotiviert mich das gerade, wenn ich ehrlich bin, auch wenn höchstwahrscheinlich der Rest des Spiels vollkommen solide ist. Na ja.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von wiesl »

Jep, ist mir gestern auch aufgefallen, als ich die 3-Stunden-Testversion in PS Plus gespielt habe. Musste in einen U-Bahn-Tunnel, der von Monstern bewacht wurde. Das heißt, unter Zeitdruck lockpicken und die Klappe öffnen. Konnte sogar die Klappe Schritt für Schritt öffnen, während ich immer wieder gekillt wurde. Quasi die Kopf-durch-die-Wand-Taktik statt kreative Lösungsmöglichkeiten zu finden, um die Untoten wegzulocken.

Die ersten zwei Stunden mit dem Beginn bei der Weltuntergangsparty, dem Weg zum Funkturm etc. fand ich überraschend packend, weil sie so melancholisch wirkten. Ab der Open World hat es mich dann allerdings verloren.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich findes gut dass man nicht bestraft wird wenn man stirbt, wäre es anders, hätt ich wahrscheinlich schon die Lust verloren. Es muss doch nicht immer alles gleich ein Soulslike sein.

Zum Spiel: Ich bin mittlerweile gut drin im Spiel, hat aber auch über 15 Stunden gedauert bis ich an diesem Punkt war. Denke da werd ich noch einiges an Spielzeit rausholen können. Pc Games meinte etwas von 80 Stunden wenn man alles machen will. Da hab ich ja noch was vor mir.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von MaxDetroit »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Nov 2022, 15:01 Ich findes gut dass man nicht bestraft wird wenn man stirbt, wäre es anders, hätt ich wahrscheinlich schon die Lust verloren. Es muss doch nicht immer alles gleich ein Soulslike sein.

Zum Spiel: Ich bin mittlerweile gut drin im Spiel, hat aber auch über 15 Stunden gedauert bis ich an diesem Punkt war. Denke da werd ich noch einiges an Spielzeit rausholen können. Pc Games meinte etwas von 80 Stunden wenn man alles machen will. Da hab ich ja noch was vor mir.
Kann ich verstehen, es gibt verschiedene Spielertypen, ist ja voll okay das Du das so spielen willst und auch kannst.

Ich finde aber auch genau deshalb gibt es Schwierigkeitsstufen in Games. Es gibt ja sogar Easy, Normal und Hard in Dying Light 2. Nur Hard ist eigentlich immer noch Easy, besonders wegen der Sterben-Mechanik, hier hätte man durchaus auch etwas drehen können in dem höheren Schwierigkeitsgrad, z.B. das man XP oder Gold verliert oder Gegenstände Haltbarkeit verlieren beim Tod usw. Ich fordere ja auch keinen Hardcore Nightmare Modus wo man nur ein Leben hat oder so was, nur etwas wo Leute wie ich sich etwas mehr gefordert fühlen.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Runde #358: Dying Light 2

Beitrag von MaxDetroit »

UPDATE: Muss meine Kritik auch schon wieder leicht zurücknehmen, gestern hatte ich einen guten Abend in Dying Light 2 mit ein, zwei Bosskämpfen und das hat schon wieder mehr Bock gemacht und für Spannung gesorgt. Außerdem verliert man beim Sterben in der Nacht Skill XP, also steht da schon ein wenig was auf dem Spiel, so das man die Nacht überleben will, das darf ich dann auch nicht verschweigen. Grundsätzlich bin ich wieder motivierter weiterzuspielen und die Karte zu erkunden, ist ja schon mal was. :-)
Antworten