Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Durch den Thread heute den 3DS mal wieder ausgepackt, aufgeladen geupdatet und im MM Bravely Second End Layer für 5€ mitgenommen und mal geschaut, was ich im eShop noch "brauche". Das erst letzte Woche gekauft Fire Emblem:Fates muss ich dann wohl anscheinend dieses Jahr noch spielen, damit der DLC im e-Shop kaufbar wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Leonard Zelig »

Desotho hat geschrieben: 16. Feb 2022, 07:37 Das 3D als Feature war rück-betrachtend auf der einen Seite eine total dämliche Idee, auf der anderen Seite aber schon irgendwie geil.
Spiele aktuell immer noch auf meinem 3DS und ohne 3D sehen die Spiele einfach nur veraltet aus, aber mit 3D wirken sie immer noch plastisch und spielenswert. Aber ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung.

Im eShop hab ich so gut wie nichts gekauft, obwohl ich den 3DS seit Launch habe und mittlerweile auch einen New 3DS XL. Kann man mittlerweile Spiele auch einzeln via PayPal kaufen wie auf der Switch oder geht das weiterhin nur per Guthabenkarte? Am Bequemsten wäre es natürlich die Sachen auf der Website von Nintendo am PC zu kaufen, so mache ich das mittlerweile bei Switch-Titeln. Platz hab ich dank 32 GB SD-Karte jedenfalls mehr als genug, werde ich im März mal auf Shoppingtour gehen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Azralex »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:39 Spiele aktuell immer noch auf meinem 3DS und ohne 3D sehen die Spiele einfach nur veraltet aus, aber mit 3D wirken sie immer noch plastisch und spielenswert. Aber ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung.
Ich finde auch dass der 3D Effekt den Spielen so einen gewissen grafischen Bonus gibt, den man in der Form auf keiner anderen Plattform finden kann. Konnte die ganzen negativen Stimmen dazu deswegen nie so ganz nachvollziehen. Ich kenne aber auch nur die Umsetzung auf dem New 3ds, da kam sie mir immer recht kompetent umgesetzt vor.

Schade jedenfalls dass wieder der Abgesang für weitere Plattformen einsetzt. :/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:39 Am Bequemsten wäre es natürlich die Sachen auf der Website von Nintendo am PC zu kaufen, so mache ich das mittlerweile bei Switch-Titeln. Platz hab ich dank 32 GB SD-Karte jedenfalls mehr als genug, werde ich im März mal auf Shoppingtour gehen.
Das geht (noch) auch per PC! Auch an dich der Tipp zu den Titeln Fallblox, Fullblox und Pullblox. Insbesondere auch mit 3D Effekt sind die Dinger richtiger Zucker!
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:39 Platz hab ich dank 32 GB SD-Karte jedenfalls mehr als genug, werde ich im März mal auf Shoppingtour gehen.
Nur damit es nicht untergeht, es geht um März 2023.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Marcari
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2021, 19:12

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Marcari »

Ich habe mich schon gefragt, wann das passiert. Ich habe das Gefühl Nintendo liegt nicht wirklich viel daran, alte Online Käufe für den Nutzer zu bewahren. Der ein oder andere erinnert sich sicher noch an die Virtual Konsole der Wii, bei der alle Käufe an die Konsole gebunden waren. Es gab zwar glaube ich eine Übertragungsmöglichkeit auf die Wii U, aber an den genauen Ablauf erinnere ich mich nicht, es war vermutlich kompliziert.
Ich hatte letztens schon ein frustrierendes Erlebnis mit diesen Shops. Nachdem ich Metroid Dread auf der Switch durch hatte, wollte ich mal die GBA Teile nachholen (Zero Mission + Fusion). Da begann dann die aufregende Reise in Nintendos Shopsysteme ...
  1. Recherche auf Nintendo Webseite führt zum Ergebnis: Gibt es beides nur für Wii U. Dabei hätte ich wirklich gerne einfach eine simple Emulation der Handheld Spiele auf dem 3DS Handheld gespielt bzw. auf der Switch, aber das ist ja eine andere Story. :think:
  2. Wii U rausgekrammt und angeschlossen. Konsole startet, funktioniert noch, WLAN hatte ich tatsächlich vorher schonmal verbunden, alles super 8-)
  3. Wii U Shop besucht, beide Titel gefunden und in den Warenkorb gepackt. Vorfreude macht sich breit :drool:
  4. Bezahlen, hmm keine Zahlungsmittel hinterlegt? Eigentlich hat Nintendo da was von mir. :think:
  5. Schnell mal die Switch anschmeißen Guthaben aufladen :idea:
  6. Guthaben in Wii U Shop nicht zu sehen :think:
  7. Kurze Recherche ist erstmal erfolglos :think:
  8. Einloggen auf der Nintendo Website führt zur Erkenntnis, dass Nintendo und Wii U Shop Account zwar irgendwie miteinander verknüpft sind, es sich aber um zwei verschiedene Dinge handelt, so dass der Wii U Account nicht auf das Guthaben und die Zahlungsmittel des anderen Accounts zugreifen kann. :snooty:
  9. Im Nintendo Account kann man jetzt aber die Accounts zusammenschmeißen, das muss man hier aber erstmal auch anfordern. Geklickt, gemacht, Guthaben sollte jetzt auch auf der Wii U funktionieren. Vorfreude macht sich breit :drool:
  10. Wii U Shop hat jetzt tatsächlich Guthaben und ich kann beide Titel kaufen :dance:
  11. Endlich auf der stationären Konsole mit dem Handheld Controller das Handheld Spiel spielen :shifty:


Ich finde diese interessante Nutzererfahrung, die mir da geboten wurde lässt tief blicken. Scheinbar entwirft Nintendo die Shopsysteme immer nur für eine Konsolengeneration und fängt dann wieder mit einem neuen Konzept an (muss nicht immer schlecht sein, man kann ja auch aus alten Fehlern lernen und beim nächsten mal etwas besser machen). Deswegen habe ich mich schon gefragt, wann diese alten Shops jetzt ganz weg sind. Ich finds echt schade, dass ich die ganzen 16Bit Klassiker nicht einfach immer auf meine neueste Nintendo Konsole mitnehmen kann. Da muss ich sagen, ist Microsoft schon eine wesentliche bessere Schiene gefahren in den letzte Jahren.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 10:23
Leonard Zelig hat geschrieben: 16. Feb 2022, 20:39 Platz hab ich dank 32 GB SD-Karte jedenfalls mehr als genug, werde ich im März mal auf Shoppingtour gehen.
Nur damit es nicht untergeht, es geht um März 2023.
Ich weiß, aber Guthabenkarten sind nur noch bis August einlösbar, sodass mein Plan mich da zwischen den Jahren darum zu kümmern, nicht aufgehen wird. Vielleicht würde es mit einer Kreditkarte länger funktionieren, aber die besitz ich nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:51 Ich weiß, aber Guthabenkarten sind nur noch bis August einlösbar, sodass mein Plan mich da zwischen den Jahren darum zu kümmern, nicht aufgehen wird. Vielleicht würde es mit einer Kreditkarte länger funktionieren, aber die besitz ich nicht.
Paypal geht auch.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:59
Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:51 Ich weiß, aber Guthabenkarten sind nur noch bis August einlösbar, sodass mein Plan mich da zwischen den Jahren darum zu kümmern, nicht aufgehen wird. Vielleicht würde es mit einer Kreditkarte länger funktionieren, aber die besitz ich nicht.
Paypal geht auch.
Sicher? So kauf ich alle meine Spiele auf der Switch, aber als ich vor ein paar Monaten Donkey Kong (das Gameboy-Spiel) auf dem 3DS kaufen wollte, konnte ich nur mein Konto um 20, 50 oder 100 Euro aufladen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Marcari hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:44 [*] Recherche auf Nintendo Webseite führt zum Ergebnis: Gibt es beides nur für Wii U. Dabei hätte ich wirklich gerne einfach eine simple Emulation der Handheld Spiele auf dem 3DS Handheld gespielt bzw. auf der Switch, aber das ist ja eine andere Story. :think:
Die beiden Metroids gab es auf'm 3DS! Als Teil des sogenannten "Botschafter-Programm" im Jahr 2011. Das wurde allen gewährt, die den 3DS in der Anfangszeit zu nem Preis von glaube 250€ oder so gekauft haben. War extrem überteuert, weswegen Nintendo sehr schnell um 100€ reduziert hat.

