Runde #362: Elden Ring

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #362: Elden Ring

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von Vinter »

Einspruch: Wenn man die Geschichten als Quests begreift, so wie Jochen das tut, dann kann man sicherlich so argumentieren. Für mich sind das aber keine Quests, sondern nur weitere Mysterien und Geheimnisse der Spielwelt, über die man stolpern kann - oder auch nicht. Insofern dient dieses Schweigsame dem selben Ziel wie alles andere, was Elden Ring (und die Vorgänger) tun: Da ist eine Welt, die dich nicht einlädt, sondern die dir feindlich gesonnen ist. Du musst ihr alles abtrotzen und gerade weil es nicht selbstverständlich ist, dass du den Schleier heben kannst, macht es die Momente, in denen du es schaffst, umso wertvoller.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Marquis
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 18:04

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von Marquis »

Ich hatte mich sehr auf die Besprechung gefreut, muss aber leider sagen dass ich wenig Spaß damit hatte.

Dies liegt diesmal für mich persönlich an Jochen. Bin seit langer Zeit Unterstützer und schätze die Dynamik in den Podcasts, diesmal war mir das aber zu viel.

Jochen spielt sein erstes From Software Spiel, das macht es prinzipiell direkt interessant. André und Dom sind ja tief drin. Allerdings fehlen ihm Vorwissen, Erfahrungen und dementsprechend auch das Verständnis für die Faszination „Souls“. Versteht mich nicht falsch, super dass er dabei ist, und super dass er eine neue Sichtweise einbringt.

Aber gerade der Streitpunkt mit Dom hat mich sehr irritiert. Man bemerkt einen deutlichen Bruch im Cast. Dom war anfangs sehr euphorisch, hatte richtig Lust. Da dringend danach total verloren für mich. Er hat sich ja fast nicht mehr getraut seine Ansichten zu teilen. Dabei hat er in vielen Dingen total recht.
Vor allem hat er Jochen direkt darauf angesprochen was denn besser gemacht werden sollte bezüglich des Quest-Designs. Mit dem auch richtigen Hinweis auf die bequeme Kritiker-Haltung. Jochen ist hier alles schuldig geblieben. Er spielt eine OP-Klasse, kann (meiner Meinung nach) allein deshalb schon viele faszinierende Dinge an den From Spielen nur sehr schwer beurteilen, kanzelt Dom hier aber auf eine sehr unangenehme Art und Weise ab.

Dom braucht hier keine Verteidigung, mir hat die ganze Art und Weise diesmal aber nicht gefallen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Ich finde bei den Quests muss man auch etwas unterscheiden.

Es gibt da die "kleineren" Quests die wirklich sehr davon abhängen, dass man nem Charakter wieder glücklich über den Weg stolpert. Ich glaube hier ist das auch wirklich beabsichtigt. Es ist nicht die Absicht, dass man jede Charakterquest erfolgreich abschließt und zum Schluss 5000 XP und das Schwert der Vergelterin bekommt. Ab und zu gibts mal nen kleinen Hinweis, dass ein Charakter sagt, dass sie nach Osten weiterziehen etc. Aber mir ist es auch in meinem zweiten Durchgang schon passiert, dass ich NPCs wieder getroffen habe, die ich im ersten Durchgang komplett verloren hatte (z.B. die Frau mit den "Grapes"... :D ).
Das liegt natürlich nicht jedem aber es ist denke ich wirklich Teil der Idee, dass es durchaus Teil des Designs ist, dass man Dinge (Teilweise riesige Gebiete und wichtige Bosskämpfe) verpassen kann.

Aber Rannis Quest zum Beispiel fand ich wurde hervorragend geleitet. Als die Quest das erste mal "beendet" scheint erscheint in dem Raum in dem sie geschlafen hat eine Site of Grace. Wie wir am Anfang gelernt haben, sollen diese Sites of Grace uns, die Tarnished, leiten. Und genau das passiert hier. Ein Partikelstrahl zeigt in eine bestimmte Richtung. Also habe ich auf die Karte geguckt wo der hinzeigt: tada, genau zu dem Turm in dem es weiter geht (und der bis dahin verschlossen war).

Ich fand das großartig. Klar, es ist simpel aber ich fand es war ein sehr cooler Moment, wie es einfach mehr oder weniger subtil (in Andres Fall wahrscheinlich etwas zu subtil :D) unser Schicksal steuert.

