Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:19
Komposti hat geschrieben: 5. Okt 2022, 09:19 Oh man Andre, Fabelland verpasst, beide Schwestern tot und den armen Löffelwicht auch abgemurkst :ugly: . Schlechter hätte es kaum laufen können.
Bitte nochmal von vorne :D . Das obligatorische Techtelmechtel gibts natürlich auch in Blood & Wine, ist nur mit dem Fabelland verknüpft.
Das klingt ärgerlich. Wo wäre denn die Abzweigung zum Fabelland gewesen? Grmpf.

Andre

Die Chronistenpflicht verlangt es, auch die sündigsten Pfade zu beschreiten. :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:26 Aber anscheinend biste ja doch interessiert Andre.
Zumindest, wie schwere Vorwürfe ich mir für's übersehen machen muss. ;)
Voigt hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:26Spaß hattest du ja schon, aber hättest eigentlich lieber was anderes gespielt, oder wars schon cool so?
Habe schon schlimmeres gespielt. Wenn man erstmal drin ist, ist es schon nett. Ich hatte das Kampfsystem aber echt viel besser im Sinn. Bei Erscheinen hat mir das IIRC echt Spaß gemacht, jetzt fand ich es doch recht tumb. Aber ich mag die Welt und das Artdesign immer noch gern und es spielt sich nun nicht entsetzlich und erzählt ja durchaus nette bis sehr gute Geschichten.

Andre
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Komposti »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:19
Komposti hat geschrieben: 5. Okt 2022, 09:19 Oh man Andre, Fabelland verpasst, beide Schwestern tot und den armen Löffelwicht auch abgemurkst :ugly: . Schlechter hätte es kaum laufen können.
Bitte nochmal von vorne :D . Das obligatorische Techtelmechtel gibts natürlich auch in Blood & Wine, ist nur mit dem Fabelland verknüpft.
Das klingt ärgerlich. Wo wäre denn die Abzweigung zum Fabelland gewesen? Grmpf.

Andre
Aus dem Gedächtnis heraus muss man glaube ich nochmal zu Syanna gehen, sobald der Angriff auf die Stadt losgeht. Ist die optionale, aber viel bessere Questreihe anstatt des Besuchs beim Obervampir.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Andre Peschke »

Komposti hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:41 Aus dem Gedächtnis heraus muss man glaube ich nochmal zu Syanna gehen, sobald der Angriff auf die Stadt losgeht. Ist die optionale, aber viel bessere Questreihe anstatt des Besuchs beim Obervampir.
Ahhh. Omg. Und dann war der Obervampir ja auch noch so eine Enttäuschung. :angry-screaming:

Andre
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Dicker »

Ich war bei der Blood and Wine Besprechung ja schon entsetzt, dass kein Wort zu dieser fantastischen Open World gesagt wurde. Aber dann hat André am Ende noch mal die Kurve gekriegt und es zumindest in 2 Sätzen erwähnt.
Für mich war die Welt das Highlight des DLC und deshalb schätze ich ihn auch mehr als Heart of Stone. Aber das scheint bei André und Jochen gar nicht so einen hohen Stellenwert zu besitzen und sie spielen es eher wegen der Story (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege). Ich liebe es einfach diese Welt zu erkunden und diese hier ließ sich vorzüglich erkunden. Man muss nur die nervigen Questmarker ausstellen.
Und dass André das Fabelland verpasst hat, ist wirklich ärgerlich. Ich wusste auch nicht, dass es optional ist. Aber ja, definitiv eines der Highlights im DLC.
Zuletzt geändert von Dicker am 5. Okt 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Komposti
Beiträge: 398
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Komposti »

Andre Peschke hat geschrieben: 5. Okt 2022, 10:52
Ahhh. Omg. Und dann war der Obervampir ja auch noch so eine Enttäuschung. :angry-screaming:

Andre
Hat dir Regis nicht tunlichst davon abgeraten, zum Oberblutsauger zu gehen? Der wusste schon warum :D .
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Andre Peschke »

Komposti hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:02 Hat dir Regis nicht tunlichst davon abgeraten, zum Oberblutsauger zu gehen? Der wusste schon warum :D .
Ein wahrer Freund.
Dicker hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:00 Für mich war die Welt das Highlight des DLC und deshalb schätze ich ihn auch mehr als Heart of Stone. Aber das scheint bei André und Jochen gar nicht so einen hohen Stellenwert zu besitzen und sie spielen es eher wegen der Story (korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege). Ich liebe es einfach diese Welt zu erkunden und diese hier ließ sich vorzüglich erkunden.
Ich fand dieses Fake-Frankreich irgendwie nicht so aufregend, weil generischer, als zB das verwüstete Velen aus dem Hauptspiel. Das war mir zu nah dran an so einer Ubisoft-Assassins-Creed-Welt (die ja auch hübsch sind).

Andre
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Teddybär »

Andre hat die Nase voll von The Witcher - The Witcher Diaries not confirmed. :(

Dafür waren es tolle Podcasts, danke für dein Opfer.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von bluttrinker13 »

Tolle Podcasts!