Außerhalb dieses Programms gab es nie offiziell GBA Spiele. Und jetzt die Pointe: der 3DS baut auf DS Hardware auf, deswegen auch die Rückwärtskompatibilität. Und auch die GBA Spiele wurden nativ auf dem 3DS ausgeführt, weil der DS damals ja auch schon auf GBA Hardware aufbaute. :ugly:

Es wäre also ein absolut leichtes damals gewesen GBA Spiele auf dem 3DS zum Kauf anzubieten. Hat man aber nie gemacht...
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:01 Sicher? So kauf ich alle meine Spiele auf der Switch, aber als ich vor ein paar Monaten Donkey Kong (das Gameboy-Spiel) auf dem 3DS kaufen wollte, konnte ich nur mein Konto um 20, 50 oder 100 Euro aufladen.
Gerade über den eShop im Browser geprüft.
https://www.nintendo.de/Suche-/Suche-29 ... 4-1613-1-1

Spiel für den 3DS auswählen und in der Kaufabwickung wird ein Kauf über das verknüpfte Paypal-Konto angeboten.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Lemmiwinks »

Axel hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:11
Außerhalb dieses Programms gab es nie offiziell GBA Spiele. Und jetzt die Pointe: der 3DS baut auf DS Hardware auf, deswegen auch die Rückwärtskompatibilität. Und auch die GBA Spiele wurden nativ auf dem 3DS ausgeführt, weil der DS damals ja auch schon auf GBA Hardware aufbaute. :ugly:

Es wäre also ein absolut leichtes damals gewesen GBA Spiele auf dem 3DS zum Kauf anzubieten. Hat man aber nie gemacht...
Das gleiche mit dem Gamecube auf der Wii U, Gamecube-Spiele laufen (mit Hacks) nativ auf der Konsole, da da irgendwie die Wii eingebaut wurde, welche auf dem Gamecube basiert. :ugly:

Dort hätte Nintendo auch sehr einfach Gamecube Spiele verkaufen können.

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Und ich hab immer noch keinen 3DS.... überlege seit Jahren, mir da mal einen gebrauchten zu schießen, weil ich schon so viel gutes über das Software-Lineup gehört habe. Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Die Preise sind mittlerweile sehr gestiegen, je nach Farbe und Model bezahlt man schon 200€ aufwärts für gut erhaltene gebrauchte Geräte.
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 17. Feb 2022, 14:42, insgesamt 3-mal geändert.
Marcari
Beiträge: 13
Registriert: 2. Mär 2021, 19:12

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Marcari »

Axel hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:11
Außerhalb dieses Programms gab es nie offiziell GBA Spiele. Und jetzt die Pointe: der 3DS baut auf DS Hardware auf, deswegen auch die Rückwärtskompatibilität. Und auch die GBA Spiele wurden nativ auf dem 3DS ausgeführt, weil der DS damals ja auch schon auf GBA Hardware aufbaute. :ugly:

Es wäre also ein absolut leichtes damals gewesen GBA Spiele auf dem 3DS zum Kauf anzubieten. Hat man aber nie gemacht...
Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Der DS hatte ja auch einen Slot für GBA Module, wenn mich nicht alles täuscht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:11
Marcari hat geschrieben: 17. Feb 2022, 13:44 [*] Recherche auf Nintendo Webseite führt zum Ergebnis: Gibt es beides nur für Wii U. Dabei hätte ich wirklich gerne einfach eine simple Emulation der Handheld Spiele auf dem 3DS Handheld gespielt bzw. auf der Switch, aber das ist ja eine andere Story. :think:
Die beiden Metroids gab es auf'm 3DS! Als Teil des sogenannten "Botschafter-Programm" im Jahr 2011. Das wurde allen gewährt, die den 3DS in der Anfangszeit zu nem Preis von glaube 250€ oder so gekauft haben. War extrem überteuert, weswegen Nintendo sehr schnell um 100€ reduziert hat.

Außerhalb dieses Programms gab es nie offiziell GBA Spiele. Und jetzt die Pointe: der 3DS baut auf DS Hardware auf, deswegen auch die Rückwärtskompatibilität. Und auch die GBA Spiele wurden nativ auf dem 3DS ausgeführt, weil der DS damals ja auch schon auf GBA Hardware aufbaute. :ugly:

Es wäre also ein absolut leichtes damals gewesen GBA Spiele auf dem 3DS zum Kauf anzubieten. Hat man aber nie gemacht...
Hab meinen alten Launch-3DS gemoddet und mir knapp 150 GBA-Spiele draufgezogen. Advance Wars startet leider nicht, aber der Rest läuft anstandslos. Anders als auf der Wii keinerlei Sound- oder Framerateprobleme. Wenn man die GBA-Spiele aus dem Botschafterprogramm genutzt hat, ging Street Pass nicht mehr und all die anderen Aktivitäten im Hintergrund. Der 3DS hat dann durch Runtertaktung des DS-Chips die GBA-CPU simuliert und dafür die 3DS-Features deaktiviert. Vielleicht haben sie die Spiele deswegen nie angeboten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Lemmiwinks hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:32 Das gleiche mit dem Gamecube auf der Wii U, Gamecube-Spiele laufen (mit Hacks) nativ auf der Konsole, da da irgendwie die Wii eingebaut wurde, welche auf dem Gamecube basiert. :ugly:

Dort hätte Nintendo auch sehr einfach Gamecube Spiele verkaufen können.
Wenn es mit Hacks ist, ist es dann wirklich nativ? Bei der Wii gab es irgendwann eine Hardwarerevision ab der die Gamecube Kompatibilität entfernt wurde.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:48
Lemmiwinks hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:32 Das gleiche mit dem Gamecube auf der Wii U, Gamecube-Spiele laufen (mit Hacks) nativ auf der Konsole, da da irgendwie die Wii eingebaut wurde, welche auf dem Gamecube basiert. :ugly:

Dort hätte Nintendo auch sehr einfach Gamecube Spiele verkaufen können.
Wenn es mit Hacks ist, ist es dann wirklich nativ? Bei der Wii gab es irgendwann eine Hardwarerevision ab der die Gamecube Kompatibilität entfernt wurde.
Ja, aber erst im November 2011. Müsste das Bundle mit Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen 2012 gewesen sein. Die vier Anschlüsse für Gamecube-Gamepads und zwei Anschlüsse für Gamecube-Memorycards haben wohl die Herstellungskosten der Konsole erhöht und die Bundles Ende 2011 haben nur noch 150 Euro gekostet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Lemmiwinks »

Rince81 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:48
Lemmiwinks hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:32 Das gleiche mit dem Gamecube auf der Wii U, Gamecube-Spiele laufen (mit Hacks) nativ auf der Konsole, da da irgendwie die Wii eingebaut wurde, welche auf dem Gamecube basiert. :ugly:

Dort hätte Nintendo auch sehr einfach Gamecube Spiele verkaufen können.
Wenn es mit Hacks ist, ist es dann wirklich nativ? Bei der Wii gab es irgendwann eine Hardwarerevision ab der die Gamecube Kompatibilität entfernt wurde.
Das ganze läuft über einen Supervisor, welcher die Gamecube Befehle in die Befehle der Wii / Wii U Hardware übersetzt, ähnlich wie Wine/Proton Windows Software unter Linux nutzbar macht. Für Emulation wäre die Wii U Hardware viel zu schwach.

In den neueren Versionen der Wii wurden lediglich die Anschlüsse gekappt (es gibt wohl sogar noch die Lötpunkte auf der Platine :ugly: ) und die Möglichkeit die kleinen Gamecube Disks zu lesen, mit Hacks ist es auch auf den neueren Wii Modellen möglich Gamecube Spiele zu spielen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 17. Feb 2022, 14:48 Wenn es mit Hacks ist, ist es dann wirklich nativ?
Mit Hacks meint: Firmware modden. :) So konnte man beispielsweise auf der originalen Wii auch normal DVDs schauen. Nintendo hat die Funktion damals nur deaktiviert, weil Sie keine Lizenzen zahlen wollten. Und so ist es auf der Wii U auch möglich eine komplette Wii Umgebung "freischuschalten" und darüber dann Gamecube Spiele zu starten.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von CybernetikFrozone »

Konsolen bzw. Handhelds Modden ist eh immer nützlich,wer jetzt keine 3DS und Wii-U Spiele kauft,kann sich später immer noch die Roms ziehen.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von nijonoto »

Ich denke, ich werde mir noch die Game Boy Advance-Versionen der Super Mario-NES/SNES-Spiele holen — wer weiß, wann und ob Nintendo den GBA überhaupt zu Nintendo Switch Online hinzufügt.
Antworten