Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von tidus89 »

Ich habe beim zweiten Durchspielen gemerkt, dass das Spiel einen an einigen Stellen durchaus dazu "drängt" mal ein bisschen nebenzuquesten. Wenn man wirklich nur stur die Hauptquest machen will, stolpert man grade in Skellige dann oft über "Ablenkungen". Die kann man natürlich umgehen, sind aber da. Und es gibt das notwendige Boot fahren. Das sehen manche dann vielleicht als Spielzeitstrecken, wenn sie die Nebenquests einfach eh nicht anfassen (wollen).

Durch so eie Spielweise geht aber eben auch ziemlich viel verloren und wenn man sich auf das Spiel mit seinem ganzen Content einlässt, merkt man, dass sich auch die Nebenaufgaben und die ganze investierte Zeit lohnen. Man kann das Spiel wie ein Ubisoft-Ding spielen und sich von einem Wegmarker zum anderen teleportieren. Man kann es aber auch wie ein Gothic spielen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von echtschlecht165 »

@goschi:kann ja sein dass Skellige eine einzigartige und neue Erfahrung für dich war.

Ich war, nachdem mir diese Ciri oder Siri zum X-ten mal vor der Nase weggelaufen war, einfach nur noch genervt, dem nächsten König, seinen Vasallen und diversen geliebten wieder irgendwelche Gefallen zu tun, die ich davor schon X-mal für andere Barone/Könige/Verbrecherbosse etc. gemacht habe.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Fährmann »

Puh. Ich hab schon Angst gehabt, dass ich beim Thema Witcher 3 viel zu spät an bin. Aber wenn hier sowieso noch über das Spiel gesprochen wird, hab ich kein schlechtes Gewissen, auch noch nachzulegen. ;)

Vorab: Ich würde Witcher 3 ne niedrige 70 geben, gehöre also eher zu der Rant-Fraktion. Dementsprechend stimme ich vielen Argumenten zu, die hier schon gefallen sind. Aber mir fehlen zwei, die ich in Diskussion über das Spiel für unterrepräsentiert halte:

Zum einen ist das Kampfsystem in meinen Augen recht unangenehm, weil es auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr auf Fertigkeitenmanagement beruht, was das Spiel nicht gut umsetzt. Wenn man spätestens auf dem dritten Schwierigkeitsgrad anfangen muss Tränke und Bomben zu craften und im Kampf mit seinen Zaubern zu jonglieren, tut es echt weh, dass man den Kampf ständig halbpausieren muss, um Untermenüs zu navigieren. Außerdem muss man sich dann mit dem Craftingsystem beschäftigen, was ich grundsätzlich nie gern tue.

Aber mein wichtigeres Argument hat mit der Handlung zu tun, die ich (ohne Kenntnisse der Bücher) für komplett überschätzt halte, weil sie auch dramaturgisch nicht gut erzählt ist.

Die Nebenquests funktionieren gelegentlich noch gut. Vermutlich weil sie jeweils von einem einzelnen Autor geschrieben wurden. Wenn ein Autor nicht nur weiß, wie eine Geschichte anfängt, sondern auch wie sie endet, kann er spannend mit der Erwartung des Rezipienten spielen.

Es gibt als Beispiel eine Nebenquest, in der eine Mutter nach ihrem Sohn sucht, der sich kürzlich bei der Armee eingeschrieben hat. Sie macht sich Sorgen, weil ihr Sohn nie der typische Armee-Mensch war. Der Twist wird am Ende sein, dass der Sohn desertierte und deswegen von seinen Kollegen gejagt und hingerichtet werden musste. Aber der halbstündige Weg dorthin ist dramaturgisch interessant. Man trifft sich zuerst mit ehemaligen Kollegen, die natürlich zugeschnürt sind, weil sie den Jungen am Ende umbrachten. Dann grast man die Wälder ab, wo er sich zuletzt aufhielt. Dann entdeckt man die aufgehängte Leiche und um die Ecke einen Abschiedsbrief, den dir den Kontext nachreicht. Während all diesen Schritten ist man als Spieler in der Lage, Mutmaßungen hinsichtlich der Handlung zu treffen und wird vom Autor sachte in unterschiedliche Richtungen geführt. Aus anfänglichen Vermutungen wie: "Da ist irgendwas faul" wird am Ende "zum Teil war er selbst Schuld". Das ist jetzt keine große Literatur, aber hat zumindest einen Unterhaltungswert.

Dieses (ohnehin schon niedrige) Niveau erreicht die Hauptquest (bis auf das Bloody Baron Kapitel) nicht mal ansatzweise. Man hat das Gefühl, dass jede Spielstunde der Autor durchgewechselt wurde. Denn alles was passiert, passiert nahezu aus dem Nichts. Zu keiner Zeit kann der Spieler berechtigte Vermutungen aufstellen, wie ein Set-Up weitergeführt wird, weil Storyentwicklungen nicht vom Spiel vorbereitet werden. Geschweige denn, dass ein Autor wie in manchen Nebenquests eine Erwartungshaltung aufbaut und mit dieser spielt. Es werden einfach eine Reihe von Plotpoints abgehakt, ohne dass eine Dramaturgie etwas im Kopf des Spielers auslösen könnte. Prinzipiell hat das Spielen der Hauptquest für den Rezipienten damit keinen Mehrwert dazu, sich einfach eine Zusammenfassung der Plotpoints auf Wikipedia durchzulesen.
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Maschendraht »

Es ist schon eine Weile her, dasss ich es gespielt habe, aber in meiner Erinnerung gab es zumindest innerhalb der Kapitel durchaus vorhersehbare Entwicklungen. Z. B. diese ganze Sache mit der Intrige auf Skellige wird ja früh angedeutet. Ansonsten fand ich gerade die Unvorhersehbarkeit irgendwie passend. Es lässt Geralt wie einen Spielball der Ereignisse wirken, was ja schon ein wichtiger Aspekt der ganzen Handlung ist.

Da gibt es m. M. n. andere Kritikpunkte, die schlimmer sind, wie eben die blassen Bösewichte (die Muhmen sind ja noch irgendwie spannend, aber die Wilde Jagd ist ziemlich schwach). Auch dass in Novigrad die Story an Fahrt verliert, stimmt sicherlich. Da sind aber die DLCs besser. Vor allem Hearts of Stone fand ich ziemlich gut, weil viel stringenter erzählt und auch den Bösewicht fand ich irgendwie... böser :D
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Fährmann »

Ich bin komplett deiner Meinung, was Hearts Of Stone angeht. Auch wenn die Geschichte grob eine Nacherzählung eines polnischen Märchens sein soll.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pan_Twardowski" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von bluttrinker13 »

Nach mittlerweile 70h in Witcher 3 und immer noch nicht durch mit der Haupthandlung muss ich auch sagen, ab Novigrad schwächelt die und auch Skellige reißt's nicht so richtig raus. Eventuell ist ein Problem auch, dass ich krass überlevelt bin (aber was geben die mir auch die ganzen Nebenquests :D)

Jedenfalls ist mein Wunsch nun auch so bald wie möglich die Ciri-Story abzuschließen, damit ich mit den DLCs beginnen kann. Hier hört man ja nur gutes. ;)
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Maschendraht »

interessant, ich dachte da eher an Faust, aber diese polnische Legende passt noch besser. Wobei in jedem Fall klar war, dass es irgendwelche Vorlagen geben muss. Man begegnet ja vielen bekannten Motiven. Auf jeden Fall fand ich die "Ausstrahlung" (in Ermangelung eines besseren Begriffs) des Bösewichtes einfach gut getroffen. Er ist böse, vielleicht sogar das Böse selbst, aber es wird nicht aufdringlich vermittelt, sondern so, dass ich immer das Gefühl hatte, ich sehe die Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Fährmann »

Ich mag an ihm,
SpoilerShow
dass sie ihm ein Gimmick gegeben haben. Nämlich in seine Vereinbarungen ein kryptisches Kleingedrucktes einzubauen, dass er später zu seinen Gunsten auslesen wird.
Das legt ein wenig bei ihm Nahe, dass er eine Metapher für einen gewissen Menschentypus ist. Im Gegensatz zu einem Mephisto aus Faust, der einfach komplett der Teufel und nichts anderes ist.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von JayTheKay »

Bin jetzt nach 70 Stunden mit der Suche-Ciri Quest in 2 von 3 Gebieten durch, es fehlt noch Skellige, wo ich vor kurzem angekommen bin. Die erste Euphorie ist verfolgen, aber die reine Größe der Spielwelt ist immernoch echt beeindruckend.

Muss aber sagen, dass ich mich vor allem auf die Addons freue, die ja wirklich extrem geblobt worden sind. Davon erwarte ich mir nochmal sehr viel.
Maschendraht
Beiträge: 106
Registriert: 4. Jan 2017, 01:41

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Maschendraht »

Was, dann ist er eine Metapher für
SpoilerShow
einen Juristen : D ? Ich glaube, hier geht es v. a. um eine menschliche Schwäche, nämlich nicht richtig zuzuhören bzw. das zu hören, was man will. Dies auszunutzen ist eine von vielen Vorgehensweisen des Bösen und um ihn herum sagen ständig Leute sowas wie "was zum Teufel", wenn wieder irgendetwas dubiosen passiert, was auch ein Hinweis ist. Also wenn er für einen Menschentyp steht, dann wohl am ehesten für einen Sadisten/Psychopathen
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 269
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Fährmann »

Ja, sowas meinte ich. Dass man recht gut ne emotionale Verbindung zu ihm aufbauen kann, weil er
SpoilerShow
letztlich auch nur ein Mensch mit Macht ist, der einem das Wort im Mund rumdreht, um seine Machtposition erhalten zu können. Und ne sadistische Ader dabei hat. Und das ist immerhin mehr Charakter, als Ganon im neuen Zelda. ;)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Filusi »

Ein echt schön gemachter Trailer zur Geburtstagsfeier!

Gamestar: The Witcher feiert Geburtstag - 10 Jahre Geralt mit einem emotionalen Trailer:
http://www.gamestar.de/artikel/the-witc ... 19270.html


:occasion-birthday:
Dr.Steinschneider
Beiträge: 21
Registriert: 8. Feb 2017, 16:47

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Dr.Steinschneider »

Filusi hat geschrieben:Ein echt schön gemachter Trailer zur Geburtstagsfeier!
:occasion-birthday:
der Trailer ist einfach :o wow! :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von bluttrinker13 »

Meh, schön gemacht ja. Und hat mich als alten Fan auch berührt.

Gleichzeitig aber mE schon zu sehr und explizit aufs Ranwanzen an den Kunden abgezielt, too obvious PR.

Eine in der Welt natürlicher eingefügte Story, wie damals die Weihnachtsgeschichte, fände ich besser.

@Filusi: Mal ne Frage, war Regis eigentlich jemals in einem der Spiele drin? Ich kann mich nicht erinnern.
(Blood & Wine aber noch nicht gespielt)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben:
@Filusi: Mal ne Frage, war Regis eigentlich jemals in einem der Spiele drin? Ich kann mich nicht erinnern.
(Blood & Wine aber noch nicht gespielt)
Soweit ich weiß finden die Spiele nach den Büchern statt und da ist Regis ja bereits tot. Aber korrigiert mich ruhig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von bluttrinker13 »

Eben deswegen frag ich, auch meine Erinnerung.

Aber er wird ja im Birthday Video erwähnt, das ist das, was mich stutzig gemacht hat. :think:
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Nachtfischer »

Regis kommt in Blood & Wine vor. Außerdem "stirbt" er nicht einfach so, okay? :P
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von bluttrinker13 »

Das erklärt es, thx.

Hm, noch ein Grund mir endlich mal dies Addon zu holen. ;)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von Filusi »

Ja unbedingt nachholen!
Wer Regis in den Büchern schon mag, wird Blood and Wine lieben!

Wieder ein Charakter, den die Entwickler bei CD Red sehr schön eingefangen haben.

@ Jochen

Ich habe gerade eure Mass Effect Altbierfolge zu Ende gehört. So wie es dir dort mit der tieferen Bindung zu den Charakteren geht (ging mir da teils auch so, nur nicht bei Garrus ˆˆ, vor allem den Citadell DLC fand ich sehr gut, leider fallen nur viele Zwischensequenzen gerade im 3. Teil atmosphärisch runter (nicht unbedingt bei den DLCś´ẃóhl aber im Hauptspiel), da dort viele Bugs bei mir passiert waren oder anscheinend nicht genügend Zeit bei der Entwicklung war und so Animationen komisch, oder unlogisch waren und teils sogar Objekte fehlten, aber genug von ME 3 und Klammer wieder zu), geht es mir auch bei The Witcher 3, wobei ich hier die Charaltere eben schon aus den Büchern kennen und lieben gelernt habe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Besser spät als nie: Die Witcher 3 Folge

Beitrag von derFuchsi »

Nachtfischer hat geschrieben:Regis kommt in Blood & Wine vor. Außerdem "stirbt" er nicht einfach so, okay? :P
Wohl künstlerische Freiheit von Seiten CD Projekt. Regis Tod war jedenfalls ziemlich eindeutig. Bin gespannt wie sie das im Addon erklären wollen, wenn überhaupt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten