Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Weizegger hat geschrieben: 4. Okt 2022, 12:40 Bis auf das peinliche, woke, prüde Gequatschte, eine ganz gute Folge. Hat aber Lust auf die Hochzeitsquest gemacht. Wird nachgeholt. Danke. 😛
Ich kann nur mal empfehlen aktuelle Musik(arschwackel) Videos zu schauen. Da wäre es vielleicht mal angebracht kritisch draufzuschauen. Ganz andere Dimension...

Man muss ja nicht jede Kritik inhaltlich teilen, inbesondere subjektiven Geschmack oder Wertevorstellungen.

Aber was ist am Ende dein Argument?

Sinngemäß: Wenn in bösen Ländern Frauen z.B. in Gefangenschaft umgebracht werden wegen Verstößen gegen eine Kleiderordnung oder wenn in der musikalischen Popkultur reihenweise wackelnde Frauenpopos zur Schau gestellt werden, dann brauch sich unsere Greta hier nicht beschweren, wenn man sie in fiktiven Geschichten zu ihrem "romantischen" Glück zwingen muss?

Möchtest du das weiter ausführen?
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 4. Okt 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Andre Peschke »

Weizegger hat geschrieben: 4. Okt 2022, 12:40 Bis auf das peinliche, woke, prüde Gequatschte, eine ganz gute Folge. Hat aber Lust auf die Hochzeitsquest gemacht. Wird nachgeholt. Danke. 😛
Ich kann nur mal empfehlen aktuelle Musik(arschwackel) Videos zu schauen. Da wäre es vielleicht mal angebracht kritisch draufzuschauen. Ganz andere Dimension...
Gesperrt. Denke, das bedarf keiner Erläuterung.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von GoodLord »

Weizegger hat geschrieben: 4. Okt 2022, 12:40 Bis auf das peinliche, woke, prüde Gequatschte, eine ganz gute Folge.
Ich weiß nicht ob das so herablassend und provokativ gemeint war, wie es bei mir angekommen ist (ich kenne woke nur als Beleidigung), aber es wäre schön wenn du deine Kritik das nächste mal etwas weniger konfrontativ formulierenwürdest.
Wir brauchen nicht noch nen Thread, der wegen hitzigen Diskussionen zum Thema Sexismus und ähnlichem aus dem Ruder läuft und gesperrt wird.

Edit: Ups, hab zu lange fürs Schreiben gebraucht und die Mod Nachricht nicht gesehen.
Zahlenzauberin
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Zahlenzauberin »

Die Vorlage hat ein sehr (für die späten achtziger, frühen neunziger) sehr progressives Frauenbild(Frauen haben Macht, sind nicht immer schön, haben körperliche Bedürfnisse, es erinnere mich an eine Szene in der es darum geht das Siri bald ihre Tage bekommt und jetzt Binden eingepackt/organisiert werden müssen). Warum das in den Spielen so völlig negiert wird verstehe ich bis heute nicht.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Felidae »

Zahlenzauberin hat geschrieben: 4. Okt 2022, 16:04 Die Vorlage hat ein sehr (für die späten achtziger, frühen neunziger) sehr progressives Frauenbild(Frauen haben Macht, sind nicht immer schön, haben körperliche Bedürfnisse, es erinnere mich an eine Szene in der es darum geht das Siri bald ihre Tage bekommt und jetzt Binden eingepackt/organisiert werden müssen). Warum das in den Spielen so völlig negiert wird verstehe ich bis heute nicht.
Weil Witcher 1 in einer Zeit entwickelt wurde, als der gemeine Spieler (bewusst nur männlich) noch ein übergewichtiges Kellerkind war, das "Höhö! Titten!" gesagt hat? ;)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Filusi »

@ Jochen

Ich hoffe dir geht es jetzt schon wieder etwas besser. :)

Bezüglich Geralt finde ich deine Auffassung interessant, da ich genau gegenteiliger Ansicht bin.
Stichwort Kleineres Übel.

Ich habe Geralt immer so verstanden, dass er sich eben nicht an den Hexerkodex halten kann, weil er komischerweise doch Gefühle und einen Moralkompas hat und das ja im direkten Widerspruch zu den Hexern und ihrem "normalen" Handeln steht.

Eigentlich sollen sie sich ja aus allen weltlichen Dingen heraushalten, keine Partei ergreifen und nur stoisch ihren Job erledigen.

Der Geralt, den ich kenne und gerade deshalb auch so gerne habe, kann dies aber irgendwie nicht und verschlimmert so meist seine eigene Lage oder erhält dann sogar noch so ungerechtfertigte Beinamen, wie "Der Schlächter von Blaviken".

Da es aber auch schon wieder solange her ist, seit dem ich die Kurzgeschichten zuletzt gelesen habe und ich jetzt nicht alles komplett nochmal nachlesen möchte.

Hast du konkrete Beispiele aus den Kurzgeschichten, wo Geralt sich so verhält, wie von dir beschrieben?

Ich finde das nämlich total spannend und interessant, dass wir da zu so unterschiedlichen Sichtweisen kommen. :)

Wenn man so eingefahren im Hinblick eines Wunsch-/Lieblingscharakters wie ich bei Geralt ist, überliest man ja eventuell etwas oder legt es wohlwollender aus. Man hat dann so nen Tunnelblick. ^^




Zur Hochzeit muss ich auch sagen, dass sie mir im Kontext zum moralisch geschätzten Geralt, den ich kenne, gut gefiel, als satirisches Gegenstück.

Auch Shanis Verhalten, die ich ja auch schon in den Büchern (im späteren Roman) kennen gelernt habe, war für mich nicht so unnatürlich und aufgesetzt. Ich fand es nicht ganz so unpassend wie ihr. Sie erinnert mich auch irgendwie an eine damalige Studienfreundin, die ebenso solch zwei Seiten an sich zeigte und daher war das für mich kein wirklicher Bruch des Charakters im Spiel bzw. ich konnte mir dieses Verhalten schon so vorstellen.

Dieses Arschloch Verhalten möchte ich aber keineswegs klein reden und es passt auch nicht in unsere heutige Welt bzw. zu meinen Werten.

Im Kontext der Witcherwelt und der dargestellten Charaktere (Shani und ihr Verhalten dazu, dass sie sowas durchaus anziehend findet, in Maßen, vor allem auch das ausgelassene Verhalten, Sprichwort Tanzen, das steht ja total im Widerspruch zu Geralt) fand ich es allerdings ganz passend und wollte meine Sichtweise darauf mal darstellen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von GoodLord »

Wie ist das eigentlich. Ich hab irgendwo gehört, dass das Frauenbild im Osten generell noch etwas "Rückständiger" als bei uns ist (nicht dass es da bei uns nicht auch noch viel zu tun gäbe). Kennt sich da jemand aus?
Christian_D
Beiträge: 22
Registriert: 1. Okt 2017, 11:05

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Christian_D »

GoodLord hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:58 Wie ist das eigentlich. Ich hab irgendwo gehört, dass das Frauenbild im Osten generell noch etwas "Rückständiger" als bei uns ist (nicht dass es da bei uns nicht auch noch viel zu tun gäbe). Kennt sich da jemand aus?
Gute Frage. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen und habe da festgestellt, dass in vielen osteuropäischen Ländern eine gewisse Weiblichkeit sehr geschätzt wird. Das zeigt sich u.a. in entsprechender Kleidung, OPs etc. Würde ich das als Rückständig begreifen? Nicht unbedingt. Frauen und Männer sollen ja nicht gleich sein sondern nur gleiche Chancen haben. Was man draus macht ist eben eine eigene Entscheidung.

Edit: übrigens sind „osteuropäische Schönheiten“ (wie oben beschrieben) häufig finanziell anspruchsvoll aber arbeiten häufiger selbst als es in Westdeutschland üblich war. Also schwarz-weiß passt hier meiner Meinung nach in keine Richtung.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Ironic Maiden »

Christian_D hat geschrieben: 4. Okt 2022, 18:17
GoodLord hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:58 Wie ist das eigentlich. Ich hab irgendwo gehört, dass das Frauenbild im Osten generell noch etwas "Rückständiger" als bei uns ist (nicht dass es da bei uns nicht auch noch viel zu tun gäbe). Kennt sich da jemand aus?
Gute Frage. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen sprechen und habe da festgestellt, dass in vielen osteuropäischen Ländern eine gewisse Weiblichkeit sehr geschätzt wird. Das zeigt sich u.a. in entsprechender Kleidung, OPs etc. Würde ich das als Rückständig begreifen? Nicht unbedingt. Frauen und Männer sollen ja nicht gleich sein sondern nur gleiche Chancen haben. Was man draus macht ist eben eine eigene Entscheidung.
Dazu möchte ich nur anmerken, dass Abtreibungen in Polen praktisch nahezu unmöglich sind und es für Frauen in ländlichen Regionen dort sehr schwer ist, an Verhütungsmittel zu kommen. "Eigene Entscheidung" für Frauen ist da in dem Fall schwer.

Zum Klischee der "osteuropäischen Schönheit" möchte ich nichts sagen, außer, dass das auf mich häufig auch nach einer Projektion westlicher, rückständiger Männer klingt. Als im Frühjahr viele Ukrainerinnen nach Deutschland kamen, gab es da in Einzelfällen wohl auch Probleme mit deutschen Männern, die wohl dachten, sie könnten sich jetzt eine devote "Haushaltshilfe" holen, und das noch als Wohltätigkeit rechtfertigen. Man sollte bei sowas vielleicht auch bedenken, dass "Frauen" nicht nur Frauen bis ungefähr 30 bedeutet, sondern sich auf alle Altersgruppen bezieht. (Ich möchte niemanden angreifen, aber pauschal über "Frauen in Osteuropa" zu sprechen ist halt leicht zu vereinfachend.)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Mauswanderer »

Ironic Maiden hat geschrieben: 4. Okt 2022, 18:31 Man sollte bei sowas vielleicht auch bedenken, dass "Frauen" nicht nur Frauen bis ungefähr 30 bedeutet, sondern sich auf alle Altersgruppen bezieht. (Ich möchte niemanden angreifen, aber pauschal über "Frauen in Osteuropa" zu sprechen ist halt leicht zu vereinfachend.)
This! Außerdem gibt es sicherlich noch erhebliche regionale Unterschiede. Man könnte z. B. annehmen (und hoffen), dass Frauen in der Ukraine angesichts der medialen Wahrnehmung erfolgreich kämpfender Frontfrauen nach dem Krieg gesellschaftlich "gleichwertiger" wahrgenommen werden. Gesetzt ist das aber nicht (looking at you, Israel!). Es gibt da so viele, oft nur ethnisch oder regional begrenzt wirkende, Einflussfaktoren, dass es vermutlich keinen Sinn macht, weiter rauszuzoomen als auf die nationale Ebene (weil da zumindest der legislative Einfluss wirken kann).
Zahlenzauberin
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2022, 10:07
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Zahlenzauberin »

Felidae hat geschrieben: 4. Okt 2022, 17:34 Weil Witcher 1 in einer Zeit entwickelt wurde, als der gemeine Spieler (bewusst nur männlich) noch ein übergewichtiges Kellerkind war, das "Höhö! Titten!" gesagt hat? ;)
Wahrscheinlich hast du Recht :ugly:
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Vexdt »

So jetzt habe ich auch beide Folgen gehört und muss leider sagen, dass mir die über Hearts of Stone um einiges besser gefallen hat.
Wahrscheinlich weil ihr beide (Andre und Jochen) es komplett durchgespielt hat und es so 2 komplette Sichtweisen gab und natürlich weil der Podcast länger war. :ugly:
Im Blood and Wine Addon Podcast wurde eines der meiner Meinung nach besten und coolsten Orte/Gebiete gar nicht erwähnt :o, was mich sehr verwundert hat.
Wurde das Fabelland übersehen/verpasst? Das wäre schade, weil es gerade dort sehr mit der Märchenthematik spielt und da hätte dann Gerald auch seine Knatteroption gehabt :lol:.
Vor allem da hätte mich dein (Andre) Fazit zum Frauenbild so richtig interessiert...
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Mauswanderer »

Vexdt hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:14 So jetzt habe ich auch beide Folgen gehört und muss leider sagen, dass mir die über Hearts of Stone um einiges besser gefallen hat.
Wahrscheinlich weil ihr beide (Andre und Jochen) es komplett durchgespielt hat und es so 2 komplette Sichtweisen gab und natürlich weil der Podcast länger war. :ugly:
Im Blood and Wine Addon Podcast wurde eines der meiner Meinung nach besten und coolsten Orte/Gebiete gar nicht erwähnt :o, was mich sehr verwundert hat.
Wurde das Fabelland übersehen/verpasst? Das wäre schade, weil es gerade dort sehr mit der Märchenthematik spielt und da hätte dann Gerald auch seine Knatteroption gehabt :lol:.
Vor allem da hätte mich dein (Andre) Fazit zum Frauenbild so richtig interessiert...
Stimmt, das hatte mich auch sehr gewundert. Weiß gar nicht mehr, ob das Gebiet optional war, aber es ist ja auf jeden Fall einer der aufwendigsten Teile des Addons.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von bluttrinker13 »

Vexdt hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:14 Wurde das Fabelland übersehen/verpasst? Das wäre schade, weil es gerade dort sehr mit der Märchenthematik spielt und da hätte dann Gerald auch seine Knatteroption gehabt :lol:.
Vor allem da hätte mich dein (Andre) Fazit zum Frauenbild so richtig interessiert...
Ja, das Fabelland kann man leider verpassen. Ist mir auch passiert, und habe mich später gewundert, und geärgert, als ich davon erfuhr.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Das waren zwei schöne Folgen. Habe mir eure Gedanken zu den Addons gerne angehört.
Das sind zwei gute Beispielfolgen dafür, dass sich auch Besprechungen von Spielen lohnen, die zwar nicht mehr ganz frisch sind, aber gleichzeitig zu jung für ein Altbier, bzw. Retroformat. (Vielleicht kommt ja jetzt auch nochmal eine Besprechung von Disco Elysium mit Jochen ;-) ).
Empfand es, wie einige weiter oben, ebenfalls als sehr angenehm, dass ihr keine Rücksicht auf Spoiler genommen habt.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Yano »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:21
Vexdt hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:14 Wurde das Fabelland übersehen/verpasst? Das wäre schade, weil es gerade dort sehr mit der Märchenthematik spielt und da hätte dann Gerald auch seine Knatteroption gehabt :lol:.
Vor allem da hätte mich dein (Andre) Fazit zum Frauenbild so richtig interessiert...
Ja, das Fabelland kann man leider verpassen. Ist mir auch passiert, und habe mich später gewundert, und geärgert, als ich davon erfuhr.
Für mich war dieser Abschnitt der mit Abstand erinnerungswürdigste sämtlicher Witcher Spiele^^
flix
Beiträge: 232
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von flix »

Vexdt hat geschrieben: 4. Okt 2022, 22:14Wurde das Fabelland übersehen/verpasst? Das wäre schade, weil es gerade dort sehr mit der Märchenthematik spielt und da hätte dann Gerald auch seine Knatteroption gehabt :lol:.
Vor allem da hätte mich dein (Andre) Fazit zum Frauenbild so richtig interessiert...
Ich hab schon gedacht ich habe es überhört. Für mich ist das Märchenland das Highlight des Add-Ons. Sowohl grafisch als auch inhaltlich. Mir war gar nicht bewusst, dass man das komplett verpassen kann. :o

War aber mal schön nach all den Jahren nochmal ein paar Flashbacks zu bekommen. Die Quests sind die Gründe warum mir Witcher 3 + Add Ons so sehr gefällt und die Podcasts haben mich darin nochmal bestätigt. Mir kam noch die Quest in den Sinn aus B&W, die an Asterix erobert Rom angelehnt ist (Beschaffung des Antrag A38). Damals habe ich herrlich darüber gelacht.

Sobald der Next Gen Patch draußen ist wird es wohl Zeit für den 2. Run.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Komposti »

Oh man Andre, Fabelland verpasst, beide Schwestern tot und den armen Löffelwicht auch abgemurkst :ugly: . Schlechter hätte es kaum laufen können.
Bitte nochmal von vorne :D . Das obligatorische Techtelmechtel gibts natürlich auch in Blood & Wine, ist nur mit dem Fabelland verknüpft.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Andre Peschke »

Komposti hat geschrieben: 5. Okt 2022, 09:19 Oh man Andre, Fabelland verpasst, beide Schwestern tot und den armen Löffelwicht auch abgemurkst :ugly: . Schlechter hätte es kaum laufen können.
Bitte nochmal von vorne :D . Das obligatorische Techtelmechtel gibts natürlich auch in Blood & Wine, ist nur mit dem Fabelland verknüpft.
Das klingt ärgerlich. Wo wäre denn die Abzweigung zum Fabelland gewesen? Grmpf.

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Voigt »

Also ich dachte ja es kommt jetzt sowas wie: Reicht man den kleinen Finger, wird die ganze Hand genommen. Hat sich Andre überwindet W3 zu installieren und die DLCs zu spielen, und jetzt soll er nochma machen, weil er Fabelland übersah. ^^
Eigentlich meinte er ja, er hat es erstma final deinstalliert und daher ja beide DLCs direkt gemacht.

Aber anscheinend biste ja doch interessiert Andre.

Die Folgen hatte ich noch nich vollständig gehört, aber zumindest schonma Fazit. Was garnich groß besprochen wurde, wie sehr es jetzt entweder ein Ärgernis oder doch eigentlich eine Freude war, vom Forum nochma zu W3 "gezwungen" wurden zu sein.
Spaß hattest du ja schon, aber hättest eigentlich lieber was anderes gespielt, oder wars schon cool so?
Antworten