Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

In Novigrad habe ich mich eher an den Plätzen orientiert. Man kommt ja alle paar Meter auf irgendeinen Marktplatz oder eine größere Kreuzung, da wusste ich dann irgendwann, welche Abzweigung mich wo hinführt. Das ist weniger eingängig als die Orientierung nach großen Wahrzeichen, aber hat sich irgendwie auch authentischer angefühlt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Axel »

Ich verstehe ganz ehrlich die Kritik nicht aus Folge 391 bezüglich der Hochzeits-Quest. Wie nimmt man denn Geralt in den 40 Stunden Hauptspiel war? Als jemanden mit nem riesigen Stock im Arsch, der zuweilen auch noch arg arrogant wirkt. Und zu allem Überfluss ständig erwähnt, dass er keine Feiern mag. Und wann ist so eine "Geist übernimmt Körper" Erzählung reizvoll? Wenn die Persönlichkeit zu 180 Grad gedreht wird. Deswegen fande ich es auch sooo gut, dass das thematisiert wird, dass Geralt jemand ist der keinerlei Spaß versteht. Vom Geist selbst und von Shani. Und das was auf der Feier passiert ist doch jetzt nicht so schlimm? Es ist halt ein Dorffest wo sich ausnahmslos jeder besäuft. Dass man da auf dämliche Spiele wie Schweine treiben oder Schuhe aus dem Wasser fischen kommt, wirkt auf mich authentisch. Genauso das man sich mit besoffenen Bauern prügelt oder man irgendwelche Frauen überzogen angräbt. Man wird ja auch noch von Shani dazu aufgefordert. :mrgreen:

Und dass Shani auf eher machohafte Lebemänner steht ist doch auch nicht so unauthentisch? Nur weil sie ne gewissenhafte und leidenschaftliche Ärztin ist, kann sie doch privat so eine Vorliebe haben?

Toll übrigens auch die deutsche Synchro an der Stelle. Markus Pfeiffer hat beide Persönlichkeiten hervorragend gespielt. Und die schönsten Szenen waren natürlich, wenn Geralt und der Geist sich trennten und miteinander diskutierten.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Dee'N'bee »

Falls es jemanden interessiert, heute werden die Verbesserungen des Remasters um 18 Uhr auf Twitch gezeigt. Bin schon gespannt. Schiebe meinen xten Versuch mit The Witcher 3 warm zu werden, seit der Ankündigung der Ps5 Version vor mir her.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Indii »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Nov 2022, 10:25 Falls es jemanden interessiert, heute werden die Verbesserungen des Remasters um 18 Uhr auf Twitch gezeigt. Bin schon gespannt. Schiebe meinen xten Versuch mit The Witcher 3 warm zu werden, seit der Ankündigung der Ps5 Version vor mir her.
Danke für die Info. Ich hatte vor Ewigkeiten mal die PS4-Version im Sale für einen zweiten Durchlauf gekauft und nie gespielt. Das wird dann hoffentlich der richtige Moment, um noch mal reinzuspielen.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Ich hoffe, die Kampfanimations-Mods funktionieren auch mit der neuen Fassung oder werden zumindest zügig angepasst. Würde auch gerne nochmal einen Durchlauf wagen, aber in meiner Erinnerung war das Rumgerolle ein bisschen too much (weswegen es überhaupt erst diese Mods gab).
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von drunk_n_monkey »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Nov 2022, 10:25 Falls es jemanden interessiert, heute werden die Verbesserungen des Remasters um 18 Uhr auf Twitch gezeigt. Bin schon gespannt. Schiebe meinen xten Versuch mit The Witcher 3 warm zu werden, seit der Ankündigung der Ps5 Version vor mir her.
Das schaue ich mir sicher an, werde dennoch (versuchen :lol: ) The Witcher 3 nicht mehr zu spielen, da die OpenWorld und alles drumherum sehr ausladend sind. Da freue ich mich doch eher The Witcher Remake zu spielen, wenn es denn mal da ist.
Allerdings gebe ich zu, ich habe TW3 auch mehrfach müssen liegen lassen und musste wieder von neuem beginnen, mir war das am Anfang alles zu hakelig. Das Menü, der Skilltree, Rüstungen, Zaubertränke, Zauber an sich, Rezepte, Schemata, blablabla
Irgendwann hat es aber geklickt, dann ging das einfach von der Hand und dann hat es aber auch richtig Spaß gemacht und ich konnte mich in der Welt verlieren. Mein Rat: Beiß einfach am Anfang etwas durch, es lohnt sich ;)
Ist ein fantastisches Spiel!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Dee'N'bee »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 23. Nov 2022, 12:28
Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Nov 2022, 10:25 Falls es jemanden interessiert, heute werden die Verbesserungen des Remasters um 18 Uhr auf Twitch gezeigt. Bin schon gespannt. Schiebe meinen xten Versuch mit The Witcher 3 warm zu werden, seit der Ankündigung der Ps5 Version vor mir her.
Mein Rat: Beiß einfach am Anfang etwas durch, es lohnt sich ;)
Ist ein fantastisches Spiel!
Ich habe es seit Release so oft schon angefangen, aber nie beendet. Müssten trotzdem so an die 70 Stunden insgesamt gewesen sein. Irgendwann hat es mich aber immer verloren. Vielleicht klappt es ja jetzt mit einem Abstand von ein paar Jahren.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Wudan »

