Mainstream vs Nische

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Mainstream vs Nische

Beitrag von MaxDetroit »

Fragen die sich einem Samstag morgens unter der Dusche stellen:
Muss ich den Begriff Nische neu für mich definieren? Und dazu auch den Begriff Mainstream gleich mit? Und natürlich meine ich dabei Nische und Mainstream auf's Gaming bezogen.

Sicherlich ist der Anstoß meines Gedankens der große Erfolg von Elden Ring und die dabei oft gestellte Frage: Ist From Software jetzt Mainstream? Ich habe mich dann innerlich immer gegengefragt: Oder ist einfach nur die Nische so groß geworden?

Erstmal wollte ich daraufhin wissen wie viele Menschen überhaupt Gaming betreiben, und habe da für mich überraschende Zahlen gefunden:
Laut dieser Seite hier soll es 3 Milliarden Gamer da draußen geben: https://financesonline.com/number-of-gamers-worldwide/
Das ist eine absolute Hausnummer, und ebenso überraschend war für mich die Entwicklung. 2015 sollen es noch 2 Milliarden gewesen sein (2015 kommt mir wie gestern vor, da kam z.B. Witcher 3 raus) und es kamen satte eine Milliarde Gamer in den letzten 7 Jahren hinzu. Mein Ersteindruck: Bei einer geschätzten Gesamtmenge von 8 Milliarden Menschen auf diesen Planeten sind das krasse Zahlen. Dann kam mir aber direkt der nächste Gedanke: Bestimmt sind davon aber 90% Mobile Gamer! Oder?

Okay, also habe ich nach der Anzahl von PC und Konsolenspielern welter gesucht und diese zwei Berichte gefunden:
https://www.extremetech.com/gaming/3140 ... lay-on-pcs
https://newzoo.com/insights/articles/ne ... 2020-2023/

Fazit: Von den fast drei Milliarden Spielern ca. 2.4 Milliarden auf Mobile, ca. 700 Millionen auf Konsole und ca. 1.3 Milliarden auf PC. (Es gibt also eine Menge Leute die auf Mobile und PC / Konsole parallel zocken - na ja, wen wundert's). Was mich aber gewundert hat ist die sehr hohe Zahl von PC Gamern. Das ist ein krass hohe Zahl, und mein direkt darauf folgender Verdacht das sicher viel in Asien auf dem PC gezockt wird hat sich durch die nächste Suche direkt bestätigt: https://www.statista.com/statistics/748 ... worldwide/

Fassen wir also kurz zusammen: Es gibt eine weitaus größere Menge an Leuten weltweit, die auf PC und Konsole zocken, als ich es gedacht hätte, besonders in Asien.

Ich habe mich jetzt noch gefragt warum gerade Asien so Gaming-afin ist, und was eigentlich mit Afrika und Südamerika ist und wie es mit dem Gamingverhalten dort so aussieht (zocken die da noch PS3 bzw. XBox 360?). Aber da bin ich gerade noch am Researchen ;)

Die Frage die sich mir aber jetzt gestellt hat: Bei einer Milliarde Gamer, ab welcher Spieleranzahl ist man Mainstream? 10 Millionen? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Mainstream beim Gaming oder gibt es nur sehr viele "Streams"?

Ich finde vor allem die Frage noch interessant was der Schwierigkeitsgrad eines Spiels mit seiner Mainstream-tauglichkeit zu tun hat. Braucht es einen Easy-Mode, muss das Spiel einfach und zugänglich sein, um auch Mainstream sein zu können? Auf der anderen Seite gibt es sehr viele sehr einfache Spiele (Walking Sims wie Dear Esther, Gone Home, What Remains of Edith Finch oder Zen Gaming usw.), die meist nicht als Mainstream angesehen werden. Ein Spiel wie League of Legends hat teils 3 Millionen gleichzeitige Spieler und 180 Millionen monatliche Spieler und ich empfinde das als sehr komplex, schwierg und anspruchsvolll - ist das noch Mainstream?
(Siehe: https://techacake.com/league-of-legends ... 0in%202022.)
Ich möchte für mich die Rechnung: Einfacher Schwierigkeitsgrad = Mainstream-tauglich zumindest nicht aufmachen. Zu pauschal.

Am Ende kann man Gaming vielleicht am besten mit dem Musikmarkt vergleichen. Da gibt es auch populäre Pop Musik, und es gibt da demoskopisch gesehen starke Unterschiede. Jüngere Generationen hören was anderes als Ältere, und es gibt in den verschiedenen Genres ihre eigenen Superstars. So füllen Metallica immer noch Stadien und verkaufen nicht weniger Platten als Lady Gaga, Billie Elish, Aria Grande und co. Im Gaming ist es ja mittlerweile auch so, das die jüngeren Generationen eher Sachen wie Battle Royale spielen (siehe Fortnite) und ältere Semester mehr auf Action Adventures und Shooter stehen usw. - es gibt da durchaus messbare Unterschiede in den Altersgruppen. So ist vielleicht, am Ende, Elden Ring einfach nur das Metallica unter den Games, wer weiß? ;)

Siehe:
https://www.kerrang.com/metallica-are-o ... -the-world
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von Heretic »

MaxDetroit hat geschrieben: 5. Mär 2022, 11:08 So ist vielleicht, am Ende, Elden Ring einfach nur das Metallica unter den Games, wer weiß? ;)
Dann ist "Elden Ring" das Black Album von From Software: Insgesamt ein- und zugänglicher als frühere Werke, aber immer noch heavy genug, auch wenn es ein paar Die Hard-Oldschool-Fans anders sehen. Passt. :D
Otis
Beiträge: 1320
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von Otis »

MaxDetroit hat geschrieben: 5. Mär 2022, 11:08Ist From Software jetzt Mainstream? Ich habe mich dann innerlich immer gegengefragt: Oder ist einfach nur die Nische so groß geworden?
Kommt die Frage auf, wo liegt der Unterschied? Und was zählt überhaupt als Mainstream und was als Nische?
und was eigentlich mit Afrika und Südamerika ist und wie es mit dem Gamingverhalten dort so aussieht (zocken die da noch PS3 bzw. XBox 360?).
Zumindest Südafrika (Land) hinkt nicht hinterher, da stehen im Gamestop die gleichen Sachen wie bei uns. Zumindest vor den ganzen Krisen in den letzten Jahren. Unterschied ist halt, dass der Anteil der Bevölkerung, die so ein Hobby betreiben können, geringer ist. Ob die ärmere Bevölkerung auf dem Handy zockt, weiß ich nicht, aber Handys haben die auch. Südamerika zockt natürlich auf der Zeebo. :ugly:
Am Ende kann man Gaming vielleicht am besten mit dem Musikmarkt vergleichen.
Hinkt insofern, als dass Bands ein breites Angebot haben und das von Lied zu Lied unterschiedlich sein kann. Song = Spiel würde schon eher passen als Band = Spiel. Manch Metallica-Hit läuft im Supermarkt/Altersheimsommerfest, aber alles von Metallica ist wahrscheinlich nicht "alltagstauglich".
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von Mauswanderer »

Auf den Gesamtmarkt bezogen tue ich mich auch schwer, wirklich einen "Mainstream" zu erkennen. Man könnte natürlich einfach nach Spielerzahlen gehen, aber das fühlt sich für mich bei der Bandbreite dann unbefriedigend an. Auf Zielgruppen eingeengt (bspw. "Hörer von The Pod", wobei das schon grenzwertig eng gefasst ist) kann man dann schon diese Begriffe noch verwenden. Dabei ist die Anzahl der Spieler natürlich ein hilfreicher Marker, denn aus meiner Warte macht den Mainstream aus, dass er möglichst wenige Spieler abschreckt und bei möglichst vielen Interesse weckt, woraus dann logischerweise eine höhere Spielerzahl resultiert. Für mich wird ein Spiel also dadurch zum Mainstream, dass es innerhalb einer bestimmten Zielgruppe die Leute aus ihren Nischen (wovon man als Spieler natürlich auch mehrere zeitgleich besetzen kann) hervorlockt. Engt man die betrachtete Gruppe zu sehr ein, wird die Unterscheidung natürlich wertlos trivial.

Insofern ist Elden Ring bei den häufig genannten "Core Gamern" vielleicht sogar voll im Mainstream, weil es durch Ruf, Marketing und Co. jetzt viele Leute anzieht, die noch nie ein Souls(-like) gespielt haben.
MaxDetroit
Beiträge: 759
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von MaxDetroit »

Otis hat geschrieben: 5. Mär 2022, 12:05 Hinkt insofern, als dass Bands ein breites Angebot haben und das von Lied zu Lied unterschiedlich sein kann. Song = Spiel würde schon eher passen als Band = Spiel. Manch Metallica-Hit läuft im Supermarkt/Altersheimsommerfest, aber alles von Metallica ist wahrscheinlich nicht "alltagstauglich".
Jo stimmt. Wie Heretic es oben schon geschrieben hat, wenn man den Entwickler mit der Band vergleicht und die Spiele mit ihren Alben, dann kommt die Analogie sicher besser hin. :)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von tidus89 »

Ich denke, was wir bei Elden Ring sehen, ist das Ergebnis von fokussiertem Design, das klar auf eine Zielgruppe zugeschnitten ist, also kein klassischer Mainstream. Diese gesetzte Zielgruppe liebt das Spiel so sehr, dass sie durch Mundpropaganda den adressierbaren Markt des Spiels erweitert und auch solche Leute auf das Spiel aufmerksam macht, die eigentlich gar nicht zur Zielgruppe gehören. Meisterschule Gamedesign, kann man wohl sagen.

Dazu vielleicht interessant: https://youtu.be/vid5yZRKzs0
"Why Dark Souls Is The 'Ikea' Of Games"
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von Ingoknito »

tidus89 hat geschrieben: 5. Mär 2022, 12:58 Ich denke, was wir bei Elden Ring sehen, ist das Ergebnis von fokussiertem Design, das klar auf eine Zielgruppe zugeschnitten ist, also kein klassischer Mainstream. Diese gesetzte Zielgruppe liebt das Spiel so sehr, dass sie durch Mundpropaganda den adressierbaren Markt des Spiels erweitert und auch solche Leute auf das Spiel aufmerksam macht, die eigentlich gar nicht zur Zielgruppe gehören. Meisterschule Gamedesign, kann man wohl sagen.

Dazu vielleicht interessant: https://youtu.be/vid5yZRKzs0
"Why Dark Souls Is The 'Ikea' Of Games"
Einspruch. Denke man muss auch sehen wie hoch der Hype schon im Vorfeld zig Monate/Jahre vor Veröffentlichung war. From software hat sich über die Jahre eine Ruf aufgebaut, sodass sich jeder der sich näher mit Videospielen (vor allem Single Player) beschäftigt, nicht an diesen Spielen vorbei kommt, weil ständig über sie geredet wird. Dazu noch die ganzen Open World Fans die neu angesprochen werden.
Der sehr hohe Metascore hat sicherlich auch nicht geschadet.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von tidus89 »

Das ist doch genau das was ich sage, sehe den Widerspruch nicht. Der aufgebaute Ruf stammt ja eben von Mundpropaganda der eigenen Fans (auch innerhalb der Spielepresse) und der eigentlichen Zielgruppe. Das verführt jetzt eben auch andere Leute, die gar nicht Zielgruppe sind, dazu, sich das mal anzuschauen. Open World mag da noch mal ein Schubser sein, weil es vertraut wirkt, aber bei genauerem Hinsehen ist das ja keine der üblichen Ubisoft Open Worlds. Man hat sich nicht an den Mainstream angebiedert, sondern bleibt zielgruppenfokussiert. Gleichzeitig hat man die eigenen Formel weiterentwickelt und gibt den Fans mit der Open World etwas, wovon sie gar nicht wussten, dass sie es wollen.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Mainstream vs Nische

Beitrag von Rossy »

Ich würd ja sagen, dass schon Dark Souls Mainstream war. Das Spiel fand auch schon in Medien wie Gamestar statt und da gibt es fast keine Nische. Das ist imo auch ein Punkt den man an etwaigen Easymode-Debatten erkennen kann: In der Nische würde sowas wohl garnicht stattfinden, das kommt daher, dass hier ein Spiel (bzw Entwickler) im Mainstream ist, welches sich aber designtechnisch durchaus an eher nischigen (zumindest gefühlt) Spielelementen bedient.

Generell kann man sagen, dass Spiele die so massiv bei der Gamestar stattfinden (die ich als Beispiel hernehme, weil sie nochmal nischenblinder ist als vergleichbare Seiten die sich so kenne) im Mainstream angelangt sind.
Antworten