F wie Foto-Modus

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

F wie Foto-Modus

Beitrag von Gonas »

Ersteinmal Danke für die Folge. Das Thema ist jetzt sicher nicht das aufregendste, aber auf jeden Fall ein interessantes Nischenthema im Gaming.

Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Typ für Fotomodi, ich habe noch nie einen der als das bezeichnet wurde benutzt (außer wenn ich es musste damit es im Spiel weitergeht). Auch Screenshots sind mir fremd, bis auf gaaaaanz seltene Ausnahmen oder meinem Erfolg nach einem besonders guten Multiplayer-Match.
Trotzdem habe ich bei der Aufnahme gemerkt, dass ich vor langer Zeit viele Stunden in Fotomodi gesteckt habe, und das als es eurer Meinung noch garkeine gab. :o

Ich würde schon ganz allgemein die Geburtsstunde des expliziten Fotomodus etwas früher ansetzen. Ja, er wurde vielleicht nicht als das vermarktet und man konnte ihn nicht immer und überall einsetzen, aber es gab ihn eigentlich schon. Erinnern kann ich mich zum Beispiel an das Spiel Need for Speed Underground2. Dort erhält man wenn man sein Auto tuned die Möglichkeit dieses Auto auf die Titelseite einer Tuningzeitschrift packen zu dürfen (und dafür Geld zu bekommen). Nun gibt es einen Ort in der Spielwelt zu dem man fahren muss und bei dem dann der Fotomodus beginnt. Hier kann man sein Auto in einem relativ großzügigen Bereich bewegen, Kamerawinkel verändern und Details am Auto beeinflussen (z.B. eine Tür offen). Nachdem man abgedrückt hat sieht man das Foto dann auf der Zeitschrift. Eine tolle Mechanik die die Welt sehr glaubwürdig macht und dem Spieler das Gefühl gibt sie zu formen, obwohl es ja nur eine Kleinigkeit ist. So kann man Fotomodus und Spiel wunderbar zusammenbringen.

Es gibt aber noch eine frühere Art von Fotomodus und das sind die Cheatkonsolen. Die waren natürlich auch für deutlich mehr da, aber konnten unter anderem auch als Fotomodus verwendet werden. Ein gutes Beispiel ist hier Gothic bei dem ich viele Stunden damit verbracht habe möglichst perfekte Bilder zu arrangieren. Hier konnte ich die Kamera frei bewegen, zum Beispiel NPCs oder Monster spawnen, die Zeit der Welt und damit die Lichtstimmung verändern (ich glaube sogar das Wetter) und dann alle Animationen einfrieren um auch wirklich die perfekte Situation zu erwischen.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

schöne informierende und unterhaltende Folge ;)

Beim Thema Foto-Modus musste ich sofort an Horizon: Zero Dawn denken. Den fand/finde ich auch super.
Fand bei euch nur keine Erwähnung :naughty:
expect the unexpected
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von tdiver »

Mir ist es völlig unverständlich wofür ich einen Fotomodus brauchen sollte. Ähnlich wie Charaktereditoren oder wechselbare Skins für die Spielfigur. Für mich sind das Dinge, die Entwicklungsarbeit kosten und wo die Spielefirmen besser ihr Geld und die Zeit in Story und Bedienung stecken sollten.
Zumal es mich immer wieder nervt, wenn ich beim Spielen auf die Taste von z.B. dem Fotomodus komme und ich aus dem Spiel gerissen werde.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich immer wieder gerne den F-Modus in Tsushima oder Horizon benutzt. Auch in Witcher 3 und anderen Spielen habe ich gelegentlich Bilder gemacht. Mir macht es einfach Spaß die Stimmung die sich über das bewegte Bild auf mich überträgt in solche Standbilder einzufangen und von Zeit zu Zeit wieder anzusehen.
PSN: Don_Willi_86
Benutzeravatar
nexbex
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2017, 22:59

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von nexbex »

tdiver hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:48 Mir ist es völlig unverständlich wofür ich einen Fotomodus brauchen sollte. Ähnlich wie Charaktereditoren oder wechselbare Skins für die Spielfigur. Für mich sind das Dinge, die Entwicklungsarbeit kosten und wo die Spielefirmen besser ihr Geld und die Zeit in Story und Bedienung stecken sollten.
Zumal es mich immer wieder nervt, wenn ich beim Spielen auf die Taste von z.B. dem Fotomodus komme und ich aus dem Spiel gerissen werde.
Naja, der eignet sich eben super um schicke Screenshots zu machen. Mir machts immer viel Spaß sich mal in Ruhe und ganz genau Details der Charaktermodelle anzuschauen, gerade bei grafisch opulenten Spielen wie Rdr2 und Horizon.
Was den Entwicklungsaufwand betrifft kann ich mir nicht vorstellen, dass das allzu aufwändig ist. Das Spiel einfrieren kann man nämlich ohnehin über die Pausefunktion. Fehlt nur eine freie Cam und das Ausblenden des HUD.
Und kannst du die Taste am PC nicht ändern ? Auf der Konsole hatte ich das Problem jedenfalls noch nie.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von GoodLord »

tdiver hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:48 Mir ist es völlig unverständlich wofür ich einen Fotomodus brauchen sollte. [...] Für mich sind das Dinge, die Entwicklungsarbeit kosten und wo die Spielefirmen besser ihr Geld und die Zeit in Story und Bedienung stecken sollten.
Ich würde vermuten, dass das a) nicht besonders aufwendig ist und sie b) sowas ohnehin gut für Promo Material selbst gebrauchen können.
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Numfuddle »

Sebastian wie kommst du auf die Idee „Ansel“ wäre das englische Wort für Staffelei?

Das wäre nämlich easel nicht ansel. Soweit ich weiß bedeutet ansel einfach nichts.Es gibt einen relativ bekannten Naturfotografen mit eben diesem Namen und mglw. verwendet NVIDIA den Namen deshalb
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Guthwulf »

Numfuddle hat geschrieben: 15. Feb 2022, 19:14 Sebastian wie kommst du auf die Idee „Ansel“ wäre das englische Wort für Staffelei? Das wäre nämlich easel nicht ansel. Soweit ich weiß bedeutet ansel einfach nichts.
zu schade... Staffelei hätte so schön gepasst.
Gonas hat geschrieben: 15. Feb 2022, 09:35Ich würde schon ganz allgemein die Geburtsstunde des expliziten Fotomodus etwas früher ansetzen. ... zum Beispiel an das Spiel Need for Speed Underground 2 ... Es gibt aber noch eine frühere Art von Fotomodus und das sind die Cheatkonsolen. Die waren natürlich auch für deutlich mehr da, aber konnten unter anderem auch als Fotomodus verwendet werden. Ein gutes Beispiel ist hier Gothic bei dem ich viele Stunden damit verbracht habe möglichst perfekte Bilder zu arrangieren. Hier konnte ich die Kamera frei bewegen, zum Beispiel NPCs oder Monster spawnen, die Zeit der Welt und damit die Lichtstimmung verändern (ich glaube sogar das Wetter) und dann alle Animationen einfrieren um auch wirklich die perfekte Situation zu erwischen.
Wenn du das meinst, an was ich denke, dann wäre das weniger eine "Cheatkonsole" und mehr eine "Debugkonsole" für Entwickler, um schnell Dinge testen zu können. Die hat man dann einfach dringelassen. Meine erste Berührung mit sowas waren die Elderscrolls Spiele ab Morrowind. Da gabs das auch alles und da hab ich rausgefunden, wie viel Spaß ich mit sowas haben kann.
tdiver hat geschrieben: 15. Feb 2022, 14:48Mir ist es völlig unverständlich wofür ich einen Fotomodus brauchen sollte.
Siehste und ich verliere direkt ein Stück weit die Lust, wenn ein 3D Action Adventure oder ein Open World Spiel keinen Fotomodus und keine Möglichkeit hat, das HUD auszublenden.

Was im Podcast nur ganz am Rande angesprochen wurde: Ich nutze den Fotomodus in Spielen primär, um meine Spielerfahrung zu dokumentieren. Dann kann ich später jederzeit darin wie in einem Fotoalbum blättern und in Erinnerungen schwelgen. So wie andere halt Urlaubsfotos machen und die sich später nochmal ansehen. Da zeigt man natürlich im Regelfall nur die "schönen Momente" und ein klein bissel gestellt sind sie auch. Aber als Memento an den Urlaub (oder eben die Zeit mit einem Spiel), sind sie dennoch bestens geeignet. Das heißt aber auch für mich: keine Filter oder Effekte, keine Ränder und danach keine Nachbearbeitung in Photoshop. Klar... Perspektive und Moment sind bewußt gewählt (macht man ja auch in der Fotografie), aber es sollte schon das reale Spiel zeigen.

Wer mal in mein Steam-Fotoalbum gucken will (mit 5700+ Screenshots), der kann dann über die Zeit auch verfolgen wann ich wo in welchen Spielen unterwegs war: https://steamcommunity.com/id/guthwulf04/screenshots/
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von subcomtom »

Ich muss hier mal sagen, dass ich jedesmal bei den Themen denke, oohhh wie öde, aber dann ist es doch immer sehr interessant!

Ich habe ein paar Gedanken zu "Künstler;innen" und "Foto-Modus", ihr habt an einigen Stellen wichtige Voraussetzungen angeschnitten, es aber nie richtig abgegrenzt.
In der bildenden Kunst geht es ja darum etwas nach eigener Idee zu erschaffen, das sehe ich bei den Foto-Tools nicht.
Ganz salopp gesagt ist es für mich eine Art Malen-nach-Zahlen, da ich mich über Regler und Blickwinkelpositionierung in einem begrenzten Rahmen bewege.
Anders sieht es für mich aus, wenn jemand eine Vision von einem Bild hat, aktiviert den Foto-Modus um ein 3D_Modell in einer ganz bestimmten Pose mit einem bestimmten Schattenwurf (oder nur einen Hintergrund) einzufangen, um das Ergebnis dann zu einer Komposition mit anderen Objekten, Fotos, Pinseln, Stilen, etc zu vereinen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Guthwulf »

subcomtom hat geschrieben: 15. Feb 2022, 19:58In der bildenden Kunst geht es ja darum etwas nach eigener Idee zu erschaffen, das sehe ich bei den Foto-Tools nicht. Ganz salopp gesagt ist es für mich eine Art Malen-nach-Zahlen, da ich mich über Regler und Blickwinkelpositionierung in einem begrenzten Rahmen bewege.
Dann wäre also auch z.B. Landschafts-Fotografie keine Kunst für dich? Da macht man ja das gleiche, nur mit der realen Welt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Gonas »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Feb 2022, 19:34
Gonas hat geschrieben: 15. Feb 2022, 09:35Ich würde schon ganz allgemein die Geburtsstunde des expliziten Fotomodus etwas früher ansetzen. ... zum Beispiel an das Spiel Need for Speed Underground 2 ... Es gibt aber noch eine frühere Art von Fotomodus und das sind die Cheatkonsolen. Die waren natürlich auch für deutlich mehr da, aber konnten unter anderem auch als Fotomodus verwendet werden. Ein gutes Beispiel ist hier Gothic bei dem ich viele Stunden damit verbracht habe möglichst perfekte Bilder zu arrangieren. Hier konnte ich die Kamera frei bewegen, zum Beispiel NPCs oder Monster spawnen, die Zeit der Welt und damit die Lichtstimmung verändern (ich glaube sogar das Wetter) und dann alle Animationen einfrieren um auch wirklich die perfekte Situation zu erwischen.
Wenn du das meinst, an was ich denke, dann wäre das weniger eine "Cheatkonsole" und mehr eine "Debugkonsole" für Entwickler, um schnell Dinge testen zu können. Die hat man dann einfach dringelassen. Meine erste Berührung mit sowas waren die Elderscrolls Spiele ab Morrowind. Da gabs das auch alles und da hab ich rausgefunden, wie viel Spaß ich mit sowas haben kann.
In der Theorie hast du da schon recht, von den Entwicklern wurde der natürlich dazu genutzt und dafür wurde er auch implementiert. Aber er wurde bewusst drinnen gelassen und jeder Gothic Spieler den ich kenne kannte ihn und hat ihn zumindest hin und wieder aus verschiedenen Gründen genutzt. Allen voran natürlich 'Cheats' mit denen man seine Lebensenergie wieder voll machen kann, sich schnell zu anderen Orten bewegt oder sich unbesiegbar macht.
Von Spielern wurden sie also offensiv als Cheats genutzt, eine andere Möglichkeit um sowas zu erzielen gab es ja auch nicht.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 15. Feb 2022, 21:22In der Theorie hast du da schon recht, von den Entwicklern wurde der natürlich dazu genutzt und dafür wurde er auch implementiert. Aber er wurde bewusst drinnen gelassen und jeder Gothic Spieler den ich kenne kannte ihn und hat ihn zumindest hin und wieder aus verschiedenen Gründen genutzt. Allen voran natürlich 'Cheats' mit denen man seine Lebensenergie wieder voll machen kann, sich schnell zu anderen Orten bewegt oder sich unbesiegbar macht.
Von Spielern wurden sie also offensiv als Cheats genutzt, eine andere Möglichkeit um sowas zu erzielen gab es ja auch nicht.
War bei den Elderscrolls Spielen nicht anders. Spieler müssen nicht Debuggen ;) Klar wird das dann für Cheats genutzt und klar lassen das die Entwickler bewusst drin. Hilft auch sehr beim Modden, nicht nur für Cheats oder Fotomodus. Hab die Elderscrolls Befehle heute noch im Kopf, wie tfc für freie Kamera oder tm fürs Ausblenden des Huds :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von subcomtom »

Guthwulf hat geschrieben: 15. Feb 2022, 20:07 Dann wäre also auch z.B. Landschafts-Fotografie keine Kunst für dich? Da macht man ja das gleiche, nur mit der realen Welt.
Ja, wenn ich das mal mit mir vergleiche ... ich knipse halt so eine Landschaft, weil ich sie gerade zu diesem Zeitpunkt schön finde, bin also ein Amateur und habe eigentlich keine Ahnung.
Ein Fotograf hat ein Auge für das Motiv und hat sich oft im Vorfeld Gedanken um Ausrüstung, Wetter, Sonnenstand und Jahreszeit gemacht, er ist ein Profi.
Das macht ihn für mich aber noch lange nicht zu einen Künstler.
Benutzeravatar
PixelProphecy
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2021, 04:45
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von PixelProphecy »

Interessante Folge, und auch interessant, dass irgendwie die Diskussion um sowas (vergleichsweise) mau ausfällt. Ich habe grade den Podcast mit großem interesse Nachgeholt und freu mich, wie viele Dinge angesprochen worden. Eine Sache möchte ich aber nocht richtig stellen, dass NVIDIAs Ansel nicht nach der Staffelei sondern nach dem amerikanischen Landschaftsfotografen Ansel Adams benannt wurde, der das sog. "Zonensystem" in der Schwarzweißfotografie eingeführt hat.

Für mich persönlich (Fotografenausbildung, Hintergrund in VFX, Lighting & Rendering, habe auch beruflich täglich mit Kameras zu tun), ist ein Fotomodus wie für andere der Character-Generator. Ich sehe nur die Option und denke mir, "oh je, das wird mich jetzt wieder ewig beschäftigen."

Vorallem auch seit techniken wie Raytracing und Global illumination in der Echtzeit von Spielen angekommen ist, fotografiere ich um einiges lieber, da ich damit rechnen kann, dass sich Licht auch in Spielen natürlicher ausbreitet und mir mehr Möglichkeiten zur Gestaltung gibt. Besonders hervorheben möchte ich den Fotomodus von Control, der es, ähnlich wie im Digitalen Film, ermöglicht, "flach" zu fotografieren, also dass ein Maximum an Bildinformation erhalten bleibt, um damit im Anschluss kreativ zu arbeiten; voallem mit Nvidias Ansel, das z.B. 32-bit pro Kanal an bildinformationen ermölicht, im Unterschied zu einem klassischen Screenshot in 24bit Farbtiefe (nur 8 bit pro Kanal).

Wen es interessiert, hier ist eine Auswahl an meinen Spielefotografien: https://pixelprophecy.tumblr.com/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von Axel »

subcomtom hat geschrieben: 16. Feb 2022, 01:27 Das macht ihn für mich aber noch lange nicht zu einen Künstler.
Da wäre ich wirklich mal an Deiner Definition von Kunst interessiert, wenn Du sogar Fotografie nicht für Kunst hältst. Nur weil der Rahmen beengt ist, heißt das nicht, dass es keine Kunst sein kann. Musik zum Beispiel hat auch Grenzen und irgendwann wiederholen sich Melodien und Arrangements.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von subcomtom »

Axel hat geschrieben: 25. Feb 2022, 23:40
subcomtom hat geschrieben: 16. Feb 2022, 01:27 Das macht ihn für mich aber noch lange nicht zu einen Künstler.
Da wäre ich wirklich mal an Deiner Definition von Kunst interessiert, wenn Du sogar Fotografie nicht für Kunst hältst. Nur weil der Rahmen beengt ist, heißt das nicht, dass es keine Kunst sein kann. Musik zum Beispiel hat auch Grenzen und irgendwann wiederholen sich Melodien und Arrangements.
Es ging hier speziell um "Landschaftsfotografie".
Wenn jemand etwas arrangiert, also aktiv "etwas" erschafft und dann fotografiert dann wäre für mich die Definition eines Kunstwerkes erfüllt.
Benutzeravatar
GamePsychologe
Beiträge: 16
Registriert: 18. Sep 2018, 14:18
Kontaktdaten:

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von GamePsychologe »

Spiele jetzt Elden Ring und merke dort echt, wie mir ein Fotomodus da fehlt. Das Design der Spielwelt ist so gut, wahnsinnig viele spanende Motive. Immerhin kann man das HUD komplett ausblenden, um schöne Bilder zu machen.
Benutzeravatar
subcomtom
Beiträge: 46
Registriert: 10. Sep 2019, 18:01

Re: F wie Foto-Modus

Beitrag von subcomtom »

GamePsychologe hat geschrieben: 8. Mär 2022, 15:01 Spiele jetzt Elden Ring und merke dort echt, wie mir ein Fotomodus da fehlt. Das Design der Spielwelt ist so gut, wahnsinnig viele spanende Motive. Immerhin kann man das HUD komplett ausblenden, um schöne Bilder zu machen.
Es gibt eine Mod, allerdings kann man dann natürlich nicht mehr online spielen (Anticheat darf nicht laufen, kein Start über Steam)
Wen es interessiert:
https://www.patreon.com/posts/elden-ring-mod-0-63320272
Antworten