Eine Viertelstunde mit Elex 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

kami hat geschrieben: 2. Mär 2022, 12:47 Trotzdem, der technische Zustand ist verbesserungswürdig, aber durchaus noch akzeptabel. Man sollte das Drama auch nicht übertreiben.
Ne, ich weiß nicht. Laut Steam sind die zwei meistverwendete Grafikkarten die 1650 und 1060. Das Spiel selbst gibt als Mindestanforderung eine 1060 an. Und sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=38C-kG9mpCM Im Gegenzug kann man mit einer 1070 HZD in 1080 / High Settings mit 60 FPS spielen. Da stimmts vorne und hinten nicht, das kann man nicht mehr schönreden. Das eine 3090 keine 60 FPS in 4k schafft, das kann man doch nicht akzeptieren. Würde das aussehen wie Cyberpunk oder God of War, oder wenn das Raytracing hätte, okay. So aber nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Patruso
Beiträge: 152
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Patruso »

Den technischen Zustand kann man doch nicht ernsthaft mit "ist ein PB-Titel" oder ist ein "AA-Titel" entschuldigen, zumindest nicht bei einem Team mit dieser Erfahrung, bei gleichzeitigem Stillstand was Weiterentwicklung angeht.
Wenn PB so einen Titel technisch nicht stämmen kann, warum muss die Welt dann so groß sein? Wäre es dann nicht schlauer gewesen zu Kondensieren? Hätte ja auch auf andere kritisch bewertete Punkte wie Präsentation einen entzerrenden Einfluss gehabt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von kami »

Ich spiele auf ner 1070 mit 50fps und hohen Einstellungen. Aber ja, die Hardware Anforderungen sind angesichts der Grafik deutlich zu hoch.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube nach dem Aufkauf denkt man bei PB jetzt endgültig Yolo wenn man sich die Konsolenversionen und die PC Performance, insbesondere auf Radeons anschaut (auch wenn der AMD DX11-Treiber da nicht unschuldig ist). Sowas ging vielleicht zu Risen 1-Zeiten noch, aber 2022 doch nicht mehr.

Elex hat einen Spieler Peak von 22k bei Steam, Elex 2 bisher 4k. Das Ding mit Elden Ring zu releasen ist auch selbstbewusst.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Jon Zen »

Mit meiner RTX 2080 in WQHD auf den höchsten Einstellungen läuft es bei mir konstant mit 60fps (ich war noch in keiner Stadt). Dabei liegt es in dem kleinen Club der Spiele, wo die Grafikkarte hart arbeiten muss (indem sich das neue Total War 3 Warhammer auch befindet). Wenn man die Grafik sieht, hätten es natürlich über 100 fps sein müssen.^^

Für mich erscheint es, als wären die Charaktere in Elex II innen schwarz. Immer wenn sie reden und der Mund aufgeht, sieht man für Sekundenbruchteile Schwärze. Vielleicht flimmern die Charaktere auch etwas, jedenfalls wirken sie unfreiwillig unheimlich - als wären sie Marionetten des Cthulhu :D .

Der neue Skilltree erfreut mich einerseits, weil Skillpunkte wieder etwas bewirken und nicht nur da sind, um Fähigkeiten freizuschalten. Anderseits sind viele Fähigkeiten total bescheuert (z.B. 20% günstigere Strafen, wenn man erwischt wird :doh: ).
Auch die Taschendiebstahlfähigkeiten (ich meine: -20%/-50% Chance entdeckt zu werden) finde ich bescheuert. Ein Meistertaschendieb muss viel besser sein, als ein Anfänger. Bei den Schlössern hingegen bleibt es beim Alten: Dort benötigt man bestimmte Stufen der Fertigkeit, um schwierige Schlösser zu öffnen. Ansonsten könnte man, wie jetzt beim Taschendiebstahl, alles per Save-Scumming lösen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig zu wissen ist, dass Attributspunkte teurer werden. Als ich zu Beginn des Spiels den Geschicklichkeitstrank fand, wollte ich das sofort wissen, konnte aber erst mitten im Fließtext eines Gamestar Guides diese wichtige Information finden (Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/elex-2- ... 78187.html):
Ab 30 Attributspunkte, kostet es 2 Punkte
Ab 60 Attributspunkte, kostet es 5 Punkte
Ab 90 Attributspunkte, kostet es 10 Punkte
Soweit ich weiß, gibt es keinen Grund auf über 90 Punkte zu gehen, deshalb kann man die Tränke ab 60 Punkte nutzen.


Edit: Eine Sache nervt mich schon wieder: Wie in vielen aktuellen Rollen- und Actionspiele reicht kein Klick mehr, sondern man muss eine Taste eine Zeit lang gedrückt halten. Wieso? Warum macht man das für eine Maus und Tastatur Steuerung?
Das ist schlecht für den Flow.

2. Edit:
Genauso wie bei Total War Warhammer macht bei mir die Grafikeinstellung TAA (hier TSMAA) das Bild verwaschen, besonders schrecklich ist es in der Bewegung. Das führt bei mir zu Übelkeit. Wenn man auf FXAA umstellt, bekommt man ein klares, ruhiges Bild.
Merkwürdig, dass zwei Spiele, die in kurzer Folge herauskommen, das gleiche Grafikproblem haben. Hoffentlich wird es mit dem nächsten Nvidia Grafikkartentreiber gefixt. TSMAA wird in den Grafik-Guides empfohlen, daraus würde ich folgern, dass das Problem eher selten auftritt.
Übrigens sind die Frames 1. abhängig vom Grafikkartenhersteller (Nvidia>Radeon) und dann hauptsächlich vom Prozessor. Also wer seinen Prozessor glühen lassen möchte, für den ist Elex II gut geeignet. :ugly:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

THQ Nordic ist nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, die Entwicklungskosten wurden bisher nicht wieder reingeholt:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... hq-nordic/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Nicht wirklich überraschend. Selbe Spiel, wieder bestenfalls mittelmäßig verpackt. Würde ja sagen das Spiel ist eine mittlere Katastrophe, teilweise auch in den Bereichen die PB normalerweise können. Zumindest an der Performance tut sich da langsam was. Bei Steam gibts einen Beta Branch der DX12 ermöglicht. Damit wurde meine FPS fast verdoppelt, von 25-35 in den heftigeren (lol) Gebiete auf 50-60 FPS. Wenn die jetzt noch das Kampfsystem, die Bugs, Animationen, die Story, usw. fixen würden... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Dee'N'bee »

Auf Amazon wird die Ps5 Version von Elex 2 schon für 25 Euro im Angebot verkauft. Hätt ich mal lieber gewartet...
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von imanzuel »

Was soll ich dazu sagen, hab 150 Euro für die CE bezahlt und keine 3 Stunden das bisher gespielt... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

Elex 1 war ja offenbar ihr größter Verkaufserfolg, vor allem international. Da dürfte Elex 2 vor allem nach dem Verkauf an Embracer durchaus eine Enttäuschung sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:39 Was soll ich dazu sagen, hab 150 Euro für die CE bezahlt und keine 3 Stunden das bisher gespielt... :ugly:
Bei mir steht auch nicht viel mehr auf der Uhr. Bin an einem der Anfangsquests schon "gescheitert", weil ich das letzte zu tötende Monster nicht fand (und mehr als eine Stunde um die Basis herumgesucht habe). Irgendwann werde ich es aber nochmal anfassen.
Dee'N'bee hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:36 Auf Amazon wird die Ps5 Version von Elex 2 schon für 25 Euro im Angebot verkauft. Hätt ich mal lieber gewartet...
Elex 1 wurde, dank dem Twitch-Deal, damals eine Woche nach Release für 10€ verkloppt. Meine 50€ sahe ich schon beim Kauf eher als wohlwollende Förderung von PB (wegen Gothic 1-3), als dass ich damit einen fairen Gegenwert bekommen würde. Man sah leider schon an den Previews und den Vorarb-Tests, dass Elex 2 nix wird, im besten Fall eine persönliche Überraschung. :(
Leider habe ich als Fan nicht das Gefühl, dass PB auf die wesentliche Kritik am besseren Elex I eingegangen ist.
Zum Beispiel ist die Darstellung der Frauen (insbesondere auch die grafisch-animatorische) spätestens seit Risen 3 grotesk.

Vielleicht würde es THQ Nordic guttun, ein einheitliches Grafik- und Animationsgerüst für ihre Rollenspiele bereitzustellen? Daran könnten sich die einzelnen Studios bedienen und müssten dann nicht diesen unterdurchschnittlichen Murks mit verhältnismäßig hohem Aufwand zusammenbauen.
Das ist aber nur eines von vielen Problemen bei Elex 2.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von sleepnt »

Lurtz hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:14 THQ Nordic ist nicht zufrieden mit den Verkaufszahlen, die Entwicklungskosten wurden bisher nicht wieder reingeholt:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtscha ... hq-nordic/
Wohl verdienter Flop. Das spiel ist in vielen Belangen unterirdisch und hat nicht eine Stärke, für die man sonst PB-Spiele spielt. Also selbst Fans kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Lurtz hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:52 Elex 1 war ja offenbar ihr größter Verkaufserfolg, vor allem international. Da dürfte Elex 2 vor allem nach dem Verkauf an Embracer durchaus eine Enttäuschung sein.
Also wenn die Konsequenz daraus wäre: Was waren die Stärken von Teil 1, wo können wir drauf aufbauen und was müssen wir daran ändern (und Teil 2 einfach ignorieren) könnte Teil 3 wieder besser werden...
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Azralex »

Dee'N'bee hat geschrieben: 25. Mai 2022, 22:36 Auf Amazon wird die Ps5 Version von Elex 2 schon für 25 Euro im Angebot verkauft. Hätt ich mal lieber gewartet...
Habe mir auch das PS5 Steelbook zu Release geholt und die Scheibe bislang noch nie in die Konsole geschoben. :ugly:

War mir aber klar dass ich es später wesentlich günstiger bekommen könnte, sehe ich als PB Fanbonus.

Den scheinen sie mit dem Release aber stark herauszufordern, wenn man sich das aktuelle Medienecho so anschaut. Grafisch wirkt es für mich in manchen Bereichen auch wie ein Rückschritt, insbesondere die Charaktere waren ja noch nie so eine PB Stärke, aber einen derart starken Uncanny Valley Effekt haben sie bislang eig. noch nie bei mir ausgelöst.

Da erscheint es mir auch nicht verwunderlich, dass das Spiel bei der abgelieferten Qualität und dem durch THQ maximal ungünstig gewählten Release nicht gut performt.

PB betonen ja immer wieder aufgrund ihrer Workflows und Anforderungen, dass sie weiter mir ihrer Frankenstein-Uralt-Engine arbeiten wollen. Vllt. ist so langsam aber mal der Zeitpunkt gekommen um sich doch mal nach Alternativen umzuschauen... Wenn sie gerade dabei sind wären gute Writer auch mal angebracht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube nicht mal, dass die Engine das Hauptproblem ist (vielleicht eher die Manpower, die ihre Weiterentwicklung bindet), sondern der Content. Und ja, auch da gibts in Asset Stores mittlerweile für die großen Engines vielleicht bessere vorgefertigten Content, aber ob dann zB eingekaufte Animationen wirklich zum Gameplay passen, das vorschwebt, und die ganzen Tools, die man für Dialoge, Questabläufe etc. selbst designen muss, keine Ahnung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Azralex »

Hm, um das bewerten zu können stecke ich nicht tief genug drin. Aber klar, wenn jetzt z.B. auf die UE gewechselt wird, dann braucht es trotzdem noch mehr Talent und/oder Zeit, um einigermaßen zeitgemäße Figuren zu erschaffen.

Die Performanceprobleme von Elex 2 deuten auch auf Skalierungs- / Optimierungsprobleme der Engine hin, vllt. lässt sich das aber auch einfach mit einer aktuellen DX Version beheben, in der Beta scheint das ja viel zu bringen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3992
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Lurtz »

Ja, das sollte sich mit DX12 erledigt haben. Elex 1 lief eigentlich ziemlich gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von sleepnt »

Man kann mit Art Design/Grafikstil durchaus ältere Technik gut aussehen lassen Muss nicht immer alles neu und besser sein. Aber dieser Versuch einer realistischen Darstellung es DANN aber nicht zu können ist unschön.
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Rince81 »

Rollenspiele von dem Scope der Piranha Bytes funktionieren bei der Studiogröße einfach nicht und das sieht man mit jedem Spiel mehr, weil sie immer weiter zurückfallen. Da fehlt Knowhow, Budget und Manpower.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von Terranigma »

Gerade deshalb verstehe ich nicht, weshalb PB überhaupt in diese Richtung geht. Der Reiz von Gothic und Gothic 2 lag ja gerade nicht darin, dass man eine riesige Welt erkundet, sondern vielmehr, dass einen kleinen und in sich geschlossenen Mikrokosmos nach und nach zur eigenen Heimat macht. Während man in allerlei Open World-Titeln quasi eine Heldenreise durch die Welt absolviert und von Questhub zu Questhub wandert, aber eben selten an bereits besuchte Orte zurückkehrt, basieren die PB-Titel ja darauf, dass man eine zentrale 'Heimat' hat von der ausgehend man das Umland erkundet. Und gerade dieses Erleben eines Mikrokosmos, in dem es nicht 938.831 NPCs gibt, sondern schätzungsweise 23, welche ich aber nach einer Weile allesamt mit Namen kenne, war für mich das, was ich an Gothic durchaus mochte: es hatte denselben Reiz, den Harry Potter auf viele Menschen hat - es ist eine kleine (!) Welt, in der man sich nach einer Weile auskennt wie Zuhause.

Da lag mal die Stärke von PB, und je größer ihre Titel werden, desto mehr verspielen sie das. Ich sehe die Zukunft des Studios nicht auf dem Weg, den sie da einschlagen. Eher sollten sie ihre Spielwelten radikal kleinschrumpfen und ihre Manpower mehr in Polish und Systeme investieren, weil's daran enorm mangelt. Dabei hatte ja bereits Gothic 1 seinerzeit interessante Ansätze, nämlich dass die Spielwelt dadurch an Dynamik gewinnt, dass sich z.B. Machtverhältnisse in der Welt verschieben (Angriff auf Altes Lager, o.Ä.). Originellere Ansätze, die sie als kleines Studio auch stemmen und wodurch sie sich von der Konkurrenz absetzen, lassen sie aber konsequent liegen. Aber da sähe ich eigentlich ihre Nische für die Zukunft, nicht im Versuch mit geringen Budget mit AAA-Produktionen mithalten zu wollen.


Dann wiederum hat sich Elex in Deutschland recht ordentlich verkauft und bekam ja teilweise Wertungen über 80% während die internationalen Wertungen eher bei 4/10 bis 7/10 liegen. Offenbar hat man aus dem Erfolg von Elex den Schluss gezogen, dass "more of the same" eine zukunftstaugliche Strategie ist.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
GoodLord
Beiträge: 1626
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Eine Viertelstunde mit Elex 2

Beitrag von GoodLord »

Terranigma hat geschrieben: 26. Mai 2022, 14:05 Gerade deshalb verstehe ich nicht, weshalb PB überhaupt in diese Richtung geht. Der Reiz von Gothic und Gothic 2 lag ja gerade nicht darin, dass man eine riesige Welt erkundet, sondern vielmehr, dass einen kleinen und in sich geschlossenen Mikrokosmos nach und nach zur eigenen Heimat macht. Während man in allerlei Open World-Titeln quasi eine Heldenreise durch die Welt absolviert und von Questhub zu Questhub wandert, aber eben selten an bereits besuchte Orte zurückkehrt, basieren die PB-Titel ja darauf, dass man eine zentrale 'Heimat' hat von der ausgehend man das Umland erkundet. Und gerade dieses Erleben eines Mikrokosmos, in dem es nicht 938.831 NPCs gibt, sondern schätzungsweise 23, welche ich aber nach einer Weile allesamt mit Namen kenne, war für mich das, was ich an Gothic durchaus mochte: es hatte denselben Reiz, den Harry Potter auf viele Menschen hat - es ist eine kleine (!) Welt, in der man sich nach einer Weile auskennt wie Zuhause.
Volle Zustimmung. Diese keine, aber sehr dichte Welt war auch immer das, was G1/G2 und Risen1 (den Rest hab ich nicht in signifikantem Umfang gespielt) meiner Meinung nach von den Elderscrolls abgesetzt hat. Echt schade, wenn das verloren gegengen ist.
Antworten