Axel hat geschrieben: 22. Nov 2022, 09:26Selbst in Novigrad und Oxenfurt habe ich bis zum Schluss die Minimap genutzt, weil sich mir die Städte nicht eingeprägt haben.
Ich bin in Novigrad zwar auch regelmäßig lost gegangen aber ich fand gerade diese Stadt super. So viel ich weiß hat man da ja den Plan einer echten Stadt als Basis genommen und ich finde das merkt man eben auch. Die Stadt wirkt nicht wie als ob sie ein Entwickler am Reissbrett entworfen hätte sondern organisch und natürlich gewachsen, mit Plätzen und Seitenstraßen und verwinkelten Gassen. Es wirkt auf mich wie eine echte größere mittelalterliche Stadt, ganz im Gegensatz zu den "Städten" z.B. in Elder Scrolls die dagegen geradezu lachhaft wirken.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3928
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Witcher 3 Next Gen kommt mit raytraced Global Illumination und Ambient Occlusion.
Das möbelt die angestaubte Beleuchtung hoffentlich ordentlich auf.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Vinter »

Finde ich fast schon das am wenigsten interessante. Gut klingt etwa auch

Characters, monsters, and the environment have all been upgraded, with reworked grass and foliage, more detailed models and higher resolution textures, and new details like smoke from villages in the far distance, new weather conditions, or 3D-modeled cobblestones in the capital city, Novigrad.

A new default map filter removes the question marks that litter the map, indicating points of interest such as bandit camps, powerful monsters, or treasure chests. This is to bring these mini-events closer to the original intention of having players discover them organically while playing the game, rather than compulsively hunting them all down. However, these, along with the icons showing where to find boats, can be reinstated with a simple filter choice.

und endlich, endlich
You can also choose a new clean UI mode that removes the minimap and quest objectives when out of combat, while also allowing them to be brought up quickly with a button press.

Das habe ich mir bereits 2015 gewünscht. Man braucht die Minimap nämlich häufig, will sie aber gleichzeitig so wenig wie möglich angezeigt haben. Früher konnte man sie nur übers Menü ein- und ausschalten, dass war keine Hilfe. Sie jetzt mitten im Spiel bei Bedarf ein- und ausschalten zu können 👌👌👌

https://www.polygon.com/23475428/the-wi ... rogression
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Dicker »

Das sind wirklich nette kleine Verbesserungen. Das Raytracing habe ich im Trailer jetzt nicht bemerkt. Mir ist dagegen nur wieder aufgefallen, wie sehr man dem Spiel mittlerweile sein Alter ansieht. Ist immer noch hübsch, aber ich hatte es echt viel hübscher in Erinnerung. Und ich hoffe das Raytracing das Lighting in Gebäuden verbessert, das war schon 2015 eine Katastrophe.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Auf den ersten Blick haben sie auch das nervige wackeln der Bäume behoben. Das fand ich immer sehr irritierend. Deutlich mehr Verbesserung als ich vermutet hätte.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Im resetera forum hat sich ein User die Mühe gemacht, die kompletten Änderungen aufzulisten. Sind schon nette Dinge dabei.
Engine, Technology, and Asset Enhancements
- Ray Tracing, including Ray Traced Global Illumination and Ray Traced Ambient Occlusions
- FSR 2 and DLSS 3
- Dynamic resolution scaling
- Screen space reflections still used for water, improved and expanded to other materials
- Higher quality textures (courtesy of HD Reworked modification)
- Higher foliage density and rendering distance
- Higher level of detail scaling
- Higher quality environmental meshes (eg: cobblestone in Novigrad now 3D, not a normal map)
- Improved asset streaming
- Further draw distance (eg: rendering of smoke from distant villages)
- New weather conditions
- Reduced stutter in cutscenes
- Bug fixes
- Ultra+ setting tools for PC (not presets, but a set features to tinker with to extend rendering distance, background character detail, assets, LOD, etc further)

Console Specifics
- 30fps Ray Tracing Quality mode, 60fps Performance mode
- Ray Traced Global Illumination and Ambient Occlusions used in Quality mode
- FSR 2 and dynamic resolution scaling used to maintain target framreates
- PlayStation 5 haptics and adaptive triggers used for sword impacts, spell casting, etc

Gameplay and Features
- Photo mode
- New optional camera, closer and to the side (can be toggled and set for different states, eg exploring, combat, riding, etc)
- Quick casting of signs by holding shoulder button and pressing assigned buttons, to prevent having to go through radial menu
- Map filters to remove clutter, such as points of interest and Skellige caches, for cleaner presentation
- New control options, such as enabling Geralt's spring via control stick tilt, not a button
- Hybrid/dynamic hud and minimap options, such as hiding quest markers in general gameplay, viewed when tapping focus mode
- Subtitle scaling
- Quest fixes
- Cutscene pausing
- Chinese (simplified) dubbing, fully voiced
- Improvements to other languages
- New short quest with returning actors (eg: Geralt) for Netflix content, to unlock Geralt's armour and swords from Season 1 and Season 2
- New optional outfits for Dandelion and Nilfgaard armour, togglable via menu
- Cross saves between platforms (eg: take old save from PC, buy game on PS5, import and continue save from there)
- Additional 'surprises', quality of life features, mod integration, etc
Warum aber irgendjemand bei CDPR gedacht hat diese grotesk hässlichen Nilfgard Rüstungen aus der Serie einzufügen, erschließt sich mir nicht :ugly: .
Zuletzt geändert von Komposti am 24. Nov 2022, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Am coolsten finde ich Ultra+, Render Distance und LOD selbst einstellbar. Weiß nich warum das eh nich Standard ist.
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ich nehme CD Projekt Red den Launch von Cyberpunk 2077 immer noch übel, aber man muss sagen, dass andere Publisher das hier als Remaster für 40 Euro rausgehauen hätten...
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von drunk_n_monkey »

Gaunter_o_Dim hat geschrieben: 24. Nov 2022, 10:27 Ich nehme CD Projekt Red den Launch von Cyberpunk 2077 immer noch übel, aber man muss sagen, dass andere Publisher das hier als Remaster für 40 Euro rausgehauen hätten...
Stimme ich auch zu, was CDPR mit Cyberpunk damals rausgehauen hat war eine absolute Frechheit für den Endverbraucher. Was mich aber auch stört ist vor allem wie das ganze Debakel welches nun die letzten Jahre gefixt wurde von einigen Spielepressen gefeiert wird, als ob die jetzt ein achso geniales Spiel auf die Beine gestellt haben. Ja das kann schon sein, dass es nun halbwegs gut läuft, dass einigen CP2077 nun richtig gut gefällt etc. Aber ganz ehrlich, was soll denn das? Jetzt doch wieder die Lorbeeren ernten dafür, dass damals jeder Nutzer auf gut deutsch gesagt verarscht wurde bis zum geht nicht mehr!? Sorry aber so nicht...
Traurig auch, dass CDPR mit CP2077 auch hier dann wieder seine Umsätze stabil gehalten hat wenn nicht sogar gesteigert hat (nicht zuletzt wegen der Netflix Serie welche nochmals gepusht hat), die Menschen vergessen solche Sachen einfach viel zu schnell und dass sie das Remaster von Witcher 3 nun verschenken, zeigt ja auch nur, dass sie sich einfach nur sanieren wollen.
Das Problem ist halt, wenn sowas tatsächlich funktioniert, was hält dann die Publisher davon ab, zukünftig einfach unfertiges Zeug zu verkaufen? Frei nach dem Motto, das fixen wir im Nachgang schon irgendwie, ist ja kein Problem bei Cyberpunk hats ja auch mega gut geklappt.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Aber es hat ja eben nicht geklappt bei Cyberpunk. Der Aktienkurs ist nachhaltig beschädigt, viele Entwickler abgewandert, das Spiel wurde auf Konsole zerissen und selbst mit den großen Platforminhabern wie Sony und Microsoft gabs Zoff. Auch die Verkaufszahlen waren nach den anfänglichen Vorbestellungen entäuschend und der DLC-Plan musste auch über den Haufen geworfen werden.
Das es jetzt wieder nach oben geht ist eben dem Postlaunchsupport und natürlich auch geschicktem Marketing zu verdanken, aber auch weil das Spiel im Kern überzeugend ist.
Das kann man durchaus honorieren ohne jetzt auf Ewigkeit die beleidigte Leberwurst zu geben.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Die DLC-Politik war bei TW3 (also lange vor dem CP2077-Fiasko) schon sehr kundenfreundlich. Insofern passt das jetzt ganz gut ins Schema.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was die gegenläufige Forderung sein soll. Soll man das Update boykottieren? Oder CDPR in Zukunft komplett ignorieren? Wegen des schlecht gemachten und furchtbar gemanagten CP2077-Launches? Dann hätte man das schon nach dem Witcher-1-Launch machen müssen. Und NMS dürfte man heute auch nicht gutfinden. Und zu jedem größeren Publisher fände man zig Gründe, warum man keines seiner Produkte mehr loben dürfte.

Es stellt sich ja niemand hin und bezeichnet deswegen CDPR als Leuchtturm der Spielerzugewandheit. Aber die Planung zum TW3-Update (den Release könnten sie ja wieder verbaseln) ist an sich nunmal sehr lobenswert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Guthwulf »

Mauswanderer hat geschrieben: 24. Nov 2022, 13:05 Die DLC-Politik war bei TW3 (also lange vor dem CP2077-Fiasko) schon sehr kundenfreundlich. Insofern passt das jetzt ganz gut ins Schema.

Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was die gegenläufige Forderung sein soll. Soll man das Update boykottieren? Oder CDPR in Zukunft komplett ignorieren? Wegen des schlecht gemachten und furchtbar gemanagten CP2077-Launches? Dann hätte man das schon nach dem Witcher-1-Launch machen müssen. Und NMS dürfte man heute auch nicht gutfinden. Und zu jedem größeren Publisher fände man zig Gründe, warum man keines seiner Produkte mehr loben dürfte.

Es stellt sich ja niemand hin und bezeichnet deswegen CDPR als Leuchtturm der Spielerzugewandheit. Aber die Planung zum TW3-Update (den Release könnten sie ja wieder verbaseln) ist an sich nunmal sehr lobenswert.
100% Zustimmung
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Axel »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 24. Nov 2022, 12:10 Das Problem ist halt, wenn sowas tatsächlich funktioniert, was hält dann die Publisher davon ab, zukünftig einfach unfertiges Zeug zu verkaufen?
Das ist doch seit 10 Jahren, also seit sich Updates durchgesetzt haben, Gang und Gäbe. Es kommt so viel unfertiges auf den Markt, einfach weil sich die Spieler dran gewöhnt haben. Teilweise hat man daraus ja sogar nen Geschäftsmodell gemacht, siehe Early Access und damit die Qualitätssicherung abgeschafft. Was es ja früher wirklich gab als Job, etwa bei den Konsolenherstellern wie Nintendo.
Antworten