Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von BasF »

Ich habe es mir auch nach dem Hören des Podcasts angeschafft und damit dann den restlichen Sonntag regelrecht verzockt. Ich habe mich bei Sebastians Beschreibungen, was die Faszination dieser Spiele angeht sowas von wiedergefunden. Danke für das Thema. Das Spiel wäre wahrscheinlich an mir vorbeigegangen.

Beim Spiel selbst habe ich mich auf den Messertypen eingeschossen, den finde ich am einfachsten zu handhaben, da man mit ihm halbwegs kontrolliert schaden machen kann, bzw. der meinem Spielgefühl am nächsten kommt. Da merke ich auch, dass ich bei dieser Art von Spielen doch sehr schnell auf einen Spielstil eingefahren bin. Der Spielstil funktioniert, ich fühl mich wohl und dann ist die Sache für mich gelaufen. Warum also wechseln? So ging es mir beispielsweise auch bei Hades. Ich habe dort beispielsweise nur das Schwert genutzt und alles andere ignoriert.
Benutzeravatar
Jefferson
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jul 2016, 20:19
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jefferson »

muss hier auch mal ein Danke für die großartige Empfehlung abgeben :-D hab gerade die Bibliothek geschafft, nun kann ich erstmal ins Bett gehen

Definitiv ein Spiel das ich ohne Euch nie gekauft hätte. Was ein Mordsgaudi und, zumindest für mich, mal was völlig anderes. Toll :-)
Gruß
Jefferson
Bild
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Voigt »

Zu Doms Frage wegen Star Wars mit einem Hordenmodus worauf er seit 30 Jahren wartet: Es gab doch Star Wars: The Clone Wars mit einem Hordenmodus?

Zu Magic Survivors Dinges, da ist ja dann wirklich Windows 11 ganz gut, wenn man einfach die Android Version am PC spielen kann, wenn Sebbe meint das Android Original wäre eh besser, bis auf die Touch Steuerung.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von CenBlok »

Mich hats jetzt auch erwischt. Am Handheld aufm Balkon oder Abends vorm Pennen spiel ich tatsächlich noch 2-3 Runden. Weiss nich mal warum das so spaßig is, aber irgendwas hats. Die 2€ kann man gerne mal investieren.
…still rockin‘ it oldschool.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von BasF »

Ich spiele das auch hin und wieder mal, z.B. beim Hören von The Pod. Es lohnt sich auch momentan (noch?) regelmäßig reinzuschauen, das das Spiel kontinuierlich erweitert wird, etwa mit Maps, Spielmodi oder Chars.

Seit der letzten Erweiterung habe ich mich auch mal drangewagt den Tod als Charakter freizuschalten. 15 Minuten warten ist erträglicher als 30 Minuten zu warten.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

@Sebastian und Dom:
mittlerer Weile wird im Spiel bei den passiven Items angezeigt für welche Waffen sie zur Evolution benötigt werden.
Jetzt wäre es noch gut wenn man an den Waffen sieht welche passiven Items sie brauchen.
Dann muss man fast nicht mehr in die Wiki schauen ;-)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von CenBlok »

Mal so kurz als Update:

Aus dem nebenbei mal 1-2 Runs machen sind jetzt um die 50 Std geworden, hab alle Charaktere, Items, Entwicklungen, Chronikeinträge und Arcanas freigeschaltet und ertappe mich sogar dabei Challenges wie den Death Run oder No Move anzugehen oder bestimmte Builds auszuprobieren, nur um mal zu sehen wie absurd der Bildschirm explodiert und die Zahl der Kills geradezu grotesk in die Höhe steigt.

Gruselig. :ugly:
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Dom Schott »

CenBlok hat geschrieben: 10. Mai 2022, 10:09 Mal so kurz als Update:

Aus dem nebenbei mal 1-2 Runs machen sind jetzt um die 50 Std geworden, hab alle Charaktere, Items, Entwicklungen, Chronikeinträge und Arcanas freigeschaltet und ertappe mich sogar dabei Challenges wie den Death Run oder No Move anzugehen oder bestimmte Builds auszuprobieren, nur um mal zu sehen wie absurd der Bildschirm explodiert und die Zahl der Kills geradezu grotesk in die Höhe steigt.

Gruselig. :ugly:
Ich bin kürzlich um 4 Uhr aufgewacht und fand mich am PC sitzend wieder, Vampire Survivors vor mir, ein kleines Bild von Sebastian neben dem Mauspad, oh Gott
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

Dom Schott hat geschrieben: 10. Mai 2022, 13:17 Ich bin kürzlich um 4 Uhr aufgewacht und fand mich am PC sitzend wieder, Vampire Survivors vor mir, ein kleines Bild von Sebastian neben dem Mauspad, oh Gott
Wtf Dom? Wie ist das passiert? :ugly:

Bin aber auch sehr angetan von dem Spiel. Habe jetzt 40 Stunden auf der Uhr und freu mich immer, wenn neuer Content kommt. Der wird dann frei- und durchgespielt, meistens mit Podcast auf einem Ohr, und dann ist auch wieder gut bis zum nächsten Patch.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe immer noch keinen Run "geschafft" (spiele aber auch nur sehr sporadisch). Außer in dieser neuen Pflanzenwelt, da wehrt sich ja niemand und da kommt der Boss schon nach 15 Minuten :ugly:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von BasF »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Mai 2022, 15:05 Ich habe immer noch keinen Run "geschafft" (spiele aber auch nur sehr sporadisch). Außer in dieser neuen Pflanzenwelt, da wehrt sich ja niemand und da kommt der Boss schon nach 15 Minuten :ugly:
Naja, sieh es nicht so. Du schaffst eigentlich mit jedem Run etwas. Du kannst dir ja dann mit der Kohle ein paar Boni kaufen und das kann einem dann später, wenn man bestimmte Erfolge und Figuren freispielt, sehr hilfreich sein. Und ich finde auch, dass das sowieso ein perfektes Spiel für nebenher ist.

Btw.: Den Red Death freizuspielen ist ja wohl absolut nervig. Ich habe das jetzt sogar auch mal geschafft. Aber das hat ja mit Spielen im eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun. Das ist das Einzige, was ich an dem Spiel kritisieren würde: 30 Minuten verhindern, dass man auflevelt und dann nach 30 Minuten Glück haben und den Tod dauerstunnen. Ätzend..... :roll:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Hey just gestern mit Cavallo die 30 Min. geschafft :dance:
Gerade die Anleitung gefunden wie man den Tod besiegt - argh :doh:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von CenBlok »

Is eig ziemlich leicht. Hab sicher 10-12 Runs gebraucht um Death freizuschalten, weil meine Position anscheinend nie pixelgenau war und ich dann unabsichtlich gelevelt hab…aber seit ichs das erste Mal hinbekommen habe, gings immer wieder, warum auch immer. Hab nich das Gefühl groß was geändert zu haben.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jon Zen »

derFuchsi hat geschrieben: 11. Mai 2022, 20:04 Gerade die Anleitung gefunden wie man den Tod besiegt - argh :doh:
Das muss ich auch noch machen. :ugly:
Zuletzt mit Imelda genau Level 99 bei Minute 30 geworden, um das Archievement zu bekommen. Beim Endscreen war ich noch frustriert, weil ich dachte, ich hätte Level 100 erreichen müssen und muss alles nochmal machen. Aber Lvl 99 hat genau gereicht. :D :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von SebastianStange »

Habe ich einen schrecklichen Fehler begangen, als ich euch von diesem Spiel berichtete? Hmmm....
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hab's tatsächlich durch Gamestar.de entdeckt. Die Advertorial-Pest grassiert da IMHO zwar gerade recht heftig, aber zwischendurch featuren die auch immer wieder interessante Indiespiele.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Bei mir auch, du kamst ein wenig zu spät. Als Influencer musst du fixer sein als die Anderen :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Voigt »

Und bei mir hat das Spiel an sich ja einfach nich funktioniert.

Hatte bissel gespielt, aber sehe für mich persönlich da keinerlei Spaß drin.

Daher kein Problem, dass du drüber berichtet hast. ^^
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von CenBlok »

Vom Spiel selbst wusste ich vorher auch schon. Aber der letztendliche Kaufimpuls war dann schon der Podcast, zumal mir der Preis nicht bekannt war.

Keine Ahnung, Seiten wie die Gamestar guck ich mir eig gar nemmer an. Finds nur noch furchtbar da durchzuscrollen, allein fürs Auge. Maximal über Twitch/YT bekomm ich sowas noch mit, aber auch nur bedingt.

Das is halt auchn geiles Spiel für den Balkon bei nem kühlen Glas Eistee.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jon Zen »

Ich suche nach einem Begriff für die Gattung der Spiele - wie Vampire Survivors - auf denen man auf einem 2. Bildschirm nebenher Filme und Videos schauen kann, aber trotzdem am "1. Screen" ständig Eingaben machen muss, bzw. die Hauptaufmerksamkeit darauf richten muss.

Autobattler eignen sich dafür ziemlich gut. Andere Genres wären "einfache" Aufbauspiele, Management-Spiele, einige Sportspiele und Simulatoren. Wichtig ist, dass sie nicht zu komplex sind, sonst kommt man nicht mit dem Inhalt der Videos auf dem 2. Bildschirm mit (oder muss sie pausieren).

Unter 2. Screen Games verstehe ich nämlich Spiele, die man auf dem 2. Monitor laufen lässt, bzw. nebenher spielt (z.B. Idle Spiele, Browser Games oder Rogue Lites ohne Zeitdruck, wie Slay the Spire und Monster Train). Also Spiele, denen man nicht permanent seine Hauptaufmerksamkeit widmen muss.

Ich sehe einen wichtigen Erfolgsgrund für die, sagen wir mal, "1. Screen Games", dass immer mehr Leute über einen 2. Monitor verfügen und sich neben dem bekannten Youtube, Streams (von Twitch, über Netflix bis Live-Sport-Übertragungen) verbreitet haben.

Für die 2nd Screen Games benötigt man nicht einmal (zumindest nach meiner Definition) einen 2. Bildschirm, weil man sie meistens mit herein- und heraustabben genauso gut spielen kann. Deswegen haben sie sich früher verbreitet.
Das funktioniert für diese Art von "1. Screen Spielen" nicht.
In den 0ern hätte diese Art von Spielen deswegen viel weniger Erfolg gehabt. Wenn man schon nur einen Monitor hat und keine Hauptaufgabe hat (vgl. 2nd Screen: z.B. Arbeit :lol: ), dann möchte man seine volle Aufmerksamkeit darein versenken. Echtzeit-Strategie, Shooter, 3rd- und First-Person Story-Rollenspiele sind dafür die besten Beispiele.

Zwischen diesen würde ich noch die Musik- und Podcast Spiele ansiedeln, die keine volle auditive Aufmerksamkeit verlangen (z.B. Aufbau-Strategie, viele Sportspiele, Multiplayer-Spiele) und man deshalb etwas nebenher hören kann.
Wobei sich viele dieser Spiele auch für die "1. Screen Spiele" eignen. Simulatoren, wie der Landwirtschaftssimulator, wären z.B. naheliegend. Sollte man immer wieder auf den 2. Screen schauen, fährt man hingegen bei einem schnellen Rennspiel in die nächste Wand, und bei einem Deathmatch Shooter wird man von einem übersehenen Gegner erschossen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten