Eine Viertelstunde mit Elex 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Azralex »

Terranigma hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 ...
Absolutes +1, die ersten beiden Gothics und Risen 1 waren PBs beste Spiele und deren Welten haben dazu einen signifikanten Teil beigetragen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Azralex hat geschrieben: 26. Mai 2022, 10:39
Dee'N'bee hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:36 Auf Amazon wird die Ps5 Version von Elex 2 schon für 25 Euro im Angebot verkauft. Hätt ich mal lieber gewartet...
.

Den scheinen sie mit dem Release aber stark herauszufordern, wenn man sich das aktuelle Medienecho so anschaut. Grafisch wirkt es für mich in manchen Bereichen auch wie ein Rückschritt, insbesondere die Charaktere waren ja noch nie so eine PB Stärke, aber einen derart starken Uncanny Valley Effekt haben sie bislang eig. noch nie bei mir ausgelöst.

PB betonen ja immer wieder aufgrund ihrer Workflows und Anforderungen, dass sie weiter mir ihrer Frankenstein-Uralt-Engine arbeiten wollen. Vllt. ist so langsam aber mal der Zeitpunkt gekommen um sich doch mal nach Alternativen umzuschauen... Wenn sie gerade dabei sind wären gute Writer auch mal angebracht.
Ja die Gesischter sehen echt schlechter aus als noch in Teil 1, was schon irgendwie unbegreiflich ist, dass man in 5 Jahren Entwicklungszeit solche Rückschritte macht.

PB Sturheit auf der alten Engine beharren zu wollen versteh ich auch nicht. CD Project hat es auch eingesehen und wechselt auf die Unreal Engine 5. Ob ich in 5 Jahren immernoch so eine altbackene Grafik sehen will bezweifle ich. Deren Engine ist auch absolut nicht gemacht für die Konsolen. Man sollte meinen dass 4K und 60 fps möglich sind auf einer Ps5, leider ist dem nicht so...es tümpelt irgendwo zwischen 30 und 40 rum. Sie haben zwar mit dem letzten Patch einen Performance Mode gebracht, der sieht aber furchtbar aus. Maximal 1080p und Kantenglättung gibt es auch nicht mehr...bääääh...PB sollte sich was schämen
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von lolaldanee »

Terranigma hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 Dabei hatte ja bereits Gothic 1 seinerzeit interessante Ansätze, nämlich dass die Spielwelt dadurch an Dynamik gewinnt, dass sich z.B. Machtverhältnisse in der Welt verschieben (Angriff auf Altes Lager, o.Ä.).
Es ist gradezu absurd wie selten man sowas selbst heute in Spielen sieht. Einer der besten Momente in Gothic 1. Moderne Open World Spiele sind geradezu eine Studie in Statik. Ich geb dir auch sonst sowas von recht bei allem was du geschrieben hast.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Jon Zen »

lolaldanee hat geschrieben: 27. Mai 2022, 09:27
Terranigma hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 Dabei hatte ja bereits Gothic 1 seinerzeit interessante Ansätze, nämlich dass die Spielwelt dadurch an Dynamik gewinnt, dass sich z.B. Machtverhältnisse in der Welt verschieben (Angriff auf Altes Lager, o.Ä.).
Es ist gradezu absurd wie selten man sowas selbst heute in Spielen sieht. Einer der besten Momente in Gothic 1. Moderne Open World Spiele sind geradezu eine Studie in Statik. Ich geb dir auch sonst sowas von recht bei allem was du geschrieben hast.
Mehr als ein Ansaätz war es aber auch nicht. :D
Ich hatte vor einiger Zeit hierzu etwas geschrieben (findet in Kapitel 4 statt): viewtopic.php?p=175687#p175687

Tl;dr: Es wurden zum Kapitelbeginn alle betroffenenen NPCs vom Spiel per Konsolenbefehl getötet und die Änderungen im alten Lager sind kein Teil der Hauptquest (auch nicht Teil der wenigen Nebenquests). Kapitel 4 verfügt über hervorragende Ansätze, aber das Spiel ist an dieser Stelle unfertig.

