Runde #362: Elden Ring

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Tripster »

Felidae hat geschrieben: 3. Apr 2022, 11:32
Heretic hat geschrieben: 3. Apr 2022, 11:16 Ich kann nach wie vor die teilweise extremen Lobpreisungen der Spielepresse (und auch einiger Spieler) bezüglich der Open World in "Elden Ring" nicht so ganz nachvollziehen. Ja, die ist schön designt und scheint trotz ihrer Größe halbwegs abwechslungsreich zu sein, aber im Grunde ist sie doch auch nur eine ziemlich leere Kulisse. Weil kleinere Geschichten am Rande und eine ausgearbeitete Rahmenhandlung fehlen. Vereinzelt stehen NPCs und Händler rum - teils an den unmöglichsten Stellen - und lassen ihre drei bis fünf Sätze vom Stapel. Das kennt man aus Dark Souls. Ansonsten gibt's aber nur Monster und Loot in der Welt. Nicht falsch verstehen: Ich finde das nicht schlimm, auch wenn ich gerne etwas mehr Story in meinen Spielen habe. Aber neu oder originell ist diese Art Open World nicht (ich sag' nur "Gothic" oder "Outcast"). Liegt's daran, dass man eine solche Open World dank Ubisoft und Co. aktuell nicht mehr gewohnt ist? Oder zählt am Ende doch nur die Größe? ;)

Ich habe zuletzt "Dark Souls 3" gespielt und beschäftige mich aktuell mit "Assassin's Creed: Origins", da merkt man den Unterschied deutlich. DS3 hat keine Open World, ich weiß, aber das Spielgefühl dürfte dem von "Elden Ring" recht nahe kommen. Ein Mittelding aus beiden Spielen wäre für mich wohl ideal. Weniger Hilfestellungen, aber kein übertrieben harter Schwierigkeitsgrad. Die Story nicht ganz so banal bzw. kryptisch. Weniger Grind bzw. Beschäftigungstherapie, Spielzeit 30-50 Stunden. Gerne auch mehr, wenn ich nebenbei wirklich jeden Stein umdrehen möchte. Und das Ganze bitte mit ansprechender Optik und bugfrei. Das muss doch machbar sein. :mrgreen:
Ich kann nur für mich antworten - aber es ist die bislang einzige Open World, die mich auch nach 60 Stunden immer noch einfach aufgrund ihrer Existenz zum Spielen bringt. Weil ich sie wirklich erkunden will. Weil ich weiß, dass ich ständig was entdecken werde, mit dem ich nicht rechne. Weil plötzlich eine Höhle auftaucht, in der ich was finde, was total unerwartet kommt - sei es optisch oder spielerisch. Das hat bislang kein einziges Spiel geschafft - kein GTA, kein AC, kein JC, was auch immer. Die waren früher oder später immer sehr schnell langweilig.
Ganz genau das sehe ich auch als den Vorteil. Es ist keine glaubhafte Open World wie bei RDR2 und auch keine sehr interaktive Open World wie bei BOTW. Es ist eine Open World die Erkundung belohnt wie keine andere und vor Atmosphäre nur so strotzt. Das muss nicht jedem Gefallen, aber es ist einzigartig.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Mastertronic »

Bin vorgestern zum Elden Lord geworden - trotz teilweise mit Hilfe von Kollegen und auch Dr Google mit weit über 120 Stunden.. Wie sieht es denn bei Euch aus Jochen, André und Dom - habt ihr es auch durch ?
Antworten