Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Heretic »

Info am Rande: Am 19.05.22 kommt das Spiel in den Game Pass. :mrgreen:

Ich find's ja ganz nett für ein Ründchen zwischendurch, aber süchtig hat mich das Ding nicht gemacht. Nach 'ner Viertelstunde reicht's auch wieder.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Peter »

Heretic hat geschrieben: 17. Mai 2022, 17:22 Info am Rande: Am 19.05.22 kommt das Spiel in den Game Pass. :mrgreen:
Da habe ich jetzt auch mal reingeschaut... die ersten paar Runs waren ziemlich schnell vorbei, so bis Level 10, einmal 20... und dann bin ich plötzlich bis zu Level 83 gekommen, ja, das hat schon was :ugly:
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von wiesl »

Musst mal Pause machen und auf die Karte gucken. Da gibt es bestimmte Punkte, die man ablaufen kann, wo irgendwelche Särge o.ä. rumstehen. Es gibt auch einen Status "Stage completed", der nach dem Erreichen eines bestimmten Levels (?) kommt. Hab den selber nie erreicht, ihn aber schon bei meiner Tochter gesehen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

Für das erfolgreiche Beenden einer Stage muss man "nur" lange genug überleben. In den Standard-Leveln mit Standardeinstellung sind das 30 Minuten. Dann kommt der Endkampf gegen den Tod, den man zum erfolgreichen Beenden des Levels aber nicht zu schaffen braucht.

Die Collection gibt einen Überblick darüber, was es im Spiel noch zu erreichen gibt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von philoponus »

Also ich habe in Stage 1 am Ende einen Boss besiegt, ohne es zu bemerken bei dem Chaos. War Level 80, glaube ich. Da ist anscheinend Schluss.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich hatte das Spiel schon am PC öfter mal gespielt, bin aber im Herzen mehr Konsolen Spieler und habe die halt deutlich öfter an als meinen PC. Seit es auch auf der Konsole Spielbar, im Gamepass ist und dazu noch Quick Resume unterstützt, läuft es deutlich öfter und ist halt wirklich absolut Süchtig machend.

philoponus hat geschrieben: 21. Nov 2022, 14:46 Also ich habe in Stage 1 am Ende einen Boss besiegt, ohne es zu bemerken bei dem Chaos. War Level 80, glaube ich. Da ist anscheinend Schluss.
Meines wissen ist immer nach 30 Minuten Schluss und dann kommt der Tot und klar kann sein das es da eine Kombination gibt in der man das schafft, aber es würde mich extrem Wundern wenn man in den 30 Minuten "nur" 80 Level macht und dann eine Chance gegen den Tot hat, ich hatte schon Runden in denen ich so viel und so schnell Schaden gemacht habe das ich am ende Level 140 war, ein extra leben hatte und trotzdem keine 3 Sekunden gegen den Tod überlebt habe. Kann es sein das du es bis Minute 30 geschafft hast und dann einfach quasi instant tot warst und das dann das ende war. Weil Normal geht das halt immer so schnell das man Minute 30 erreicht, die anderen Gegner verschwinden und in dem Augenblick ist man auch schon tot und es ist zu ende.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Peter »

Das stimmt, aber für den Tod ist nicht das Level entscheidend, sondern eben die Skill-Kombination. Prinzipiell bekommt man den mit einem niedrigen Level besiegt - es ist auch absolut nebensächlich, wie viel Schaden man selbst macht. Allerdings klingt philoponus' Posting ehrlich gesagt nicht so, als ob es hier wirklich um den Tod ging, denn da herrscht nun wirklich kein Chaos mehr auf dem Spielfeld ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

Ich weiß nicht, ob es in der Release-Fassung noch so ist, aber tatsächlich war ein niedriger Level sogar mal vorteilhaft für den Sieg über den Tod, weil dessen HP mit dem Spielerlevel skalierten. Mittlerweile gibt es aber so starke Waffenkombinationen, dass es auch ohne Minimum-Level-Tricksereien möglich ist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von philoponus »

Peter hat geschrieben: 22. Nov 2022, 11:31 Das stimmt, aber für den Tod ist nicht das Level entscheidend, sondern eben die Skill-Kombination. Prinzipiell bekommt man den mit einem niedrigen Level besiegt - es ist auch absolut nebensächlich, wie viel Schaden man selbst macht. Allerdings klingt philoponus' Posting ehrlich gesagt nicht so, als ob es hier wirklich um den Tod ging, denn da herrscht nun wirklich kein Chaos mehr auf dem Spielfeld ;)
Alles klar, danke. Ich war so überrascht, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, dass ich von den Details überfordert war.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Peter »

Mauswanderer hat geschrieben: 22. Nov 2022, 12:03 Ich weiß nicht, ob es in der Release-Fassung noch so ist, aber tatsächlich war ein niedriger Level sogar mal vorteilhaft für den Sieg über den Tod, weil dessen HP mit dem Spielerlevel skalierten. Mittlerweile gibt es aber so starke Waffenkombinationen, dass es auch ohne Minimum-Level-Tricksereien möglich ist.
Keine Ahnung, ich habe dazu nichts gelesen, sondern nur das versucht, was mir naheliegend erschien und das hat auf Anhieb funktioniert. Man braucht dafür eigentlich nur zwei bestimmte Waffen
SpoilerShow
clock lancet + laurel
und eventuell ein paar revivals, der Rest dürfte egal sein und es dürfte auch unerheblich sein, ob man Lvl 50, 100 oder 150 ist. Aber da gibts sicher auch noch ganz andere Taktiken, auf die ich niemals kommen würde.
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Seppel23FCB »

Peter hat geschrieben: 22. Nov 2022, 13:53
Mauswanderer hat geschrieben: 22. Nov 2022, 12:03 Ich weiß nicht, ob es in der Release-Fassung noch so ist, aber tatsächlich war ein niedriger Level sogar mal vorteilhaft für den Sieg über den Tod, weil dessen HP mit dem Spielerlevel skalierten. Mittlerweile gibt es aber so starke Waffenkombinationen, dass es auch ohne Minimum-Level-Tricksereien möglich ist.
Keine Ahnung, ich habe dazu nichts gelesen, sondern nur das versucht, was mir naheliegend erschien und das hat auf Anhieb funktioniert. Man braucht dafür eigentlich nur zwei bestimmte Waffen
SpoilerShow
clock lancet + laurel
und eventuell ein paar revivals, der Rest dürfte egal sein und es dürfte auch unerheblich sein, ob man Lvl 50, 100 oder 150 ist. Aber da gibts sicher auch noch ganz andere Taktiken, auf die ich niemals kommen würde.
Ich habe mir Ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht warum ich bisher noch überhaupt keine Chance gegen den Tot hatte oder was das helfen könnte, aber man lernt nie aus und Danke für die Info.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Ist das überhaupt gewollt dass man gegen den Tod gewinnt? Das bisschen was ich da mal mitbekommen habe sah mir eher nach cheesing aus in der Form dass man sich mit bestimmten Waffen und Skillkombinationen in eine bestimmte Position bringt, in der Regel ein Hindernis das den Großteil der Gegner abhält oder sowas.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Peter »

Also an der erwähnten Taktik ist überhaupt nichts cheesiges. Da braucht man keine Hindernisse oder sonstwas, sondern man kann ihn frontal angreifen.

Sein Tod ist insofern vorgesehen, als dass er ein Punkt ist, der im freischaltbaren Secrets-Menü aufgeführt wird. Man schaltet dadurch auch einen Charakter frei.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Hmkay, ist aber auch schon ne ganze Weile her, hat sich vielleicht auch geändert nach diversen Updates.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 271
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Rossy »

Damals nahm man ja zumindest immer den Char mit diesem Areabonus und der Bouncewaffe, stellte sich irgendwohin, machte 30 Minuten was anderes und killte dann den Tod. Das wirkte schon cheesig, da stimm ich zu.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Nov 2022, 11:44 Ist das überhaupt gewollt dass man gegen den Tod gewinnt? Das bisschen was ich da mal mitbekommen habe sah mir eher nach cheesing aus in der Form dass man sich mit bestimmten Waffen und Skillkombinationen in eine bestimmte Position bringt, in der Regel ein Hindernis das den Großteil der Gegner abhält oder sowas.
Ja, das ist gewollt, man schaltet dadurch auch einen Charakter frei und bekommt auch ein paar goldene Eier, seit die eingeführt wurden. Anfangs ging das wirklich nur durch cheesing, mittlerweile kriegt man den mit einem guten Build nahezu sicher platt. Daher vermute ich auch, dass der Levelmultiplikator für die Tod-Health extrem stark abgeschwächt oder sogar entfernt wurde.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jon Zen »

Vampire Survivors bekommt seine eigene TV-Serie:
https://store.steampowered.com/news/app ... 9?l=german
https://deadline.com/2023/04/vampire-su ... 235340337/
Because we're a small company and barely have any idea about how to make games, not to mention TV shows, we are partnering up with a company called Story Kitchen (their team includes Derek Kolstad, who is the writer/creator of John Wick, and Dmitri M. Johnson, who produced the Sonic films) to make the Vampire Survivors show.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von wiesl »

Couch Koop und Switch-Version kommt am 17. August.

https://www.youtube.com/watch?v=-j2budq0Qpo
BasF
Beiträge: 133
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von BasF »

Mich freut ja der Erfolg des Spiels, aber ich muss zugeben, dass ich mich an dem Spiel dermaßen "sattgespielt" habe, dass ich mir noch nicht mal mehr den DLC gekauft habe.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Mauswanderer »

BasF hat geschrieben: 22. Jun 2023, 19:49 Mich freut ja der Erfolg des Spiels, aber ich muss zugeben, dass ich mich an dem Spiel dermaßen "sattgespielt" habe, dass ich mir noch nicht mal mehr den DLC gekauft habe.
Geht mir genauso. Im Grunde war ich pünktlich zur 1.0 ausgebrannt. War aber natürlich trotzdem eine bombastisch gute Investition. Vielleicht fasse ich das in ein paar Jahren nochmal an. :D
Antworten