Ich glaube, dass PB so etwas eigentlich in Gothic 3 machen wollte, nur dass der Spieler die Änderungen der Machtverhältnisse bewirkt. Das hat dort so wenig funktioniert, wie z.B. in Ubisoft Assassin's Creed Odyssey, wo man die Landstriche Griechenlands erobern kann.
Für heutige Rollenspiele wären solche Twists, wie in Gothic 1, supercool. Bei Elex 2 hätten wir es aber gar nicht mitbekommen, weil wir vorher schon abgebrochen haben. :ugly:
Übrigens ist Gothic 1 im Vergleich zu Elex 2 immer noch das bessere Spiel - und man bewegt sich nicht im Uncanny Valley (sondern im Minental ;) ).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von ElFabio »

Ich bin riesiger PB Fan. Habe bisher alle Teile geliebt, auch Risen 1-3 und Elex 1.
Bei Elex 2 komm ich überhaupt nicht rein. Im Lager der Berserker ausgeloggt und keine Motivation seitdem das Spiel zu starten.
Ich kann nicht sagen wieso.
Ein Mosaikstein ist vielleicht sogar das Uncanny Valley. Zumindest dachte ich mir, dass mein Charakter einfach blöd ausschaut.
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von llllllllll »

Ich habe mir Elex II zum Vollpreis zum Launch gekauft (wie immer bei PB Spielen) und es auch nicht bereut. Mit ca. 60h habe ich so ziemlich alles erledigt was es im Spiel zu erledigen gibt.

Alles in allem fand ich das Spiel gut. Das Fliegen funktioniert tatsächlich erstaunlich gut und die Welt ist auch hübsch und nett zu erkunden.
Der Mittelteil - Schliesse dich einem Lager an / mache alle Nebenquests / steige auf - war wieder sehr Piranha Bytes typisch und spaßig. Bei mir hat sich da das bewehrte Gothic-Gefühl eingestellt. Dafür habe ich das Spiel gekauft und das hat es geliefert.

Das Spiel hat aber deutliche Schwächen im Endgame und, völlig unnötigerweise, in den ersten Stunden.
Die ersten 1-2 Stunden sind die schlechtesten im Spiel. Der Dialog mit Xardas am Anfang, da redet der so langsam das man sich fragt was mache ich hier eigentlich. Und die Charaktere die man zu Gesicht bekommt, inkl. der eigenen Spielfigur sehen auch noch beschissen aus. Und das Kind erst OMG.
Später gibt es Charaktere die erstaunlich gut und stimmig aussehen, aber halt erst später.

Das Ende hat viel zu viele Killquests. Man hätte das Spiel mindestens um 5h-10h Stunden an Kämpfen kürzen müssen.
Ich bin dann einfach durchgerannt wo möglich weils mir zu nervig war.

Aber wie gesagt, den Mittelteil fand ich toll und er hat mir das gegeben weswegen ich seit Jahren PB Spiele spiele. Und der Teil ist auch recht umfangreich, sodass es insgesamt trotz der Schwächen eine gute Erfahrung war.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

Also so langsam habe ich das Gefühl, Piranha Bytes sind noch mehr durch als eh schon.

Nach Monaten ohne Patches und Nicht-Kommunikation zu Elex 2, das ja allein am PC durchaus noch von Bugs und einer extrem CPU-limitierten Performance geplagt wird, hat man vor ein paar Tagen versprochen, den DX12-Patch (gegen die CPU-Limitierung) noch im November zu veröffentlichen.

Der ist heute auch erschienen, die Freude war aber nur von kurzer Dauer als bemerkt wurde, dass der Patch im Grunde dem Stand der schon seit Monaten ungepflegten Beta entspricht, mit allerhand Grafikfehlern, kaputten Grafikoptionen etc.

Jetzt hat der Community-Manager verlauten lassen, dass man den falschen Patch hochgeladen hätte und den richtigen Patch "ASAP" nachreichen wird. Das ist ja wie zu seeligen "wir haben das falsche Goldmaster ans Presswerk geschickt"-Zeiten, Spieler hassen diesen Trick :lol:

Ich glaube wenn Embracer da nicht mal Tabula Rase macht, wird das nichts mehr mit dem Laden...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Naja, das PB durch ist war doch seit dem Release von Elex 2 klar. Die können irgendwie noch froh sein das im deutschsprachigen Raum die halt immer zusätzlich positiv bewertet werden. In den Staaten interessiert PB oder Elex 2 zum Beispiel keine Sau, was vermutlich auch besser so ist.

Elex 2 war zu Release in einem lächerlichen Zustand. Schlechte Performance oder mittelmäßige Technik, eins von beiden kann man immer begründen (z.B. technisch zu ambitioniert, deswegen schlechte Performance). Beides kombiniert ist einfach lächerlich und zu UE bzw. Unity-Zeiten nicht mehr zu entschuldigen. Auch das "kleine Team" Argument zählt halt nicht mehr wenn Einzelpersonen bessere Spiele hinkriegen oder ein Studio mit einer Handvoll Personen schönere Spiele programmieren. Was da Elex 2 betrifft, mein letzter Stand war glaube ich Mai oder Juni, dass die noch am DX12 Patch arbeiten, der die Performance zumindest in den noch spielbaren Bereich gebracht hat. Allerdings auf Kosten von Bugs bzw. Grafikfehler. Irgendwann in dem Zeitpunkt kam auch nochmal ein Patch, seit dem hat man nichts mehr gehört. Kein DX12 Update auf dem Beta-Branch, auch keine Bugfixes für das Spiel - und da kann man noch vieles fixen. Ganz ehrlich, das Spiel hat sich nicht besonders gut verkauft, hat soweit ich das feststellen kann auch keinen Long Tail - das Spiel ist durch. Und PB, sollten die an der Engine festhalten, auch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Desotho »

Ich hatte immer das Gefühl die haben eine gewisse Fanbase die einfach weiß was sie bekommt und die Unzulänglichkeiten ein Stück weit verzeiht.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Rince81 »

Sollte sowas nicht einfach und vor allem schnell zu beheben sein? Es muss den "richtigen" Patch ja geben, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2022, 07:52 Ich hatte immer das Gefühl die haben eine gewisse Fanbase die einfach weiß was sie bekommt und die Unzulänglichkeiten ein Stück weit verzeiht.
Wie geschrieben, zu einem gewissen Grad ist der "Junk" ja auch zu verzeihen. Imo haben die mit Elex 2 aber den Vogel abgeschossen. Die Grafik ist ja allgemein bekannt, ich denke ich brauche da keine Beispiele posten. Eine Performance, die ohne Raytracing und Co. schlechter als bei Cyberpunk ist, das kann man halt nicht mehr schön reden.

Ohne feste Daten und Zahlen kann man das auch schwer vergleichen, man muss die Metrik halt nehmen die einsehbar sind. Ich glaube THQ/Embracer war von den Verkaufszahlen nicht wirklich begeistert, soweit ich das im Kopf habe. Zu Release hat das echt wenig Aufmerksamkeit von Streamer und Co erhalten (dank Elden Ring). Viele Video-Reviewer haben den ersten Teil noch bewertet während die den zweiten ignoriert haben. Twitch Zahlen sind an sich gar nicht so mies wenn man es mit Elex 1 vergleicht, Problem ist halt das in den 4 Jahren Twitch extrem gewachsen ist bzw. ein großer Streamer (Gronkh^^) reicht um die Zahlen massiv zu pushen. Elex 1 hatte im Peak zum Beispiel doppelt so viele Streamer als noch Teil 2, obwohl die Viewerzahlen teilweise gar nicht so weit auseinander liegen.

