Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Ab dem 23. März 2023 schaltet Nintendo den eShop auf der Wii U und dem 3DS ab! Ab dann wird es nicht mehr möglich sein Spiele, In-App-Käufe, etc. zu kaufen. Bereits erworbene Spiele können aber noch darüberhinaus runtergeladen werden. Schon ab dem 29. April 2022 kann auch kein Guthaben hinzugefügt werden. Lediglich Downloadcodes funktionieren danach noch.

Das Ende einer Ära und ich kann jedem empfehlen die nächsten Wochen zu nutzen nochmal ordentlich die 3DS und DSiWare Bibliothek zu plündern. Da gibt es nach wie vor vielen geilen Kram, den man sich für die Nachwelt sichern sollte. Sei es die ganzen Puzzlespiele, diverse Arcade-Spiele, Strategie, Rollenspiele und und und! Wer Kaufberatung diesbezüglich nötig hat, sagt einfach "hier!" :mrgreen:

Schade irgendwie, dass Nintendo dann doch so schnell schluss macht. Insbesondere der 3DS war im Rückblick nen toller Handheld mit vielen coolen Indie Spielen, die es da schon nur noch digital gab.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Desotho »

Das 3D als Feature war rück-betrachtend auf der einen Seite eine total dämliche Idee, auf der anderen Seite aber schon irgendwie geil.
Habe mir irgendwann auch für einen 10er ein Modul geholt über dass man die ganzen DS Sachen über MicroSD spielen kann (habe aber auch ne Weile DS Module günstig aufgekauft)

Und ich muss mal Luigis Mansion 2 weiterspielen. :D
El Psy Kongroo
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Yano »

Danke für den Hinweis!
Hatte das nicht mitbekommen.
Werde mir dann noch schnell Radiant Historia und die Ace Attorney Spiele besorgen.
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 16. Feb 2022, 07:23 Schon ab dem 29. April 2022 kann auch kein Guthaben hinzugefügt werden. Lediglich Downloadcodes funktionieren danach noch.
Wie ist das gemeint? Nur die eShop Codes aus dem Laden oder auch alle anderen Zahlungsarten?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von heya »

Habe mir glaube ich damals den 3DS gekauft um die N64 Zeldas nachzuholen, die haben mich dann aber schnell verloren. Dafür viel Zeit mit einem der Fire Emblems verbracht.

Was gibt es denn so für Spiele, die man sich unbedingt noch holen sollte aus dem eShop da sonst nicht erhältlich oder dank dem DS auf der Konsole am besten spielbar?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 10:11
Axel hat geschrieben: 16. Feb 2022, 07:23 Schon ab dem 29. April 2022 kann auch kein Guthaben hinzugefügt werden. Lediglich Downloadcodes funktionieren danach noch.
Wie ist das gemeint? Nur die eShop Codes aus dem Laden oder auch alle anderen Zahlungsarten?
Die die eShop Codes aus dem Laden sind dann noch nutzbar. So habe ich das zumindest verstanden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Vinter »

Und ich hab immer noch keinen 3DS.... überlege seit Jahren, mir da mal einen gebrauchten zu schießen, weil ich schon so viel gutes über das Software-Lineup gehört habe. Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Asgon »

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Und ich hab immer noch keinen 3DS.... überlege seit Jahren, mir da mal einen gebrauchten zu schießen, weil ich schon so viel gutes über das Software-Lineup gehört habe. Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass das so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Vielleicht erleben wir ja danach endlich mal einen Nintendo Shop der Accountübergreifend ist und man die Spiele nur einmal kauft um sie an den Account zu binden :ugly:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

heya hat geschrieben: 16. Feb 2022, 10:41 Was gibt es denn so für Spiele, die man sich unbedingt noch holen sollte aus dem eShop da sonst nicht erhältlich oder dank dem DS auf der Konsole am besten spielbar?
Ne ganze Menge, teilweise auch einiges an First Party Zeugs!

