Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

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Komposti
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Optimal ist das sicher nicht aber auch nicht außergewöhnlich wenn man eine alte Engine völlig über Gebühr mit Features belädt. Ist halt Zeug für High-End PCs. Seh das Problem nicht. Die DX11 Version läuft ja völlig problemlos mit allen Verbesserungen außer Ray-Tracing.
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Lurtz
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Wie gesagt, das Spiel bricht in Städten auf teils weit unter 60 fps ein - bei einem 12900k mit schnellem DDR5-RAM. Das ist einfach nur abgrundief mies, wenn man vergleicht dass eine Unreal Engine mit besser aussehendem Software-Lumen selbst auf Konsole in 1440p/60 läuft. Kein Wunder, dass die die Engine begraben, aber mit dem Managament fürchte ich wird das auch mit UE nicht besser werden.

Übrigens müssen solche Transition Layer nicht so viel Leistung kosten. Siehe DXVK, was oft sogar besser als DX11 läuft, vor allem auf AMD-GPUs. Die haben einfach nur wieder falsche technische Entscheidungen getroffen.
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Rince81
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Es ist aber einfach eine Legacy Engine, die nachträglich mit allen möglichen next Gen Features vollgepackt wurde. Das kann man einfach nicht mit einer aktuellen Unreal Engine vergleichen.
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Komposti
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Zumal der einzige Titel mit den neuen Unreal Features vom Engine Entwickler selbst kommt und ganz anderen Kontent hat. Was andere Studios damit anfangen und wann überhaupt die ersten Titel damit erscheinen, bleibt noch abzuwarten.
Man kann nicht von jedem Entwickler technische Glanzleistungen erwarten. Die Leute, die bei Epic oder ID die Grundlagen entwicklen wachsen nicht auf Bäumen.
Bei CDPR wird vermutlich jetzt über die Feiertage Telemetrie gesammelt und dann wird man sich daran setzen, die gröbsten Schnitzer abzumildern.
Bis dahin bekommt man auch ohne Ray-Tracing ein optisch und inhaltlich deutlich aufgewertetes Spiel, das ordentlich funtkioniert und dessen High-End Features High-End Hardware vorbehalten bleibt.
Als jemand, der auch am PC fast ausschließlich mit Gamepad spielt, finde ich die neuen Zeichensteuerung z.Bsp. spitze.
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Lurtz
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Was will man denn da an Telemtrie sammeln? Der genutzte DX12-Wrapper ist vom Entwickler selbst nicht als für solche Zwecke freigegeben, und das wird man bei CDPR von Anfang an gewusst haben. Es musste halt mal wieder vor dem letztmöglichen Termin vor Weihnachten raus.
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Komposti
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Äh, es ist gar nicht klar ob die überhaupt einen Wrapper benutzen. Soweit ich gelesen habe wird die dll zwar geladen, aber nichts davon benutzt. Aber ich kann das nicht beurteilen. Hier mal die neuesten Einträge durchlesen.
Kann genauso auch nur ne völlig normal vermurkste DX12 Implementation sein. Gabs ja inzwischen mehr als genug.
imanzuel
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Ist doch am Ende egal woran es scheitert. Fakt ist die DX12 Version ist Käse. Um die Features wirklich sinnvoll nutzen zu können braucht man mindestens eine Grafikkarte der 4000er Generation, sprich 1800 Euro teure Karte aufwärts. Und selbst dann nur wenn man Frame Generation anschaltet. Das die "normale" Performance, ohne FG aber mit DLSS Ultra Performance(!) mit einer 4090(!!) bei 1080p(!!!) keine konstante 60 FPS schafft - das ist lächerlich. Ich frage mich halt echt wie man das noch verteidigen kann. Das ist in etwa so wie die ganzen Modder die irgendwelche RTX-Features auf Spiele packen aber nicht die Performance anpassen. Genau das hat CDPR auch gemacht. Und überhaupt frage ich mich halt was es bringt ein Feature da reinzubauen (Raytracing) wenn man dafür ein Computer braucht der mindestens 4000 Euro oder so kostet. Wie viele PC-Spieler kommen darin in den Genuss, die so einen Rechner haben? 0,1%? Mein Gefühl sagt mir das ist nichts weiter als ein weiteres Nvidia-Werbespielzeug für die 4000er Grafikkarten. Keine Optiminierung, wozu auch FG regelt das schon. Hauptsache die Bilder und Videos sind schön. Ähnlich wie bei Portal RTX.
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Vinter
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Vinter »

Ich habe kurz nach White Orchard das Spiel jetzt für ein paar Tage liegen lassen. Den Einstieg fand ich damals schon recht zäh und er ist heute nicht besser. Da hatte mich die Motivation gleich wieder verloren. Gestern habe ich es dann nochmal angemacht, eher aus Pflichtgefühl ("Ich muss mich da jetzt wieder reinkämpfen, dann wirds schon noch gut werden!"), aber war eigentlich sogleich begeistert: Die Landschaftsdarstellung ist weiterhin ganz prächtig und die neue, nähere Kamera erlaubt einen viel intimeren Blick auf die Spielwelt, die Dörfer, ihre Bewohner und auch die Gegner.

Witcher 3 ist allerdings - gerade aus heutiger Perspektive, aber das war auch schon damals so - aber entgegen aller Beteuerungen weiterhin schlicht Eurojank. Die AAA-Grafik täuscht da nur erfolgreich darüber hinweg. Die Steuerung und insbesondere die Animationen sind jedoch zum abgewöhnen: Etwa, wenn man mit Geralt eine Böschung hinab läuft und er plötzlich die Arme in die Luft reißt, als wäre es ein tiefer Fall... :ugly: Da sind sie etwa bei Ubisoft mit Assassin's Creed deutlich weiter. Und sowas reißt mich dann auch immer wieder aus der Immersion. Auch der Übergang vom gehen zu laufen ist so abrupt und unnatürlich, da schaudert es mich immer ein bisschen. :lol:

Ich bin also - um die Diskussion mal aufzugreifen - ebenfalls skeptisch, ob sie mit der Unreal Engine wirklich solche Problem in den Griff bekommen oder ob das nicht vielmehr tatsächlich am Studio und am fehlenden Polish der Spiele liegt. Die Größenordnung der Spiele scheinen CDPR am Ende immer zu überfordern und noch mehr crunchen können sie, nach allem was man so hört, wohl kaum.
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Dicker
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Dicker »

@Vinter: Welche Laufoption hast du angewählt? Gab ja eine realistischere zum Release und dann noch einen Patch, der die Steuerung etwas direkter macht.

Ich hab das Spiel selbst nur ganz kurz angeworfen, nachdem ich den Patch installiert hatte und war echt überrascht, wie mittelmäßig es mittlerweile aussieht. Ich hatte es sehr viel hübscher und seiner Zeit voraus (zumindest in den Außenarealen) in Erinnerung.
Rince81
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht so ganz. Gibt es beim PC nur MAX SETTINGS und nichts darunter? Ich dachte immer DER Vorteil am PC sind die einstellbaren Grafikoptionen. Ich erinnere mal an den Release von Witcher 2 und dessen Grafikoptionen. Wenn man da das in den Einstellungen vorhandene Übersampling zugeschaltet hat, sind auch damalige High-End Karten in die Knie gegangen.
https://www.pcgameshardware.de/The-Witc ... Us-825004/

Das ist die olle alte Red Engine, die CD Projekt ganz sicher nicht weiterentwickelt, sondern zugunsten von Unreal aufs Abstellgleis geschoben hat, das Update ist kostenfrei und wenn der eigene PC kein Raytracing mit allen Features nicht schafft, nutzt man es eben nicht oder regelt es in den Optionen so dass es passt. Hier wird so getan, als ob die Version ein Bugfest sondergleichen ist. Ist sie nicht.
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Komposti
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Mir ist es so jedenfalls lieber, als wenn man nur ne halbgare optische Aufrischung bekommt wie in den meisten anderen Remastern, die dann noch zum halben VOLLPREIS verkauft werden. Ray-Tracing mit Mods hinzufügen, geht leider (noch) nicht.
Wie Rince schon sagt, niemand wird gezwungen die Features zu nutzen. Man kann sich sogar noch (zumindest über Steam und GOG) die Version 1.32 zurückholen und damit weiterspielen, wenns halt partout nicht laufen will.
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Lurtz
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Ich finds halt nicht ok, den Zustand zu entschuldigen weil das Upgrade kostenfrei ist. Aber let's agree to disagree was das angeht...
Komposti hat geschrieben: 21. Dez 2022, 12:19 Äh, es ist gar nicht klar ob die überhaupt einen Wrapper benutzen. Soweit ich gelesen habe wird die dll zwar geladen, aber nichts davon benutzt. Aber ich kann das nicht beurteilen. Hier mal die neuesten Einträge durchlesen.
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Ja, kann sein. Ich sehe in dem Post aber keinen Nachweis dafür. Und die Aussage zu FSR ist ebenfalls zweifelhaft, das funktioniert in dem Spiel nämlich deutlich schlechter als DLSS.
Rince81 hat geschrieben: 21. Dez 2022, 12:49 Ich verstehe das Problem nach wie vor nicht so ganz. Gibt es beim PC nur MAX SETTINGS und nichts darunter? Ich dachte immer DER Vorteil am PC sind die einstellbaren Grafikoptionen. Ich erinnere mal an den Release von Witcher 2 und dessen Grafikoptionen. Wenn man da das in den Einstellungen vorhandene Übersampling zugeschaltet hat, sind auch damalige High-End Karten in die Knie gegangen.
https://www.pcgameshardware.de/The-Witc ... Us-825004/

Das ist die olle alte Red Engine, die CD Projekt ganz sicher nicht weiterentwickelt, sondern zugunsten von Unreal aufs Abstellgleis geschoben hat, das Update ist kostenfrei und wenn der eigene PC kein Raytracing mit allen Features nicht schafft, nutzt man es eben nicht oder regelt es in den Optionen so dass es passt. Hier wird so getan, als ob die Version ein Bugfest sondergleichen ist. Ist sie nicht.
Du kannst unter DX12 aber nicht viel tun, um aus dem CPU-Limit rauszukommen, dass ist ja der Hauptkritikpunkt. Und dass die Frametimes so mies sind, sollte ebenfalls nicht sein.

A propos Grafikoptionen: Es wäre sehr sinnvoll, wenn man für die RT-Optionen noch Detailstufen hätte, eben um es feiner einstellen zu können.
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 21. Dez 2022, 13:18 Ich finds halt nicht ok, den Zustand zu entschuldigen weil das Upgrade kostenfrei ist. Aber let's agree to disagree was das angeht...
Das Ding ist voller kleiner Quality of Life Verbesserungen. Der neuen Gamepad Zeichensteuerung, die neue Kamera, überarbeitete Items und Quests, behobenen Bugs, besseren Texturen, eine neue Qurestreihe, überarbeiteter Vegetation (Velen sieht so viel besser aus ohne die laufend rauschenden Bäume), und, und, und.
Dafür wird das Spiel primär für schlecht optimierte aber abschaltbare Raytracing Features zerrissen. Vermutlich wäre es das beste, wenn CDPR Raytracing aus der PC-Fassung einfach rauspatcht. Dann gibt es nix mehr zum beschweren. :lol:
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Das Spiel wird immer noch verkauft und wurde natürlich auch mit dem RT beworben. Viele der Inhalte stammen zudem aus Mods, von denen man manche nicht mal sonderlich angepasst hat.

Am Ende ist das Ding auf jeden Fall eine Verbesserung, allein schon weil es vernünftiges TAA hat, aber es teilt eben auch einige der großen Kritikpunkte von PC-Releases in den letzten zwei Jahren. Weiß nicht wieso du das unbedingt als Nörgelei über kostenlosen Content darstellen musst, nur weil du wie selbst geschrieben keine Probleme mit schlechter Performance hast ;)
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Desotho »

Hätten Tray Racing als Feature einbauen sollen :)
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Wer bisher für RT nicht die notwendige GPU-Power hatte kann auf Nexusmods jetzt eine erste kleine Mod names "Optimized Raytracing" runterladen. Oder alternativ einfach die entsprechenden Settings in der dx12user.settings-Datei hinzufügen. Scheint ordentlich was zu bringen.

Von mir gibts dazu noch Folgendes:

[Rendering/RT/SpeedTree]
RTSTConfigInstancingDistance=80.000000
RTSTConfigUpdateDistance=80.000000

Die Einstellung sorgen zumindest bei mir dafür, dass das lästige Aufpoppen der RT-Schatten fast völlig verschwindet. Kann aber auf älteren Karten ordentlich Performance kosten. Default Value ist 20.

Frohe Weihnachten.
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Witcher 3 hat mich gerade völlig von Ragnarök abgelenkt und ich zocke das gemütlich weiter mit Raytracing auf der PS5.
Das sieht streckenweise nach wie vor einfach fantastisch aus. Die Lichtstimmungen, Landschaften und Details der "NextGen" Fassung sind toll, krass, dass es sich im Grunde um ein sieben Jahre altes Spiel handelt. Das ganze wirkt jetzt deutlich dichter an der damaligen E3 Präsentation als an der Releasefassung. Ich bin damit nach wie vor sehr Happy.
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Voigt »

Habe ja Witcher 3 nie weiter als der erste Traum an die Vergangenheit und Aufwachen unterm Baum gespielt.
Jetzt mit neuer Version habe ich mal im Sale die Complete Edition gekauft und heute reingespielt.. ich kam nichtmal bis zum Baum wieder ^^

Sieht schon deutlich älter aus und steuert sich auch nicht so geil. Interessant war das ich nur ~35 FPS hatte, gelockt auf 30 war es eigentlich aber auch smooth genug. Habe dann aber trotzdem mal RTX abgeschaltet, was eh "nur" für Umgebungsverdeckung an war. Direkt auf solide 60 FPS gesprungen, und sieht nicht groß anders aus. Dafür den Rest auf Hoch+ gestellt.

Aber ja bisher macht es nicht so Bock.
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Lurtz
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Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Man kann die restlichen Optionen wie Umgebungsverdeckung nur in Kombination mit der globalen Beleuchtung benutzen. Und die ist am PC schon aufwendig, da es ja keine Grafikoptionen mit weniger Bounces gibt (man kann aber in der INI wohl einiges runterdrehen).

Es sieht schon deutlich besser aus mit RT (wenn man weiß wohin man schauen muss, kann man natürlich auch als Widerspruch sehen :D).
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