Mal die Zahlen von SteamDB verglichen

Elex
Bild

Elex II
Bild

Ganz alleine auf die Fanbase kann man sich auch nicht verlassen. Ich denke bei einem Elex 3 (ich glaube das soll ja relativ offen enden, soweit hab ich aber nicht gespielt) geht die Kurve noch weiter bergab.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Rince81 »

Aber ist das nicht der "Gag" bei PB, dass die letztlich seit Risen immer wieder das selbe Spiel machen (nur schlechter) und damit irgendwie durchkommen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:25 Aber ist das nicht der "Gag" bei PB, dass die letztlich seit Risen immer wieder das selbe Spiel machen (nur schlechter) und damit irgendwie durchkommen?
Mit dem Unterschied, dass die Risen Trilogie in der Fan-Szene gar nicht sooo schlecht ankam. Risen 1 war im Endeffekt ein weiteres Gothic vom Gameplay Loop und die anderen beiden Teile haben noch mehr das Piratensetting in den Vordergrund gestellt mit den Inseln, netten, kleinen Open Worlds und der ganzen Stimmung. Vor allem waren es technisch vergleichsweise recht kompetente Spiele gewesen.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von tidus89 »

Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:25 Aber ist das nicht der "Gag" bei PB, dass die letztlich seit Risen immer wieder das selbe Spiel machen (nur schlechter) und damit irgendwie durchkommen?
Irgendwann ist aber halt Schluss, zumindest bei mir. Der Rest der Branche entwickelt sich weiter und Piranha Bytes steht bestenfalls auf der Stelle.

Risen 1 hat mir noch Spaß gemacht. War halt ein schlechteres Gothic 2, aber das war immer noch gut genug.
Risen 2 war ein seltsames Experiment mit neuem Setting.
Risen 3 war ein schlechteres Risen 1, na gut, nehm ich halt immer noch mit.
Elex war dann wieder so ein Experiment und gleichzeitig schlechter als alle Risens vorher, meiner Meinung nach. Das erste Spiel von PB, das ich nicht durchgespielt habe.
Elex 2 war das gleiche noch mal. Hab ich noch früher abgebrochen, reicht einfach nicht.
Elex 3 werde ich mir nicht mehr kaufen. Es reicht jetzt.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:40
Rince81 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:25 Aber ist das nicht der "Gag" bei PB, dass die letztlich seit Risen immer wieder das selbe Spiel machen (nur schlechter) und damit irgendwie durchkommen?
Mit dem Unterschied, dass die Risen Trilogie in der Fan-Szene gar nicht sooo schlecht ankam. Risen 1 war im Endeffekt ein weiteres Gothic vom Gameplay Loop und die anderen beiden Teile haben noch mehr das Piratensetting in den Vordergrund gestellt mit den Inseln, netten, kleinen Open Worlds und der ganzen Stimmung. Vor allem waren es technisch vergleichsweise recht kompetente Spiele gewesen.
Da gehe ich bei Risen mit. Ich kam mal aus der "Fanecke". Ich habe sogar Gothic 3 in der Videothek 1 oder 2 Tage vor Release bekommen und gespielt. Risen 1 war gut - abgesehen von dem letzten Akt, wo ihnen anscheinend Zeit und/oder Geld ausgegangen ist. War aber ein notwendiger Schritt zurück nach Gothic 3. Gefühlt geht es aber seitdem konsequent abwärts, weil da wirklich keinerlei Entwicklung zu sehen ist. Mich haben sie mit Risen 2 verloren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Azralex »

Ich hatte auch gehofft dass das Spiel im Jahresverlauf mal ein wenig mehr Polish bekommt, ziemlich tragisch was PB hier abzieht. Die Konsolen Versionen sollen ja noch eine Ecke schlimmer dran sein, noch mal bestelle ich kein Spiel von ihnen vor.