Bin grad mit dem Sonntagscast zu Hearts of Stone durch, und ihr habt mir richtig Bock gemacht, beide DLCs noch mal zu spielen. Insofern verschiebe ich die Wertschätzung von B&W noch einmal. Ich will auch endlich das fucking Märchenland sehen. :)

Grundsätzlich fand ich beide DLCs hervorragend, und ähnlich wie schon bei Dark Souls 2, auch besser als das Hauptspiel. Sie sind einfach verdichteter und fokussiert auf die Kernkompetenzen des Franchise, während das Hauptspiel imo schon ab dem Mittelteil unter zu schlechtem Pacing und einer viel zu großen aber inhaltsarmen Welt leidet.

Btw, Witcher 1 halte ich auch immer noch in Ehren, obwohl ich damals ebenfalls zu ignorant war, den Sexismus zu sehen. Aber, ein Rollenspiel welches mir direkt Rassismus und Progrome als Themen vorsetzt, das war schon was. Immernoch top.
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Westenkork »

Podcasts mit Vorgeschichte sind besonders interessant. Bei eurer Erstbegehung des dritten Witchers vor vielen Jahren dürftet ihr euren Rekord in Fäkalausdruckskadenz aufgestellt haben, entsprechend gespannt war ich auf euren Ansatz bei der Zweitbesichtigung. Ein bisschen hatte ich mephistophelisch auf Beharrungstrotz samt anschließendem Forendrama gehofft, aber eure aufgeräumte Neubetrachtung ist ein viel willkommenerer Ersatz für das entgangene Draufgekloppe, sie ist für mich auch werthaltiger.

Es lohnt allemal, ein reflektiertes Gespräch zweier Veteranen zu verfolgen, die etliche tausend (?) Stunden länger im Medium Videospiel als ich verbracht haben und ihre Späherfolge argumentativ ausbreiten - beispielsweise Andres Querverweise auf die Mittel des Horrorfilms bei der dramaturgischen Etablierung oder seinen schönen Exkurs, wie Techniken der Figurenzeichnung und Erzählbögen konfligieren können. Vielen Dank dafür.

Nur als ihr dazu übergingt, den Kontakt mit der für euch sicher zumutreichsten Szene - bedenkt man eure gesellschaftspolitische Selbstpositionierung - zu schildern, wurde es noch mal spannend. Sie verlangt euch ja auch einiges ab. Immerhin stolziert da ein viriles Landei durch einen Fettnäpfchenparcours auf Beschlafungsziele zu. Doch wenn euch selbst das mittlerweile nur ein paar Hyperbeln nebst Rassismusvorwürfen abringt, möchte ich mein imaginiertes Sektgläschen erheben und sagen: Na bitte, geht doch. Auf viele weitere Jahre.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von derFuchsi »

Ne Kleinigkeit am Rande die mir auch hier mal wieder auffiel bei der Blood and Wine Folge. Ich stolpere in euren Podcasts regelmäßig über englisch ausgesprochene Eigennamen, besonders diese die auf deutsch wunderbar funktionieren oder weil ichs halt auf deutsch gespielt habe.
Wer zur Hölle war nochmal "Rietsches" 🤔 . Achso "Reegis"!
Ich musste damals auch bei "Häidies" kurz überlegen. Gibt sicher noch mehr was mir gead nicht einfällt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:37 Ne Kleinigkeit am Rande die mir auch hier mal wieder auffiel bei der Blood and Wine Folge. Ich stolpere in euren Podcasts regelmäßig über englisch ausgesprochene Eigennamen, besonders diese die auf deutsch wunderbar funktionieren oder weil ichs halt auf deutsch gespielt habe.
Wer zur Hölle war nochmal "Rietsches" 🤔 . Achso "Reegis"!
Ich musste damals auch bei "Häidies" kurz überlegen. Gibt sicher noch mehr was mir gead nicht einfällt.
Ich denke mal, die Podcaster spielen meist auf Englisch und sprechen daher die Namen automatisch so aus, wie sie sie hundertfach im Spiel gehört haben. Da sich das auch nicht wirklich ganz vermeiden lassen wird: Mir ist es lieber, wenn ein Name konsequent in einer Sprache ausgesprochen wird als "mal so, mal so".
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Voigt »

Falls ich irgendwann mal Witcher 3 spielen werden (eventuell nach Next-Gen Update mal), dann werde ich höchstwahrscheinlich mit polnischer Sprachausgabe spielen. Passt einfach besser in das Setting, so wie ich auch AC2 in Italienisch spielte/spiele.
Aber ja, Andre ist das ja eher Englisch Fan, und spielt bekanntlich fast alles in Englisch, daher sicher auch die Aussprache.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Felidae »

derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:37 Ne Kleinigkeit am Rande die mir auch hier mal wieder auffiel bei der Blood and Wine Folge. Ich stolpere in euren Podcasts regelmäßig über englisch ausgesprochene Eigennamen, besonders diese die auf deutsch wunderbar funktionieren oder weil ichs halt auf deutsch gespielt habe.
Wer zur Hölle war nochmal "Rietsches" 🤔 . Achso "Reegis"!
Ich musste damals auch bei "Häidies" kurz überlegen. Gibt sicher noch mehr was mir gead nicht einfällt.
Das finde ich verschmerzbar - für mich wirds immer dann kritisch, wenn versucht wird, herzuleiten, wie irgendwas in einem Spiel auf deutsch wohl übersetzt worden sein könnte. Da denk ich dann immer, "Menschenskinners, googlet doch einfach kurz, bevor Ihr anfangt drüber zu reden". :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von derFuchsi »

Es wäre auch vermessen verlangen zu wollen dass man alles auf deutsch spielt aber ich wollte es halt mal anmerken. Und ja dieses hin und wieder aufkommende "Hmmm.. wie ist der deutsche Begriff für..." irritiert mich auch immer wieder mal. Dann wird eben der englische Begriff verwendet der mir oft nicht wirklich beim Verständnis hilft wenn ich den gerade zum ersten mal höre (leider fällt mir gerade kein Beispiel ein).
In der Art "Der Amerikaner würde "Covfefe" dazu sagen, mir fällt gerade kein deutscher Begriff dazu ein" ja toll... :think:
Klar könnte ich einfach googlen, bloß lassen die Umstände das in der Situation in der ich Podcasts höre nicht zu. Aber das ist dann halt mein Problem.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von limericks »

Das tut ja wirklich weh zu hören wie ihr am Anfang der ersten Folge beim Froschkönig noch darüber redet wie gut die Adaptionen europäischer Märchen in Witcher sind, und dann habt ihr beide das Märchenland im zweiten DLC nicht gespielt :(
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Lurtz »

Tja, da ist dann wohl noch ein Feierabendbier zur Nachbesprechung des Märchenlandes fällig :lol:

Ich fands nach dem Hype aber "nur" gut, bezweifle, dass das ernsthaft was an Andrés Meinung ändern wird :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von Azralex »

+1 für die Einordnung von Hearts of Stone, hatte mir seinerzeit auch als Gesamtpaket besser als Blood and Wine gefallen. Witcher 3 sprüht nicht zuletzt wegen seines Soundtracks vor herrlich düsterer Atmosphäre und dieses Gaunter O'Dim Theme, welches sich durch das Addon zieht, trägt z.B. echt dazu bei. Die Art und Weise wie alle Quests kleine Zahnräder in der Geschichte gebildet haben fand ich auch super. Die Hochzeitsquest hatte ich von damals noch als ziemlich unterhaltsam in Erinnerung, müsste ich heute noch mal spielen um das neu einordnen zu können. Wenn denn endlich mal die Current-Gen Fassung kommt werde ich wohl früher oder später noch mal einen Durchgang wagen.
derFuchsi hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:37 Wer zur Hölle war nochmal "Rietsches" 🤔 . Achso "Reegis"!
Ich musste damals auch bei "Häidies" kurz überlegen. Gibt sicher noch mehr was mir gead nicht einfällt.
Ich habe die Bücher damals auf Deutsch gelesen und musste das dann wegen der ganzen Eingennamen auch in den Spielen und in der Serie so belassen. Witcher auf Englisch fühlt sich für mich irgendwie falsch an, obwohl ich eigentlich auch Purist von englischen Dubs bin. Die deutsche Synchro ist allgemein ziemlich gut, sieht man mal von gelegentlichen üblichen, generischen deutschen Sprechern ab. Geralts deutscher Sprecher gefällt mir etwa durchaus besser als der englische.

Regis kam in der Tat vorher nur in den Büchern vor, er war Teil von Geralts Truppe. War schön ein unverhofftes Wiedersehen mit ihm in Witcher 3 zu haben, das Spiel lehnt sich viel stärker an die Buchvorlagen an. Wie Jochen schon sagte kann man das mit dem Buch-Background ganz anders einordnen, ich war sicherlich auch viel investierter in die Witcher 3 Prämisse als ich erfahren habe, dass es z.B. ein Wiedersehen mit Ciri und Yennefer geben wird.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Runde #011: Jochen glaubt nicht an Hexer (aka "Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert) (Witcher 3) (Part 2)

Beitrag von ganga »

Spannende und aufschlussreiche Folge über Heart of Stone. Die zu Blood and Wine hab ich noch nicht gehört. Mir persönlich hatte Blood and Wine besser gefallen, insbesondere wegen der fantastischen Welt und weil es die Geschichte mit Yennefer weitergeführt hat.

Zur Folge:
Ich fand die Episode mit der Hochzeit beim spielen tatsächlich amüsant. Finde eure Argumente aber sehr nachvollziehbar insbesondere dass Shani das Verhalten von Vlodimir gutheißt.

Zum Ende: ich hab mit Geralt nicht eingegriffen, weil ich fand, dass sich Olgierd das Ganze selbst eingebrockt hat. Bei der Belohnung habe ich mich allerdings für "Nichts" entschieden, da ich nicht weiter Gefahr laufen wollte irgendwie in GoDs Schuld zu stehen.
Antworten