Narrative / Adventures:
- Attack of the Friday Monsters
- Jake Hunter Detective Story - Ghost of the Dusk
- Chase: Cold Case Investigations

Strategie:
- Mercenaries Saga Spiele
- Castle Conqueror Spiele
- Pocket Card Jockey

Arcade:
- Digger Dan DX
- GoGo Kokopolo 3D
- Rhythm Thief
- Bit! Boy! Arcade
- HarmoKnight

RPGs:
- Etrian Odyssey Reihe
- The Keep
- Adventure Bar Story
- Shin Megami Tensei Spiele

Sport:
- Fun! Fun! Minigolf Touch (super spaßiges Spiel von Shin'en!!!)
- AiRace Speed / Xeno
- Flick Golf 3D

Jump & Runs:
- Mutant Mudds Deluxe / Challenge
- Kid Tripp / Miles & Kilo
- Mighty Gunvolt Spile
- Fluidity Spin Cycle
- Kung Fu Rabbit

Shoot em Up:
- Nano Assault Ex (wieder was geiles von Shin'en!)

Puzzle:
- Mario vs. Donkey Kong - Minis on the Move
- Mario vs. Donkey Kong - Tipping Stars
- Dr. Mario - Miracle Cure
- Pullblox / Fallblox / Fullblox (die besten 1st Party Puzzle Spiele auf dem 3DS!)
- Picross 3D - Round 2 (Picross in 3D ist nochmal cooler als die 2D Variante!)
- Hazumi
- Slice It
- Tappingo 1 & 2
- Shift DX
- Shifting World
- Pyramids 1 & 2

Das wären so meine unbedingten Empfehlungen für die eShop exklusiven Spiele! Außerdem werden am Tag nach der Schließung des eShops die ganzen Module auf dem "Gebrauchtmarkt" schlagartig teurer werden, da dann ja der Shop als Preisstabilisator wegfallen wird!
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Tripster »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 10:11
Axel hat geschrieben: 16. Feb 2022, 07:23 Schon ab dem 29. April 2022 kann auch kein Guthaben hinzugefügt werden. Lediglich Downloadcodes funktionieren danach noch.
Wie ist das gemeint? Nur die eShop Codes aus dem Laden oder auch alle anderen Zahlungsarten?
Könnte sein, dass sie damit download codes für spiele meinen und nicht die guthaben karten.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Vor allem, werden danach eben die Preise auf Ebay & Co. rasant ansteigen. Jetzt bekommt man beispielsweise die ganzen Fire Emblem Spiele für rund 15€ hinterhergeschmissen. Die ganzen Mario & Luigi RPGs kosten je nach Zustand zwischen 10-30€. Ebenfalls die Kirby-Spiele: 10, 20€. Auch die Mario Party Spiele kosten alle unter 20€. Zelda: A Link Between Worlds? Nicht mal nen 10er!

Ich kann Dir sagen was nun passieren wird: Die Scalper werden jetzt die ganzen Spiele aufkaufen und dann für Preisexplosionen sorgen. Denn dann gibt es ja keine andere Quellen mehr um an die Spiele legal ranzukommen.
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Tripster »

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Und ich hab immer noch keinen 3DS.... überlege seit Jahren, mir da mal einen gebrauchten zu schießen, weil ich schon so viel gutes über das Software-Lineup gehört habe. Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Das würde ich mir gut überlegen. Ja, das Lineup ist gut, aber die Technik echt veraltet und das nicht im positiven Sinne. Ich kann mir den 3DS nicht mehr antun nachdem die Switch eingezogen ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Problem dürfte sein, dass es nicht reicht einfach nur die Server laufen zu lassen. Irgendwann will man dann alte Zöpfe abschneiden bzw. die Bereitschaft in Systeme die kein Geld mehr bringen welches zu investieren ist gering.

