Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
suschi
Beiträge: 60
Registriert: 7. Nov 2017, 18:13

Runde #359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von suschi »

Ich habe noch nicht alles gehört, muss aber jetzt schon loswerden, dass ich mich mit genau der gleichen Frage in den letzten Tagen beschäftigt habe. Ich hatte es auch schon kurz in "Was spielt ihr gerade?" Thread erwähnt, dass ich durch den Hype auf Vampire Survivors gestoßen bin und ähnlich wie ihr sofort einige Stunden darin "versenkt" habe.

Wie auch erwähnt ist es spielmechanisch nichts weiter als mit WASD ein Figur umherzusteuern und sich Waffen auszusuchen, die auch noch automatisch feuern. Nach dem ersten erfolgreichen Run habe ich dann erst mal reflektiert was ich da tue und mich entschlossen es nicht mehr anzurühren... Aber ich bin wieder schwach geworden und habe nach dem Hinweis von Jon Zen den Hype Modus probiert der alles etwas schneller macht. :mrgreen:

Ich verstehe es nicht wie dieses Spiel mich begeistert und einen so in seinen Bann ziehen kann. Das ist schon fast "Cookie-clicker-esk". :clap:

PS: Das Spiel eignet sich super um nebenbei ein Bier zu trinken (man braucht ja nur eine Hand) und Podcast zu hören :-D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ne...mit fehlt da die Faszination. Ich hab den Podcast natürlich gerne gehört, aber mir ist das Spiel viel zu hässlich, würd ich nie anrühren.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von sirc0nn0r »

Habs parallel zum Podcast gespielt, ihr habt mich süchtig gemacht. Der Sonntag ist gelaufen! ;)

Ich kann euch Heroes Of Hammerwatch empfehlen, hat auch ein tolles Progressionssystem wird aber mit WASD gesteuert und mit der Maus wird gezielt. Ist auch Dungeoncrawler. Ziemlich interessante Mischung. Hab ich auch ewig lange gespielt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Axel »

Ich musste die ganze Zeit an Don't Die, Mr. Robot denken. Ein uraltes PS Vita Spiel (gibt's mittlerweile auch für die Switch), mit sehr ähnlichen Gameplay: Gegnern ausweichen. Und um diese zu besiegen, müssen Früchte berührt werden, die daraufhin explodieren und dessen Wellen die Gegner zerstören. Sah genauso grausig aus, hatte aber riesigen Spaß gemacht. Hatte nur nicht diesen Geschmacksverstärker der Erfahrungspunkte, sondern ein ganz klassisches Arcade-Gameplay.

Frage: Warum kennt keine Sau "Don't Die, Mr. Robot" und dieses Vampire Survivor hat nen Hype?
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:34 Frage: Warum kennt keine Sau "Don't Die, Mr. Robot" und dieses Vampire Survivor hat nen Hype?
Weil das eine ein uraltes PS-Vita Spiel ist. :mrgreen:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:35
Axel hat geschrieben: 20. Feb 2022, 10:34 Frage: Warum kennt keine Sau "Don't Die, Mr. Robot" und dieses Vampire Survivor hat nen Hype?
Weil das eine ein uraltes PS-Vita Spiel ist. :mrgreen:
Wie editiert: Gibt es mittlerweile auch für die Switch. :mrgreen:

Wenn es mal wieder im Sale für nen Euro ist: unbedingt mitnehmen. Macht wirklich riesigen Spaß das Ding!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir das Spiel heute auch spontan gekauft, Erkenntnisgewinn war wie bei Dom und Sebastian.
1) Fenstermodus, wtf
2) ein paar mehr Details und Animationsstufen wären nett gewesen
3) wie langweilig ist denn die Peitsche
4) ah, da gibts noch andere Waffen
5) Ups, das wird nach ca. 10 min echt hart
6) 4h im Spiel, nichts geht, sterbe ständig, obwohl es anfangs doch ganz gut lief
7) zufällig die richtigen Kombos gefunden und in min 24 bereits alles Level freigeschaltet, inkl. 3 modifizierten Waffen (Wand, Axe und Whip)
8) Stage clear und ich bin mir nicht mal sicher ob es da einen Boss gab, so schnell war der down (Level 78, 28k Gegner, 2100 Gold)
9) ich brauche erstmal eine Pause, geiles Spiel
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Terranigma »

Oh, noes. Wieso habe ich nur diese 2,39€ ausgegeben ... na, danke auch. Jetzt weiß ich, was ich den Rest des Tages tue. :(
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von tsch »

Bin wohl der Einzige, der beim Fenstermodus interessierter war als vorher. :ugly:

Wahrscheinlich ist mein FOMO zu stark, aber mich schreckt es immer ab, wenn ein Spiel verlangt (z.B. weil es sonst zu viel Performance zieht), dass es meine komplette Aufmerksamkeit am Bildschirm möchte.

YS IX: Monstrum Nox, Final Fantasy 14, Lost Ark, ... - alle im Fenstermodus gespielt. Finde es auch angenehm, wenn der Ton so belanglos ist, dass ich nebenbei einfach Podcasts und eigene Musik hören kann.

Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von sirc0nn0r »

Habe heute da allen Ernstes 7h reingesteckt. Cooles, kleines Spiel!
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Soeck666 »

F*ck
7 Uhr morgens
Ich muss ins Bett

Geiles Spiel, danke
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Ihr Schweine! :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Kronpr1nz »

An die Folge gehört echt eine kleine Suchtwarnung ran. Eigentlich hatte sich gestern Abend noch was vor…

Wann kommt der Podcast: „Warum Crack ganz cool ist“? :ugly:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von derFuchsi »

Hatten wir schon damals bei Sebastians Steckenpferd Klicker-Spiele ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Dicker »

Ich finde Level 2 deutlich einfacher, weil die Gegnerwellen nur von 2 Seiten können können. Beim ersten Level ist aktuell schon bei spätestens 15 min Schluss, eher schon früher, wenn in Minute 13 die ganzen Geister und Werwölfe kommen.
Und kann es sein, dass die beiden dann doch nicht die ihrer Meinung nach beste Waffe verraten haben, sondern nur ihre Lieblingswaffe? Ich finde ja dieser Blitz und das Kreuz können verdammt stark werden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jon Zen »

Sehr coole Folge zu einem kuriosem Spiel, was zuerst von allen belächelt wird. :P

Knoblauch fand ich in meinen ersten Runs auch ziemlich gut, bis ich herausfand, dass, wenn man gleichzeitig die heiligen Bibeln nutzt (die besser sind, weil sie Gegner wegschubsen), niemand mehr in den Knoblauch-Radius kommt.
Man kann später aber auch Builds spielen, die nicht Min-Maxen und trotzdem gewinnen. Z.B. mit einem Life-Leech Build mit dem verbessertem Knoblauch und der Peitsche. Die verbesserte Peitsche ist zwar in den "Meta-Builds" ( :ugly: )zu schwach, wegen ihrer geringen Reichweite - wie beim Knoblauch, macht aber viel Laune, wenn man sich bei Minute 25 durch die Gegner fräsen kann, ohne Rücksicht auf den erlittenen Schaden.

Spielt ihr das Spiel eigentlich echt im Fenster? Drücke immer Alt+Enter, dann spielt man im quasi-Vollbild-Modus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Soeck666
Beiträge: 47
Registriert: 17. Dez 2020, 11:02

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Soeck666 »

Dicker hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:31 Ich finde Level 2 deutlich einfacher, weil die Gegnerwellen nur von 2 Seiten können können. Beim ersten Level ist aktuell schon bei spätestens 15 min Schluss, eher schon früher, wenn in Minute 13 die ganzen Geister und Werwölfe kommen.
Level 1 ist mir Messern, knoblauch, Kreuz und Buch ziemlich einfach. Messer mutieren glaube ich mir bracer und werden zum Maschinengewehr
Das war zumindest mein erster erfolgreicher run
dvux
Beiträge: 15
Registriert: 8. Sep 2016, 12:59

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von dvux »

böses Spiel... schon 4h drin... :ugly:

aber ich finde auch Level 2 ist leichter. Dazu der 3. Char mit dem Durchdringungsschuss und die Party steigt. Gerade bei Minute 28:20 gestorben trotz Updates von Whip, Lighting und Knife...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Dicker »

Soeck666 hat geschrieben: 21. Feb 2022, 19:32
Dicker hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:31 Ich finde Level 2 deutlich einfacher, weil die Gegnerwellen nur von 2 Seiten können können. Beim ersten Level ist aktuell schon bei spätestens 15 min Schluss, eher schon früher, wenn in Minute 13 die ganzen Geister und Werwölfe kommen.
Level 1 ist mir Messern, knoblauch, Kreuz und Buch ziemlich einfach. Messer mutieren glaube ich mir bracer und werden zum Maschinengewehr
Das war zumindest mein erster erfolgreicher run
Nope, hat nicht geklappt. Man braucht halt auch die passenden passiven Items.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #357: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

Beitrag von Jon Zen »

Dicker hat geschrieben: 22. Feb 2022, 18:53
Soeck666 hat geschrieben: 21. Feb 2022, 19:32
Dicker hat geschrieben: 21. Feb 2022, 17:31 Ich finde Level 2 deutlich einfacher, weil die Gegnerwellen nur von 2 Seiten können können. Beim ersten Level ist aktuell schon bei spätestens 15 min Schluss, eher schon früher, wenn in Minute 13 die ganzen Geister und Werwölfe kommen.
Level 1 ist mir Messern, knoblauch, Kreuz und Buch ziemlich einfach. Messer mutieren glaube ich mir bracer und werden zum Maschinengewehr
Das war zumindest mein erster erfolgreicher run
Nope, hat nicht geklappt. Man braucht halt auch die passenden passiven Items.
Messer und Bracer ist die korrekte Kombo. :)
Wichtig ist, dass man bei den PowerUps "Amount", Movement Speed und den Magnet ausgebaut hat. Damit wird das Leben viel leichter.
Die teuersten Power Ups immer zuerst skillen, weil sie sonst mehr Coins kosten und deshalb regelmäßig neuverteilen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten