Eine Viertelstunde mit Elex 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von ganga »

Danke für die interessante Folge zu Elex 2. Da mich Horizon und Elden Ring wenig interessieren, hab ich mich besonders über diese Folge gefreut. Bisher hab ich bis auf einen Versuch Jahre später mal Gothic 2 zu spielen (der nach kürzester Zeit frustriert ob der Steuerung endete) keinen Kontakt mit Piranha Bytes Spielen gehabt. Da mich inzwischen das Genre mehr interessiert,war ich jedoch auf Elex 2 gespannt.

Eure Einschätzungen und generellen Tenor fand ich insbesondere vor dem Hintergrund spannend, dass ich auch gerne das Format DevPlay schaue, bei dem ja verschiedene deutsche Entwickler über ihre Projekte oder aktuelle Themen sprechen. Einer der Stammgäste ist Björn Pankratz, der in den letzten Wochen für mich sehr zuversichtlich wirkte, was die Qualität von Elex 2 betrifft. Ich meine er hätte sowas gesagt wie, Elex 2 wäre das gepolishste Spiel aller Zeiten, dass sie releasen würden.
Jetzt steckt da sicherlich auch ein wenig Marketing drin, aber es hat mich doch zu der Frage geführt:

Ist man bei Piranha Bytes der von euch beschriebenen Formelhaftigkeit einfach nicht überdrüssig? Nehmen die das intern anders wahr, also finden sie, dass ihre Art der Story- und Queststruktur der goldene Weg ist? Was denkt ihr? Können die das nicht anders, oder machen die aus Überzeugung immer Spiele nach der gleichen Schablone?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Heretic »

Gegenfrage: Was machen andere Open-World-RPGs mit nur einem Protagonisten denn großartig anders? Du erforscht die Welt, redest mit NPCs und erledigst Quests. Du trittst einer Fraktion bei und erledigst wiederum Quests, um in der Hierarchie aufzusteigen. Du verbesserst deine Ausrüstung und deine Fähigkeiten, die sich meist in Nahkampf, Fernkampf, Magie, Diebesgedöns und Crafting aufgliedern. Das war's im Großen und Ganzen. Diese Formel ist sicherlich in Teilbereichen variabel, aber im Endeffekt ist das der Weg, den so gut wie alle Spiele dieser Gattung beschreiten.

Bei TES erledigt man so gut wie alles in einem Durchgang, bei PB braucht's mehrere, um alle Karrieren abzuhaken. Letzteres finde ich besser, weil die Fraktionswahl Einfluss auf die Spielwelt hat und einem manche Wege verschlossen bleiben. In "Elex 2" soll man diesmal auch ohne Fraktionszugehörigkeit das Spiel beenden können - da gab's bisher noch nie. Mal schauen, ob's funktioniert.

Mir gefällt die PB-Formel am Besten. Die zieht mich jedesmal aufs Neue ins Geschehen, während ich bei anderen Genrevertretern oft mittendrin die Lust verliere. So ist z. B. mein vierter Versuch, "Skyrim" endlich durchzuspielen, mal wieder im Sande verlaufen. Woran das liegt, kann ich nichtmal genau festmachen. "Morrowind" habe ich noch genussvoll durchgespielt, bei "Oblivion" war's schon mehr Zwang als Lust. Eventuell geht's den Piranhas da genauso wie mir. Die stehen halt einfach auf genau diese Art Spiel.
Benutzeravatar
Craft
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jul 2017, 09:14

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2 - Deutsche Synchro

Beitrag von Craft »

Schöne Folge, wie immer. Nur kurz für Jochen, der sich ja fragte, wie die Synchro entstanden ist: Das hat der Werte Pyranha Bytes Chef bei Dev Play beschrieben. Die deutsche Synchro entsteht bei denen inhouse, Regie führen sie selbst. Alle anderen Sprachen übernimmt THQ Nordic. Auch nachzuhören auf Youtube: https://youtu.be/q4c_NbRi9F8?t=256
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von ganga »

Heretic hat geschrieben: 20. Feb 2022, 13:21 Gegenfrage: Was machen andere Open-World-RPGs mit nur einem Protagonisten denn großartig anders? Du erforscht die Welt, redest mit NPCs und erledigst Quests. Du trittst einer Fraktion bei und erledigst wiederum Quests, um in der Hierarchie aufzusteigen. Du verbesserst deine Ausrüstung und deine Fähigkeiten, die sich meist in Nahkampf, Fernkampf, Magie, Diebesgedöns und Crafting aufgliedern. Das war's im Großen und Ganzen. Diese Formel ist sicherlich in Teilbereichen variabel, aber im Endeffekt ist das der Weg, den so gut wie alle Spiele dieser Gattung beschreiten.

Bei TES erledigt man so gut wie alles in einem Durchgang, bei PB braucht's mehrere, um alle Karrieren abzuhaken. Letzteres finde ich besser, weil die Fraktionswahl Einfluss auf die Spielwelt hat und einem manche Wege verschlossen bleiben. In "Elex 2" soll man diesmal auch ohne Fraktionszugehörigkeit das Spiel beenden können - da gab's bisher noch nie. Mal schauen, ob's funktioniert.

Mir gefällt die PB-Formel am Besten. Die zieht mich jedesmal aufs Neue ins Geschehen, während ich bei anderen Genrevertretern oft mittendrin die Lust verliere. So ist z. B. mein vierter Versuch, "Skyrim" endlich durchzuspielen, mal wieder im Sande verlaufen. Woran das liegt, kann ich nichtmal genau festmachen. "Morrowind" habe ich noch genussvoll durchgespielt, bei "Oblivion" war's schon mehr Zwang als Lust. Eventuell geht's den Piranhas da genauso wie mir. Die stehen halt einfach auf genau diese Art Spiel.
Da fehlt mir jetzt aus o.g. Gründen das Detailwissen um die Piranha Bytes Formel genauer zu beurteilen. Aus dem Podcast hab ich mitgenommen: Es gibt immer Fraktionen, man darf nicht in Städte oder später dann nicht in bestimmte Stadtgebiete, man muss sich immer erst über Quests in der Fraktion hocharbeiten. Quests sind teilweise deckungsgleich über verschiedene Fraktionen hinweg. Meiner Erinnerung nach wurde auch kritisiert, dass man mit dem Feature Jetpack eigentlich recht wenig macht, was das Erkunden der Welt betrachtet.

Wenn ich jetzt zum Beispiel an Kingdom Come Deliverance denke, da gibt es keine Fraktionen in dem Sinne. Die Karte ist - abgesehen vom Prolog - frei zugänglich. Es gibt eine Hauptquest die mich durch verschiedene Städte nach und nach leitet, aber ich kann auch gleich nach Sasau reisen und da Quests erledigen oder nach Uschitze. Klar verbessere ich auch hier meine Fähigkeiten und Ausrüstung.
Ein Witcher 3 lässt einen im Laufe der Hauptstory teilweise nur in bestimmte begrenzte Gebiete, hier hab ich aber auch nicht so ein starkes Fraktionssystem.
Ja TES oder Fallout arbeiten auch mir Fraktionen, für die ich Quests erledigen kann. Aber die sind eigentlich eher in die Welt integriert und dienen nicht so sehr als Gatekeeper für Gebiete, oder erinnere ich mich da falsch?
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Otis »

Das "Problem" ist vermutlich nicht die Piranha-Formel an sich, sondern dass sie mit zu wenig Verbesserung oder wenigstens Variation immer wieder runtergenudelt wird — was man freilich nicht so beurteilen muss. Andere Franchises wiederholen sich auch bzw. orientieren sich an ihrer Formel, aber bei Piranha kommt halt noch die jedesmal aufs neue kritisierte technische Unzulänglichkeit hinzu. Das verstärkt halt auch noch den Eindruck, immer wieder das gleiche Spiel vorgesetzt zu bekommen.

(Ich kann das nur eingeschränkt beurteilen, da ich weder Risen 2 noch Elex sonderlich weit gespielt habe.)
Heretic hat geschrieben: 20. Feb 2022, 13:21So ist z. B. mein vierter Versuch, "Skyrim" endlich durchzuspielen, mal wieder im Sande verlaufen. Woran das liegt, kann ich nichtmal genau festmachen. "Morrowind" habe ich noch genussvoll durchgespielt, bei "Oblivion" war's schon mehr Zwang als Lust. Eventuell geht's den Piranhas da genauso wie mir. Die stehen halt einfach auf genau diese Art Spiel.
Vielleicht lässt Dich zu sehr von Kram ablenken, auf den Du eigentlich keinen Bock hast. Gerade bei Skyrim ist die Hauptstory so kurz, da kommt man durch, bevor einen die Lust verlässt … rein von der Spielzeit her. Hauptstory von Oblivion und Skyrim sind allerdings beide so grottig, dass es auch keinen Verlust darstellt, sie nicht zu beenden … :whistle: Das grenzt die Motivation wohl noch zusätzlich ein.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von GoodLord »

ganga hat geschrieben: 20. Feb 2022, 12:31 [...]
Einer der Stammgäste ist Björn Pankratz, der in den letzten Wochen für mich sehr zuversichtlich wirkte, was die Qualität von Elex 2 betrifft. Ich meine er hätte sowas gesagt wie, Elex 2 wäre das gepolishste Spiel aller Zeiten, dass sie releasen würden.
Jetzt steckt da sicherlich auch ein wenig Marketing drin, aber es hat mich doch zu der Frage geführt:

Ist man bei Piranha Bytes der von euch beschriebenen Formelhaftigkeit einfach nicht überdrüssig? Nehmen die das intern anders wahr, also finden sie, dass ihre Art der Story- und Queststruktur der goldene Weg ist? Was denkt ihr? Können die das nicht anders, oder machen die aus Überzeugung immer Spiele nach der gleichen Schablone?
Formelhaftigkeit auf der einen Seite und Polish/Qualität auf der anderen wiedersprechen sich ja nicht (Siehe AC). Wenn ich 100 mal hinterinander das gleiche Essen serviert bekomme, dann werd ich mir sicher was anderes wünschen, aber deshalb ist das Essen ja nicht schlecht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Heretic »

ganga hat geschrieben: 20. Feb 2022, 14:23 Ja TES oder Fallout arbeiten auch mir Fraktionen, für die ich Quests erledigen kann. Aber die sind eigentlich eher in die Welt integriert und dienen nicht so sehr als Gatekeeper für Gebiete, oder erinnere ich mich da falsch?
Nee, das stimmt. Man kann in TES die Questreihen aller (?) Fraktionen durchackern und ist dann überall der Chef. Was aber so gut wie keine Auswirkungen auf die Welt hat. In "Fallout: New Vegas" war das noch anders, wenn ich mich recht erinnere.

Mir gefällt das Gatekeeping durch Monster, Einzelcharaktere und Personen sehr gut. Ich mag es, wenn ich mich in bestimmte Gebiete und Kreise erst "hineinarbeiten" muss. Das hält die Spannung aufrecht. Ich kann aber nachvollziehen, wenn man beim inzwischen achten PB-Spiel genervt reagiert, wenn man mal wieder das altbekannte "Du kommst hier nicht rein!" vor den Kopf geknallt kriegt. Aber immerhin gibt's oft alternative Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Heretic »

Otis hat geschrieben: 21. Feb 2022, 10:36 Vielleicht lässt Dich zu sehr von Kram ablenken, auf den Du eigentlich keinen Bock hast. Gerade bei Skyrim ist die Hauptstory so kurz, da kommt man durch, bevor einen die Lust verlässt … rein von der Spielzeit her. Hauptstory von Oblivion und Skyrim sind allerdings beide so grottig, dass es auch keinen Verlust darstellt, sie nicht zu beenden … :whistle: Das grenzt die Motivation wohl noch zusätzlich ein.
Das Hauptproblem ist, dass ich gerne abseits der Story die Welt erkunde. Das macht in "Skyrim" auch 'ne Weile Spaß. Bis sich irgendwann alles wiederholt. Dungeons, Dwemer-Ruinen, Tempelanlagen usw. - alles ist irgendwie nach demselben Schema aufgebaut und langweilt mit immergleichen Gegnern und meist belanglosem Loot. Außerdem fehlt oft die Herausforderung, weil die Gegner zu schwach sind. Ich hatte bisher erst einmal richtige Probleme mit einem "Endboss". Das war so ein Frostzauber-Heini im Tempel einer Göttin, wo man Lichtstrahlen weiterleiten musste. Der hat regelmäßig mit mir den Boden aufgewischt und war weitaus schwerer als sämtliche Drachen bisher. :D
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Reviews sind draußen, mal ein paar technische Eindrücke:
Well Played hat geschrieben: To get this game running kind of okay on a Ryzen 9 5900HX and a RTX 3080, I had to drop down to 1080p from 1440p and run everything on relatively low settings. Even then, it still sat well below 60 frame per second, on a system that is way overspecced for most modern games. This has to be one of the most poorly optimised games that I have ever played. It runs so poorly that I honestly feel like it’s bloatware at this point. I played the original on PS4 and it certainly ran poorly there, but I never imagined that the sequel would run this terribly on PC. Additionally, for some reason when I ran the game at 1440p, I’d be imposed with a hard limit of 60Hz for my refresh rate, but when set to 1080p it would go all the way to 240Hz. This makes no sense.
PC Games hat geschrieben: Dazu gesellt sich eine schlechte Optimierung. Auf unserem Testrechner mit Nvidia RTX 3080 und Intel i7 12700K schwankte die Framerate in 4K fröhlich zwischen 30 und 60 Frames. In stressigen Situationen fiel sie sogar darunter und das Spiel ruckelte deutlich. Vor allem beim Fliegen sieht man außerdem die Welt unschön aufploppen. Noch schlimmer sieht es auf den Konsolen aus. Auf der aktuellen Gen von PS5 und Xbox Series wurde die Sichtweite etwas reduziert und vor allem Schatten brauchen teilweise mehrere Sekunden zum Nachladen. Dadurch gibt es vor allem in Bereichen mit viel Fackelschein ständige Pop-ins, die deutlich die Atmosphäre zerstören. Das Schlusslicht bilden Xbox One & PS4. Die laufen mit 30 FPS, aber können dieses Niveau nie durchgängig halten. Bei schnellen Drehungen oder beim längeren Fliegen kommt immer wieder zu Rucklern, was den Spielspaß noch mehr trübt.
Computer-Base hat geschrieben: 60 FPS in Elex 2 sind eine extreme Herausforderung. In Full HD schafft dies im gekürzten Testfeld nur die GeForce RTX 3080 und mit noch nicht mal 80 FPS ist selbst Nvidias flotte Ampere-Grafikkarte noch weit von dreistelligen Frameraten entfernt. Doch der eigentliche Hammer ist die Radeon RX 6800 XT, denn AMDs ansonsten gleich schneller RDNA-2-Ableger scheitert an der 60-FPS-Hürde. Mehr als 57 Bilder pro Sekunde gibt es mit der Radeon einfach nicht. Und mit einer GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 muss Elex 2 gar nicht erst ausprobiert werden, beide Grafikkarten scheitern selbst an der 30-FPS-Hürde. Sogar mit den niedrigsten Details gibt es kaum mehr als 30 Bilder pro Sekunde.

Elex 2 ist technisch leider auf dem Niveau von Elex aus dem Jahr 2017 stehen geblieben, das damals auch schon keine Bäume ausgerissen hat. Elex 2 sieht zwar durchaus besser als der Vorgänger aus, das gilt aber nur fürs Details. ... Die angestaubte Grafik mitsamt den problematischen Animationen, geringen Details, Wachsfiguren-Gesichtern und der immer flimmernden Kantenglättung ist da nur der Anfang. Hinzu kommt, dass das Spiel trotzdem eine High-End-Grafikkarte benötigt und selbst dann nicht durchweg ordentlich läuft. Sogar auf einer GeForce RTX 3090 sind Ultra HD, maximale Grafik und 60 FPS in der von ComputerBase genutzten Testszene ein Fremdwort.
Hmm. Saturn hat meine CE noch nicht versendet. Wäre wohl ein guter Zeitpunkt die noch zu canceln. Das liest sich grauenhaft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Patruso
Beiträge: 147
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Patruso »

Die Reviews erwähnen viele interessante Dinge... aber der offensichtliche Stillstand bei essentiellen Dingen, die eben nicht "PB-Flair" sein sollten, sondern einfach verbessert gehören... nee, sorry. Dazu gibt es momentan einfach zu viele interessante Spiele. Wenn ein Spiel so aussieht habe ich außerdem wirklich kleine Lust auf Optimierungsprobleme, Pop-in und Co.

Wir brauchen Spiele, die sich weniger Mainstream in Open Worlds trauen (siehe KCD). Aber zu diesen Bedingungen möchte ich das nicht mal ausprobieren. Schade.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Azralex »

Eieiei, klingt so als wird das Spiel noch etwas Zeit im Patch-Backofen benötigen... Aktuell bin ich aber eh nicht so in PB Laune.
imanzuel hat geschrieben: 28. Feb 2022, 17:51 Hmm. Saturn hat meine CE noch nicht versendet. Wäre wohl ein guter Zeitpunkt die noch zu canceln. Das liest sich grauenhaft.
Die scheinen da echt relativ langsam zu sein, habe heute die Versandbestätigung für mein vorbestelltes PS5 Steelbook erhalten.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Heretic »

Auf Game Tube gibt's drei Stunden Gameplay zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SSf9n25Swxg

Die Performance sieht eigentlich ganz okay aus. Aber ein bisschen was zu patchen gibt's dann doch. Man schaue ab 2:51:00. Unfreiwillige Komik ist garantiert! :mrgreen:
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Otis »

Bei mir werden jetzt bereits erledigte Ziele (Metallblumen, Firegleam usw.) wieder auf der Karte angezeigt. Rennste hin, haste schon. :roll:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Otis hat geschrieben: 1. Mär 2022, 19:11 Bei mir werden jetzt bereits erledigte Ziele (Metallblumen, Firegleam usw.) wieder auf der Karte angezeigt. Rennste hin, haste schon. :roll:
Ich glaube du bist im falschen Thread :lol:
Du musst rüber zum Horizon Thread.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich habe jetzt 3 Stunden auf der Ps5 gespielt und muss leider sagen dass die Performance sehr schlecht ist. Von 60 Fps is hier keine Rede...sehr ruckelig und tearing gibts auch. Ich hab ne Zeit gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe. Aber ich kann sagen dass die Spielwelt, typisch Piranha Bytes, wieder sehr stimmungsvoll ist. Es macht einfach Spaß sie zu erkunden.
Das Kampfsystem ist jetzt nicht sonderlich gut, aber immerhin besser als in Teil 1.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von MrP »

Heretic hat geschrieben: 1. Mär 2022, 18:58 Auf Game Tube gibt's drei Stunden Gameplay zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=SSf9n25Swxg

Die Performance sieht eigentlich ganz okay aus. Aber ein bisschen was zu patchen gibt's dann doch. Man schaue ab 2:51:00. Unfreiwillige Komik ist garantiert! :mrgreen:
Ist das geil. Ich lach mich weg. :lol:
skinny_norris
Beiträge: 2
Registriert: 1. Mär 2022, 20:49

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von skinny_norris »

Same here mit der Version für X Box Series S. Das Spiel ist meiner Meinung nach nahezu unspielbar und ich frage ich, ob da bald mit einem Patch zu rechnen ist, der das fixt. Habe mich mega auf das Game gefreut und kann echt sagen, dass ich total gefrustet bin!
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Otis »

Dee'N'bee hat geschrieben: 1. Mär 2022, 20:05
Otis hat geschrieben: 1. Mär 2022, 19:11 Bei mir werden jetzt bereits erledigte Ziele (Metallblumen, Firegleam usw.) wieder auf der Karte angezeigt. Rennste hin, haste schon. :roll:
Ich glaube du bist im falschen Thread :lol:
Du musst rüber zum Horizon Thread.
Huch! Habe mich gestern schon gewundert, wo mein Beitrag hin ist. Nicht mal gemerkt, dass ich in dem Thread hier gewesen bin. Um auch etwas zum Thema zu sagen: gestern im Geschäft waren überall Elex-II-Packungen aufgestellt und ich war total überrascht. Dass es schon raus ist und dass es so populär ist. (Zumindest in dem Laden, war Mediemarkt oder Saturn.)
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Eindrücke von der PC-Version: Unter aller Sau. Hab das jetzt 90 Minuten gespielt, bis dahin wo man die Allianzen schmieden soll und bin in zwei Dörfer gegangen, das von den Berserker im Südwesten und das auf der Insel im See im Nordosten. Technisch schwankt das zwischen okay, lachhaft und katastrophal. Die erste Cutscenes mit Dex (dem Kind), die Augen, ich musste da so lachen. Sowas bei einem 50 Euro Produkt in 2022 anzubieten, autsch. Das kriegen kleine 3-Mann/Frau Studios besser hin. Wenn man dann durch die Spielwelt läuft ist das okay. Die Welt ist interessant genug das ich sagen würde das ich die weiter erkunden möchte. Aber sobald da ein Gegner erscheint oder man auf technische Aspekte (Dialoge, Draw-Distanz, Schatten, Pop Ins usw.) achtet geht da gar nichts mehr. Zumindest mir kommt es so vor als wäre die Spielwelt auch ein ganzes Stück langweiliger und uninteressanter als die Karte aus Teil 1. Die Wüste ist weg, eine größere Stadt ala die Kuppel habe ich nicht gefunden, sämtliche Dörfer wo ich war waren quasi wie ausgestorben, und ansonsten wirkt das alles echt nicht hübsch. Das alles bei äußerst cineastischen 30-45 FPS. In den Dörfer eher bei 30 oder noch knapp darunter, beim herumlaufen 45 FPS. Das geht bei der grafischen "Qualität" gar nicht. Dann noch die üblichen Bugs und unsauberen Schnitzer wie das die Dialogmusik einfach aufhört und neu startet, der Jetpack-Sound abgespielt wird obwohl man nur über eine kleine Mauer springt, NPCs die in Cutscenes / Dialogen in die sprechenden Personen hereinlaufen, usw.

Habe dann das getan was hoffentlich jeder vernünftige Mensch macht: Das Spiel wieder refundet. 50 Euro dafür ist ein No Go. Und ich würde mich ja schämen dem Spiel eine Wertung jenseits der 6/10 zu geben. Eine 80 dafür zu geben, bei dem technischen Zustand, das ist schon gewagt :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von kami »

Man weiß, dass es sich hier um einen B-Titel handelt, dementsprechend sollte man auch seine Erwartungen anpassen. Die Welt sieht eigentlich recht hübsch aus, zumindest dort, wo etwas wächst, das im Licht glänzen und sich im Wind wiegen kann. Kahle Felsen sehen eher verdammt karg aus. Und ja, manche Fressen sind potthässlich. Trotzdem, der technische Zustand ist verbesserungswürdig, aber durchaus noch akzeptabel. Man sollte das Drama auch nicht übertreiben.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten