Runde #362: Elden Ring

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Felidae »

Heliantha hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:08 Man muss da natürlich bedenken, dass die Schwelle zum Feedback geben (fände ich auch gerade hier im Thread den passenderen Ausdruck als "beschweren"), bei Forennutzer:innen sehr viel niedriger ist. Die meisten anderen Menschen, die sich im konkreten Fall vielleicht auch unwohl gefühlt haben, werden das gar nicht zum Ausdruck bringen. Insofern passt der Verweis auf die Gesamthörer-Zahl aus meiner Sicht nicht. Da könnte man auch hier im Thread zählen, wie viele sich kritisch geäußert haben und wie viele jetzt auf Jochens "Ankündigung" negativ reagieren und daraus Rückschlüsse auf die Gesamt-Ansicht ziehen. Wäre genauso schräg und käme (ich habe nicht gezählt) wohl zu einem anderen Fazit.

Wie und in welchen Ausmaß Jochen insgesamt auf das Feedback reagiert, kann -aus meiner Sicht- durchaus vertrauensvoll in seine Hände gelegt werden. Er wird sich schon nicht verbiegen (würde mich zumindest wundern ^^).
Also die alte Internetweisheit lautet doch meines Wissens, dass jemand viel schneller zum Kritisieren als zum Loben neigt - allein schon deshalb, weil diejenigen, die zufrieden sind, gar keine Veranlassung sehen, sich irgendwo zu Wort zu melden? So entstehen ja "laute Minderheiten".
Marquis
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 18:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Marquis »

Felidae hat geschrieben: 16. Mär 2022, 17:48
Innerlicher_Bart hat geschrieben: 16. Mär 2022, 16:56 Wäre ja auch eine Idee das Holterdipolter in seiner Reinform im Feierabendbier zu zelebrieren :D . Würde vielleicht tatsächlich vielen leichter fallen wenn es einen dezidierten Ort dafür gibt :).

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass sich hier nur eine kleine rumpöbelnde Minderheit lautstark beschwert hat, sondern dass so gut wie jeder mehrfach noch versucht hat das abzumildern, damit es eben nicht sofort als Minderheitskritik abgetan wird die man getrost ignorieren kann. Am Schluss kann man es vielleicht einfach eher als Feedback verstehen wie bestimmte Dinge wirken können und vielleicht ist ja das ein oder andere dabei das einem so nicht bewusst ist bzw. nicht gewollt war und dass man selber gerne in der Zukunft leicht anpassen will (wie Jochen ja auch geschrieben hat). Heißt für mich jetzt nicht dass sich dadurch der gesamte Podcast ändert und ich denke das war auch von niemandem die Intention, der hier leise Kritik geäußert hat (sonst hätte ich zB nicht auch betont wie gut ich bestimmte Formate finde oder wie wertig ich auch Jochens Perspektive auf Elden Ring fand wenn ich alles grundlegend anders wollen würde).
Auch beim "Feierabendbier" wurde sich deshalb schon beschwert. Irgendwer beschwert sich IMMER.

Und selbst, wenn sich hier im Thread hundert beschwert HÄTTEN (die reale Zahl dürfte stattdessen wenn überhaupt niedrig zweistellig gewesen sein) - dann wärs immer noch eine verschwindend geringe Minderheit. Meines Wissens haben die Sonntagscasts fünfstellige Abrufzahlen, wars nicht so?

Und ich sehe hier im Diskussionsverlauf einen Unterschied zwischen Jochens erstem "Ich habs nochmal angehört, Ihr habt recht, das war DOM gegenüber nicht okay" und seinem jetzigen, "Okay, wenn EUCH das nicht gefällt, lass ichs zukünftig". "EUCH" sind paar Hansel. Außer, wir unterstellen, dass The Pod zeitgleich noch tausende Mails zu dem Thema bekommen hat.

Edit: Anders gesagt, dieser Podcast wurde MIT "Holterdipolter" zum erfolgreichsten deutschsprachigen Spielepodcast. Und gemessen an den Anfängen ist er eh schon extremst glattgebügelt. Es wäre nett, wenn das bisschen schnodderige, das er noch hat, nicht jetzt auch noch von 20 besorgten abgeschliffen werden würde. Danke.
Meine Güte, du bist aber auch durchgehend im Verteidigungs-Modus, oder?!

Zunächst mal bin ich/sind wir kein/e besorgter/ein Hansel, das verbitte ich mir auch.
Ich denke der größte Teil hier sind langjährige Unterstützer die von dir keine Aufklärung brauchen wie AeB funktioniert.

Es ging und geht um einen ganz konkreten Kritikpunkt der fundiert begründet und sachlich geäußert wurde.
Diese ständige Abtun von Kritik ist eine absolute Unsitte.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Felidae hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:10
IpsilonZ hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:06 Ich sehe, es ist das Zeitalter der Mehrheit vs. "ein paar Hansel" gekommen... :?
Wie weiter oben geschrieben - Jochen und André haben sich früher regelmäßig über Firmen mokiert, die wegen einer lauten Minderheit irgendwas an ihrem Produkt geändert haben. Gerne hat Jochen auch die Trainerweisheit "Wenn Du zu lange auf Deine Fans hörst, sitzt Du irgendwann neben ihnen" zitiert.

Und sorry, aber sollen wir echt mal durchzählen, wie viele tatsächlich hier im Thread sich mal wieder über Jochens Art aufgeregt haben? Wohlgemerkt - nicht über die eine Geschichte, die Jochen selbst als uncool eingesehen hat. Sondern über den ganzen Rest, den er jetzt ebenfalls sonntags sein lassen will.
Nein. Aber 1. fänd ichs trotzdem cool, wenn Kritik ernster genommen nimmt, zumindest solange diese Hansel ihre Kritik einigermaßen konstruktiv äußern und 2. gehe ich mal einfach davon aus, dass die Podcaster schon gewisse Verhaltensänderung aus eigener Überzeugung heraus vornehmen nicht weil die einen "bitte macht das" oder die anderen "bitte macht das nicht" gesagt haben.

Ich meine, klar, im Forum wirst du immer nur ne Minderheit vom Gesamtanteil der Hörer*innen haben. Wenns danach geht muss wohl gar keine Kritik oder Stimme hier angenommen werden.
Marquis
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 18:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Marquis »

Und ein kurzer Zusatz: nein, sie sollen nichts abschleifen und ihre Art des Podcastens ändern. Darum geht es gar nicht. Wir sind nicht umsonst seit Jahren Fans, gerade wegen ihrer Art.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Heliantha »

Felidae hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:13
Also die alte Internetweisheit lautet doch meines Wissens, dass jemand viel schneller zum Kritisieren als zum Loben neigt - allein schon deshalb, weil diejenigen, die zufrieden sind, gar keine Veranlassung sehen, sich irgendwo zu Wort zu melden? So entstehen ja "laute Minderheiten".
Wenn die Person schon da ist, wo die Kritik einfach geäußert werden kann (=Forum) oder ein sehr hohes Interesse besteht, dann ja. Letzteres ist sicher bei ein paar gegeben, aber es wird doch eine sehr nennenswerte Anzahl Leute geben, für die der Podcast halt eine Unterhaltung unter vielen ist (sorry, Leute ^^) und aus der Gruppe macht sich sicher kaum einer die Mühe. Kritik formulieren ist auch Aufwand.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Leute! Es genügt. Die grundlegenden Argumente sind auf beiden Seiten ausgetauscht.

Bitte back on topic. Danke.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Smutje187 »

Wenn ich mir etwas wünsche dürfte, dann, dass Jochen, Dom und André mal die Builds tauschen - Jochen darf den gelenkigen Nahkämpfer mit Axt spielen, Dom den Magier und André den Black Knight Sword-Tank - und dann Erfahrungsberichte bitte! :)

Achso, und zwar nicht als „Qual“ oder „Challenge“ sondern als authentische Erfahrung minus der Eingewöhnungsphase - quasi ein geführter Build, um die Stärken und den Spaß an der Spielweise des jeweiligen Build herauszustellen.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von mart.n »

Ich bin mit dem Hören echt langsam seit Home Office, aber ich wollte noch meinen Senf dazu geben.

Für mich ging die Kritik am Spiel in die falsche Richtung. Ja, wir wissen alle um das UI vom Spiel, seine komischen Eigenarten - z. B. mitten im Kampf mit einem Drachen ein Eichhörnchen ins Ziel zu nehmen - und die sperrige Struktur der Story. Das sind für mich aber keine Gründe, die eine harsche Kritik rechtfertigen. Aus folgenden Gründen:

1. Die quests bei Souls Spielen sind zu 100% optional. Man braucht sie für 1-2 Erfolge, ansonsten spielen sie keine Rolle. Ergo ist es eigentlich auch egal, ob sie komfortabel zu machen sind oder nicht. So ist das Spiel halt auch angelegt. Entweder man investiert Zeit und Recherche um die Quests zu machen, die in 95% der Fälle nicht mal gute Belohnungen geben. Oder man lässt es einfach und verpasst nichts vom Spiel.

2. Souls Spiele waren schon immer so angelegt, dass man alle Secrets und Quests eigentlich nur findet, wenn man am Schwarmwissen der Community teilnimmt. Das war bei Demons Souls mit seiner Black/White Tendency noch viel extremer. Sich nicht spoilern lassen zu wollen, kann man beim ersten Run machen. Das Spiel ist aber deutlich erfüllender, wenn man beim zweiten Durchgang das Wissen des Wikis mitnimmt. Und ganz genau darauf ist Spiel & Story hält auch ausgelegt.

Ganz generell fehlte mir beim Review einfach das, was dieses Spiel ausmacht. Was From Software ausmacht. Und was sie so unglaublich stark von AAA Spielen absetzt. Es gibt keine Microtransactions, keine Möglichkeit Geld zu zahlen, keinen Story Mode. Es gibt den mündigen Spieler. Das Spiel verlangt, dass man sich mit ihm beschäftigt. Ansonsten wird es schwierig, hier einen Draht zum Spiel aufzubauen. Das ist halt kein Assassins Creed, wo man mal kurz 20 Minuten 2 Quests durchkloppt um die neue Epic Waffe zu bekommen.

Das ist für mich der Kernaspekt, warum das Spiel ein Meisterwerk ist. Wie schon alle From Spiele zuvor. Da ist es dann auch völlig egal, dass die Grafik nicht 2022er Niveau hat, man wegen der Kamera von der Klippe fällt oder sich irgendeinen Quest NPC nicht merken konnte.

Und das kam beim Review leider nciht richtig rüber.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:25Ganz generell fehlte mir beim Review einfach das, was dieses Spiel ausmacht
Womöglich liegt das daran, dass das eben nicht die Sachen sind, die das Spiel für mich/uns ausmachen? ;)

Kein Storymode: Find' ich nicht per se eine Stärke. Ein guter Storymode, der den Veteranen/Fans nichts essenzielles wegnimmt, ist für mich problemlos denk- und vorstellbar. Kritisiere ich das Spiel für das Fehlen? Nope. Aber ich lobe es auch nicht dafür. Die Entscheidung hat für mich keinerlei qualitative Auswirkung. Kann man das anders sehen? Ja, klar. Aber das ist dann eine ganz fundamentale Diskussion, die in einem eigenen Podcast mit all ihren Facetten viel besser aufgehoben ist. Will nicht sagen, dass deine Einschätzung falsch ist. Ich glaube, hier gibt's gar kein falsch. Nur eben Perspektiven.

Keine Mikrotransaktionen: Kann man ein Spiel dafür loben? Ja, klar. Haben wir AFAIK aber noch nie gemacht, weil das für uns eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Ich finde: Spiele, die das machen, gehören kritisiert. Nicht Spiele, die das nicht machen, gelobt. Kann man das umgekehrt sehen? Klar. Aber mir scheinen beide Perspektiven völlig valide.

Das Spiel will, dass man sich mit ihm beschäftigt: Das haben wir imho sogar recht ausführlich und sehr positiv herausgearbeitet - nur mit anderen Worten. Die Diskussion rund um die Karte beispielsweise fällt für mich exakt darunter: Nämlich dass einen das Spiel für das Erkunden belohnt, nicht für das Abarbeiten und Durchstreichen von Checklisten in Form von Fragezeichen. Ich glaube, da meinen wir das selbe, nähern uns nur von unterschiedlichen Seiten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Vinter »

Habt ihr denn nun tatsächlich nach dem Podcast weitergespielt? Seid ihr nun durch? Gibt es noch neue Erkenntnisse oder Dinge, die ihr nun anders beurteilen würdet?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dom hat, glaube ich, direkt weitergespielt.

Ich hab' erstmal Pause gemacht. Nicht, weil ich keine Lust mehr hätte, sondern einfach weil es so ein Monster ist. Ich denke, ich hebe mir das für den kommenden Weihnachtsurlaub auf, fange nochmal ganz von vorne mit anderer Build an (mal die Incantations testen?) und verbeiße mich drei Wochen in dem Ding.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2987
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Mär 2022, 19:08 Dom hat, glaube ich, direkt weitergespielt.

Ich hab' erstmal Pause gemacht. Nicht, weil ich keine Lust mehr hätte, sondern einfach weil es so ein Monster ist. Ich denke, ich hebe mir das für den kommenden Weihnachtsurlaub auf, fange nochmal ganz von vorne mit anderer Build an (mal die Incantations testen?) und verbeiße mich drei Wochen in dem Ding.
Da Du ja das Spiel gern ausnutzt wo es nur geht - hast Du eigentlich den Trick gefunden, wie Du Dir theoretisch vom Spiel unendlich Level-Ups schenken lassen kannst? :)
SpoilerShow
Es kommt vor, dass die Mobs gegeneinander kämpfen. Wenn sie dann in Deiner Nähe sterben, bekommst DU die Runen gut geschrieben. Da gibts zum Beispiel einen Ort der Gnade, in dessen unmittelbarer Nähe(!) sich Dinos mit Männchen kloppen. Wenn Du da entspannt zuschaust, bekommst Du pro Durchgang zwischen 1500 und 2000 Runen, wenn ichs recht im Kopf habe. Das einzige, was Du tun musst - regelmäßig die Welt resetten und Dir einen hübschen Logenplatz suchen, den die Turmbogenschützen nicht sehen.. :)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von mart.n »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:56
mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:25Ganz generell fehlte mir beim Review einfach das, was dieses Spiel ausmacht
Womöglich liegt das daran, dass das eben nicht die Sachen sind, die das Spiel für mich/uns ausmachen? ;)

[...]
Ich schreib bei einem Kommentar immer nicht dazu, weil es für mich irgendwie eindeutig ist, dass ich nur meine Meinung vertrete, aaaaber das ist das, was das Spiel bzw. die ganze Souls Reihe für mich ausmacht. Für mich ist ER halt ein altes Spiel. Und das meine ich zu 100% positiv, denn ich bin auch alt und neue Sachen finde ich doof. ;)

ER ist halt irgendwie ein Spiel, was nicht auf einer Excel Tabelle basiert, die vorher von Marktforschungsteam erarbeitet wurde und möglichst alle Bevölkerungsteile abgreift. Das nicht möglichst lange Games as a Service sein will und über Monatsabos und Zusatzinhalte Geld machen will. Und irgendwie ist es dieses Thema, was für mich die From Soft Spiele in Gänze umfasst. Deswegen kommt einem dann Kritik an kleinen Details wie Quests und Co einfach unwichtig vor. :)
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von sleepnt »

mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 21:10
Ich schreib bei einem Kommentar immer nicht dazu, weil es für mich irgendwie eindeutig ist, dass ich nur meine Meinung vertrete, aaaaber das ist das, was das Spiel bzw. die ganze Souls Reihe für mich ausmacht. Für mich ist ER halt ein altes Spiel. Und das meine ich zu 100% positiv, denn ich bin auch alt und neue Sachen finde ich doof. ;)

ER ist halt irgendwie ein Spiel, was nicht auf einer Excel Tabelle basiert, die vorher von Marktforschungsteam erarbeitet wurde und möglichst alle Bevölkerungsteile abgreift. Das nicht möglichst lange Games as a Service sein will und über Monatsabos und Zusatzinhalte Geld machen will. Und irgendwie ist es dieses Thema, was für mich die From Soft Spiele in Gänze umfasst. Deswegen kommt einem dann Kritik an kleinen Details wie Quests und Co einfach unwichtig vor. :)
So fühlt es sich für mich auch an. Souls Spiele haben für mich die vergessene kindliche Neugierde früherer Videospiele geweckt.

Auch wenn ich glaube, dass es durchaus am Reißbrett entwickelt wurde, wir man es Assassins Creed &Co anhängt. Aber halt mit einem anderen Schwerpunkt. Einem, der mir gefällt! Darum fühle ichbes auch eher so, auch wenn ich es durchaus besser wissen sollte. Aber es ist letztlich egal XD

Man merkt es an manchen Stellen sehr deutlich - etwa, dass es man Regelmäßig etwas entdeckt/etwas passiert (alle so-und-so-viel Sekunden).

Aber das, was ich entdecke, gefällt mir und fühlt sich sehr gut an.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von meieiro »

mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 21:10
Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:56
mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:25Ganz generell fehlte mir beim Review einfach das, was dieses Spiel ausmacht
Womöglich liegt das daran, dass das eben nicht die Sachen sind, die das Spiel für mich/uns ausmachen? ;)

[...]
Ich schreib bei einem Kommentar immer nicht dazu, weil es für mich irgendwie eindeutig ist, dass ich nur meine Meinung vertrete, aaaaber das ist das, was das Spiel bzw. die ganze Souls Reihe für mich ausmacht. Für mich ist ER halt ein altes Spiel. Und das meine ich zu 100% positiv, denn ich bin auch alt und neue Sachen finde ich doof. ;)

ER ist halt irgendwie ein Spiel, was nicht auf einer Excel Tabelle basiert, die vorher von Marktforschungsteam erarbeitet wurde und möglichst alle Bevölkerungsteile abgreift. Das nicht möglichst lange Games as a Service sein will und über Monatsabos und Zusatzinhalte Geld machen will. Und irgendwie ist es dieses Thema, was für mich die From Soft Spiele in Gänze umfasst. Deswegen kommt einem dann Kritik an kleinen Details wie Quests und Co einfach unwichtig vor. :)
Aber wenn ich ein Spiel in Form dieses Podcasts bespreche, dann muss ich doch die Dinge ansprechen die das Spiel schlecht macht. Das mag sein, dass das Dinge sind die für dich eher unerheblich sind. Aber andere Spieler stört das vielleicht mehr und dann muss das angesprochen werden.
Das ist was mich oft an 'alten' Spielen nervt. Nur weil ich das Spielgefühl von alten Spiel nachbilden will, sollte das nicht heißen, dass ich offensichtliche Schwächen der alten Spiel einfach so übernehmen muss.
Henselinho
Beiträge: 376
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Henselinho »

mart.n hat geschrieben: 17. Mär 2022, 21:10
Jochen Gebauer hat geschrieben: 17. Mär 2022, 18:56

Womöglich liegt das daran, dass das eben nicht die Sachen sind, die das Spiel für mich/uns ausmachen? ;)

[...]
Ich schreib bei einem Kommentar immer nicht dazu, weil es für mich irgendwie eindeutig ist, dass ich nur meine Meinung vertrete, aaaaber das ist das, was das Spiel bzw. die ganze Souls Reihe für mich ausmacht. Für mich ist ER halt ein altes Spiel. Und das meine ich zu 100% positiv, denn ich bin auch alt und neue Sachen finde ich doof. ;)

ER ist halt irgendwie ein Spiel, was nicht auf einer Excel Tabelle basiert, die vorher von Marktforschungsteam erarbeitet wurde und möglichst alle Bevölkerungsteile abgreift. Das nicht möglichst lange Games as a Service sein will und über Monatsabos und Zusatzinhalte Geld machen will. Und irgendwie ist es dieses Thema, was für mich die From Soft Spiele in Gänze umfasst. Deswegen kommt einem dann Kritik an kleinen Details wie Quests und Co einfach unwichtig vor. :)
So ganz kann ich die Kritik auch nicht nachvollziehen. Ich meine in dem Podcast wurde doch oft genug hervorgehoben wie großartig dieses Werk ist. Das brauche ich persönlich dann auch nicht 2 Std in Dauerschleife hören. Zumal der allgemeine Tenor im Spielerkosmos ja überall bekannt ist.
Da finde ich die Kleinigkeiten die einen trotzdem stören könnten viel interessanter.
Wenn ich mir im Netz irgendwo einen neuen Fernseher bestellen will, und der hat von 5.000 Bewertungen 4.8 Sterne, ist der allgemeine Tenor ja auch bekannt. Dann gucke ich mir die 10-20 Bwertungen an, die nur einen Stern vergeben. Vielleicht finde ich dort trotz der allgemein guten Bewertung den einen Punkt, der 4.500 Nutzer "einfach unwichtig vorkommt". Mir aber eben nicht.
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 44
Registriert: 2. Jun 2016, 11:26

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Nico »

Felidae hat geschrieben: 17. Mär 2022, 20:59
SpoilerShow
Es kommt vor, dass die Mobs gegeneinander kämpfen. Wenn sie dann in Deiner Nähe sterben, bekommst DU die Runen gut geschrieben. Da gibts zum Beispiel einen Ort der Gnade, in dessen unmittelbarer Nähe(!) sich Dinos mit Männchen kloppen. Wenn Du da entspannt zuschaust, bekommst Du pro Durchgang zwischen 1500 und 2000 Runen, wenn ichs recht im Kopf habe. Das einzige, was Du tun musst - regelmäßig die Welt resetten und Dir einen hübschen Logenplatz suchen, den die Turmbogenschützen nicht sehen.. :)
Ich hoffe doch sehr, dass Jochen genug Erfahrung mit dem Spiel gesammelt hat um es nicht mit langweiligem und reichlich ineffektivem Grinding zu ruinieren. Anders als bei Dark Souls gibt es schließlich wirklich mehr als genug optionalen Content, um quasi immer irgendetwas relativ moderat schwieriges zu tun zu haben, das dann Spaß macht UND den Charakter voran bringt. So stellt man dann auch sicher, dass man nicht wie einige andere Spieler onlime nach 100 Stunden immernoch im zweiten Gebiet der Welt ist und langsam die Lust verliert, obwohl man einige der besten Gebiete und interessantesten Gegner noch gar nicht gesehen hat.

Mal abgesehen davon hat das Spiel eine viel zu krasse Inflation nach hinten raus. 2000 Runen sind schon ab dem dritten großen Areal keine große Summe mehr und solche Beträge lassen in den Endgame-Gebieten selbst die Füller-Zombies fallen, die nach 3 Schlägen tot sind und quasi gar keine Gegenwehr leisten. Ein Level-up kostet dafür dann gerne mal 100k+. Ich würde sogar sagen, dass man sich als gründlicher Spieler selbst ohne Grinding im letzten Drittel leicht in einen Bereich vorarbeitet, in dem Runen nahezu wertlos werden und spürbare Progression wenn überhaupt nur noch durch neue Waffen, Items und Zauber geschieht. I'm Vergleich zum Anfang wird das Spiel dann auch stellenweise eher zu leicht, was sich erst in den allerletzten Bossen und Arealen wieder ändert.

Ganz unabhängig vom Grinding würde ich mich übrigens über eine spätere Nachbesprechung (wenn dann mal alle von euch mehr oder weniger durch sind) freuen, besonders hinsichtlich des kürzlich erschienenen größeren Updates. Das fügt nämlich eine Liste der aktuell in der Nähe jedes Wegpunkts verfügbaren NPCs ein, was denke ich deutlich mit dem nachverfolgen von Quests helfen wird. Wenn From Software schon so schnell nach Release derart nachpatcht (was eigentlich eher nicht ihre Art ist), könnte da noch einiges an Verbesserungen kommen.
.:Cosmo:.
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mär 2022, 20:39

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von .:Cosmo:. »

Das ist mein erster Post. Ich verfolge die Jungs aber schon lange und habe sie auch anfangs abonniert. Ich kann das Gejammer von Jochen aber nicht mehr ertragen. Andre kann gut seid Statement klar machen, Dom auch, Jochen ist seid Jahren nur Kontra. Macht mir jedes Spiel schlecht bzw. gebe ich auf diese Meinung nichts mehr.
Wenn ich schon höre wie der Spiel Stil ist, sträubt sich mir alles. Dann sollte die Art von Spielen nicht spielen.
Die Kritikpunkte aus ui oder Questdesign sind vielleicht angebracht, doch es ist so ein Gejammer, da ist er bei Ubi spielen besser aufgehoben. Konnte er nicht den Gegner locken, schade.
Sorry, Podcast mit Jochen meide ich zukünftig. Schade, für alle andere. Diese jammerei nervt ohne Ende.
Ja, das Spiel geht bestimmt besser. Es ist aber das beste seiner Art. Double AA Niveau.... Bitte mehr davon.

Jochen weiß auch immer, woher die Probleme kommen. Wenn man sich mal die devplay Folgen anhört, weiß man die Probleme mit Shader, Lightning und Engine.... Aber egal, dann kosten die Spiele halt 100€, egal.
Durch ein kleine Änderungen könnte ein so viel besseres Spiel entstehen. Diese dummen Entwickler....
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Andre Peschke »

.:Cosmo:. hat geschrieben: 18. Mär 2022, 21:05 Das ist mein erster Post.
Und der letzte. Siehe Regeln #1&2.

Andre
Antworten