Runde #362: Elden Ring

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Wenn jemand sagt "Die Story ist Mist" oder "die open world ist langweilig", natürlich ist mir dann klar, dass da einfach etwas harsch seine Meinung raus haut. Da brauche ich kein "ich finde" davor. Passt schon.

Aber wenn jemand sinngemäß sagt "Die Autoren sitzen wahrscheinlich selbst da und lachen sich über die Leute kaputt die meinen da irgendwas erkennen zu können", dann ja, das nervt mich als Hörer sehr. Ich staune auch, dass das anscheinend so unverständlich ist.
Aber ja, vielleicht ist das einfach Inkompatibilitätproblem. Ich mags irgendwie nicht von den Leuten denen ich zuhöre anscheinend nicht ernstgenommen zu werden. Hm.

Auf die Gesprächskultur unter den Podcastern selbst will ich aber nicht weiter eingehen. Von allem was man hört scheinen alle Beteiligten cool damit zu sein. Es ist manchmal auch unangenehm für mich zum anhören aber das ist etwas, womit ich mich halt abfinden muss bzw. eben bei bestimmten Folgen einfach mal aussetze. Und zumindest gabs in diesem Fall hier ja sogar eine Entschuldigung bzw. ein Statement, weshalb ich wenig Bedarf habe da noch weiter nachzutreten.

Und um auch das noch mal zu unterstreichen: ich habe die Folge im Großen und Ganzen auch größtenteils als gut empfunden und weitaus positiver und lobhudeliger als erwartet.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich würde an dieser Stelle bitten, die Küchenpsychologie nicht weiter zu vertiefen und zum Thema zurückzukommen.

Es ist für alle Beteiligten, insbesondere für die Mitarbeiter dieses Projektes, unangenehm, wenn von Außenstehenden, die ohnehin nur einen Teil des täglichen persönlichen und privaten Miteinanders kennen, über persönliche und berufliche Beziehungen gemutmaßt wird. Das steht euch nicht zu. Wenn ihr es unbedingt loswerden müsst, schickt André und mir eine PM.

Wir haben an anderen Stellen schon mehrfach darauf hingewiesen, dass solche Spekulationen hier nicht erwünscht sind. Bitte respektiert das.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Heretic »

Mal eine Frage zu den respawnenden Gegnern in der Open World: Macht das innerhalb der Story irgendwie Sinn, oder muss man das als "Ist halt ein Überbleibsel der Souls-Formel" hinnehmen?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 14:55 Mal eine Frage zu den respawnenden Gegnern in der Open World: Macht das innerhalb der Story irgendwie Sinn, oder muss man das als "Ist halt ein Überbleibsel der Souls-Formel" hinnehmen?
ich habe das Gefühl, eher zweiteres.
Bei DS1 war dieses Gameplay noch echt gut mit der Lore verwoben, auch der Tot und der MP.
das scheint in ER nimmer so zu sein. Ist schon etwas schade aber vernachlässigbar.
In Stein gemeißelt
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von imanzuel »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 14:55 Mal eine Frage zu den respawnenden Gegnern in der Open World: Macht das innerhalb der Story irgendwie Sinn, oder muss man das als "Ist halt ein Überbleibsel der Souls-Formel" hinnehmen?
50:50. Es gibt einen sehr guten Lore-Grund warum die Gegner ständig respawnen. Da stellt sich allerdings die Frage warum die Bosse nicht auch noch spawnen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Heretic »

Alles klar, danke. Ist ja eigentlich auch nicht weiter wichtig. Eine leere Open World wäre auch irgendwie doof.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

imanzuel hat geschrieben: 16. Mär 2022, 15:02
Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 14:55 Mal eine Frage zu den respawnenden Gegnern in der Open World: Macht das innerhalb der Story irgendwie Sinn, oder muss man das als "Ist halt ein Überbleibsel der Souls-Formel" hinnehmen?
50:50. Es gibt einen sehr guten Lore-Grund warum die Gegner ständig respawnen. Da stellt sich allerdings die Frage warum die Bosse nicht auch noch spawnen.
Dem würde ich zustimmen, ja. Gibt sehr gute Gründe, warum Gegner nicht tot bleiben. Man kann die Hinweise darauf auch schon gleich im ersten Gebiet sobald man aus der Tutorialhöhle gekrochen kommt finden.

Dass Bosse nicht respawnen ist wohl wirklich nur Mittel zum Zweck. Wobei es ja ein paar Instanzen gibt wo die Bosse "sterben" aber noch aus dem "Jenseits" mit einem zu sprechen scheinen und auch andeuten, dass sie nicht für immer tot sind. Aber ja, grundsätzlich fühlen sie sich dann sehr tot an. :D
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Ingoknito »

Heretic hat geschrieben: 16. Mär 2022, 14:55 Mal eine Frage zu den respawnenden Gegnern in der Open World: Macht das innerhalb der Story irgendwie Sinn, oder muss man das als "Ist halt ein Überbleibsel der Souls-Formel" hinnehmen?
Bei Dark Souls passt das auf jeden Fall rein. Geht in der Narration auch sehr viel um Wiederholung und Fragen um dieses Thema. Bei Elden Ring ist dann ein bisschen weniger, so zumindest mein bisheriger Eindruck. Meiner Meinung nach hätten die nicht respawnen müssen.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Eins noch: Ich nehme aus diesem Feedback mit, dass ich in Zukunft mehr auf flapsige Pauschalstatements achte und sie mir ggf. für die nicht-öffentlichen Plauder- und Bierrunden aufspare. Mehr Munition! :mrgreen:

Vielleicht können wir einen Deal abschließen: Ich gebe mir Mühe und ihr gewährt mir ein paar Wochen Galgenfrist (und zumindest die eine oder andere bierselige Spitze, um der alten Zeiten willen), bis wir das Thema wieder aufmachen. Deal?
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Ingoknito »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Mär 2022, 15:29 Eins noch: Ich nehme aus diesem Feedback mit, dass ich in Zukunft mehr auf flapsige Pauschalstatements achte und sie mir ggf. für die nicht-öffentlichen Plauder- und Bierrunden aufspare. Mehr Munition! :mrgreen:

Vielleicht können wir einen Deal abschließen: Ich gebe mir Mühe und ihr gewährt mir ein paar Wochen Galgenfrist (und zumindest die eine oder andere bierselige Spitze, um der alten Zeiten willen), bis wir das Thema wieder aufmachen. Deal?
Bitte nicht. Wenn ich einen glatgeschliffenen Podcast haben möchte gehe ich zur Gamestar.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ingoknito hat geschrieben: 16. Mär 2022, 15:38Bitte nicht. Wenn ich einen glatgeschliffenen Podcast haben möchte gehe ich zur Gamestar.
Ach Leute. Das heißt im Umkehrschluss doch nicht, dass ich mir die scharfe Kritik im konkreten Detail abgewöhne. Zwischen glattgeschliffen und Holterdipolter ist noch sehr viel Land :mrgreen:
Mufasa
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jun 2016, 19:10

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Mufasa »

Bin erst jetzt mit dem Hören der Folge fertig geworden und bin ehrlich gesagt froh über Jochens Perspektive auf das Spiel. Bei Doms Ausführungen über das Spiel hätte dauerhaft die Einblendung „Werbepodcast“ eingespielt werden müssen. Schlimmste Stelle als wortwörtliches Zitat von Dom „ich weiß es ist schlecht aber ich finds geil.“ An dieser Stelle hätte ich am liebsten den Podcast abgebrochen. Gott sei Dank sind André & Jochen dann doch nochmal kritisch an das Spiel herangegangen und Dinge, die an anderen Spielen kritisiert werden wurden auch hier zur Sprache gebracht. Mit Doms Art der Evaluation von Elden Ring hat das ganze Züge eines Influencer Videos auf YouTube angenommen und ich bin froh, dass der Podcast noch eine Wendung genommen hat
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Rigolax »

Mufasa hat geschrieben: 16. Mär 2022, 16:19 Schlimmste Stelle als wortwörtliches Zitat von Dom „ich weiß es ist schlecht aber ich finds geil.“
Ich habe den Podcast nicht gehört, aber da würde mich doch mal interessieren, was der genaue Kontext ist? Der Satz wirkt paradox, aber ich denke so etwas auch manchmal. Es gibt etwa eine Ästhetik des Hässlichen oder man mag eigentlich Dinge, die man grundsätzlich als "schlecht" einstufen möchte. Und manchmal machen Ecken und Kanten ein Werk erst so richtig rund (sic!), besonders wenn man sonst sehr viel "runde" Werke rezipiert.

Ich muss bei Elden Ring an Rihannas Song "S&M" denken, dort die Zeilen "Sticks and stones may break my bones / But chains and whips excite me". Also ich find den Song geil, aber gleichzeitig schlecht. :ugly: (Wobei der sadomaso-Aspekt der Souls-Spiele manchmal übertrieben wird.)

Und ja wegen Sticks and Stones: Sorry wegen der Küchenpsychologie zuvor. Hatte kurz überlegt, ob ich das so posten will, na ja, can't help it.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Felidae »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 16. Mär 2022, 15:42
Ingoknito hat geschrieben: 16. Mär 2022, 15:38Bitte nicht. Wenn ich einen glatgeschliffenen Podcast haben möchte gehe ich zur Gamestar.
Ach Leute. Das heißt im Umkehrschluss doch nicht, dass ich mir die scharfe Kritik im konkreten Detail abgewöhne. Zwischen glattgeschliffen und Holterdipolter ist noch sehr viel Land :mrgreen:
Es sol auch Leute geben, die das "Holterdipolter" mögen. Bevor Du tatsächlich Dein Verhalten änderst, mögest Du bitte die Zahl jener, die sich beschwert haben, der Zahl jener, die den Podcast minimum gehört haben (sonntags kennt Ihr ja einen Teil der Abrufzahlen, wenn ich mich recht entsinne), gegenüberstellen. Und dann nochmal entscheiden.

In alten Folgen habt Ihr Euch immerhin immer wieder über jene Firmen mokiert, die aufgrund einer kleinen aber lauten Internetminderheit irgendwas an ihrem Produkt geändert haben. ;)
Innerlicher_Bart
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mär 2021, 21:34

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Innerlicher_Bart »

Wäre ja auch eine Idee das Holterdipolter in seiner Reinform im Feierabendbier zu zelebrieren :D . Würde vielleicht tatsächlich vielen leichter fallen wenn es einen dezidierten Ort dafür gibt :).

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass sich hier nur eine kleine rumpöbelnde Minderheit lautstark beschwert hat, sondern dass so gut wie jeder mehrfach noch versucht hat das abzumildern, damit es eben nicht sofort als Minderheitskritik abgetan wird die man getrost ignorieren kann. Am Schluss kann man es vielleicht einfach eher als Feedback verstehen wie bestimmte Dinge wirken können und vielleicht ist ja das ein oder andere dabei das einem so nicht bewusst ist bzw. nicht gewollt war und dass man selber gerne in der Zukunft leicht anpassen will (wie Jochen ja auch geschrieben hat). Heißt für mich jetzt nicht dass sich dadurch der gesamte Podcast ändert und ich denke das war auch von niemandem die Intention, der hier leise Kritik geäußert hat (sonst hätte ich zB nicht auch betont wie gut ich bestimmte Formate finde oder wie wertig ich auch Jochens Perspektive auf Elden Ring fand wenn ich alles grundlegend anders wollen würde).
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Mufasa hat geschrieben: 16. Mär 2022, 16:19 Bin erst jetzt mit dem Hören der Folge fertig geworden und bin ehrlich gesagt froh über Jochens Perspektive auf das Spiel. Bei Doms Ausführungen über das Spiel hätte dauerhaft die Einblendung „Werbepodcast“ eingespielt werden müssen. Schlimmste Stelle als wortwörtliches Zitat von Dom „ich weiß es ist schlecht aber ich finds geil.“ An dieser Stelle hätte ich am liebsten den Podcast abgebrochen. Gott sei Dank sind André & Jochen dann doch nochmal kritisch an das Spiel herangegangen und Dinge, die an anderen Spielen kritisiert werden wurden auch hier zur Sprache gebracht. Mit Doms Art der Evaluation von Elden Ring hat das ganze Züge eines Influencer Videos auf YouTube angenommen und ich bin froh, dass der Podcast noch eine Wendung genommen hat
Die Erkenntnis, dass man an etwas "schlechtem" trotzdem Spaß haben kann ist doch nichts schlimmes oder "influencer"-mäßiges. Das gabs genau so schon oft in anderen Podcasts auch von anderen Leuten. Zum Beispiel weiß ich auch, dass die ersten Silent Hill Spiele kein gutes Kampf Gameplay haben aber ich wollte auch nie "gutes Kampf Gameplay" in Silent Hill.
Solange man nicht entgegen der eigenen Behauptung so tut als wäre eigentlich alles toll ist es doch okay und transparent.

Alternativ hätte Dom natürlich so tun können als hätte er diese Dinge nicht gemocht... einfach erschüttert nicken und sagen "ja, also, äh, das war echt doof, oder Leute?" :lol:
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Felidae »

Innerlicher_Bart hat geschrieben: 16. Mär 2022, 16:56 Wäre ja auch eine Idee das Holterdipolter in seiner Reinform im Feierabendbier zu zelebrieren :D . Würde vielleicht tatsächlich vielen leichter fallen wenn es einen dezidierten Ort dafür gibt :).

Und ich hatte jetzt nicht den Eindruck dass sich hier nur eine kleine rumpöbelnde Minderheit lautstark beschwert hat, sondern dass so gut wie jeder mehrfach noch versucht hat das abzumildern, damit es eben nicht sofort als Minderheitskritik abgetan wird die man getrost ignorieren kann. Am Schluss kann man es vielleicht einfach eher als Feedback verstehen wie bestimmte Dinge wirken können und vielleicht ist ja das ein oder andere dabei das einem so nicht bewusst ist bzw. nicht gewollt war und dass man selber gerne in der Zukunft leicht anpassen will (wie Jochen ja auch geschrieben hat). Heißt für mich jetzt nicht dass sich dadurch der gesamte Podcast ändert und ich denke das war auch von niemandem die Intention, der hier leise Kritik geäußert hat (sonst hätte ich zB nicht auch betont wie gut ich bestimmte Formate finde oder wie wertig ich auch Jochens Perspektive auf Elden Ring fand wenn ich alles grundlegend anders wollen würde).
Auch beim "Feierabendbier" wurde sich deshalb schon beschwert. Irgendwer beschwert sich IMMER.

Und selbst, wenn sich hier im Thread hundert beschwert HÄTTEN (die reale Zahl dürfte stattdessen wenn überhaupt niedrig zweistellig gewesen sein) - dann wärs immer noch eine verschwindend geringe Minderheit. Meines Wissens haben die Sonntagscasts fünfstellige Abrufzahlen, wars nicht so?

Und ich sehe hier im Diskussionsverlauf einen Unterschied zwischen Jochens erstem "Ich habs nochmal angehört, Ihr habt recht, das war DOM gegenüber nicht okay" und seinem jetzigen, "Okay, wenn EUCH das nicht gefällt, lass ichs zukünftig". "EUCH" sind paar Hansel. Außer, wir unterstellen, dass The Pod zeitgleich noch tausende Mails zu dem Thema bekommen hat.

Edit: Anders gesagt, dieser Podcast wurde MIT "Holterdipolter" zum erfolgreichsten deutschsprachigen Spielepodcast. Und gemessen an den Anfängen ist er eh schon extremst glattgebügelt. Es wäre nett, wenn das bisschen schnodderige, das er noch hat, nicht jetzt auch noch von 20 besorgten abgeschliffen werden würde. Danke.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Ich sehe, es ist das Zeitalter der Mehrheit vs. "ein paar Hansel" gekommen... :?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Heliantha »

Man muss da natürlich bedenken, dass die Schwelle zum Feedback geben (fände ich auch gerade hier im Thread den passenderen Ausdruck als "beschweren"), bei Forennutzer:innen sehr viel niedriger ist. Die meisten anderen Menschen, die sich im konkreten Fall vielleicht auch unwohl gefühlt haben, werden das gar nicht zum Ausdruck bringen. Insofern passt der Verweis auf die Gesamthörer-Zahl aus meiner Sicht nicht. Da könnte man auch hier im Thread zählen, wie viele sich kritisch geäußert haben und wie viele jetzt auf Jochens "Ankündigung" negativ reagieren und daraus Rückschlüsse auf die Gesamt-Ansicht ziehen. Wäre genauso schräg und käme (ich habe nicht gezählt) wohl zu einem anderen Fazit.

Wie und in welchen Ausmaß Jochen insgesamt auf das Feedback reagiert, kann -aus meiner Sicht- durchaus vertrauensvoll in seine Hände gelegt werden. Er wird sich schon nicht verbiegen (würde mich zumindest wundern ^^).
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Felidae »

IpsilonZ hat geschrieben: 16. Mär 2022, 18:06 Ich sehe, es ist das Zeitalter der Mehrheit vs. "ein paar Hansel" gekommen... :?
Wie weiter oben geschrieben - Jochen und André haben sich früher regelmäßig über Firmen mokiert, die wegen einer lauten Minderheit irgendwas an ihrem Produkt geändert haben. Gerne hat Jochen auch die Trainerweisheit "Wenn Du zu lange auf Deine Fans hörst, sitzt Du irgendwann neben ihnen" zitiert.

Und sorry, aber sollen wir echt mal durchzählen, wie viele tatsächlich hier im Thread sich mal wieder über Jochens Art aufgeregt haben? Wohlgemerkt - nicht über die eine Geschichte, die Jochen selbst als uncool eingesehen hat. Sondern über den ganzen Rest, den er jetzt ebenfalls sonntags sein lassen will.
Antworten