Ich fand Rannis Quest wirklich toll designed und Aufmerksamkeit und zuhören wurde da gut belohnt. Es ist halt eine der wichtigen und großen Quests, daher fand ich es da auch gut, dass sie geleitet wurde.

Andere Quests sind sicher sehr undurchsichtig designed und ich verstehe, wenn man das Spiel nur ein mal durchspielen will, dass das etwas enttäuschend ist, wenn einem da so viel entgeht. Aber das ist dann denke ich wirklich ein Publikumsding. Viele (mich eingeschlossen) genießen das Mysterium, das Gefühl, dass ein NPC immer den eigenen Weg weitergehen und verloren gehen kann aber auch das Austauschen mit anderen. Ich habe viele Leute miteinander reden sehen "wisst ihr wo XY hingegangen ist?" etc. Ich mag das sehr.

Ich weiß zurückblickend grad gar nicht mehr wie gut die Quest von Fia war, die ja auch recht wichtig ist. Da bin ich erst durch Zufall nachdem ich schon den Endboss besiegt hatte wieder drübergestolpert. :D

edit: Die Quest mit dem Schwert hatte bei mir übrigens auch gebuggt. Ich dachte, dass ichs vielleicht in der Hand halten muss oder ihm vor die Füße werfen.. aber nö. Da wurde wohl irgendwo was übersehen. Das ist aber auch kein schlechtes Questdesign sondern einfach mangelndes Polish an dieser Stelle (gibts allerdings hier und da mal in dem Spiel..bei mir ist noch ne Stunde übrig von der Folge, weiß nicht ob das noch angesprochen wird).
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Das tut mir leid, wenn das bei dir wie "Abkanzeln" ankam. So war das gar nicht gemeint. Und ich dachte, ich hätte z.B. durch das Knurren bei Doms Ausführungen mehr als deutlich gemacht, dass das eindeutig bierselig-augenzwinkernd ist. Aber offenbar nicht. Oder nicht genug.

Wie man das besser hätte lösen können, habe ich übrigens - nach ein paar Minuten Überlegen, zugegeben - durchaus angesprochen oder wenigstens angerissen. Insbesondere im Hinblick auf das teils völlige Fehlen von Hinweisen, wo/wie es überhaupt weitergeht. Aber ja, da hätte ich mehr konkrete Argumente parat haben können/sollen. Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ein Gesprächspartner das gut finden könnte :ugly:

Ich finde es übrigens schade, dass mir aus meinem fehlenden Vorwissen am Ende eben doch wieder ein Strick gedreht wird. Da platzt mein schönes Luftschloss :violin:

Edit: Weil Eigen- und Fremdwahrnehmung manchmal weiter auseinandergehen, als man denkt, werde ich die Stelle morgen in unserem wöchentlichen Planungsskype mit Dom ansprechen und ihm versichern, dass das keineswegs als Abkanzeln intendiert war. Im Gegenteil. Seine ehrliche Begeisterung fand ich super.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Ich kann halt total verstehen, dass man es auch nicht mögen kann. Es sind einige Quests denke ich bewusst nicht auf eine Art designed um die Spieler*innen zu führen. Es ist Teil der Idee, dass man irgendwo durch diese riesen Welt wandert und dann diesen "huch, du HIER??"-Moment hat. :D
Ich finde das fantastisch, weil es für mich ein weiterer Aspekt ist der die Welt spannend macht. Mir kann immer ein wichtiges Ereignis entgehen.

Aber wie gesagt, bei der Ranni Quest finde ich eigentlich alles gut und fair designed. Klar, es gibt keinen Questmarker aber ich glaube das wurde auch von niemanden gewünscht (und wenn doch, dann möchte ich gerne verächtlich schnauben!)
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

IpsilonZ hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:48 Aber wie gesagt, bei der Ranni Quest finde ich eigentlich alles gut und fair designed. Klar, es gibt keinen Questmarker aber ich glaube das wurde auch von niemanden gewünscht (und wenn doch, dann möchte ich gerne verächtlich schnauben!)
Mein Problem mit der Ranni-Quest spreche ich ja im Podcast an. Die ist (aus mir bislang immer noch unerfindlichen Gründen) erst in ihrem Turm, wenn man Radahn besiegt hat. Davor war ich schon in ihrem Turm und keine Ranni da. Warum ich da jetzt nochmal hochsteige, nachdem ich Radahn erledigt habe, erschließt sich mir nicht. Würde da bsp. ein Zettel im Turm liegen, der (wegen mir auch kryptisch) erklärt, warum Ranni erst aufkreuzt, wenn Radahn Geschichte ist, fair game. So war das für mein Erleben einfach nur mies designt.
Severin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2015, 09:15

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Severin »

Mir wurde sogar mal von einem NPC eine Markierung auf der Karte gesetzt, mindestens einmal "Questmarker" gibt es also sogar. Das bräuchte ich persönlich auch nicht bei jeder NPC Begegnung, aber bei einzelnen Quests, wo die NPCs auch aktiv wollen, dass ich sie wieder treffe, würde es ja sogar intradiegetisch Sinn machen. Ich finds in Elden Ring auch nicht übertriebene Spielerführung, weil man durch die Open World die überspezifischen From-Questtrigger noch einfacher übersieht, als bei den linearer ablaufenden Gebieten/Questreihen in den anderen Souls Spielen.

Vielleicht hätte man damit etwas in Richtung best-of-both-worlds: Ein paar "klassichere" Questreihen, in denen die NPCs zu bestimmten, sinnvollen Punkten die Spielerführung durch Marker erleichtern, aber trotzdem noch die ganzen zufälligeren Begegnungen, über die man ab und an in der Open Wold stolpert.
Marquis
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2022, 18:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Marquis »

Entschuldige Jochen, ich wollte dir da keinen Strick draus drehen. Im Gegenteil, es bereichert das Ganze ja. Ich hatte nur den Eindruck dass du Ganze ein wenig „gekapert“ hast.

Natürlich ist es kein gutes Argument zu sagen: Das ist halt From Software, das muss halt so..
Aber viele ziehen daraus auch ihre Begeisterung für diese Spiele. Weil es eben auch viele Überraschungen parat hält und vieles schlicht dem Zufall überlässt.

War vielleicht auch etwas zu salty, hab den Pod eben auf der Runde mit dem Hund gehört und das waren meine ersten Eindrücke.

Sitze jetzt selber wieder dran und wünschte mir manchmal deine Magic-Skills😄
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Vinter »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:53
Mein Problem mit der Ranni-Quest spreche ich ja im Podcast an. Die ist (aus mir bislang immer noch unerfindlichen Gründen) erst in ihrem Turm, wenn man Radahn besiegt hat. Davor war ich schon in ihrem Turm und keine Ranni da. Warum ich da jetzt nochmal hochsteige, nachdem ich Radahn erledigt habe, erschließt sich mir nicht.
Aber das ist eigentlich schon wieder spannend, denn diese Quests laufen weitaus verzweigter ab als man beim ersten Mal spielen so denkt. Ich war nämlich bei Ranni, bevor ich Radahn besiegt habe und wurde erst im Rahmen dieser Quest nach Radahn geschickt. Ich habe aber auch Blaidd viel früher getroffen, weil ich nämlich (in der Spielwelt) ein Gerücht über Wolfsgeheul im Mistwood aufgeschnappt habe.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Marquis hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:59Entschuldige Jochen, ich wollte dir da keinen Strick draus drehen
Alles gut :)

Streichel den Hundi von mir!
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Heliantha »

Ich kann die Kritik an den Quest gut nachvollziehen (am Rande: schließe mich im Detail bei der Wahrnehmung Marquis an und finde es gut, wenn Ihr das intern noch mal ansprecht). Ich habe mich selber aber schon auch gefragt: ist es einfach nur so, weil ich so drauf trainiert bin, Questreihen durch ziehen zu wollen? Und ist es nicht eigentlich eine Unsitte? Warum sollte die Zauberin direkt in der Akademie auftauchen, nur weil sie es gesagt hat? Gut, dass es dann von einem Gespräch mit NSC B abhängt, ist natürlich Quatsch.

Insgesamt sind mir die Quests aber auch wohl ähnlich unwichtig, wie die Story - ich verstehe erstmalig so wirklich den Reiz des Welt-Erkundens (obwohl ein großer Zelda Fan, konnte ich mit Breath of the Wild nicht warm werden).
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:53
IpsilonZ hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:48 Aber wie gesagt, bei der Ranni Quest finde ich eigentlich alles gut und fair designed. Klar, es gibt keinen Questmarker aber ich glaube das wurde auch von niemanden gewünscht (und wenn doch, dann möchte ich gerne verächtlich schnauben!)
Mein Problem mit der Ranni-Quest spreche ich ja im Podcast an. Die ist (aus mir bislang immer noch unerfindlichen Gründen) erst in ihrem Turm, wenn man Radahn besiegt hat. Davor war ich schon in ihrem Turm und keine Ranni da. Warum ich da jetzt nochmal hochsteige, nachdem ich Radahn erledigt habe, erschließt sich mir nicht. Würde da bsp. ein Zettel im Turm liegen, der (wegen mir auch kryptisch) erklärt, warum Ranni erst aufkreuzt, wenn Radahn Geschichte ist, fair game. So war das für mein Erleben einfach nur mies designt.
Also zumindest bei mir lief die Quest auch davor schon weiter. Man begegnet im Laufe des Spiels drei NPCs die für Ranni arbeiten und macht eine kleine Questreihe bevor man Radahn besiegt. Ich hatte auch mit ihr schon deutlich vorher gesprochen, weil das Thema, dass Radahn gewissermaßen die Sterne, äh, manipuliert hat da schon aufkam.
Die Quest kommt dann zu einem Halt und Ranni geht erstmal ein Nickerchen machen. Ich weiß nicht mehr genau wie die Dinge dann abliefen aber die Verbindung zwischen Radahn und der Fortführung der Quest wurde da auch relativ deutlich gemacht.

Ich weiß nicht wie man Ranni da vorher schon verpassen kann. Und ich meine "ich weiß nicht wie man das verpassen kann" nicht provokant, sondern ob es da noch irgendnen Trigger gibt, dass sie erstmal nicht im Turm ist. Ich glaube aber es hängt eben von ihrem "Team" ab die einem dann irgendwann sagen, man solle sie mal besuchen gehen? Wie gesagt, bin selbst nicht mehr ganz sicher. Es war auf jeden Fall nicht total random, dass sie plötzlich aus dem Nichts auftaucht.

Am Ende bleibt halt, dass ich es liebe wie diese Spiele diese Quests machen. Wenn man wirklich alle (oder ganz bestimmte) Quests in einem Durchgang lösen will, dann ist es sicher ärgerlich. Aber ich mag den Aspekt, dass Dinge einem entgehen können oder man zufällig wieder über sie stolpert. Die Welt wirkt dadurch dynamischer und, wie Vinter schon sagte, geheimnisvoller.
Bei der Quest mit dem Schwert mochte ich zum Beispiel, dass ich mir fast sicher war, das ich irgendwas falsch gemacht hatte ich aber keine Ahnung hatte was. Das Spiel hat viele solcher Momente und ich mag wie es einem dann immer etwas im Unklaren lässt, ob man grad etwas verkackt hat oder ein wichtiges Detail verpasst hat. Und man findet die Lösung erst, wenn man mit anderen spricht (oder halt in nem Wiki nachschaut, was aber natürlich die unbefridigendste Variante ist).
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362 – Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

MarkAurel121 hat geschrieben: 13. Mär 2022, 19:12Ich muss gestehen, mir hat dieser Teil der Besprechung auch nicht so gefallen, aber wegen beiden Seiten. Bei Dom fand ich schade, dass er sich anfangs nicht so auf diese neue Perspektive von Jochen eingelassen hat und das Spiel und die Quests ohne klare Argumente verteidigen wollte, und Jochen wiederum fand ich hat es sich zu einfach gemacht mit der "Ich bin Kritiker und kein Gamedesigner"-Attitüde als Dom dann eingelenkt hat und ihn nach einem Gegenvorschlag gefragt hat
Jaaaaa ... ein. Einerseits hätte ich bei dem Kritikpunkt besser vorbereitet sein müssen, das stimmt. Andererseits empfinde ich das nicht als "Attitüde". Ich bin nunmal kein Gamedesigner und kann und will mir diese Expertise auch nicht anmaßen. Ich muss es nicht besser wissen, um legitim Kritik am Status Quo äußern zu dürfen. Aber ich muss auf die durchaus berechtigte Gegenfrage besser vorbereitet sein, als ich war. Die hat mich schlicht komplett auf dem falschen Fuß erwischt, und das wird mir eine Lehre sein.

Zu Rani: Ich bin davor keinem einzigen der NPCs begegnet, die in diese Quest involviert sind. Mag sein, dass ich sie einfach nicht gesehen habe, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, ich kam in den Turm, da war niemand drin, ich hab den Turm als "da ist nix" abgespeichert.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 223
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von zetdeef »

Quests und Story konnte ich in Souls Spielen noch nie was abgewinnen kryptisches Gelaber und meist statische NPCs…bah!
Frustrierend ist nur, dass viele der Quests eigentlich ganz interessant sind (wenn man sich dann mal eine Zusammenfassung von VaatiVidya anguckt :ugly: )

Elden Ring könnte buchstäblich die Geschichte von Lord of the Weed nacherzählen und ich würds nicht merken
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von IpsilonZ »

Tja, gibt immer Stories und Storytelling das manchen liegt und anderen nicht. ^^

Ich mag ja auch nicht wie VaatiVidya die Sachen zusammenfässt. :D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Jochen Gebauer »

Hab' gerade die Stelle mit Quests/Dom nochmal nachgehört. Japp. Ihr habt Recht. Das war nicht gut. Schreibe ich mir hinter die Ohren. Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #362: Elden Ring

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben: 13. Mär 2022, 19:04
Jochen Gebauer hat geschrieben: 13. Mär 2022, 18:53
Mein Problem mit der Ranni-Quest spreche ich ja im Podcast an. Die ist (aus mir bislang immer noch unerfindlichen Gründen) erst in ihrem Turm, wenn man Radahn besiegt hat. Davor war ich schon in ihrem Turm und keine Ranni da. Warum ich da jetzt nochmal hochsteige, nachdem ich Radahn erledigt habe, erschließt sich mir nicht.
Aber das ist eigentlich schon wieder spannend, denn diese Quests laufen weitaus verzweigter ab als man beim ersten Mal spielen so denkt. Ich war nämlich bei Ranni, bevor ich Radahn besiegt habe und wurde erst im Rahmen dieser Quest nach Radahn geschickt. Ich habe aber auch Blaidd viel früher getroffen, weil ich nämlich (in der Spielwelt) ein Gerücht über Wolfsgeheul im Mistwood aufgeschnappt habe.
Da bin ich auch was gestolpert beim Hören, denn ich war just vorher bei ihr gewesen, und hab Radahn noch nicht gesehen, war (fast) nur in Limgrave und Liurnia unterwegs, hatte vorher die Akademie fertig gemacht und bei mir war sie dann zumindest da.
Ich habe Blaidd aber auch schon in Mistwood getroffen (und mit seiner Hilfe das entsprechende Evergaol gemacht). Habe dann bei Ranni auch eine relativ genaue Angabe bekommen, wo er als nächstes sein wird.

Dennoch bin ich ansonsten auch bei der Fraktion, dass es durchaus ein Bisschen mehr Hinweise geben könnte. Z.B. hab ich, eher zufällig, festgestellt, dass Varré eine Nachricht an seiner ersten Position hinterlassen hat, dass ich doch in Liurnia mal zu einem bestimmten Ort kommen soll (ich hatte ihn da zufällig selbst gefunden, aber sowas wäre ja durchaus schonmal ein Mittel, wenn ein bekannter NSC einfach weg ist).
Finde das auch schon in den früheren Titeln teilweise etwas doof, dass man da einfach dran vorbei laufen kann, weil ein NPC dann plötzlich irgendwo auftaucht, wo man vermutlich schon war. Da muss man dann einfach Bescheid wissen oder halt unglaubliches Glück haben. Das ist und bleibt doof. (Z.B. die Sache mit dem Brunnen in DS3.)
Insgesamt wirkt es in ER bislang so, als seien die Ketten etwas "verzeihender", ich bin mir sicher, dass die Roderika-Reihe in früheren Spielen vermutlich vorbei gewesen wäre, nachdem ich ihr die Chrysalids nicht vor dem Kampf gegen R. gegeben hatte. (Wobei das auch wieder doof war, der Part war einfach durch, sie ist nie wieder drauf eingegangen, ist dann halt nur trotzdem an der Folgeposition aufgetaucht.)
Antworten