Ist schon irgendwie ein blödes Gefühl wenn so ein System stirbt. Mit der PS Vita ist es ja noch schlimmer.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 16. Feb 2022, 12:47 Vor allem, werden danach eben die Preise auf Ebay & Co. rasant ansteigen. Jetzt bekommt man beispielsweise die ganzen Fire Emblem Spiele für rund 15€ hinterhergeschmissen. Die ganzen Mario & Luigi RPGs kosten je nach Zustand zwischen 10-30€. Ebenfalls die Kirby-Spiele: 10, 20€. Auch die Mario Party Spiele kosten alle unter 20€. Zelda: A Link Between Worlds? Nicht mal nen 10er!
Ich kann Dir sagen was nun passieren wird: Die Scalper werden jetzt die ganzen Spiele aufkaufen und dann für Preisexplosionen sorgen.
Sehr unwahrscheinlich. Es ist ja noch ein mehr als ein Jahr hin, eh der eShop schließt und die 3DS-Reihe wird seit 2020 nicht mehr produziert. Da ist kein nachwachsender Markt von neuen Spielern, die auf Retailspiele angewiesen sind, sondern nur vorhandene, die alle Zeit der Welt haben. Klar wird es bei wenigen Titeln Wertsteigerungen geben, dazu müssten Scalper aber Retailspiele kaufen, auf Jahre(!) zurücklegen und hoffen(!), dann jemanden zu finden, dem sie gerade diesen Titel mit entsprechender Rendite verkauft bekommen. Das funktioniert so ökonomisch nicht.

Wii Titel gibt es gebraucht auch für einen Appel und ein Ei.

Edit: Fire Emblem Fates: Herrschaft habe ich erst am Sonnabend bei Media Markt für den 3DS gekauft - aus der Grabbelkiste für 4,99€.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 13:00 Wii Titel gibt es gebraucht auch für einen Appel und ein Ei.
Ui! Jetzt wo Du es sagst! :mrgreen:
Ich bin in meiner Einschätzung eher vom DVD / BluRay-Markt ausgegangen. Da steigen die Preise extrem schnell, sobald die Titel offiziell nicht mehr verkauft werden. Gerade bei so Serienboxen u.ä.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Insanity »

Vinter hat geschrieben: 16. Feb 2022, 11:52 Und ich hab immer noch keinen 3DS.... überlege seit Jahren, mir da mal einen gebrauchten zu schießen, weil ich schon so viel gutes über das Software-Lineup gehört habe. Echt eine Schande, dass Nintendo die Shops schließt. Kann mir keiner erzählen, dass so ein blöder Shop Nintendo die Haare vom Kopf frisst....
Hey Vinter,

Mein 3DS liegt seit Jahren quasi unbenutzt herum und fängt Staub - eigentlich zu schade um die coole Technik. Ich schau heute Abend mal, welche Spiele ich dafür genau habe (nur physisch) und schick dir ne PN mit einer Auflistung. Du kannst den dann gerne günstig haben, falls du möchtest.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Vinter »

Insanity hat geschrieben: 16. Feb 2022, 13:20 Du kannst den dann gerne günstig haben, falls du möchtest.
Mach das gerne. Allerdings ist mein Spielzeug-Budget aktuell nicht mehr so prall und dann kommen ja noch Horizon und Elden Ring. Ich weiß nicht, ob ich deinen Vorstellungen da gerecht werden kann 😕
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Desotho »

Mal Blick ins Regal geworfen. Muss da mal umräumen, da habe ich noch Amiga CDs während die 3DS Spiele in einer Schublade sind =p
Und paar Module habe ich auch ohne Packung. Vom ollen DS wäre Ghost Trick eine Empfehlung.
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 16. Feb 2022, 18:25 Mal Blick ins Regal geworfen. Muss da mal umräumen, da habe ich noch Amiga CDs während die 3DS Spiele in einer Schublade sind =p
Und paar Module habe ich auch ohne Packung. Vom ollen DS wäre Ghost Trick eine Empfehlung.
SpoilerShow
Bild
Soul Bubbles! Guter Mann! Ich empfehle unbedingt noch die beiden Spiele vom damaligen Indiestudio Arkedo: Nervous Brickdown und Big Bang Mini!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Desotho »

Da ist einiges noch fast ungespielt. Hatte auch mal paar günstige Module anhand Empfehlungen von dir gekauft.

Und was mir auch einfällt, ganz großartig: 999 (NDS) und Virtues' Last Reward (3DS). Gibt es aber auch für PC und PS4 als Zero Escape: The Nonary Games mittlerweile.

Gerade gesehen: https://my-nintendo-3ds-wiiu-memories.n ... x.html#3ds
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Antworten