Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Vinter »

Ich habe gestern auch ganz kurz mal in die PS5 Version hereingeschaut. Bis zum Gasthaus in White Orchard habe ich gespielt und muss (unter der Einschränkung, dass ich Witcher 3 so richtig zuletzt bei Release gespielt habe und meine Erinnerungen trügerisch sein können) sagen, dass mir das Gesehene bislang gefällt.

Die Landschaftsdarstellung wirkt tatsächlich noch sehr aufregend, so dass man so ein bisschen das Kribbeln im Bauch spürt und sich auf ins Unbekannte machen möchte. Das war im Vorfeld so ein bisschen meine Sorge: Das Spiel ist sieben Jahre alt und in Videospielen passiert in so einem Zeitraum eine Menge. Ich will mich nicht ins technische klein-klein stürzen, davon habe ich auch keine Ahnung. Den wichtigen Test besteht das Spiel auf jeden Fall: Es sieht noch (oder wieder) sehr ästhetisch aus.

Positiv gefällt mir auch die neue Kameraführung: Der Kampf empfand ich stets als Pferdefuß von Witcher 3 und war sehr überrascht, wie gut sich das im Kampf gegen die Ghoule ganz zu Anfang anfühlte. Genauso sind die neuen Quickzauber sind natürlich wahnsinnig sinnvoll. Wer weiß, ob ich mich da jetzt nur von den Versprechungen des NextGen-Upgrades habe primen lassen oder ob sich da tatsächlich etwas im Vergleich zur alten Variante getan hat, aber der Ersteindruck ist positiv und diesen Eindruck nehme ich gerne mit.

Die Funktionen, mit denen sie Immersion und Entdeckerdrang steigern kommen bei mir gut an: Endlich blendet die Minimap von selbst aus und der neue Standard-Filter auf der Weltkarte ist natürlich auch Gold wert, um sich tatsächlich als Entdecker zu verdingen und nicht einfach nur die Hotspots abzuklappern. Das Problem an so Fragezeichen ist ja nicht nur, dass sie mich auf direktem Wege zu den interessanten Orten führen, sondern vielmehr, dass sie alles andere automatisch als uninteressant markieren.

Aber das muss ja gar nicht so sein: Die Entdeckung als solches ist ja deshalb außergewöhnlich, weil ich sie vorher nicht kommen sehe. Ich muss daher auch in die echte Gefahr laufen, dass in der Burgruine, auf die ich zureite, vielleicht nur ein paar Goldstücke versteckt sind. Aber jetzt kommt der Twist: Wenn ich das vorher nicht weiß, weil mich kein Fragezeichen leitet oder ein fehlendes Fragezeichen davor warnt, ist beides nicht schlimm: Dann freue ich mich sowohl über die paar Goldmünzen in der Burgruine, als Zeichen, dass ich dort war und alles erledigt habe, als auch über die tatsächliche, außergewöhnliche Entdeckung, die mir nicht bereits per Fragezeichen gespoilt wurde.

Siehst so aus, als würde Witcher 3 mein Weihnachtsabenteuer!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Raff von PCGH:
Das (=Benchmarks) ist bei dem erratischen und unbefriedigenden Mist, der gerade herauskommt, einfach vergebene Liebesmüh. Warten wir mal den Hotfix ab. Evtl. noch den Fix für den Fix. Dann. :D
Dieser D3D12-Wrapper, den die da offenbar verwenden, ist auch kompletter Müll. Das Spiel ist jetzt im CPU-Limit massiv kaputt, deshalb sind die Frametimes teilweise auch so mies...
wenn ich mit DSR die auflösung in den orbit schicke werden die frametimes besser; wenn ich das TDP auf 50% limitiere werden die frametimes besser. sobald das spiel auf ein CPU-limit trifft ruckelorgie ab ca. 120fps wo das spiel vor dem patch fast 400fps hatte. auch ohne RT.
Wird spannend ob die sowas Elementares noch fixen oder ob das jetzt so bleiben soll :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Laut Witcher Reddit fehlt die Sex-Szene mit Yen und Geralt in Kaer Morhen. Vermutliche Begründung: Eine Mod (Immersive Real-time Cutscenes) die in das Spiel integriert wurde ist nicht kompatibel mit der Szene. Also wurde die Szene komplett entfernt, anstelle die Mod zu fixen (oder die Gründe warum die Mod damit Probleme hat). Autsch... :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Ganz grundsätzlich sollte man CDPR etwas vom Haken lassen was die Performance angeht, das ist ein 7 Jahre altes Spiel mit einer entsprechenden "Legacy Engine" , der man nachträglich zig neue Features aufgesteckt hat. Klar läuft das nicht so performant wie ein Spiel auf Basis der neuesten Unreal Version, wo sowas alles schon mitgedacht wurde. Nur laufen sollte es und da scheint diesmal bei den Konsolen alles soweit okayish zu sein, dafür klemmt es bei PC.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Rince81 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 16:59 Ganz grundsätzlich sollte man CDPR etwas vom Haken lassen was die Performance angeht, das ist ein 7 Jahre altes Spiel mit einer entsprechenden "Legacy Engine" , der man nachträglich zig neue Features aufgesteckt hat. Klar läuft das nicht so performant wie ein Spiel auf Basis der neuesten Unreal Version, wo sowas alles schon mitgedacht wurde. Nur laufen sollte es und da scheint diesmal bei den Konsolen alles soweit okayish zu sein, dafür klemmt es bei PC.
Es liegt ja nicht nur daran, dass die Effekte langsam wären, die Performance ist komplett erratisch.

Wie die PS5-Version, die mit RT deutlich unter 30 fps einbricht? Gibt genug PS5-Reviewer, die eigentlich lieber die PC-Version empfohlen hätten.

It's a mess, kann man leider wieder nicht anders sagen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Ich werde das nachher etwas spielen. Vielleicht ist das wieder sehr wahrnehmungsabhängig. Ich habe eigentlich Bock auf die Raytracing Version. Ansonsten gibt es den Performancemodus. Es gibt genug Quality of Life Verbesserungen und die alte Version ist nach wie vor verfügbar. Es ist also nicht "schlechter" als vorher und kostenfrei. Ich beschwere mich also nicht so laut darüber.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

An hart messbaren Daten ist nichts wahrnehmungsabhängig. Alex von Digital Foundry meinte auch schon für so ein Produkt macht er kein Optimierungsvideo.

Gerade weil CDPR nach Cyberpunk eigentlich was zu beweisen hatte und das Upgrade kostenlos ist, verwundert es schon wieso man das jetzt in diesem Zustand rausbringt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Rince81 »

Also ich bin bislang mit der PS5 Fassung im Raytracing Modus sehr zufrieden. Bin allerdings auch noch im startgebiet und bis auf kleines flackern einzelner Texturen hatte ich bislang keinerlei Auffälligkeiten und auch nicht das Gefühl, dass die Bildrate unregelmäßig ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von BasF »

Rince81 hat geschrieben: 15. Dez 2022, 00:04 Also ich bin bislang mit der PS5 Fassung im Raytracing Modus sehr zufrieden. Bin allerdings auch noch im startgebiet und bis auf kleines flackern einzelner Texturen hatte ich bislang keinerlei Auffälligkeiten und auch nicht das Gefühl, dass die Bildrate unregelmäßig ist.
Kann ich für die Series X nicht so bestätigen. Ich habe gestern vor Release nochmal das Spiel installiert und bin in Toussaint rumgeritten und habe dann nochmal nach ein paar Stunden nach dem Update reingeschaut. Mal abgesehen, dass ich erstmal die Kamera umstellen musste, weil Plötzes Pferdearsch gefühlt den ganzen Bildschirm einnahm, hat das Spiel für mich zumindest in diesem Gebiet beinahe schon unangenehm geruckelt, zumindest lief das Spiel deutlich träger als vorher.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Also laut Benchmarks-Tests von Technik-Seiten geht die Series X in Toussaint bis 22 FPS runter, liegt so meistens im 25er Bereich, PS5 Version geht bis 25 FPS runter und liegt meistens bei 27 FPS. Angenehm zu schauen ist das im Video definitiv nicht, zumindest nicht für mich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

Ich habs gestern auch mal versucht aber richtig zufriedenstellend ist das nicht. Mit der 4090 läufts auf max noch ganz ordentlich aber Frame Generation produziert bei mir ständige Ruckler immer nachdem ich das Interface benutzt habe, oder auch einfach mal so während Cutscenes. Sehr unschön, denn ansonsten wäre das Feature hier sehr gut benutzbar und würde die Bildwiederholrate über 100FPS katapultieren. Ohne läufts halt nur mit 60-80. Mit Reflex hab ich hingegen keine Probleme.

Auch stürzt das Spiel immer ab wenn ich FG aktiviert habe und damit ein Save laden will. Muss es immer erst deaktivieren, dann Save laden und dann wiede aktivieren. Völlig Banane.

Aber ja, es sieht zumindest spitze aus. Man sieht dem Content an, dass das Ding 7 Jahre auf dem Buckel hat aber die Beleuchtung wird durch RT enorm aufgewertet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Ach deshalb läuft das Spiel so beschissen, es wird ein D3D11 auf 12-Wrapper verwendet, der von Microsoft nicht für komplexe 3D-Anwendungen empfohlen wird und nicht auf Performance optimiert ist :lol:
https://twitter.com/iamRayy_/status/1603134329466814464

Wer trifft solche Entscheidungen bei CDPR?

Wobei das nicht erklärt wieso die CPU-Performance auch in der neuen DX11-Version so viel schlechter ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4119
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von derFuchsi »

Gestern auch mal schnell zum reingucken installiert. Hmmm... ohne RTX läuft es schon komisch. Die angeblichen 60fps die ich laut Anzeige habe fühlen sich überhaupt nicht so an. RTX frisst natürlich übel Performance. Da müsste ich mit der 3080 tatsächlich Optionen runterdrehen, hab ich iwie auch keinen Bock zu.
Aber da kommt dann eh mein altes Problem wieder, ich kann so Spiele einfach nicht mehrmals spielen. Ich lade meinen alten Spielstand, laufe ein wenig in der Welt herum und merke sofort ich bin noch immer "pappsatt" von dem Spiel (Mein Durchlauf ist auch noch nicht allzu lange her). Ich kann da jetzt einfach nicht nochmal in diese Welt. Evtl mit etwas mehr Abstand in nem Jahr oder so ^^
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Mauswanderer »

Hui, ich glaube, das schenk ich mir dann erstmal, bis die ersten Patches da sind. Hat sich beim Ur-Release von Witcher 3 schon rentiert, das Vorgehen. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Desotho »

Ich habe an der PS5 mal reingeschaut. Ich bein FPS Hypochonder, aber auf mich wirkt das völlig in Ordnung.
Was den Raytracing Modus angeht bemerke ich die niedrigere Framerate schon etwas. Dazu kann ich optisch keinen Unterschied wahrnehmen abgesehen davon dass die Berge im Hintergrund von Kaer Dingensbumsens wie die Hölle flackern.
El Psy Kongroo
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von BasF »

imanzuel hat geschrieben: 15. Dez 2022, 09:18 Also laut Benchmarks-Tests von Technik-Seiten geht die Series X in Toussaint bis 22 FPS runter, liegt so meistens im 25er Bereich, PS5 Version geht bis 25 FPS runter und liegt meistens bei 27 FPS. Angenehm zu schauen ist das im Video definitiv nicht, zumindest nicht für mich.
Da hat mich also mein Bauchgefühl nicht betrogen, ich komme nämlich normalerweise mit 30fps bei Spielen klar. Es gab auch mal Zeiten, da wäre ich auch mit 25fps mehr als zufrieden gewesen, aber die liegen auch schon lange zurück. Im übrigen habe ich gemerkt, dass Witcher 3 für mich persönlich nicht gut gealtert ist. Ich habe nach bald 5 Jahren Pause das erste Mal wieder Witcher 3 gespielt und war doch unterwältigt. Nicht unbedingt von der Optik, sondern hauptsächlich von der Steuerung. Wie oft ich mit Plötze irgendwo hängengeblieben bin oder einen Abhang nicht runterreiten konnte, war schon sehr frustrierend. Weiterhin hatte ich das Gefühl kein Pferd, sondern einen Panzer zu steuern. Dagegen sind die Pferde bei RDR2 reine Akrobaten. mcm
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

Digital Foundry:
The Witcher 3 PC - Next-Gen - Game-Changing Visuals But What About Performance? - YouTube

Shader-Compilation Stutter in Kombination mit kaputter Jitter-Kamera, mieses CPU-Limit, ein echter CDPR-Qualitätsrelease :) :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Komposti
Beiträge: 401
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Komposti »

imho alles kein wirklicher Beinbruch, dafür siehts spitze aus. Shader Compilation ist hier bei weitem nicht so ausgeprägt wie in anderen Titeln. Das mit der Kamera ist mir zumindest null aufgefallen und auch im Video tue ich mich schwer da Unterschiede zu sehen. Hauptproblem ist tatsächlich das hardcore CPU-Limit und die schlechte Auslastung von mehreren Kernen, auch das mit den ploppenden Schatten und fehlenden Reflektionen in der Distanz fällt hier und da auf.
Mir wärs recht, wenn nur Frame Generation auf der 4000er Reihe mal korrekt funtktionieren würde. Scheinbar gibts da ein Problem auf AMD-Rechnern. Diese Ruckler jedes Mal, wenn man zwischen Spiel und Inventar/Map hin und herwechselt, sind teils super nervig. Im Spiel läufts dann aber wieder gut.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3980
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von Lurtz »

In den Städten, vor allem Novigrad, ist die CPU-Performance einfach kaputt. Schon die DX11-Version verliert die Hälfte der FPS im CPU-Limit, die DX12-Version ist da nochmal locker ein Drittel langsamer. Und ohne Reflex/Anti-Lag hat man auch noch extrem miese Frametimes, sprich ohne extrem niedriges CPU-Limit erreicht man nicht mal runde niedrige FPS. Und selbst dann brechen die Frametimes gerade mit RT immer wieder ein. Zumal mit schwächerer Hardware. Ob man das jetzt als Beinbruch oder sonstwas bezeichnen will...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #391: The Witcher 3 – Hearts of Stone (+ Runde #011)

Beitrag von imanzuel »

Also wenn ich das richtig verstehe, 1080p plus DLSS auf Ultra Performance, mit einer 4090 und i9 12900k -> 47 FPS in Novigrad. Das ist nicht broken, das ist mehr als broken. Dafür muss eigentlich ein neuer Begriff erfunden werden. Sowas kann man auch nicht mehr schönreden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten