Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

nijonoto hat geschrieben: 18. Feb 2022, 13:17 Ich denke, ich werde mir noch die Game Boy Advance-Versionen der Super Mario-NES/SNES-Spiele holen — wer weiß, wann und ob Nintendo den GBA überhaupt zu Nintendo Switch Online hinzufügt.
Dafür hast Du doch Super Mario Allstars? Die GBA Spiele sind ja nicht unterschiedlich dazu?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Shin'en hat nen Sale bis nächsten Monat gestartet: https://www.nintendolife.com/news/2022/ ... ercent-off

Kann man ALLE kaufen! Denn ALLE Spiele sind geil!
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 16. Feb 2022, 18:57 Das erst letzte Woche gekauft Fire Emblem:Fates muss ich dann wohl anscheinend dieses Jahr noch spielen, damit der DLC im e-Shop kaufbar wird...
Da ich gerade auf der Switch Engage spiele ist mir gerade siedend heiß eingefallen, dass ich Fire Emblem: Fates noch nicht gestartet habe und daher die dlc-kampagnen noch nicht gekauft habe.

Daher ziehe ich den Thread als PSA mal hoch, den der März ist bald. Kaufen kann man Sachen im 3DS Shop nur noch mit Guthabenkarten oder über die Switch Guthaben aufladen, welches man dann auch im 3DS ausgeben kann. Direkt mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen funktioniert nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Irgendwie macht mich das alles aus der historischen Sicht sehr traurig gerade.

Ich meine, gerade im eShop für den 3DS gibt es so viele exklusive und tolle Spiele, die es einfach wert sind bewahrt zu werden. Und das werden sie ja auch - auf illegalem Weg. Seit der Ankündigung vor einem Jahr hat die Community nochmal investiert um auch das letzte nischigste Spiel, restlos alle (verfügbaren) DLCs und alle Patches die je für jedes Spiel erschienen sind, zu sichern. Die gibt es alle auf einer Homepage zu finden, sogar mit einem eigens programmierten Downloader für gehackte 3DS Geräte. Und wenn Nintendo arschig sind, werden sie dann irgendwann nach der Schließung des eShops auch jenes Preservation Projekt vom Netz nehmen lassen (zum Glück habe ich alles was mich alten Data Hoarder interessiert auf externe Festplatten).

Es ist einfach furchtbar, dass nun so viele gute Spiele auf legale Weise auf Nimmerwiedersehen verschwinden werden.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Yano »

Ich finde es vorallem lächerlich das scheinbar keine Guthaben Karten mehr funktionieren.
Wenigstens diese Möglichkeit hätte man bis zur Shop schließung beibehalten können.
Mein Switch und 3DS Account sind unterschiedlich also klappt auch dieser Trick nicht mehr.

Und ob vorher nochmal ein alles muss raus Sale kommt darf wohl auch bezweifelt werden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 26. Jan 2023, 00:26 Ich finde es vorallem lächerlich das scheinbar keine Guthaben Karten mehr funktionieren.
Krass?! Damit ist für alle mit unterschiedlichen Konten ja der Zugang ja schon ne ganze Weile (?) unmöglich.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn. Noch 2018 kamen seitens Nintendo die letzten Spiele für den 3DS. Das ist gerade mal 5 Jahre her. Und nur wenige Jahre später schließt man den Shop und wer weiß wie lange noch die Möglichkeit bestehen wird die gekauften Sachen runterladen zu können. Das ist alles an Lächerlichkeit und Arschigkeit nicht mehr zu überbieten. Denn der 3DS war ja keine gefloppter Handheld, ganz im Gegenteil. Und anders als die Switch gibt es auf dem 3DS, wie gesagt, massenweise exklusive Spiele die es sonst nirgends gibt.
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Yano hat geschrieben: 26. Jan 2023, 00:26 Ich finde es vorallem lächerlich das scheinbar keine Guthaben Karten mehr funktionieren.
Wenigstens diese Möglichkeit hätte man bis zur Shop schließung beibehalten können.
Doch, sollte gehen. Nicht mehr direkt im 3DS aber via Browser aktivieren. So zumindest Gamepro.
https://www.gamepro.de/artikel/3ds-und- ... 83918.html

Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert, sondern den Umweg über die Switch genommen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Yano »

Rince81 hat geschrieben: 26. Jan 2023, 06:20 Doch, sollte gehen. Nicht mehr direkt im 3DS aber via Browser aktivieren. So zumindest Gamepro.
https://www.gamepro.de/artikel/3ds-und- ... 83918.html

Ich habe es aber selbst nicht ausprobiert, sondern den Umweg über die Switch genommen.
Dann müsste ich erstmal schauen ob ich irgendwie meine Network ID für den 3DS rauskriege, ist alles schon ewig her.
Aber danke, werde es wenigstens mal versuchen.
Rince81
Beiträge: 8735
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Rince81 »

Ich habe ja insgeheim noch auf irgendeinen großen Abschlusssale gehofft in dem vielleicht auch Nintendo mal ein paar Prozente gibt - aber bisher Nada, nichts, niente...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Yano »

Geht mir auch so, schaue fast täglich nach einem letzten großen Sale, aber nix in der Hinsicht.
Verstehe es wirklich nicht.
Da wird doch gerade zum Ende der Shop Schließung eine Menge Geld liegen gelassen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Alienloeffel »

Macht Nintendo ja vermeintlich oft. Vermutlich kaufen genug Leute die vollpreise noch.
Ich hätte mir seinerzeit gerne eine virtual console Bibliothek aufgebaut, aber die Preise waren mir zu krass.
Aber das Thema online shops war ja noch nie eine große Stärke bei Nintendo, vlt liegts daran.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Nintendo beendet Support für 3DS und Wii U!

Beitrag von Azralex »

Meine Vermutung wäre, dass sie so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf das Thema lenken wollen und das unliebsame Kind lieber unbemerkt sterben lassen. Die Leute sollen lieber ihre Switch Onlineabos abschließen. 😉️
Antworten