Vor dem Release machte es den Anschein dass sie genügend Zeit hätten und am Ende ein rundes Produkt abliefern könnten, bin schon erstaunt wie sehr das Spiel scheinbar in den Sand gesetzt wurde.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von rekuzar »

tidus89 hat geschrieben: 9. Nov 2022, 10:43 Risen 1 hat mir noch Spaß gemacht. War halt ein schlechteres Gothic 2, aber das war immer noch gut genug.
Risen 2 war ein seltsames Experiment mit neuem Setting.
Risen 3 war ein schlechteres Risen 1, na gut, nehm ich halt immer noch mit.
Elex war dann wieder so ein Experiment und gleichzeitig schlechter als alle Risens vorher, meiner Meinung nach. Das erste Spiel von PB, das ich nicht durchgespielt habe.
Elex 2 war das gleiche noch mal. Hab ich noch früher abgebrochen, reicht einfach nicht.
Elex 3 werde ich mir nicht mehr kaufen. Es reicht jetzt.
Ha, fast genauso ist auch meine Historie :D Elex war leider bereits ein neuer Tiefpunkt in vielen Bereichen und ich dachte bis dato eigentlich, ich wäre was Guilty Pleasure PB Spiele angeht wirklich abgehärtet und kann das ruhig blind kaufen. Aber bei der Fanbase kam das ja noch relativ gut an. Selbst die Podcaster hier fanden ausgerechnet daran ja sogar einen gewissen Trashcharme.

Nur Elex 2 hatte ich dann als Konsequenz bis dato garnicht erst versucht, mit der Option das irgendwann mal für einen 5er mitzunehmen.
Elex 3 wär doch mal was für den Gamepass.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von trollnest3 »

Ich habe wie die meisten hier alle Gothic Teile, Risen 1 + 2 und bei Elex 1 .. und auch Teil 2 habe ich konsequent genauso lange gespielt wie Elex 1 obwohl der viel länger war ;D (die Eiswelt war einfach vieeeel zu lang)

Am liebsten hätte ich es, wenn die mal wieder eine neue Welt erfinden würden
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Westenkork »

Sehr schade, was ich allerorten - selbst in Fanforen - über "Elex 2" lesen muss. Mir gefällt der Vorgänger überaus gut, über die gesamte Länge insgesamt sogar noch einen Tick besser als mein bisheriger Favorit "Risen", aber die anscheinend wirksame inhaltliche Lustlosigkeit beim zweiten Elex schreckt mich derart effektiv ab, dass es auf die zu allem Übel auch noch bestehenden viel zu vielen technischen Unzulänglichkeiten gar nicht mehr ankommt.

Mehr vom (angeblich) Piranha-Bytes-Immergleichen hätte ich gern weggeputzt, aber dieses Gericht scheint missraten zu sein. Da eine Erweiterung und mit ihr die Hoffnung auf eine einhergehende rettende Umgestaltung des Grundspiels nicht zu erwarten ist, lasse ich den Teil besser aus.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin einfach PB übersättigt.... Elex 1 war schon toll, hab ja schon mehrfach mal erwähnt dass es mein Spiel des Jahres 2017 damals war
Aber TROTZDEM bin ich irgendwie nicht so recht motiviert, den 2. Teil zu spielen. Alles was man davon hört klingt wieder so, naja, zufällig.
Irgendwann spiel ich es bestimmt, aber wenn sogar Leute wie ich, die den 1. Teil sehr gut fanden, keinen Bock auf Teil 2 haben, wundert mich nicht, dass der nicht gut läuft bei den Verkäufen

Edit: Beim nochmal drüber nachdenken: Mich schreckt die Größe ab. Die Spiele sind einfach zu groß! Lasst doch endlich mal 50% weg, und macht den Rest ordentlich. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Spiele dieser Art mit 30+ Stunden :( Elex 1 war auch einfach schon wieder viel zu lang. Risen 1 und Gothic 1, DAS war die richtige Länge für sowas, eher auch noch etwas zu lang, aber noch zu handhaben.

Ich würde mir so sehr wünschen, PB würde sich mal wieder auf ein kohärenteres Design, und ein kleineres Spiel fokusieren, die machen SO VIELE DINGE RICHTIG, die alle anderen verscheißen. Sie stellen sich nur gefühlt alle 2 Meter selbst ein Bein dabei. Was könnten die für großartige Spiele machen, wenn sie sich bei manchen Dingen etwas mehr beschränken würden.
Antworten